Vollständige Version anzeigen : Warten für Neu-PC?
Arthatas
28.10.2004, 12:14
Also ich würde mir ebenso gerne neue Hardware kaufen, aber nicht nur wegen EQ2. Über eine Neuanschaffung mache ich mir aber größere Gedanken, ob diese denn momentan sinnvoll wäre. 64-Bit Software steht vor der Tür, ebenso das sogenannte PCI-Express, welches hoffentlich einen Performance-Schub bringt. Bei den Prozessoren sind sicherlich ebenso neue Technologien zu erwarten.
Wann soll denn z.B. Windows XP Professional x64 erscheinen? Microsoft bietet es zur Zeit noch als Beta zum Download an.
http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/evaluation/upgrade.mspx
an die 64 bit version von Win XP glaub ich nicht mehr wirklich weil die so viele Probleme damit haben dass es nimmer schön ist. Ichmag fast wetten dass die das solange verschieben bis sie Longhorn aufn Markt werfen und da ist dann 64 Bit mit drin, das dauert aber noch ein paar Jährchen und ich bin mir ziemlich sicher dass ich mir das nicht hol
PCI Express kann nur noch besser werden, momentan ist er (für Grafikkarten) schlechter als AGP, aufgrund Adress-Sharings
Arthatas
28.10.2004, 12:42
Zu Win XP 64 gibt es derzeit ja nur eine Beta. Vielleicht mag das auch an den Treibern liegen ...
PCI Express ist die Zukunft. Ich hoffe, dass am vollen Support für diese Technik noch schnell genug gearbeitet wird.
flyer303
28.10.2004, 12:59
Mit Windows 64 ist es ja alleine nicht getan... hilft dir wenig wenn deine Softfware die unter Windows laeuft immernoch 32bittig ist^^
Und PCI Express... Ich denke mal das das fruehstens ab 4GHz aufwaerts oder so dann wirklich mal zum tragen kommt... mit _aktuellen_ System ist es genauso noch eine Marketingente wie AGP x8 und DDR2....
Darklord
28.10.2004, 13:27
PCI Express ist teurer und hat keine Geschwindigkeits Vorteil ( das dauert noch mehrere Monate / Jahre bis das etwas bringt)
Arthatas
28.10.2004, 15:31
@flyer303
Mit 64-Bit fahre ich womöglich aber ein schnelleres/sicheres Windows (Achtung, Ironie ...) als mit 32-Bit. Win Xp 64 unterstützt ja auch den 32-Bit Port, sodass noch "alte" Software damit gestartet werden kann. Ich finde es nur ärgerlich, wenn man nicht rechtzeitig auf den 64-Bit-Zug aufspringt. Wann soll Win Xp 64 erscheinen?
Momentan bringt PCIe wohl nichts. Das Angebot an Grafikkarten mit dieser Schnittstelle ist auch eher sehr gering (Alternate.de).
Bezüglich PCIe habe ich hier ein Fazit von Tom's Hardware Guide gefunden:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040425/pci-express-13.html
Es ist so, dass z.B. die UE3 (Unreal Engine 3) einen 64-Bit-Port haben wird. Da können mehr Daten adressiert werden, was bessere Grafiken erlaubt. zu FarCry gab es auch schon einen Screenshot, der mit 64-Bit erstellt wurde. Die ersten 64-Bit-Spiele werden wohl Anfang 2006 erscheinen. Bald haben wir 2005, da will ich dann in einem Jahr nicht noch einmal neue Hardware einbauen.
Orphelia
28.10.2004, 17:08
Also ich brauch eh alle 12 -18 Monate fast den kompl. Rechner um, weil die hälfte der Sachen nicht mehr sooo gut sind *g*
Wenn also anfang 2006 die ersten Sachen kommen, dauerts wohl bis ende 2006 oder noch länger bis es sich wirklich lohnt und bis dahin braucht man da eh fast schon wieder ein neues System wenn man im highend Bereich sein will :)
DachbodenJimmy
28.10.2004, 17:41
Nun wenn jetzt wirklich PCi -Expres rauskommt werden neue Gehäuse(BTX), Netzteile, Mainboards, Cpu´s und Ram benötigt werden! DU musst dir sogar eine Pci Express Netzwerkkarte kaufen da es den normalen PCI nicht mehr geben wird.
Entweder warstest du auf die 2te Generation Oder kaufst dir jetzt einen High-End Rechner damit du die erste (vermutlich total unkombatible und fehlerbehaftete) Generation von den neune Pc´s auslassen kannst!
bye JImmy
Arthatas
28.10.2004, 18:41
Oder man stopft einfach eine GeForce6800 GT rein und opimiert einwenig die Grafikeinstellungen. Vielleicht reicht das ja auch noch aus ... 2 GHz hab ich zumindest. :/
Darklord
28.10.2004, 22:55
Am Anfang gibt es aber PCI-Express Boards mit normalen PCI Slots
Ich stehe auch vor der Anschaffung eines neuen Rechenknechts.Da ich AMD bevorzuge und neue CPUs nur noch für den Sokel 939 herauskommen werden , ich ausserdem glaube das PCI-E sich sehr schnell durchsetzen wird , muss ich vorraussichtlich noch bis Ende November warten bis die ersten Boards mit nForce4/VIA K8T890 Chipsätzen auf dem Markt sind.PCI-E ist sicherlich schon in naher Zukunft der neue Standard da beide Firmen NVIDIA als auch ATI schon jetzt exclusive Baureihen für diesen Slot auf den Markt gebracht haben.
AGP wird sterben ob man will oder nicht . Ausserdem wird PCI-E einige neue Features wie SLI , die einen deutlichen Geschwindigkeitzuwachs in punkto Grafik bringen .
64 bit Softwear wird noch etwas länger auf sich warten lassen doch wäre ich ja mit dem 939 Sokel auch dafür gerüsted .
mehr Infos : http://www.golem.de/0410/34260.html
: http://www.nvidia.de/object/pci_express_de.html
: http://www.ati.com/de/products/pciexpress/index.html
DachbodenJimmy
29.10.2004, 13:27
Hello,
Mir ist nochwas eingefallen wennst unbedingt ein 64Bit System haben magst: Organisiere dir Win2k3 Server und mache den zu einen Client (dh. stelle alle Services ab die zum Server gehören!) und du hast eine "fast" fehlerfreies 64Bit Windows System
bye Jimmy
Darklord
29.10.2004, 15:55
Win 20003 Server Editon kostet ja nur 700€ ( darum steht da wohl organisiere? ) und ob alle Treiber wirklich funktionieren...
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.