PDA

Vollständige Version anzeigen : Elder Scrolls 4: Oblivion

Arthatas
01.11.2004, 00:51
Auch wenn für einige die TES-Reihe enttäuschend war. Ich habe im Web soeben ein paar nette Screenshots gefunden. Die Grafik ist zumindest mal klasse.

http://www.elderscrolls.com/art/obliv_screenshots_01.htm
http://www.clubic.com/t/jeux/shot/1577.html

Gundahar
01.11.2004, 01:16
Scheint so, als wären bei der neuen grafik-engine sogar die Charaktere gelungen und nicht nur die armor-texturen. ;)

Mal schauen, ob Bethesda beim Nachfolger dann auch eine dichtere Atmosphäre und weniger langatmige story-line mitliefert.

Arthatas
01.11.2004, 02:12
Bei Morrowind bemängelte ich auch die schlechten Charakter-Modelle. Diesmal scheint aber wohl auch das zu stimmen. Und der seichte Bloom-Effekt macht sich auch gut. Aber das Gameplay ist mir letztendlich wichtiger. ;)

Der Wald gefällt mir so gut ...

gracjanski
01.11.2004, 20:51
Hauptsache es gibt wieder so vieles zu lernen und knoblen bei der Char Entwicklung und Kreierung wie bei MW. Hat mir mächtig Spass gemacht meinen 2. und endgültigen Char zu machen, damit alles schön stimmt.

Massada
02.11.2004, 18:02
Yeah! Für das Game, kann ich mir dann gleich wieder einen neuen Rechner kaufen :D

Arthatas
02.11.2004, 18:52
Ein großer Pluspunkt von mir ist auch, dass Oblivion viel mittelalterlicher aussieht als MW.

Gundahar
02.11.2004, 20:06
Irgendwie sieht Oblivion so aus, wie ich mir ein neues Ultima vorstellen würde. :)

Arthatas
02.11.2004, 20:40
Mich würde näheres zum Gameplay interessieren. ;) Die Story wird ja nicht da fortgesetzt, wo MW aufgehört hat. Stattdessen stellt Oblivion ein neues Kapitel dar. Sei aber immer so bei der TES-Reihe gewesen. Und ich erhoffe mir viel Story. :p

Ryu'Dar
03.11.2004, 11:03
Ich als Morrowind Freak freue mich natürlich riesig auf das Spiel :D
Aber wehe sie lassen die Argonier raus !

Den Screen mit dem Ritter (scheint wohl Imperialer zu sein) kannte ich bisher noch nicht.Sieht aber wirklich verdammt Detailiert aus...
Da kann sich Gothic 3 warm anziehen.

Ich hab im Engl.Forum irgendwo gelesen, das das Spiel viel kürzer sei als Morrowind... ich hoffe das das nicht stimmt, denn grade der Spielumfang hat mich an Morrowind so begeistert.

Ein großer Pluspunkt von mir ist auch, dass Oblivion viel mittelalterlicher aussieht als MW.

Das liegt daran das die Insel Vvardenfell eine andere Fauna und Flora besitzt als der Rest von Tamriel.

Managarm
03.11.2004, 17:55
Ja sieht schon super aus,
ist aber wohl noch in einer recht frühen Phase ?!
Bis das rauskommt kann sich noch viel ändern.

Mysterio
03.11.2004, 20:15
Pha, die sollen erstmal an die Atmosphäre von Gothic kommen. ;)

Ryu'Dar
03.11.2004, 20:28
Pha, die sollen erstmal an die Atmosphäre von Gothic kommen. ;)

Für mich hatte ganz klar Morrowind die bessere Atmo :-)
Und besonders mit dem Bloodmoon Addon.

Gothic 2 ist gut, ok, aber es ist einfach viel zu geradlinig.

gracjanski
03.11.2004, 23:33
Für mich hatte ganz klar Morrowind die bessere Atmo :-)
Und besonders mit dem Bloodmoon Addon.

Gothic 2 ist gut, ok, aber es ist einfach viel zu geradlinig.

Jupp die Charentwicklung und Itemkomplexität auf Konsolenniveau. Ich konnte mich auch viel besser in die MW Welt hineinversetzen, weil es nicht so kiddielike und auf unterhaltung getrimmt war. Solche Welten sind für mich zu unrealistisch.

Arthatas
04.11.2004, 00:09
Also bei Gothic 2 bewunderte ich die hautnahe Atmosphäre, dafür war die Char-Entwicklung sehr schlicht.

Insbesondere mochte ich die dichten und spürbaren Wälder ...

Berme
04.11.2004, 17:17
am liebsten wäre mir wenn die gothic-devs einfach das char-system von MW übernehmen würden *g*
bei gothic war die atmosphäre einfach unschlagbar, und genau die fehlte bei MW imo fast völlig.
wäre prima eine "fusion" der beiden spiele zu machen :D

ontopic:
die bilder sehen einfach nur super aus, freue mich das auf meinem monitor zu sehen. bis das erscheint hab ich meinen pc zum glück schon aufgerüstet.

Andrius
04.11.2004, 17:42
Jup! Die Atmosphäre von Gothic ist einfach besser als von jedem anderen RPG!
Da kann keiner was zu sagen ;)

MW hatte vllt. die bessere Grafik und tes4 wird wohl eine VIEL bessere Grafik haben als G3, aber das ist mit ehrlichgesagt sowas von sch****egal, weil TES einfach kein Spaß macht.
Ich spiele lieber schlechte Grafik, aber mit so viel Spaß wie Gothic es macht ;)

Und nun werde ich mich ganz sicher nicht von der tollen Grafik (die wirklich atemberaubend aussieht bei tes4) blenden lassen.

Ich setze viel mehr Wert auf Qualität als auf Quantität. Und das ist Gothic vs. Tes :)

MfG

Arthatas
04.11.2004, 18:43
Aber man kann doch noch nichts über Oblivion sagen. :/ Wobei es schon stimmt, dass Grafik noch keine gute Qualität verrät ...

Andrius
05.11.2004, 02:23
Die Jungs haben es einfach nicht drauf.
MW-Grafik war auch mega geil zu der Zeit.
Aber wenn die keine richtigen Storywriter einstellen und einige Leute, die etwas Liebe in das Spiel reinbringe, dann wird es wieder so ein ödes Spiel wie die ganze lieblose Landschaft darin.

Die hatten soo gut Ideen und das Spiel hatte soo viel Potenzial.
Die hatten wirklich richtige Innovationen!
Aber das alles verflog nach ner Weile, weil eben die zuviel Wert auf Masse setzten und nicht Liebe, Detail und Qualität.

So sehe ich das.

MfG

gracjanski
05.11.2004, 10:11
So sehe ich das.

MfG

dann schreib das auch so. Denn deine Aufzählung ist objektiv geschrieben, als ob es DIE Wahrheit überhaupt wäre. Ist sie aber nicht.

Andrius
05.11.2004, 12:12
So sehe ich das.

MfG

dann schreib das auch so. Denn deine Aufzählung ist objektiv geschrieben, als ob es DIE Wahrheit überhaupt wäre. Ist sie aber nicht.

Ist ja auch DIE Wahrheit! :D

(in meinem Kopf)

Coolaris
07.11.2004, 22:56
Gothic ist mehr ein Action-Adventure, MW mehr ein Jump'n'Run *duck* ;)

Arthatas
11.01.2005, 21:37
Die Grafik ist mal wirklich krass. :) So MUSS ein Zimmer in einem RPG aussehen.

http://www.elderscrolls.com/images/art/obliv/obliv12B.jpg

Ryu'Dar
12.01.2005, 20:59
Die Jungs haben es einfach nicht drauf.
MW-Grafik war auch mega geil zu der Zeit.
Aber wenn die keine richtigen Storywriter einstellen und einige Leute, die etwas Liebe in das Spiel reinbringe, dann wird es wieder so ein ödes Spiel wie die ganze lieblose Landschaft darin.
MfG

Bitte???

Das Spiel steckt voller Story! Ich weiss zwar nicht wie weit du es überhaupt gespielt hast und ob du nur einfach durchgerusht bist, aber in Morrowind steckt Storymäßig tausendmal mehr drin als in Gothic 1+2.
In Morrowind kannst du eine Menge ingame-Bücher lesen, die dir die Geschichte der Elder Scrolls Welt nahebringt.

Die Geschichte vom Tribunal Vivec, Sotha Sil und Almalexia, die Schlacht am Roten Berg, Haus Dagoth, die Gilden Vvardenfells, die Geschichten aller Elder Scrolls Rassen und zu guter letzt natürlich seine eigene Geschichte: die Wiedergeburt des Kriegsfürsten Nerevar und wie man VVardenfell von der Bedrohung durch Dagoth Ur befreit..

In Gothic weiss man ja noch nichtmal, wer der Held ist, wo er herkommt, was er tut und wieso er in die Barriere geworfen wurde...

...und nicht Liebe, Detail und Qualität.

Erstunken und erlogen ;)
Die Welt von Morrowind ist mit Liebe bis ins kleinste Detail erstellt worden.
Kein Raum sieht angeordnet aus wie der andere, jeder Dungeon ist anders,Quests gibt es in unzählbarer Menge, genau wie Waffen und Rüstungen.

In Gothic gibt es grade mal eine handvoll Rüstungen.

Das einzige was ich an MW zu bemängeln habe ist, das die NPCs meistens einfach nur doof rumstehen und warten bis der Spieler kommt, da hätte man mehr machen können.

Mich hat Morrowind ingesammt 300 Spielstunden an den Bildschirm gefesselt (ohne Addons), bevor ich alle Winkel Vvardenfells erkundet hatte. Selbst nach der langen Spielzeit bekomm ich jedesmal eine Gänsehaut, wenn die Sonne untergeht und im Hintergrund das Morrowind Titeltheme abläuft.

Gothic war nach 5 Tagen zu Ende und hat dann einfach keinen Spass mehr gemacht, auch nicht mit ner anderen Klasse.

Raph
13.01.2005, 10:20
also gothic 1 war richtig gut drei GROSSE lebendige städte... hab ich erst nach ca. 180+ :geist: stunden durchgespielt hab mir aber extra zeit gelassen.

gothic 2 hmm ne mittlere stadt nen kleines dorf und nen kloster... am schluss hatte ich keine lust mehr habs nie durchgespielt, aber trotzdem lebendige npc`s so wie in gothic 1 nur die spielwelt war für mich etwas arg klein.

morrowind... ein spiel das ewig weiter geht durch viele kostenlose mods aber für mich ist morrowind einfach zu leblos die npc`s stehen meistens nur bewegunglos rum oder laufen nur nen bisschen durch die welt...

:sauf:

Berme
15.01.2005, 03:17
bin auch der meinung dass ES unter den schlechten autoren leidet. selbst wenn da viel mehr story drin ist als in Gothic, sie wird einfach nicht vernünftig rübergebracht. wenn ich ich modernes offline-rpg spiele will ich dass die haupt- und nebenstorys ordentlich präsentiert werden und ich nicht einfach nur in dutzenden kleinen geschichten in büchern oder endlosen npc-gesprächen spielen erzählt wird. vor allem wenn och so viele npcs da rumstehen die nur belangloses zeug quatschen. :bloeb:
trotz grösster motivation (hatte ja immerhin geld bezahlt) hab ich es nie geschafft Morrowind länger als 4-5 stunden zu spielen, fand das spiel einfach nicht fesselnd genung.
hoffentlich lernen die devs aus ihren fehlern und machen es in ES4 besser. würde mich sehr freuen :-)
Gothic fand ich übrigens viel zu kurz. die präsentation hat zwar gestimmt und das spiel kam sehr spannend rüber, aber auf dauer fehlte dann doch der umfang und die tiefe,
am besten wäre wenn man die besten devs aus beiden teams an eine neue rpg-serie setzen würde ;)

Gundahar
15.01.2005, 04:04
MW hat einen erschlagen, mit seinen Textwüsten und die Charaktere fand ich hässlich. Dem Spiel fehlte eine dichte storyline und irgendwann hat man bei den ganzen quests den Überblick und die Lust verloren. Ich habe es bis lvl 15 oder so durchgehalten.

Arthatas
15.01.2005, 10:17
Das ist ein Hauptmanko von MW gewesen. Sogar die Elfen konnte man noch zu den hässlichen Rassen zählen. Über den Rest braucht man sich nicht erst zu unterhalten. Es gibt aber Body/Face-Mods, welche das alles korrigieren. Ich schätze, dass Oblivion da ganz anders werden wird.
Die Bücher fand ich als Gimmick nicht schlecht und ich las sogar darin. Das käme auch in einem MMO ganz gut, nur in EQ2 ist das zu kurz und lieblos geraten.
Von der Atmosphäre und der dichten Story war ich aber sehr von Gothic 2 angetan. Und manchmal war sogar ein Lacher drin.