PDA

Vollständige Version anzeigen : wohin der jumper bei sata

Felani
01.11.2004, 10:26
moin,

ich wollt jetzt die 2 neuen wd raptor einbauen. die beiden sind sata-festplatten.

allerdings weiss ich nu nicht, wohin ich den jumper setzen muss, da hier nicht mehr master slave und cable select steht, sonder ssc_dis, pm2, opt1 und opt2.

wie muss ich nu meine festplatten jumpern um sie richtig anzuschliessen? will keinen raidverbund.

das mainboard hat auch 4 steckplätze für sata platten. einmal 2 wo nur sata beisteht und 2 wo sata raid 1 und sata raid2 steht. ich gehe mal davon aus, dass ich die steckplätze fuer sata ohne den rais zusatz nutzen muss.

danke fuer eure hilfe

flyer303
01.11.2004, 10:42
Ich habe noch keine SATA Platten verbaut, deswegen kann ich dir zu den Jumpern leider nicht viel sagen...

Technisch gesehen sind es allerdings - wie der Name sagt - seriell angeschlossene Festplatten. D.h. jede Festplatte kommt an genau einen Anschluss, Master und Slave gibt es also nicht mehr.

Was die Raidanschluesse angeht... das kommt drauf an was du willst. Wenn du die Platten im Raid betreiben willst (also Mirrored oder Gestriped), dann nimm die Raidanschluesse 1&2.

Fuer den normalen Betrieb nimm die normalen Anschluesse ohne Raidbezeichnung.

Ausschnitt aus einem ZDNet Test:

Im Moment lohnt sich ein Umstieg auf SATA für den Anwender noch nicht, zumindest, wenn er nur auf eine höhere Performance Wert legt. Die tatsächlichen Vorteile von SATA liegen eher in anderen Bereichen: Der Anwender erspart sich das lästige Einstellen von Master- und Slave-Laufwerk mittels Jumper. Außerdem gewährleisten die dünneren SATA-Kabel eine bessere Luftzirkulation im Rechnergehäuse und sorgen für mehr Übersicht im Rechnerinneren.

Darklord
01.11.2004, 11:33
Es handelt sich um SATA Platten... lass die Jumper weg, es regelt alles der Controller von selbst.

An welchem diese angeschlossen werden ist auch egal, da die Raid Controller auch als ganz normale Controller fungieren.

Du hast 2 gleiche Platten und machst kein Raid draus? Wie ich in anderen Threads schon geschrieben habe, ich würde wieder einen Raid 0 installieren. Installationen, Datenverschiebungen und Spielstart sind deutlich schneller. Wird von der Platte etwas ind den Ram geladen, so ist das auch schneller. ( Alle Transfers ~ +60% )

Nachteil ist nur, das wenn eine Platte ausfällt nicht nur die Daten von der einen weg sind, sondern man auch die Daten der zweiten Platte vergessen kann. ( No Risk No Fun, so oft fallen Platten nun auch wieder nicht aus und es gibt da noch DVD-RW :bloeb: )