PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Klasse wuerde zu mir passen?



COIN|Dragonfly
02.11.2004, 23:08
Hallo!

Den Grossteil meiner MMORPG-Zeit hab ich bisher wohl bei DAoC verbracht. PvP bzw. RvR hat mich allerdings nie gereizt sodass ich im Prinzip schon seit Jahren auf ein PvM/PvE-Spiel wie eben EQ2 warte. Darum ueberlege ich mir grade welche Rasse bzw. welche Klassenwahl fuer mich die beste ist um bei EQ2 einzusteigen.

Was ich nicht so mag in Gruppen ist nen riesigen Batzen an Verantwortung zu tragen. Also Mainhealer, Crowd Control oder Mainpuller waeren da so Angelegenheiten wo es echt auf jede Sekunde ankommt oder die ganze Gruppe stuerzt auf Dich ein... Ich mags mehr im Hintergrund zu stehen und dabei doch einiges fuer die Gruppe zu tun!

Welche Klassen ich in DAoC sehr gemocht habe waren: Theurgist (defensiver Erdspecc mit Bladeturn - zur Hilfe beim Kampf Pets und Nukes), Paladin (2H Schwert und defensiver Chantspecc/Gesaenge) und Wizzard (auf sehr hohen DD/AoE-schaden ausgerichtet) (allesamt Albion) oder zb. den Berserker (Dualweapons mit hohem Schaden) in Midgard. Ich fand diese Klassen hatten ein ertraegliches Mass an Verantwortung verknuepft mit sehr viel Fun.

Die Rollen sind halt in erster Linie so zu definieren: buffende DMG-Dealer im Hintergrund wie Theurgist oder Wizzie und halt die 2. oder 3. Tanks Paladin bzw. Berserker(auch gern mit mehr Schadensoutput als die normalen Maintanks mit defensiver Ausrichtung Sword&Board). Was mir beim Berserker richtig gut gefallen hat war der "Notfallmodus" wo man sich fuer 10-15 Sekunden in ein Tier verwandeln konnte und Critical Hits sowie die Damage drastisch erhoeht waren. Macht einfach Spass durch sowas die Gruppe vorm Whipe zu retten :)

Jetzt wuerde mich halt interessieren welche Klassen in EQ2 fuer mich vom spielerischen her in Frage kommen wuerden. Am liebsten wuerd ich dazu noch auf der "guten" Seite spielen weil mir dort die Rassen besser gefallen.

Hat vielleicht einer mit evtl. Betaerfahrung nen Vorschlag?

Ryu'Dar
02.11.2004, 23:20
Ich mags mehr im Hintergrund zu stehen und dabei doch einiges fuer die Gruppe zu tun!

Spontan würde ich sagen, das eine der Mage oder Scout Klassen zu dir passen würde. Zentrale Rollen spielen wie immer die Tanker und die Healer,die natürlich für den Erfolg der Gruppe sichern sollen.

Aber ehrlich gesagt habe ich bisher noch keine Situation erlebt wo die Schuld auf Irgendjemanden geschoben wurde (von Level 3-20 zumindest, ich weiss nicht wie wichtig richtiges Handeln zur richtigen Zeit später wird).

COIN|Dragonfly
03.11.2004, 01:29
Ja also ich denke bei den Mages wuerden evtl. der Wizard und der Conjurer in Frage kommen. Die beiden Enchanterklassen scheinen eher Crowdcontrol orientiert zu sein.

Bei den Scouts haette ich da mal Fragen:

Wie sieht es generell aus beim Bogenschuetzen (Ranger) - muss man alle Pfeile selbst herstellen (Artisan) oder kaufen? Bei DAoC war es leider so das die guten Pfeile (also die die man nutzen sollte) so teuer zum kaufen waren das man nen guten Scout nur als 2.Char spielen konnte weil es eben so kostspielig war :(

Desweiteren wollte einen dort niemand haben in einer Group. Schaden zu gering und man brauchte zuviel Power vom Cleric.

Und eine Frage zum Bard (Troubador). Ist es moeglich diese Klasse auch ohne schleichen zu spielen? Das mit dem Fallen entschaerfen faend ich auch sehr heikel wenn man sich quasi um den kompletten Loot kuemmern muss. Da waer ich glaub ich etwas zu faul um noch staendig alle Lootkisten zu oeffnen. Wie oft droppen Kisten? Bei allem Loot oder nur selten?

Am besten faend ich halt beim Troubador sich um Buffs kuemmern und ggf. mitkaempfen wie nen normaler Tank. Ansonsten sollte es das dann aber auch sein - nicht noch anschleichen wie nen Assassin beim kaempfen und alle Fallen/Truhen entschaerfen.

SombraX
04.11.2004, 16:26
Hi,

also schleichen bekommst du automatisch.

Loot bekommt man, wenn die Mob Leiche geplündert wird. Da gibt es keine Fallen. Und Drops erkennt man an den Schatzkisten und nur diese müssen/sollten/können entschärft werden.

Aber so oft fallen keine Drops. Also keine Angst, das wird nicht stressig.

Ausserdem werden die Kisten auch oft von "Nicht Schleicher Klassen" in der Gruppe geöffnet. Selbst wenn eine Falle drin ist, passiert selten was extremes.

Wenn ich solo unterwegs bin, muss ich sie ja auch öffnen. Meistens passiert nämlich gar nix.

thordin
07.11.2004, 14:44
nach deiner beschreibung würde ein barde wohl gut zu dir passen. durch die buffs tut man schon einiges für die gruppe. und wenn man mal nicht sofort mit debuffs und attacken um sich schmeisst, wenn der kampf beginnt, geht die gruppe auch nicht gleich unter (ist natürlich von vorteil, wenn man trotzdem immer bereit ist ;))

du kannst auch mal ein wenig in den hinteren reihen stehen und die gegner totsingen :D oder wenn du willst, auch in den nahkampf gehen. eine kombination von beidem ist natürlich am effektivsten.

schleichen bekommst du automatisch, kannst natürlich drauf verzichten. ist für den barden auch nicht unbedingt notwendig, da er eh nur wenige attacken hat, für die man versteckt sein muss. diese machen allerdings den höchsten schaden der nahkampfattacken (allerdings nicht mit so extremer differenz zu den sonstigen attacken, wie beispielsweise beim assassinen).

und zur not kann man sogar mal n bisschen tanken.

barden sind halt hybrid-klassen und die fühlen sich in fast jeder rolle wohl ^^

so, das war meine meinung zum troubador, den kenn ich nämlich am besten.