PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist euch das Craften und die Vielfalt?



Gryphus
11.06.2005, 01:16
Vanguard scheint ja nicht nur im Bereich Abenteuer einiges zu bieten. So wie es aussieht hat Sigil auch einiges für uns im Bereich Craften und Ressourcenabbau auf Lager. Nun wollte ich einmal wissen wie sehr ihr eine reichhaltige Vielfalt gegenüber einem überschaubaren System bevorzugen würdet.

Das Craftingsystem in WoW ist im Vergleich zu dem von EQ2 doch eher einfach ab dennoch schick gehalten. Ich sammel per Radar auf der Übersichtskarte meine Ressourcen und wenn ich alles beisammen habe und zudem auch die notwendige Fertigkeit besitze kann ich an sehr vielen (meist auch noch an jedem beliebigen) Ort meine Waren herstellen. In EQ2 ist das System weit komplexer, da beim Craften auch unerwartete Ereignisse eintreten können, auf die ich als Handwerker reagieren muss um die höchste Qualitätsstufe des Produktes erreichen zu können.

VSoH wird ja ein zu EQ2 sehr ähnliches System besitzen. Denkt ihr, ihr könnt euch damit anfreunden oder hättet ihr doch lieber ein anderes System? Erzählt uns was ihr beim Herstellen von Waren gerne haben möchtet und worauf ich verzichten würdet.

kruxx
11.06.2005, 11:50
Wenn Vsoh so ein Crafting System wie WoW hat ist das Spiel für mich gestorben.


Ich kenne das Craftingsystem von EQ2 nicht richtig aber ich hab es angetestet und mir hat es gefallen.
Auf jeden Fall wünsche ich mir ein Craftigsystem mit VIELEN Berufen und auch VIELEN möglichekeiten.

Bei WoW finde ich es einfach nur mist. Man klickt einmal und wartet dann 5 Sekunden. Es kommt immer das gleiche dabei raus. Keine fehlschläge oder ähnliches. Einfach nur langweilig.
Ich frag mich warum die Gegenstände überhaupt eine zeit zum Herstellen brauchen und nicht sofort fertig sind.



gru߸
kruxx

Gryphus
11.06.2005, 11:56
*g* irgendwie muss ja auch das pseudo craften erhalten bleiben. die umsetzung ist bei wow nicht gerade die beste aber die idee wie sie es aufgebaut haben finde ich nicht schlecht, also das was dahinter steckt. auch wenn die meisten berufe in einem höheren level nichts mehr taugen weil man alles hergestellte wo anders billiger und besser her bekommen kann. ich habe in wow ja nur nen alchemisten gespielt und ich muss sagen es hat mir einigerma߸en gefallen.. ich konnte gleich da wo ich war meine tranke herstellen ohne erst zum nächsten craftingplatz gehen zu müssen.

Faeren
11.06.2005, 11:56
Also das ist bei mir ganz simple.
Ich will gern meine eigenen Schiffe herstellen, darum werde ich wohl oder übel craften müssen. Denn umso komplexer das Craftingsystem umsoweniger interessiert es mich normalerweise. Abgesehn davon, dass ich Crafting bis jetzt sowieso immer langweilig und uninteressant fand.

Ich habe natürlich auch einen Grund warum ich Crafting nicht mag.
Meist ist Crafting mit einer ewigen Sucherei und Mobcamperei verbunden, wo durchaus Stunden ohne EXP vergehen können und in der Zeit erledige ich lieber etwas anderes.
Und der andere Grund: Ich habe noch kein MMOG gesehn wo man crafter sein muss, insofern ... es finden sich immer welche und man kann das zeug auch kaufen.

Ps: Vielleicht liegts auch daran, dass ich noch nicht das richtige System für mich gefunden habe, dann wenn das Crafting weniger mit einer Fensterwirtschaft zutun hätte, könnte ich mir sogar vorstellen, ein crafter Hauptberuflich zu sein.

kruxx
11.06.2005, 23:57
*g* irgendwie muss ja auch das pseudo craften erhalten bleiben. die umsetzung ist bei wow nicht gerade die beste aber die idee wie sie es aufgebaut haben finde ich nicht schlecht, also das was dahinter steckt. auch wenn die meisten berufe in einem höheren level nichts mehr taugen weil man alles hergestellte wo anders billiger und besser her bekommen kann. ich habe in wow ja nur nen alchemisten gespielt und ich muss sagen es hat mir einigerma߸en gefallen.. ich konnte gleich da wo ich war meine tranke herstellen ohne erst zum nächsten craftingplatz gehen zu müssen.


Ja der Alchimist taugt was. Aber wie schon geschrieben. Einmal klicken. 5 Sekunden warten = IMMER das gleiche Ergebnis.

Ich hätte mich gefreut wenn man vieleicht selber was mischen könnte. Muss ja nichts Sinnvolles sein aber nur mal so. Das wäre wenigestens eine kleine Abwechslung ;)




Ich würde mir auch wünschen das man in Vsoh ein richtiger Crafter (also nur Craften) werden könnte. Dann wäre mir das auch sowas von egal wenn ich Tage lang ohne neue XP crafte(au߸er craft XP ;) ). Mir ist das eh wurscht. Manchmal sitze ich einfach nur eine Woche in einem Dorf und unter halt micht mit den leuten. Und da ist es mir ebenfalls egal das ich keine Erfahrung bekomme .

Nein ich möchte nicht nur Craften aber wenn man ein richtiger Crafter werden kann dann wird das Craftsystem denk ich auch Komplex sein :D

Das Craftsystem von WoW finde ich einfach nur langweilig. Es hätte wenigsens mal fehlschläge oder sehr gut gelungende Tränke oder sollen. Das hätte mein Intresse schon wesentlich erhöht.

Aber ich möchte einfach mehr möglichkeiten haben beim Craften. Ich hoffe Vosh wird ein gutes Craftsystem haben :(

gru߸ kruxx

Tobor
12.06.2005, 09:18
Ich spiele eigentlich immer zumindest einen Crafter oder einen Char mit starkem Crafting Anteil, daher ist für mich sowohl das Crafting System als auch auch die Vielfalt der Möglichkeiten beim Crafting sehr wichtig. Ich bevorzuge auf jeden Fall ein interaktives Craftingsystem (wenn es gut umgesetzt ist), als reines Geklicke, weil so wirklich auch etwas Skill vom Crafter gefragt ist und man es auch nicht so leicht in Makros/Bots packen kann :p

Worauf ich allerdings auch Wert lege ist, dass ein Crafter alle Bereiche des Craftings lernen kann, also nicht auf andere Crafter angewiesen ist (Ausnahme wären vielleicht Gro߸projekte, wie Schiffe, Häuser, etc.) und dies scheint Vanguard nicht zu bieten. Um vernünftig craften zu können wird man wohl einer Gilde beitreten müssen und, wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, stört mich ein solcher Zwang zu Gruppen. Ich werde mir das System von Vanguard auf jeden Fall genau anschauen, vielleicht wird es genügend bieten, um mich trotzdem zu überzeugen. Aber die Einschränkung mit der primären und sekundären Craftinglinie ist für mich eigentlich schon ein wirklich dickes Minus.