PDA

Vollständige Version anzeigen : was berechnet was?



njubi
04.11.2004, 10:12
Hallo Leute!

Ich hätte mal eine grundlegende Frage zum Thema "Verteilung der Berechnungsaufgaben" im Spiel.

Mein System ist schon etwas antiquiert und ich möchte mir nur eine neue Grafikkarte zulegen. Hierbei aber nicht unbedingt sparen.

Das soll im Detail heissen, daß ich einen AMD XP 1800 und 1GB SDRAM habe.

Als Grafikkarte habe ich die Gainward 6800 GT Golden Sample ins Auge gefasst :yeah: , da meine aktuelle GraKa eine Geforce 2 ist.

Ich gehe davon aus, daß meine CPU die neue GraKa ausbremsen wird, aber wie sehr wird das im Spiel als störend zu bemerken sein?
Daher die Frage aus dem Titel. "was berechnet was?" Ok, die Grafikkarte rechent die grafischen Dinge, die Soundkarte erledigt die Soundangelegenheiten...und wieviel Rechenarbeit kommt noch auf die CPU zu? Und vor allem was? KI?

Im Klartext: reicht mein XP 1800 um EQ2 mit schönen Details in 1024 oder sogar 1280 zu zocken?

So long

njubi

Darklord
04.11.2004, 13:58
Alle Physikalischen Berechnungen werden von dem Prozessor übernommen. Dazu gehören ( soweit aktiviert) einige Wasserberechnungen, Stoffsimulation, Gravitation, Verdrängungen von Gewächsen / Wasser und Kollisionen.
Dann kommt noch die KI von Monster / NPC.

Zusätzlich mischt die CPU noch bei einigen Grafik Optionen mit.


Soundkarte erledigt die Soundangelegenheiten

Selbst bei einer Audigy 2 liegt die CPU Last noch bei 5-10%

Also nicht nur dass deine neue Grafikkarte stark ausgebremst wird ( solte wohl min ein 3000+ sein), das Game wird weiterhin ruckeln wegen der zu schwachen CPU.

Ich hatte einen XP 2600+ und hab mir einen 64 3400+ gekauft und konnte einen großen Leistungsgewinn feststellen ( nach Tests ~ +50% im Durchschnitt, PCGames Hardware )


1GB SDRAM habe

1GB SDRAM ? Das ist aber schon DDR?


Im Klartext: reicht mein XP 1800 um EQ2 mit schönen Details in 1024 oder sogar 1280 zu zocken?

Die Auflösung ist dann egal, höhere Auflösung belastet die grafikkarte und die ist stark genug.

njubi
04.11.2004, 14:31
Argh...an die Physics hab ich gar nicht gedacht. :uups:

Klar daß Stoff, Verdrängung und Kollisionen von der CPU berechnet werden. Da wirds entweder heftig ruckeln oder ich muß all die netten Features abschalten, was dann wieder ziemlich witzlos ist.

Und dazu noch die KI der Monster. Aber vielleicht ist die Ruckelei ja auch noch durchaus im Rahmen.

Ich möchte mir halt Mainboard, CPU, die Schrauberei und Installiererei ersparen bzw nach hinten verschieben, aber dennoch EQ2 zocken :)

Obwohl...der von Dir beschriebene Leistungsboost klingt schon sehr verlockend.

...seufz...