Vollständige Version anzeigen : GeForce oder ATI?
Also ich plane die Anschaffung eines neuen Systems. Nun ist die Frage: GeForce oder ATI? Zur zeit habe ich die GeForce FX5900.
Ich möchte jedoch nun eine PCI Express.
Bitte keine Kommentare wie: Es ist eh noch zu früh für.......
Ich möchte blos wissen was ihr so für Erfahrungen habt.
ATI oder GeForce?
Thanks
Orphelia
05.11.2004, 12:55
naja kann nichts zur neuen ATI sagen, hatte 1 mal eine vor ca. 2 Jahren und das war ein fehler :)
Hab jetzt eine GF 6800 Ultra GS2600 und bin voll zufrieden.
Glaub aber das die ATI sicher genauso gut ist, ist glaub ich eine reine Glaubensfrage ;)
Darklord
05.11.2004, 14:28
Ich möchte jedoch nun eine PCI Express.
Die sind schwer zu bekommen zumal PCI Express Boards noch nicht ausgereift / buggy sind.
PCI Express hat bisher nur Nachteile (ist noch nicht schneller als AGB, teuerer, nicht ausgereift)
Ob nun ATI oder Nvidia ist derzeit Ansichtssache
kann mich den anderen nur anschliessen.
reien sache der religion
ati odda gforce
amd odda intel
asus odda msi
opel odda vw
bier odda kölsch....
:D
Darklord
05.11.2004, 19:08
amd odda intel
Öhm... naja bei Games ist AMD zumindest mit den 64er schneller als Intel und billiger. Derzeit würde ich zu AMD raten.
opel odda vw
Noch nie BMW gefahren? :lol:
"Hab jetzt eine GF 6800 Ultra"
What ?! :/
Die wird jetzt doch schon ausgeliefert ?
Eventuell habe ich jetzt auchn zahlen dreher drin, diese ganzen zahlen da sind extrem verwirrend.
Mal zu meiner meinung dazu :
PCI Express zeigt aktuell nur nachteile, da es wohl große probleme gibt die Perfomance Chips da zu bauen !
Die aktuell beste entscheidung von der leistung her (Sofern du ne menge geld hast) ist eine Radeon X800 XT, welche die besten Benchmark ergebnisse erziehelen konnt, und wohl auch ganz gut mit EQ 2 fertig wird !
Für den Sparfuchs (naja auch net wirklich ^^) is die Radeon X 800 Pro ein gefundesnes fressen, da sie reichlich power bringt und zukunfts sicher (1 Jahr) ist.
Bei Geforce gibt es ein Modell was w*****einlich die Radeons ankratzen wird. Die NV GF 6800 GT wird sehr schnell zu einem guten Preis mit Shader Modell 3 sein (Hoffe mal das ich mich da net verschrieben habe). Also wenn du etwas willst was coole effektr später zeigen kann, empfehle ich die GT. Das Problem mit der GT ist nur, das IBM die Chips nicht bauen kann aktuell gibt es noch probleme mit den zusätzlichen Render Pipelines !
Meine empfehlung falls es zu verwirrend war : Radeon x 800 Pro ! ;)
PS :
PCI Express hat bisher nur Nachteile (ist noch nicht schneller als AGP, teuerer, nicht ausgereift)
Nicht ganz richtig, PCI Express wird niemals langsamer sein, aktuell ist es halt nur genauso schnell weil die aktuelln karten nicht einmal den AG Port voll ausreizen können. Teurer sind sie nebenbei auch nicht ;) Allerdings hast du wohl recht mit dem nicht ausgereift ^^
Hmmm...also ob nun Nvidia oder ATI ist sicherlich ein gutes stück eine Glaubensfrage. Ich persönlich hab mir für EQ2 nun auch ein neues SYstem gekauft und mich bei der GraKa für Nvidia entschieden, schlicht weil SOE mit Nvidia zusammen arbeitet und ich mir davon grundsätzlich weniger Treiberprobleme verspreche.
Aber ich denke mit ATI sollte es ähnlich gut klappen.
Viel schlimmer finde ich derzeit die aktuellen Verfügbarkeiten. Ursprünglich sollte es eine Leadtek 6800 Ultra werden. Aber die gibt es weder in Berlin noch im ganzen Rest der deutschen Republik. Schlicht nicht verfügbar. Das gleiche mit den X800 ~ Modellen.
Nach 14 Tagen hab ich es dann aufgegeben und beschlossen mir jetzt n preiswerte Graka zu kaufen und dann ggf Mitte 2005 nachzurüsten.
Hab dann mit etwas Glück gestern eine MSI 6800 LE erstanden. Zu meiner Freude konnte ich heute in der Chip lesen, das sich diese Karten mit einem Softwaretool (RivaTuner) aufbohren lassen. Das Tool gibt dann die abgeschalteten Vertex & Pixel Pipelines frei was zu einer durchaus nennenswerten Leistungssteigerung führt ( Trefferquote lt. Chip = 80 %)
Ich denke das das eine ganz vernünftige Preis/Leistungs/Verfügbarkeits Relation ist.
/bow Eolair
What ?! X 800 nicht erhältlich in Deutschland ? Davon wusst ich nix hier in Amerika sind die alle zu hülle und fülle da ! Wieso sind dien net in deutschland mehr ?
Die graka die du dir geholt hast is net so der hammer das weisst du oder ? Aber hasst ja schon gesagt das du sie a bissel auf tunen konntest.
Also ich hab eine ATI X800 Pro 256 MB (von Asus) und bin sehr zufrieden.
Die Karte ist schön leise und ist auch schnell...:-)
Aber ob GeForce oder ATi...??? Hmmm, ich denke die gegeben sich nicht wirklich viel...
Wie oben schon erwähnt: Glaubensfrage...
Öhm... naja bei Games ist AMD zumindest mit den 64er schneller als Intel und billiger. Derzeit würde ich zu AMD raten.
Noch nie BMW gefahren? :lol:
öhm ok punkt 1 stimmt wohl
und punkt 2: nö warum auch wenn ich n audi hab. naja arbeite ja auch bei vw/audi :lol: war ja nur als beispiel weil es ja nich wirklich glaubenskrieg zwischen opel udn bmw gibt odda?
bei mir wärs dann also :
ati amd asus audi bier :D
Darklord
05.11.2004, 23:09
naja arbeite ja auch bei vw/audi
Drei mal raten, wo ich derzeit mein Praktikum mache :lol:
hmmmm bei opel :doof:
hehe
erm was anderes....
dachte den 64xp von amd gibts ers nur bis 3200??
3400 is doch noch garnich draussen :bloeb:
Darklord
06.11.2004, 00:10
Wo steht da AMD XP? Da steht AMD 64 3400+ und den gibts
Orphelia
06.11.2004, 02:26
Also meine Gainward 6800 Ultra GS2600 hatte ich innerhalb von 3 Tagen.
Geh einfach zu PC Spezialist ;) oder wenn du nähe München wohnst, gleich in den Gainwardshop da.
Das die X800 besser für Spiele ist, wage ich mal zu bezweifeln, diese ganzen Vergleichstest bringen eh sehr sehr wenig.
Habe hier 3 Rechner stehen, 2 sind genau die gleichen.. gleiches Board, gleiche cpu, gleicher speicher, gleich GK einziger Unterschied ist die Soundkarte und das in einem ein DvD Brenner drin ist.
Und beim neuen 3DMARKS bekomme ich völlig unterschiedliche Werte - jo mag an der Soundkarte liegen, aber das es sooo Unterschiede sind hätte ich nicht gedacht.
Ohh ja man denkts immer net, aber die SCs bremsen Systeme aus ! Wenn man eine gute hat ist das nicht so. ICh für meinen teil habe stolze 100 € in meine Audigy 2 ZS investiert und kann nur sagen : Jo das hat sich mal gelohnt !
"Öhm... naja bei Games ist AMD zumindest mit den 64er schneller als Intel und billiger"
Wer sagt das AMD billiger is ? Schonmal die aktuellen preise gesehen ? :/
Intel ist viel billiger geworden, wogegen aber AMD sich nun föllig an die spitze gesetzt hat mit nicht nur dem FX ! Erst überprüfen ob wir den alten regeln (Intel is teurer) noch glauben schenken ;)
Orphelia
06.11.2004, 04:28
jo, im einen rechner is eine Audigy2 exter im anderen aber nur onBoard sound :)
Darklord
06.11.2004, 12:13
Wer sagt das AMD billiger is ? Schonmal die aktuellen preise gesehen ?
Intel ist viel billiger geworden, wogegen aber AMD sich nun föllig an die spitze gesetzt hat mit nicht nur dem FX ! Erst überprüfen ob wir den alten regeln (Intel is teurer) noch glauben schenken
CPU @ Tagespreise
Und naja...
Intel 3,2 GHZ 226€
AMD 3400+ 224€ (gleicher Preis AMD deutlich schneller)
Intel 3,6 GHZ 429€
AMD 3500+ 294€ (gleich schnell, AMD billiger)
Und ich schaue mir generell keine CPU Preise von 600€ und mehr an, da das verrückt ist
Bei welchem laden schaust du denn, welche AMDs hast du da vor dir ? hier sind die preise genau umgekehrt, siehe : www.newegg.com
http://mindfactory.de/ :)
Darklord
07.11.2004, 01:28
Bei welchem laden schaust du denn, welche AMDs hast du da vor dir ? hier sind die preise genau umgekehrt, siehe : www.newegg.com
Sry dass du als einziger in Amerika bist, aber es kommen nun mal nur die Preise der deutschen Händler in Frage.
Ka warum es in Amerika anders ist ( Preissenkung noch nicht weitergegeben, hat Intel ein Werk in D / Europa dann könnten es Zölle/ Versand sein...)
Hmmm is schon seltsam oder ?
TO-BE-AS
09.11.2004, 16:41
Ich bin übrigens schon ein Argument gibt das einen Unterschied macht zwischen den ATI und den Nvdia Karten.
Die Leistungsabnahme !
Die NVidia Karten der neusten Generation brauchen quasi schon ihr eigenes AKW um zu laufen. Dabei werden dann 80% wieder als Abwärme von den lauten knatterlüftern zurück ins Gehäuse geschleudert :D
Aber wozu gibt es 450W Netzteile und Gehäuselüfter :D
Das gleiche gilt ja auch für die neusten Intel Chips die AMD ja auch das Unterschreibtischheizungsmonopol abluchsen wollen :D
Darklord
09.11.2004, 18:03
Wärmeverlustleistung:
P4 3,4 GHZ Northwood:....... 103 Watt
P4 3,46 G`HZ EE Gallatin:... 111 Watt
P4 560 Presott:...................115 Watt
AMD 64 3800+ Newcastel:....89 Watt
AMD FX-53 Clawhammer:.....89 Watt
AMD FX-55 Clawhammer:.....104 Watt
6800 Ultra :...~88 Watt
6800 GT:.......~74 Watt
6800:............~59 Watt
6800LE:.........~45 Watt
X800 XT.........~77Watt
X800Pro.........~59 Watt
Je mehr Verlust, umso schneller müssen Lüfter drehen, umso lauter
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.