PDA

Vollständige Version anzeigen : welche Musik im Hintergrund beim Spielen ?



Gon
07.11.2004, 22:58
Ich mein jetzt mal nicht wenn ich EQ II spiele sondern Pen&Paper Rollenspiel aber man kann es ja auch beim PC-Spielen hören.


Ich würde gerne mal wissen, welche Musik ihr hört, wenn ihr P&P rpg mit Freunden macht oder was ihr meint, welche Musik passt. Ich meine hier Fantasy RPG, nicht Cyberpunk oder Vampire heute.
Ich habe in den letzten Jahren eine kleine bescheidene Sammlung erstellt aber ich suche derzeit neues. Immer wieder schön sind zB Spielmusiken wie von Final Fantasy ^^ gregorianische Gesänge oder Corvgus Corax.

Ich bin offen für alle vorschläge aber bitte gebt den Interpreten und das Album/den Titel an, damit ich danach suchen und mal reinhören kann.

V-Ger
07.11.2004, 23:06
Ich spiel zwar kein P&P, jedoch Tabletop. Dabei höre ich dann bevorzugt Subway to Sally oder In Extremo. Ab und an auch einfach nur Heavy Metal von diversen Bands (Manowar, Hammerfall, ...). Auch Nightwish kann ganz schön dazu sein.

Aries
08.11.2004, 00:16
Windamp 5 -> Internet Radio -> Film Themes Sender

Valtaya
08.11.2004, 00:32
also ich habe winamp 5 aber noch nie was vom radio ... wie soll das denn funktionieren bzw wie rufe ich es auf?

Aries
08.11.2004, 01:30
wie folgt : Winamp startet -> Vew -> Media Libary -> Internet Radio -> Search

HTH.

Valtaya
08.11.2004, 02:10
ah danke

Gon
08.11.2004, 08:15
ich such im moment mehr Stimmungsmusik ohne viel Text.

Hammerfall und In Extremo mag ich zwar beides aber ich muss ehrlich sagen sowas ist nicht, was mir vorschwebt.
Spherische Klänge, Kirchliche Gesänge, so sachen wie Lyra und so.

Hoffe ihr habt noch n paar ideen.

fanny
08.11.2004, 08:57
ich höre nebenbei www.bassdrive.com

Gryphus
08.11.2004, 14:30
da gibt es so sachen wie:

dsa musik (spiel)
gregorian (cd)
mystera (cd)
schandmaul (band)

aber es gibt auch sehr viel im internet:
new age (genre)
weltenmusik (genre)

Samael
08.11.2004, 20:50
Rhapsody hat auch einige sehr stimmungsvolle Instrumental Songs.

Berme
09.11.2004, 15:02
manchmal normalen heavy metal, aber meistens haben wir musik ohne text gehört, zb den Conan soundtrack.

Zeraphil
14.11.2004, 12:57
Dies und Das (Siehe Sig)

Aber fast alles aus dem Bereich Metal/Punkrock :)

nein muss bei mir net zum Ambiente passen das geht auch so ;)

GeTe
14.11.2004, 19:57
Ich mein jetzt mal nicht wenn ich EQ II spiele sondern Pen&Paper Rollenspiel aber man kann es ja auch beim PC-Spielen hören.

Wennsch mit freunden secret of mana oder andere ältere spiele spiel hör ich gern children of bodom :P

Gon
14.11.2004, 20:55
Wennsch mit freunden secret of mana oder andere ältere spiele spiel hör ich gern children of bodom :P

mägt ihr die spacigen SuperNintendo Musiken nicht die Secret of Mana mitliefert ? ^^
Hab eben mal mich danach umgeschaut und werd nachher mal in n paar Tracks reinhören. Thx soweit.


ICH BRAUCHE NOCH DRINGEND MUSIK OHNE GESANG ! .. .daher machen sich viele sachen von Metal und Co eher schlecht.als recht.
Ich brauche Stimmungsmusik...
zB der der die Starwars Filme vertont... komm grad nich auf den Namen... Williams ? der liefert gute Musik, imposant und instrumental...

Ich will musik die im Hintergrund läuft wenn meine Recken durch ein Kellerverlies schleichen und ihnen n kalten Schauer über den Rücken laufen lässt.

Crotti
08.03.2005, 19:46
Also ganz gute Musik zum Rollenspiel ist meiner Meinung nach:

-Blind Guardian, besonders hier die Forgotten Tales

-Schandmaul

-Subway to Sally

-In Extremo (Das neueste Album ist grottenschlecht!)

-Gibt auch ein paar hervorragende Lieder von Skyclad

-Ein paar Lieder von Apocalyptica (halt ohne Gesang)

Die Allerbeste CD war allerdings eine von meinem Bruder. Weis nicht mehr wie die heißt, war aber ein goldener Drache drauf und war von DSA oder AD&D.

Mal abgesehen vom Thema:
Zieht euch mal die 6 Bände von Drachenlanze rein und dazu die Forgotten Tales von Bling Guardian. (Babra Ann und Surfing in USA allerdings rausschmeißen und dann auf shuffle) Hmm.......ein Gedicht !

Ranksha
09.03.2005, 00:04
Als was ohne Gesang und Fantasymäßig empfehle ich ganz klar das Hjildskjalf Album von Burzum. Das ist ein rein instrumentales Album im Synthesizerstil. Wunderschön, wirklich. Amschönsten ist das Stück "Die Liebe Nerphus´"

Ansonsten: Ich spiele leider nix außer Everquest (wenns mal funktioniert) und da ich momentan keinen Sound am PC hab, höre ich immer CD. Und das ist durchgängig Burzum, Deine Lakaien, und ja, ich gebs zu... ein Marilyn Manson Album. Ansonsten nur Black Metal, kennt hier eh keiner ^^

Crotti
09.03.2005, 08:48
Da wäre ich mir nicht so sicher :yeah:

Ranksha
11.03.2005, 18:08
Hm, ich hab hier noch niemanden außer mir getroffen, der BM hört. Und damit sind selbstredend NICHT Dimmu Borgir, Marduk o.ä. Clowns gemeint

Milana
11.03.2005, 18:15
Björk passt immer. :D

Goswin Sturmfels
11.03.2005, 18:56
Ich hör eigentlich so ziemlich alles aus dem Metal-Bereich. Von Manowar und Nightwish über Sirenia, Haggard bis hin zu Eisregen (kranke Musik für kranke Menschen :D ) und Cradle of Filth (ich weiß, das wird oft als Kinder-BM bezeichnet aber mir gefällts trotzdem ;) )

@Gon

Ich weiß garnicht ob du in diesem Forum noch aktiv bist oder ob das Thema noch aktuell ist aber die Gruppe "Dargaard" kommt auch grösstenteils ohne Gesang aus. Das ganze hört sich ziemlich Düster an passt also wahrscheinlich gut in einen Dungeon oder so.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005LAQY/qid=1110563605/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-3679064-3488531

chris-s
24.03.2005, 17:42
ich würde mal in 'dead can dance' reinhören, wenn ich mich recht erinnere ist das ne recht passende musik für rpg...

Gryphus
24.03.2005, 18:08
also die lieder die ich von "dead can dance" kenne, die finde ich für ein mmorpg eigentlich zu langsam und zu eintönig. es soltle schon was sein was mich in gewisser weiße aggresiv macht und mich zum weiterspielen anspurnt :-)

Feonir
24.03.2005, 19:36
Ich kann einige Spielmusik Komponisten wärmstens empfehlen. Nobuo Uematsu (FF Reihe) sollte wohl jeder kennen ;).

Yasunori Mitsuda (Star Oceans, viel Melancholische Sachen)

Yoko Shimomura (Legend of Mana)

Motoi Sakuraba (Valkyrie Profile, für die fröhlicheren Momente)

Ausserhalb der Spielewelt kann ich bei Textlosen Sachen empfehlen...

Den Herr der Ringe Soundtrack, sehr schön.

Celtic Spirit (Die wohl geilste Band dieses Genres)

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein :(.

imported_Humfried
30.03.2005, 18:07
salve,

also ich habe eigentlich ständig http://www.radio-aena.de am laufen.

eniah
30.03.2005, 18:49
gibt's bei eq2 denn keine hiphopper?
:-D

*eniah
hiphopperin

imported_Humfried
30.03.2005, 18:53
manchen sprachaktivitäten zu urteilen möchte man meinen, EQ2 besteht gänzlich aus h1pph0pp3R :)

Sebulrn
30.03.2005, 21:34
Ohne gesang, aber trotzdem sehr stimmungshaltig: Apocalyptica

Necral Korstan
05.04.2005, 09:26
Mittelalterliche Musik zum Rollenspiel ohne Gesang? Da fällt mir spontan Saltatio Mortis ein, aber nicht die Techno(oder Trance)CDs (obwohl die von den Texten her auch passen würden und sich nicht schlecht anhören, aber danach suchst du ja nicht). Die machen sonst eigentlich nur instrumentale Musik. Tavernakel und Heptessenz passen meiner Meinung nach ganz gut zum Rollenspiel.

Außerdem die alten CDs von Schandmaul, da auf denen auch noch ziemlich viel instrumental ist.

Faun machen imho auch sehr stimmungsvolle Musik zum Rollenspiel.

Subway to Sally lass ich auch ganz gern mal laufen.

Wolfenmond passt auch gut, da sie ähnlich wie Saltatio Mortis viel instrumental spielen.

Ansonsten hab ich recht häufig Melodic Metal an...

crispin
14.05.2005, 00:56
das kommt auf die stimmung an.

- metal (ausgewählte sachen)
- d'n'b/jungle (ausgewählte sachen)
- ambient
- ebm/electro
- jazz (ausgewählte sachen)
- klassik (ausgewählte sachen)
- soundtracks (viele filme haben einen bombastischen OST)
- rap (kein hiphop-bauchwehgeseiere, da kotz ich)

welches spiel ich spiele, spielt keine rolle. die mucke steht drüber :)

Zeraphil
14.05.2005, 10:49
Hab grad festgestellt das sich die neue GoreRotted sehr gut bei hektischen Kämpfen eignet :D

Frupus Fruchtpudding
14.05.2005, 23:24
Ich höre mir meistens Musik aus alten Alben (die ich mal ausgegraben habe) an, gelegentlich Linkin Park oder Apocalyptika.

[Also in etwa Final Countdown (Europe) :rockt:, Africa (Toto);-) und halt so ziemlich alles von Linkin Park und Apocalyptica.]

Das einzige, was ich gelegentlich an "Fantasy-Musik" höre, ist dieser geniale Soundtrack von Spellforce: Breath of Winter.

RangGoon
18.06.2005, 15:42
Hab mir gerade den Soundtrack von Spellforce (http://spellforce.jowood.com/?rid=867&lang=de) runtergeladen und höre ihm mir an.
Wirklich sehr sehr gut gemacht.
Insbesondere "Freeing of Fial Darg" und "Attack on Fastholme" haben's mir angetan. :danke:

Radio-Aena (http://www.radio-aena.de/) kann man auch lange zuhören, wenn man Mittelaltermusik/Irish Folk mag.
Dort war vorhin auch "Falsche Freunde" von Saltatio Mortis (http://www.saltatio-mortis.com/index.php) zu hören.
Genial! :hihi:
Gänsehaut und Tränen in den Augen (Die Gänsehaut auf der Haut, nicht in den Augen. :-p ).
Hab mir gleich auf deren Homepage noch ein paar Sachen angehört und CDs bestellt.
Die Stücke bestehen aus Mittelalter, Rock und Mittelalter-Rock-Mischung.
Wie sie selber sagen: Mittelalter rockt!

Ausserdem war da noch "Das Kenderlied" von Silk und Lute zu hören.
Der Text passt gut zu einem Rollenspiel.

Hab ihn im I-Net gefunden und poste ihm mal hier:

Silk und Lute

--- Das Kenderlied ---

Ich wand're gern durchs ganze Land nach nah und fern
Ich liebe große Städte und ich tanze auch sehr gern
Es gibt so viele schöne Dinge auf der ganzen Welt
Wer braucht denn schon dies dusselige, schnöde Geld.

Ref.:
Ich bin ein Kenderlein und liebe Alberei'n
Ich mag alle schönen Dinge. Was ich finde, das ist mein.
Ich bin ein Kenderlein und um mein Freund zu sein
Mußt Du nur lieb und lustig sein.

Was glitzert und was blinkt, das find' ich einfach toll
Mit allem was ich finde, stopf' ich mir die Taschen voll
Und hat mal wer was Tolles, das man schwer nur finden kann,
Dann hab' ich viele Sachen, die man tauschen kann.

Ref.:

Elfen, Zwerge Riesen und auch kleine Feen
Habe ich auf meinen Reisen öfter schön geseh'n
Die müssen immer streiten und sich gegenseitig hau'n
Weil einer von dem andren glaubt, er würde ihn beklau'n.

Ref.:

Ich traf einmal 'nen Magier murmelnd vor 'nem Glitzerstein
Den tauschte ich sogleich gegen eine Wallnuß ein
Der Magier scheute auf und wurde plötzlich kreidebleich
Das war ein toller Zauberer, das wußte ich doch gleich.

Ref.:

Ich bin zwar klein, doch habe ich ein großes Herz
Ich lache gern und viel und liebe jeden Scherz
Doch wenn man mir was wegnimmt, ja dann werde ich gemein
Dann kratze und dann beiße ich und fange an zu schrei'n.

Ref.:


Toller Thread, den sollte man sticky machen meint
RangGoon

Goswin Sturmfels
20.06.2005, 19:28
Nicht schlecht, vielen Dank für den Link, werd Zuhause mal reinhören. Und wenn alle so vom Spellforce-Soundtrack schwärmen sollte ich die CD wohl auch mal auspacken. *g*

Gloimbart
22.06.2005, 11:45
Ich hör eher nur Radio da ich alles so höre was mir so zur Zeit gefällt ^^ aber am liebsten die Geräusche vom Zock selber wenn man Kämpft ja wenn man 5 Stunden lang in grp Kämpft wirds langweilig *g* dann kommt das Radio dran mal so mal so !!!

Frupus Fruchtpudding
02.07.2005, 19:15
Inzwischen hab ich ein paar Oldies ausgepackt :).

a) We'll rock you und We are the Champions von Queen
b) Don't worry, be happy :lupe: :-)
c) Conquest of Paradise :) (Der Hammer)
d) Smoke on the Water
e) Eye of the tiger :D

Einfach klasse!

Der 11
02.07.2005, 21:30
Also wenn ich spiele höre ich eigentlich immer musik im hintergrund. Am meisten liegn bei mir die silberlinge von Saltatio Mortis im CD-schlitz, egal ob instrumental oder elekrtonisch. Ebenso gerne höre ich Svway to Sally. Aber was bei Everquest sehr gut kommt ist Rhapsody im Hintergrund. Diese Musik ist episch!!! Wenn man stimmungsvolle instrumentale Stücke hören möchte würde ich die Miroque-Sampler empfehlen.

Kilara
11.08.2005, 13:31
also mein tipp wäre auch dead can dance gewesen, ansonsten werde ich mal die alte bandaloop ausprobieren, gibts wahrscheinlich eh keine neue scheibe von denen..
oder mal neil young und hendrix...? ;-)

Arianrodh
11.08.2005, 14:11
Wenn der Thread schonmal nach oben geholt wurde, kann ich ja gleich auch mal meine Musiktips abgeben...

Eigentlich laß ich beim Spielen nur selten was im Hintergrund laufen - meistens ist die Musik der Spiele für sich schon sehr gut bis genial. Morrowind hätte IMHO den Oscar/Grammy oder was auch immer dafür verdient und Spellforce ist auch spitze.

Aber wenn dann schonmal was läuft, dann ohne Text - irgendwie irritiert mich das nur, weil ich ständig versuche, auf den Text zu achten. Also ohne Gesang, und zwar (fast) alles von Mike Oldfield und Vangelis - ist wie Kino für den Kopf. Außerdem Film-Soundtracks wie z.B. Braveheart oder Herr der Ringe, wobei man bei zweiterem manche Stücke wegzappen muß - zu kitschig.

crispin
14.08.2005, 18:07
bei sowas kann ich den animatrix ost und den the day after tomorrow ost empfehlen.
jean-michel jarre bis zur chronology ist da auch sehr zu empfehlen.

Zeraphil
05.09.2005, 19:46
http://www.metal-archives.com/

Da spart man sich nen Haufen Tipperei :p

Naglassul
03.12.2005, 12:29
gibt's bei eq2 denn keine hiphopper?
:-D

*eniah
hiphopperin


Nein.
Und das aus gutem Grund. :P



Eigentlich höre ich immer "Rhapsody" bei EQ2,das ist richtig schön mittelalterlich und passt perfekt.
Meist das Album "Legendary Tales".


Website: Klickst du hier ;) (http://www.mightyrhapsody.com/)


Ihr müsst euch das Album unbedingt mal zulegen,allein schon wegen dem Song "Rage of the Winter".
Hach ja..*schwärm*....*cd-player anmach* :-D

RangGoon
03.12.2005, 14:58
Super :danke: für diesen Link.

Und schaut Euch mal dieses Video (http://www.epic-metal.com/rhapsody/video/UnholyWarcryMedium.mov) an.

Es trägt gleich ein paar Euronen nach Amazoninen
RangGoon

Raph
05.12.2005, 13:00
höre zur zeit oft http://www.heilige-lieder.de falls nicht dan meistens ne gute mischung aus subway to sally, dragonland, onkelz und blind guardian ;)

Nurai [POD]
05.12.2005, 14:01
@ eniah

HIER MELD :)..

momentan hör ich viel,ragga D&B, dancehall
und dann hmm wo auch immer einzuordnen
Mattafix und patrice
ok patrice eher im raggae bereich, aba mattafix, mix aus soul D&B reaggea jazz also einfach mal reinhören aktuelle platte keine ahnung wie die heisst

sound is so entspannend :))...zwar hör ich öfters mal dann mein TS net ;).. krieg immer wider ärger...NURAI MACHZ DEN SCHEISS SOUND LEISSER :)...aber da kann mann einfach net leisser machen.. zuuu geil :)...

Massada
05.12.2005, 15:42
Ich lausche i.d.R. auch nur Streams:
http://www.soma.fm/

Kunatop
05.12.2005, 16:44
Also ich wundere mich, dass http://www.radiorivendell.com/ noch nicht genannt wurde. Das finde ich immer recht gut, weil dort sehr viele Fantasy-Soundtracks gespielt werden :)