Vollständige Version anzeigen : Frage zu Grafik-Dateiformaten
Ich hab mal ne Frage dazu, welche Dateiformate mit transparenten Flächen umgehen können. Ich bastel im moment ne menge mit Avataren, Signaturen und ähnlichem, daher kam die Frage auf. Ich mag es nicht so gern, wenn die Signatur immer so als Kasten dargestellt wird, wenn man so viel mehr machen könnte.
Zweite Frage, gibt es n Dateiformat was transparente Flächen UND Animationen beinhalten kann ? Ich meine ich hab schon kleine animierte Figuren gesehen die keinen Hintergrund hatten...
Für Animationen verwend ich derzeit immer .gif
also .gif sollte eigentlich animiert und transparenz können.
eventuell kanns ja nur dein grafikprogramm nicht ;o)
Darklord
08.11.2004, 13:09
Den Hintergrund vom Forum abspeichern und als Signatur Hintergrund nehmen... (nicht schick aber sollte funktionieren)
Außer gif kenn ich sonst nur Dateiformate die zu groß für Internet sind ( )
Den Hintergrund vom Forum abspeichern und als Signatur Hintergrund nehmen... (nicht schick aber sollte funktionieren)
Außer gif kenn ich sonst nur Dateiformate die zu groß für Internet sind ( )
hmm, nicht wirklich... manche benutzen den einen Skin, andere den anderen. Jeder zweite Post hat ne andere Schattierung des Hintergrunds... keine gute Lösung.
ich empfehl dir das PNG Format...
http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics
Glaube der IE hat da noch Darstellungsprobleme, aber wer surft schon noch mit IE :aua:
Gnominator
08.11.2004, 14:13
Glaube der IE hat da noch Darstellungsprobleme, aber wer surft schon noch mit IE :aua:
Ja, der IE hat seit Ewigkeiten Probleme mit Transparenz / Alpha channel bei PNG. Soll irgendwas mit der in Windows integrierten Grafikbibliothek zu tun zu haben. MS scheint zumindestens für 2K / XP nicht interessiert zu sein das zu fixen. Vielleicht mit Longhorn. Mozilla / Firefox / NS Navigator haben keine Probleme mit PNG. Da ich Opera nicht installiert habe kann ich nichts dazu sagen. Denke aber mal, dass Opera auch keine Probleme mit PNG hat.
es gibt da draussen aber so viele unwissende die mit dem IE surfen.
Ich zB muss von arbeit auch den IE benutzen weil wir hier theoretisch nichts installieren dürfen. ^^
aehm .. sollten ...
gif is begrenzt auf 256 Farben, daher sieht das Banner anschließend ... naja, sagen wir mal minder optimal aus.
*edit* ich habs mal in meinem Banner verwendet. Nicht 100 Prozent was ich wollte aber schonmal ganz gut, oder? Zumindest ist es transparent.*/edit*
für das internet solltest du auf gif zurück greifen, die anderen sind wirklich zu groß und nicht alle formate können von jedem dargestellt werden, wie meta schon angesprochen hat.
256 farben reichen vollkommen, wenn du halt sehr sehr viel wert auf die genauigkeit legst, dann musst du aber auf die transparenz verzichten.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.