PDA

Vollständige Version anzeigen : 1gig Ram reicht nun auch nicht?



Kars-T
13.11.2004, 13:36
Also zu Horizons Zeiten wollte ich nicht einsehen, das ich 1 Gigabyte brauche. Nun hab ich endlich eins und EQ2 swapped immer noch?

Langsam brech ich in Verzweiflung aus! Wenn ich noch so 100mb frei hab, hab ich keine Probleme beim Rendern, Doom 3 unbd Co machen auch keine Zicken.

Athlon XP 3000+
5900 XT core 450/845 mem
1 Gig Ram 400 hrz fsb CL 3
A7N8X-X
Neueste Treiber usw.

Ich spiel auf Balanced oder high performance. Swappen tut er irgendwann immer. Keine Background Tasks, 3MBit down / ich glaub 768 up Stream

Aber warum will EQ2 nach 30 min Spiel denn bloß mehr als 1 Gig RAM?

Geht euch das auch so?
Bin ich schon wieder veraltet?

*Verzweifelt* :sauf:

Massada
13.11.2004, 14:14
Was ist so schlimm am swappen? :D
Hab mir auch eine 2 GB große Swap Datei, auf einer extra Partition, angelegt...

flyer303
13.11.2004, 20:25
Wenn man mehrere Stunden spielt und viel zont, dann bleibt wohl einiges im Speicher zurueck... irgendwann ist der natuerlich voll... :)

Das Memory Leak soll aber bekannt sein, mal sehen wann diese Probleme gefixt sind.... so Dinger sind meist schwer zu tracken :/

Ein kompletter Restart des Spiels nach ein paar Stunden sollte aber helfen..

Kars-T
13.11.2004, 20:36
@Massada
Also am swappen ist nartülich die Ladezeit ätzend, ansich nichts schlimmers, aber die Zugriffzeit der Festplatte ist wohl eher 1 zu 50 gegenüber dem RAM...

@flyer303
Und Du meisnt das ist ein MemLeak?
*seufzt* Erinnert mich an Horizons...
Tja okay dann reloggen wenns zu arg wird oder :sauf:

Mysterio
13.11.2004, 22:02
Es gibt kein Hig-End Rechner, der konstant mit 60 Frame auf High, geschweige denn auf Max., läuft. ;)

Ab man nun auch 2048 MB hat ist auch egal. Auf Max. kann man selbst mit so viel nicht spielen.

Ich empfehle euch noch unbedingt den Thread "Der vollständige Guide für Grafikeinstellungen in Everquest 2" (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=gtech&message.id=503) auf dem offiziellen Forum zu lesen und es auch benutzen. Das ding ist echt gut. :-)

Kars-T
13.11.2004, 23:58
Du verstehst mich etwas falsch ;)

Ich meine nicht die Frame rate sondern wirklich das Swappwen! MMORPGs scheinen es sich zu eigen gemacht zu haben so richtige Speicherfresser zu sein und mein PC verreckt kläcklich und zwar am Speicher bedarf. Ich stell die Grafik schon so weit runter, das es gut läuft, aber wenn ich kein MB mehr frei hab und EQ2 immer noch mehr will muß der Rechner einfach Swappen und schon ruckelts wie Sau!

Aber ich bin beruhigt, wenn hier wenigstens ein Post ist, der meint es sei eher ein Speicherleck, als das 1 Gig zu wenig sind ;)

Aber ich kann immer nur sagen, das mittlerweile 512 MB nicht mehr genug sind....

Mysterio
14.11.2004, 22:46
Ah so meinst du das! ;)

Ja, 512 ist wirklich sehr weinig. Ich habe 640 SD-Ram und bei mir ruckelt es wie sau. Ich will auch schon auf Win 2k umsteigen, weil ja es nicht so viel Speicher verbrauche soll.

RealSkaarj
15.11.2004, 10:20
Wilkommen zu Ever Bug 2

Redap
15.11.2004, 11:08
Es ist egal wieviel RAM du drinne hast, die heutigen Betriebsysteme swappen immer. Liegt an den virtuellem Memory Management ;)

Wenn du viele Zonenwechsel machst wirds auf Grund des MemLeaks natürlich immer schlimmer. Renn mal komplett durch die grossen Stadtzonen von Qeynos und danach mach eine Rundreise durch Antonica. Danach weißt du wie laut so eine Festplatte sein kann :lol:

Massada
15.11.2004, 12:51
Das typische MMORPG Swap-Verhalten, kenn ich übrigens auch von AO. Habe mir damals extra für AO 1 GB RAM (vorher 768 MB) zugelegt, aber meine Festplatte war trotzdem am rattern ;-) Ich glaub um's Swappen kommt man heute nicht mehr drumherum...

Archaon
15.11.2004, 13:52
Ich denk das es weniger auf den RAM ankommt sondern vielmehr auf den Grafikspeicher, da die meisten Dateien beim spielen dort gelagert werden. Notfalls versuche mal den Detailgrad herunterzuschrauben! Genaueres kann ich dir auch nicht sagen, da ich EQ2 noch nicht hab (Aber hoffentlich bald :geil: ).

Aberis
17.11.2004, 11:00
vorab

PC:

intel 3,2
2gig Ram
nvidia geforce 6600 mit 256 MB

habe gesehen dsa der prozesser nur bei ca. 70 % auslasstung faehrt im EQ bereich .. aber die Grafikk. ist das problem... die macht das Spiel langsam...

Die 2 gig ram die ich habe sind aber trotzdem genial und man merkt es.

Abe

Archaon
17.11.2004, 14:29
Mmmh...

da fragt man sich was den alles Platz im Arbeitsspeicher brauch!?

Die Texturen belegen ja nicht so viel Platz! Und das andere wird ja meistens auf der Festplatte gespeichert, wie z.b. Aufträge, Items, usw.

Würd mich mal interessieren was sonst noch!

Darklord
18.11.2004, 08:23
Die Texturen belegen ja nicht so viel Platz! Und das andere wird ja meistens auf der Festplatte gespeichert, wie z.b. Aufträge, Items, usw.

Texturen wurde in den letzten Jahren immer mehr zum Ram-Killer und das Game versucht alles in den Ram zu packen was zum Game gehört.