PDA

Vollständige Version anzeigen : Nochmal WoW ...



Gundahar
14.11.2004, 11:32
Nachdem ich in der open-beta nun Gelegenheit hatte Einblick zu nehmen und mich einigermassen mit der Optik anfreunden konnte, gefällt es mir recht gut.

WoW ist ähnlich kurzweilig wie Guild Wars und je länger man zockt, desto mehr entfaltet es sein Suchtpotential. Es ist vom game-play her EQ1 sehr ähnlich, hat mit den Talenten ein char-system, das an D2 erinnert und die Welt von WC übernommen. Wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat, kommt es einem vor wie Everquest in Azeroth. Die npc-mods sind zwar nicht so realistisch wie in EQ2, aber dafür hat jedes Gebiet sein eigenes theme und man muss trotzdem nicht alle paar Minuten zonen. Auch die quests finde ich gut gelöst - anstatt stundenlang rumzulaufen für ein paar copper, bekommt man den reward vorher angezeigt und kann so entscheiden, ob man die quest übernehmen will oder nicht.

In EQ2 wird es so ab lvl 15, wenn sich die erste Begeisterung gelegt hat und quests nicht mehr so gute exp geben, unheimlich langatmig. Bei WoW dagegen habe ich nie das Gefühl, dass ich grinden muss. Man killt mobs für loot und Geld um damit abilities / items zu kaufen und levelt so nebenbei. Es gibt mehr spells, die man zu unterschiedlichen Spieltechniken kombinieren kann und die Kämpfe sind dadurch interessanter. Auch die stats haben höheren Einfluss - wenn ich einen atk-buff auf mich caste, kann ich richtig sehen, wie die dps steigen. Natürlich wird man in WoW den max-lvl schneller erreichen, als in EQ2 - aber das ist eher vorteilhaft, denn mit raids, battle-fields, pvp-rankings usw. gibt es anschliessend noch genug zu tun. Das ganze System ist so ausgelegt, das es den Spieler kurzfristig belohnt und trotzdem langfristige Ziele setzt und dadurch das man dort sehr gut solon kann, ist es sowohl für casual-gamer als auch hardcore-zocker gleichermassen interessant. Ich habe mir jedenfalls die pre-order version schon mal gesichert.

Galrikh
14.11.2004, 13:33
klingt gut :)
Ich hab mir auch die PreOrder Version geordert weil ich sonst nie an einen Beta-account komm ;) Will das endlich mal spielen nun ^^

gracjanski
14.11.2004, 14:03
Ich finds eher na ja.

Also die Grafik ist zwar nicht zum :kotz: aber immer noch lächerlich (ich habe alles auf high und 2x AA), beim Sound fehlt mir die Sprachausgabe, die Musik ist weit besser als in EQ2.

Gameplay: es laufen so gut wie nur solospieler rum, ich vermisse das Gruppenspiel, die Zusammengehörigkeit. Es ist HAck´n Slay ohne Ende, ein Kampf ist auch schon mal nach 20 sek. zu Ende, die Downtime zwischen den Kämpfen praktisch nicht vorhanden. Ab lvl 15 muss man schon grinden, davor gehts schnell. Zu Quests wird man gezwungen, weil sie massig Exp geben. Das Spiel ist sehr linear wie in einem Offline RPG.
Was mir gefällt ist doch das schnellere Leveln, so würde ich mehr vom Spiel sehen, als bloss einen einzigen Char. Dann gefällts mir, dass es mehrere Startpunkte gibt, also 6 Stück, man hat also 6 Handlungsstränge (das kann man auch neg. sehen...)

Community :kotz: Ich vermisse so sehr die superfreundliche Community auf den EQ2 US-Server :(

Zum Thema EQ1 auf Azeroth: Das habe ich hier schon vor über 1 Jahr geschrieben, dass es so ist. WoW hat da massig von EQ1 abgekupfert und gleichzeitig auch die Nachteile von EQ1. Instanzierte Gebiete habe ich noch nirgends gesehen und so kommts, dass es Warteschlangen vor einem Mob gibt (sehr glaubwürdige Welt :D ). KS ist zum Glück nicht möglich, locked encounters sind auch in WoW drin. Wahrscheinlich werden Raids nicht sehr anspruchsvoll laufen, einfach durchzergen, weil es keine Höchstgrenze an Spielern gibt für Raids.

Occulta
15.11.2004, 12:52
Mir gefiel die Grafik auch nicht gleich, aber man gewöhnt sich im Laufe der Zeit recht schnell an den Comic Stil.

Was mir persönlich sehr gut gefällt, sind die unterschiedlichen Berufe und das Skill-/Talentesystem.

Jeder Character kann 2 Hauptberufe und bis zu 3 Nebenberufe erlernen. Für einen Magier zB wäre es sinnvoll Schneider und Enchanter oder Kräuterkundiger und Alchimist zu erlernen. Ich habe mich für den Kräuterkundiger/Alchimist entschieden und so streife ich durch die Gegend und besorge mir die Kräuter (man bekommt einen Buff, mit dem man auf der Karte die Kräuterplätze leichter findet), die ich dann zu diversen Tränken verarbeite. Schon so mancher Heiltrank hat mir schon den Hintern gerettet ;) Aber die Tränke lassen sich auch recht gut verkaufen in den Städten.

Die 3 Nebenberufe sind Fischer, Koch und Feldscher (Herstellung von Bandagen und Gegengiften). Aus diversen Rezepten kann sich der Koch Dinge kochen, die Trefferpunkte und/oder Mana nach einem Kampf regenerieren, veringert die Downtime enorm.

Was ich für eine geniale Idee halte, ist das Mailsystem. Man kann einem Spieler Nachrichten oder Items schicken, dafür muß er nichtmal IG sein. Man muß halt seinem eigenen Chars auch eine Mail schicken, um ihm Geld oder Gegenstände rüber zu geben. Das Bankfach (erweiterbar in 3 Stufen) dient ausschließlich nur für den Char.

Auktionshäuser gibts auch, über die man Dinge ersteigern bzw. versteigern lassen kann. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Wenn man in ner Gruppe spielt und es dropt ein magisches Item, wird automatisch darum gewürfelt. Derjenige mit der höchsten Zahl, bekommt dann halt das Item. Man kann natürlich auch die Lotterie ablehen, falls man das Teil nicht gebrauchen kann ;)

Die Quests sind, wie fast überall sehr langatmig, aber halt nicht immer Killtasks oder Botengänge. So mußte ich zB in einer Taverne 3 unsichtbare Gestalten mit Hilfe einer Schriftrolle sichtbar machen und sie dann mit einer Art Kiste einfangen. Erinnerte mich irgendwie an Ghostbusters :D

Macht auf alle Fälle Riesenspaß und ich werd wohl auch noch bei Release WoW spielen :)

Mr.Ed
17.11.2004, 12:06
Also ich bin seit einiger Zeit auch in der WoW Beta. Vor ein paar Monaten war ich mir fast 100% sicher, daß ich EQ2 nach Release spielen werde. Das hat sich nun schlagartig geändert. ;)
Alles was mich bei EQ2 gestört hat, macht WoW besser.
Sogar die Grafik gefällt mir um längen besser als bei EQ2. Es ist alles viel liebevoller und wärmer gestaltet.
EQ2 wirkt irgendwie...zu steril...wie gewollt und nicht gekonnt...keine Ahnung wie ichs ausdrücken soll. Aber das ist ja wie immer Geschmacksache.
Als ich z.B. zum ersten mal einen Greifenflug gemacht habe ging für mich die Sonne auf :lol:
Wegen der Community war ich anfangs sehr skeptisch. Man liest ja da so einiges, auch in diesem Forum. Allerdings muss ich sagen, bin ich bis jetzt nur freundlichen und sehr hilfsbereiten Spielern begegnet. Da hatte ich bei EQ2 zum Teil wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
Ein sehr entscheidender Punkt für mich ist auch die Langzeitmotivation. Bei EQ2 war bei mir ab Levl 20 schon die Luft raus.

Besonders gefallen hat mir:
-die unglaubliche Vielfalt bei der Skillung der Charaktere
-die stimmungsvolle Grafik
-reichlich Kontent für Gruppen UND Solospieler
-das Questsystem
-das Auktionshaus und das Postfach
-das Craften (endlich raus aus dem Kellerloch :D )
-das PvP-System
-die Vielfalt der Items (Sets etc..)
-die Pets und Mounts
-so gut wie kein Zonen mehr (hatte mich bei EQ2 extrem angenervt)
-und zu guter letzt läuft dieses Spiel einwandfrei auf meinem Rechner und Lags sind sogar jetzt beim Stresstest sehr selten