PDA

Vollständige Version anzeigen : Mönch-Welche Vorteile bringtwaffenloser Kampf?

Epimetheus
18.11.2004, 18:54
Hallo zusammen!

Bin neu hier und auch neu bei EVQ2. Ich will Mönch werden (aktuell lvl 13 Brawler) und hab da noch eine Frage:

Steigt der Schaden der Faust bei bestimmten lvlups wie bei BG2?
(ich treffe ohne Waffe nämlich die Geister nicht: IMUN!)

Lohnt sich kämpfen nur mit der Faust überhaupt?

Ist es besser mit leichter,oder mit sehr leichter Rüstung zu kämpfen?

Kämpfen mit Helm oder ohne?

Sprich: Wie ist der Mönch am effektivsten?

Ich hät mir gewünscht, dass das alles etwas durchsichtiger ist mit dem Schaden den man macht und den Dingen die man beherrscht. So ein Regelwerk wie AD&D halt :D .

So, das soll erstmal reichen.

THX :knight:

Gon
19.11.2004, 09:00
Also wegen dem Faustkampf kann ich dir leider nichts sagen, da mein test-brawler noch auf der insel in seinen Windeln steckt.

Generell kann ich dir aber was zu Rüstung sagen.

Kein Helm ? Weil er dir nicht gefällt oder weil er stört ?
Helme und Mützen kannst du mit /showhood ausblenden und wieder einblenden... kein Beweggrund.

Sehr leichte statt leichter Rüstung ? Warum ? Nimm die beste Rüstung die du bekommen kannst. So etwas wie belastung gibt es in diesem Spiel nicht.

Ich hät mir gewünscht, dass das alles etwas durchsichtiger ist mit dem Schaden den man macht und den Dingen die man beherrscht. So ein Regelwerk wie AD&D halt :D .
naja... wenn du alles über den Kampf wissen willst, dann is n ad&d (oder auch in PC-Form BaldursGate) System toll... aber wenn du details und vernunft suchst... versuch lieber DSA Regeln zu finden ^^ is nur ne Meinung von nem Spieler und Spielleiter... ich verwende beide Systeme.

Ich denke Tabellen und Kalkulatoren werden im Laufe der nächsten Monate herauskommen... wenn die leute fertig sind, Chatlogs zu analysieren etc ^^ Geduld junger Padawan

Frupus Fruchtpudding
20.02.2005, 22:27
Ich nehme für Faustkampf immer diese Eisenbeschlagenen Hanschützer...

Exu
21.02.2005, 00:57
hi

also der schaden nimmt auch bei den fäusten mit den lvln zu.

ob es sich lohnt? musst du selber entscheiden, wenn du nur die fäuste benutzt, also nichts in den slots hast, gehn dir natürlich stats verloren, die du mit waffen hast. allerdings gibt es solche faustwickel, damit hast du stats und du kämpft trotzdem mit den fäusten. also die moves sind gleich, weil manche angriffe sehn mit fäusten anders aus wie mit nem langstock oder mit quarterstaffs

und am effektivsten is der mönch wie jede andere klasse, wenn du immer gute rüstung hast und deine kampfkünste richtig einsetzt, wobei du beim mönch nicht allzu viel falsch machen kannst. außerdem solltest du wenns geht immer die agi erhöhn, also wenn du zwischen den 5 eigenschaften (stärke, agi,...) aussuchen kannst

mfg exu

Sebulrn
21.02.2005, 11:21
- Rüstung: leichte... bietet mehr rüstungsschutz und mehr schadens-verminderung

- waffen: ich selber habe mir ab lvl 20 cestii als hauptwaffen besorgt (einen cestus und eine club zum skillen der andern fertigkeiten)... bis lvl 20 habe ich komplett ohne waffen gekämpft... der schaden/schlag ist höher (wenngleich es mir langsamer als der kampf mit waffen vorkommt, was also zu einem patt führen könnte) jedoch verzichtet man auf wichtige stats (lebenspunkte, mana, str, agi).. Als ergänzung zu den nahkampfwaffen empfehle ich dir einen beutel und wurfsterne um gegner aus der entfernung anlocken zu können.

Da die downtime zwischen den skills später aber geringer wird (weil man einfach mehr auswahl hat) würde ich dir auf jeden fall zu waffen raten (habe auch sonst niemanden ohne gesehen, gerade weil einige gegner ohne waffen nicht zu verwunden sind... z.b. Irrlichter)

So ein grobes beispiel von nem brawler (die "böse" variante des monks) findest du mal hier (http://eq2players.station.sony.com/en/pplayer.vm?characterId=352757301)

ansonsten... viel spass mit deinem monk ;)

Frupus Fruchtpudding
22.02.2005, 22:11
Mein Schläger kämpft mit zwei Faustwickeln, die jeweils 1,4 Schlagverzögerung haben. Ich finde das ein bisschen besser als Waffenlos.