PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausstatterbug??



Orpheusdb
08.12.2004, 21:25
Also ich bin im mom 11 Ausstatter.
Seltsamerweise kann ich kein iron Pommel an der Schmiede herstellen, welchen ich aber für das schwert etc unbedingt brauche!
Hab 11 und 12 outfitter Bücher gekauft und eingelesen.
kann mir jemand helfen??

Gon
09.12.2004, 00:53
wilkommen in der Welt der Crafter... ich bin mir jetzt nicht sicher ob du das in einem höheren lvl bekommst oder von einem anderen Crafter erstellen lassen musst.

Zweiteres wird dir immer wieder passieren und du solltest dir bald Crafterfreunde suchen die dir helfen.
Ich als Outfitter brauche Leute die mir die Chemikalien machen und leute die mir die patterns machen.

Ich denke daher, dass es bei dir das gleiche Problem ist.

*EDIT*

hab eben mal bei meiner lieblingscrafterseite nachgeschaut


Iron Pommel##Scholars Essentials Volume 10##Arcana

du brauchst also n scholar der dir das herstellt


Schau dir ma diese Seite (http://www.eq2-artisan.com/index.php) an

JerbenGutschlaf
09.12.2004, 08:55
was viel besser ist:
finde einen netten scholar und einen netten craftsman.
jeder von denen soll die sein rezeptbuch stufe 10 in seiner gilde kaufen und dir weiterverkaufen. du kannst diese buecher einlesen (ja echt, aber nur stufe 10, keine hoeheren) und dir die sachen jeweils selbst machen.
ich weiss nicht ob das ein bug ist, aber ich finde es jedoch angemessen. es reicht wenn man ab stufe 20 auf andere angewiesen ist...

Sebulrn
09.12.2004, 09:45
Es ist ein bug und reges nutzen wird als exploid gewertet... mach's lieber nicht.

JerbenGutschlaf
09.12.2004, 10:12
1) "ist ein bug" - sagst du. kannst du das belegen?
2) "wird als exploit gewertet" -sagst du. kannst du das belegen?

und zu 2): wie soll das gehen?
sony wird ja nichtmal damit fertig, leute die mithrandir, gandalf, merlin und streicher bis hin zu weihnachtsmann, raeuberhotzenplotz und derficker heissen umzubenennen. da muessten sich ja sony die "crafting-logfiles" einzelner leute anschauen...

Sebulrn
09.12.2004, 10:26
Wenn du es denn unbedingt offiziell haben willst

Hallo Meri,
zunächst nochmals danke für deine ehrliche und selbstlose Meldung. Bei der von dir beschriebenen Möglichkeit handelt es sich in der Tat um einen Exploit, der aufgrund seiner Beschaffenheit grossen Einfluss auf das Wirtschaftssystem haben kann. Das Problem wurde an die Devs weitergeleitet und wird schnellstmöglich behoben.

Ich möchte euch hiermit bitten, den in diesem Thread geschilderten Bug bis zu seiner Behebung nicht mehr zu nutzen. Spieler, die dies trotzdem tun, müssen mit Konsequenzen rechnen. Bitte denkt daran, dass die Nutzung von Exploits etc. gegen die Nutzungsbedingungen verstösst.

Danke,
Scarecrows

Findest du hier (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_trade&message.id=381&view=by_da te_ascending&page=2)... versuch es und finde heraus, wie freundlich onlinefirmen zu exploitern sein können... ;)
Was ich dir freundlichst ans herz lege... lies die offiziellen foren auch mal ab und an

Darklord
09.12.2004, 14:15
@Admin: Exploit bekanntgabe, bitte posts abändern / löschen. Danke.

JerbenGutschlaf
09.12.2004, 14:46
und was sagst du zu 2) ?

ich habe das ganze ausserdem "exploited", jedoch unwissentlich. es waere ja ein witz dafuer bestraft zu werden. ich finde die tatsache, dass das nur bei stufe 10 und darueber nicht mehr geht, kann man schon als indiz dafuer auffassen, dass es eine gewollte verringerung der abhaengigkeiten beim craften, beschraenkt auf anfaenger (teir 2) ist.

und ich muss also wenn ich das spiel fuer das ich bezahlt habe und monatlich bezahle spielen will, in foren nachlesen, damit ich nix verbotenes mach? geht's noch? es ist eine sache accounts von cheatern zu sperren, die bots laufen haben oder sonstwie das spielgeschehen manipulieren und eine ganz andere "exploits" abzustrafen.

ich habe informatik studiert und promoviere gerade und ich kann mich der frage oben (oder war idie aus nem anderen thread?) nur anschliessen:

kann es so schwer sein die rezepte zu loeschen die nicht zu den berufen passen und kann es so schwer sein zu verhindern, dass weitere leute diese rezepte schreiben?

Darklord
09.12.2004, 17:13
Du kommst ja eigentlich nicht an die Bücher ran, und ich würde niemanden die Bücher geben, wenn mich wer fragt. Es ist mein Geschäft. OK, ich verdiene hauptsächlich daran, dass ich Alchemist bin, aber nur weil der Verkauf 4 mal so teuer ist ( auch wenn Herstellungspreis gleich bleibt)

Wenn es jedoch als Exploit von SOE hingestellt wird, hat es hier nix verloren, da ein Exploit Missbrauch provoziert wird.

Wird überprüft, wer welche Rezepte hat, und dieser Exploit wird festgestellt, wird es bis auf Löschung der Rezepte keine Folgen haben, solange nicht von Absicht ausgegangen werden kann.

Gon
09.12.2004, 18:28
und was sagst du zu 2) ?

ich habe das ganze ausserdem "exploited", jedoch unwissentlich. es waere ja ein witz dafuer bestraft zu werden. ich finde die tatsache, dass das nur bei stufe 10 und darueber nicht mehr geht, kann man schon als indiz dafuer auffassen, dass es eine gewollte verringerung der abhaengigkeiten beim craften, beschraenkt auf anfaenger (teir 2) ist.

und wenn ein Monster in Antonika wie festgewurzeln an der Stelle stehenbleibt wenn du von einer Brücke aus angreifst aber in jeder anderen Zone nicht dann ist das ein Versuch der Programmierer, das solo-leveln zu vereinfachen ?

mal im ernst, lies noch mal, was du da geschrieben hast und denk drüber nach...

und bestraft wirst du nicht, wenn du es nicht zu ausgiebig genutzt hast, das war die Aussage die Scarecrow getroffen hatte.


und ich muss also wenn ich das spiel fuer das ich bezahlt habe und monatlich bezahle spielen will, in foren nachlesen, damit ich nix verbotenes mach? geht's noch? es ist eine sache accounts von cheatern zu sperren, die bots laufen haben oder sonstwie das spielgeschehen manipulieren und eine ganz andere "exploits" abzustrafen.

ich habe informatik studiert und promoviere gerade und ich kann mich der frage oben (oder war idie aus nem anderen thread?) nur anschliessen:

kann es so schwer sein die rezepte zu loeschen die nicht zu den berufen passen und kann es so schwer sein zu verhindern, dass weitere leute diese rezepte schreiben?

niemand verlangt, dass du die Foren durchgräbst. Ein bischen gesunder Menschenverstand kann aber erwartet werden. Ich will dir nicht vorwerfen dass dir dieser fehlt, aber zumindest sollten die meisten einschätzen können, was gewollt ist von den Programmierern. Und wenn die Abhängigkeit von Craftern fest eingeplant ist und die Bücher nur über um wege erreichbar sind.... fällt dir was auf? ^^


Exploits sind Exploits. Und wer diese nutzt ändert nichts am Tatbestand indem er dem ganzen einen anderen Namen gibt.

Sebulrn
10.12.2004, 07:27
Jerben... Ich habe dir die offizielle aussage gezeigt, wenn du meinst es guten gewissens weiternutzen zu können so soll das deine sache sein... aber ich bin auch kein feind von reports gegen exploids... falls du langsam verstehst, was ich meine...
Außerdem hab ich dir empfohlen den thread zu LESEN... später sagte scare nämlich, dass es nicht so fix vorkommen würde, dass leute hart bestraft würden die vor der bekanntgabe des bugs die bücher eingetragen hätten... doch sprach er weiterhin von strafen gegen personen die es wissentlich danach getan haben...
Für dich klang das nicht wie ein bug? ja klar... :doof:
Wenn ich als defiler dann bald anfange nekro pets zu summsen und warlock nukes zu schießen halte ich das auch für völlig normal...
Der vergleich hinkt? nicht wirklich... es sind skills anderer klassen und sie haben bei mir nichts zu suchen...

So long... für mich ist das thema beendet... nutz ruhig weiter bugs aus, wir sehen uns ;)

Edit:
Uhm... Wie definitiv muss man dir eigentlich unter die Nase reiben, dass es ein BUG ist und NICHT gewollt? Sprichst hier vom verringern der abhängigkeiten während scarecrow (oh, den kannst du ja garnicht kennen.... deutsch sprecher von soe) sagt es ist ein bug... denk was du willst, aber verleite nicht weiter andere zum ausnutzen dieses bugs...

JerbenGutschlaf
11.12.2004, 10:44
Jerben... Ich habe dir die offizielle aussage gezeigt, wenn du meinst es guten gewissens weiternutzen zu können so soll das deine sache sein[/i]

ja genau. weil ich ja geschrieben habe, dass ich nun da ich es weiß so verfahren werde. ihr werdet hier eure neunmalklugen sprüche los die ich einfach nur als unterstellungen werte.

ich habe ganz sicher nicht vor das weiterhin zu machen und ich wollte ganz sicher nicht exploiten, es wär ja schön bekloppt wenn ich das dann in einem forum schreiben würde. man kann sich übrigens auch leicht denken, dass ich dann meinen ingame namen nicht im selben forum angeben würde...

und was so ein geschwätz angeht wie: "ein gesunder menschenverstand kann erwartet werden..." das sind rethorische floskeln die man lieber steckenlässt wenn man nicht in der lage ist sie in bezug zum gespräch zu bringen. kann man wirklich ausschließen dass es so gedacht ist? warum gibts dann überhaupt in dem anderen forum ne diskussion darüber. und weiter zum thema: darf ich dann als outfitter überhaupt generic patterns benutzen? die kann ich ja gar nicht beim npc kaufen, sondern sie sind nur auf umwegen erreichbar. fällt dir was auf ^^?

ich habe nie behauptet dass es kein bug sein könnte, aber solange bei so was wichtigem monatelang kein fix kommt und es niemals irgendwo (z.B. im starterwindow) erwähnt wird....

Sainum
11.01.2005, 13:09
ich finde das ganze nur auch sehr unfair gegenüber anderen spielern die für das game hier auch geld bezahlt haben und es weiterhin tun. diese craften und besorgen sich schwerlich von anderen berufsklassen die verarbeitungsmaterialien und wundern sich das sie kaum mehr was verkaufen zumindest nicht für das was sie verlangen. ich bin gerade in so ner lage und wunder mich darüber doch sehr das man das dann nicht versteht wieso das einigen leuten nen hacken ist.

naja muss jeder für sich selber wissen gruss sainum

Watak
11.01.2005, 14:05
Beruhigt euch mal bitte alle wieder ein bischen :-)
Es gibt Dinge die macht man nicht und trotzdem werden sie von vielen Menschen getan :-( Das ist im wahren Leben, wie auch im Rollenspielleben so.
Ich spiele seit über 20 Jahren Rollenspiele und damals wie heute gibt es immer Parallelen zwischen dem Spielcharakter und dem wirklichen Charakter. Natürlich ist der "Counterstriker" kein zukünftiger Mörder, aber das "Rollenspiel", also das Verhalten untereinander kann vieles zutage fördern. Macht euch das "Rollenspielleben" so angenehm wie möglich, es sollte Spass machen und kein Krampf werden. Je schwieriger es ist, desto größer die Freude des Erfolges. :-)
Apropos Erfolg: Wie kann ich "gekühlten JUmJumWein" herstellen?
Habe es als erste Aufgabe von meiner Ausstattergilde in Grausteinhof bekommen und habe nur ein Rezept für JumJumWein, aber gekühlter?

Danke und Gruß
Watak
Zwerg, aber auch Kleriker und Ausstatter

Grimmwart
11.01.2005, 15:10
Klingt einfach nach ner höheren Version, der gekühlte Wein !
frag mal eien höheren Ausstatter Deiner Gilde..
Grimmi

Watak
11.01.2005, 15:23
Klingt einfach nach ner höheren Version, der gekühlte Wein !
frag mal eien höheren Ausstatter Deiner Gilde..
Grimmi

Danke Bruder,
aber als Ausstatter ist doch beim "Kochen" in Level 9 oder 10 Schluss und bei mir steht es nicht im Rezeptbuch (habe natürlich alle Bücher gekauft beim Whole-Saler-Clan). Jetzt kann ich ja nur Outfitterbücher kaufen oder ist mir ein Rezept durch die Lappen gegangen? Hatte schon so ein Problem mit den Zinnpfeilen (das Rezept fehlte mir auch und das Level 7 Buch hatte sich aufgelöst *grummel*). Erst beim Nachkaufen konnte ich dieses Rezept eintragen ins "geheime Buch der Rezepte".

Watak
älterer Zwerg
Kleriker gerade 18
Ausstatter gerade 14

Elnuma
11.01.2005, 15:40
Also normalerweise war bei mir alles, was ich für die Werkstatt herstellen musste auf der 2ten Qualitätsstufe. Also einfach stop hämmern, wenn du diese erreicht hast. So viel ich weiss heissen die Getränke dann auch chilled auf dieser Stufe, auf der ersten sind sie nämlich watery.

Rom
12.01.2005, 07:47
das ist quark mit sose ... auch wenn der Boardmitarbeiter dort geschreiben hat es ist ein Exploit ist es angesichts der Tatsache das man Traditionen hat die auch Crafterfähigkeiten steigern sinnlos von Exploit zu reden. An das Buch kommt man sehrwohl auch alleine dran indem man sich einen 2. Char erstellt der es kauft. Und warum soll ich mit lvl 20 als Rüstungsschmied nicht das Waffenschmiedbuch einlesen wenn es geht? Warum sonst kann man Waffenschmied als Traditon machen und es steigern damit ich es dann lesen kann ... Ist schon erstaunlich wie immer gleich eine Hexenjagd veranstaltet wird. Das ist definitiv kein Bug, zumindest gehe ich mal davon aus das die Leute die das Geproggt haben die einfache addition beherrschen und erkennen können das man bei einem Skill von 55 ein buch mit Anforderung 55 lesen kann. Sollte es doch nicht gewollt sein sollen die falschen rezepte halt löschen.

ach ja ... was ich viel schlimmer finde und echt ein bug ist das das komplette craftingsystem durch die üppigen drops und quests unterwandert wird. Eigentlich lohnt es sich wirklich nur Berufe auszuwählen die Primärresourcen verarbeiten können, die sie dann an andere Crafter verkaufen. Ich finde das sehr unbalanced - jeder Beruf sollte die Möglichkeit haben mindestens eine Primärresource verarbeiten können. Ist zwar OT ... aber wollte ich auch mal los werden^^