PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte? Klarer Verlierer im Vergleich der PCG gegen WOW?

Kahl
22.12.2004, 10:04
Hallo,

habe gerade die neuste Ausgabe der PC Games gelesen (2/05 !) und da wurde EQ2 gerade mal mit 83% bewertet. WOW dagegen mit sensationellen 94%.
Da ich die Grafik bei WOW nicht mag bin ich vielleicht etwas voreingenommen, aber der Test scheint nicht sehr objektiv zu sein.
In dem Bericht loben sie lauter Dinge die ganz genauso auch in EQ2 sind, nur werden die bei dem EQ2 Artikel nicht erwähnt. Dort bemäkeln sie den schwierigen Levelaufstieg etc.
Mich würde eure Meinung interessieren, den EQ2 ist mein erstes MMOORPG und gleichzeitig das erste Spiel dass mich seit Gothic 1+2 wieder stundenlang vor dem Rechner hängen lässt. Bis auf das Denglish find ich das Spiel genial. :respekt: SOE

Kahl

Kitumcave
22.12.2004, 10:22
Da gerade Spiele doch sehr subjektiv bewertet werden würde ich eh auf Artikel in solchen 'Fachzeischriften' eh nix geben. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte stört mich an WoW gerade das alles zu schnell und zu einfach geht. Ein MMORPG ist für mich eher langfristig angelegt ich muß nicht nach 1 monant schon 2 highlvl haben, ganz im Gegenteil ich möchte sowas in kleinen Häppchen genießen und auch nach einem halben jahr nochmal etwas entdecken was ich nocht nciht kannte. Aber da ich schon seit ein paar jahren MMORPG's spiele sehe ich das vielleicht anders als die mehrheit der Leutz. WoW wird mit sicherheit ein gutes Spiel werden wer die Grafik und das Spieleprinizep mag wir ein gutes Produkt bekommen. Für mich ist aber eher EQ2 das Spiel der Wahl.

Gruß Kit

Kahl
22.12.2004, 12:24
Obwohl es mein erstes Online-Game überhaupt ist sehe ich es genauso. Gerade dass es notwendig ist etwas Geduld aufzubringen erhöht die Vorfreude. Bin zwar erst Lvl 16 aber der Weg dahin war bis jetzt weder frustrierend noch langatmig.
Dass ich gezwungen war auf die Suche nach einer Gruppe zu gehen war eine völlig neue Erfahrung. Nach anfänglichen Chat-Problemen hab ich erstmal bemerkt wieviel Spaß es macht in der Gruppe zu kämpfen oder auch nur zu blödeln.
Ich werde mit Sicherheit noch eine ganze Zeitlang dabei bleiben.meiner Freundin musste ich heute einen eigenen Account kaufen, die ist begeistert

Galrikh
22.12.2004, 15:49
Bei MMORPGs setzt jeder andere prioritäten und ausserdem ist das erste was man spielt immer das beste. Ich weiss das, hab 3 Jahre DAoC gespielt und bis jetzt kam da noch keins ran :D Ist doch irgendwie das erste Baby :) Genau so gehts jetzt jedem der mit EQ2 in die Welt der MMORPGs eintaucht. ich würd das erste Mal auch gern nochmal erleben ^^;;

Ausserdem kann man mit 83% mehr als zufireden sein für das game. Hab eben die PC Powerplay gekauft, da hat es auch 84% bekommen, PC Action auch 83%

Und kritisiert wurde hauptsächlich die deutsche Lokalisation wo ich mich nur anschliessen kann.

Vergleich mit WoW mach ich nicht weil ichs noch nicht gespielt hab, aber je mehr ich von beta Testern les desto mehr versteh ich auch dei Wertungen in den Zeitschriften. Aber trotzdem muss es noch MICH überzeugen, was die anderen denken ist mir eigentlich egal. MIR muss es gefallen ^^

gracjanski
22.12.2004, 17:11
nicht bloss seit diesem Test ist es klar, dass die Printmagazinen ein bisserl hohl sind oder willkürlich nicht objektiv (andere Beispiele: Anno 1503, Unreal2, Doom3, Anstoss, Alien vs. Predator 2, Gaya, Sacred, ).

Habe heute die PCA gelesen... da geben sie der Grafik von WoW 86% :doof: und bei EQ2 89% :lol:
oder da wird die Sprachausgabe als netter Gimmick beschrieben (die us Version ist so hammer, da kommt so geile Atmosphäre auf... bei der dt. na gut etwas schlechter, aber nur ein gimmick o_O)
oder die geilen Quest bei EQ2, wohingegen die von WoW einfach scheisslangweilig und zu 95% gleich sind.

Hier ist mein kleiner Thread bei der PCA:
http://www.pcaction.de/?menu=0701&s=thread&bid=283&tid=3274668&mid=327826 6&tfollow=1

Gundahar
22.12.2004, 18:45
Muss dir grösstenteils recht geben, mit dem, was du bei der PCA geschrieben hast. Nur dass WoW ausschliesslich ein game für Solisten sein soll, stimmt einfach nicht und ich nehme mal an, dass du es nie bis lvl 20 gespielt hast. Ich bekomme jedenfalls laufend tells für meinen Shamanen, weil ohne healer in den Instanzen nichts läuft, denn die elite-mobs flexen dich auch dann weg, wenn du schon ein paar level drüber bist. Normale mobs, welche draussen rumlaufen sind dagegen zum solon bestimmt und hier lohnt groupen natürlich nicht wirklich. Die quests nehmen sich in beiden games nicht viel, allerdings ist in WoW eben der reward interessanter.

Daruul
22.12.2004, 19:30
Tja,ich kann mich noch an das Gamestar Preview erinnern in dem bei EQ2 (auf 2 Seiten) über die "simplen kill/bringquests" hergezogen wurde und bei WoW (auf ca 8 Seiten) wurden die Quests bejubelt - das geilste war jedoch dass die beschriebenen Quests da zusammengefasst "Zombies bashen","Raptoren abmetzeln" und irgendwelche "Zwerge niederstrecken" (oder so ähnlich) waren.

Mr.Ed
24.12.2004, 06:27
Hiho und frohe Weihnachten euch allen!

Also ich halte eigentlich absolut gar nichts von Tests der oben genannten Spielezeitschriften. Ich habe diese Bewertungen auch nur anhand diverser Foren erfahren und habe mir auch kein Testbericht durchgelesen.

Allerdings muss ich sagen, dass die 10-11% mehr für WoW absolut gerechtfertigt sind. Ich habe beide Games gespielt und für mich(und viele anderen) ist eindeutig WoW>EQ2.
Die Vorzüge von WoW sind wahrscheinlich jedem bekannt und wurden auch hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Deshalb werde ich da jetzt nicht näher darauf eingehen. :)

Thodian
24.12.2004, 11:12
Zunächst mal Allen ein schönes Weihnachtsfest... bevor ich es vergesse :-)

Dieses Jahr war für mich ziemlich entscheidend, und da ich - wie Gundahar - eine sehr bewegte MMO Erfahrung über Jahre hinter mir habe, möchte ich zu dem Threadthema Folgendes sagen :

Everquest 2 hat mich zu Beginn sehr begeistert und deshalb habe ich auch mit vollem Elan an der Webseite mitgearbeitet. Mit Beginn der Beta begann die Farbe zu blättern, aber es war trotzdem noch sehr gut. Vor der EQ2 Beta spielte ich schon WOW Beta. Damals sagte ich allen - vor EQ2 wohlgemerkt - dass WoW nix für mich wäre, ab Level 20 hätte mich die Motivati0on verlassen. Allerdings waren da viele Sachen noch nicht implementiert.

Dann kam EQ2. Ich spielte bis zum Release mehrere Chars in Richtung 20. Da hätte ich schon stutzig werden sollen, denn warum fing ich bei 20 immer wieder einen neuen Char an... aber gut. Beim Release spielte ich bis Level 25 und hab dann gequittet, alle Accounts gecancelt ( 4 in der Familie ) und bin mit fliegenden Fahnen zu WoW, wo ich nun mittlerweile 37 bin. Warum...

- SOE hat die Möglichkeit des guten und vergleichbaren Solo-Spiels angepriesen. Nix ist. Klar kann man Solo spielen, aber wer mal WoW gespielt hat weiss was ich meine. Als Casual Spieler - nun hatte ich fast 2 Monate Urlaiub wegen Überstunden und Jahresurlaub - bin ich drauf angewiesen, mal "eben" was unternehmen zu können. Und das ist trotz Gilde in EQ2 kaum möglich.

- Gruppen. Alles möglich. Viel Content da. Aber kein muss. Trotzdem gibt es keine Schwierigkeiten eine Gruppe zu finden.

- Content. Für jeden etwas. Genug. Borderless World. Nix Zonen von A-B. Instanzen. Auch für dich alleine ( wenn du willst )

- Grafik. Erst fand ich sie toll bei EQ2. Und technisch ist sie sicher besser als bei WoW. Aaaaaber... ( und das ist Geschmacksache ) bei WoW habe ich mich nun doch in das Knuffige verliebt. Details... ja. Bei EQ2 geht es in realistische Details, dafür ist in WoW mit liebevoller Detailarbeit eine Weltgeschaffen worden, die einem immer wieder ein Lächeln und ein "ahhh" und "ooooh" entlockt... weil es einfach schön ist. Mir fehlt die "tolle" EQ2 Grafik kein Stück, die Fantasie der Entwickler ist viel wichtiger... und die findet man bei WoW an jeder Ecke.

- Quest. Das schreib ich mal an Grac weil er oben was dazu geschrieben hat, was absolut falsch ist. Wenn man einen Satz so polarisierend schreiben wollte, dann stimmt es eher umgekehrt. Bei EQ2 ist alles gleich. In WoW gibt es Sammelquests, Killaufträge, Detektiv- und Sucharbeiten, Begleitschutz, Einfangen von NPCs... alles. Auch mit Zeitbegrenzung. Hast du in EQ2 schonmal eine ganze Karawane bewacht, wo während der Quest Angriffe stattfanden, dann mal ein Tragetier weglief dass du schnell einfangen musstes, das Ware verloren ging die du schnell wieder suchen musstest... und das alles in einer in sich abgeschlossenen Quest über ca. ne Stunde mit vielen Zwischenfällen wo du am Ende einfach nur sagst : BOOAH ! Die ganze Unterhaltung und dann noch eine tolle Belohnung ? Bei EQ2 hatte ich sowas nicht.

- PvP. Ist nicht mein Ding. Aber nichts destotrotz kommt selbst auf PvE Server die Aufteilung in 2 Welten und die Interaktion wesentlich besser und transparenter rüber als in EQ2. Die Trennung und der Konflikt ist allgegenwärtig, und man muss ihn nicht suchen, wie in EQ2.

-Reisen. Schiffe. Stimmungsvolle Fahrten. Flüge, ob auf Tieren oder in Zeppelinen. Die Gnom-U-Bahn. Und alles in jeder Länge und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Absolute Fehlanzeige bei EQ2. Von dem bewegungskranken Griffin mal abgesehen.

-Crafting. Wesentlich "einfacher" und trotzdem anspruchsvoll. Keine 100% Abhängigkeit von anderen Klassen und trotzdem funktioniert die Wirtschaft. Auktionshäuser. Auktionschannels. Waren haben einen angemessenen Preis, und keine Abzockpreise wie bei EQ2 weil jeder wg. Abhängigkeit untereinander nur auf den Profit aus ist. Kein nervendes Leveln mit all den Aktionen. Dafür aber auch nicht unterschiedliche Qualitäten. Aber unzählbare Möglichkeiten Items trotzdem einzigartig zu gestalten. WoW Craften mag altbacken sein, aber muss das schlecht sein ?

- Sterben. Mag jeder sehn wie man will. Aber nachdem ich wegen einer bescheuerten Gruppen 7 mal gestorben bin in EQ2 und einen vollen Level Debt vor mir hatte, hatte ich kein Bock mehr auf Gruppen. Einer für alle und alle für einen mag ja ganz nett sein, aber Fun macht das nicht mehr. Dann lieber meine Rüstung reparieren, leicht an meine Leiche kommen und dabei den Spielspaß nicht verlieren. Auch hier ist EQ2 auf Bestrafung ( und zwar auf wirklich weh tuende Bestrafung ) ausgelegt, und nicht auf einen kleinen Klaps ala "das nächste Mal besser bitte".

Und finally : Gameplay - Nix gelinkte Mobs. Taktik ist wieder angesagt. Während ich bei EQ2 bei einem Camp sehe "Aha, alles gelinkt, ist von SOE nicht für mich bestimmt, geh ich mal weiter, vielleicht finde ich ja was für mich oder meine kleine Gruppe", bleibt man bei WoW stehen ( ob in Gruppe oder Solo ) und sagt sich : "Ahja. Ziemlich dicht gepackt. Könnte n Wipe werden. Aber das wollen wir doch mal sehen". Man checkt das Camp von allen Seiten, versucht Mobs Solo oder in Gruppen zu holen, weiss nie ob und wieviele kommen.. DAS ist Fun und Spannung, und nicht zu wissen "aha, 7 gelinkte... ziehen wir weiter". Bei WoW ist bei Mobs 3 Level höher als man selbst ist auch Schluss. Aber ich habe die Chance ein ganzes Camp mit Arbeit und Taktik um den nicht zu schaffenden Bossmob leerzumachen, und nicht das ganze Camp und den Spielspass wegen des einen gelinkten Bossmobs links liegen lassen zu müssen. Wenn ich alleine bin, oder nur in einer kleinen Gruppe. Bei WoW ist und bleibt die wahre Stärke eines Mobs eine Überraschung, bei EQ siehst nur die ^^ und davon 4 in der Gruppe und schon ziehst mit deiner enttäuschten Mannschaft weiter.

Das soll mal reichen. Ich war Fan von EQ2 und EQ. Von EQ bin ich es immer noch. EQ ist besser als EQ2. Meiner Meinung nach. Alles was in bei SOE hatte ist nun gecancelt. Außer ein EQ Account. WoW hat mich in seinen Bann gezogen - und das ( gell Gundahar ) macht ein gutes MMO aus. Egal ob mit witziger, stimmungsvoller oder realistischer Grafik. Ich werde niemanden dazu überreden EQ2 zu Gunsten WoW zu verlassen, aber ich möchte drum bitten, nicht betriebsblind an EQ2 festzuhalten und WoW schlechtzumachen. EQ2 ist für die die es mögen ein schönes Spiel. Casual Spieler dürften aber nicht lange da bleiben, und schon gar nicht wenn sie auch nur einmal WoW gespielt haben. Und Achiever wie Gundahar auch nicht. Und das ist mal was ganz neues : WoW ist ein Spiel für PvPler, Achiever und Casual-Gamer. Und das ist EQ2 nicht. Ein gutes MMO bringt das alles unter einen Hut. Auch wenns schwer ist.

Für mich bleibt unterm Strich : EQ2 ist so realistisch das es Arbeit ist, und das will ich nicht. Ich will Unterhaltung und Fun. Und das habe ich (!) in WoW gefunden. Mit vielen anderen.

Frohe Weihnachten euch allen, mit dem was euch Spaß macht. Das zählt.

Gundahar
24.12.2004, 12:33
Kann ich so auch unterschreiben.

WoW vereint mehrere Spielkonzepte in sich und erinnert irgendwie an das EQ der frühen Jahre, bis einschliesslich Kunark. Wo man noch vorwiegend in kleinen Gruppen gespielt, so ein- bis zweimal pro Woche events oder raids veranstaltet hat und den Abend ausklingen liess mit einem gemütlichen chat in gemeinsamer Runde am dreadland gate, oder beim traden in Gfay.

Hier logge ich meist spätnachmittags ein, hole mir ein paar single-quests (die man auch mit anderen sharen kann) und bekomme dann irgendwann den einen oder anderen tell, ob ich nicht Lust auf eine instance hätte. Zwischendurch checke ich mal das auction-house oder arbeite an meinen tradeskills (das habe ich immer gehasst in allen anderen MMO's) und gestern haben wir in Orgrimnar ne Schneeballschlacht veranstaltet zum Abschluss. Dazu gibts einen Weihnachtsmann und natürlich auch die passende quest. Warum kommt Sony nicht auf solche Gedanken ?

Thodian hat da schon recht: WoW ist ein game, wo man zwar alles machen kann, aber nichts machen muss und das auch in völlig beliebiger Reihenfolge. EQ2 dagegen verläuft linear und man kann man die Dinge nur exakt so machen, wie die Entwickler das vorgesehen haben und egal was man tut - es artet immer irgendwie in Arbeit aus. Weiss nicht, woran das liegt. Vielleicht daran, weil SoE immer noch denkt sie seien das Mass aller Dinge und die Leute hätten ihren Visionen zu folgen - anstatt das umgekehrt die dev's sich mal fragen, welche Vorstellungen die Spieler von Spass und Unterhaltung haben.

In einem Satz gesagt: WoW ist das Spiel, welches EQ2 eigentlich hätte werden sollen.

In diesem Sinne - Frohe Weihnachten von mir auch.

Arthatas
24.12.2004, 21:22
Dazu gibts einen Weihnachtsmann und natürlich auch die passende quest. Warum kommt Sony nicht auf solche Gedanken ?

"Slay Santa Claus and search for his reindeers"-Quest? :D2

V-Ger
25.12.2004, 12:15
Ich habe nun auch endlich einen ersten Einblick in WoW genießen können und kann Gundahar sowie Thodian nur 100%ig zustimmen.

EQ2 habe ich hauptsächlich wegen der für mich fehlenden Atmosphäre aufgegeben. Auch das nicht vorhandene Solo-Spiel hat mich enttäuscht. In WoW war ich von der ersten Minute an gefesselt vom Flair, welches die Grafik vermittelt. Dazu sei gesagt: Ich war mal ein sehr großer Gegner, was diese Grafik angeht. Heute hat sich meine Meinung um 180° gedreht.

Ich habe bisher eine einzige Hauptstadt gesehen. Ironforge. Allein diese Stadt hat mehr Flair als Qeynos und Freeport zusammen. Stimmige Musik im Hintergrund und ständiges Donnern und Dröhnen der Schmiede, welches grandios im 5.1-Boxensystem klingt. Dazu kommt die wirklich gute Aufmachung der Stadt. Qeynos und Freeport sehen an jeder Ecke gleich aus. Ironforge hat an jeder Ecke neues zu entdecken und ist Abwechslungsreich gestaltet.

Auch das Crafting- und Handelssystem hat mich überzeugt. Kein Gequäle, seine Sachen loszuwerden. Ich baue nebenbei hier und da ein paar Rohstoffe ab und sobald ich wieder in der Stadt bin crafte ich kurz ein paar Sachen, welche ich teilweise selbst gebrauchen kann, an einen NPC-Händler verscherbel, oder einfach in´s nächste Auktionshaus stelle.

Die Quests sind eine Klasse für sich. In Qeynos renne ich Anfangs durch die Stadt und werde mit Quests zugemüllt, weiß garnicht welches ich zuerst lösen soll. Bei WoW bekomme ich ein Quest, das löse ich fix. Nach der Lösung kommt schon der nächste NPC und gibt mir ein neues Quest. Ich hatte (bisher) nie mehr als 5 Quests im Questlog und trotzdem Spaß an denselbigen.

So, das soll es zunächst von mir gewesen sein.

Schönen Gruß und noch eine fröhliche Weihnacht :)

Rancor
25.12.2004, 20:29
Naja also auf die Blizzard geblendete Gamestar, brauch man in Sachen MMOrpg nun wirklich nicht hören. Die bewerten WoW schon lange nicht mehr Objektiv ^^.
Ich habe selbst WoW BEta gespielt und muss sagen ich bin sehr enttäuscht.
Das Spiel ist zu simpel, sehr hack and slay lastig. Die Quest sind nicht sehr unterschiedlich. Bein lvl 15 war bei mir schluss, hat einfach kein spass mehr gemacht.

Von der Grafik mal abgesehn, ist WoW sicher gut, und für MMorpg Neulinge wohl auch sehr spannend allerdings wenn man 2 JAhre DaoC gespielt hat und nun EQ2 spielt dann muss man WOW nicht wirklich haben.

Für mich war es enntäuschend .

Thodian
25.12.2004, 20:34
Naja also auf die Blizzard geblendete Gamestar, brauch man in Sachen MMOrpg nun wirklich nicht hören. Die bewerten WoW schon lange nicht mehr Objektiv ^^.
Das Spiel ist zu simpel, sehr hack and slay lastig. Die Quest sind nicht sehr unterschiedlich. Bein lvl 15 war bei mir schluss, hat einfach kein spass mehr gemacht.

Von der Grafik mal abgesehn, ist WoW sicher gut, und für MMorpg Neulinge wohl auch sehr spannend allerdings wenn man 2 JAhre DaoC gespielt hat und nun EQ2 spielt dann muss man WOW nicht wirklich haben.

Für mich war es enntäuschend .

Wer DAOC gespielt hat wird sicher ab Lvl 20 EQ2 verlassen, wenn nicht früher. Und das mit den Quests - kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Sie sind wesentlich besser und abwechslungsreicher als in EQ2. Und wie oben geschrieben : Wer in seiner Freizeit arbeiten und am laufenden Band durch Regeln und Developer gegängelt werden will, der wird sich bei EQ2 wohl fühlen. Ich will kurzweilige Unterhaltung und Fun. Das fand ich bis Level 25 bei EQ2 Release nicht.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden, das mit der GS-Wertung unterschreib ich sogar... aber deshalb wird WoW nicht schlechter. Und EQ2 nicht besser.

Rancor
25.12.2004, 20:47
Warum sollte jemand der DAOC gespielt hat everquest mit lvl 20 verlassen???

Pvm ist in DAOC so schlecht das man gehirn brei bekommt wenn man 8 stunden in AC ist an einer Stelle steht ein und dieselben mobs pullt. Da wird man blöd? Und wo sind die Quest in WoW besser?

Töte das Monster bring mir den Teil befrei X Npc. Toll kann ich auch Gothic spielen. Und das man in WoW toll solo rumrennen kann stimmt ja auch aber wie gesagt da seh ich nicht den sinn eines MMorpgs drin.Sorry

Und zu Atmosphäre ? Warum sprechen die Npcs in WoW nicht??? Das gefällt es mir bei eq2 einfach besser, von der Atmosphäre.
Klar hat eq2 auch NAchteile, zb das man immer wieder am Anfang die gleichen quests machen muss, aber es gibt so viele NPC man findest später immer andere Quests.

Alos WoW wäre bestimmt ein super OFfline RPG aber online, nee..

aber da es von blizzard ist ^^ muss es halt toll sein

Thodian
25.12.2004, 20:52
Warum sollte jemand der DAOC gespielt hat everquest mit lvl 20 verlassen???

Pvm ist in DAOC so schlecht das man gehirn brei bekommt wenn man 8 stunden in AC ist an einer Stelle steht ein und dieselben mobs pullt. Da wird man blöd? Und wo Das ist nicht der Sinn eines MMorpgs.

WoW wäre bestimmt ein super OFfline RPG aber online, nee..

aber da es von blizzard ist ^^ muss es halt toll sein

Na das Pullen ist bei EQ2 noch viel bescheuerter und sinnlos durch die gelinkten Mobs.
Spiel bis Level 25+ und du weisst warum. Wenn nicht, ist EQ2 dein Spiel. Aber rede hier nicht von etwas, von dem du nichts weisst. Oder bist du 25+ ?

Und falls du dir die Posts in diesem Thread durchgelesen hast, die ja nun in aller Tiefe auf die Unterschiede eingehen, kann ich dein Post nicht verstehen. Aber wahrscheinlich hast du nichts gelesen ausser den OP.

Rancor
25.12.2004, 20:55
Also du meinst das das Pvm in Eq2 bescheuerter ist als in DAoC. LOL

WIe lange hast du DAOC gespielst 2 Monate?? Ich glaube du hast 0 Ahnung von DAoC, und bist auch son WoW geblendeter, sorry muss ich aber mal sagen. Wäre es nicht von Blizzard und hätte es nicht Warcraft in seinem Namen wäre die Berichte auch mal etwas Objektiver^^, aber es hat ehh keinen Sinn darüber zu diskutieren....

Also viel Spass in azeroth, vielleicht findet ihr da mal ne Herrausfordeung

Galrikh
25.12.2004, 21:02
Rancor ich war bis zum letzten Tag in der Beta von EQ2 und was ich so aus dem Forum seh hat sich derweil noch nicht grossartig viel verbessert. Hatte 3 Chars und keiner kam über level 20, weils da einfach echt nervend wird. So viel zeit wie früher hab ich leider nicht mehr um mir erst ewig ne Gruppe zu suchen um vorwärts zu kommen und dann zu beten dass die auch bestand hat. Ich habe 3 Jahre DAoC gespielt, davon 2 jahre exzessiv (fast schon zu exzessiv ;) ) und ich freu mich jetzt auf WoW. EQ2 habe ich für mich so ziemlich abgehakt. Gründe wurden ja bereits genug genannt.
Also sag nicht, jemand der DAoC gespielt hat muss EQ2 lieben und WoW hassen, dem ist nicht so! Ich weiss auch noch nicht ob mir WoW so super gefällt, das weiss ich erst wenn ichs gespelt hab

@Rancor: wenn Du Thodian etwas länger kennen würdest dann wüsstest Du wie er früher zu WoW eingestellt war. Früher gab es für Thodian nur einen Ausdruck: EQ2-Superfanboy :D (Sorry Thodian abe rich denke Du weisst wie ichs meine ^^ ) Der war früher noch schlimmer als Du jetzt ;)

Rancor
25.12.2004, 21:10
Hab nie behauptet das jemand der früher DAOC gepsielt hat nun Eq2 lieben muss und WoW hassen muss. Nur WoW ist halt nicht so super toll genial wie es überall angepriesen wird. Ich sage auch nicht das es schlecht ist, nur leider zu wenig Herausforderungen. Ausserdem will ich nicht innerhalb von 4 WOchen ein High char haben sondern mein Char so sich richtig entwickeln. Wow geht alles zu schnell. Ausserdem ich verstehe nicht warum sich jeder so freut das man es alleine so toll spielen kann. Das ist ein Multiplayer spiel, da will ich nicht alleine spielen. Wenn ich das will spiel ich Morrowind oder Gothic wie oben schon erwähnt. Ausserdem bin ich kein ultimativer Fan von EQ2 nur ich finde es halt spanneder als WOW. Mir fehlen die Herausforderungen. Wie es in HIgh Level ist kann ich nicht sagne weil solange hat es mich nicht vor den Monitor gehalten.

Ausserdem nehme ich mal an das wenn man nen high char hat auch nicht mehr soviel solon kann, falls doch dann ist es echt lächerlich... und meinst du das du bei WoW besser gruppen findest und das die länger halten???

Das liegt nicht am Spiel sondern an den Menschen hinter den Chars
(es sei denn man macht es wie MYthic und führt /level ein und alle unter lvl 20 können zusehen wie sie klar kommen ^^ )

Gundahar
25.12.2004, 23:01
Naja, WoW muss natürlich nicht jedem gefallen und wie man EQ2 erlebt, ist sicherlich auch subjektiv und hängt sowohl vom eigenen Hintergrund ab, als auch den Prioritäten, welche jeder für sich selber setzt. Ich habe vorher jahrelang EQ1 gespielt und meine Erinnerungen daran sind fast ausnahmslos positiv. Das Spiel-System war wie auf mich zugeschnitten, zumindest bis vor kurzer Zeit noch. Insofern ist es aber auch schon fast vorprogrammiert gewesen, dass ich mit einem EQ2, welches sich in wesentlichen Punkten des game-designs vom Vorgänger unterscheiden will, so meine Probleme haben werde. Man kommt gar nicht daran vorbei, ständig zu bewerten und in allen Aspekten Vergleiche zwischen diesen beiden Spielen zu ziehen. Positive Neuerungen wie voice-overs oder die schönere ambiente-grafik fallen da nach kurzer Zeit nicht mehr sonderlich ins Gewicht, sondern man schaut ganz gezielt danach, ob Dinge die einem im Vorgänger gefallen haben noch vorhanden sind und andere die man als störend empfunden hat, entfernt wurden. So etwas nennt man selektive Wahrnehmung glaube ich. *g*

Wer allerdings DAOC als Hintergrund hat und das Original-Everquest nicht kennt, der kommt vielleicht zu einem anderem Urteil. Ist auch in Ordnung, denn jeder sollte seine Freizeit so verbringen, wie es ihm persönlich gefällt.

Mugiban
26.12.2004, 07:04
Ich habe nur DAoC als echten längerfristigen Hintergrund, insgesamt mit kurzem Ausflug auf US-Coop-Server ca. 1 Jahr gespielt.
Ich habe mich auf EQ2 gefreut und war fast auch ein Fanboy, genau so lange bis ich es zum ersten Mal testen durfte. Die Ankündigungen und die Grafik auf den Bildern und Movies waren einfach atemberaubend, ich habe mir sogar eine Geforce 6800 Ultra gekauft, um u.a. EQ2 und Doom 3 vernünftig spielen zu können. Außerdem freute ich mich auf ein Spiel ohne PvP und eine erwachsene Community.
Das Spiel ohne PvP und die damit verbundenen negativen Begleiterscheinungen sowie die erwachsene Community habe ich gefunden und werde sicher beides sehr vermissen. Hier im Forum zu lesen, wo sich erwachsene Menschen unterhalten, nicht Kids abenteuerliche Rechnungen aufstellen, wieviele Milliarden Blizzard an ihnen verdient oder ähnliche sinnfreie Threads erstellen, man allen Beiträgen sofort den Sinn entnehmen kann und man nicht bei ca. jedem 5.Post überlegen muss, ob der Schreiber an Legasthenie leidet oder doch nur ein weiterer Beweis dafür ist, das sogar die Pisa-Studie eine positive Übertreibung ist, ist immer wieder sehr angenehm. Wenn man sich inzwischen WoW und damit auch der dortigen Community und den Foren zugewandt hat, wo man die Mods fast bedauern muss, weil sie den ganzen Tag damit beschäftigt sind eine wilde Meute zu bändigen, sehnt man sich schon sehr danach zurück.
Mit allen anderen Punkten wurde ich bei EQ2 bitter enttäuscht, ob es der ständige Zwang zur Gruppe, das Questsystem, die gelinkten Mobs u.a. oder selbst die Grafik ist, die für mich auf einem Athlon 2800+ mit 1GB Ram und absoluter Highendgrafikkarte einfach nur unmöglich läuft, es wurde fast alles schlechter gemacht, als ich es in DAoC gewohnt war.

Bei WoW lief es genau andersrum. Ich habe nie auch nur einen Teil von Warcraft angefasst, Diablo fand ich toll, Diablo 2 schon nur noch mäßig, aber beide habe ich nur offline durchgespielt. Ich war also doch relativ wenig vorbelastet, als ich im August das erste mal die Möglichkeit hatte, WoW zu spielen. Die Levelgeschwindigkeit ist etwas zu hoch, beim PvP hoffe ich nur, das es nicht wie in DAoC den ganzen Rest des Spiels zerstört und die Community kann man sich leider nicht aussuchen, aber selbst von der war ich beim Stresstest und bei der US open Beta im Vergleich zu den Foren angenehm überrascht.
Ansonsten habe ich bei WoW endlich mal wieder richtigen Spaß an einem MMORPG entdeckt und alles gefunden, was ich bei DAoC vermisst habe. Es war sogar das erste MMORPG wo mir die Quests richtig Spaß machen, im DAoC habe ich keine einzige gemacht, und mich sogar beim 3. Mal immer noch nicht anöden oder ich mir jetzt schon sicher bin, mindestens 2, wahrscheinlich aber mehr Chars inklusive Crafterskill zu erstellen. In DAoC hatte ich nach dem ersten dann irgendwie genug, obwohl mir die fast 8 Monate die ich durchgehend auf einem deutschen Server gespielt habe riesigen Spaß gemacht haben.
Kurzum, in EQ2 vermisse ich vieles, was mir in DAoC Spaß gemacht hat und in WoW habe ich viele Dinge gefunden, die mir in DAoC gefehlt haben. Dort fehlt dann nur noch eine Gilde, die nicht nur aus 12-16 jährigen besteht und ich werde wieder Monate oder vielleicht sogar länger als ein Jahr Spaß an einem MMORPG haben, nur das dieses Spiel nicht EQ2 ist, wie ich mir im August diese Jahres noch 100%ig sicher war.

Der Post von Thodian vom 24.12. fasst alles so gut zusammen, wie ich es wohl kaum jetzt so schnell könnte, fast allen Punkten zu EQ2 und WoW kann ich absolut zustimmen.

Belial
31.12.2004, 02:24
@Mugiban

Bist du auch so von den neuerlichen Auswüchsen der inwow(und anderer) Community schockeirt?!^^
Die Foren sind wirkich grässlich mit Wichtigtuern und Halbwissenden zugemüllt. jeder ist sich dort selbst der Nächste, aber in der US-Beta war das alles nicht so zu bemerken. Im Gegenteil, dort hatte ich ein sehr entspanntes Leben.

Die "Einsteigerfreundlichkeit/Einfachheit" von WoW, die hier oft bemnängelt wird, macht aber auch ein gutes MMORPG aus. Es soll doch kein Produkt für irgendeinen elitären Mob sein. Das ist ein Spiel und soll unterhaten. Bisher gab es noch kein MMORPG, welches mich so einfach, so sehr gefesselt hat.

Die Tests in bisherigen PC-Zeitschriften und Online-Magazinen bestätigen das auch. Dabei möchte ich darauf hinweisen, dass bisher immer gesagt wurde, dass WoW nichts neu erfindet, aber eine fast perfekte Welt hat. in der alle Einzelkomponenten gut zusammenspielen. D.h. WoW vereint die besten, bisher dagewesenen MMORPG-Eigenschaften. Mehr wurde bisher noch nicht gesschrieben (oder ich habe solche Artikel einfach noch nicht gelesen).

Belial

Tau
31.12.2004, 11:21
Was mich an EQ2 stört ist eigentlich nur dieser beknackte Gruppenzwang, ich habe weder die Zeit noch die Lust mich stundenlang hinzustellen und ne Gruppe zu suchen.
Was mich auch noch stört ist die Tatsache das ich erst bis lev 20 leveln muss um an meine Klasse zu kommen........einfach nur beklopt

Was mich an WOW stört ist die Grafik, ich glaub bei Quake 1 besitzen die Figuren mehr Polygone :doof: und die Texturen sehen aus als ob die jemand mit Buntstiften gemalt hat

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :)

gracjanski
03.01.2005, 16:17
Die "Einsteigerfreundlichkeit/Einfachheit" von WoW, die hier oft bemnängelt wird, macht aber auch ein gutes MMORPG aus. Es soll doch kein Produkt für irgendeinen elitären Mob sein. Das ist ein Spiel und soll unterhaten. Bisher gab es noch kein MMORPG, welches mich so einfach, so sehr gefesselt hat.

Offensichtlich nicht. Es gibt eben Spieler, die wollen einfache Unterhaltung und es gibt Leute, die eben neben dem Zocken auch bisserl denken wollen . Ich gehöre zu den zweiten.

Belial
03.01.2005, 16:41
Offensichtlich nicht. Es gibt eben Spieler, die wollen einfache Unterhaltung und es gibt Leute, die eben neben dem Zocken auch bisserl denken wollen . Ich gehöre zu den zweiten.
Du scheinst mich nicht zu verstehen. Einsteigerfreundlich und angenehme Lernkurve heißt doch nicht, dass es ein Spiel ist, in dem ich nicht denken muss. Man kann den Spieler aber leicht an etwas heranführen, was seine Komplexität nur dann offenbart, wenn der Spieler will. Sicherlich kann man in WoW einfach mal losspielen und wird dann auch gut durchkommen, allerdings wird man nie so gut werden, wie ein Spieler, der sich intensiv mit der Welt und dem System beschäftigt. Bei EQ2 hatte ich allerdings immer das Gefühl, dass man mich mit manchen spielflusshemmenden Dingen einfach nur ärgern will^^.

Ich glaube hier wird Einsteigerfreundlichkeit mit Banalität verwechselt.

Belial

gracjanski
03.01.2005, 19:08
Du scheinst mich nicht zu verstehen. Einsteigerfreundlich und angenehme Lernkurve heißt doch nicht, dass es ein Spiel ist, in dem ich nicht denken muss. Man kann den Spieler aber leicht an etwas heranführen, was seine Komplexität nur dann offenbart, wenn der Spieler will. Sicherlich kann man in WoW einfach mal losspielen und wird dann auch gut durchkommen, allerdings wird man nie so gut werden, wie ein Spieler, der sich intensiv mit der Welt und dem System beschäftigt. Bei EQ2 hatte ich allerdings immer das Gefühl, dass man mich mit manchen spielflusshemmenden Dingen einfach nur ärgern will^^.

Ich glaube hier wird Einsteigerfreundlichkeit mit Banalität verwechselt.

Belial

Verstehe schon, was du meinst, jedoch ist EQ2 sicherlich nicht komplex, von daher ziemlich ungeeignet als Beispiel ;)

CorDharel
05.01.2005, 01:05
Pff dann muss ich halt auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich spiele EQ2, nicht exzessiv, aber ab und zu. Ich habe schon viele MMORPGS angetestet, fesseln konnte mich aber noch keines.

Nun hab ich also EQ2 probiert. Die Grafik musste ich erst mal auf "extreme low performance" runterstellen, da mein 1.4 ghz mit gforce Ti Grafikkarte das Spiel nicht anständig anzeigen lassen konnte. Aber als ich es dann einigermassen schön hingekriert hatte, war ich sehr positiv überr*****t von der Grafik! Mir persönlich gefällt der WoW Grafikstil auch nicht, allerdings hab ich nur Bilder gesehen, weshalb ich keine allzugute Meinung abgeben kann.

Allerdings habe ich wohl eine Meinung zum Questsystem von EQ1! In jedem MMORPG das ich bisher gespielt hatte hatte ich zuwenig Quests! Ich hab Eq1 anprobiert und tagelang NPCs gesucht die mir Missionen geben! Ich war echt verzweifelt! Allerdings spielte ich trotzdem weiter, da ich die Erkundungsfreiheit genial fand! (Einfach irgendwohin reisen)

Bei EQ2 habe ich das leider noch nicht gefunden, ich hab mich allerdings auch noch nicht gros aus Freeport herausgetraut. Aber ich finde das Spiel als "Newbie" SEHR überzeugend, da ich endlich ein gefülltes Questbuch habe und mich fast jeder NPC mit ner Quest beglückt. Dass es zuviele sind ist mir ja egal, ich kann mich auf eine konzentrieren und die erledigen. So kann man auch diese machen welche mir gefällt.

Das ist auch der Grund weshalb ich nicht verstehe, dass viele EQ2 als nicht einsteigerfreundlich empfinden. Bei EQ bin ich umhergewandert und bei jedem Mob gekillt worden, weil ich irgendwie das Starttraining oder was auch immer es gegeben hat (habs nicht gefunden :) ) verpasst hab. Bei EQ2 gibt es aber diese geile Newbieinsel, dann den Weg bis man Citizen ist und die Leute sind auch voll nett, d.h. ich konnte schon viele nach irgendwelchen Problemen fragen, und sie haben mich geholfen. :respekt:

Ich hatte auch noch nie sowenig Mühe eine Gruppe zu finden! Ich geh auf "find npc", schau wer da aufgelistet wird, schick an etwa 5 Leute mit ähnlichem Lvl ein Tell oder Invite und warte ab. Nach spätestens 5 Minuten habe ich eine Anfangsgruppe, später kamen meistens noch weitere Leute hinzu.

Trotzdem muss ich auch sagen: Die WoW Beführworter aus diesem Thread machen mir die Entscheidung echt schwer, ob ich WoW ausprobieren soll. Werd ich wohl machen :geist:

Ach ja, ich muss noch herausfinden ob man Quests löschen kann, ich muss nämlich komischerweise zum 2ten Mal solche Bulky Wasauchimmer Krabben metzeln gehen, und die tauchen so selten auf, das ist echt mühsam. Aber wie gesagt, sonst find ich die Quests okay.

Piiz

Mr.Ed
05.01.2005, 17:50
@CorDharel

du steckst bei EQ2 grad mittendrin in dieser anfangs-euphorie die ich auch erlebt hatte.
bis levl 20 war ich von EQ2 auch total begeistert...und damals hab ich WOW auch nicht viel beachtung geschenkt. die screenshots und filme hatten mir alle nicht gefallen.
bis zu dem tag als ich aus reiner neugierde die WOW US-Finalbeta getestet hab. da hatte sich dann meine meinung schlagartig um 180 grad gedreht. :)
ich kann dir wirklich nur empfehlen WOW mal anzutesten!

Galrikh
05.01.2005, 18:58
jau bis Lvl 20 gefiel mir das game auch noch einigermassen, danach wars Frust.

Btw. hier gibts den Klient für die Final Beta von WoW -> http://dlsys.gamersunity.de/wowdownload.php

Gundahar
05.01.2005, 19:58
Liegt wahrscheinlich daran, dass man bis lvl 20 mit der zweiten Klassenwahl noch ein direktes Ziel vor Augen hat.

gracjanski
05.01.2005, 20:05
Liegt wahrscheinlich daran, dass man bis lvl 20 mit der zweiten Klassenwahl noch ein direktes Ziel vor Augen hat.

Ich bin der Meinung, das Spiel ist bis lvl 20 mehr oder minder fertig. WoW hat mich wie geschrieben nach 5 Tagne angekotzt und angeödet.

Thodian
05.01.2005, 23:51

Ich bin der Meinung, das Spiel ist bis lvl 20 mehr oder minder fertig. WoW hat mich wie geschrieben nach 5 Tagne angekotzt und angeödet.

Das kann ich bei aller Liebe nicht verstehen... warum siehe den Post vom 24.12.

Das eigentliche Problem ist aber, das EQ2 nach Level 20 nichts mehr hat, für das es sich lohnt zu spielen. Nur Bestrafung, "arbeiten" und Gruppenzwang. Greeden für Leveln und Greeden fürs Craften. Einfallslose Zonen ohne liebevolle Details. Mobs sind saudumm. Und vieles andere mehr.

Vielleicht solltest du es dir jetzt mit EQ2 Erfahrung nochmal antun, WoW mein ich. Dann geht es dir vielleicht wie vielen anderen. Aus meinem Bekanntenkreis sind nun alle bei WoW.. alle nach Lvl 20+ bei EQ2. Ich weiss warum.

Gundahar
06.01.2005, 00:28
Genau das ist der Punkt. Ab 20 steigt die Zeit, welche man zum erreichen des jeweils nächsten Levels braucht deutlich an, während gleichzeitig die Anreize für den Spieler geringer werden und damit sinkt natürlich die Motivationskurve. Das ist ein klares flaw im game-design und ich verstehe eigentlich nicht, wie die Entwickler das übersehen konnten.

Darlan
06.01.2005, 13:46
Ich hab bis Öevel 23 gespielt und nun auch den Acc gecanceled- könnte nichtmal sagen warum aber irgendwie kommts mir doch wie immer das selbe vor. Ich glaube aber auch ncht das es bei WOW gross anders wäre, das einzige was mich da reizt ist, wenn es mehr RP dort gibt als in EQ2, aber das muss die Zeit zeigen, in EQ2 hab ich zwar zig lila namen gesehn aber so wirklich gabs denoch nirgendwo rp oder mir is es entgangen. Möglichkeiten sind da bei SWG zwar durch sprechblasen gegeben und bei WOW nicht, dafür kann man sich bei WOW zumindest mal auf stühle setzen . Aber warten wirs ab. Wenn WOW raus ist geb ich ihm auch mal ne Chance.

Adua
06.01.2005, 13:54
Ich glaube aber auch ncht das es bei WOW gross anders wäre, das einzige was mich da reizt ist, wenn es mehr RP dort gibt als in EQ2,....

Was ich nicht glaube, denn gerade WoW wird wahrscheinlich von WC3 und D2 Spielern überschwemmt werden.

Ich bin allerdings auch von EQ2 bislang recht enttäuscht, was das Thema Rollenspiel angeht.
Das Game bietet jetzt schon so viel Rollenspielpotential (schöne Straßen, Marktplätze als Treffpunkte etcpp)
Nur nutzen tut es niemand

Galrikh
06.01.2005, 13:59
Wens interessiert, hab hier die aktuelle PCGamer aus den Staaten

EQ2: 78%
WoW 91%

EQ2 positiv:terrific graphics, loads of content, impressive music and sound effects, few bugs
EQ2 negativ: Retreads all of the familiar ground, catering more to hardcore players then to casual players
Fazit: A solid game that improves upon its forebar, but thats about it

WoW Positiv: Oozes Blizzard polish, great fun, intuitive interface, solo-friendly
WoW negativ:Shaky launch, some unbalanced classes
Fazit: After a rocky first few days, WoW is up and running at full steam, kicking axe over the competition

Darlan
06.01.2005, 14:08
Ich glaube aber auch ncht das es bei WOW gross anders wäre, das einzige was mich da reizt ist, wenn es mehr RP dort gibt als in EQ2,....

Was ich nicht glaube, denn gerade WoW wird wahrscheinlich von WC3 und D2 Spielern überschwemmt werden.

Ich bin allerdings auch von EQ2 bislang recht enttäuscht, was das Thema Rollenspiel angeht.
Das Game bietet jetzt schon so viel Rollenspielpotential (schöne Straßen, Marktplätze als Treffpunkte etcpp)
Nur nutzen tut es niemand

Also ich hab schon früher mich mal umgeshen es gibt da sher viele rp gilden, kein vergleich mit eq2 und ein deutscher rp server soll da auch von anfang an kommen im gegensatz zu eq2. also ich rechner schond damit das da mehr los sen wird rp mässig. und es gibt auch noch genug andere die wow spielen werden nicht bloss die leet-kids ausser d2 szene

aber wie mmer heisst es hier natürlich; abwarten und tee trinken

Adua
06.01.2005, 14:22
aber wie mmer heisst es hier natürlich; abwarten und tee trinken

Da hast Du sicherlich recht :)
Ursprünglich komme ich ja auch aus der WoW Ecke, denn auf dieses Spiel habe ich eigentlich seit 2000 gewartet.
Als ich dann zu der sehr limitierten Beta nicht angenommen wurde, habe ich mich anderweitig umgesehen und bin jetzt bei EQ2 hängengeblieben :)

Managarm
06.01.2005, 15:18
Ich kann dem nur zustimmen,
ab lv 20 läßt bei EQ2 stark die Motivation nach
und das Leveln artet zu sehr in Arbeit aus. :/

Ich werde WoW auch mal in der Final-Beta antesten,
Client ist schon installiert und es kann losgehn. ;)

Mal sehn ob WoW mehr "Abenteuer" bietet,
immerhin hab ich seit ner Ewigkeit gewartet um es mal anzutesten...

Galrikh
06.01.2005, 18:01
Wer den Testbericht aus der PC Gamer zu EQ2 lesen will, hab den grad zufällig im Netz gefunden ;)

http://img26.exs.cx/img26/60/15304.th.jpg (http://img26.exs.cx/my.php?loc=img26&image=15304.jpg) http://img26.exs.cx/img26/155/15305.th.jpg (http://img26.exs.cx/my.php?loc=img26&image=15305.jpg)

und den WoW-Test aus dem gleichen Heft hab ich auch noch gefunden

http://img68.exs.cx/img68/889/wow23.th.jpg (http://img68.exs.cx/my.php?loc=img68&image=wow23.jpg) http://img68.exs.cx/img68/6963/wow24.th.jpg (http://img68.exs.cx/my.php?loc=img68&image=wow24.jpg)

Clywd
14.01.2005, 15:19

Und wo ist der Unterschied zu EQ2?
Nach lvl 20 kommt der grosse Grind, und die coolen Quests vom Anfang hören einfach auf.

WoW habe ich noch nicht getestet, und irgendwie gibts auch nix, was mich daran reizt (und der RP-Server sicher auch nicht, da suche ich mir lieber ein Rollenspiel für...)

Zu der unsäglichen EQ2-vs-WoW-Diskussion möchte ich noch anfügen, es gibt doch gute Alternativen, die eben von kleinen, unbekannten Spielschmieden kommen. Oft sind die besser als die lieblos hingeklatschte Massenware der "Grossen", aber halt auch immer kurz vor der Pleite (siehe Wish) ;)

Bsp:
www.istaria.com (man glaubt es kaum, aber die gibts immer noch, und die sind mühelos besser als eq2, in allen Bereichen - sogar Grafik!)
www.darkandlight.net (erscheint im April, und darauf freue ich mich persönlich am meisten momentan)

gracjanski
14.01.2005, 16:32
Zu der unsäglichen EQ2-vs-WoW-Diskussion möchte ich noch anfügen, es gibt doch gute Alternativen, die eben von kleinen, unbekannten Spielschmieden kommen. Oft sind die besser als die lieblos hingeklatschte Massenware der "Grossen", aber halt auch immer kurz vor der Pleite (siehe Wish) ;)

Jupp, bei mir ist es Guild Wars, das mir sehr gut gefäkllt, auch wenn es nicht wirklcih ein MMORPG ist.

Clywd
14.01.2005, 16:43
Verdammt, da war kürzlich beta-wochenende, und ich habs verpasst, doh :D2

Hat das schon jemand angespielt? Klang für mich eher nach Shooter-mit-Pfeil-und-Bogen...

Gundahar
14.01.2005, 17:14
Zu der unsäglichen EQ2-vs-WoW-Diskussion möchte ich noch anfügen, es gibt doch gute Alternativen, die eben von kleinen, unbekannten Spielschmieden kommen. Oft sind die besser als die lieblos hingeklatschte Massenware der "Grossen", aber halt auch immer kurz vor der Pleite (siehe Wish)

Bsp:
www.istaria.com (man glaubt es kaum, aber die gibts immer noch, und die sind mühelos besser als eq2, in allen Bereichen - sogar Grafik!)
www.darkandlight.net (erscheint im April, und darauf freue ich mich persönlich am meisten momentan)

EQ2 ist zwar in einigen Dingen ähnlich wie HZ (performance, bugs, kein endgame oder pvp), aber trotzdem noch ne Klasse besser und das betrifft auch die Grafik. :)

Horizons war ja nun gar nichts, mit Ausnahme des crafting-systems.

Arthatas
14.01.2005, 17:25
Habe eine Frage wegen den Flugtieren. Jemand schrieb in einem Forum, dass ein Flug zirka 30 Minuten dauern könnte (war nur eine Schätzung von ihm und er ist neu im Genre). Gut, mit Lag könnten die 30 Min. hinkommen. :D

Wie lange dauert ein Flug wirklich?

Galrikh
14.01.2005, 18:08
Habe eine Frage wegen den Flugtieren. Jemand schrieb in einem Forum, dass ein Flug zirka 30 Minuten dauern könnte (war nur eine Schätzung von ihm und er ist neu im Genre). Gut, mit Lag könnten die 30 Min. hinkommen. :D

Wie lange dauert ein Flug wirklich?

von welchem Spiel?

Arthatas
14.01.2005, 18:49
WoW :)

Galrikh
14.01.2005, 19:00
Also wenn der bei WoW 30 minuten fliegt dann fliegt er wohl von station zu station und holt sich immer wieder ein neues Ticket :D

Also z.B. von Ironforge nach Loch Modan dauerts ca. 20 sekunden, aber die sind elendsgeil. So weich wie sich der greif bewegt, einfach ein Traum. Wenn ich da an den besoffenen EQ2-Geier denke :D

Managarm
14.01.2005, 19:15
Ja die Greifenflüge sind jedesmal ein Erlebnis,
vor allem die Stelle, wo es über die burning Dings geht,
diese Vulkanlandschaft,
die plötzlich nach den schönen schneebedeckten Bergen von Kaz Modan auftaucht. :D2

Zudem ändert sich die Musik dynamisch noch je nach Landschaft,
was sehr stimmungsvoll ist.

Guild Wars find ich auch ganz nett für zwischendurch,
ist halt stark auf schnelles spielen in pvp-Arenen getrimmt und kein MMORPG im eigentlichen Sinn,
wies auch im GW-Threat steht.
Hab auch alle Beta-Wochenenden bisher getestet und es
macht immer wieder Spaß ne Runde zu spielen.
Halt wie ein Onlineshooter was für zwischendurch.

Arthatas
14.01.2005, 19:18
Also er meinte das wohl so, dass er an einem Stück fliegt. Er meinte nämlich hierzu, dass es irrwitzig aussehen würde, wenn das Flugtier zu schnell fliegen würde. Düsenjäger-Flugtier. 30 Minuten wären da extrem lange. Ich will mich über niemanden lustig machen, aber die Vorstellung ist irgendwie interessant. ;) Aber so wäre eine virtuelle Welt unglaublich gigantisch. The ultimatively MMORPG made for the future ... ;)

Was würde man bei einem so langen Flug wohl machen? Ein Feature wäre, wenn man auf dem Rücken des Flugtieres eine Feuerstelle machen kann, um craften zu können. Eine Bratpfanne wäre da nicht schlecht, um Fisch braten zu können.

Gundahar
14.01.2005, 20:39
Ich time das nicht, aber von Orgrimnar (orcs) nach Mulgore (tauren) 2-3 min. ? Fliegen geht ja erheblich schneller, als laufen und zu Fuss würde man vielleicht eine Viertelstunde brauchen.

Die Welt von WoW ist nicht unbedingt riesig, aber sie wirkt grösser dadurch, dass jede Zone eine andere Optik hat.

Arthatas
14.01.2005, 22:55
Da fiel mir soeben ein, dass es immer nur Greifenflüge gibt. Auch Vanguard legt wert auf einen Greifen. Was ist an denen so besonders? Warum nicht mal eine überdimensionale Taube? Wäre doch nett ... oder ein riesiges Wildschwein, welches durch die Wälder wetzt und alles umnietet, was sich ihm in den Weg stellt? Unterschiedliche Transportmöglichkeiten. Das nennt man Innovation, liebe Leute. :D2

Gundahar
15.01.2005, 00:51
Der Greif ist nicht das einzige Transportmittel. Zu bestimmten locations gelangst du per Schiff, Zeppelin oder Tram und dann gibt es natürlich noch Reittiere. Letzere bringen im Gegensatz zu EQ2 einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil. Ausserdem haben bestimmte Klassen noch einen runspeed-spell (bsw. Shaman in lvl 20).

Trotzdem ist die Welt nicht unbedingt riesig, sondern eher abwechslungsreich und vor allem frei. Es gibt keinen linearen Weg oder Zugangsbeschränkungen und du kannst theoretisch überall hin. Wobei man sich in Zonen mit höherleveligen mobs und - auf pvp-servern - contested areas / enemy territory natürlich vorsehen sollte.

Ich würde ohnehin jedem empfehlen, sich die pvp-server ruhig mal anzusehen - es passt einfach in die Welt und mit den Spielern der anderen Seite kann man auch auf pve-servern nichts machen. Das berüchtigte n00b-bashen existiert nicht, weil man auf eigenem Gebiet nur dann angegriffen werden kann, wenn man vorher die Feindseligkeiten eröffnet. Ausserdem verliert man nichts beim Sterben, ausser ein paar min. Zeit vielleicht und das bezieht sich auch nur auf out-door oder offene dungeons, denn in den Instanzen trifft man eh keine Gegner.

Berme
15.01.2005, 01:32
nachdem ich WoW nun auch gespielt habe kann ich nur sagen dass EQ2 in den ersten paar levels (bis lvl 13 ;) ) für mich auf jeden fall das bessere spiel ist. soll aber nicht heissen dass WoW schlecht ist, imho ist es ein prima spiel das echt spass macht. das einizige was wirklich stört ist ein sehr penetranter teil der comm der ständig killstealing, griefing, flaming u.ä. betreibt und die allgemeine stimmung dadurch sehr runter zieht. wäre das nicht wäre ich vielleicht sogar versucht zu WoW zu wechseln, aber im moment erscheint mir EQ2 einfach eher für mich geeignet, auch wenn ich die schatzkisten aus WoW in Eq2 vermissen werde wenn die beta endet ;)

Arthatas
15.01.2005, 01:32
Der Greif ist nicht das einzige Transportmittel. Zu bestimmten locations gelangst du per Schiff, Zeppelin oder Tram und dann gibt es natürlich noch Reittiere. Letzere bringen im Gegensatz zu EQ2 einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil. Ausserdem haben bestimmte Klassen noch einen runspeed-spell (bsw. Shaman in lvl 20).

Schon klar. Aber der Greif scheint irgendwie allgemein Mode zu sein. ;)

PvP werde ich mir vielleicht einmal ansehen, ob es mich aber wirklich begeistern kann, ist eine andere Sache. Ich möchte nicht vorurteilen, aber ich schätze, dass dort die Kommunikation o. Redensart in vielen Fällen nicht duldbar ist.
Liegen die Städte der Rassen weit auseinander? Fände ich so besser, denn daraus entsteht für mich mehr ein Abenteuergefühl, als wenn ich wie in EQ2 einfach mal um "die Ecke" laufen muss, und schon bin ich bei den Waldelfen.

Berme
15.01.2005, 01:48
kann gut sein dass die städte weit auseinander liegen, aber von Ironforge nach Stormwind kann man zb mit der Tiefenbahn fahren, das dauert ca 1 minute. abkürzungen gibt es scheinbar in jedem spiel ;)

Gundahar
15.01.2005, 02:08
PvP werde ich mir vielleicht einmal ansehen, ob es mich aber wirklich begeistern kann, ist eine andere Sache. Ich möchte nicht vorurteilen, aber ich schätze, dass dort die Kommunikation o. Redensart in vielen Fällen nicht duldbar ist.
Liegen die Städte der Rassen weit auseinander? Fände ich so besser, denn daraus entsteht für mich mehr ein Abenteuergefühl, als wenn ich wie in EQ2 einfach mal um "die Ecke" laufen muss, und schon bin ich bei den Waldelfen

Also von Thunderbluff (Tauren) nach Orgrimnar (Orks) muss man schon ein paar Zonen durchqueren und ist .. hmm .. so gut 10 min. unterwegs vielleicht - wobei ich es nie getimt habe. Natürlich gibt es auch hier einen Greifentransport. ;)

Aber was den vergleich mit EQ2 betrifft, so ist WoW keine klassische fantasy. Das Spiel ist eher auf kurzweiliges gameplay angelegt und nimmt sich selber nicht so ernst. Was sich sich z. B. bei den emotes zeigt: wenn du /dance eingibst, dann erwarte keine mittelalterliche animation, sondern je nach Rasse legt dein char dann ein flotten break-dance oder etwas in der Art hin. :)

Hier ist eine recht gute map http://www.kaldorei.com/worldmap/

btw. kill-stealing gibt es in der Form nicht. Wer einen mob als erster engaged, bekommt auch dessen exp und loot. Egal ob sonst noch jemand mit draufhaut.

Arthatas
15.01.2005, 09:24
Die Map ist mal wirklich gut. :)

Tau
15.01.2005, 11:54
Ich denke mal, Greifen deshalb, weil sie die einzigsten Fabeltiere (außer dem Pegasus) sind die geflügelt sind und sich somit perfekt zum fliegen eignen.

Arthatas
15.01.2005, 12:47
Wie wäre es mit einem einfachen riesigen Adler (Gwaihir?)? Oder meine weiße Taube? Oder irgendwas komplett anderes? Das Wildschwein war ein Scherz. Ne, dass ist schon eine Modeerscheinung. Probleme habe ich damit nicht. Aber ich fände es interessant, wenn man stets neue Dinge ausprobiert. Zeppeline sind zwar mechanische bzw. technische Transportmittel, aber immerhin was anderes.

Vindorus
15.01.2005, 14:57
Ich lese immer wieder von "rumflamen", kann mir jemand mal ein konkretes Beispiel und evt. eine Erläuterung dieser Redewendung geben :)?

Nayu
16.01.2005, 19:44
Ich lese immer wieder von "rumflamen", kann mir jemand mal ein konkretes Beispiel und evt. eine Erläuterung dieser Redewendung geben :)?

noch nie cs gezockt, ne. ;)

z.B.

q3 (quake 3) 1on1 (einer gegen einen)

spieler 1 killt spieler 2

darauf sagt spieler 2, dass spieler 1 ein cheater ist und nix kann. er ist zu doof für alles und kann nix.

joah, bedeutet im grunde nörgeln.

Totenmond
16.01.2005, 20:04
Ich frage mich immer wieder wieso für die menschen, zumindest den meisten, so ein schwarz weiß denken typisch ist.
Ich frage mich weiter wieso man auch wiederum seine farbwahl so verteidigen muss als ob es um sein leben geht.

Diese typischen 1vs1 gab es schon sehr oft in der Computerscene und das mal ganz allgemein. Ob nun Amiga vs. Atari, Playstation vs. Dreamcast, Playstation 2 vs. Xbox, Everquest 2 vs. WOW etc. naja unzähliges mehr. Was bei den ganzen "Streits" eher typisch ist ist die inbrunst mit der die Kämpfe in der Regel ausgetragen werden.

Naja typisch ist auch ein gebrauch bestimmter Wörter und Redewendungen um die Argumente des Gegners zu entkräften. Sei es das typische "kiddi" oder sei es das +1. Naja für mich hat das eher etwas von copy und paste und wenig mit wirklicher Diskussion zu tun.

Man könnte dies mit Persönlichkeit und Teil von Persönlichkeiten beschreiben vielleicht sogar erklären. Damit meine ich wenn man etwas wirklich gerne tut gehört es zu einem, wird sozusagen Teil der Persönlichkeit wobei manche Dinge ganz klar cool und nennenswert und andere wiederum nicht sind, desdotrotz sie dennoch auch ein Teil sind. Wenn man viel skatet ist man nen Skater. Wenn man Hip Hop hört und sich dem zugehörig fühlt ist man ein Hip Hoper. Aber kaum jemand ist ein WOWspieler, wobei naja viele Beispiele zeigen dass sehr viel Freizeit genutzt wird.

Naja lange Einleitung kurzer Sinn. Ich habe nun beide MMORPGs gespielt. Naja die beiden ähnlich wie bei Blues Brothers. Was spielt ihr denn? wir haben alles Country und Western. Ich versuche einfach mal nachdem ich beide Spiele nun eine Weile gespielt habe (WOW Beta lvl 52 EQ Release lvl 41) und unzählige naja fast alle bekannten MMORPG davor auch) mal ein neutrales, naja soweit es eben geht, Resumee zu ziehen und ja seid erschreckt aber ich finde, um das vorweg zu nehmen, beide Spiele haben ihre Daseinberechtigung und keines ist meiner Meinung sooo viel besser als das andere.

ich fasse mich mal kurz und Listenartig

WOW

Pro

- stimmige Welt von künstlerischem Gehalt
- super Einstieg
- solo lvln möglich
- Instanzen
- Super Musik
- kaum gespürte Downtimes, es gibt immer etwas zu tun
- PvP und PvE Server (jeder kann wählen was er will)

Contra

- kein locked Encounter
- keine Sprachausgabe (naja damit meine ich im Vergleich zu EQ2)
- sehr durchwachsene Community
- zu viel 1337 speak seitens der Com
- Quest zwar zahlreich aber dennoch zu oft wiederholend von dem Typ her
- WOW Welt nicht meine Lieblingsfantasywelt (naja kenne eltiche bessere Fantasywelten)
- Craftsystem nicht komplex genug (oki Anfangs nett aber sollten später etwas mehr komplexität bieten)
- Gruppenspiel wird nicht genug gefördert (Gruppensuche in Daoc besser geregelt)
- keine Sprechblasen (von mir aus auch optional)

EQ2

Pro

- Sprachausgabe (ja ich finde es genial und will es nicht mehr missen)
- locked Encounter
- Instanzen
- Quest (zwar oft wiederholend und ab bestimmten Lvl nicht mehr so zahlreich aber dennoch echte Perlen dabei)
- bestimmte Instanzen (Nektulos Castle finde ich persönlich das beste was ein MMORPG bisher zu stande gebracht hat, supergeniales Dungeoncrawlambiente, wieso nicht mehr von sowas)
- mit gutem Rechner geniale Graphik
- Craftsystem
- Keine Buffbots kein Ziehen möglich (zumindest nicht wie bei anderen MMORPGs)

Contra

- Hardware hungrig (unter 756 MB ist das Spiel ne Zumutung)
- Ladezeiten Ladezonen
- langsamer Aufstieg mit zu wenig Belohnungen (die hätten lieber 100 lvl machen sollen, irgendwie kommt es mir vor man bekommt zu wenig für die Strapazten der lvlei. Oki Talente sind ein richtiger Weg)
- Zu wenig Individualisierung (Rüstungen, Skillung?)
- geldverdienen als Nichtcrafter viel viel schwieriger
- ab lvl 20 nehmen die Quest unverständlicherweise klar ab.
- Brokersytem zwingt förmlich zum 2t Account, also auch hier gibt es eine BB Problematik der Brokerbot ;)
- kein PvP (zumindest PvP Server und die Wahlmöglichkeit sollte es geben)

naja und noch viel mehr was mir so auf die schnelle nicht einfällt, nunja die Wertungen von 94% zu 82% oder so finde ich absolut nicht passend.
Finde das sich beide Spiele kaum nehmen und man in beiden Spielen echt ne Menge spaß haben kann. Und verstehe dieses ganze das ist doch viel besser als das nicht. Seht doch einfach ein dass es viele verschiedene Ansichten gibt und das beide Spiele sicher keine Schlechten sind und auf ihre Weise echt Vorzüge bieten.

Gundahar
16.01.2005, 22:45
Ist alles auch eine Frage der Betrachtungsweise. Ich zum Beispiel fand das System mit den linked und locked encountern in EQ2 von Anfang an grausig. Die Tatsache, dass man sich nicht mal von ausserhalb der Gruppe einen kleinen buff holen und während des fights niemand eingreifen kann um einen heal zu schmeissen, hat mich extrem gestört. SoE hat dabei natürlich im Hinterkopf, späteres powerleveln zu verhindern. Aber das betrifft jemanden der mit dem release anfängt ohnehin nicht und echtes Ziehen ist - wie gesagt - auch in WoW nicht möglich.

Der nächste grosse Unterschied liegt in der itemization. Zwar haben in WoW alle items auch eine level-restriction um übermässiges twinken zu verhindern, aber die Varianz ist doch wesentlich grösser. Ich spiele nun nach der us-open und korean in der dritten Beta und habe bei allen meinen melee-chars darauf geachtet, möglichst jeden slot mit stamina zu bestücken. Gerade in kleinen Leveln macht es einen grossen Unterschied und gibt locker +30% zu den base-hp. Womit sich dann wieder härtere mobs killen lassen. Diese Möglichkeiten der charakter-optimierung existieren in EQ2 überhaupt nicht. Dazu haben die Klassen in WoW meines Erachtens interessantere spells und vor allem unterscheiden sie sich mehr voneinander. Während shammie, druide und cleric/priest in EQ2 nahezu identisch sind, spielen sie sich in WoW völlig unterschiedlich.

Zusammenfassend gesagt läuft das ganze System in EQ2 auf eine Zwangsregulierung hinaus, bei der Sony die Ressourcen (hp, ac, mana, buffs, dps) des Spielers kontrolliert und dazu kommen die locked/linked encounter, welche eine andere als von den Entwicklern gedachte Vorgehensweise verhindert. So etwas ist in meinen Augen ein ganz grosser Minuspunkt für jedes (MMO)RPG und unterscheidet dieses Spiel nicht nur von WoW, sondern auch EQ1, DAoC und anderen Vetretern des Genres.

Was beide MMORPG's allerdings gemeinsam haben ist, dass sie sehr einsteigerfreundlich gehalten sind und falls Sony sich dazu entschliessen sollte, die ganzen Beschränkungen aufzuheben, dann könnte aus EQ2 vielleicht doch noch ein richtig gutes Spiel werden.

Clywd
17.01.2005, 10:48
Jetzt mal ne blöde Frage, Gundahar: Hast du EQ2 überhaupt gespielt???

Ich meine, ich geb offen zu, ich habe WoW nie richtig gespielt (nach den ersten 5 Kontakten mit der "Community" war WoW für mich gestorben), und werde es auch nie spielen (dafür lege ich zuviel Wert auf eine community, mit der man sich unterhalten kann). Alles, was mir an WoW gefallen würde, finde ich besser in DnL (das wären PvP und 2 Fraktionen, die sich um Gebiete streiten, plus dass DnL keine Zonen hat) bzw in Hz (Individualisierung, Soloing, Craften und Häuslebauen). Aber ich erzähle sicher nicht, was mir an WoW sonst nicht gefällt, was ich gar nicht oder nur vom Hörensagen kenne.
Du anscheinend schon. Wirst Du eigentlich von Blizzard bezahlt?

Clywd
17.01.2005, 11:01
Hab ich ja ganz übersehen:

EQ2 ist zwar in einigen Dingen ähnlich wie HZ (performance, bugs, kein endgame oder pvp), aber trotzdem noch ne Klasse besser und das betrifft auch die Grafik. :)

Horizons war ja nun gar nichts, mit Ausnahme des crafting-systems.

Du kennst hz vom Release, oder? Dann kennst Du das hz von heute nicht. Die Grösse der Welt hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt, mehr unterschiedliche Mobs, schon die dritte Grafikengine (und die aktuelle sieht auf meinem System wirklich besser aus als eq2 bei vergleichbarer performance), keine Zonen, Multiclassing, dynamischer Mobspawn, Innovationen an jeder Ecke... nur leider zu wenig Kunden, und, tja, mit dem Endgame haste Recht (sofern man bei hz jemals ins endgame kommt, denn dank multiclassing kann man ja fast endlos leveln) :/

Galrikh
17.01.2005, 12:28
Ich stimme Gundahar in allen Punkten zu. Und ja ich hab EQ2 auch gespielt, war fast Fanboy der ersten Stunde. Aber SOE hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Nun werd ich halt WoW spielen, das macht MIR wenigstens Spass

Arthatas
17.01.2005, 12:51
Ich werde mir mal WoW ansehen. Und derzeit spiele ich eh kein MMORPG, da für mich nicht das richtige dabei ist. Mal sehen, ob mir WoW etwas mehr zusagt. Ansonsten heißt es weiterwarten ... :oje:

gracjanski
17.01.2005, 16:58

Als Mod in einem EQ2 Forum wird er wahrscheinlicherweise EQ2 gespielt haben, wa? Ausserdem sind seine Infos über EQ2 sehtr detailliert. Hmm, wie kommt das wohl? Wahrscheinlich eigene Erfahrung, mit denen ich zum Teil übereinstimme, zum Teil nicht.
In der Tat war das also eine blöde Frage und eine unfreundliche dazu. Vermeide das bitte in Zukunft ;)

Clywd
17.01.2005, 17:35
Er macht aber in jedem Post deutlich, dass er jetzt WoW spielt, und das was er über EQ2 schreibt, ist oft schlichtweg falsch.
Ich frage mich sowieso, wieso die mods in dem eq2-forum hier WoW spielen? Und dann auch noch glauben, sie müssten den eq2-spielern hier im eq2-forum ihr tolles WoW aufdrängen?

Btw: Unfreundlich war das sicher nicht. Zumindest kann ich nichts unfreundliches daran erkennen. Wollte nur, dass Mister Gundahar mal preisgibt, wieviel eq2 er gesehen hat (mit WoW müsste er ja so langsam durch sein, hehe).

Gundahar
17.01.2005, 17:48

Ja, seit Anfang September in der Beta, ca. 2 Monate bevor EQ2 released wurde. Insgesamt knapp 4 Wochen und das anfangs bis zu 10h am Tag. Habe bis vor kurzer Zeit auch noch regelmässig das offizielle us-board gelesen, um zu sehen ob sich mein Eindruck bestätigt, oder das game-play zumindest in höheren Leveln wieder dem des Vorgängers näher kommt. Leider ist dem nicht so - EQ2 spielt sich mit 45 noch genauso wie mit 20 und falls du der Meinung bist, das ich bez. der restrictions etwas falsch dargestellt habe, dann widerlege es mir doch.

Mich interessiert es nicht, ob ein Pferd nun schwarz, weiss oder braun ist, sondern ich frage eher danach, wieviel Prozent runspeed es hat und ob es die mana-regeneration erhöht, oder ich damit gefahrlos durch rote mobs preschen kann, um den Weg von A nach B zu verkürzen. Mir ist es auch egal, ob ein combat-style nun eine rote oder blaue animation ergibt, weil ich das schon aus Gründen der Performance abstelle und mehr auf die damage-zahlen schaue. Ich hatte nach 1,5 Wochen ca. 80h playtime und danach war auch das Staunen über die schöne Grafik und der Reiz des Neuen verflogen. Wenn man das zehnte Mal am Tag durch Qeynos rennt, dann nimmt man die Umgebung nicht mehr war, sondern ärgert sich nur über das ewige zonen und das memory-leak am Hafen. Für mich ist game-design nun mal wichtiger als Optik und deshalb kann ich auch in WoW auf dx9 Effekte beim Wasser verzichten. Weiss auch nicht, was dich an der community dort gestört hat, ich zumindest habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wirst Du eigentlich von Blizzard bezahlt?

Gegen eine payed position z. B. als GM hätte ich nichts einzuwenden, zumal Blizzard die zum Jahresende noch gesucht hat. Nur leider wäre es mit einem Umzug nach Paris verbunden gewesen und kam deshalb nicht in Frage. ;)

Du kennst hz vom Release, oder?

Ja, habe es im Dezember 2003 für ein paar Tage gespielt und das hat mir gereicht.

Ich frage mich sowieso, wieso die mods in dem eq2-forum hier WoW spielen?

Die mods spielen bzw. spielten alle EQ2 und postings zu WoW gibt es nur in dem dafür vorgesehen board und den threads, welche sich mit Vergleichen zwischen den beiden games beschäftigen. Ich frage mich da eher, warum dich das stört.

Kiroy
21.01.2005, 12:03
ach ist doch alles propaganda

Thodian
21.01.2005, 18:16
Ich frage mich sowieso, wieso die mods in dem eq2-forum hier WoW spielen? Und dann auch noch glauben, sie müssten den eq2-spielern hier im eq2-forum ihr tolles WoW aufdrängen?

Ich war hier ja früher auch Mod. Auch ich spiele nun WoW. Du solltest dich also fragen, was Menschen, die sich sehr um EQ2 und alles was damit zusammenhängt, die ihre Freizeit und Geld investiert haben, dem Spiel in Scharen weglaufen und bei WoW landen und da glücklich sind.

Ich zitier Gundahar : WoW ist das EQ2 was ich mir gewünscht hab.

Und das gilt für viele.

Und wir sind auch nicht betriebsblind : Es gibt viele technische Probleme zur Zeit. ABER. Blizzard hat den Ansturm wohl völlig unterschätzt. Nahezu 500.000 mal WoW verkauft, 250.000 Spieler online simultan. Solche Zahlen hat nichtmal EQ erreicht. Und das nach 2 Monaten.

Echte "gamebreaking" Bugs und enge Vorschriften und Regeln gibt es bei WoW nicht, und deshalb habe ich EQ2 den Rücken gekehrt.

Und was die Grafik angeht : Die ist süss und gelungen und passt ins Warcraft Universum. 1000mal besser als ne RL Grafik mit Lags und Memleaks, die einem alles versauen.

Die wichtigsten Dinge kannst du aber in einem Post ausm Dezember von mir nachlesen.

Also lass Gundahar und mich und alle in Ruhe. Wie haben uns engagiert und haben von SOE Schrott geliefert bekommen. Aus unserer Sicht.