PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor- und nachteile der Tanks



Vindorus
28.12.2004, 23:57
Howdy!
Ich bin mir noch nicht sicher in welche Richtung ich mal gehen möchte...
Eines steht fest: Tank. Nur da gibt es ja genug Auswahlmöglichkeiten. Was für mich wegfallen würde wären Monk und Bruiser oder so.
In meine enge Wahl gehören bisher Berserker, Guardian und der gute alte Paladin ( Sk nicht weil wir gut sind )
Also ich dachte mir zuerst, mach ich doch nen Guardian ist doch der beste Tank, oder...?! Naja aber ich möchte auch bisschen Spaß haben mit dem Char! Also nicht immer nur dumpf auf den Mund bekommen sondern auch ein paar Spezialitäten aufzeigen können. Den Paladin kannte ich bisher immer so:
Schildschläge
sehr gute Verteidigung
einmal komplettheilung + kleinere heilungen
untotenspells/buffs

So kannte ich ihn bisher. Wäre nett, wenn ihr mir mal sagen könntet wie die einzelnen Tanks so ausgelegt sind und was sie für Spezialfertigkeiten haben :).
Thx im voraus!

Rozzor
29.12.2004, 00:29
Ich denke der Guardian ist magietechnisch am unterbelichtetsten. Aber, man hat Buffs und Schildhieb und einige Spezialattacken. Man ist natürlich keine dmg-machine wie ein bruiser, aber solang ich als Guardian solo einen orangen mob in Nektowood packe, kanns ja auch nicht so übel sein ... :)

Kitumcave
29.12.2004, 08:06
Also die deffinition von Tank ist nun mal nicht viel auszuteilen sondern viel auszuhalten! Von daher klar Wächter. Ich bin zwar erst lvl 22 aber ich kann dir sagen Wächter macht laune und ist auch durchaus abwechslungsreich zu spielen. Kommt halt immer auf die Gruppe an.
Da ich Freeport bin kann ich nichts über Paladine sagen nur über SK und wenn ich mit meiner Stammgruppe spiele da ist ein SK bei dann sieht das so aus das er pullt ich dann agro ziehe und er sich dann nur noch mal um ausreiser kümmert die einen Heiler oder Stoffi ärgern wollen, aber ansonsten nur assist auf mich macht.

Gruß Kit

Gon
29.12.2004, 11:03
geht mir ähnlich, wenn es nicht der Scout macht pull ich als Paladin und assiste meist auf den Main Tank. Meist ist das ein Guardian.

Es gab aber auch immer wieder Gruppen in denen ich main oder einziger Tank bin und es ging eigentlich immer gut.
Vorteil sind die heals... ich bin auf lvl 24 derzeit und die Heals helfen wirklich wenn wir mal n zu langen Kampf haben wegen zusätzlichen Adds.
Meine Positive Erfahrung ist, dass mein Ward und meine Heilzauber Lebensverlängernd wirken und ehrlich gesagt versteh ich die Probleme nicht, die manche mit dem Agro-Management als Pala haben, solange 2 dinge nicht eintreten gehts problemlos.

Todesursache Nr. 1
Ein Zauberer kann sich net zurückhalten und overnuked, bekommt agro und liegt nach ein paar schlägen im Dreck, anschließend fehlt Damage-Output oder Todesursache Nr. 2 Tritt in Kraft

Todesursache Nr. 2
Ein Scout oder Zauberer bekommt zu begin (gleich nach dem Pull) oder nach unvorhergesehenen Zuständen (Add oder Todesursache Nr. 1) Agro und erleidet viel Schaden.
Wenig Def = viel Schaden = Viel Heilung vom Priester = Viel Agro beim Priester = Problem


Also generell ist der Paladin für mich sehr interessant wegen seiner gimmicks aber ich beneide die Wächter um ihre großen Schilde. ^^

Vindorus
29.12.2004, 12:10
Ok danke erstmal für die tollen Antworten :).

Ich hatte in EQOA nen Krieger dabei waren die Vorteile:
viel gp
coole techs die gut dmg machten
heals bei richtigem hq spell-weg

Also ich stehe nicht wirklich auf Dmg ansonsten würde ich mir nen DD machen Ranger ect. ;)
Mich würds´nur mal interessieren wie viele heals man so bekommt im Laufe der Zeit...gibts evt. sowas wie ne lay-on-hand geschichte? Ich fand das beim Pala immer cool in EQOA (kann dank freund einen lv 50 spielen) Da hatte man eine Komplettheilung auf sich oder auf andere heilbar. Die hatte zwar ne ganze Stunde recasttime aber was solls ;).
Ich hab mich denke ich mittlerweile schon an das Heilen von mir bzw. meinen gruppenmitgliedern gewöhnt. Ich finde die Tatsache, dass man etwas aktiv gegen einen mob tuen kann wenn man mal alleine ist, wirkt sehr beruhigend....ist mir egal ob ich nun immer den maintank spiele. Und wenn ein guardian scheiße pullt dann muss halt der Pala ran ;)

Edit (hoffe das liest jemand wollte keinen doppelpost machen)
Also ich hab noch immer nicht rausfiltern können was nun so sache ist. Ich hab zwar schon mehr Überblick aber so wirklich weiß ich auch noch nicht was guardian berserker und Paladin können.
Ok was ein Berserker kann weiß ich hab nen Freund mit 26 Berserker chatte mal mit ihm was der noch so kann ausser sein Berserker modus und so.
Paladine können heilen. Gut aber ich denke keiner der Tanks kommt an einen Guardian ran denn jeder der Tanks ist ja ein bisschen Mischmasch. Sie sind zwar hauptsächlich tanks aber haben noch was von anderen Klassen bekommen.
Sr-caster
Paladin-heiler
berserker-scout
guardian...tja da kommen wir an der guardian scheint nämlich ein volltank zu sein. Und damit auch der Tank auf raids denn da hätten palas ect keine Chance glaub ich dranzukommen.

Vindorus
14.01.2005, 15:50
Jetzt bitte nicht sauer sein wegen dem Doppelpost aber anders kann ich mich wohl nicht bemerkbar machen ;)
Ich hätte noch ein paar Fragen, leider!
Die Wahl muss nun Entschieden werden, Paladin oder Guardian?
Inwiefern ist der Guardian ein besserer Tank als der Paladin? Ich habe gelesen er habe eine höhere Charakterbasierende Rk und GP. Soll nun heissen, dass ein Paladin niemals an einen Guardian herankommen sollte.
Mir ist es ziemlich egal wie ich bei Raids agiere darf..hauptsache der Char macht mir Spaß und daher sollten die Fähigkeiten stimmen. Der Guardian kann ja Schaden von anderen nehmen hab ich gehört das finde ich leider nicht so toll. Tank hin oder her aber immer aufs maul bekommen (sallopp gesagt) ist auch nicht mein Stil.

Ich hoffe jemand kann mir mal ein klares Bild schildern ;). Danke und nochmal Entschuldigung für das Nerven und den Doppelpost.

Rozzor
15.01.2005, 14:18
Wenn du nicht aufs Maul willst, spiel halt keinen Tank.

Vindorus
15.01.2005, 14:49
Darum gehts mir nicht. Ist vielleicht etwas schlecht durchgekommen! Ich meinte die spezialsachen der Tanks. Wie sich nun der Paladin oder der Guardian spielt. Ich finde nur den spell mit dem abfangen ziemlich naja...da würd ich ne eigenheilung bevorzugen!

Inista
15.01.2005, 21:24
Schau mal hier da stehn alle Spells drin die der Pala bekommt.

http://eq2players.station.sony.com/en/classes/index.vm

Halva
17.02.2005, 12:29
Ein Paladin kann halt heilen ist aber beschränkt in der Benutzung der Waffen, eine Shiny brass helebard kann er nicht nutzen und auch kein Tower shield. Gleiches gilt für den SK.

Ebenfalls kann Paladin und SK kein dual wield, also keine 2 Waffen gleichzeitig benutzen.

Dragasch
17.02.2005, 19:59
es stellt sich nur die frage was bringt ein wächter mit zwei waffen oder auch einer zweihandwaffe?
doch wohl eher nichts wirkliches oder? den der wächter bräuchte doch wohl ein schild um seinen job ordentlich zu machen, denke ich

Vindorus
17.02.2005, 20:23
Trotzdem bleibt es stylisch :).

Gothen
16.03.2005, 16:26
Ein Paladin kann halt heilen ist aber beschränkt in der Benutzung der Waffen, eine Shiny brass helebard kann er nicht nutzen und auch kein Tower shield. Gleiches gilt für den SK.

Ebenfalls kann Paladin und SK kein dual wield, also keine 2 Waffen gleichzeitig benutzen.

Als SK braucht man auch kein Dual Wied und Tower Shield !

Ein schnelles 2händerschwert , Krankheitspells , Stärkeabzug , DoT und der SK Pet reichen da völlig aus. Achja , sich etwas selber Heilen vom Gegner kann der SK auch :hehehe:
Da kann man auch gelbe Solomobs kloppen.

Rozzor
18.03.2005, 10:41
Die Frage ob 2h Waffe, 2 Waffen oder 1hand + Schild ist bei den Guardian eher eine Sache, die mit dem Mob entschieden wird. Ich kenne mittlerweile einige Guardians die, bis auf Raidmobs, alles mit 2 Waffen umkloppen.
Teilweise tank ich auch schon mit einer 2hand waffe, weils einfach schneller geht. Bis der nächste Mob kommt, hat der Heiler meist wieder genug power zum Heilen.

imported_Medardus
21.04.2005, 00:14
Hi, ich hätte nochmal eine Frage zum Guardian allgemein.
Und zwar möchte ich gerne wissen was ihr als wichtigstes Attribut für den Guardian haltet: Stärke, Ausdauer oder Agilität.
Ich hab in den Kämpfen in der Gruppe als Maintank eigentlich immer das Problem das mir sehr schnell die Ausdauer schwindet. D.h. ich verliere bei langen Kämpfen die Aggro weil ich keine Styles mehr raushauen kann oder die Gruppe muss warten weil ich reggen muss. Ergo Ausdauer sehr wichtig.
Als Maintank muss ich natürlich viel einstecken können. Deswegen denke ich das die Agilität an zweiter Stelle kommt, da diese meine Fähigkeit Schlägen auszuweichen bestimmt.
Demnach bleibt die Stärke ein wenig auf der Strecke. Im Spiel sehe ich aber immer wieder Tanks/Guardians mit Hexdolls auf +Stärke.
Was ist eurer Meinung nach für den Wächter am wichtigsten?

Koin
21.04.2005, 10:09
So viel ich weiss, bestimmt die Stärke die Grösse deines Manapools, die Ausdauer beeinflusst die Gesundheit und die Agilität - wie gut du den Schlägen ausweichst. Also ich hab zwar keinen Guardian, aber bei meinem SR setze ich alles auf Ausdauer, damit ich mehr und länger einstecken kann. Andererseits ist die Agilität auch sehr wichtig. Naja, und mit Mana hab ich selten Probleme, wenn ich sehe, dass der Mob etwas stärker ist, spare ich das Mana und verbrauche es nur für die Taunts und HCs.

Gruß
Koin

Missmau
21.04.2005, 10:29
Ich glaube es kommt auch noch sehr auf den Tank an. Bei meiner Brwlerin setzte ich hauptsächlich auf AGI. Da diese Klasse nur leichte Rüstungen tragen kann, bin ich darauf angewiesen möglichst gut zu parieren und dafür braucht man nunmal AGI. Ausserdem kann der Brawler keine Schilde tragen.

Etwas anders sieht es bei den Kriegeren und Kreuzrittern aus. Da würde ich hauptsächlich auf STR legen, da diese beiden mit der schweren Rüssi und ev. Schild genug RK haben um einige Schläge einzustecken.

Zusätzlich darf die Ausdauer nicht ausser acht gelassen werden. Aber dies wäre für mich nicht das Hauptattribut.

Sebulrn
21.04.2005, 10:44
Ich habe bei meinem Bruiser auf AGI und STA gesetzt...
Agi um die schlechte rüstung auszugleichen und somit meine evasion zu erhöhen, Sta um mehr einstecken zu können... str gab's glücklicherweise noch als rassenspezifischen bonus, aber trolle sind da schon recht gut bedient ;)

Da der Tank nicht den hauptschaden verursachen sollte denke ich, dass man str durchaus vernachlässigen kann. Als Bruiser trage ich zu diesem Zweck meistens einfach ein 2. set waffen mit mir herum, die dann mehr str oder mehr agi liefern, je nach bedarf :)

imported_Medardus
21.04.2005, 11:53
Ich habs grad auch noch mal nachgelesen, die Stärke steht bei den Tankklassen auch für den Manapool. Also werd ich doch etwas mehr auf Stärke und Ausdauer setzen.
Danke für eure Hilfen. :)