PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum erklärt niemand die Rollenverteilung in Gruppen?



Kahl
03.01.2005, 11:52
Ich will nicht mehr unnötig an der Front fallen, :motz:

langsam hab ich echt die Schnauze voll, 80 % verbring ich damit Dept abzubauen.
Also ich bin auch kein Profi und musste mir die Grundregeln mühsam zusammensammeln. Aber es ist als Tank echt frustierend dauert hopp zu gehen wenn die Heiler/Schamanen alle fit sind und noch 80% Mana im Sack haben. :doof:
Leider sind die Leute ständig damit beschäftigt den Mob anzugreifen anstelle das sie die Nahkämpfer unterstützen. Dieser ist lediglich damit beschäftigt die aggro auf sich zu halten ohne selbst Schaden zu machen.

Wieso gibt es im handbuch kein Kapitel über Grundlagen des Gruppenkampfes, ich unstelle mal keinem Böse Absicht.
Woher soll es ein Anfänger wissen wie er sich zu verhalten hat damit das Ergebnis stimmt?.
Bei einem game so stark von der Gruppe abhängig ist, sollte da mehr Info von SOE kommen. Oder steh ich da allein mit meiner Meinung? :bloeb:

So, das musste raus von einem viel zu oft gestorbenen lvl 20 Wächter.

Gundahar
03.01.2005, 12:58
Als Tank ist es eigentlich deine Aufgabe, die Gruppe zu führen und insofern bist du auch für sie verantwortlich. Dazu gehört, sie ausserhalb der aggro-range anderer mobs zu 'parken' während du pullst, den Leuten ihre Aufgabe zu erklären, sofern es sich um unerfahrene Spieler handelt und gegebenenfalls auch einzelne zu kicken, wenn sie den Anweisungen nicht nachkommen, mangelnde Aufmerksamkeit zeigen, oder ganz einfach einen schlechten Job machen. Ein guter warrior zeichnet sich nicht nur durch seine Aggro-Fähigkeiten aus, sondern auch durch Verantwortungsbewusstsein und dadurch, dass seine Gruppen überleben.

Meister Yoda
03.01.2005, 13:04
Hm, vielleicht hab ich das ja falsch Verstanden, aber ide Aufgabe des Tank ist es, den Aggro auf sich zu halten und nicht Damage zu machen. Zum Damage machen sind Mages und Scouts da, zum Heilen die Priest-Klassen.

Kahl
03.01.2005, 13:16
Leider nützt dir das nix wenn Hexer an dir vorbei rennnen und pullen, noch bevor du eine Chance hattest irgentd etwas zu erklären.
Als ich dann erlären wollte warum gerade die ganze Gruppe hopp gegangen war, und das bei leichten Gegener bekam ich lediglich ein"net labern, sind ja zum killen hier" zurück.
Der Verantwortung als Tank bin ich mir durchaus bewußt, nur ist es verdammt schwer seinen Job gut zu erledigen wenn man regelmäßig ein bis drei Leute in der Gruppe hat die das nicht interessiert. Die allgemeine meinung ist wohl dass dem mit der dicken Rüstung nix passieren kann.
Da es mein erstes MMORPG ist würd mich interessieren ob ich bis jetzt oft Pech hatte oder ist das eher die Regel?
Es ist auch nicht jeder 10 Finger Profi so dass die Tipperei schon recht zäh geht, da wären etwas einführende Tipps recht hilfreich.

Kahl
03.01.2005, 13:23
da hast du prinzipiell Recht,

aber es kann nicht der Sinn der Sache sein die ganze Zeit dem Mob hinterher zu rennen um Ihn dann wieder zu binden. Ich glaub ohne dass der /die Tanks Schaden machen wird das wohl auch nix. Ich denke dass da die Balance stimmen muss. Der Schaden zieht schließlich auch aggro, ober bin ich da falsch informiert???
Wenn das richtig verstanden habe muss ich mehr aggro machen wie der Rest der Truppe.

Kitumcave
03.01.2005, 14:30
da hast du prinzipiell Recht,

aber es kann nicht der Sinn der Sache sein die ganze Zeit dem Mob hinterher zu rennen um Ihn dann wieder zu binden. Ich glaub ohne dass der /die Tanks Schaden machen wird das wohl auch nix. Ich denke dass da die Balance stimmen muss. Der Schaden zieht schließlich auch aggro, ober bin ich da falsch informiert???
Wenn das richtig verstanden habe muss ich mehr aggro machen wie der Rest der Truppe.

Im Prinziep hast du recht das der der den meisten schaden macht oder Heilt auch die meiste aggro bekommt.
ABER da du als tank nun mal nich annähernd an den Schaden von Castern ran kommst benuzt du eben atacken die den Mob besonders ärgern. Taunt styls genannt. Der schaden den du machst ist dann egal da du mit Taunt ein vielfaches der Agro aufbaust als mit schaden.
Darum als Tank macht man keinen schaden sondern man sollte viel aushalten!
Womit ein Maintank mit 2H waffel schon blödsinn ist. Das delay der Waffe ist zu lam und man bekommt weniger Tauntschläge raus und es kommt ja nur auf die menge der taunt schläge an nicht auf deren Schaden.
Darum MainTank 1H + Schild.

Gruß Kit

Gundahar
03.01.2005, 14:46
Du siehst das soweit schon ganz richtig Khal, es ist mehr eine Frage der Gruppendisziplin.

Bevor die Gruppe loszieht, wird besprochen, was gemacht wird und wer unbedingt nochmal afk muss, der tut es eben. Die paar min. hat man immer. Danach bewegt man sich geschlossen zum Ziel, ohne dass jemand mobs aggrod, oder irgend etwas tut, was nicht abgesprochen wäre. Dort angekommen macht dann einfach jeder seinen Job. Du pullst und tankst, die Heiler heilen und die anderen machen damage. An sich gar nicht so schwer, wenn alle mit voller Aufmerksamkeit bei der Sache sind und nicht abgelenkt durch chatten, tv oder sonstiges. Wenn der tank nun stirbt, obwohl der Heiler mana hat, oder ein dd aggro geht, dann läuft etwas nicht rund und entweder kickst du die entsprechende Person oder du verlässt die Gruppe. Notiere dir die Namen von Spielern, die ihren Job gut machen und auch denen, die die nicht aufpassen. So bekommst du mit der Zeit eine entsprechende Liste und tellst dir dir dann einfach deine Leute zusammen, anstatt auf pickup-groups angewiesen zu sein und du weisst auch, wenn du in Zukunft besser vermeidest.

Kahl
03.01.2005, 14:51
das ist mir soweit schon klar, deswegen arbeite ich auch mit Schild und Einhandwaffe. Aber soviele Taunt-Schläge hab ich ja nicht zur Verfügung dass ich lediglich damit arbeiten könnte.
Es funktioniert doch nicht dass ich erst den/die Hexer retten muß, dieser dann starke Heilung des Priesters benötigt und weil der Heiler dann auch noch was abbekommt diesem die Mobs vom Hals holen muss.
Das artet dann wunderbar in wildes hin und her geheile bis Healer ooM.
Naja, vielleicht sehe ich die Aufgabenverteilung etwas zu eng, aber ich denke wenn sich alle etwas mehr auf ihre Aufgaben konzentrieren, haben alle mehr Spaß.

Kahl
03.01.2005, 15:02
jetzt reden wir endlich über das selbe Problem :) ,

es kommt nicht sehr oft vor dass man Gruppen führt die Bereit sind vor dem Kampf das zu planen(und es liegt nicht an meinem Barbaren-outfit...äh..oder viel.doch :knight: .
Wollte eigentlich nur damit sagen dass ich das Schade finde, weil genau zu dem Zeitpunkt wo ich dachte ich kenne meinen Job feststellen musste dass es nicht viele Interessiert was ihr Job ist. Umso überraschter sind dann Spieler wenn ich telle das sie super Arbeit gemacht haben.
Gruppe verlassen ist schwer in EQ2, man ist ja froh wenn man ne Gruppe hat mit der gleichen Quest. Wirkt auch ziemlich arrogant..
Ich finde mit Sicherheit noch genügend Gegenbeispiele in nächster Zeit, hoffe ich zumindest.

fanny
03.01.2005, 15:03
ja du bist mister ober aggro. aber die anderen müssen schnallen das du die ersten treffer machst bevor sie einsetzen und auch schaden machen.

auch ich als druide muss warten bis ich mit dem heilen beginne. klar ich darf meinen tank nicht sterben lassen (der hat priorität). aber wenn ich zufrüh bin ziehe ich die agro.

die frage vielleicht noch von mir, welchen level hatte die gruppe und welches vieh habt ihr angegriffen?


ich denke mal du hattest einfach pech mit den gruppen in denen du warst. ich war auch schon in gruppen in denen alle gestorben sind und es war bis jetzt nur einmal das ich gestorben bin weil einer mist gemacht hat. und das erzähl ich kurz:

ich (scout) war mit einem anderen scout am scheuchen killen vor qeynos. wir hatten beide level 12 und die scheuchen 12^^.
um effektiv zu arbeiten haben wir abgemacht das einer immer von vorne angreift und der andere von hinten. zudem wechseln wir uns beim heldenrad ab um möglichst viel dmg zu machen. das lief sehr gut.
dann kam ein noob der die scheuchen als quest hatte. er war level 8 kämpfer. ich hab ihm noch gesagt er soll keinen spell benutzen....
zu spät, er hatte uns alle weels abgewürgt und alle 3 sind gestorben. gut ein 2ter versuch, wir haben ihm nochmals gesagt das er nichts tun soll...
diesmal nicht gestorben, dafür aber schnell zur wache gerannt.
versuch nummer 3. diesmal haben wir ihm klar gemacht das er sich in den ecken vom acker setzen soll und zuschauen.
scheuche tot, beide scouts am leben mit 75% hp.

mach deiner gruppe einfach klar wie es abläuft wenn es von beginn an nicht geht. wenn der magier findet er müsse tank spielen, lass ihn mal verrecken. der heiler kann den schon wieder beleben.

eine kleine gute gruppe schaft mehr als ein grosser haufen chaoten. besonders wenn einer das weel immer benutzt und die anderen im takt ihre spells reinwerfen wenn das weel nicht verschwindet wegen einem falschen spell. z.b. wenn der scout das weel macht kann ein magier 2mal blitz und einmal feuer reinballern, dann ist genau soviel zeit vergangen das der scout wieder das weel nutzen kann.

Grimmwart
03.01.2005, 15:05
Tja eigendlich sollte alles ganz einfach sein....
Leider hatte ich Gestern eher den anderen Fall:
Trotz zweier Tanks mußte sich mein Schamane anhören "Es gibt viele Eurer Klasse die auch von Ihrer Waffe gebrauch machen und nicht nur im Hintergrund agieren!"
Nette RPG-Ansage, aber Kämpfen, Heilen und Debuffen - na danke!
Da ziehe ich es dann kurz nach einem Kampf vor, wieder andere Wege zu beschreiten !
Wie schon von vielen hier gepostet sollte eigendlich die Rollenverteilung klar sein:
Tanks halten die Aggro
Heiler sind für Heilung und Debuffs/Buffs zuständig
und Magier und Scouts sollten als Schadenslieferanten loslegen
Wer dieses Grundprinzip nicht akzeptiert ist eigendlich nicht Gruppentauglich!!!

Kahl
03.01.2005, 15:47
das war ja der Witz der Gruppe. das waren relativ harmlose gegner(4er Gruppe mit Runenwerfer+1 add), und wir 5er Gruppe lvl 16-18. Die Jungs hatte ich in einer koordinierten lvl 13-15 Gruppe schon locker platt gemacht.

Das falsche agieren in der Gruppe war nicht nur unnütz, das wäre zu verkraften, es kann die Gruppe sogar killen. Wenn dann noch sinnlos davongerannt wird, am besten am nächsten Mob vorbei..hehe..dann wars das.
Aber so macht jeder seine Erfahrungen, siehe Grimmwarts Post.
Vielleicht treffen sich nur die falschen Leute.

Theorethisch müssen sich doch auch Gruppen finden mit 6 Chaoten :lol:

Da würd ich gerne mal zusehen wenn sie kämpfen, natürlich nur mit gebührendem Abstand, wird bestimmt interessant

Gryphus
03.01.2005, 19:55
ich möchte hier einmal an den artikel von kirfel erinnern, in dem er beschreibt wie man in einer gruppe aggieren sollte:

http://www.everquestii.info/artikel.php?ID=170



Am besten ist es wenn man sich eine fste gruppe sucht und mit dieser spielt, dann koordiniert man sich schon von alleine. wenn man immer und immer wieder nur mistgruppen hat, dan vergeht einem der spielspaß, so war es bei mir in DAoC. ich bin dauernd gestorben, hatte gruppen die meist nur dumm rumstanden, die seltenheit war es das ich mal eine gute gefunden habe, mit der es dann richtig rund ging, aber das gabs leider nicht so oft, dann hat mich irgendwann der reiz verlassen und ich habe aufgehört.

Kahl
04.01.2005, 07:34
Und ich dachte schon es geht nur mir so,

Danke für den Link, ich kannte den Artikel schon. Aber er sollte Pflichtlektüre und Bestandteil des Handbuches sein.
Er ist bestimmt nicht perfekt, trifft aber den Kern sehr gut.

Ich denke viele haben sich für eine Klasse entschieden einfach weil sie
nicht wußten was deren Vor/Nacteile sind.
(wie stellt man hier den Überschreibmodus ab, das macht mich irre..)
Viele Spieler wollten bestimmt kloppen und sich selber heilen, und nicht nur hinten stehen und auf andere aufpassen.
Ich habe mittlerweile ein paar leute gefunden auf die man sich verlassen kann, aber es kommt natürlich oft vor dass es zeitlich nicht funktioniert, oder dass lvl immer weiter auseinandergehen.
Habt ihr Erfahrung mit Gilden? Ist man in einer Gilde gezwungen 50% der Spielzeit der Gilde zu widmen? Wie läuft so etwas.

Missmau
04.01.2005, 09:08
Habt ihr Erfahrung mit Gilden? Ist man in einer Gilde gezwungen 50% der Spielzeit der Gilde zu widmen? Wie läuft so etwas.

Dies kommt auf die Gilde an, sprich was für Regeln aufgestellt wurden. Bei uns ist es so, dass jeder soviel und sooft online sein darf wie er will. Hauptsache er meldet sich bei längerer Abwesenheit ab. Dies kommt daher, dass bei uns eher ältere Mitspieler dabei sind die alle Berufstätig sind.

Zu den Aktivitäten: Einige von uns sind sehr oft als Gruppe unterwegs, aber das ist schlussendlich jedem selber überlassen.
Des Weiteren gibt es immer mal wieder ein inGame-Treffen bei dem die Rekruten zu Membern befördert und etwelche Probleme besprochen werden und hier erwarte ich eigentlich dass sich jeder mal kurz zeigt.

Am besten du suchts dir mal ein paar Gilden aus und sprichst mit den Leadern, oder vereinbare eine Probezeit(sofern die Gilde dies nicht schon macht). Gefällt es dir dort nicht, sei ehrlich und sag es und nicht einfach neuer Char erstellen und gut is. Weil es dient keinem!

So hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Kahl
04.01.2005, 09:30
vielen Dank für die Info Missmaus,

Gilde für ältere Spieler (wieviel ist eigentlich älter?)die berufstätig sind klingt gut, es soll ja nicht in Arbeit ausarten. Wie kommt man an die Gilden ran, hast du eventuelle Tipps?
Welches ist deine Gilde und welche Pflichten hat man da?
Das daraus auch ein paar Pflichten entstehen erwarte ich sogar, wenn man sich nicht gegenseitig hilft würde es ja keinen Sinn machen.

grausam
26.01.2005, 14:23
Hi alle...
also hier mal meine 2 cents dazu:
Bisher ist es mir lediglich zwei mal vorgekommen dass die Gruppe nicht wusste was sie tut.
Ich muss hier mal eine Lanze brechen für alle die die sich richtig in einer Gruppe verhalten...und das in 95% der Fälle....
Gerade in den letzten Tagen (lvl 15-17) in antonicas osten unterwegs nur gute Gruppen gefunden.
Nach Aufbau der Gruppe erstmal kurz (via Makro*Tip*) angesagt...
Ich (schamane) mit nem Kleriker abgeklärt wär Mainhealer, wer Maintank usw. ist..
Dann kurz angesagt dass ich erst ca 30 sec. amAnfang brauche um meine Buffs / Debuffs rauszupfeffern und von da an immer aufs Wheel des Tanks geachtet...und gut war....
Ab und an musste ich zwar als main healer herhalten, aber es hat alles prima geklappt...nur sollte man halt auch die Möglichkeit nutzen wenns eng wird mal Phantasma zu casten oder Atem der Ahnen (oder so) und auch mal Aggro für ne Sekunde zu übernehmen...
Aber nach 4-5 Fights funzt das meist bestens...
oft ist es halt auch nötig dass einer mal das Wort führt und Ansage macht...viele trauen sich das nicht..und es gibt nix tödlicheres als eine nicht abgesprochene Gruppe...da kann dann gaaanz schnell mal ein Add dazukommen und Ende Gelände....

Und ach ja: eins noch: liebe Tanks...es ist auch Eure Aufgabe zu schauen ob ein Caster grad ein paar aufs Maul kriegt....es ist ein Geben und ein Nehmen....und wie vorher schon im Thread: der Maintank ist der Dreh und Angelpunkt !

Und was das draufkloppen angeht : mein Schamane haut immer mit drauf, hat ja keinen Einfluss auf die Zauberei und Kleindamage macht auch Mist.....

pj1830
26.01.2005, 18:47
Hi Kahl,

ich geb mal auch meinen Senf dazu. Spiele mit 2. Chars (Tank und Heiler) und kenne somit beide Seiten.

Ich hatte oft genau die gleichen Probleme wie du. An deiner Stelle würde ich versuchen eine feste Gruppe aufzubauen diese Gruppe muss nicht zwangsläufig voll sein 3 bis 4 Chars reichen, der Rest wird rekrutiert. Seit wir das gemacht haben gibts gut Exp. und wenig dept. Es pullt grundsätzlich nur der Maintank - sonst niemand. Wer sich nicht draran hält wird zusammengestaucht. Wer es dann immer noch nocht kapiert hat kann sich eine neue Gruppe suchen. Ersatz zu finden geht wesentlich schneller als das dept wieder loszuwerden. Die Caster müssen eben ein wenig warten bis der Tank genügend aggro aufgebaut hat. Habe oft gesehen das Mages den ersten Spell schon casten sowie der Tank mit dem Mob in Reichweite kommt und sich dann wundern das sie den Mob am Hintern haben und nicht der Tank. Eine Gruppe die sich nicht abspricht wird in den schwereren Gebieten zum Kamikazekommando.

Noch ein kleiner Tipp : Sag deinem Heiler er soll kurz vor dem Pull noch einen HOT-Spell (Heal over Time) auf dich casten. Der hilft dir die ersten Kombos des Mobs zu überstehen und verursacht keine Aggro für den Heiler da der Spell ja schon vor dem Kampf gecastet wurde. HOT verursacht wesentlich weniger Aggro als die Power-Heilspells - ich habe während des ganzen Kampfes immer HOT für meinen Maintank aktiv und kann so oft die Aggro verursachenden Spells vermeiden.

Grüsse

fanny
27.01.2005, 01:08
Ich will nicht mehr unnötig an der Front fallen, :motz:

langsam hab ich echt die Schnauze voll, 80 % verbring ich damit Dept abzubauen.


ich spiele mit 4 chars. und wenn einer dept bekommt hohl ich noch die seele und spiel dann meistens mit einem anderen char weiter.
am nächsten tag ist dann die dept eh weg.

Kunzara
27.01.2005, 08:41
btw, wenn du fällst kriegt der rest der gruppe auch debt. also sollte es im interesse der gruppe sein dich am leben zu halten :-)

Missmau
27.01.2005, 09:28
@Kahl (wir waren doch mal in einer Gruppe oder?)
Unsere Gilde ist die Tells Bruderschaft, klick einfach mal auf meine Sig wenn du mehr über uns erfahren möchtest oder tell mich mal an.

Um eine Gilde zu finden, schau halt einfach mal auf den verschiedenen Webseiten vorbei:
http://www.everquestii.info/gilden.php?seite=search&search=#

gibt noch ein paar andere, hab die Urls leider nicht zur Hand :)

Ach ja, sonst kannst du dich immer noch zu uns kommen :lol:

Rom
27.01.2005, 16:06
hehe .. das alte leid ... mit zufallsteams habe ich auch meist nur schlechte erfahrung gemacht. Jeder der irgend nen fernspell hat fühlt sich zum pullen berufen, der Heiler erntet noch fix die wurzel, der Damdealer läuft in entgegengesetzte Richtung und der luschimage bringt nen x2 mob mit der ihn zufällig instant killt... Am WE hatte ich auch wieder so ein team .. es war ja nicht mal möglich zu erfahren welche mobs wir eigentlich killen wollten... folge waren einige %% dept ... ich werde einfach team leave machen in zukunft wenn nicht mal ein mindestmass an Kommunkation da ist und alles "schnell schnell" gehen muss. Lieber mal ne Minute Zeit genommen zum besprechen statt ewig mit dept zum Seelenchart laufen.
Das mit der Rolle ist so eine Sache... wenn ich mit meinen 2 kumpels losziehe bin ich als Inqui meinstens der Tank und heile mich selber. Das klappt auch recht gut. Meine nukes nutze ich auch - ich mag es schon so zu spielen das es Spass macht und nicht nur die ganze zeit naseborend auf die heals zu klicken.

Wenn du pullst würde ich einfach vereinbaren das NIEMAND auf den mob haut bis du deine erste soloheldenfähigkeit durchgebracht hast die ja mit einem taunt endet... dann wirst du die Aggro totsicher niemals mehr los - es sei denn du stirbst. Was ich oft an Tanks zu kritisieren habe ist, dass sie nicht in der lage sind ein makro zu schreiben ala"/gsay ich pulle jetzt %t" Aufpassen" oder sowas. Ich will wissen wann was kommt um eventuell mit passivheal schon vorzusorgen. Auch für die anderen ist das das signal schon mal ein bissel aufmerksamer zu sein.

Raph
29.01.2005, 11:04
main tank holt nen mobs, die anderen DD vorallem die caster warten 5 sekunden bis zum angriff so das der tank auch wirklich aggro hat, dan hauen alle DD zusammen auf einen mobs drauf heiler heilen und falls der tank doch mal zuviel add zieht opfert er sich und rennt von der gruppe weg so geht nur einer drauf und nicht die ganze gruppe.

ist das so schwer? :aua:

Raph
29.01.2005, 13:38
ein weiteres problem ist die kommunikation...

ist mir öfters aufgefallen das viele irgendwie schon ein problem damit haben auf eine simple frage zu antworten wie: was wird eigentlich gejagt?
da darf man des öfteren fünfmal die selbe frage stellen bis da einer doch langsam genervt ist und ne antwort gibt und wenn man dan versucht mit solchen leuten ne kampf strategie zu planen na ja viel spass dan verlasse ich meistens die gruppe und such mir eine die des sprechens mächtig ist :bloeb:

Kahl
01.02.2005, 15:41
Sorry hab garnicht bemerktwie vieloe schon wieder geantwortet haben.

Die Situation hat sich löngst entspannt..alles locker :D

Ich hatte am Anfang wirklich viel Pech mit den Gruppen, ist wesentlich besser geworden. Liegt natürlich auch daran dass Spieler mit höherem Level mehr gelernt haben (ich zum Beispiel).

Durch die Gilde hat man auch regelmäßig 1-3 vertraute Personen in der Gruppe, da läuft das schon.
Was wirklich noch stark aufällt ist dass die Gruppe zu früh loslegt mit aggro ziehen. Da hilft aber mittlerweile etwas warten mit dem Taunt. Wer durch seinen Spell 4er Mob am Hacken hat, uns nur in Seide gehüllt ist und ordentlich was auf die Kutte bekommen hat ist dann kuriert.
Durch den neuen XP-Boost bei kleinen Gruppen macht es auch wesentlich mehr Spaß in 2er oder 3er Gruppe, das hat Sony gut hinbekommen.

Stumpen
05.02.2005, 09:25
Was mich da unheimlich stört das Quasi alles auf einen Mob draufhaut !
Man sieht dann vor lauter getümmel und effekten kaum noch den Mob , selbst heiler hauen mit ihrem schnitzelklopfern noch mit drauf .
Sorry will keinem seinen spielstil widerlegen aber da sehne ich mich zu mehr ordnung und Disziplin., auch der gedanke das wirklich jeder MORDS zaubereffecte hat finde ich störend den diese sollten den zauberen vorbehalten sein . Aber naja ich bin der meinung das everquest von den klassen nur tanks hervorbringt da sich jeder kämpferklasse dazu hervorragend eignet ......

Rembock
05.02.2005, 10:15
Also im Grunde versteh ich dass Problem nicht, bzw. ist da eins wo eigentlich keines sein sollte.

Wenn ich doch durch die Char-Creation wandere und mir nen feinen Mage bastel, denn nach und nach durch die Welt jage, sollte mir doch auffalen das meine RK für en ***** ist und ich jedesmal eine geschallert bekomme wie von Mohammed Ali in den besten Jahre.

Also wer da meint in der Gruppe den Tank spielen zu müssen, der hat das Spiel nicht gerafft.

Ich versuche doch auch nicht auf Teufel komm raus als Necro nen Heiler zu machen.

Ist doch nur logisch anhand der Fähigkeiten und dem Wissen welches man ausm Fernsehen, Büchern oder anderen Games bekommt, das ein Magier meist en alter Mann ist der hinten steht (Fernkämpfer!) und loswedelt.

Also ich schick allemal mein Pet vorraus, bevor ich freiwillig aufs Maul riskiere...8)