PDA

Vollständige Version anzeigen : Klassenänderungen



Gryphus
23.08.2005, 21:09
Da Sigil mit der Gestalltung der Klassen ja von den üblichen Abweicht wollte ich einmal wissen was ihr davon haltet, wenn ein Magier schwere Plattenrüstung tragen kann oder ein Heiler nun von dem reinen Heilenspfad abweicht und die Abenteurer auch tatenkräftig im Kampf untersttzen kann. Seht ihr das gelassen, sofern es einen Mallus dafür gibt. Beispielsweise kann der Zaubererm umso schwerer die Rüstung wird, schlechter zaubern. Oder wollt ihr in den Spielen lieber das klassische sehen?

Exordium
23.08.2005, 21:50
Ich finde das ok, solange es das Balancing nicht beeinträchtigt. Der klassische Kleriker kann ja eigentlich mit Mace und Rüstung umgehen. Nur konnte er es nie so richtig zeigen. Ein Mage mit Platemail, oder laut Sigils Definition: "Heavy Armor" (Muss ja nicht aus Metall sein!) ist was Neues. Mal schauen wie sie das umgesetzt bekommen. Mit den ganzen verschiedenen Skills (Offensiv, Defensiv, Heilung, Kombos), Skillupgrades und den verschiedenen Attributen ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.
Die Zeiten wo es nur ein brauchbares Template pro Klasse gibt und jeder Char nur eine Aufgabe wahrnimmt, sind glaub ich vorbei :)

Exo

Exordium
23.08.2005, 21:57
...oder ein Heiler nun von dem reinen Heilenspfad abweicht und die Abenteurer auch tatenkräftig im Kampf untersttzen kann...

Nicht nur kann! Ich würde sagen: MUSS!
Die Heiler sind in der Rechnung mit drin, wenns ums Mobhauen geht.
Ich sag nur: Attackchains, Counterspells, Buffs, Offensiv/Defensivskills. Ich glaub nicht, dass sie (Heiler) die Skills nur zum Spass bekommen haben :Eef:

Exo

Gundahar
23.08.2005, 23:25
Naja, ein cleric wird an sich als Heiler invitet. Wenn man jemanden zum nuken sucht, dann bietet sich da eher ein wizard an. Letzten Endes gibt es ohnehin immer nur ein template. Nämlich jenes, mit welchem man seine gewählte Klasse hinsichtlich ihrer primären Rolle hin optimiert. Kommt ja weniger darauf an, dass man alleine möglichts viele skills abdeckt, sondern immer in Ergänzung zu anderen Spielern. Insofern bräuchte ein cleric nicht einen einzigen dd-spell, weil dieser part von anderen Klassen besser ausgeführt werden kann. Da Sigil das natürlich auch weiss, setzen sie auf perception und counter-spells. Bin mal gespannt, wie das in der Praxis dann aussieht.

Ich stehe dem Archetype-System in Vanguard kritisch gegenüber. Auch deshalb, weil es eigentlich viel zu viele Klassen sind um sie vernünftig zu balancen. Allerdings traue ich ihnen da immer noch mehr zu als Sony, die auf fluff spells zurückgreifen mussten um damit imaginäre Unterscheide zu schaffen. Nur das es Vanguard da hinsichtlich der anvisierten Zielgruppe noch schwieriger haben wird, die Leute zufriedenzustellen.

Exordium
24.08.2005, 07:53
Genau diese alten Systeme mochte ich nicht. Da hatte ich ein Dutzend Skills und effektiv brauchte man nur noch Autoattack im Endgame. Sigil hatte versprochen, dass das klassische Nuker/Healer/Tank Szenario der Vergangenheit angehört und ich hoffe sie schaffen es! Mit etwas Mathematik lässt sich im PvE alles 100% balancen. Das kann man sogar so weit treiben, dass die Kämpfe von Level 1 - 60 gleich langweilig sind (siehe WoW). Ich habe Hoffnung, dass das Kampf- und Skillsystem in VSoH wirklich eine Evolution darstellt.

Exo

Brax
05.09.2005, 09:32
Ein Mage mit Platemail, oder laut Sigils Definition: "Heavy Armor" (Muss ja nicht aus Metall sein!) ist was Neues.

Dann hast Du noch nie Ultima Online gespielt ;)

Wie ja vielleicht die Eine oder der Andere weiss, hat sich Brad McQuaid damals bei EQ 1 u.a. auch von D&D inspirieren lassen (konnte man mal in einem uralten Interview nachlesen). Vor diesem Hintergrund sind mir jetzt speziell zwei Klassen aufgefallen, einmal der Psioniker und der Bloodmage. Beide Klassen gibts in D&D 3e. Ich finde jetzt nicht meine entsprechenden Unterlagen, da ich D&D seit ca 1 Jahr nicht mehr spiele, aber ich meine mich erinnern zu können, dass beide Klassen sehr interessante Aspekte boten.

Faeren
05.09.2005, 12:34
Jap stimmt, diesen Artikel hab ich auch gelesesn. :)

Die Psioniker in D&D 3.5 sind in mehrere Unterklassen unterteilt:
Telepath, Wilder, PsychicWarrior usw...

Und ja Brad ist halt D&D-fan und ich habe ehrlichgesagt nichts dagegen. :D

Wobei, EQ1 zwar Ansätze von D&D hatte, aber es war imo dennoch völlig anders, aber gut.

Kavendra
12.12.2005, 13:11
Ich denke das kann nur von vorteil sein das der Heiler sich auch mal wehren kann, in vielen MMPORG´s ist das Problem das meist zu wenig Heiler vorhanden sind. Diese Klasse ist bei vielen Spielern nicht so beliebt, weil man ständig auf der suche nach einer Gruppe ist. In vielen Spielen, nehmen wir mal wow raus g**, ist es so der Heiler ohne Gruppe nix reißen kann. Jetzt werden einige sagen MMPORG´s sind dafür da in Gruppen zu spielen, womit sie auch recht haben. Aber mal ehrlich ich finde man sollte sich Gruppen aussuchen können und wenn man die Leute mag mit Ihnen spielen, aber nicht müssen um ein bischen vorwärts zu kommen. Wer kennt nicht als Heiler das schöne Rückwärts leveln weil man mit Gruppen unterwegs sein muss, um exp zu machen, die obwohl sie sehen, der Healer out of Mana is, tausende von Mobs anlocken müssen weil wird schon irgendwie und dann noch den tollen spruch hören warum hast du nicht geheilt Oo. Ich mag die Rolle des Heilers und supporters, ich heile und helfe gerne Leuten mit denen ich gerne zusammen spiele, aber es sind nicht immer nur gute Leute unterwegs mit denen man im Team arbeiten kann/will. Dadurch das Heiler nicht mehr nur Primär Heiler ist und nicht mehr nur abhängig von Gruppen, könnte die Rolle des Heilers wieder attraktiver werden.
Zu den Mage in Heavy Amor, finde ich nicht ganz so berauschend, der Mage ist nun mal ein Damage Dealer der Schaden machen soll und nicht unbedingt ein Tank. Solange es ausgeglichen ist könnte es eine interessante Hybridklasse dann werden, wenn es aber nicht wirklich ausgeglichen ist sehe ich es schon kommen das dann nur noch Mage rumlaufen weil der Massig Schaden macht und auch noch was wegstecken kann. Nichts ruiniert ein MMPORG mehr, als unausgeglichene Klassen und sollte der Mage dann immer noch mehr schaden machen als der Tank in seiner dicken Rüssi, dann wäre es unausgeglichen.
Anbei hätte ich mal ne Frage ist es möglich wie in Wow, EQII, Ryzom etc. im Kampf sich selbst zu heilen oder wird man eher ständig unterbrochen wie in DAoc???? Weiß passt jetzt nicht rein aber würde mich mal interessieren.

Rikham
08.01.2006, 00:10
Vanguard will sich verstärkt an PnP's und vorallem auch MUDs orientieren. Aus diversen Interviews mit Brad gingen solche Information deutlich hervor. Ich denke, Sigil wird schon wissen was gut ist.

imported_nanukk
15.07.2006, 09:55
da dies mein erster Beitrag hier ist ersteinmal huhu an alle :-)

ich persönlich finde diese "ich kann alles mit meinen char machen" nicht gut als alter daoc spieler habe ich eine klare klassen trennung lieben gelernt

es muss eine abhängigkeit zwischen den chars bestehen dazu gehört eben auch das eine klasse schwächen und stärken hatt

um so mehr man diese abhängigkeiten aus dem game nimmt um so mehr zerstört man das mit einander und fördert das solo spiel was am ende den umgang zwischen den menschen sehr beeinflusst ingame

und weil es ja schon angesprochen wurde wow ist die krönung dieses systems

die klassen einzeln so unabhänig wie möglich zumachen die instanzen mal ausgenommen aber diese besucht man ja letztentlich nur für items und nit um mit menschen zu spielen

mir wäre es lieber gewesen wenn ein magie bei seiner robe geblieben wäre der gedanke will einfach nicht anders passen

aber vieleicht kann ich mich noch mit dem system anfreunden wenn es einmal so weit ist man soll ja für alles offen sein

in diesem sinne

mfg

cayne
17.07.2006, 03:12
@ nanukk nicht nur bei w.ow ist es so auch swg ist davon betroffen. wenn man will spielt man mit jeder klasse bis lvl 90 vollkommen allein. hinzu kommen respect npcs bei denen es möglich is gegen credits seine klasse zu wechseln wie man lustig ist und das ohne level verlust oder ähnliches. zuletzt wurden auch die rüstungsklassen abgeschafft (bis auf jedi).

kk back to topic ;)


ist kein schlechter ansatz das caster nicht gleich umfallen wenn sie von nem gnoll angeknabbert werden, jedoch denk ich das sie vom stylischen aspekt her noch klar als diese definierbar sein müßen. solang sigil den spagat zwischen morgenrock und plattenrüstung schafft hab ich nichts dagegen.

Sylryk
14.11.2006, 23:03
nunja, ich hoffe, alle Heilerklassen werden ihre sinnvolle Rolle in Gruppen/ Raids haben. Healing Chains mit unterschiedlichen Heilklassen wären ein guter Schritt, neue Heilzauber und - methoden wären noch einer. Der Bloodmage hat mit seinem Symbionten/ Lebensenergie Einsatz schon einiges mehr an Reiz als der klassische Kleriker (auch wenn der nicht ganz so klassisch ist wie üblich).

Es ist glaub ich immer eine sehr schwere Entscheidung, was man Heilklassen zur Verfügung stellt, um sie attraktiver zu machen. Sie fähig fürs Soloplay oder improved group play zu machen ist eine Sache, Heilen an sich fordernder und interessanter zu gestalten, als es bisher war, ist die andere.

x-kaiser
15.11.2006, 00:32
was mir bei den ganzen beschreibungen bei den klassen aufgefallen ist das jede Hauptklasse eine verstekte nebenklasse hatt(ähnliches system wie GW)
nur das diese vordefiniert sind...
Kleriker mit starker rüstung
Warrior mit viel dmg
Bloodmage ebenfalls mit dmg
und die ganzen offensiv caster mit unterstützungs zaubern.

Missmau
16.11.2006, 11:57
Also das stimmt so nicht ganz:
- Kleriker hatten immer schwere Rüstungen, selbst beim alten D&D.
- Krieger sind starke Nahkämpfer und wie so sollen die nicht auch Schaden verursachen? Und ist auch bei andern Spielen so
- Bloodmage: das ist eine etwas untypische Klasse und wieso soll eine untypische Heilerklasse nicht auch etwas anderes machen, als nur Heilen?

Ich find man müsste sich alle Subklassen ansehen um deren Vor- oder Nachteile aufzuzählen und nicht einfach nur ein paar raussuchen und sich wundern wieso kann der dies oder jenes.

Sylryk
16.11.2006, 12:59
Naja so gesehen besitzt Vanguard eine Menge Ansätze, die schon in ihrer Art und Komplexität als evolutionär anzusehen sind. Betrachtet man Klassen wie den Barden oder den Necromancer erschien es mir zunächst fast bahnbrechend, mit welcher Liebe zum Detail bestimmte Klassen geschaffen worden sind (Necromancer mit seinem persistent Pet, dem corpse harvesting, den curses... Barden mit ihren "mehrstufigen" Liedern und Komponenten *schwärm*)

Wenn alle Klassen eine derartige Liebe zum Detail erfahren haben, ist Vanguard auf jeden Fall ein Paradies für alle MMOler, die's komplex lieben.

Und ich mittendrin, hrhr, mit Necro oder Barde, oder Rogue, oder..... :D

x-kaiser
16.11.2006, 14:43
Also das stimmt so nicht ganz:
- Kleriker hatten immer schwere Rüstungen, selbst beim alten D&D.
- Krieger sind starke Nahkämpfer und wie so sollen die nicht auch Schaden verursachen? Und ist auch bei andern Spielen so
- Bloodmage: das ist eine etwas untypische Klasse und wieso soll eine untypische Heilerklasse nicht auch etwas anderes machen, als nur Heilen?

Ich find man müsste sich alle Subklassen ansehen um deren Vor- oder Nachteile aufzuzählen und nicht einfach nur ein paar raussuchen und sich wundern wieso kann der dies oder jenes.

ich hab ja die klassen nicht mit anderen mmorpgs verglichen.
schon klar das nicht jede klasse ein neues konzept gehen wird.
ABER das was mir aufgefallen ist das die Klassen vielseitiger sind.
Sie haben eine Primär aufgabe aber auch ein sekundäre möglichkeit
zu spielen.
1.Krieger tanken/mit dmg
2.Pala Tanken/mit buffs
3.Dread Knight Tanken/debuffs
4.Inquisitor Tanken/anti caster
5.Barde Dmg/buffs durch lieder
6.Ranger Archer+Nahkampf dmg/tarnen, kleinere Heilungen
7.Rogue Nahkampf dmg/Zaubersprüche durch Spruchrollen
8.Monk dmg/??? mir noch nicht bekannt
9.Blood Mage Healing/Dmg
10.Kleriker Healing/Starke rüstung
11.Disciple Healing/nahkampf Dmg
12.Shamane Healing/Offensiv Caster
13.Psioniker Offensiv Caster/ Buffs
14.Druide Offensiv Caster/ Healing, Buffs
15.Sorceror Offensiv Caster/ Buffs
16.Necro Offensiv Caster/ Pet Classe, Corps Control

Kann sein das einige Sachen auch so in anderen mmoprgs vorkommen was ich aber damit sagen will das die Klassen w*****einlich vielseitiger zu spielen sein werden. wenn 3BMs in der gruppe sind wird wohl einer auf Dmg gehen ;-)

Kendoka
21.11.2006, 18:11
Mir scheint auch, dass sich die Klassen einer Kategorie (Z.B. Pala und Kämpfer) unterschiedlicher spielen lassen, als bei so manchen anderen MMORPGs.
Mich würde noch eher interessieren, wie es sich z.B. mit zwei Kämpfern oder zwei Palas in einer Gruppe verhält.
Stacken die Buffs, Def.-Stance und Off.-Stance, ...?

Bei EQ2 leide ich als Tank unter dem Problem, dass eine Gruppe nur EINEN Tank benötigt. DDs oder Healer dürfen ruhig redundant sein. :-(
Hoffe, dass das in Vanguard net so ausgeprägt ist.

Sain
25.11.2006, 17:48
Klick (http://www.vanguardsoh.com/aboutvanguard.php), der About Vanguard Seite wurden wieder ein paar neue Infos hinzugefügt. U.a. über den Kleriker. Frohes lesen :zombitrol

Tawny
02.01.2007, 13:16
Was solche Dinge angeht wie Mages in Plattenrüstungen, so ist denke ich ebenfalls das es nicht angehen kann das ein Mage heftig dmg macht und dennoch so gut geschützt ist wie ein Krieger.

Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Man könnte z.B. den Schaden, die cast time oder sonstiges an Regelwerk durch eine Plattenrüstung negativ beeinflussen sodaß ein Mage in Platte, was den dmg angeht, dann unter dem eines Kriegers liegt. Wäre der dmg gleich groß, würden alle wieder nur Mages spielen und sich einfach nach Bedarf umequippen. Das wäre das aus für die Krieger. Zumindest solange der Aggroaufbau neben den Taunts einen Bezug zum dmg haben würde.

Dort eine Balance zu finden die einem auch noch die Ausbaufähigkeit durch addons nicht selbst behindert, ist bestimmt sehr schwer.

Aus der Sicht einer Rollenspielerin mag ich sagen das es durchaus Spieler von Mages gibt die ihren Char gerne in einer Platte sehen würden, dies jedoch aus rein kosmetischen Gründen. Nicht alle Spieler verbinden Zauberer grundsätzlich mit Kutten oder Roben. Es bestünde die Möglichkeit Rüstungen einzubringen die optisch nach einer (durchaus filigran gehaltenen) Plattenrüstung aussehen, jedoch vom Schutz her, regeltechnisch eher im Bereich von Stoff oder Leder liegen. Ich meine "zeremonielle", dünne Plattenrüstungen. So wäre zumindest der Vielfalt genüge getan ohne das Spielgleichgewicht zu kippen.

x-kaiser
02.01.2007, 13:39
was auch bedenken muss ist wie sich nur alleine dir rüstung auf den defevensiven wert auswirkt. den die dev fighter haben neben ihrer rüstung zumeist noch starke devensive abilities....

Tats
03.01.2007, 16:45
es ist irgendwie spassig zu sehen wie manche dermassen festgefahren sind, das sie ihr übliches festgefahrenes bild der klassen einfach nicht aufgeben können :D

wenn ich mir schon alleine den thread über den inquisitor durchlese ;)

Vanguard ist nicht EQ2 wieso sollte also alles gleich sein ?
Kleriker sind nach D&D durchaus dazu in der lage mit ihren waffen udn rüstungen umzugehen ..... also wieso sollten sie nicht auch protektive fighter sein? Nur weil es in anderen games so ist ?

Was auf den ersten blick nach einem Balance problem aussehen mag, kann bei genauerer betrachtung trotzdem sinn ergeben.

btw ist balance nicht alles

Sussi Sorglos
13.01.2007, 13:07
kann bei genauerer betrachtung trotzdem sinn ergeben

Dann erklaer mal deine sicht !

Ich seh es das es in V schlimmer wird wie in anderen Games ...
ueber 70% der klassen haben spells fuer dmg, und fuehlen sich damit sicher als dmg klassen.
das wird in Gruppe nie funktionieren .... entweder reissen sich da die spieler alle zusammen und jeder tut nur das was er am besten kann ... oder alle koennen gleich weiter soloen ....

Heiler werden auch in V die mangelware schlechthin sein, schaut euch mal die umfragen an, und dann warum wer nen heiler spielen will ...
Den gruppen wird es schnurz sein, was der heiler noch kann, sie brauchen ihn zum heilen ....



btw ist balance nicht alles

Bei richtigen Onlinespielen schon ....
bei sims online wiederum nicht, stimmt ^^

Ciao ....

x-kaiser
13.01.2007, 15:33
also wie ich es derzeit so sehe sind healer gar nicht mal SOO selten wie es in anderen MMOs oft ist.....

aber nicht jeder wird den ganzen tag in der gruppe spielen wieso darf also ein heiler nicht mal ein paar minuten soloen wenn er nicht viel zeit für eine gruppe hat. und mal angenommen man sucht leute und es sind 3healer klassen da jedoch keine tanks... wieso darf also der klerik mit seiner schwereren rüstung nicht vorne stehen ?^^

Sussi Sorglos
15.01.2007, 10:59
@x-kaiser


sind healer gar nicht mal SOO selten

also meine (zugegebener massen kurze) erfahrungen von Beta 3 sind da ned so toll ^^ da gibts kaum heiler.



aber nicht jeder wird den ganzen tag in der gruppe spielen wieso darf also ein heiler nicht mal ein paar minuten soloen

Keiner sagt was gegen das soloen,
Im gegenteil er sollt es ned schlechter koennen wie andere gruppenorientierte chars. Das foerdert die Beliebtheit und damit die verbreitung. Jede klasse braucht nen anker wenns mal mit der gruppe ned gleich wird ...



es sind 3healer klassen da jedoch keine tanks

und in Kleineren Gruppen ohne Tank ... kein problem, sollen sie.

Aber es soll nicht so wie bei <Eissturm Spiel> werden. Du laedst so ne "multifunktionale klasse" mit Heilfaehigkeiten in die Gruppe ein ... In der Gruppe sind Tank und dmg usw, aber kein heiler ... und der fragt als erstes wer in der Gruppe heilen soll. Er als shadow/feral sei dmg dealer kein heiler ^^

Dazu muessen / sollen die Klassen eben entsprechend spezialisiert sein ... und die spezialisierte Klasse in ihrer Disziplin eben wirklich signifikant besser sein als andere....
also halte ich nichts von so multifunktionalen Konzepten ... die ham in EQ1 und anderen games auch ned funktioniert.
Und anstatt den clerics irgendwelches Zeugs zu geben was die sie fast nie ausschoepfen koennen, solltens schauen das sie ihre funktion, naemlich das heilen, aufwerten, dahingehend das es wirklich spass macht in der gruppe. Und nicht die super duper innovativen Ideen in gebiete stecken wo er eigentlich nur das notwendigste zum ueberleben braucht ... soloen soll schon moeglich sein, aber wenns mehr spass macht als wie in der gruppe zu heilen ?

Ciao ...

Tawny
15.01.2007, 12:24
Ich würde mir mal ein System wünschen in denen es garkeine Klassenunterteilungen mehr gibt. Wo jeder bei der Charerschaffung rein theoretisch das gleiche kann und durch die lvlup´s je nach eigenem Interesse Punkte auf bestimmte Schwerpunkte verteilt.

Das Archievementsystem von EQII als Beispiel: Man setzt x Punkte auf Fertigkeit A. Wenn man min. 4 Punkte gesetzt hat könnte man bei Bedarf die nächste Fertigkeit des gleichen Zweiges ausbauen, usw... Mit einem solchen System hat man sehr sehr viel Variationsmöglichkeiten und es entfällt die Klassendenkerei. Dann wäre es nur noch eine Frage der gezielten Zusammenhänge einzelner Fertigkeiten um auch einem Mage eine Plattenrüstung tragen lassen zu können, vorrausgesetzt er setzt die entsprechenden Punkte in diese Richtung (wodurch ihm aufgrund begrenzter Punkte bei anderen Fertigkeiten Punkte fehlen werden, was ihn schwächer zaubern lässt als einen Stoffi).

Nur so ein Gedanke...