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Vollständige Version anzeigen : World of Warcraft - Eine Beschmutzung des MMORPG-Genres!



Cortex
10.01.2005, 23:39
Hallo,
Im Forum von mmorpg-planet.de hab ich bezüglich WoW eine Diskussion gestartet, die mehr oder weniger mitten drin abrupt beendet worden ist und natürlich zwischendurch unangebrachtem Sarkasmus einiger toller Member enthält :/ .

So nun möchte ich diese Diskussion mal in einem EQ2 Forum starten und ein wenig zitieren. Einmal weil sich der Bericht von mmorpg-planet so ziemlich mit allen Berichten aus Spielemagazinen wie Gamestar etc. decken und einfach aus Neugierde um mal eure Sicht mitzubekommen - natürlich wird das meine Einstellung wahrscheinlich kaum ändern.

Nun denn...


Als ersten Punkt warum WoW so eine "durchschlagende Bombe" sein soll sind die Entwickler, Blizzard, die angeblich nur Perlen in die Welt gesetzt haben.

Vorherige Blizzard Spiele waren nur erfolgreich weil sie für jeden verständlich waren. Hobby-Shooter'er die 23/7 nur Counterstrike spielen, werden als einziges "RPG" und RTS, Diablo und Warcraft kennen und jetzt als MMORPG World of Warcraft. Und warum? Weil Blizzard nicht alles richtig macht, sonders einfach den Anspruch diesen Genre's senkt und für alle mundgerecht verständlich macht (- typische Merkmale von Kommerzialisierung und kapitalistischen Denkens, aber das nur nebenbei).
Warcraft 3 hat beispielsweise sämtliche Ideen der Strategie des RTS Genre's beschmutzt. Natürlich, wenn man zuvor keine Ahnung von Strategiespielen hatte wird einem das nicht auffallen, es wird sogar als selbstverständlich und "neues Standardmerkmal" von RTS gesehen. Damit meine ich Sachen wie, dass man einfach Abwehrtürme in die gegnerische Basis bauen und rushen kann. Eine RTS Runde in 5 Minuten wie eine Counterstrike Runde zu beenden ist einfach schwachsinnig.
Genauso wird sich das mit Sicherheit auf WoW projezieren lassen.


Und das allein ist der wahre Grund für den Hype, unzwar weil es (tut mir leid) anfängt den Noobs und Nichtswissern Spaß zu machen. Bei denen kommt die Wertung wahrscheinlich auch auf eine 95%.


EQ2 beispielsweise "genießt" eine ähnliche Berühmtheit wie WoW, nur a) nicht kommerziell (was ansonsten laufende Promotion, ständige just-for-fun Ingame-Videos, Fernseh-Clips usw. beinhalten würde) und b) weniger bei den Noobs sondern mehr bei eingefleischten MMORPG Kennern, insbesondere von EQ1.

Als zweiten Punkt folgen logischerweise die Meinungen von MMORPG-Neulingen die nie etwas von WoW gehört haben sondern angeblich eingefleischte Offline-RPG'ler sind die spiele wie Gothic und Vampires spielen. "Erstaunlicherweise" macht ihnen WoW Spaß.

Nun frage ich, warum "erstaunlicherweise"? Es ist doch exakt wie erwartet. Erstaunlich wäre es wenn die Jungs Spaß an Meridian oder EQ1, sprich: den echten MMORPGs, gefunden hätten.

Zudem hat man dort völlig falsche Leute zu Rat gezogen. Gothic, besonders der erste Teil ist unbestritten ein grandioses Spiel und hat seinen Platz bestimmt in der Top15 verdient. Als Rollenspiel gesehen ist dieses Spiel jedoch die reinste Schande und eine Beleidigung mit Genrevertretern wie Morrowind verglichen zu werden. Hierzu fehlt es Gothic an Hintergrundsmaterial (wie etwa Hintergrundgeschichten, ausführlichen Götterbildern, Herkunft der Welt und der Rassen, falls vorhanden, etc.) und es ist viel zu sehr an der Instant-Action ausgerichtet, was sich auch darin wiederspiegelt, dass sowas wie Bibliotheken und alles was mit RPG-Anspruch zu tun hat fehlt. Dennoch benutzen Magazine unverschämterweise dieses Spiel um RPG's zu repräsentieren und Gothicfans bezeichnen sich als Rollenspiel-Kenner - einfach peinlich.

Ähnlich verhält es sich mit WoW. Seine Fans (und dazu gehört wohl jeder der dem Spiel eine 80%+ Wertung vergibt) sehen in diesem Spiel das MMORPG, ohne dabei die feinen Details eines wahren MMORPG's zu missen. Wenn ich ein Beispiel hinzuziehen soll: Das "für eine halbe Stunde einschalten und loslegen". Ein MMORPG lebt davon, lange am Stück gespielt zu werden. Seine Kraft liegt nicht in der Instant-Action, sondern darin sich zu entfalten, den Höhepunkt nicht gleich niveaulos am Anfang zu präsentieren. Das sollten selbst Offline-RPG'ler wissen - aber selbstverständlich nicht diejenigen deren Lieblings"RPG" Gothic oder Vampires ist.

Es ist also zweierlei eine Schande. Einmal WoW mit niveauvollen MMORPG's gleichzusetzen und andernmal noch eine hohe Wertung zu vergeben.

Als dritten Punkt sieht man WoW als eine "Bereicherung" des MMORPG-Genres, da es ein Kompromiss zwischen erfahrenden, wahren MMORPG'ler und Genre-Neulingen darstellt.

Aber wieso sollten Leute die aus der Actionrubrik (Gothic) oder gar aus Shooter- bzw. RTS-Ecken das Recht haben MMORPG's mitzugestalten? Warum sollte für diese Leute ein Mittelweg geschaffen werden? Warum sollte sowas wie WoW entstehen - Und das katastrophale: noch als "bestes" MMORPG hingestellt werden dürfen?

Das ist imo kein Kompromiss sondern ein Absturz.

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So, an diesem Punkt wurde die Diskussion beendet und ich hatte wie zu erwarten fast nur Gegenstimmen und mit vielen Blizzard und WoW fans zu reden.

Nun wärs toll, wenn ihr eure Meinung hinzufügt. Ich habe keine allzu große Erwartungen auf Fürstimmen, mein Ziel ist es nur euch diesen Denkanstoß zu geben was womöglich viele WoW vs. EQ2 Streitthreads irrelevant macht.

DeVir
10.01.2005, 23:49
:geist: ...

Sorry versteh dich nicht ... WOW bringt absolut frischen Wind ins Genre... imo spielich begeistert Beta und hatte noch keine richtige Atempause seit 3 Tagen ^^

Ist zumindest das erste MMORPG was versucht aus jeden bis jetzt dagewesenen das beste rauszupicken ein bisserl neue Ideen dazwischenzumischen ( siehe Instanzen ) und das wird unter anderem daran liegen dass es Blizzards erstes MMORPG ist...

Es ist halt Neuland, wie SOE Neulang betreten hat als es EQ 1 rausbrachte...

Und wiso muss man sich an Genres und Konzepte halten wenn man ein Spiel rausbringt... Wenn das alle machen wären Sachen wie Black&White z.B nie entstanden ..

Ist komisch deine Meinung, aber jeder soll seine eigene haben :lol:

Gruss
DeVir

Cortex
11.01.2005, 00:09
Ist komisch deine Meinung, aber jeder soll seine eigene haben :lol:


Nein, ist nicht komisch - sondern (wie's aussieht) nur, beim ersten mal lesen, schwer zu begreifen. Hab mich bemüht so gut wie möglich zu formulieren. Finds eher schwerer die wirren Gedankengänge von Gamestar & co. zu verstehen. Aber wahrscheinlich ist ihr einziger Gedanke Geld - und dafür muss man nun mal WoW in den Himmel loben :lol:.

BTW: was ich noch hinzufügen will: Ich gönne es den Leuten, dass sie Spaß mit WoW haben. Ich gönne es auch den Leuten, dass sie Spaß mit Counter-Strike haben. Aber bitte stellt nicht WoW (und ganz besonders nicht Counter-Strike :aua: ) mit EQ2....ähm naja...nicht mit EQ1 und Ultima Online gleich bzw. höher.

Gundahar
11.01.2005, 00:13
Erstmal willkommen hier im Forum und zu deinem ersten post. Wobei ich hoffe, dass du den account nicht nur deshalb erstellt hast, um hier die Streitdiskussion von mmorpg-planet fortzuführen.

Zu WoW kann man sicherlich unterschiedliche Meinungen haben, wie zu jedem anderen Spiel auch. Nur bevor du über dessen fans so pauschaul als mmorpg-n00bs urteilst, solltest du vielleicht erstmal über deinen Hintergrund sprechen. Welche MMORPG's du bisher gespielt hast, über wieviel Jahre und auf welchem 'level'.

DeVir
11.01.2005, 00:13
Wieder komisch was du erzählst...

1. Jede Firma will Geld verdienen .. dafür sind sie da und deshalb produzieren sie Produkte..

2. Der Hype von WOW ist schon fast peinlich, aber ich muss ihn mir nicht antun sondern kann eigene Entscheidungen treffen und zum Zweiten kann ich Nutzniesser sein wenn der Hype funktioniert und es kommen viele Spieler und man versucht sie zu halten und das tut man durch viele Features..

Und zu guter letzt ... das beste Spiel ever ist und bleibt UO bis zu Renaissance. Sowohl in PVP als auch in der Skillung und gemessen mit dem was Origin Neues erschaffen hat erst recht.. also wo ist des Problem? :aua:

Virthu
11.01.2005, 00:26
Aber wieso sollten Leute die aus der Actionrubrik (Gothic) oder gar aus Shooter- bzw. RTS-Ecken das Recht haben MMORPG's mitzugestalten? Warum sollte für diese Leute ein Mittelweg geschaffen werden? Warum sollte sowas wie WoW entstehen - Und das katastrophale: noch als "bestes" MMORPG hingestellt werden dürfen?

Hier mit spreche ich dir das Recht, deine Meinung zu äussern, ab.

Geh zurück in deine Höhle.


Dennoch ein wenig zum Thema:

WoW ist Blizzards Spiel, das nach deren Vorstellungen entwickelt wird. Wenn es den Leuten gefällt -- und das tut es -- dann haben die Entwickler offenbar etwas richtig gemacht und verdienen dafür gebührenden Respekt, denn nicht jedes MMORPG kann für sich behaupten erfolgreich zu sein(Wish zb., das wohl ein "echtes" MMORPG sein sollte, aber dennoch grandios(!!!) gescheitert ist). Wer das Spiel nicht mag, braucht es nicht zu spielen.

Wenn ich so etwas höre, wie "man muss viel Zeit investieren, um die Früchte seiner "Arbeit" zu geniessen"(jawohl, Arbeit in einem Spiel :doof: , geht mir mal weg damit), dann kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Ich komme aus der Lineage 2 Ecke und da ist es schon etwas extrem, denn IMO versaut gerade das den gesamten Spass an dem sonst durchaus passablen Spiel.

Es wird immer Veränderungen geben, denn sonst würden wir alle immer noch Pong spielen.

Cortex
11.01.2005, 00:42
Wieder komisch was du erzählst...

1. Jede Firma will Geld verdienen .. dafür sind sie da und deshalb produzieren sie Produkte..


Ehrliches Geld ist ok. Aber nicht wie im Falle von Gamestar, dass sie einfach die Wertung geben, die die meisten Teenies sehen wollen, inklusive einem gelinkten Test. Oder im Falle von WoW, dass sie ein Spiel herstellen, dass überhaupt nichts mehr mit den Ideen eines MMORPG's zu tun hat, sie es aber trotzdem so nennen.


Und zu guter letzt ... das beste Spiel ever ist und bleibt UO bis zu Renaissance. Sowohl in PVP als auch in der Skillung und gemessen mit dem was Origin Neues erschaffen hat erst recht.. also wo ist des Problem? :aua:

Richtig so!!

UO war nicht mein Einstiegs-MMORPG, aber das was ich drüber gelesen hab hat mich oft zu einem Kauf verleiten wollen.

Richtig in die Materie kam ich mit EQ1, ein tolles Spiel. Obwohl ich mir z.B. das pvp für das UO bei Kennern und von meinen "älteren" ;) Freunden gelobt wurde in EQ1 gewünscht hätte. EQ1 war neu, wollte aber nicht Genre-übergreifend sein und irgendwelche absolut unpassende Action-Adventure Elemente mit einbauen. Das macht EQ1 dennoch würde MMORPG genannt zu werden.

Danach hab ich eine MMORPG Pause gemacht weil einfach Zeit fehlte, ich weiss also z.B. überhaupt nicht wie DaoC aussieht oder wann das erschienen ist.

Bin dann mit Saga Of Ryzom Beta wieder eingestiegen. War schon überrascht aber nicht zu sehr.

Dann hab ich mir als Fan der Reihe FFXI gekauft, was wirklich nette Neuerungen enthielt die nur einem MMORPG würdig sind und die SOE später geklaut haben um sie in EQ2 anzuwenden. Außerdem sinnvoll offline-RPG-elemente wie eine Story mit einem roten Faden einsetzte-

Und nun hab ich EQ2 bei einem Gewinnspiel gewonnen. Fühlt sich schon teilweise wie ein Action-Adventure an, aber gegen das was ich von WoW gesehen und gelesen habe bin ich froh wenn man EQ2 als MMORPG bezeichnet statt WoW ^^.

Cortex
11.01.2005, 00:53
Hier mit spreche ich dir das Recht, deine Meinung zu äussern, ab.

Geh zurück in deine Höhle.

Es wird immer Veränderungen geben, denn sonst würden wir alle immer noch Pong spielen.

Toller Sarkasmus! Bleib ich also auch hier nicht davon verschont.





Wenn es den Leuten gefällt -- und das tut es -- dann haben die Entwickler offenbar etwas richtig gemacht und verdienen dafür gebührenden Respekt

Welchen Leuten? Meinen Kumpels aus der Counter-Strike Ecke die sich jetzt als absolute MMORPG-Kenner ausgeben?
Respekt dafür? Dann aber nur von dir.





(Wish zb., das wohl ein "echtes" MMORPG sein sollte, aber dennoch grandios(!!!) gescheitert ist).


Wahrscheinlich haben einige WoW'ler hunderte Spammails in 1337 Sprache an Mutable Realms versendet, wie scheisse ihr Spiel doch ist und dass sie es canceln sollen...




Wenn ich so etwas höre, wie "man muss viel Zeit investieren, um die Früchte seiner "Arbeit" zu geniessen"(jawohl, Arbeit in einem Spiel :doof: , geht mir mal weg damit), dann kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

So funktioniert ein RPG. Du solltest ernsthaft drüber nachdenken erstmal mit Baldurs Gate anzufangen, um die Grundsätze zu verstehen. Nur ein warmer Tipp.

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Achja noch wichtig zu Gundahar: Nein ich urteile nicht über absolut allen denen WoW Spaß macht, dass sie Noobs oder Nichtswisser sind. Mir würde WoW wahrscheinlich auch mehr Spaß machen als Half-Life 2 und was viele falsch verstehen: Mir macht auch Gothic Spaß. Aber ich will WoW einfach nicht als MMORPG oder Gothic als RPG bezeichnet haben, denn es ist einfach falsch.

Gundahar
11.01.2005, 01:07
Cortex und Virthue - das board ist nicht dazu da, dass ihr eure Privatkriege hier führt. Macht das weiter bei mmorpg-planet oder sonstwo.

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