PDA

Vollständige Version anzeigen : Rollenspiel in Everquest ist meiner Ansicht nach tot



Ruddy_Oak
13.01.2005, 22:02
Ich bin ein wenig enttäuscht von Everquest und möchte wissen, ob es anderen Rollenspielern vielleicht auch so geht.
Ein großes Problem stellt für mich z.B. dar, dass die naming policy überhaupt nicht durchgesetzt wird. Es laufen so viele Spieler mit Namen herum, die nicht in die Welt passen. Damit meine ich nicht einmal geklaute Fantasynamen wie Gawain etc., damit könnte ich noch leben. Bei solchen Namen sage ich mir, es sind zumindest Spieler, die sich auf Fantasyrollenspiele einlassen und sich mit Charakteren aus solchen Welten identifizieren. Aber was geht in Spielern vor die sich "Ichbins Nichtgwesen" nennen etc.? Aus meiner Sicht verstösst doch so ein Name gegen die offizielle naming policy, oder etwa nicht? Dennoch konnte diese Person bis über Level 20 spielen und sich sogar noch so einen "tollen" Nachnamen geben. Wenn die Namensreglung gar nicht durchgesetzt wird, warum wurde sie denn überhaupt gemacht und so groß angekündigt?
Wenn ich mit meinem Charakter durch die Welt streife und mir läuft so jemand durchs Bild, dann ist die Stimmung ziemlich schnell kaputt.
Aber gut, ein williger Rollenspieler kann sich zwingen die Personen einfach zu übersehen, wenn dies denn das einzige Problem wäre.
Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach der Missbrauch des /role Befehls. Ich bin auf Innovation und sehe unzählige Spieler mit rosanem
Namen. Eigentlich sollte einen Rollenspieler dies freuen, aber ich habe festgestellt, nur ein Bruchteil dieser als Rollenspieler "gekennzeichneten" Spieler auch wirklich halten, was ihre Farbe verspricht.
Mich stört z.B. auch, dass so viele Spieler diese MMORPG Sprache sprechen. ("Lass mal nen Mob killen" "Hast die quest schon gemacht?" "Incoming" "Gruppe sucht Damagedealer oder Tank 25+" "Wer pullt den Mob?" and so on)
An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass es natürlich richtig ist, dass jedem Spieler so eine Sprache zusteht. Beide Server sind schliesslich ooc Server und da kann ich niemandem sagen, er müsse sich rollenspielerisch artikulieren. Ich möchte lediglich feststellen, dass einem Rollenspieler wie mir bei solchen Formulierungen das Herz blutet. Dabei ist es doch so einfach alle diese Sätze Rollenspielerisch zu formulieren ("Wer wagt es mit einer Gruppe von Abenteurern das verlassene Tor zu betreten? Wir suchen noch einen Krieger, der mutig genug ist die Untoten auf sich zu lenken.") Oder wie auch immer man das ausdrücken könnte, es gibt unzählige Möglichkeiten.
Mein Vorwurf gilt besonders Sony, dass einfach kein Rollenspielserver aufgestellt wird. An dieser Stelle kann ich einfach nur an WoW verweisen, wo es von Anfang an einen Rollenspiel Server geben wird. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, werde ich natürlich sofort dorthin wechseln und EQ II den Rücken kehren (was mir bestimmt auch einige fanboys nahelegen werden in ihren postings, weil ich meine Meinung gesagt habe).
Ich möchte noch einmal etwas zur Community sagen. Da ich dieses Forum schon länger verfolge ist mir aufgefallen, dass jegliche sachliche Kritik von !manchen! Leuten als persönlicher Angriff gewertet wird. Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten, die sich sachlich mit den Problemen auseinandersetzen, denn angreifen wollte ich niemanden.
Ich möchte hier auch noch einmal für die hier so sehr verpönte WoW Community eintreten. Es ist vollkommen richtig, dass unzählige Kiddies unterwegs sind und totales Powergame Gerede bringen und prahlen wie toll sie im PvP sind. Das stört auch mich ungemein. Aber wenn man mal länger in den Foren schaut sieht man, da gibt es so krasse Rollenspieler, die beschäftigen sich mit dem WoW Universum, mit dessen Mythologie und Geschichte. Da wird diskutiert über die Geschichte der Alten Völker, darüber wie ein Taure zu spielen ist, wie die Untoten zur Horde jkamen, einfach über rollenspielerisch interessante Themen. So sehr viele Powergamekiddies es auch gibt, es gibt bei WoW trotzdem Rollenspieler und diese sind echt krass. Solche tiefgründigen Diskussionen über den Rollenspielhintergrund habe ich hier in dem Forum leider vermisst, das finde ich bedauerlich. Schliesslich bietet der Hintergrund von EQ II doch genug Anlass für Spekulationen und Diskussionen?
Ich hoffe einfach, dass sich die WoW Kiddies nicht auf den WoW Rollenspielserver trauen und wenn doch, dass sie von einer starken Rollenspielgemeinde dort verscheucht werden. Schliesslich sind auf einem offiziellen Rollenspielserver die rollenspielenden Spieler im recht, nicht wie bei ooc Servern, wo es genau anders herum ist.
So, nun bin ich mal gespannt ob es hier Rollenspieler gibt, die ähnlich denken, auch enttäuscht sind oder mir wohlmöglich klar machen wollen, dass es doch Rollenspiel auf Innovation und Valor gibt? Ich wäre echt gespannt, denn ich war wohl immer on, als dieses gerade nicht stattfand.

Alagnov Haeisil
13.01.2005, 22:06
mir geht es teilweise genauso, deswegen versuche ich etwas dagegen zu unternehmen, schau bei interesse doch mal in dem unterforum "rollenspiel" in meinen thread.

Gundahar
13.01.2005, 22:38
Dabei ist es doch so einfach alle diese Sätze Rollenspielerisch zu formulieren ("Wer wagt es mit einer Gruppe von Abenteurern das verlassene Tor zu betreten? Wir suchen noch einen Krieger, der mutig genug ist die Untoten auf sich zu lenken.")

So einfach wie du denkst, ist das gar nicht. Ich würde mir mit über 30 Jahren einfach albern vorkommen, einen Satz so zu formulieren. Zumal die Mehrzahl in MMOG's nunmal ooc-gamer sind.

Trotzdem wünsche ich dir natürlich, dass du Gleichgesinnte findest, mit denen du rp betreiben kannst und das hängt auch nicht von EQ2 ab, sondern immer von den Mitspielern.

Nazbaldim
13.01.2005, 23:13
Ich bin zwar kein Hardcore Rollenspieler, aber ich schlüpfe gerne in meine Rolle des eingebildeten Eruditen. Natürlich ist er der intelligenteste, bösartigste und, ja, ihr werde es nich glauben, schönste Char auf dem Kontinent.

Die meisten Spieler verstehen es, wenn ich ihn spiele und gehen auch teilweise darauf ein. Sicherlich könnten es mehrere sein.

BTW: Mein Name ist auch nicht so wirklich roleplay like und einfallsreich (Nazguhl), aber ich finde ihn geil. In diesem Sinne...

Nazguhl

-----------------

Komm nie zwischen den Nazguhl und sein Opfer!

Darlan
13.01.2005, 23:31
Ich kann dir nur in fast allem Zustimmen . Es hilft bei sowas auch meist nicht viel seine Rolle konsequent durchzuspielen wenn überall OOC um einen rum ist, das bringt meist nur Ärger. Eine fehlende Rp Community war auch einer der Gründe , warum ich EQ2 mittlerweile nicht mehr SPiele. Es gab sie in UO, es gab sie in SWG, aber in EQ2 ist sie non existent..und mit Rp Community meine ich jetzt nicht ne Gilde.

Du hast das auch ganz richtig erkannt weder hier noch auf dem offiziellen Forum gibts viele RP Themen.. auch das kenn ich z.B. vom SWg Forum ganz anders und ja auch von den WOW Foren , wie du sehr gut erkannt hast.

Also ums kurz zu sagen, ich fühle mit dir und warte eigentlich nur noch auf den WOW Release.

Frupus Fruchtpudding
13.01.2005, 23:36
Ich stimme dir vollkommen zu. Anfangs bei der Beta war das noch nicht so ausgeprägt. Da hiess es noch:
"Level 10 Predator und Level 11 Shaman suchen Mage für Baum-Quest (Antonica)".
Wenn man sich mal (kann man natürlich nicht vergleichen) Diablo2 anschaut, graust es mich jetzt schon vor Posts wie:
"O Itemz n Gold", was soviel heisst wie "Biete Items, brauche Gold". Aber meiner Meinung nach sind die Namensregeln wie du schon sagtest auch nicht gescheit umgesetzt. Namen mit Symbolen und Zahlen passen nicht! (Es sei denn, sie seien römisch).
Aber mir ist das alles egal, mich kann sowas nicht trüben :knight:
Und was das rollenspielerische Formulieren angeht:
So muss man das nun auch nicht sagen. Es reicht, wenn man in grammatikalisch korrektem Deutsch spricht und nicht allzu viele Abkürzungen benutzt. Aber manche Sachen sind bei EQ2 nun Englisch, und dann kann man auch nichts sagen, wenn manche eben es nicht übersetzen. Ich bevorzuge Sätze wie:
"Kann mir jemand bei den Blutsäbeln helfen?", "Wo kriege ich den Eichenbaum-Quest von Antonica" e.t.c. :-)

Meister Yoda
13.01.2005, 23:53
Hm, ja, mit dem fanboy fühl ich mich direkt mal angesprochen, das hab ich in letzter Zeit öfter zu hören bekommen^^

Roleplay in EQ2, das ist so ne Sache. Mir fehlt es auch gewaltig. Das Problem ist für mich allerdings die Stille in der Welt, ich meine, wenn jemand etwas von einem anderen will geht das meist über Gildenchat, der aus Gründen der Einfacheit meist OOC ist, den Tell, den man durchaus RP-Technisch machen kann oder den OOC-Channel, zu dem ich nun nix sage, da is der Name halt Programm.

In Gruppen wird meist aus Gründen der Einfacheit auf RP verzichtet, denn es ist wesentlich leichter, mitten im Kampf mal nen OOC-Befehl abzulassen anstelle diesen noch RP-Technisch zu verpacken. Und oftmals scheitert dies dann auch am Unverständniss der Gruppenmitglieder. Ich hab mich als Zwerg neulich mit ner Elfe und nem Kerraner ne Stunde über Götter gestritten, alles schön RP-Konform. Nun, dann war die Gruppe, die wir zum jagen bilden wollten komplett und schon war das RP hops, da die anderen 3 in der Gruppe keinen Sinn für RP sondern nur Sinn für schnelles Leveln hatten.

Aber was ich mit Stille meine, ich höre, wenn ich in Antonica, in Queynos oder auch sonstwo unterwegs bin kaum irgendwleche Worte, die offen ausgesprochen werden. Entweder nur für Gruppenmitglieder oder nur für Gildies. Will man etwas mit einem anderen Bereden wird gleich gegrouped.

Und ja, ich war ein EQ2-Fanboy. Ich mag das Spiel immernoch und lasse nichts drauf kommen.

Namen, naja, jeder wie er mag.

Und ich warte ehrlich gesagt auch nur noch auf WoW.

Darlan
14.01.2005, 00:04
Und ja, ich war ein EQ2-Fanboy. Ich mag das Spiel immernoch und lasse nichts drauf kommen.

....
Und ich warte ehrlich gesagt auch nur noch auf WoW.
Widersprichst du dir nicht selber? :D
oller Gifzwerg :P ;)

Meister Yoda
14.01.2005, 00:28
Nein, ich sage weiterhin, EQ2 ist ein gutes Spiel,nur halt eben nicht meins. WoW, aml schaun, vielleicht wird das was, das mir zusagt, olle Chefspammerin.

Ruddy_Oak
14.01.2005, 00:55
@Alagnov Haeisil:

Kann Deinen Thread nicht finden gerade, ich muss nachher mal ordentlich schauen. Meinst Du so Rollenspielaktionen im Forum?
So etwas habe ich auch mal gemacht, sozusagen als Spielleiter. Ich finde es hat ganz gut geklappt, kannst ja mal schauen, wenn Du magst:

http://www.ryzom-game.info/forum_thread_1039.html


@Gundahar:

Du hast recht damit, dass es gar nicht so einfach ist rollenspielerisch zu reden und auch damit, dass die meisten Spieler ooc-Gamer sind.
Für mich ist es kein Problem, wenn Leute Rollenspiel versuchen und es noch nicht so hinbekommen. Jeder Rollenspieler, den ich kenne, schaut über Fehler hinweg, ja er freut sich, wenn ein Anfänger es wenigstens versucht! Er wird ihn vermutlich mit offenen Armen aufnehmen....
Nun ja...
Rollenspiel ist einfach, aus meiner Sicht zu sehr, populär geworden. Es ist genau wie mit dem gothic look, seitdem der "in" ist darf man sich so nicht mehr auf die Straße trauen. (Ein Grund, warum ich nicht mehr so herumlaufe.)
Es ist keine verschworene Gemeinschaft mehr. Beim Rollenspiel ist das auch so. Ich kann mich noch so gut daran erinnern, als Rollenspiel bei Eltern als "gefährlich" galt, weil niemand es kannte, als man sich mit einigen wenigen "Eingeweihten" an der Schule traf und Pen&Paper gespielt hat. Nun ist es ein Massenprodukt. Das war nicht immer so, auch die MMORPGs haben mit einer hartgesottenen RP Minderheit begonnen.
Ja, es ist das gute Recht, dass alle Menschen MMORPGs spielen, daran möchte ich gar nicht rütteln. Schliesslich wurde es für die Masse produziert und nicht für ein paar "verrückte" Rollenspieler. Ich habe alte C64 Rollenspiele gespielt, die wurden bestimmt nicht hauptsächlich aus kommerziellen Gründen programmiert, da war viel Idealismus dabei. Dies waren Spiele für eine Minderheit.
Aus meiner Sicht wäre es von Sony nur einfach fair, den Rollenspielern ihr eigenes Reich zu lassen. Viele OOC Spieler wollen kein Rollenspiel machen, da hast Du recht Gundahar, aber stell Du Dir mal vor Du bist auf einem RP Server gefangen und niemand geht auf Deine OOC Sätze ein. Das ist einfach kein Zustand, der Spaß macht.

@Nazbaldim:

Mit Spielern wie Dir lässt sich auf jeden Fall immer etwas auf die Beine stellen. Das hört sich für mich einfach nach Rollenspiel an. Du hast eine Idee von Deinem Charakter, ein Bild. Du verleihst ihm einen Charakterzug, diese Egozentrik, die ja durchaus passend für Eruditen ist. So etwas reicht in meinen Augen schon aus, um ein bisschen Rollenspiel zu bertreiben. Man muss ja, wie Du sagst, nicht Hardcorerollenspiel betreiben, aber zumindest so, dass es der Welt nicht völlig zuwider läuft :o)

@Darlene:

Ich weiß was Du meinst, ich bin auch manchmal angeeckt, weil ich mit einem Charakter Rodekiin, meinem kleinen Rattonga, strikt RP gemacht habe, auch im Gruppenchannel. Manchmal haben sich sogar echt schöne Gespräche ergeben und ein paar Rollenspieler habe ich dann auch kennen gelernt. Leider kann man, wie Du ja auch schreibst, nicht von einer RP Community reden. Es hätte von der Anzahl gerade einmal für eine kleine kleine Gilde gereicht... und wer hat gesagt, dass die Rollen der Charaktere überhaupt so sind, dass sie eine gemeinsame Gilde gründen möchten?
Du hast vollkommen recht, eine RP Gilde bringt nicht das Entscheidende mit sich. Ich brauche auch RP Feinde etc.
Man braucht doch auch Leute, die man auf der Straße trifft, mit denen man eine stimmungsvolle Konversation hat und dann wieder getrennter Wege geht....
Ach Darlene, wo sind die alten Zeiten (UO, Meridian59....) *seufzt*


@Da_Chegga

Vermutlich wirst Du mich als total verrückten abstempeln, aber ich würde in einem Rollenspiel auch nie das Wort "Level" in den Mund nehmen.
Was ist denn ein Level? Doch nur ein spieltechnisches Maß für die Stärke eines Charakters. Stell Dir mal Tolkiens Silmarillion vor: "Feanor, getrieben von der Gier nach den Silmaril brannte innerlich vor Wut, doch er wusste, Morgoth hat einen Level 999 und kann nicht besiegt werden".
Die Art, wie Du schreibst ist zwar für mich noch kein Rollenspiel Ton, ABER Du schreibst wenigstens "vernünftig ooc". Und ich gebe Dir freilich recht, lieber "vernünftig ooc" reden als diese Sätze brutal zu verhackstückeln, als seien sie der schlimmste Ork.

@Meister Yoda

Schön, dass Du ein netter Fanboy bist, der EQ II nicht auf Teufel komm raus verteidigt. An dieser Stelle gebe ich Gundahar übrigens recht, es ist eigentlich gar nicht EQ II, was das Problem ist, sondern die Spieler.

Was Du mit Stille meinst, kann ich nur zu gut verstehen. Ich rede meistens sowieso nur per sagen, auch in der Gruppe. Einfach, weil ich auch in der Gruppe RP mache und dann auch umstehende das mitbekommen und vielleicht anges****t werden mitzumachen. Passiert sogar manchmal, ich kann mich noch an eine Iksar erinnern, die wohl Rodekiins geflüstertes: "<ietch> Rodekiin traut Harthäuten nicht, nein tut er nicht! Wir gehen schnell weiter, ja?"
mitbekommen hat. Nun, es entwickelte sich eine sehr stimmungsvolle Auseinandersetzung... Die Gruppe wollte natürlich lieber leveln und schmiss mich raus "Man, laber halt nicht so viel..."
Aber da ich einer der wenigen bin, der auch in der Gruppe "sagt" und nicht Gruppenchannel benutzt, ist es geisterhaft still, aber überall sind Leute unterwegs!
Kann denn der Barbar nicht "Stirb, Du elender Hund!" oder der Iksar nicht
"Jetzzzt isssst Dein Tod gekommen!" rufen, wenn er in den Gemeinenlanden auf die Orks losgeht?
Nein, alle sind still und "leveln", wie in einer Fabrik am Fließband. Keine Kreativität, das wäre ja zu viel verlangt *g*

Meister Yoda
14.01.2005, 01:11
Hm, alles, was mein Zwerg zu hören bekam, als er sich mit Kampfgebrüll an die Arbeit machte waren so nette Kommentare wie Halts Maul oder Ruhe jetzt. RP is halt nicht jedermann´s Ding.

Lamy
14.01.2005, 02:30
Hm..ich kann euch irgendwie gut verstehen, aber ganz ehrlich mal: Ihr wusstet allesamt worauf ihr euch eingelassen habt und der Gedanke das EQ² sich rollenspielphil entwickelt hat sich für jeden mit etwas Realitätssinn nach ner Woche zerschlagen. Man kann von Rollenspiel halten was man will, aber ich sehe es aus meiner Sicht einfach so, ich bin berufstätig, ich habe ein RL und ich mag dennoch in der Zeit, die mir bleibt Spaß haben UND etwas erreichen. Würde ich anfangen jeden Quark den ich in EQ² will in RP auszuspielen, würde ich in der Zeit nix gebacken bekommen. Klar gibt es als Zwerg (die ich irgendwie grundsätzlich Spiele) schon hin und wieder RP - Gespräche (Zwerge bieten ja trotz ihrer Größe für die Menschen und anderen Großen viel Angriffsfläche) aber das bleibt die Ausnahme. Wenn ich nach der/vor der Arbeit ne Stunde oder zwei Zeit habe dann will ich auch etwas erreichen...sei es ein LVL up oder eben wenigstens den erkennbaren Fortschritt - sonst würde ich die Motivation innerhalb ner Woche verlieren wenn ich da alles großartig ausspielen würde.

Aber da sehe ich in vielen Punkten auch die Schuld bei SOE - da wären die Namen um die sie sich nicht kümmern (liegt das an deren mangelhaften Deutschkenntnissen?? ;) ), da wären die massigen Quests, welche man eben nur in Gruppen erledigen kann (und wer hat schon Lust dazu jedesmal so nen Brechersatz abzulassen wenn er nur die Armorquest machen will? ) und zuletzt natürlich eben die Schwierigkeit bzgl eines Erfolges - sei es ein Lvl Up oder eine Questlösung.

Ich denke insofern könnt ihr euch beruhigen, weil ihr euch ja denken könnt, dass auf lange Sicht gesehen sicherlich mehr Rollenspieler dabeisein werden, wenn erstmal der Großteil seine Lvl 50 Chars hat wird er/sie auch mal die Prioritäten in anderen Bereichen erhöhen - warum auch nicht im authentischen Spielen des Chars.
Aber wer richtiges Rollenspiel spielen will dem bleiben wohl auch weiterhin nur die ECHTEN Tabletops.

Und noch zur Information damit niemand auf die Idee käme ich würde nur die eine Seite kennen - war selber so gut wie ein Jahrzehnt lang Rollenspieler, sei es DSA, AD&D, SR, ME oder eigens komponierte TT - an Unvermögen liegt es wohl auch bei den meisten Anderen nicht - eher an der Bequemlichkeit - und die werdet ihr niemals ändern können, denn der Mensch ist von Natur aus faul - warum sonst hat er das Rad erfunden? ;)

Xenesthis
14.01.2005, 10:30
Konsequent durchziehen ...

Es gilt: Was 99 Affen machen, macht der 100ste von ganz alleine! *g*

Moin Ruddy_oak!
Also wie gesagt! Ich ziehe mein Ding (mittlerweile ;) ) gnadenlos durch! Meine Kerra Xenesthis ist nicht das Klügste Wesen ... wenn es nicht um praktische Dinge geht die "Erfahrung" erfordern (wie Jagen).
Wenn sie also jemand anspricht mit Dingen die sie nicht versteht ... "Levlllln??!" dann reagiert sie eben demenstprechend. Wie auch sonst? Hat eigentlich auch gar nix mit intime-Blödheit zu tun. Naja.
Auf jeden Fall scheitert die Realität an meiner großen Katze.

Ich renne immer noch auf der Insel der Zuflucht herum, aber bald lässt man mich auf die Welt los! Dann kannst du einer Katze begegnen die auch scheinbar grundlos mal einen maunzer oder ein geschnurre von sich gibt, die sich ärgert wenn man ihr die Ressource vor der Nase Wegschnappt und im Kampf faucht und schreit wenn sie davon läuft. :D Vielleicht werden andere dadurch ja ... inspiriert? *g* Oder total abgeschreckt ... XD

Fakt ist, ich spiele für mich und lasse mir meinen Rollenspielspaß nicht nehmen! Solange ich nur ein zwei mal hin und wieder treffe mit denen mal schöne Konversation betreiben kann...
Meine Ehrliche Meinung: Der Sinn des Online-Rollenspiels liegt im ... na? *g* Ich glaube nicht dass es SONST ewig spaß macht ... mit RP schon ... unter Umständen eben.

Ich wünsche Dir, Ruddy_Oak wie allen anderen auch noch viele schöne Szenarios mit Gleichgesinnten!

Und um mal egoistisch zu sein: Bitte verlasst mich nicht!!! *kniendambodenfleht*

Kitumcave
14.01.2005, 11:23
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, werde ich natürlich sofort dorthin wechseln und EQ II den Rücken kehren (was mir bestimmt auch einige fanboys nahelegen werden in ihren postings, weil ich meine Meinung gesagt habe).
Ich möchte noch einmal etwas zur Community sagen. Da ich dieses Forum schon länger verfolge ist mir aufgefallen, dass jegliche sachliche Kritik von !manchen! Leuten als persönlicher Angriff gewertet wird.

Ich fühle mich da mal angesprochen, bin zwar kein Fanboy aber starker Kritiker Derer die meinen immer irgentwelche Heuthreads zu eröffen.
Ich habe nie sachliche Kritik an dem Spiel zurückgewiesen oder das als persönlichen Angriff empfunden, was mich aber immer auf die Palme bringt ist wegen jeglicher Kleinigkeit hir im Forum rumzuheulen. Das das Spiel im Moment viele Schwächen hat ist denke ich unbestritten und sollte SOE da nicht massive verbessern dann werden die Leute nicht lange EQ2 spielen.
Wenn jemand mir genaue Punkte nennt die ihn persönlich stören dann kann man da gerne drüber disskutieren, aber verallgemeinerungen wie alles scheiße oder DIE haben mich betrogen etc sind reine Heulthreads und nerven nur zumal da ja kein offizielles Froum.
Deinen Thread finde ich gut, du sagst konkret was dir nicht passt da kann man dann drüber reden, wenn man möchte.

Gruß Kit (Fanman)

Ruddy_Oak
14.01.2005, 13:27
@Lamy: Ich teile Deine Ansicht! Wenn die meisten Spieler erstmal Level 50 erreicht haben, dann werden sich die Prioritäten verschieben. Zumindest bei manchen ist zu erwarten, dass sie dann ihre Rolle zu spielen beginnen. Ein Großteil wird aber einfach abwandern oder einen anderen Char hochziehen, bis die Expansion kommt. Es ist irgendwie komisch, am besten funktioniert die Community bei "aussterbenden" Spielen, die grafisch etc. längst überholt sind. Auf den Servern verweilen dann meist nur die Leute, die das Spiel und die Welt des Spiels so ins Herz geschlossen haben, dass ihnen das, was der Powergamer vermisst und deshalb abwandert, nicht wichtig ist.
Ich kann Dich verstehen, dass Du wenn Du nur selten spielst, auch ein wenig "leveln" möchtest als Erfolgserlebnis. Das ist ja auch voll ok, die Mischung machts. Ich für meinen Teil stehe lieber rum und rede, WENN ich die Chance dazu habe.


@Xenesthis: "Konsequent durchziehen", das ist auch meine Meinung. Für mich ging es auch echt gut, genau wie bei Dir. Was Du schreibst hört sich sehr ähnlich an wie mein Konzept. Ich spiel(t)e wie gesagt einen Rattonga und ich habe das Gefühl "Tierrassen" sind rollenspielerisch in einer OOC Umgebung leichter zu spielen. Bei mir zumindest war es so, als Ratte kannst Du quieken, aufgeregt um Schatzkisten herumwuseln, Deine Sprache verändern (Habe z.B. ziemlich viel Aussagen als Frage formuliert, die ich dann auch wiederholt habe. Ausserdem in 3. Person gesprochen etc.
"Willst Du mit Rodekiin mitkommen, ja willst Du? Rodekiin kennt einen ganz geheimen weg, ja tut er!" )
Schade, dass Rodekiin Xenesthis nicht über den Weg gelaufen ist, denn Rodekiin mag keine Kerra.
"Oh nein, mag er nicht! Kerra haben empfindliche Schnurrhaare, ja leider! Sie spüren damit wenn Rodekiin kommt! Rodekiin wird sonst von nichts und niemand gehört, nein, nur von schnurrhaarigen Kerra! Rodekiin macht das stinksauer, stinksauer!"

Jaja, so siehts aus. *seufzt*
Ich bin ja fast geneigt dem ganzen doch noch eine Chance zu geben, es gibt sie doch, die Rollenspieler @Xenesthis und viele andere hier.
Dennoch denke ich, dass WoW mit dem RP Server einfach mehr Rollenspieler anzieht. So wie ich das sehe sitzen "unzählige" Rollenspieler in den Startlöchern um den angekündigten WoW RP Server zu bevölkern.
Sollte Sony, was ich in nächster Zeit nicht glaube, einen EQ II RP OLNY Server eröffnen, wäre ich natürlich dabei (auch wenn ich parallel WoW spiele). Dann habe ich zwar kaum Zeit um auf beiden "Systemen" ein Char hochzuziehen, aber hey, wer braucht schon ein hohes Level für RP?
Dann bin ich halt in beiden Systemen lowlevel aber hab die ganze Zeit Spaß am RP.
Schade ist es nur um Spieler, die man schon ins Herz geschlossen hat hier bei EQ II (an dieser Stelle seien JEZABEL sowie
die kleine aber mutige Ratte SKIZZLE und die Teir'Dal HADEYRA gegrüßt)
Am liebsten würde ich sie alle zusammen in einen RP Topf stecken und den Deckel drauf halten, dass keiner mehr wegkann und wir alle zusammen spielen *g*

Mein Traum ist ein Server, auf dem jedes OOC Wort einfach verpönt ist. Wenn alle wie selbstverständlich nur ingame Sprache verwenden, dann geht das wie in Fleisch und Blut über. Das ist so, als würde man auf einem englischsprachigen Server sein, wo eben nur Englisch gesprochen wird. Würde man da auf die Idee kommen Deutsch zu reden? Wie Xenesthis schon sagt, wenn alle etwas machen, dann wird sich daran angepasst. Ob es in irgendeinem Spiel jemals so einen Server geben wird?

Xenesthis
14.01.2005, 14:17
"Hrrrr ...
Es hat verrgessen, dass Xenesthis es rieecht ... noch laaange bevorr es kleines Rattongaa spürrrt ..." *schnurrt*

*g*
Rollenspiel ist erst tot, wenn es keiner mehr praktiziert! *schaudert*

Frupus Fruchtpudding
14.01.2005, 14:36
:clever:
Solange ich mit meinen Teamkameraden "Normal" rede, kann es mir egal sein, was die anderen durch das malträtieren ihrer Tastatur in das Chatfenster schreiben. :-)

Ardiels Zorn
14.01.2005, 15:44
nun ja ist ja alles gesagt worden, wollt noch meine meinung zu 2 punkten äußern

zu den namen:
also ich find das okay, wenn die anderen sich komische namen vergeben, solange sie dabei nicht rosa gefärbt sind, denn es wär dann ganz schön komisch wenn leute mit RP-Namen wie "ichbuff dichtot", "dergroße man", "wuwuwu undrausbistdu" usw. rumlaufen würden

zu der gamesprache:
es ist manchmal so, dass man wärdend des gefechts bzw des sog. "dauerpulls" es nicht angebracht ist befehle oder solche sachen rollenspielerisch zu gestalten....
ja es kann sogar nerven, wenn ich im lvl aufsteige und der kleriker anstatt einfach nur "gratz" oder "gz" oder den kampf abwartet und lieber heilt, so sätze hinschmeißt "ich gratuliere dir oh du edler bruder aus dem walde".... darauffolgend kommt der satz "oh mein waldbruder, wie könntest ihr so enden, so kurz nach der stunde eures durchbruchs in das stadium der erfahreneren waldläufer"
ich mein will er mich ver*****en?

ich mein ich hab nix dagegen, ich freu mich drüber (über die Ausdrucksweise), aber hab ich damit den ingame-tod verdient?
solange alles glattläuft, und das spielverhalten nicht aus den augen verloren geht ist es aber akzeptabel

Xenesthis
14.01.2005, 15:45
Tja, meine Wahl fiel aufgrund der guten ScoutEigenschaften eben auf Kerra ....
Und nun tue ich eben was für mich erforderlich ist: Ich maltretiere meine Tastatur! könnt ja auch bei Menschen aufgewachsen sein ... wäre aber langweilig. *g*
Freut mich, dass Du, Chegga tolerant bist, was das maltretieren angeht. Ist ja ein Anfang! ;)

Freundliche Grüße eines Larpers, (joa! Ich kann auch so doll abkürzen
:lol: :doof: ;) )

Xenesthis :knight:

PS: Ich mag meine Katze! :)

imported_Humfried
14.01.2005, 16:00
zu der gamesprache:
es ist manchmal so, dass man wärdend des gefechts bzw des sog. "dauerpulls" es nicht angebracht ist befehle oder solche sachen rollenspielerisch zu gestalten....
ja es kann sogar nerven, wenn ich im lvl aufsteige und der kleriker anstatt einfach nur "gratz" oder "gz" oder den kampf abwartet und lieber heilt, so sätze hinschmeißt "ich gratuliere dir oh du edler bruder aus dem walde".... darauffolgend kommt der satz "oh mein waldbruder, wie könntest ihr so enden, so kurz nach der stunde eures durchbruchs in das stadium der erfahreneren waldläufer"
ich mein will er mich ver*****en?


nun ich kann mir nicht vorstellen, dass ein rollenspieler dir nach einem lvl-up gratuliert. ich meine woher soll er wissen, dass du gerade in jenem augenblick fortschritte in den studien deiner klasse gemacht hast? er kann ja schliesslich nicht in deinen kopf schauen.
ebenfalls wird ein rollenspieler an der "front" sicher nicht solch geschwafel in deinem vorgebrachten stil von sich lassen. denn er ist ja schliesslich nicht bei einer frouwe in dessen herz er treten will oder bei einem adelsempfang :) . rauhere, lautere und vor allem kürzere töne werden kommen.

Frupus Fruchtpudding
14.01.2005, 16:18
Du übertreibst!
Das gehört meiner Meinung nach in Life-Rollenspiele. Ich finde, man sollte es bei "Glückwunsch" belassen, allerdings nicht sowas wie "GRZ" hinrotzen.

Ardiels Zorn
14.01.2005, 16:18
nun ja *grml* das mit dem kleri is auf jeden fall wirklich passiert,
ich bin auch gelgentlich roleplayer und ich versteh nicht wie du drauf kommst, dass rollenspieler nach dem "up" nicht gratulieren?
sicher gibts es rassenspeziefische roleplayer, wie z.B. oger (oder böse seite allgemein) die es zuwider finden würden Glückwünsche abzulassen...

genau das roleplayers an der front viel schwaffeln wurde in diesem thread nahezu komplett beschrieben, oder hast es noch nicht durchgelesen? :grml:

dass mir den "studien" ist ein zitat gewesen, ich weiß nicht was in seinem kopf vorgeht :doof:

imported_Humfried
14.01.2005, 16:21
deine meinung sei dir gegönnt :)

aber wieso gehört das nicht auch in einem virtuellen rollenspiel?

Kiroy
14.01.2005, 16:21
also die sache mit dem glückwünschen...

naja, man kanns ja auch leicht übertreiben

gracjanski
14.01.2005, 16:29
gehört nach Rollenspiel ;) :verschob:

imported_Humfried
14.01.2005, 16:29
nun, dann sag ich es so ;) :

jeder spielt sein rollenspiel so wie er mag.

mein charakter schwafelt weder in der hitze des gefechtes noch gratuliert er zu systemnachrichten, da er diese infos ja nicht bekommt. es sei denn, er stellt sich demnächst mit den göttern per "du" und bekommt von denen die infos.

:D

Alagnov Haeisil
14.01.2005, 16:51
Ruddy_Oak in diesem forum hier, unter dem threadnamen "rollenspiel treffen"

seid alle willkommen!

imported_Humfried
14.01.2005, 17:04
gern, jedoch gibt es da ein hindernis:

ich spiel auf innovation :)

Frupus Fruchtpudding
14.01.2005, 17:05
:knight: Meine Meinung :-)

Linara Tar
21.01.2005, 22:37
Grüß euch alle ;)

Aalso... *Luft holt* Da is recht vieles, was mir so im Kopf rumspukt.
Zum Beispiel, wie lang ich gebraucht hab in EQ RP zu finden...ich mein richtiges und nicht: Könntet ihr mir bei der Quest helfen, Mylady? :D

Mittlerweile hab ich jeden Tag RP. Viel RP und gutes RP (hab mit RPlern ne Gilde gegründet in die die unterschiedlichsten Charaktere passen, das sorgt für ne Menge Zündstoff und RP :D)... soviel, daß ich schon ab und an froh bin mal einfach nur stumm zu lvln und mein 'Gratz' zum up in den Gruppenchan werfen kann. Naja, manchmal will eben auch ein RPler mal vorran kommen. Wobei ich trotz allem das herumstehen und RP machen dem leveln immer vorziehe.
Zu Anfang haben mich die ganzen NoN-Rpler zur Weißglut gebracht mit ihren Namen (Sexy-Hexy und wie sie alle heißen) und OOC-Sprüchen. *gesteh* Es ist nervig, wenn man andauernd aus seiner Rolle gerissen wird... willkommen zurück im real :grml: Muß man sich wohl mit abfinden, ich glaub nicht dran, daß SOE jemals nen Rollenspielserver einrchtet.

Und wenn schon.. mir fehlt hier noch was in EQ. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse... Ja, für mich gehört auch PVP zum Rollenspiel um es besser ausleben zu können. Muß ja keine Angst haben nach Freihafen zu gehen.. kann mir ja keiner was. Dunkle Wälder? Kein Thema.. Wegelagerer sind ohnehin 'grau'^^ Mal abgesehen davon, daß man nur wenige 'echte' Rollenspieler trifft die ihre Rolle auch konsequent spielen, macht allein das schon EQ für mich zu einem 'Übergangsspiel' in dem ich Spaß habe, aber niemals 3 Jahre bleiben werde. Dafür fehlt mir einfach zuviel.
Ich seh letztendlich in EQ überall Blümchen RP. Gefährlich kanns nicht werden und ein wenig über Götter und Ansichten streiten wird auf die Dauer auch langweilig. ;)

Wenn ich solche Sachen höre wie: Wart mal, bis alle lvl 50 haben, dann machen die auch RP wird mir schlecht. Ein RPler, mit dem man wirklich was erleben kann, der braucht keinen Highlvl Char... auf den will ich gar nicht warten. :D
Ich wart lieber auf Mourning. Dort muß ich mich nicht sorgen, ob da auch die Staffbetreuung zum RP-Server stimmt... und ich kann mich auf die alte D4O-Gemeinde freuen, alles große RPler, die zum Großteil wohl auch in den Startlöchern stehen und darauf warten. Bei WoW bin ich mir nicht so sicher, ob da auch die Staffbetreuung zum RP-Server stimmt. Nur Namensregeln durchboxen reicht mir nämlich nicht. - Aye, bin halt nen verwöhnter D4Oler *zwinker*
Bis das soweit ist, werd ich alles und jeden in EQ mit RP nerven. Zumindest Overhead ;) Im Gruppenchannel zum lvln/kämpfen kann man schon ooc reden. Das find ich durchaus ok.

Hab ich was vergessen? :bloeb: ..sicherlich ne Menge... aber vorerst soll das hier reichen.

Grüssle, die hinterm Linchen ;)

Tawny
23.01.2005, 11:31
Hallo zusammen.

Ich bin zwar erst seid wenigen Tagen in Everquest2 aber der erhofte Rollenspielanteil ist meiner Meinung auch viel zu gering. Gerade bei MMORPG im Mittelalter bietet sich das doch an. Aber ich weiß, ich renn da bei euch offene Türen ein.

Was die Argumente der Tippfaulheit angeht, gerade unter Zeitdruck im Kampf, kann ich nur empfehlen euch Macro´s zu schreiben. Für die wenigen die es nicht wissen, Macro´s sind vorprogramierte Handlungen die auf Tastendruck ausgeführt werden.

Auf diese Weise kann man zb in kurzen knappen RPG-Sätzen im Kampf um Hilfe bitten (zb um Heilung und dergleichen bitten). So etwas ist ein Kompromis aus RPG (wenn der Satz entsprechend formuliert ist) und taktischen Sätzen die keinen Tippaufwand benötigen. Natürlich kanns auf Dauer langweilig werden immer den gleichen Satz zu hören. Aber erstens gehts hierbei nur um Sätze unter Zeitdruck und zweitens ist das immernoch besser als Sätze wie "Ey, heil mich ma!" oder "Pennst du? Ich fall gleich um!".

Im allgemeinen finde ich das man, wenn sich schon kein RGP-Server finden lässt, man wenigstens einen offiziellen RPG-Chat getrennt vom OOC einrichten sollte. OOC kann man ja muten, soweit ich weiß.

Wie sieht es eigentlich mit gelegentlichen Treffen aus? Ich kenne es aus anderen MMORPG´s das einmal pro Woche Abends an einem bestimmten Ort sich alle RPG´ler treffen. Hierzu würde sich in EQ2 eine der vielen Tavernen anbieten. Wenn man schon auf Abenteuern kein vernünftiges RPG hat, so kann man doch zumindest an diesem Tag dieser Lust frönen. Zumal nicht selten dort man sich für Abenteuer verabredet. Oder einfach nur RPG spielt. Auf diese Weise findet man schnell gleichgesinnte. Vieleicht sollte man sowas mal anleihern hier. Wenn nicht wir das in der Hand haben, wer dann???

@ Linara Tar: Ich würde gerne mal wissen von welcher Gilde du redest? Ich suche schon verzweifelt eine Gruppe von RPG´lern denen ich mich anschließen kann.

Linara Tar
23.01.2005, 12:09
Das mit dem Treffen find ich ne klasse Idee.. vielleicht darf ich das einfach mal klauen? Dann könnte der Manticor zum fröhlichen Umtrunk in eine Taverne laden *zwinker* Wenn das ankommt, könnte man solche kleinen 'Events' regelmäßig machen...
Ich sprech übrigens vom Manticor.. siehe Signa, da is der Link zur Gilde ;) Wenn du auf Inno spielst, kannst mich gerne mal anflüstern damit wir uns treffen... Rollenspieler sind gern gesehen bei uns. Das gilt übrigens für alle, denen es ähnlich geht und denen das RP in EQ fehlt. ;)

Underdog
23.01.2005, 14:23
Auf so ein IG RP Treffen hätte ich auch Lust dürfte auch ruhig eine Regelmäßigkeit werden :)

Tawny
23.01.2005, 14:23
Na uns zu treffen hindert uns ja niemand. Kennt jemand ne gemüdliche Taverne wo das Bier nicht wässerig und der Wein nicht schal ist?

Was die Zeiten angeht, So könnte man doch einfach n Tag in der Woche festlegen andem man sich an einem bestimmten Ort trifft. Am Wochenende sind die meissten ja unterwegs, zumindest Abends. Es kann ja jeder kommen der mag. Wer nicht da ist ist eben nicht da. Also kein regelmässiger Zwang oder so. Ich kann zum Beispiel in der Woche nur Mitwoch Abends (bin Inovation). Wenn das ne Zeit läuft und sich rumspricht werden auch mehr kommen. Und diejenigen denen "das Gelaber" zuviel wird können ja leveln gehen.

Ich jedenfalls würde mich über nette Gesellschaft freuen.

Linara Tar
23.01.2005, 14:26
Man könnt auch Geschichten erzählen.. na eine oder so, für mehr reicht meist nicht die Geduld :D Hach jaa.. früher haben wir sowas öfter gemacht ;) *schwärmt*

Tawny
23.01.2005, 14:38
Es liegt doch nur an uns die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen. Ich jedenfalls bin dabei :D

Mal ganz nebenbei, wie funktioniert das mit den Signaturen? Ich habs Programm gefunden und bearbeitet. Dort wurden mir n bb- und html-code genannt. Die habe ich mal bei meiner Signatureneinstellung eingefügt. Aber irgendwie wirds nicht angezeigt hier.

Underdog
23.01.2005, 19:26
Nur der BB Code funktioniert auf dem Board, HTML ist deaktivert. Desweiteren musst Du irgendwo in deinem Profile noch ein Häckchen setzten damit es unter deinen Posts angezeigt wird.

So habs gefunden unter Profil->Profil Settings->Your Profil->Posting dort den Hacken rein machen.

Tawny
23.01.2005, 21:09
Hmm... Die Stelle für das Häkchen habe ich gefunden. Aber geändert hat sich nichts.... :/

Underdog
23.01.2005, 21:15
Bei mir wird deine Sig angezeigt.

Tawny
23.01.2005, 23:40
Dann scheints ja doch zu funktionieren. Dank dir :-)

Wie dem auch sei, wir sprachen ja über RPG ingame. Also ich bin der Meinung das wenn wir mehr RPG haben wollen wir auch daran arbeiten müssen. Leute die sich anschließen wirds immer geben. Nur anfangen ist den meissten zu blöd/peinlich/wie auch immer...

Underdog
24.01.2005, 00:24
Ja sollten wir machen :)

Linara Tar
24.01.2005, 11:13
Der Manticor plant was.. das ganze findet dann in NordQeynos in unserem Versammlungsraum statt.. der ist schön groß ;) Eine Geschichte wird auch vorgetragen. Den Termin geb ich gesondert bekannt, wenn wir uns dann mal einig sein :D

Grüssle, Linchen

Underdog
24.01.2005, 14:10
Das klingt sehr gut freu mich drauf :)

Tawny
24.01.2005, 20:53
Das klingt verdammt gut!!!

Ich hoffe ich hab da nich Abendschule oder sowas.... Hab immer son Glück... :grml:

Katnar
04.02.2005, 17:17
Hoi

Ich bin ja ein Verfechter der freien Meinung. Dennoch möchte ich was zu einem meiner Vorredner sagen. "Nur" weil man über 30 ist, so wie ich auch, kommt man sich nicht zwingend albern vor wenn man RP mach in EQ2. Ich bin mit meinem Gnilch (Gnom, Heer) auch in einer Gilde und liebe das Rollenspiel sehr. UNd wenn ich Leute begne die vorgeben RP zu machen aber mich mit neuweltlicher Sprache ansprechen dann gehe ich im RP darauf ein. ICh habe sogar die Erfahrung gemacht das man als RP andere Nicht- RP auf "seine" Seite holen kann und habe dann auch oft den Eindruck gehabt das sie das Piel genießen.

my 10 pence.

GRuß

Riathano
19.09.2005, 16:30
Wieso verwechseln eigentlich so viele Leute RP mit gestelzt reden? Mein Zwerg macht sowas ganz bestimmt nicht und bei einem Barbaren kann ich mir das ebenso wenig vorstellen.
Wie wär's also bei einem Level-Aufstieg mal mit "Glückwunsch." Ist einfach, geht auch. :-)
Müssen ja nicht gleich ellenlange Sätze sein. Weiß sowieso nicht, wie man auf sowas kommt..

droogs
22.09.2005, 22:07
Da bin ich auch dabei!
Hier genügen doch kurze Sätze, oder?
Wär schön wenn ihr mir ne Ingame mail schreibt, freu mich immer über Post.

Danke

Ich bin Celebithil (Waldelf, ähhhmmm Assasine, die paar Wachen sollten kein Problem sein)

bis denne

droogs
22.09.2005, 22:09
ach du meine güte, die anderen posts war ja uralt. Dann wird das wohl nichts.
bitte nich mehr posten.
Danke

eniah
04.10.2005, 01:12
macht doch nichts.
man kann doch auch "tote" themen wiederbeleben ;)
sind immerhin inzwischen auch wieder viele neue spieler dabei...

Grombalius
10.10.2005, 04:06
Naja,mir sind bisher wenige RPler begegnet.
Das Flag haben viele an,ohne RPzusammenhang ...
Jemanden der das voll durchzieht,ist eh höchstselten,braucht man sich nichts vormachen.
Und wenn der mal keine Lust hat,ist man schnell beim Offtopic oder private chat.

Dann sollen sie lieber ehrlich bleiben,indem sie sich weiterhin zurückhalten ,weil sie nunmal keine RPler sind ...
Wenn jemand RP macht,merken das andere schon mit der Zeit.
Aber diese krampfhaften Versuche da manchmal,einfach lächerlich.

Wieso die sich Druck machen zum RP,ist und bleibt mir ein Rätsel.
Die sollen lieber das tun was ihnen wirklich Spass macht ,aber diese krampfhaften Versuche sind erbärmlich!
Ist doch nicht schlimm,wenn man es nicht kann oder eigentlich garnicht will ...

Plaguelord
10.10.2005, 11:56
Also unsere Gildenmitlgieder und ich, sowie Kolleginnen und Kollegen anderer RP-Gilden spielen nur Rolle wenn wir / sie online sind. Auch treffe ich eigentlich täglich einzelne Spielerinnen und Spieler in Freihafen und Umgebung die RP betreiben. Zwar freilich ab und an nicht ganz perfekt, aber Übung macht den meister, und es wurden schon einige ganz passabel "bekehrt"! ;-)

Xenesthis
10.10.2005, 15:04
Naja,mir sind bisher wenige RPler begegnet.
Ist doch nicht schlimm,wenn man es nicht kann oder eigentlich garnicht will ...

Eben. Genau meine Meinung. :)

Michelas
21.10.2005, 17:10
Hallo liebe Community,

ich selbst bin kein Hardcore Rollenspieler sondern betreibe es nur wenn ich merke das ich mit jemanden zusammen spiele der es auch betreibt.

Aber man sieht generell in Online RPG´s neuerer Bauart fast kein RPG mehr, oder nur sehr wenig. Wäre toll wenn mehr Gruppen rumstehen würden die miteinander über /say Kommuniziern das macht stimmung und schafft flair. und man kann sich leicht in ein Gespräch einklinken oder sich darüber amüsieren usw. Unzählige Möglichkeiten wenn man sie aktiv nutzt z.b. " SChau mal der Zwerg der hat sich schon lange nicht mehr gewaschen und ist wieder stockbesoffen" :)

Auch auf den RPG Servern von WoW ist das RPG nur mit der Lupe zu suchen und es gibt genügend unpassende Namen. Auch da jammert die RPG Community herum aber getan wird von Seiten des Herstellers nichts.

Man kann halt keinen zwingen RPG zu machen und alle spieler rausschmeissen die kein RPG oder nur wenig machen geht ja auch nicht (GELD GELD GELD *g*)

Das heisst wir müssen mit der gemischten Situation leben und damit umgehen lernen. Manche betrachten ein Online Game nur zum schnellen XP Grinden und Item Runs andere wieder geht es um das Gruppen Gefühl und andere wollen einfach nur Geschichten erzählen und erleben. Das ist halt schwer alles unter einen Hut zu bringen.

Da es im Spiel auch um Werte, Statistiken und Fähigkeiten geht ist es schwer immer nur RPG zu sprechen, " Hey Mann neues Schwert mit 150+ Schaden GEIL" nur ein beispiel von vielen.

Mich schrecken die Hardcore RPG´ler genauso ab wie die Roxxor und CS Kiddies aber das gehört nun mal mit dazu.

Als ich 1999 und 2000 UO spielte merkte man sehr deutlich das die Internet Community noch reifer ist. Da wurde ausgiebig geplaudert RPG betrieben und sogar die Player Killer haben RPG gemacht "Wenn du uns nicht 10 Gold gibst dann werden wir dir den Weg über die Brücke nicht frei machen und dich in der Wildniss töten :)" Ich lief zurück in die Stadt berichtete von dern Vorkomnissen und kam mit verstärkung zurück :=) Das nenne ich RPG

Da damals ja nur ein Technik Freak einen Internet Anschluß hatte. Heute wo Breitband fast überall möglich ist ist natürlich auch das Puplikum ein ganz anderes. Internet ist wie TV gucken geworden, und dazu gehören auch viele Gehirnlose Zombies die die Server diese Welt bevölkern :)

Wie seht ihr das?

Brogast
31.10.2005, 13:03
Ich bin wohl auch das was man "eingefleischter Rollenspieler" nennt - und auch obwohl ich über 30 bin ist es mir sicherlich nicht zu albern teils etwas geschwollen ( ;-) ) zu sprechen - ich käme mir erst recht albern vor wenn ich die sprachlichen Mißstände der 12jährigen dort kopieren würde und in 50% meiner Sätze nur noch "mob" "lvln" und andere kastrierte Wörter vorkommen würde :-D

Hierzu sei gleicht gesagt daß ich von einer RP-Ultima-Online-Shard komme wo noch gänzlich andere Maßstäbe angelegt wurden als es in EQ2 jemals der Fall sein könnte.

Insofern war ich zu Anfang auch etwas enttäuscht was sich dort abspielte. Erstmal spricht keiner "offen" sondern nur in seinen diversen Channels daß es - selbst bei dutzenden Anwensenden - totenöde für einen "alleinstehenden" Spieler war. Dann hüpften einem Elfen mit Namen wie "Ratzefummel" über den Weg ... auch schon schlimm ...

Gemeinsame Ausflüge mit Gruppen die vollständig mit TeamSpeak ausgestattet waren und sich selbst dann auch nur über oben genannte Dinge unterhielten (wenn man Konversation die meist nur aus 1-3 Worten besteht so nennen kann) sorgen dann dafür daß ich schon stark überlegte noch weiterzumachen.

Zum Glück traf ich dann über ein Forum meine jetzige Gilde die sich - so möchte ich sagen - RP auf die Fahne geschrieben hat :-] . Hier ist dann sogar der Gildenchat mehr oder minder OOC-frei bzw kann man schnell so umformulieren daß es eben paßt. Und gerade solche Sachen steigern schon sehr die Stimmung - da stört mich nun auch kein "Quakie" mehr der vorbeihüpft - auch wenn ich immer noch allergisch auf Reiter reagiere die durch die Taverne gallopieren :-D

Allerdings muß man sagen daß viele durchaus bereit sind RP zu betreiben wenn man sie nur etwas fordert. Ok - klappt nicht bei allen - aber viele reagieren durchaus positiv. Zwar würden sie das kaum über die ganze Zeit machen - aber nun ja - besser als nichts wie? Allerdings habe ich auch bei vielen den Eindruck sie spielen EQ2 mit einem Gamepad ... denn die Tastatur zur Verständigung haben sie wohl nicht. Über ein /h-Gruß kommen sie dann nicht hinaus - wenn überhaupt. Nun - aber es wird ja auch keiner gezwungen sich mit diesen Leuten lange abzugeben.

Insofern Fazit: EQ2 mag zwar nicht gerade ein RP-Eldorado sein - aber mit den richtigen Leuten an seiner Seite kann man durchaus auf seine Kosten kommen.

PS: Ich spreche grundsätzlich über /say außer meine Gesprächspartner sind über die ganze Welt verstreut. Nur wenn es OOC wird gehe ich auf /tell

Sylia Arhar' Kersal
04.11.2005, 09:35
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die unpassenden Namen ganz einfach übersehe, sonlange die Leute nicht bei Rollenspiel eingetragen sind und wenn doch, dann finde ich es einfach nur schade.
Leider hast du recht und es ziemlich genau auf den Punkt gebracht: Nicht jeder, der /role benutzt weiß überhaupt was Rollenspiel ist. Jeden tag versuche ich erneut über die Suchfunktion Rollenspieler zu finden und bei 90% der Fälle habe ich keine Rollenspieler gefunden - der Zufall aber hat gezeigt, dass es einige Rollenspieler gibt, die einfach ad-hoc, wenn man an ihnen vorbeiläuft Rp mit einem machen und dabei noch ziemlich gutes. Dies Glück hatte ich in mehr als 2 Wochen Eq2 genau 1 Mal. Besser wäre natürllich, wenn dies öfter assieren würde, aber ich kann den Rplern, die leveln wollen wohl kaum verübeln, dass sie nicht bei jedem Rollenspiel-geflaggten anhalten und Rp mit ihm machen.
Bleibt eines zu sagen: Wer sucht, der wird finden und wenn du trotz der Rpler Suche auf nicht-Rpler triffst, bitte sie einfach das /role auszuschalten ;)
Natürlich hat das Rp je nach rasse auch immer einige Schwerigkeiten, so spiele ich eine Hochelfe, deren Arroganz ihre elfische Anmut in den Schatten stellt - die aber wage ich mich nicht bei einem Spieler einzubringen, der 2 Level oder mehr höher ist, als ich, weil ich befürchte, dass er es auch ein PvP-Duel ankommen lassen würde, wodurch er ja einen unfairen Vorteil hat, der nur auf seiner Onlinezeit beruht und gewiss nicht auf seinem rollenspielerischen Talent.
Falls jemand besagter Arroganzelfe begegnen möchte, der findet sie auf dem Server Valor ;)

Riathano
04.11.2005, 12:15
Auch auf den RPG Servern von WoW ist das RPG nur mit der Lupe zu suchen und es gibt genügend unpassende Namen. Auch da jammert die RPG Community herum aber getan wird von Seiten des Herstellers nichts.


Ojeoje, bei WoW wird's langsam besser. Wir müssen da langsam mal gegensteuern. :-D

Naja, also der Hersteller muss nicht immer etwas machen. Bei WoW ging es anscheinend. Man muss eben mit ein wenig Phantasie an jeden einzelnen herantreten, der einem besonders auffällt. Ich meine, das können wir doch, oder? Phantasie.. :-)

So, genug von anderen Spielen.
Was ich hier bei EQ2 besonders gut finde ist, dass es nicht so verkrampft ist (wie z.B. in WoW - ach, ich wollte das ja lassen). Bedeutet, dass man tatsächlich SEINE Rolle spielen kann und nicht das, was ein anderer sich darunter vorstellt. Das funktioniert hier sehr gut und ist etwas, auf das ihr/wir stolz sein können.

Wir haben nunmal gemischte Server und sollten einfach das RSP für uns durchziehen. Diejenigen, die interessiert sind, werden sowieso irgendwann merken, dass das noch mehr Spaß macht. Als Beispiel: Ich (Waldelf) war einmal mit zwei Zwergen unterwegs. Der eine machte viel RSP, der andere nicht. Ersterer fing jetzt an, ein wenig über mich (als Elfen) zu lästern. Erstmal nur ein "lol" vom zweiten und gut war. Aber der Zwerg hat weiter gemacht, bis ich irgendwann eingestiegen bin. Das ging so hin&her und auf einmal war der andere Zwerg mittendrin. Tja, da kam er so schnell nicht mehr raus. :-D

Im Gegensatz zu Spielen mit getrennten RSP-Servern haben wir einen großen Vorteil. Niemand will hier andere bekehren oder so. Das bedeutet, alles ist irgendwie lockerer. Wenn jemand zum RSP kommt, dann nicht, wenn er MUSS, sondern wenn er WILL.

Find ich gut. :-)

p.s.: Trotz allem suche ich immer noch andere Rollenspieler auf Innovation. :-)

Brogast
04.11.2005, 14:15
Wenn du immer noch Rollenspieler suchst schreib mich IG einfach mal an ;-)

Allerdings will ich doch hoffen daß du einen überzeugenden Elfen abgibst der auch zu seinem Volk steht ... nachdem ich nun schon bartlose Zwerge kennengelernt habe die wohl nur Prosecco zum Abend trinken bin ich zwar einiges gewohnt - aber gute Rollenspieler - gerade für gemeinsame Reisen - sind doch recht rar :lupe:

Riathano
04.11.2005, 15:15
Wenn du immer noch Rollenspieler suchst schreib mich IG einfach mal an ;-)

Allerdings will ich doch hoffen daß du einen überzeugenden Elfen abgibst der auch zu seinem Volk steht ... nachdem ich nun schon bartlose Zwerge kennengelernt habe die wohl nur Prosecco zum Abend trinken bin ich zwar einiges gewohnt - aber gute Rollenspieler - gerade für gemeinsame Reisen - sind doch recht rar :lupe:

Tja, ich weiß recht wenig über mein Volk, lerne aber gerade aus deren Geschichte. Spiele das ingame durch diese Buchquest aus "Geschichte der Feir'Dal" und indem ich Geschichten anhöre von Artgenossen.

Ansonsten habe ich meine eigene Persönlichkeit. Ich denke, diese passt zu einem Waldelfen. Sie kommen mir ziemlich höflich und emotional vor, aber nicht abgehoben. Mit anderen Worten: umgänglich. Riathano ist aber nicht immer so - Riathano kann ganz schön gemein und hinterhältig sein... *verschwindet mit einem bedrohlichen Grinsen in den Schatten*

Werd mich mal melden. :-)

Renessa
04.11.2005, 16:42
Sanya Riathano,

ich sehe das als Waldelfin ganz ähnlich wie du. Wir sind längst nicht so förmlich und unnahbar wie die Hochelfen (ich hab's zum Beispiel überhaupt nicht so mit dem "ihr" und "euch" und verwende das nur bei Fremden und Hochelfen...) und, obwohl wir wahre Baumkuschler sind, geht mit uns das Temperament manchmal durch...;-)

Also, wenn wir uns im WeidenWald mal begegnen sollten, ich bin einem Plausch nie abgeneigt!

Tunare sei mit dir

Renessa

P.S. mache gerade den letzten Teil der Feir Dal - Buchquest in den Verzauberten Landen. Da ist es soooo schön, das macht sogar das Sterben richtig Spass!

Oblomov
05.11.2005, 01:05
P.S. mache gerade den letzten Teil der Feir Dal - Buchquest in den Verzauberten Landen. Da ist es soooo schön, das macht sogar das Sterben richtig Spass!

Ganz ehrlich, Renessa, ich habe in ganz Norrath vor
nix so viel Angst wie vor diesen gruseligen Triefaugen.
Da kriegt man ja Albträume von.
Aber sonst sind die Verzauberten Lande wirklich
einzigartig schön, das stimmt.
Als ich seinerzeit das erste Mal die Dockplanken dort verließ,
habe ich mich augenblicklich in die Atmosphäre verliebt.
Das triste Zek dagegen ... ein Jammertal!

Zwar Barbar, aber die Natur liebend
Oblomov

Renessa
05.11.2005, 13:54
Es ist sonderbar, wie man, ich denke oft auch unbewusst, einen Charakter wählt, der doch die eigenen Vorlieben und Abneigungen teilt. Ich hätte mich mich mit einem Hochelfen Charakter nie anfreunden können, eher dann noch ein Halbling oder bei den bösen eine Rattonga oder Kara. Ich habe mich an einer Dunkelelfin versucht (weil die so cool aussehen) und obwohl es eine Zeitlang Spass macht, seine "dunkle" Seite auszuleben, sind Dunkelelfen einfach zu rassistisch, zu grausam um mir wirklich Spass zu machen (oder ich denke mir noch eine bessere Hintergrundsgeschichte aus, um diese Charakterzüge abzuschwächen). Sogar der Beruf, Swashbuckler, passt super (obwohl ich als MMORPG-Neuling eigentlich keine Ahnung hatte, was ich da machte), denn ich kundschafte lieber die Gegend aus, als nur alles abzuschlachten, was sich mir in den Weg stellt.

Und ja, diese fliegenden Augen, die Beobachter der Leere, sind wirklich mit das Gruseligste, das ich bisher in Norrath gesehen habe. Ich habe sogar meinen Mann gerufen, dass er sich die doch mal anschauen sollte...Und er war beeindruckt!

Renessa

Glad
07.11.2005, 10:45
Also zwecks Namen find ich das auch ne alberne Sache.
Ich frag mich eigentlich immer noch, warum "Hoppelhase Moehrenmampf" immer noch rumäuft...

Aber ich kenne mittlerweile einige, die solche beschissenen Namen unverzüglich melden, solltet ihr vielleicht auch tun.

Vor einigen Monaten sah ich im Nek Wald mal nen Newb, der sich Daimler Chrysler nannte, lange gabs ihn nimmer...^^

Riathano
07.11.2005, 11:08
Also zwecks Namen find ich das auch ne alberne Sache.
Ich frag mich eigentlich immer noch, warum "Hoppelhase Moehrenmampf" immer noch rumäuft...

Nuja, es gibt auch NPCs mit seltsamen Namen. "Moehrenmampf" als Nachname find ich garnicht mal so schlimm. Kommt auf die Rasse an, für einen Hochelf sicher nicht, aber ein Gnom schon. Besonders nachdem ich im Elddar-Hain einen NPC-Gnom namens "Messkarotte" (bin mir nicht mehr sicher, aber ähnlich) gesehen habe. :-D

Brogast
08.11.2005, 13:57
Pah - mein Spitzenreiter ist immer noch "Ratzefummel" der Hochelf ... den kann keiner toppen :-D

Aber mittlerweilen sehe ich über sowas weg da ich genügend Freunde im Spiel habe mit denen man sich "anständig" unterhalten kann.

Nur lustig wenn man teils schon angefrantz wird wenn man sich per "say" unterhält man solle doch mal ruhig sein und ob man keinen Gildenchat hätte :ballabal:

Meine Güte - ich freu mich immer schon fast wenn ich Leut sehe die sich "offen" unterhalten (ok - aber bitte nicht ooc - versteht sich wohl) und nicht nur dumpf still (für Außenstehende) rumstehen ...

Kithara
08.11.2005, 14:45
Wenn man sich über das Rollenspiel beklagt, sollte man vielleicht ersteinmal beschreiben was man darunter versteht, wann es anfängt, wo es aufhört, was man sich darunter vorstellt. Und wenn man evtl aus der Pen&Paper Ecke kommt und versucht dieses in ein MMORPG zu übertragen, dann muß das scheitern. Man muß auchmal sehen, was mir das Spiel rollenspieltechnisch bietet, was nutze ich davon,...
Im Pen&Paper heisst es öfters: "Eure Gruppe ist müde und muß sichein Lager suchen, auch haben einige Hunger und Durst" Solch ein rollenspielereignis ist unsinnig in EQ2 zu versuchen ;) Nur mal so zB.

Einige habe ich kennengelernt und habe den Eindruck daß sich deren Rollenspiel auf das erzählen von Geschichten beschränkt und nur in diesen ihren Ursprung haben. Wiederum andere "leveln" und manchmal stehen sie irgendwo in einer Ecke und reden "geschwollen", was diese dann als Rollenspiel bezeichnen.

Ich habe damals mit Die 4te Offenbarung mein erstes MMORPG kennengelernt. Dort gab es einen Channel "main" den jeder Mitspieler lesen konnte. Oft hat man darin irgendwelche Geschichten und Ereignisse gesponnen, in die sich andere mit eingebracht haben. es war quasi ein Chat mit grafischer Benutzeroberfläche, tatsächlich standen die Chars in irgendeiner Tempelecke rum. Die GM griffen auch durch was Namenskonventionen anging, war der Server recht klein und man kannte die User fast alle persönlich ;)

Später, bei Anarchy-Online, Kemet, Everquest.. mit der Einführung einer virtuellen Welt in der ich mich frei bewegen kann, ständig etwas zu tun gibt, Prüfungen, Quests, craften und dem Fehlen des oben beschriebenen Mains fand Rollenspiel nicht mehr global statt, sondern nur noch im Gilden oder Freundeschat. Interaktion mit Mitspielern fand/findet hauptsächlich nur noch bei Gruppenleveln und Raids statt.

Oft wird das "gestelzte sprechen" beworben. Meiner Meinung nach hat das nichts mit Rollenspiel zu tun, dieses gestlzte sprechen haben auch (wenn man sich in Mittelaterszenarien zurückversetzt) auch nur Hofangestellte gesprochen. Das normale Volk sprach wie der Schnabel gewachsen war, wer aus dem Westerwald kommt kennt das "Guude", oder "Grüß Gott" aus Süddeutschland. Die haben damals auch nicht Gehabt euch Wohl oder Seid gegrüßt gesagt. Die Grammatik, Rechtschreibung und ausdrucksweise war dennoch eine andere wie heute. Aber diese in ein Spiel zu übertragen finde ich eigentlich unsinnig. Wenn aber mit "h" schon ein "Seid gegrüßt" kommt, kann mans auch benutzen, ist um eine taste kürzer als "Hi" ;)

Viel wichtiger als die Sprache finde ich jedoch das Verhalten der Chars. Was nutzt einem die beste rollenspielsprache wenn Dunkel- und Hochelfen zusammen kämpfen? Naturgemäß einander verhasst und doch sieht man munteres Rassengemisch in den Gruppen. Seid Desert of Flames mischt sich das noch mehr, naturgemässe Rassenfeindlichkeiten werden in den Kalifaten nicht berücksichtigt. So macht der Hochelf mit dem Troll gemeinsame Sache.

Das Fehlen von Quests die den Freihafen-Qeynos Streit manifestieren zerstört schon viel Rollenspielpotential. Und der Rest wird im Gemisch von DoF auch noch verwischt.

Aber Rollenspiel gibt es tatsächlich noch, jedoch nicht mit einem "Seid gerüßt", oder einem "Seht der Zwerg dahinten ist besoffen" (eine Behauptung die erstmal eines Grundes bedarf), Rollenspiel hört auch nicht mit einem "inc" doer "add" auf (obwohl man schönere Sätze auf Tastendruck legen kann). Rollenspiel beginnt beim Einloggen, indem ich die von mir ausgewählte Rasse und Beruf mit der von Sony vorgegebener Hintergrundgeschichte möglichst ernsthaft ausführen will. Durch mein Verhalten, mit anständigen Sätzen und Wörtern. Nicht unbdingt mit höfischem Getue

Der 11
08.11.2005, 18:46
Ja, Rollenspiel definiert jeder anders... Auch meine Meinung diesbezüglich variiert oft, dank konstruktiver Beiträge;-) oder Ehrfahrungen in-game. Mein Wunsch nach gutem RP, so wie ich es definiere, wurde dank Serverwechsel und Eintritt in eine Rollenspielgilde erfüllt.

Ich muss allerdings gestehen, dass Everquest2 meine aller erste RP-Erfahrung ist, trotzdem bin ich von Anfang an als Rollenspieler in Norrath unterwegs gewesen. Ich war immer der Meinung, dass ich nur so Freude an dem Spiel haben könnte, aber zu Beginn war das ziemlich schwer in-game umzusetzten. An dieser Stelle Danke an alle, die mir gezeigt haben wie man es machen kann. Alles, auch so grundlegende Sachen wie emotes, waren mir anfangs kein Begriff. Mittlerweile, nach fast einem Jahr EQ2, habe ich aufgrund der vielen hilfreichen Erfahrungen, die ich machen durfte, eine ganz eigene Meinung vom Rollenspiel.
Meinem Charakter kann es deswegen auch mal passieren, dass er müde wird und eine Rast braucht, der vollen HP-Leiste zum Trotz. Ist für mich auch nur logisch, schließlich war er schon mehrere Tage und Nächte mit einer schweren Rüstung unterwegs... Fairo (mein Char) kommt übrigens auch aus einer Familie der Mittelschicht und darf sich nicht zu den Reichen und gebildeten auf dieser Welt zählen, trotzdem setzt er immer alles daran sich auf diese Weise zu verkaufen. Also kann man ihn auch des öfteren mal ein wenig "geschwollen" reden hören... Und mich als Spieler freut es auch immer, wenn ich Leute treffe, die das schön umsetzten können. So bleibt in Zeiten von "Hey, Alter" oder "LoL" ein Stück schöne deutsche Sprache erhalten.... Nicht das ich so im Alltag reden würde. LoL, nein Alter :lol: ....

Meine Erwartungen an gutem RP, so wie ich es vertehe, habe ich mittlerweile sehr zurückgeschraubt. Früher habe ich mich noch aufgeregt, wenn mich jemand, weil ich zu "lahm" war aus der Gruppe geschmissen hat. Ich war damals tatsächlich sehr naiv und dachte Rollenspiel wäre in MMORPG Gang und Gebe (schön wär´s). Ich meine wie soll man auch anders Spaß an diesem Spiel haben??? Nach einer Weile und geplagt von der Sehnsucht nach einem RP-Server, habe ich dann auch ganz kurz (10 Tage) World of Warcraft ausprobiert. Dort hat mich alles sehr angesprochen. Das Rollenspiel war teilweise sehr ausgeprägt und auch die Farben, die ja sehr in der Kritik vieler Spieler stehen, schafftten in meinen Augen eine tolle Atmosphäre. Aber trotzdem war ich schon viel zu sehr an Everquest gewöhnt... ist eben meine erste Liebe. Dann habe ich mich entschlossen bei EQ2 zu bleiben und heute da ich endlich wieder eine passende Gilde gefunden habe kann ich mir einen Wechsel überhaupt nicht mehr vorstellen. Wenn man lange genug sucht findet man auch jemanden der Rollenspiel, ungefähr nach seinen eigenen Vorstellungen, praktiziert.
Um also noch mal Bezug auf die Überschrift dieses Threads zu nehmen: Nein, meiner Meinung nach ist Rollenspiel in EQ2 alles andere als tot.

Der 11

Renessa
08.11.2005, 20:56
nun, ich halte Rollenspiel auch für mehr als nur "geschwollen" reden. Ich habe auch schon früher ausgeführt, dass diese Art von Sprache eher Hochelfen und, in ihrer Arroganz, vielleicht Dunkelelfen entspricht, aber nicht meiner Waldelfin, die sowieso bei einer Rattonga aufgewachsen ist.

Ich denke, wo EQ2 an seine Rollenspiel-Grenzen stösst, ist einfach bei der Gruppenfindung. Wenn ich jetzt wirklich den und den grossen Gegner fertigmachen will (in jedem Sinne des Wortes ;-) ), und in meiner Gilde hat keiner Zeit, dann muss ich eine Gruppe finden, ob das nun RP-Spieler sind oder nicht. Sie sind es wohl eher nicht, denn ich habe das Gefühl, dass das Verhältnis 3:1 zugunsten der Nicht-Rollenspieler tendiert ....Und dann ist es bei mir meistens so, dass ich zwar versuche in meiner Rolle zu bleiben, aber eher nur für mich. Ich zwinge das niemand auf.

Vielleicht sollten sich die Rollenspieler wirklich mehr zusammenschliessen. Haben wir eigentlich einen eigenen Chat-Channel und wird der genutzt?

Alles Liebe

Renessa

Brogast
09.11.2005, 18:07
Interessant interessant :)

Nun - ich kann eigentlich nicht mehr viel ergänzen. Allerdings gehören alle Sache für mich etwas dazu ...

- "Geschwollenes Gerede" zu einem gewissen Maß. Rein historisch ist es natürlich quatsch - aber so sollte z.B. ein Zwerg nicht mit "Seid gegrüßt holde Maid" kommen - das ist grottenübel. Ein Hochelf aber auch nicht mit "Hey alter Sack - na, einen Saufen gehen?". Ein "Hi" z.B. halte ich in jedem Fall für unangebracht ...
- Rassen/Fraktions-Spiel ist SEHR wichtig. Die Elfen die lustig mit Dunkelelfen zusammen rumlaufen finde ich schon bedenklich. In Qeynos laufen auch wie selbstverständlich Rattonga, Dunkelelfen und was weiß ich rum - sagt niemand etwas. Wo ist da bitte der super Hintergrund geblieben? Hier muß man ja fast noch WoW hoch loben - sowas hat man da wenigstens nicht ... Verräterqueste hin oder her.
- Charakterspiel ist SEHR wichtig. Jemand der nur die Gameengine "spielt" kann sich auch gleich als NPC in die Ecke stellen. Wenn jemand böse ist dann bitte richtig - auch wenn er nicht beliebt dabei ist. Und wenn einer gut ist dann bitte richtig. Aber kein Bösewicht der für einen Jumjum sammelt und großzügig Sachen verschenkt oder ein "Guter" der grundsätzlich zu tun hat wenn man ihn mal braucht.
- Emotes sind ok wenn sie nicht übertrieben werden. Ich kenne noch leute die sogar Emotes wie "öffnet die Tür" hatten - wo jeder sehen kann daß sich die Tür öffnet. Das muß nicht sein. Aber Dinge wie "Zieht die Augenbraue" hoch oder "Runzelt die Stirn" sind durchaus fein - bringen sie doch den Charakter viel besser zur Geltung als das die vielen eigentlich oft unbrauchbaren eingebauten Emotes könnten

Tja - damit wäre dann meine Wunschliste - wollen wir mal schaun was noch so kommt ;-)

Arhan
09.11.2005, 18:44
- Rassen/Fraktions-Spiel ist SEHR wichtig. Die Elfen die lustig mit Dunkelelfen zusammen rumlaufen finde ich schon bedenklich. In Qeynos laufen auch wie selbstverständlich Rattonga, Dunkelelfen und was weiß ich rum - sagt niemand etwas. Wo ist da bitte der super Hintergrund geblieben? Hier muß man ja fast noch WoW hoch loben - sowas hat man da wenigstens nicht ... Verräterqueste hin oder her.

Sowas find ich z.B. unpassend. Natürlich ist es schade, wenn jemand nur einfach das Exil Quest macht um des Questes willen, da kann man auch einen Barbar oder Kerra oder was_weiß_ich_Neutrales nehmen.
Warum ich mit meiner Dunkelelfe Übergelaufen bin hat auch Gründe die im RP zu erfahren sind, und wenn jemand dann RP mit jenen von vornherein Ausschließt ist das sehr schade.

Brogast
10.11.2005, 19:10
Versteh mich nicht falsch - ich schließe es auf keinen Fall aus ;-)

Nur ist es nicht so daß ich dann mit meinem Templer (der so ein Hardlinger in Sachen Law&Order ist) durch die Lande ziehe und ein Troll kommt angelaufen und fragt ob er einfach mal so mitziehen kann werde ich schon komisch :-D

Sprich: es kommen bohrende Fragen zum Hintergrund, zur Motivation, schwungvolle Reden gegen Freihafen und es wird ein nettes Süppchen an Vorurteilen gegen Troll gekocht :-]

Insofern wird "Spontane Gruppenbildung" etwas erschwert - das ist korrekt - aber langfristig wäre ich auf jeden Fall bereit auch noch mit einem Oger, 4 Dunkelefen und einer Rattonga-Familie rumzuziehen ... WENN sie mich überzeugt haben daß sie eben NICHT "nebenbei" noch meine Nachbarn zum Abendbrot fressen :-D

Aber wer sagt denn auch das Rollenspiel das Leben IG einfacher macht? Sicher - es ist viel einfacher die Rassen einfach unten wegfallen zu lassen und jeden mit "Yo Mann - klar - zieh mit" zu empfangen - aber dann frage ich dich:

Was soll dann das mit den Rassen / Fraktionen überhaupt noch !? (mal ganz prvokant gefragt :lupe: )

Arhan
10.11.2005, 21:55
Versteh mich nicht falsch - ich schließe es auf keinen Fall aus ;-)

Gut :)

Ich meinte ja auch nie, das man die anderen aufs Herzlichste zu begrüßen und zu achten hat. Das davor noch einiges geleistet werden muss, ist schon klar ;-)
Ob nun Verräter oder nich, ich würde nie auf einen Hochelf zugehen weil das eben, unabhängig von der eigenen Story, nicht ins Rassebild passt, bzw. eher widerwillig, da ich mich als Neu-Qeynosianerin wohl oder übel auch mit der Rasse auseinandersetzen muss.

Also ich denke, RPler die das Exile Quest machen und auf der anderen Seite keine Schwierigkeiten im RP erwarten, machen sowieso was falsch :-D
Und für mich besteht eben noch eine zusätzliche Herrausvorderung wegen der Rassenwahl, das mag sich vielleicht irgendwann als Riesenfehler erweisen, wer weiß :engel: