PDA

Vollständige Version anzeigen : Star Wars Galaxies -VS- EverQuest II



Spikespine
17.01.2005, 12:55
Mich würde mal interessieren ob ihr Erfahrung mit Star Wars Galaxies hattet und wie ihr dazu im Vergleich EverQuest II findet.

Also ich habe direkt von SWG hierher gewechselt und da EQII und SWG beides "Sony Online" Spiele sind, dachte ich dass das Spiel von den Features her sehr ähnlich sein wird.

Allerdings ist EverQuest in vielen Punkten ganz anders (und ich spreche nicht davon das Everquest in einer anderen Welt als SWG spielt *g*).

Das EQII von den Features her nun ganz anders ist, ist ja nicht weiter schlimm, aber es gibt doch einige Punkte die es in SWG gab und die ich in EverQuest vermisse: Hier einige Beispiele:

1) Übersichtlichere Wegpunkte.

2) Koordinaten um Standpunkt festzustellen (so konnte man jedem Spieler bis auf den Meter genau seine Position mitteilen bzw. gute Gegnerspawns etc. auf der Karte direkt markieren) .

3) Duelle zwischen Spielern sind möglich.

4) Verschiedene Faktionen die gegeneinander kämpfen konnten.

5) Langfristiges Ziel (z.B. Jedi werden).

6) viele Gefährte (Landgefährte, Luftgefährte etc.).

7) Mehr Titel die man erhalten kann

8) relativ viele Playerevents (zumindest am Anfang)

etc.

Das waren jetzt nur einige Sachen die ich in EverQuest II irgendwie vermisse. Soll natürlich nicht heißen das Everquest II schlechter ist, es gibt auch hier Dinge die besser sind als in SWG.

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

Viel Spaß beim Abstimmen :geist: !!

Stumpen
17.01.2005, 13:38
Habe für Eq2 gevotet da ich nach 1 Jahr genug von SWG hatte , besser gesagt ich spielte es nur weil auf der verpackung starwars draufstand aber ich dies nach einem jahr immer noch nicht fand !

kein Event ausser man erfindet ihn selbst .............klar als guter rollenspieler kann ich das aber auf dauer reicht das nicht aus .

5) Langfristiges Ziel (z.B. Jedi werden).

Also das der Grund wieso viele Swg nicht mehr spielen wollen, ich würde sogar sagen er hat das ganze spiel kaputt gemacht .

Das einzigste ziel in SWG ist es einen jedi zu haben alle anderen Klassen sind in paar wochen oder einer gemastert , super motivation da ich nicht gerade einen charakter spielen möchte den jeder in 1 woche durchgegrindet hat oder mit cheats hochgezogen .



8) relativ viele Playerevents (zumindest am Anfang)

In SWG gibt es Events seit wann den das ?

In meiner Zeit hatten nur Arbeitslose oder Langzeitstudenten das glück auf solche zu stossen ....


und mit deinem langfristigen ziel das ist ja echt schon trolling

für mich war SWG zum schluss nur noch ein Shooter mit Rollenspiel-Elementen wo sich Cheater und SPAMMER ihr grossfest feierten.

Da Eq2 kein halbfertiges PvP hat und den Grosses Event Jedi nicht ist es langweilig da es vielen ja nur darum geht andere das spiel zu versauen ,aber das funktioniert eben nicht in eq2 und das ist gut so .

Gruss Stumpen :respekt:

noch ein apell bitte wenn euch swg zu langweilig wird dann geht bitte zu

WOW

fanny
17.01.2005, 14:14
2) Koordinaten um Standpunkt festzustellen (so konnte man jedem Spieler bis auf den Meter genau seine Position mitteilen bzw. gute Gegnerspawns etc. auf der Karte direkt markieren) .
die koordinaten in eq2 siehst du wenn du mit der maus auf den kompass klickst.



3) Duelle zwischen Spielern sind möglich.
4) Verschiedene Faktionen die gegeneinander kämpfen konnten.
ja fehlt mir auch




5) Langfristiges Ziel (z.B. Jedi werden).
ich glaube genau das powerleveln hat das spiel zur sau gemacht.


6) viele Gefährte (Landgefährte, Luftgefährte etc.).
für dich gibt es einen esel in eq2 :lol:



8) relativ viele Playerevents (zumindest am Anfang)
ja auch eigene rollenspiel events konnten gut durchgeführt werden.
z.b. hat es in unserer stadt mal einen mord gegeben.



ich finde beide spiele haben vor und nachteile.

vorteile von swg:
-das pvp system
-kleidervielfalt
-kombination von berufen
-eigener laden (haus)
-cantina
-events
-image designer
-heiraten
-haus als lager nutzbar

nachteile:
-häuser standen z.b. auch in der pod race strecke
-quests waren nicht so interessant
-als tailor hatte man zu beginn nur die farben braun schwarz und weiss. :doof:
-die cantina war zugestopft mit bot-entertainer. (in den spielerstädten war das ein vorteil)
-radar mit dem mobs drauf und pvp spielern.
-schüsse durch die hügel

EQ2 vorteile:
-interessante quests
-sprachausgabe
-deutsch (zum teil)
-keine alleskönner chars
-alle eigenen chars auf einem server möglich

nachteile:
-keine kleidervielfalt
-keine duell möglichkeit /pvp
-lahmes rollenspiel
-marktsystem
-kein lager für material
-feindschaft zwischen freeport und qeynos ist nicht so gross (unter den spielern)

Tarrgor
17.01.2005, 14:22
Ich hab zwar für EQ2 gestimmt aber warum nicht einfach beides spielen? SOE hat ja jetzt SWG mit in den All Access Account aufgenommen :)

Underdog
17.01.2005, 14:47
relativ viele Playerevents (zumindest am Anfang)

In SWG gibt es Events seit wann den das ?

In meiner Zeit hatten nur Arbeitslose oder Langzeitstudenten das glück auf solche zu stossen ....

Man muss nr hin und wieder das Offizelle Forum überprüfen dann bekommt man sowas auch mit. In meiner Zeit in SWG hab ich 4 Stück miterleben dürfen. Und den Kommentar mit den Arbeitslosen und Studenten hättest Du dir sparen können.

Watak
17.01.2005, 14:51
Ich habe für EQ2 gestimmt, weil ich auf Fantasy stehe und mit meinen 36 Jahren schon viele "Ältere" getroffen habe. Die Mixtur aus alt und jung ist sehr gut und das "Rollenspiel" (wenn man es möchte) auch. Stimme aber völlig überein, dass es auch viele Dinge gibt, die bei SWG besser sind (Schaut euch nur die Wohnungen/Häuser bei EQ2 an - mieser geht's nimmer), aber das Spiel ist neu und SOE wird an vielen Dingen weiterarbeiten. Ich bin kein Powergamer oder Grinder, sondern soiele meinen Charakter langsam hoch und bisher gab es jedesmal neues für mich zu entdecken :)

Ryu'Dar
17.01.2005, 15:11
Everquest 2 - Eindeutig

Ich hab SWG über ein Jahr lang auf Europa-Chimära gespielt...1 Jahr zuviel meinermeinung nach.

Klar, ich hab viele nette Leute kennengelernt, aber das Spiel an sich hatte mir eigentlich keinen Spass gemacht.

Freunde von mir waren nur am Jedi grinden (was übrigens das Spiel völlig zerstört hat)und haben mich solospielend in der Gegend stehen lassen (klar, Gruppenspiel war ja auch ein Nachteil!).

Jump to Lightspeed hab ich ebenfalls ausprobiert, fand es eigentlich super, aber das Spiel konnte es auch nicht retten.

Achja...und PvP war in SWG ja wohl der Witz schlechthin...
Wenn du kein Uber-Template hattest (Teras Kasi+Fencer oder BH+Pistoleer und Smuggler Pistol Tree) und auch keine Uber-Ausrüstung (80% Kinetic Composite blablabla) konntest du das eh vergessen.
Und sobald ein Jedi oder in einem Fall den ich leider miterleben musste, alle Jedis aus der Gilde des Opfers aufgetaucht sind erst recht...

Das einzige wofür das Spiel noch getaugt hat war Rollenspiel...
Aber das hat mich da auch nicht halten können.

Das schlimmste war aber ganz klar die Community...

"Hey m8, can u buff me plz!!!!!!!!!!!???????"
"Lol m8!!!!!!"

Ich kanns nichtmehr hören...
[Unpassende Wörter rauseditiert...sorry hatte nen schlechten Tag]

Fazit:Die Entwickler haben falschgemacht was nur falsch gehen konnte.

Joanna Denoir
17.01.2005, 17:30
Es fehlt die 'weder/noch' Option.

SWG war in den Anfängen ein super Spiel, was aber schon lange her ist (gut; es gab Bugs ohne Ende, aber es war noch spielbar).
SOE hat es innerhalb eines Jahres geschafft, SWG total kaputt zu machen.
Weiterhin hat SOE es geschafft, EQ2 ein Jahr zu früh herauszubringen und trotzdem Käufer zu finden.
Wenn ich jetzt schon höhre, dass SOE plant einzelnen Content (nein ich meine jetzt nicht offizielle Add-Ons) zu verkaufen, dann kommt mir bei deren Raffgier nur noch die Galle hoch. Bei so etwas frage ich mich, wozu man eine monatliche Gebühr zahlen soll, wenn der Inhalt dann zusätzlich verkauft wird. Ähnliches ist mir bereits bei den kostenpflichtige Zusatzcharakteren aufgefallen.

Sorry, SOE. Ich hab Verständnis, dass ihr ein wirtschaftliches Unternehmen seid und Gewinne erwirtschaften müsst, aber irgendwann ist Schluss.

Ich hoffe für alle Anhänger der SOE Spiele, dass die Versprechen von SOE auch eingehalten werden, aber bei SWG sind seid release einige Versprechen nicht eingelöst worden, so dass ich denke, dass es bei EQ2 auch so sein wird.



Umso erfreuter bin ich, das dieser SWG Abschaum nun alles zu World of Warcraft abwandert (viel Spass Leute :D) und Everquest 2 in Ruhe lässt, da es weder Solopowergaming noch PvP bietet.


Danke für dieses Kompliment, und Spass werde ich sicherlich haben. Ich 'Abschaum' werde nämlich zu WoW gehen. Für welches Spiel man sich entscheidet, ist nun mal äusserst subjektiv. Objektiv muss, denke ich zumindest, jeder der WoW bereits gespielt hat zugeben, dass hier bereits im Beta-Stadium ein Spiel vorliegt, was auch den Titel 'fertiges Spiel' verdient. Und das ist mir persönlich als zahlender Kunde auch viel wert...

Berme
17.01.2005, 17:39
erstmal vorweg: finde es ziemlich arm andere als "abschaum" zu bezeichnen nur weil sie andere spiele mögen oder einen anderen spielstil bevorzugen.

ontopic:
habe SWG nur ein paar monate gespielt, aus genug berichten weiss ich aber dass seit meinem weggang nur die sachen "verbessert" bzw forciert wurden die ich eh ätzend fand.
SWG ist für meinen geschmack das schlechteste mmorpg seit jahren, liegt aber wohl eher an meinem spielstil als an dem spiel selber. scheinen ja immer noch genug leute gerne mit lichttschwertern rumzufuchteln ;)
bei EQ2 fehlen mir auch ein paar features die es bei SWG gab, aber das wichtigste feature, der spass, ist bei EQ2 für mich vorhanden ;)

Obi
17.01.2005, 17:40
ich kann mich da gar nicht entsscheiden
in meine augen ist der crafterteil in SWG wie die gesamte wirtschaft einfach interessanter und besser, aber der PvE teil generell ist für´n *****, wenn ich das so sagen darf. ICh finde es gut das das grp spiel wie in everquest gefordert wird. Ist schliesslich ein MMOrpg, naja ist aber wohl ansichtssache. (wenn man soloen will kann man ja WoW spielen ^^)
Hab SWG 9 monate sehr aktiv auch in einer gilde gespielt und hab eigenlich nur gecraftet, als Fighter hab ich es nie weit gebracht.
Auch die "netten" kleinen Features von SWG können gold wert sein, vorallem für rpgler. Z.b. städte gründen etc.. von daher
Unenschieden

Man muss wissen was man machen will und was einem Spass macht und dannach das Spiel aussuchen. Beide finde ich eigentlich sehr ansprechend.

Spikespine
17.01.2005, 20:45
Hey...

Danke erstmal für Eure zahlreichen Antworten :respekt: !!

Und naja ich denke Ihr habt alle irgendwie Recht mit Euren Vor- und Nachteilen über SWG und EverQuest II.

Also das perfekte Spiel wäre demnach ein Spiel in der Welt von EverQuest, allerdings mit einigen Features und Rollenspiel-Elementen aus SWG.

Außerdem finde ich das was ihr über die Jedis gesagt haben, dass sie das Spiel kaputt gemacht haben, an sich für richtig, aber sobald man selbst einen Jedi hat, betrachtete man dass selbst nicht mehr als so schlimm weil man dann wie gesagt selbst dazu gehörte. Zumindest war es bei mir so...

Naja aber mal so eine Frage am Rande, ich bin ja wie gesagt neu in EverQuest: Ist es eigentlich überhaupt möglich das Bewohner aus Queynos und Freeport sich jemals begegnen können ? Denn es wäre irgendwie Schade wenn das nicht ginge, weil ich viele Freunde habe die unbedingt Böse bzw. Gute Charaktere spielen wollen und auf keinen Fall wechseln wollen. Allerdings würde ich diese trotzdem gerne mal besuchen, zumindest mal ab und zu :/ !!

Wenn das nicht ginge wäre das ein echt großer Nachteil finde ich.

Also danke für Eure Antworten...

PS: Setzt den Thread ruhig fort wenn ihr etwas zu EQII oder SWG sagen wollt...

Meister Yoda
17.01.2005, 20:59
Hm, Prinzipiell würde ich sagen, das Skillsystem von SWG (ohne Jedi) in der Welt von EQ2. Frei Kombinierbare Skills, wie man sie grad braucht kann ein riesen segen sein. Übrigends auch etwas, was den Erfolg von UO über nunmehr 7 Jahre ausmacht, das einzigartige Skillsystem. Weil, ich sag mal ganz ehrlich, Leveln is langweilig.

SWG war an und für sich gut, nur hat die Wihner-Comunity< das Spiel kaputtgemach, wobei ich den Devs am liebsten an die gurgel gehen würde, für das hören auf die Heuler.

Ittou
17.01.2005, 21:18
Ich habe 8 Monate SWG gespielt und zuletzt konnte ich das Spiel nicht mehr sehen! Langweilig, absolut langweilig!

PVP
Ist ja toll, das es PVP in SWG gab, das war ja echt ein super PVP! Jeder mit einer Melee Profession konnte einen mit Ranged Profession in den Himmel schicken und bis heute ist daran nichts geändert worden!

Handelssystem
Sorry aber ich muss es so sagen es hat mich in SWG zuletzt angekotzt! Da muss mann 4 Stunden lang einen Vendor nach den anderen abklappern nur um endlich das zu finden was mann will, toll, echte Abenteuer beim Shoppen!

Von anderen Spielern abhängig!
Kannst du mich buffen, please, please buff me! Ja ist war schon toll, das hat sich ein Master Doctor auf einen Raumhafen hingestellt mit "Buff for 12K" und schon gab es eine riesen Schlange! Wenn man Wunden hatte wartete man so um die Stunde in einem Medic Center bis ein Medic vieleicht mal auf die Idee kam das er ja eigentlich in das Medic Center gehört um da Leute zu heilen WOOOOOW!
Oder eben in eine Cantina gehen und zu hoffen das man vielleicht das Glück hat tatsächlich einen Entertainer zu finden!

Quest, Abenteuer!
Wo gibt es das in SWG! Garnicht! Immer wieder die selben Missionen! Zum Mission Terminal, 2 Missionen annehmen, erledigen, zum Mission Terminal! Loop, Schleife! Da war SWG! Die Themeparks waren genauso ein Witz!

Grafik
Ja gut, aber steriler als ein OP!

SWG ist für mich gestorben, hoffentlich Motten sie es ein und machen bald ein SWG 2! Denn das Experiment SWG ist deutlich misslungen!

http://eq2.onlinewelten.com/siggenv2/signature.php?Id=1708 (http://www.eq-2.com)

Gundahar
18.01.2005, 00:26
Ganz zu Anfang gab es weder dicke buffs, noch waren die melees overpowered, dafür gab es bh/pistoleer-combos und als novice-ch konnte man 3 Rancoren halten. Probots liessen sich mit extra missions bestücken und wir haben baz-niches und snorballs gehuntet. Die Spieler waren freundlich, man hat sogar gegroupt damals und die Welt vermittelte ein besonderes flair, das ich sowohl vorher als auch hinterher in keinem anderen MMO erlebt habe.

Dann hat SoE neben einigen notwendigen Korrekturen alles generft und verschlimmbessert - nur leider haben sie wesentliche Elemente wie pve und battlefield vernachlässigt. Das rief dann natürlich die whiner auf den Plan und damit wurde das gameplay fortwährend schlechter. Keine Ahnung, wie es heute dort ist - ich habe schon bevor die eu-version erschien im Sept. 2003 gekündigt und danach noch einige Monate die boards verfolgt.

Quellhelled
18.01.2005, 08:32
Yoda bringt es eigentlich auf den Punkt!

Anstatt das positive Feedback von SWG zu nehmen und diese Punkte in EQ2 ein zu bauen, hat man viel zu sehr nach dem WoW Release geschielt.

Aber ich bin sicher, das Sony hier nachrüsten wird. Nur die Frages des Zeitpinktes ist immer ein Knackpunkt bei Sony und die Frage ist, was wird es dann kosten, denn zusätzlich was zu verdienen ist ja gerade Mode.
Ich spiele beides und es macht beides Spass. Vergleichen kann man es nicht.

Nun noch mal zu den Heulern hier. (Betreff SWG)
Ich spiele fast überwiegend RP, organisere Spielerevents und plane an langen RP-Storys mit. Und trotzdem habe ich einen Jedi, eine Familie samt Tochter (ich glaube das war die längste Imagedesigner Sitzung die ich miterlebt habe :geist: ). Man sollte mal eins ganz ehrlich hier festhalten. Sehr viele Spieler sind einfach nicht in der Lage über den PA-Rand oder den Freundeskreis hinauszuschauen. Haben diese dann mal keine zeit, versinken die meisten in Langeweile. Viele die sich RPler schimpfen (oft auch die die am meisten über NichtRPler sich aufregen), machen die seltsamsten Sachen in SWG (da wird eben, wenn ein Duell unausweichlich ist, noch während des gesprächs die Rüstung angezogen, während des Gesprächs angefangen den TKA buff mit meditieren zu holen, oder man zieht aus irgendeiner Hosentasche eine riesige T21. Leute ist es so schwer auch mal zu verlieren?) Und hört mit diesen Melee rockt alles Storys auf. Die stimmt hinten und vorne nicht. :motz:

Die Communitys sind eine Sache für sich. Für mich ist dieses Forum eines der positivsten Aspekte in der EQ- Commu.
Allerdings habe ich ein was feststellen müssen. Wenige schreiben in den Foren was sie gut finden, meist steht dort, was einen stört. Deshlab verzerren Foren das Bild immer etwas.

Ich bin der Meinung wer spielt (die Betonung liegt auf spielt) und seinen Spass sucht, nicht krampfhaft versucht zu irgendeinem elitären Kreis zu gehören, wird auch Spass finden.

Das klappt sogar bei mir in WoW :D

Watak
18.01.2005, 08:41
Ersteinmal finde ich eure verschiedenen Meinungen und Begründungen sehr interessant und aufschlussreich für mich; dafür Danke und Lob.

SWG ist durch, da sind wir uns wohl alle einig, da kehrt keiner hin zurück.

Jetzt bleibt es abzuwarten wie sich EQ2 weiterentwickelt und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt:)
Wir können aber unseren kleinen Teil dazu beitragen, denke ich zumindest.

Borussia
18.01.2005, 10:17
NA! ....das swg durch is kann mann ja nun so nicht sagen. Es ist gerade auf eis gelegt (bei mir jedenfalls) aber wenn soe jtl erweitert kann ich mir schon vorstellen wieder swg zu zocken.

aber ich bin auch wataks meinung....hab immoment auch mehr lust auf eq2...wegen fantasy :-)

Ryu'Dar
18.01.2005, 19:04
Sorry das ich so reagiert hab (das mit dem Abschaum), ich hab jediglich keinen Respekt vor diesen Leuten, da sie sich wie kleine, vorpubärtierende Kiddys verhalten.