PDA

Vollständige Version anzeigen : Solo-, Powergaming und Twinking

Gryphus
31.08.2005, 19:31
In einem weiteren Beitrag spricht Brad McQuaid alias Aradune Mithara über die Überlegungen seitens Sigil zu Solospielen, Powerleveling und Twinking. Sigil hat sich dahingehend entschieden, dass sie Solospielen zwar unterstützen werden aber das Hauptaugenmerk auf dem Gruppenspiel liegt. Was das Thema Twinking angeht, so will es Sigil nicht verbieten wird es aber einschränken.

Quick answer: time and experinece have proven that you can't go too far in either direction with many of the issues you bring up.

Twinking can be harmful, but we believe it does more good than harm, and that balance problems can be achieved by soft level limits, etc.

Soloing is fine, and we will support it. But Vanguard is mostly about grouping. Not just because we think grouping is more fun, but because it creates relationships and community and is therefore a great retention mechanism.

But it's also important to understand the business plan behind a game. We're building Vanguard to last a LONG time. So to some extent we will have to curtail things that hurt long term retention but that might be more fun for some people. These are very hard decisions. I've voiced my concerns enough as to what could happen to a game long term if nothing is done. But we also know that crascking down on every little thing makes a game draconian and less fun overall.

You have to identify the potentially harmful issues and then give them a severity level. Is allowing a high level player to buff up or heal a low level palyer in a low level dungeon a good thing? Probably not. But is keeping them from buffing them at all the right fix? I'd say no.

TLC is another example. Bottomfeeding is generally bad. But if you implement TLC poorly, you can easily do more harm than good. Same goes for travel, keeping groups together, the level range in which you can receive experience while grouped, death penalties, etc.

it's all about balance and who your target audience is. And it's no easy task, but I think we have some really good ideas. And if some of those ideas indeed do more harm than good in beta, I promise you they'll be yanked immediately.

Link: Beitrag von Brad McQuaid (http://www.vanguardsoh.com/forums/showthread.php?postid=449793#post449793)
Link: Schreibe deine Meinung ins Forum (http://forum.vsoh.info/showthread.php?p=7751#post7751)

Gryphus
01.09.2005, 08:16
Eigentlich ist das doch die bekannte Sache die es in jedem Spiel gibt und auch geben wird. Und ich denke Sigil wird sich da nicht anders verhalten als andere Firmen.

mailhunter
02.09.2005, 20:41
gegen ein freundschaftliches PL'ing ist nix einzuwenden. ich selber bin aber kein fan von den leuten, die ständig andere chars PL'en, um sie evtl. zu verticken. gegen eine PL für nen CLR oder ENC (beispiel EQ, für Rez oder KEI) für die gilde spricht ansich auch nichts. jedoch wenn man den char dann dazu missbraucht, um wiederum cash zu farmen, hab ich auch was dagegen. ein zweischneidiges schwert, dieses thema. unterbinden kannste das nicht, wie auch? gut, du kannst das healen oder buffen in bestimmten levelranges unterbinden (zb. ein lvl50iger kann keinen lvl10 mit nem lvl50buff supporten/healen...), aber mehr is da auch nich. was ich bei EQ angenehm fand, war der "mentor mode", mit dem man wieder auf das level absteigt, wie sein grouppartner. so kann man sein wissen mit lowbies teilen, ohne ihrer "entwicklung" in form von PL'ing zu helfen, sonder nur mit dem wissen des spielers selber.

Gryphus
02.09.2005, 20:53
in eq2 ist das ja auch so gerehelt, wenn du als 50er einem 10er hilfst bekommt der 10er nichts, erst wenn der 50er ein mentor für den 10er wird. finde das eine sehr schöne lösung bei dem auch spieler zusammen spielen können die eigentlich imlevel zu weit auseinander sind.

mailhunter
03.09.2005, 00:10
in eq2 ist das ja auch so gerehelt, wenn du als 50er einem 10er hilfst bekommt der 10er nichts, erst wenn der 50er ein mentor für den 10er wird. finde das eine sehr schöne lösung bei dem auch spieler zusammen spielen können die eigentlich imlevel zu weit auseinander sind.

japp, das meinte ich. hab ja EQ2 nur bis lvl20 oder so gedaddelt, bis mir dann das grafiklagging und sie super übersetzung entgültig aufn sack ging, hehe

Faeren
03.09.2005, 14:01
In EQ ist dies aber auch erst seit dem lezten Addon möglich oder habe ich da was verpasst?

Mann habe ich EQ schon lang nimma gespielt.....

mailhunter
03.09.2005, 14:27
In EQ ist dies aber auch erst seit dem lezten Addon möglich oder habe ich da was verpasst?

Mann habe ich EQ schon lang nimma gespielt.....

neneee... das feature gibts bei EQ2 ;-)

Gryphus
04.09.2005, 03:23
gibts das nun auch bei eq1 oder nur bei eq2? das hat mich jetzt ein wenig verwirt...

mailhunter
04.09.2005, 15:41
gibts das nun auch bei eq1 oder nur bei eq2? das hat mich jetzt ein wenig verwirt...

also das wüsste ich... vll. mit der neuen expansion (http://everquest.station.sony.com/dod/ ) in ein paar tagen? hab mir da die featurelist noch nich so angegugt... wäre natürlich ne sache :-)

Brax
05.09.2005, 15:11
Also: bisher gibts in EQ 2 das Mentor-System. Wenn ich als 50er mit einem 20er Char gegroupt bin, mache ich auf den Mentor und bin dann auch Level 20. Meine Ausrüstung wird entsprechend angepasst und ich kann auch nur die entsprechenden Spells benutzen.

Mit der Expansion SOLLEN die locked Encounter abgeschafft werden. EXP und Loot bekommt derjenige, der den ersten Schaden gemacht hat. Ist der Schaden unter 50 % gibts halt nur einen Teil der EXP. Man kann allerdings mit einem Befehl den Encounter locken, also in den alten Zustand versetzen wie es aktuell ist. Dann kann niemand von außen eingreifen.

Wie gesagt zur Zeit so auf dem Beta Server, kann also durchaus noch geändert werden.

Gryphus
06.09.2005, 01:10
Soweit richtig, bis auf einen Punkt. Derjenige, der das Monster angegriffen hat bekommt immer am meisten Exp und eben dann auch vollen Loot. Geht nun ein anderer Spieler her und greift ein, macht mehr als 50% Schaden, so bekommt er geringfügig Exp.

Faeren
06.09.2005, 14:18
Ich bin eigentlich gegen locked encounters, da man killstealing auch anders unterdrücken kann. Gewisse Sachen sollten den Spielern überlassen sein und durch die Spielmechanik sowas zu erzwingen ist halt gegen meinen Gedankengang, da bin ich ehrlich froh, dass SOE mit EQ2 nun doch einen anderen weg einschlägt. :)