Vollständige Version anzeigen : Schamane - mit Wards ist alles möglich !?
Hi alle, habe gestern grad festgestellt dass wenn man 1 oder noch besser 2 Schamanen in der Gruppe hat, man so ziemlich alles killen kann was da draussen rumläuft, alleine durch das Aufrechterhalten der Wards...ist das so gewollt ?
Gestern haben wir ne Gruppe von 1 rot^^ plus 2 rot (ca. Lvl 20-22) Gruppenlevel ca. 18 Memebers: 6 locker weggepustet und alles was mein Schamane tat war Maintank Ward und Group Ward hochhalten... nach Encounter: 5 Mann grün Health MT gelb Health....
Ist fast zu einfach oder ? :doof:
Grimmwart
27.01.2005, 16:31
Na dann wart mal den nächsten Patch ab, da werden all solche Posts zu Rate gezogen und das Klassenballancing geht los :(
Ob nun ein Beschwörer oder ein Templer super Solochars sind, oder eien Gruppe mit Schamanen super sind, ist bisher schön und gut, aber je mehr sich die Spieler darauf verlassen, dass es so ist, desto tiefer ist der Fall nach dem ersten Ballancing...
Grimmi
Rücken wir es mal ein wenig zurecht...
Schamanen sind nette heiler.. ich spiele ja selber einen, aber spätestens, wenn ein mob mit nur einem schlag dein ach so tolles ward zerschlägt brauchst du einen 2. heiler weil dein mana dir sonst viel zu schnell zur neige geht...
Ich muss schon gestehen... der 1. ward ist super... aber was folgt ist relativ ernüchternt und ich mache mir in der hinsicht nicht allzuviel panik ;)
Quellhelled
28.01.2005, 09:26
Er sagt ja auch 1 oder 2 Heiler. ;)
Fakt ist für mich, von meinem ganzen Chars ist der Heiler, am sensibelsten zu spielen.
Kein Char ist so extrem Fehlerabhängig wie ein Heiler.
Spielt dein Team wirklich gut zusammen, sind die Rollen definiert und werden auch so umgesetzt, sehe ich auch nicht das Problem im Wardverlust.
Meine Erfahrung zeigt, des es eigentlich erst schwierig wird, wenn Fehler im Team auftauchen. Dann wird es allerdings hektisch für den Heiler und Mana kann schnell zu einem Problem werden.
der Inqui und templer hat einen ähnlichen Spruch. Das Gebet. Es hält 30 sek und heilt bei jedem treffer der im team passiert um die 100 hp. Mit adept 3 hat er 8 ladungen ---> 800 hp heilt er dann. Ich finde das jedoch nicht overpowert, man sollte nicht den Manaverbrauch vergessen und die lange castzeit. Bei Aggro sind interupts häufig. Man sollte nciht vergessen das heiler ziemlich nutzlos wären wenn sie keine vernünftigen heals haben. Dann könnte man auch nen damdealer hinzu nehmen damit die mobs fixer umkippen. Mit der ward ist es ähnlich. Ohne die könnten so grosse mob gruppen mit boss + helfern = 7 mobs nicht gekillt werden (naja .. wenn sie grasgrün sind trifft das wohl nicht zu). Ich denke nicht das da handlungsbedarf besteht.
zuerst sei gesagt das ich monk bin und oft mit meiner tochter gruppe bzw sie beide spiele. sie ist im übrigen shamane.
das ward nutze ich selber so gut wie nie weill es doch recht erheblich mana kostet. ich bevorzuge den slow als erstes. und zwar so getimed das der mob beim pullen schon getauntet ist und schon bevor er ins camp hineinrennt schon vom shm geslowed wurde. knalle noch ein paar debuffs drauf und der mob ist defacto schon tot. - natuerlich ist das keine pauschale eroerterung wie ich spiele es kommt natuerlich auch auf die umgebung und dem mob drauf an. ob man eventuell doch mal das ward nutzt, oder anderer kombinationenen usw... manche mobs lassen sich nicht slowen da muss man wiederrum andere tactiken nutzen. aber im grossem ganzen muss ich sagen ist der shm ein vielseitiger allraunder den man nicht unterschaetzen sollte.
jm2cent.
:D2
mal n kurzes update das mein initial post relativiert...und ihr habt recht...
Das Problem ist anscheinend wirklich die Menge an Mana die man verbruacht um den group ward am laufen zu halten....grade gestern gemerkt ^^...
Sobald ein anderer caster aggro hat und wenn auch nur von einem mob aus einer gruppe wird es schon heiss, die Frage lautet dann:
heal caster oder ward group....
heilt man den caster kann die gruppe schon aufs dach kriegen und grup wardrd man, kann es um den caster geschehen sein...
Also Fazit: Es ist nicht alles einfach was danach aussieht ;)
Wart mal die Fights gegen die lvl 25 Named und größer ab, wenn du merkst das die Rüssi vom Tank die DAM nicht genügend reduziert,
deine Wards die DAM garnicht mehr kompensieren die der MOP dem Tank reindrückt,
du mit SingleHeals den Tank grad noch so am Leben hälst und schon keine Zeit mehr hast den Ward/Predigt überhaupt zu erneuern ;)
Zum dem Problem mit Aggro auf einem Caster ..... tja selber Schuld, wer nicht aufpasst ob der Tank schon die Aggro hat und dann nuked der is halt Tod. Lieber der Caster als der Tank :knight:
speathdell
28.01.2005, 22:09
Nunja der Schamane ist auch nicht wirklich der Heiler, er ist normalerweise ein Debuffer und patchhealer, dh. er setzt kurze Zwischenheilungen zwischen die Heilungen der Clerics.
Die Wards sind nicht uebel aber zu Manaintensiv.
der schamane ist genau das was ich von ihm erwarte....einfach genial in verbindung mit nem templar :-)
Quellhelled
01.02.2005, 10:09
Zum dem Problem mit Aggro auf einem Caster ..... tja selber Schuld, wer nicht aufpasst ob der Tank schon die Aggro hat und dann nuked der is halt Tod. Lieber der Caster als der Tank :knight:
Du missverstehst da etwas:
Ich möchte dir das aber an einem simplen Bsp. erklären.
Wenn die Gruppe der meinung ist, unbedingt einen roten mit zwei lustigen Dreiecksspitzen nach oben anzugreifen, der auch noch zwei gelbe als Bodyguards mit sich herumschleppt, bricht für dich als Heiler Hochkonjuktur smat dazu gehörigen Schweissausbrüchen aus. Irgendwann geht dem ersten Heiler die Puste aus. Und du kannst zuschauen, wei bei deinen Tanks plötzlich die Healthbalken tanzen.
Du kannst nun entscheiden, renne ich. heile ich einen Tank und lass den anderen sterben, oder ich fuchtle mit meinen Händen herum, bis ich einen guten Grouphealing habe. Nur der grouphealing hat dummerweise öfters mal die Nebenwirkung, das der rote wohl seinen gelben zuruft, schnappt euch den Heiler.
Da halte ich es nicht für zuviel verlangt, wenn einer der Tanks mal seinen berüsteten Hintern bewegt und das Agro zurückholt,statt an seinem Mob zu kleben. Ich spiele auch noch einen Tank, da sehe ich es als meine erste Aufgabe, jedes Monster im Auge zu halten und nicht nur stur auf meinen einzuklopfen.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.