PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich werde von Tanks oft beschuldigt



Heino
29.01.2005, 01:11
Ich werde von Tanks oft beschuldigt nich genug geheilt zu haben.
Schon kommt es oft zum Streit wenn eine Gruppe nur die wichtigkeit von exp sieht und rote mobs angreift, wo ich oftmals nicht mehr heilen konnte und habe die Schuld an allem.

Denn es ist ja ein Rollenspiel und keine Leistungsgesellschaft.

Denn viele im hohem Level haben sich noch nicht zur einer Gilde angeschlossen, wo man schon vorsichtig sein sollte.

Da frage ich mich auch wozu ich dafür noch DEpt einstecken muss wenn ein anderes Gruppenmitglied bei solchen akionen stirbt.

Kann man solche Fälle melden?
Wird sowas geandet?

ich find es echt schade was dadurch aus dem Spiel geworden ist.

Ich finds besser Quests mit MEHR exP zu belohnen.

Watak
29.01.2005, 10:28
Hallo Heino,
es gibt sicherlich immer solche und solche Spieler/Innen, aber letztendlich entscheidest Du mit welchen Leuten Du zusammen spielst. Eine Beschwerdestelle für Leute die schlecht spielen gibt es natürlich nicht; stell Dir vor wie schwierig es sein würde das zu beurteilen. Die von Dir genannten Gruppenmitglieder würden sich doch auch über Dich beschweren. Wenn Du merkst es passt nicht mit einer Gruppe gehst Du raus und suchst Dir eine Neue. Es gibt hier im Forum auch mehrere Beiträge über Gruppenverhalten und Aufträge bestimmter Berufe. Stelle Deinen Beitrag bitte nächstes mal ins "richtige" Forum, da lesen es mehr Leute und die Resonanz wird größer sein. Am besten Du klickst Dich mal durch die verschiedenen Foren in der Foren-Übersicht.

Heino
29.01.2005, 11:58
UPS, tut mir leid denn die Themen im Forum sind nicht so klar übersichlich wie z.B. bei http://daoc.foren.4players.de/index.php

Kannst du es verschieben? oder wo poste ich am besten rein?

Vindorus
29.01.2005, 12:17
Hm ich finde es sehr übersichtlich....
Warte bis es ein mod entdeckt der verschiebt es dann ins richtige Forum (Klassen+Rassen)

Quellhelled
01.02.2005, 09:40
@ Heino

Manchmal muss man aber auch mit solch einer "Beschwerde" auch sehr vorsichtig sein.

Man muss ehrlich überdenken, habe ich vielleicht auch Fehler gemacht.
Was für Sprüche setze ich ein? Wann setze ich den ersten Healspruch?
Es gibt so Künstler, die fangen erst an wenn der Balken von gelb zu orange wechselt....dann fizzelt es einmal und das war es für den Tank. Den Heiler würde ich erhlich auch in den Senkel stellen.Oder wenn ich einen Heiler sehe, der bei hohen Mobs auch nur einen Attackspruch rausfuchtelt, dem möchte ich am liebsten nach dem Kampf seine Arme brechen, damit er nicht mehr so einen Blödsinn machen kann.
Im Gegensatz zu einem Kämpfer fallen deine Arme nämlich schlaff nach unten, wenn dein Mana aus ist. Ich bemerke immer wieder, das es den meisten heilern verdammt schwer fällt ihr Füße in der zweiten Reihe still zu halten und wirklich nur auf die Healthbalken der Mitstreiter zu achten.

Ich spiele einen Tank einen Mage und einen Heiler. Ich finde den heiler am sensibelsten zu spielen.

Missmau
01.02.2005, 11:36
@Heino

Es kommt hier auch wieder auf die Gruppe an. Was ich als Inqui sehr oft mache, sind diese beiden Permanent-Schadenszauber. Die sind gar nicht mal so schlecht. Weiter kommen noch ein paar Debuffs(die optisch fast wie Kampfzauber aussehen) dazu, den Rest wird in Heal eingesetzt. Muss aber gestehen, dass ich dies nur bei bekannten Gruppen mache, denn da weiss ich in der Zwischenzeit wieviel Mana ich für Heal einsetzten muss.

Wenn du aber verlangst, dass z.b ein Inqui *nur* heilt, dann sag ich einfach mal, dass du die netten Debuffs nicht kennst ^^

Heino
01.02.2005, 11:46
Ja das merkte ich an den andren Heilern nunmal auch.

Bei schweren Mobs muss man sich nunmal anders verhalten als bbeim leichten Mob.

Bei mir bekommt der Maintank Immer ein Geschenk de Lebens zum Pull mit - warten bis aggro steht, 2mal Debuffen, Tank heilen, auf gruppe achten.

Ich habe schon eine neue Taktik bei mein Spells gefunden wobei noch Alte Spells zur geltung kommen, siehe da die haben noch nen anderen Timer und ich kann dann endlos spellen.

oftmal kommt: Heino, du warst super !!!

Missmau
01.02.2005, 11:56
ja und damit hast du am Schluss noch vorig Mana übrig :)

Was mich aber viel eher zur Verzweiflung treibt, sind Caster und Scout-Klassen die ihre Chars nicht im Griff haben.
Ich liebe es, wenn ein Caster zaubert noch *bevor* der Tank agro hat, oder eine Assa/Brigant der Meinung ist gleich seinen ersten Schlag mit 300 dmg reinzuhauben und so die Agro zu ziehen. Genau in dem moment geht das wilde rum heilen los und der Mana-Vorrat geht beängstigend gegen null!

Sprich meine Erfahrung mit Gruppen: Tank - Heiler dies scheint so langsam in den Köpfen der Spieler verankert. Aber die Dmg-Dealer sind sich noch nicht ganz klar, wo ihr platz in der Gruppe ist :bloeb:

Heino
01.02.2005, 12:17
Genu das muus ich auch bemerken Agro schlägt zu früh um - Magier tot
Währed mein Fokus den Tank betreut :(

Leider feht im Spiel das man einen Mob sticken kann das ärgert den tanks besonders wenn der mob nach hinten zur gruppe rennt.

Rom
01.02.2005, 14:08
klar kann man mobs sticken .. frag mal die mages ^^ ... ein guter Tank pullt halt mit taunt , da ists nicht mehr mit aggroswitch - wenn er nicht gerade schlampt und noch lehrling 1 hat. Ich hatte auch mal so eine Spezialisten, lvl 21 und meint ne 3er gruppe 28er mobs tanken und pullen zu müssen - der main tank war ihm zu langsam... zugegebener massen hatte ich es echt versucht ihn zu heilen... was aufgrund der wenigen hp aber fehlschlug. Das nächste mal heile ich gar nicht... pfft soll er doch verrecken wenn er meint das ihm das schneller zu xp bringt.... Der Heiler sagt wos lang geht. Er sollte genug erfahrung haben um zu wissen .. moment mal das wird nix ohne damdealer oder ohne Mezzer etc pp. Und wenn ein Tank extrem niedriger ist als die mobs ist es gleich mal essig mit parry, block und evade und er bekommt immer die volle ladung Damage bei zu wenig HP.
Wenn dein Team nichtmal in der Lage ist über einfache Sachen zu kommunizieren wie : welche mobs killen wir, probieren wir erstmal kleinere bevor wir grössere machen, wer pullt, wer tankt etc. ist das team meist eh dem untergang geweiht. Da kannste auch gleich leaven und neues suchen.

Heino
01.02.2005, 16:51
Ja eben, genau das meine ich auch.

Ohne siech so richtig mit dem Spiel zu befassen sind die meisten Spieler eh nur drauf los ein höheres Level zu errreichen.

Dann sollen sie doch DAoC spielen, da wo es fast egal ist mir dem Questen ist und können dort die Feindlich gesinnten aus dem anderen Realms verkloppen. Sorry das ich von Thema abweiche. :motz:

Denn hier erlebt mann viel egal wo hoch man gestiegen ist denn Everquest bedeutet viel mehr zu erleben statt nur die höchste Stufe erreichen zu müssen und die gruppe damit zu gefärden.

Lukutus
04.02.2005, 16:58
Man sollte erwarten daß ein Tank, wenn er eine Gruppe hat, einschätzen kann, was mit der geht und was nicht. Ich kenne es so daß man sich dann mit leichteren mobs einspielt und sich langsam steigert, um keine bösen Überrschungen zu erleben. ICh gehöre tendenziell auch zu denen, denen kontinuierliche sichere XP wichtiger ist, als auf Teufel kommm raus die fettesten Mobs zu verprügeln. Dept einstecken hält ziemlich auf.

Der Heiler ist letztlich der der im wahrsten Sinne des Wortes den Schaden beheben muß, insofern sollte er ein gutes Auge darauf haben, daß die Grp sich nicht übernimmt. Manche Heiler gehen mir aber mit ihrem launischen Genöle auch echt auf den Zeiger. ^^ Gelassenheit ist bei solchen Gruppenaktionen der erste schritt zum Spielpaß :kobolt:

Stumpen
05.02.2005, 08:06
Habe nicht alles gelesen aber kann dazu einiges sagen :D :-) :/

In Everqest hat man als Heiler schon leichtes Spiel z.Z , und wenn der Puler keinen fehler macht oder die gruppe sich erstmal einspielt , dann kann im grossen und ganzen nichts passieren ! :bloeb:

Auch wenn ein Tank stirbt und du keine Mana mehr hast dann ist gegenfalls der zweite Tank dran schuld weil wer er kann den aggro vom ersten tank wegziehen und somit den anderen schonen dies kann man
unendlich wiederholen . :knight: :geist:

Aber ich sage mal so wenn alles perfect läuft und man nie stirbt oder etwas verliert dann stimmt etwas nicht , und ist mir schlicht und weg zu leicht da zuviel godmode schadet jedem rollenspiel nur .

Spiele oft mit 2 Tanks weiss wovon ich rede ... :kobolt: .

aber leider ist das KÖNNEN und WISSEN ein fremdwort vieler spieler in EQ2 da die meisten noch nichtmal das Rad solo beherrschen ...oder immer noch mit level 25 nur mit lehrling 1 spells durch die gegend zu laufen :respekt: :lol: und sich dann wundern wieso der Druide der beste tank ist !
:motz: :doof:

Jywell
05.02.2005, 16:36
Uhm, wer als Magier ned nach spätestens dem zweiten Mal lernt, dass man darauf zu warten hat, dass der Tank erstmal Aggro zieht, ist selbst schuld (ok, unabsichtlich kann sowas ja mal passieren ...). Durch das fehlende Stick hab ich mir angewöhnt, den Mob zum Tank zu ziehn, wenn er mal auf mich losgeht.

imported_Thyriel
08.02.2005, 16:31
also ich sag mal es kommt irgendwie am meisten aufs level an in dem man sich bewegt. Bei mir wars irgendwie in den pikcup groups immer so, vor level 20 war immer der tank schuld wenn n stoffie aggro hatte, bei lvl20 merkt man dann langsam das es vielleicht doch net so ist, neuer schuldiger muss her, healer ja klar tank ist gestorben und der healer hatte noch 5% mana, der is schuld. um die lvl28 / 30 merkt man dann langsam das zu 95% die ganze gruppe schuld ist, man bekommt langsam gefühl dafür schon bei leichteren kämpfen zu sehen wer ne ahnung von seinem char hat und wer nicht, sortiert dann halt eventuell gleich mal vor dem Hauptakt aus. (Hatte da nich erst 1x ne diskussion mit nem tank der absolut nicht eingesehen hat warum er mehr als seine basis spells brauchst auf app1).

Aber egal, ansonsten ich spiel mich auch ab und zu ganz gerne mit den mobs rum (als Warlock), aber man muss wissen wie weit man gehen kann, bei mobs ohne + fang ich durchaus schonmal an bissl früher zu casten, hab dann halt auch mal aggro, schnell rooten, fear drauf und tot is er, is sicherlich spielerei aber bei mobs die nich wirklich anstrengend sind ganz unterhaltsam. Bei schwereren Mobs die dann hart an der grenze sind muss einfach jeder Konzentriert sein. Was viele zb gerne vergessen, wenn man merkt es geht nicht, und man muss diese mobs nicht unbedingt killen, um Hilfe rufen, damit geht der healer und die caster aus dem Kampfmodus raus und regenieren normal, das rettet u.u. nicht gerade wenig.

Und man sollte in ner Gruppe eigentlich immer das Gebiet kennen, wenn was passiert vorher abklären was gemacht wird, rennen alle raus, rennt nur einer der grad aggro hat, soll ein scout evac machen usw. nicht jede taktik ist für jedes gebiet geeignet. Wenn ich zb 3h auf nen named irgendwo in den tiefen eines dungeons warte und der Scout drückt evac weil es sich vielleicht nicht ausgegangen wäre wird er sich nicht gerade freunde damit machen, genausowenig wird sich ein healer freunde machen wenn er bei nem wipe wild durch die gegend rennt, versucht vor mobs zu fliehen und eigentlich irgendwo nen km von ausgang weg ist und 300 mobs dazwischen, lieber an der stelle sterben und ein scout oder mage soll nach abbruch versuchen sich zu verstecken, oder idealerweise monk dabei haben. Wenn 1,2 leute in der grp mal sterben sollt sich eigentlich keiner beschweren wenns dann wieder weiter geht, da is die debt echt minimal

ElTortinio
11.02.2005, 00:00
Hab auch mal so nen Fall gehabt von "Größenwahn"! Damals (da war mein Kleri gerade 16) wollte ich mir schön ne Gruppe suchen um ein paar Steppenscheuchen zu haun! Auf den Feldern angekommen sticht mir auch schon ne 5er Gruppe ins Auge. Ich schnell hin und gefragt und schwupps war ich mit von der Partie! Nach 2-3 Scheuchen wurde es denen (auch alle lvl 16) langweilig und einer schlug vor in die Sturmfeste zu gehen um dort zu lvln, mit Heiler könnte ja nix passieren!

Jo hab ich gesacht: "Freunde, in die Sturmfeste mit lvl 16??!! Da wünsch ich euch mal viel Spaß...." und /leave! Seltsam, auf einmal waren die Scheuchen wieder gut genug....

Ich würde mich nicht auf so etwas einlassen, dafür kenn ich das Spiel (und die Agros) schon gut genug!

Rembock
11.02.2005, 10:31
Der Heiler ist grundsätzlich immer die "Dumme Sau". Find ich nich wirklich fair, ich persönlich würde den Job nich machen wollen.

Bekommst was zu hören wenn einer stirbt. Was durchaus mal passieren kann, wenn nen healspell mal verpufft, ist halt so. Und werden dann mehrer Grp.Member verkamesölt, müsste gucken wie du das auf die Reihe bekommst, immer im Auge die Mana-Leiste. Neeee, das wär mir zu anstrengend.

Am besten sind dann noch die ganz Coolen, die dem Heiler keinen loot abdrücken wollen, weil er ja schliesslich auf keinen Dmg gemacht hat am Mob. Hallo?


In diesem Sinne, Respekt an alle Heiler und Danke dass ihr uns immer den ***** rettet! 8)

Missmau
11.02.2005, 11:07
Danke Rembock!

Weisst du ganz so schlimm ist es nicht. Klar mir ist es auch schon passiert, dass ich durch nen Tell abgelenkt wurde oder wie du sagst der Zauber verpufft. Ergebnis: Tod.
Aber da bin ich immerhin so fair und entschuldige mich für bei der ganzen Gruppe. Ich mein Fehler macht jeder :)

Wenn es sich aber um ne Gruppe handelt, die einfach nicht zusammen passt und dann alle auf den Heiler los gehen - sage ich ganz einfach Tschüss!
Von irgendwelchen Tanks anschnauzen lasse ich mich nämlich nicht. Miteinander reden ja, aber vernüftig ;)

Rembock
11.02.2005, 11:22
Na, also meistens geb ich mir dann die Schuld, weil ich denke das der Tank es zu beurteilen hat, was machbar ist und was nicht. Und ich hab genauso auf die leuts inner Gruppe aufzupassen wie der Heiler.

Ich kann natürlich auch stupide auf meinen Mob einschlagen in der Hoffnung der Heiler passt schon auf und den Rest der Mobgruppe, der auf meine Gruppe einschlägt einfach nich beachten. Nuja, Job verfehlt.

BismarK
16.02.2005, 15:42
Moinsen @ all,

ich bin auch ein Healer und habe fast identische Erfahrungen gesammelt.

Hier mal ein Forumsbeitrag der das Gleiche behandelt.


http://forum.everquestii.info/viewtopic.php?t=5295

ich persönlich verfahre inzwischen so, dass ich die Gruppe frage ob alle die gängigen GroupTaks kennen. Dann erkläre ich dem tank die Makros, falls er sie nocht nicht aktiviert hat. Und heile nur den Tank und evtl. mal den scout wenn der die Agro auf sich zieht. Die einzigen Angriffe an denen ich mich beteilige ist HC. Entweder stoße ich dat gute Teil selber an oder klincke mich mit ein. Damit ist fas jeder gegener innerhalb kürzester zeit in walhalla;)
Fatal finde ich auch wenn beim kampf die Gruppe anfängt wie wild hin und her zu laufen und damit im schlimmsten fall noch ganz anderte Mobs anzieht.

Shadowviper
02.03.2005, 14:42
WoW oder EQ2 so stand ich vor dem regel meine hand war schon auf dem weg zu wow als ich über die community nachdachte und dann doch keien lust hatte mit kindern durch die gegend zu rennen. nix gegn die kleinen aber die themen sind einfach besser^^

ich hb jetzt vor ca ner woche nen healer-->druid angefangen und bin jetzt lvl20.
wenn ich erzähle das des mein erster is und ich vor ner woche angefangen hb dann kommt immer ein :respekt: oder bin doch net :doof: kannst nen anderen ver*****en

ich wüsst jetzt gern ob das wirklich so krass is?

die erfahrungen die ich bis jetzt gemacht hb waren im großen und ganzen auch sehr positiv:

1. ich heile meisten mit stätig heilenden spells die heilen genau so gut und dauerhaft
2. ich geb dem tank immer nesselschild und andere buffs
3. gruppen zauber die die auch stätig heilen sind immer gut wenn es um das heilen von mehreren angegriffenen geht

hat sich bis jetzt durch gesetzt und gibt immer lob^^ :respekt:

Rembock
02.03.2005, 14:48
Also bis lvl 20 geht es eigentlich recht schnell mit XP, daher nich ungewöhnlich.

imported_Thyriel
03.03.2005, 11:49
ja nicht wirklich ungewöhnlich, klar geht langsamer auch aber mit bissl anstrengung is 20 in 2-3 tagen drin.
Danach gehts halt dann schon sehr langsamer weiter, 20 bis 30 dauert lange 30 bis 40 kommt einem bissl schneller vor dauert aber noch viel länger und ab 40 dauerts dann elends lange

Rembock
03.03.2005, 14:28
Was aber auch völlig logisch ist, denn z.b. Grundsätzlich Kochen lernen, kann ich recht schnell, aber das ganze dann ausfeilen und perfektionieren, das dauert halt lange und benötigt Erfahrung..8)

Lukutus
07.03.2005, 13:43
Also ich kenn das von DAoC auch nicht anders, da hat mein erster Char auch ein dreiviertel Jahr gebraucht, um auf 50 zu kommen. Finde das auch gar nicht schlimm. Es gibt immer Leute, die deutlich mehr Zeit haben und mehr Spielzeit aufbringen können, und schon nch kürzester Zeit auf max.lvl sind. Aber das is wie beim Joggen im Stadtpark, jeder muß sein eigenes Tempo finden. Und letztlich ist es ein Spiel und soll Spaß machen. Streß und Erfolgsdruck hat man im Job genug. Den muß man sich nicht auch noch ingame machen. Und wenn man mal einen Tag nur mit Reisen und anschauen oder mit Rohstoffsammeln verbringt, ist es doch auch ok. Und wer nebenher craftet, steigt eh nich so schnell, weil er ja auf zwei Gebieten leveln muß. So lange immer noch neue Leute dazu kommen und man auch als kleinerer Char immer noch gut Gruppen findet , ist das doch egal. Das Mob - Kloppen sieht auf lvl 40 auch nicht anders aus als mit 20 ;-)

Rembock
07.03.2005, 13:47
Jap....vollkommen richtig!

Jeder sein Tempo, wetteifern bringt eh nix.

nanukk
07.03.2005, 15:19
nunja die erfahrung mit der heilerei kommt einfach mit der zeit es ist noch kein meister vom himmel gefallen

tanken will gelernt sein dd´s brauchen auch ihr übungen genauso wie das heilen alles sachen die man durch bewusstes spielen und aufpassen erlernen kann

was mir nur aufgefallen ist das erstends heiler ihr tanks nicht voll heilen da passiert es bei den richtigen mobs schnell mal das ne doppel dam kombo durchwandert und dein tank am boden liegt

man kann sich nicht immer auf seine reaktiven heals oder hots beim warden verlassen auf notmomente reakieren fällt vielen schwer in eq und heiler sollen auch heilen dam machen ist in zweiter linie und sollte nicht als maß der dinge gelten als heiler

das nächste ist ich seh immer heiler grade in varsoon oder wechsel von ds nach vl speziel runy die einfach mal ihre waffe ziehen und auf dem mob mit rumhaun sich aber dann wundern das sie im dreck liegen jo leutz spezial kombos die höheren mobs haun alle zur seite raus und nutzen ae´s

imported_Thyriel
07.03.2005, 17:30
sind halt einfach typische anfängerfehler, vor lvl35 gibts einfach kaum leute die wirklich ne ahnung von ihrer klasse oder der aufgabe ihrer klasse in einer gruppe haben. Selbst auf 40+ seh ich immer wieder healer die am anfang eines kampfes zwanghaft den tank auf 100% health halten wollen und dann halt schnell mal aggro haben, genauso wie tanks die abbsolut verwirrt sind wenn man ihnen sagt sie sollen doch ma ihre buffs nach dem pullen und net vorher machen ("buff und aggro nä nie" :D )
Mein ich hab auch net selten aggro als caster aber ich weis wann ichs mir erlauben kann aggro zu bekommen und wann nicht (wenn ich nicht grad saumüde bin und dauernd wo falsch ankomm ^^). Mob wahrscheinlich tot wenn ich noch 2 nukes lande und 2 Stuns ready kann ich ruhig mal voll reinnuken, sollt ich aggro bekommen hab ich immer noch die stuns um den mob tot zu bekommen usw.

Bernd der Edle
14.03.2005, 20:23
ich hab auch nen 30er druiden, und mir is letztens in zek das erste mal sowas passiert, 5 in gruppe ich als einziger heiler. manche leute raffens ned, das wenn man in nem dungeon oder zek mit lvl29 und nur einen heiler halt langsam amchen muss. ich hatte assist aufn tank, scout zieht aggro und der wizard, ich heil wie verrückt, bekomm aggro dann und tanke, was war ende von lied, bin 2x auf diese art gerippt, und kann mir dann anhören vom tank, das ich der übelste heiler bin mit dem er bis jetzt gespielt hab.

soweit von dem kinderspiel wow braucht ihr eq2 auch nich wegtun, es sind ziemlich viel hirnis unterwegs, egal welches lvl.

der post wie von rembock am 11.02 liest sich gut, und entspricht auch der wahrheit!! ;) danke
vielleicht sollten das noch ma welche lesen

Redap
16.03.2005, 14:29
Klingt jetzt plöd und bringt allen die in PickupGrp spielen nix, aber optimal funktioniert die Verbindung Tank+Heiler nur wenn beide schon einige Zeit zusammenspielen. Jeder Tank spielt, auch Klassenabhängig, etwas anders und als Heiler muss man lernen sich dem anzupassen. Ebenso sollte der Tank sich mit der Heilstrategie seines Helfers vertraut machen. Ein Tank der sich wundert warum sich ein Druide anders als ein Priest verhält sollte mal ein paar Guides lesen.

Viele Wipes fangen häufig mit einem Timingproblem an, da wird etwas zu früh gepullt, oder zu spät gebufft und schon ist die aggro runter vom tank. Und bis der die wiederbekommt fehlt die hälfte der stoffies, der/die heiler haben 50% Power rausgepustet und alle tanks hatten mal kurz aggro aber keiner richtig. Genau zu diesem Zeitpunkt kommt eigentlich immer der zusätzliche ADD und das alles bei einem MOP der dem Heiler normal 15% Power kostet wenn der MT sauber die aggro hält.

Anderen die Schuld zu geben ist natürlich totaler Blödsinn, aber auch das ist ein Lernporzess. Ein Heiler der nie mit verschiedenen Tanks über ihre aggro Probleme diskutiert wird auch nie ein guter Gruppenheiler werden.
Am lustigsten finde ich die Leute die das Game erfunden haben, die alles schon wissen, für jedes Problem genau die "einzige richtige Lösung" kennen und natürlich nie selber schuld sind ;)