Vollständige Version anzeigen : PvP kann geregelt durchaus bereichernd sein!
Ich bin teilweise über die Reaktionen einiger Spieler hier im Forum in Bezug auf das Thema PvP in EQ2 etwas überrascht. Äußert sich jemand er würde sich dies in EQ2 wünschen wird gleich auf diesen verbal eingeprügelt statt sich mal ernsthaft mit dem Thema in einer Diskussion auseinanderzusetzen.
Ich persönlich habe zum Thema einen klaren Standpunkt:
PvP, sofern es reglementiert ist, also z.B. nur in bestimmten Regionen funktioniert, finde ich in einem Onlinerollenspiel durchaus bereichernd.
Ich erinnere mich noch gerne mit wohligem Schauer an meine Zeiten vor einigen Jahren in Ultima Online. Was hat man sobald man die Städte verließ vor Panik geschwitzt, wenn flüchtende Spieler an einem in Panik durch das Unterholz vorbeirannten und "Vorsicht playerkiller !" riefen. Überall konnten einen selbstorganisierte Räuberbanden (playerkiller) auflauern.
Was für ein intensieves Spielgefühl! - Sich in einer echten, lebenden Welt zu befinden, wenn man mit einem Freund in einem Dungeon festsitzt, der gerade von "playerkillern" ausgehoben wird und dann doch mit Geschick und Zauberei entkommen zu sein.
Andersherum bildeten sich hierdurch Gilden, Gruppen etc., die es sich zur Aufgabe gemacht haben, solche PK-Nester auszuheben und auch schwächeren, ahnungslosen Spielern in der Not zur Hilfe zu eilen.
Gut, in Ultima Online war es auch oft nervend, weil man nur in den Städten sicher war.
Doch zu einer glaubwürdigen, in einem mittelalterlichen Set spielenden Onlinerollenspiel, daß ja nun auch den hohen Anspruch hat eine echte Welt simulieren zu wollen, gehört auch eine entsprechende Kriminalität für die Glaubwürdigkeit dazu. Dies in sogenannten regelfreien Zonen wäre in EQ2 meiner Meinung nach bereichernd und auch für Spieler die trotzdem soziale Neigungen haben, aber nicht nur ein „Worlds Away“ im Mittelalter wollen, eine aufregende Ergänzung.
Viele Grüße,
Sandro
PVP
pro: abwechslung, arena kämpfe auf die man wetten abschliessen kann, pvp events
contra: pvp zieht die lieben 1337 menschen an :D FU! KOS! KACK NOOB! na warte ich bashOr dich gleich! z.b. kenn ich nen Quake 3 clan der nun nach WoW gegangen ist und die machen kein RP na ja doch 1337 RP ^^ :sauf:
und ich verweise wieder gerne drauf... wer pvp unbedingt braucht, kann wow spielen... eq2 ist derzeit nicht dafür ausgelegt und wenn es jemals dazu kommen wird hoffe ich auf eine reglung wie bei eq1 (es gab arenen bei denen man speziell gewarnt wurde und die auch nicht zufällig durchlaufen wurden und es gab duelle die das gegenüber erstmal annehmen musste)...
Ich habe z.b. aufgrund meines berufes nicht soviel zeit zu spielen... wenn mich dann jmd mit zuviel zeit und überlegenem equipment kaputtschlägt weil er es kann halte ich das wirklich für idiotisch...
manche empfinden es als bereicherung, die andern empfinden pvp als störend (und zu dieser fraktion gehöre ich definitiv)... und bisher hat soe eigentlich recht deutlich gezeigt für welche der parteien eq2 entwickelt ist..
so long...
Kitumcave
01.02.2005, 10:27
Naja mir war zwar von Anfang an bewust das es in EQ2 kein (noch kein) PvP gibt, aber schade finde ich es dennoch. Da WoW für mich nicht so von Interesse ist hoffe ich schon das es irgentwann mal PvP geben wird in EQ2. Ich verstehe auch nicht recht warum, wenn PvP nie kommen sollte, sooo auf das Balancing gut/böse geachtet wurde. Man könnte ja Inseln einfügen auf denen man PvP machen kann. Ich habe 1 Jahr auf Camlan (Daoc PvP server) gespielt und fande das im Grunde recht gut. Ich würde sogar auf einen MMORPG Hardcore PvP Server gehn, wenn sich mal eine Publisher traun würde einen aufzustelln ;-)
Gruß Kit
"Vorsicht playerkiller !"
Was für ein intensieves Spielgefühl! - Sich in einer echten, lebenden Welt zu befinden
:bloeb: :D2
Vindorus
01.02.2005, 16:22
Aha, Smileypostings sagen mir immer nicht wirklich was jemand will...
Ich finde PvP werder störend noch unbedingt unerlässlich. Warum denn bitte nicht? Soe würde es sicher geregelt laufen lassen wie es nur geht. Mit herausfordern und so. Aber warum sich hier manche so krampfhaft dagegen wehren weiß ich auch nicht. Man muss ja nicht mitmachen, oder?
Gundahar
01.02.2005, 16:41
Sicherlich macht pvp die Sache spannender, aber es gibt eben viele Leute, die es nicht mögen. Ich glaube deshalb auch nicht, dass es in EQ2 Einzug halten wird. Denn das Konzept sieht vor, dass keiner verschreckt werden soll und aus diesen Gründen dann seinen account kündigt.
Ich fänds bereichernd, wenns pvp gäbe.
Wer nicht mitmchen wil muß ja nicht, wenns begrenzte Zonen dafür gibt. Ne Pvp- Insel wäre doch witzig, oder mehrere Instanzen einer PvP-Insel für unterschiedliche lvl-Bereiche. Wer nicht will, muß ja nicht auf die PvP - Insel zonen sondern kann friedlich weiter seiner wege ziehen, wo ist das Problem???
Ich seh nur ein Motivationsproblem wenn einer einmal seinen Char auf 50 hat, vielleicht noch einen weiteren, dann alle Zonen gesehen hat und sich dann fragt, was nun kommt außer craften.
Aha, Smileypostings sagen mir immer nicht wirklich was jemand will...
gebe ich dir recht...
Was PvP angeht, es wird in Eq2 sicherlich nicht so sein, dass man einfach überall gegen einen Menschen kämpfen kann, entweder wird dies in Formen von Arnen wie hier schon angesprochen eingefügt oder es wird spezielle PvP Server geben, wo das Balancing wohl auch wieder anders sein wird, was ich für wahrscheinlicher halte, aber lassen wir uns doch einfach überraschen :-)
Goswin Sturmfels
01.02.2005, 17:46
Genau warten wirs einfach ab. Aber wenn ihr euch in Qeynos am Hafen mal etwas genauer umseht werdet ihr feststellen das es da schon eine Arena gibt, auf der Tür steht allerdings noch "geschlossen".
Aha, Smileypostings sagen mir immer nicht wirklich was jemand will...
Nun,ich finde es erheiternd wenn von einer echten,lebendigen Welt (in die man Rollenspielartig eintauchen kann) geredet wird,wenn 3 Zeilen darüber von jemandem der (leicht übertrieben) "Waaah,ein l337er Playerkiller kommt um uns zu töööten und unsere Leichen zu looten" schreit,berichtet wird.
Also ich würde,wenn mir soetwas im RL passiert,wohl über einen Umzug nachdenken,denn Respawn existiert in einer "lebendigen/RL" Welt nicht.
Arena finde ich persöhnlich nicht gerade interessant , da man da sicherlich keine spannung empfindet wie wenn das in freier natur wäre von eq2 . Man kann ja auch keinen überraschen oder überrascht werden und ich liebe überraschungen ! :motz:
Ne im ernst Ultima Online war perfekt , und da gab es auch kein Chaos weil eben damals nur rollenspieler zockten , und heute geht es den leuten nur darum schnell zu maxen und zu bescheissen , möglichst vielen das game zu versauen .
In UO konntest jeden angreifen oder er dich , oft wurde vorher rollenspiel betrieben und selten kam es dann dazu das ausgelootet wurdest oder zu massakern :lol: , ich finde das Mittelalter und Sagewelten sollten vor gefahr nur so sprudeln und nicht anderst .
In vielen heutigen rollenspiele ist es mir einfach zu Blumig und viele haben rosa Blümchen vor den augen so dass ich manchmal denke die wollen doch nur Sims Online oder haben keine fleunde oder fleundin :respekt: .....
Vindorus
01.02.2005, 19:29
Also ich finde ich muss nicht wirklich benachteiligt werden, weil ich kein rul0r bin wie manch andere und dann keine c00len items habe und dann als b00n beschimpft werde, wenn ich grad meine quest mache und dann so ein krasser cs killer kommt und mich auslootet. Nicht mein Ding dann wärs gestorben für mich. Arenen und Duellzonen mehr aber bitte nicht. Wer sich duellieren will und messen der kann das aber mir nicht den Spaß verderben.
Ja klar bei mir heisst es entweder richtigen PVP oder keinen ,ich mag keine halb gelegte eier.
Ich denke hierbei ist die einzigste Lösung das sie einen PVP server öffnen und einen wo halt carebaers sich tummeln können , dann kann keiner mehr meckern !
Am besten :
1.PvP Server
2.Cheater Server
3.Carebaer Server
4.Crafter Server
5.Flirt-Server
6:Arbeitsvermittlung-Server
30.Stumpens Rollenspiel Server mit PvP ab 28 Jahre ...
Aber selbst dann regen sich einige noch auf ........ :doof:
Frupus Fruchtpudding
02.02.2005, 13:57
Cheater Server... Wer wird sich schon daran halten?
PvP ist sicher ganz witzig. Aber irgendwie finde ich es gut, dass es kein PvP gibt, allein schon aus dem Grund, dass Everquest 2 dadurch nicht so überfüllt wird wie WoW! :-)
Ich stell mir grad mal eine spannende Situation vor. Ein paar Queynosser (sagen wir mal 3!) suchen, gerade Bürger geworden, im Torfmoor ein paar von diesem Feen. Plötzlich taucht eine Gruppe Playerkiller auf, und jagt sie durch das Moor (Schamane der 3 verschnellert die Gruppe). Sie treffen hastig eine Abmachung, dass einer die Gegner versucht aufzuhalten, während die anderen 2 Queynosser versuchen sich mit "Call of Queynos" in Sicherheit zu bringen... Der mutige Kamerad fällt, und im allerletzten Moment, ist die "Call of Queynos"-Leiste voll und die Queynosser verschwinden vor den Augen der Playerkiller. Wäre doch der Hammer, oder?
Rincewind
02.02.2005, 15:21
Das Problem beim PvP, ist meiner Meinzung nach, das Balancing zwischen den Klassen.
Ich sehs schon vor mir wie dann jeder zweite die momentane Ubar-Klasse grindet um auch ja zu rulen.
Dann kommt das gewhine der Klassen die keine chance haben, und es wird genervt was das zeug hält, bis alle klassen im ***** sind und EINE klasse WIEDER obenauf ist.
Und das spiel beginnt von vorne.
Die auswirkungen sind dann folgende:
Klassen werden nicht mehr genommen weil sie im pvp nichts bringen, alle jagen den selben Rüstungen, Waffen Items hinterher. Ans questen wird nur noch gedacht wenn eines der begehrten Items dabei rausspringt.
XP-Gegrinde im grossen Stil ist dann angesagt.
Und all das wird dir atmosphäre des Games zerstören.
Duelle einer gegen einen oder gruppe gegen Gruppe sind ja noch ok, wenn das dann nicht in den Vordergrund gestellt und auch nicht prämiert wird.
Ein schnelles implementieren von PvP würde eh das Klassen-Balancing auf den Kopf stellen, welches auf GRUPPENSPIEL ausgelegt ist.
Ich kenne das schon aus SWG(auch von soe) wer nimmt da noch einen Creature Handler oder Commando, weil die nichts mehr taugen im PvP.
Und diese Profs waren mal die Ubar-Profs und wurden jetzt derart generft, das sie weder im Pvp noch in PvM etwas taugen.
Abschliessend möchte ich noch sagen PvP kann eine feine Sache und einem spiel die richtige Würze geben, aber zuviel davon und du kannst es ins Klo kippen.
Vindorus
02.02.2005, 16:58
@ Da_Chegga:
Mir reicht es schon, wenn der Gruppe ein Krokodil im Nacken sitzt oder so. Spieler müssen nicht wirklich sein.
Also, als ich kurz vor Abschluss meiner Erbenquest war (das Schuhding,1.Teil) und ich 100 Baumstämme sammeln musste und nur noch einen brauchte, und ich schon 2Std. in Antonica auf und ab lief und dann endlich einen sah ! Oh,welche tolles Gefühl mich da überrannte als ich gemütlich hineilte! Und kurz bevor ich ihn anklickte,war dort dieser Zwerg und schnappte ihn mir weg !
Oh,da habe ich Gott angefleht, er möge aus Valor doch bitte unverzüglich einen PvP-Server mache ! :knight: :D2
Aber andrerseits möchte ich auf Valor kein PvP, obwohl ich s interessant finde. Also, ich hoffe das es einen neuen deutschen Server gibt, auf dem PvP erlaubt ist und das sag ich als Ex-SWG Spieler und SWG-PvP-HASSER aber das is ne andere Geschichte !
Frupus Fruchtpudding
02.02.2005, 19:28
Aber der Zwerg ist sicher nicht mit der Absicht "Klau ich ihm den Stamm und verkauf ihn beim nächsten Händler" hingegangen, sondern weil er ihn auch brauchte :-)
bin auch der meinung dass pvp das spiel abrunden könnte, aber es sollte halt wirklich gut durchdacht sein. zb arena-pvp mit seperatem balancing für alle server und ein extra server für hardcore-pvp mit allem drum und dran.
Ich versteh echt nicht wo das Problem ist.
DAoC hat ein ganz vorzügliches PvP-Sytem, dassich auf PvP - Zonen beschränkt. wer da nicht hinwill, muß da nicht hin und wer lieber questet oder PvM spielt, ist völlig frei das zu tun. Völliger Qustsch daß das den Sielpaß beeinträchtigt. Ich hab selber dort relativ wenig PvP gespielt und hab zwei Jahre lang richtig viel Spaß gehabt. Muß natürlichauch nett gemacht sein, einfach nur Pk zuzulassen ist bissel einfach. In DAoC gibts richtige Keepraids mit Belagerungswaffen etc. Sowas bringt dann ach Atmosphäre. Und ab und zumal für das eigene Reichin den Krieg zu zihen, macht dann auch Spaß, auch wenn man auf dem Schlachtfeld nicht der Oberrulorroxxor ist. :knight:
Kitumcave
03.02.2005, 11:20
...DAoC hat ein ganz vorzügliches PvP-Sytem....
Hm,
PvP gab es bei Daoc nur auf einem Server und das war Camlan (war selber über 1 Jahr da) uaf den normalen Servern gab es RvR. Mal zur deffinition PvP heißt Player versus Player, mit anderen worten jeder gegen jeden. Das hat auch nichts mit duellen oder Arenen zu tun.
Noch mal aus meiner Sicht wären Zonen, änlich wie bei Daoc, wo Gut gegen Böse kämpfen kann das optimale.
Dann könnten die die eben nur PvM machen wollen das in aller Ruhe und Sicherheit in Ihren Homelands tun und die die sich gerne mit anderen Messen möchten das in den nennen wir es mal Battelgrounds tun.
Gruß Kit
ps @ Berme Hardcore server bzw Hardcore PvP heißt permanenter tot, sowas gibt es bis dato leider nicht im Bereich der mmorpg
Gundahar
03.02.2005, 11:25
DAoC hat aber auch ein reward-system für pvp.
In EQ1 gab es in jeder Stadt Arenen und natürlich waren auch überall Duelle möglich. Nur hat das nie jemand genutzt, weil es nichts gebracht hat und ähnlich sinnfrei ist es in SWG gewesen.
Ich bin sicher kein Pvp-Gegner, nur wenn, dann muss ein solches System auch vernünftig in die engine eingebunden sein und Anreize bieten, damit die Spieler sich daran beteiligen.
Eine Möglichkeit für EQ2 wären aber vielleicht GM-Events, wo Spieler einer Klasse, oder Mannschaften gegeneinander antreten und es für die Sieger als Belohnung hinterher Namenstitel gibt. Solche Veranstaltungen waren früher recht populär, bis SoE es dann leider irgendwann eingestellt hat.
Eine Möglichkeit für EQ2 wären aber vielleicht GM-Events, wo Spieler einer Klasse, oder Mannschaften gegeneinander antreten und es für die Sieger als Belohnung hinterher Namenstitel gibt. Solche Veranstaltungen waren früher recht populär, bis SoE es dann leider irgendwann eingestellt hat.[/quote]
Dem kann ich nur zustimmen. Ein PvP bei EQ2 sollte wohl überlegt sein;
möglich ist es, aber es kann (wenn es sch..... ist) auch das ganze Spiel "kaputt" machen.
@Kit
PvP heißt nachmeinem Verständnis nicht jeder kann jeden jederzeit killen (wie Cammlann)
Das normale RvR (Realm vs. Realm) auf den Standard-DAoC - Servern ist auch PvP. Das ist auch das was ich meine. Ich hab immer von PvP-Zonen gespochen. Reine PvP - Server wie Cammlann sind tatsächlich nur was für den ganz ausgefallenen Geschmack ^^
Eine große zusätzliche Insel auf der Freeport gegen Queynos um Burgen, Städte und Dungeons kämpft - das wär doch spannend.
Stimmt natürlich, RvR macht nur Sinn, wenn dabei was rauskommt - RvR - Punkte mit zusätzlichen Skills und Spells, die man dadurch erreichen kann z.B., Oder wie in DaoC Kopfgeldpunkte mit denen man seine Miete bezahlen kann oder oder oder ...
Kitumcave
04.02.2005, 08:26
@Kit
PvP heißt nachmeinem Verständnis nicht jeder kann jeden jederzeit killen (wie Cammlann)
Hehe,
es ist schön das das nach deinem Verständniss nicht so heisst, aber bei DAOC, auf das du dich nun mal bezogen hast, war in Europa NUR Camlan der PvP Server! Das stand so auch auf allen offiziellen Seiten des Publishers.
Abkürzungen mögen mit der Zeit ihre Bedeung ändern aber das führt oft zu Missverständnissen. PvP stand ursprünglich deffinitiv für Spieler gegen Spieler (PvP player versus player).
Gruß Kit
Was soll die Wortklauberei, ich hab doch extra gesagt, was ich meine.
RvR ist auch PvP, auch wenn snur in bestimmten Zonen stattfindet, oder kämpfen da nicht Player vs. Player???
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.