PDA

Vollständige Version anzeigen : Tempel des elementaren Bösen

gracjanski
03.02.2005, 21:58
Spielt das jemand? Wenn ja, Meinung + was habt ihr so gemacht...

Wenn nein, hier eine kleine Beschreibung: Ist ein geiles klassisches Spiel nach AD&D Regeln. Das Game ist 2 Jahre alt und herrlich komplex. Hier mein Lesertest in der PCA:

Schon damals zu Release wusste ich, das Spiel werde ich zocken. Jedoch war das Spiel damals verbuggt und ich liess das Spielen. Nun paar Jahre später also habe ich das Spiel für 10 Euro in der Pyramide entdeckt und los ging:

Als erstes die Enttäuschung: Es gibt keinen offiziellen Patch für die dt. Version, nur einen dritten für die engl. Version! Was ist das für ein Support? Das Spiel hat doch angeblich viele Bugs. Nach weiteren Recherchen habe ich aber einen inoffiziellen Patch von einem Fan für den Patch gefunden, so dass man den dritten offiziellen Patch auch in der dt. Version nutzen kann.

Nun erstmal das Tutorial und dann ein bisschen Anspielen und ich fühlte mich wie in Baldurs Gate 2: Komplexe Charaktererschaffung, D&D Regeln, wieder eine ganze Gruppe erschaffen, etc.

Ein bisschen das Spiel geschnuppert, nun zum Handbuch, denn ohne diesen ist das Spiel unspielbar. Nach 170 Seiten war ich fertig und dann kam endlich das grosse Zocken, hier mein Fazit:

Grafisch sieht es ganz gut aus. Das Meiste ist klassisch, wie das Spiel selbst 2D. Die Zaubereffekte für ein altes Spiel entsprechend und die gerenderten Movies sind auch schön

Für die Ohren wurde viel getan. Die engl.Soundausgabe ist sehr gut umgesetzt worden und die Musik sehr schön, v.a. vom grössten Dorf Hommlet.

Nun das wichtigste des Spieles: das Gameplay.
Da das Spiel sehr komplex ist, muss man viele Dinge im Auge behalten bzw. in seine Entscheidungen einbeziehen. So gibt es auch viele takt. und strateg. Möglichkeiten, was das Wiederspielen fördert. Folgerichtig dauert einmal durchspielen nicht lange für ein RPG, denn nochmal durchspielen lohnt sich. Nicht nur dass man so die anderen Klassen kennenlernt, auch die Story und die Questbewältigung ändert sich dramatisch. Mit meiner neutral-guten Gruppe z.b. finde ich am Anfang ein Amulett, das ich der Kirche in Hommlet geben soll. Mit meiner neutral-bösen Gruppe bin ich auf der Suche nach der nächsten Kirche, die ich in Brand stecken will :D
Die nächste Stärke sind die Dialoge. Sie sind nicht nur erwachsen, glaubwürdig und lassen einen leicht in die jeweilige Situation hineinversetzen, sondern auch witzig. Einmal z.b. ist eine Dämonin vor mir erschienen und ich hatte die Auswahl zwischen angreifen, fliehen und in die Hose machen :D

Nicht schön sind der schlechte Support, so wie die paar immer noch vorhandenen Bugs, die Wegfindung der Chars und die Steuerung. Aber wer endlich mal ein komplexes und klassisches RPG spielen will, der sollte bei dem Spiel auf jeden Fall zugreifen.

Gundahar
03.02.2005, 23:39
Wusste gar nicht, dass es davon überhaupt eine deutsche Version gibt.

Naja egal, ich habe es jedenfalls in der englischen Version gespielt oder besser gesagt: angespielt.

Die Grafik von ToEE ist für ein klassisches RPG im Stile von Baldurs Gate durchaus in Ordnung. Das Kampfsystem ist sehr taktisch und funktioniert ähnlich wie in Fallout oder Jagged Alliance 2. Also nicht Echtzeit mit der Möglichkeit in den Pause-Modus zu schalten und Befehle zu geben, sondern komplett rundenbasiert. In dem Moment wo ein Gegner auftaucht, hat jedes party-member eine bestimmte Anzahl von Bewegungspunkten für movement, spells, oder andere Aktionen.

Soweit die gute Seite von ToEE. Die schlechte ist, dass im Gegensatz zu BG die epische storyline fehlt. Die ist hier weniger von Bedeutung und dadurch wirkt es nach einiger Zeit wie ein reines tactical mit fantasy-settings.

Ich würde dir empfehlen, vorher das review auf gamespot zu lesen und die Demo zu laden oder es so wie ich in der Videothek zu borgen.

gracjanski
04.02.2005, 00:24
na, ich habs schon geklauft, kostete ja nur 10€. Die Story ist abhängig, was man für Quests macht und in BG2 wurde storymässig viel mehr geboten, das stimmt.

Mir gefällt das Spiel sehr, v.a. wegen der Komplexität und dem RP.

Berme
04.02.2005, 15:04
hab das spiel auch mal angespielt und war eigentlich sehr zufrieden, allerdings hat das bei mir echt seltsam geruckelt sobald es an scrollen ging. das war so extrem dass man nach spätestens 30 mins kopfschmerzen bekam, deswegen hab ich nur den anfang des spiels gesehen. eigentlich schade drum.