PDA

Vollständige Version anzeigen : Craften.... Bloss wie?



Frupus Fruchtpudding
11.02.2005, 16:08
Hi!

Erstmal: Als Handwerker bin ich ein absoluter Anfänger. Ich bin zwar "schon" Level 7 und will Juwelier werden, aber es gelingt mir einfach nicht Pristine Sachen herzustellen. Es gibt 3 "Sprüche" die ich beim herstellen anwenden kann, und egal was ich mache, immer kommt trotz unerbittlichen Drückens von den drei Sprüchen (Scharfer Schliff, Geist über Materie, Gestiesfokus) immer nur -50 und +30 um den Dreh. Manchmal lande ich auch totale Patzer. Aber wie funktioniert das?
Kann mir jemand hier antworten oder mir eventuell einen link zu einem "Crafting-Handbuch" geben? Das in der Benutzeranleitung ist mehr als mangelhaft.... :D2

Goswin Sturmfels
11.02.2005, 16:54
Hi!

Ich glaube eine perfekte Anleitung gibt es gar nicht, mir kommt es vor als ob da jeder andere Erfahrungen macht, ich weiß aber auch nicht ob sich die Berufe in der Ausübung irgendwie unterscheiden.

Auf jeden Fall solltest du das Ganze erstmal langsam angehn, nach meiner Erfahrung schadet es nur wenn man wie wild auf den Fertigkeiten rumdrückt und sie zu oft verwendet. Am Anfang solltest du abwarten was passiert und wenn ein Ereignis unten in deinem Fortschrittsfenster erscheint ensprechend reagieren indem du das gleiche Symbol drückst. Wenn das klappt kannst du versuchen die Fähigkeiten zwischendurch einzusetzen und einfach beobachten welche Auswirkungen das hat oder haben könnte.

Mit Stufe 16 hab ich festgestellt das ich auch zwei Fähigkeiten kombinieren kann indem ich meinen Power-Balken beobachtet habe. Bei einzelnen Fähigkeiten hat sich der Balken nicht gerührt und wenn ich mal zwei kurz hintereinander gedrückt hab ist er ein gutes Stück gesunken.

So wie ich es beschrieben hab hat das bei mir ganz gut geklappt bis jetzt (Schneider Stufe 23) aber so ganz blick ich auch noch nicht durch. Ein Spiel voller Rätsel! :)

Gruß,
Goswin

00Parcival00
11.02.2005, 19:17
Such dir zuerst die leichtesten Rezepte aus. Mach z.B. 20 Ulmenbretter oder geh ein bißchen was zusammenkochen und steigere damit erstmal dein Level bis auf 9. Dann holst du dir alle noch fehlenden Rezeptbücher in deinem jeweiligen "Handwerkskeller" um alle Rezepte zu bekommen. Jetzt kannst du dich an die etwas schwereren Sachen wagen (Neben deinem Rezept siehst du den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und je höher dein Level wird, desto leichter werden die Rezepte und desto wahrscheinlicher gelingt dir die Herstellung eines reinen Gegenstands).

Frupus Fruchtpudding
12.02.2005, 23:16
Ich bin total verwirrt... Ich hab mir extra einen Handwerker-Kerraner gemacht, und er ist schon Stufe 8. Aber egal, welches Rezept ich benutze, alle Waffen bringen mir nur 75 Kupfer Gewinn. Das einzige, was meine Auslagen deckt, ist das Erschaffen von Pfeilspitzen, da man bei "Pristine" 3 Spitzen bekommt, die jeweils 21 Kupfer geben. Ansonsten mache ich aber immer nur Verluste, da selbst zwei Zinn-Tulwars nur 150 Kupfer geben. Und das ist zu wenig! Was machen ich falsch? :D2

00Parcival00
13.02.2005, 10:40
Falsch machst du nichts. Die Anfangsrezepte bringen dir nichts ein. Wen du Glück hast gehst du +/- 0 aus den Verkäufen hervor. Die Gewinne kommen erst später bei den aufwendigeren Sachen.

Ich habe mich z.B. erst mal um den Bau von Sachen bemüht, die mir nützlich waren. Erst hab ich mir 12 Kisten für mein Bankschließfach zusammengebaut und jetzt mach ich mir grade Rucksäcke. Zum Verkauf lohnt sich keines von beiden, aber es ist angenehmer Kisten und Rucksäcke mit 6 oder 7 Slots zu haben (oder im besten Fall 8), als diese blöden Beutel mit nur 4en. Das einzig dumme bei den Kisten ist, das du nur jeweils eine schleppen kannst und selbst da bist du total überladen und kannst nur gaaanz langsam laufen und dann darauf hoffen, das deine Bank gleich um die Ecke ist.

Aber da man richtig fette Gewinne einfahren kann hat man hier im Forum ja schon erwähnt. Ich hab hier einen Beitrag gelesen (weiß nicht mehr von wem) das er mit 20 Silber Einsatz zwischen 400-500 Silber Gewinn einfährt. Produziert hat er Zauberspruchrollen der Lehrlingsklasse 3 und 4 und die kann man ausschließlich nur selbst zusammenbauen, da NPC Händler nur Sprüche der 2.Stufe verkaufen. Das einzig blöde ist allerdings der Verkauf. Man muß online bleiben dafür.

Grimmwart
15.02.2005, 14:29
Eine weitere recht gute Gewinnspanne bringen die Wholesaler Quests aus den Spezialisierten Kellern, also Scholar, Craftsmen und Outfitter.
Ansonsten steigt bei jedem Produkt mit dem Herstellungsgrad (anzahl der Zwischenschritte) und natürlich mit der Stufe des Grundmaterials Dein erwirtschafteter Gewinn.
Leider wurde es von SOE so eingerichtet, das sich gerade ienmal Deien Unkosten decken lassen, wenn Du die erschaffenen Sachen beim ortsansässigen Händler verkaufst (Ausnahmen sind Tränke, oder eben Pfeilspitzen).
Grimmi

Eolair2
16.02.2005, 10:47
Also ich bin lvl 20 Juwelier derzeit.

Bezüglich der Buffs ( Gegenmaßnahmen) ist meine Erfahrung die, das wildes rumdrücken auch eher nur schadet. Ein wirkliches "System" habe ich da auch noch nicht rauslesen können. Ich nutze in letzter Zeit die Buffs auch nur, wenn sie aufleuchten um physischen Schaden abzuwenden. Damit kommt man aber ganz gut klar .

Fakt ist, das sein ein paar Patchen pristine Sachen deutlich schwerer (seltener) herzustellen sind. Leider. Wenn dein Skill deutlich höher als das Rezept ist ist die pristine-Ausbeute so bei ca 30 % (meine Schätzung, führe da keine Statistik ), ist das Rezept auf deinem aktuellen Level gelingen pristine Sachen nur sehr selten.

Um schnell zu leveln solltest du immer einen Gegenstand eines "weissen" (even) Rezeptes herstellen, da dies einen nicht unbeträchtlichen XP-Bonus gibt.

Und wie hier bereits erwähnt wurde, ist es am Anfang schwer mit den Gegenständen einen Profit zu erwirtschaften. Das kommt erst mit den höheren leveln und komplizierteren Rezepten.

Ich habe am Anfang stets alle Resourcen selbst gesammelt um die Herstellungskosten niedrig zu halten und die Wholesaler-Questen gemacht, um meine "Kriegskasse" aufzufüllen. Auf diese Art und Weise geht man nicht pleite und behält sogar noch ein paar Münzen über..

Letzlich sollte man dann diejenigen Sachen herstellen, die von anderen Klassen nachgefragt werden. Z. Bsp Glasbehälter ( weisst nicht genau wie die Dinger heissen) werden von Alchimisten benötigt, oder Tinte.
Hier irgendwo auf dem Board gibt eine Graphik die dir sehr gut die jeweiligen Abhängigkeiten der jeweiligen Handwerksklassen voneinander aufzeigt.

So - viel Spass beim craften :-)

/bow Eolair

Berdir
18.02.2005, 13:40
Nur eine kleine Anmerkung, man kann problemlos 20 Kisten rumtragen, mehr als überladen sein geht nicht, man kann auch mit 2500/300 noch laufen, und irgendwann wird man nicht noch langsamer ;)

Zum Craften ist es wirklich sinnvoller, möglichst wenig zu machen, hilfreich ist es auch, die Texte durchzulesen unter Untersuchen.

durabilty ( Grüner balken)
progress ( blauer balken)
power ( energie)
chance of success ( kA, ist das überhaupt implementiert?)

Hilfreich sind fähigkeiten, die z.b. durability/progress erhöhen und wenn möglich nicht das andere schwächen und keine energie kosten ;)

chris-s
18.02.2005, 14:00
moin,

also ich hätte auch ne frage zum handwerken. das ständige monsterkillen befriedigt nicht immer, also hock teilweise 2-3 stunden in den düsteren bunkern unter der stadt, und werkel vor mich hin. bis stufe 10 ausstatter bin ich bisher gekommen, aber jetzt gehts nicht weiter. d.h. ich bekomme kein stufe 10 rezeptbuch. in eine neue werkstatt wurde ich zwar eingelassen (qeynos, graustein) dort gibts aber nur ab stufe 30 aufwärts bücher. muss ich erst die sammelquests abschliessen bevor´s weitergeht?

oder muss ich mir bei irgendwelchen npcs neue "bescheinigungen" holen.

zum verkauf: ich hab gestern abend lampen hergestellt, der händler wollte mir dafür nur 75 kupferstücke löhnen, obwohl er die teile selbst für 8 silberlinge verkauft. ich hab dann irgendeinen gnom angequatscht, und, tatsächlich, sein kumpel hat mir die lampe für 8 silber abgekauft. holla!

gruss,

chris

Grimmwart
18.02.2005, 14:04
Wenn ich das richtig verstehe, warst Du schon in Quenost Hafen und hast eine neue Schule ausgesucht...
Wenn Du nun Ausstatter bist, geh in die Pasenden Craftkeller und dort zum Großhändler (etwas scrollen, dort ersteinmal das 10er buch kaufen (eben Outfitter), dann geht das auch mit dem weitersteigen...
Grimmi

chris-s
18.02.2005, 14:37
hi,
nope, ich hab eine neue werkstatt in graustein (-fels? -furt?) ausgesucht. das war die einzige die mich aufgenommen haben. eine von denen, die sich unter diesem holzweg befinden, mit einem blondem zwerg davor. klar welche ich meine?

Grimmwart
18.02.2005, 14:56
Wenn Du den Weg des Ausstatters genommen hast, ist es da wohl richtig...
Schau einfach nochmals beim Großhändler, dort im zweiten Craftkeller (Produkte (also auch bücher) sind alphabetisch sortiert!
Ansonsten ist mein Outfitter in (mist nicht nessselheim, das andere Teilstück am Torfmoor/ sorry Blokade), und dort die Dreizackgesellschaft (Outfitterladen).
Grimmi

Goswin Sturmfels
18.02.2005, 17:10
Sternenkrone (Starcrest) ist der Name des Viertels