PDA

Vollständige Version anzeigen : World of WirtschaftsCraft



Raph
13.02.2005, 14:42
PRESSEMITTEILUNG

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der PC-Hersteller DELL und der amerikanische Spiele-Entwickler Blizzard Entertainment (R) gehen eine fünfjährige Kooperation am deutschen Arbeitsmarkt ein. Bis Dezember 2005 sollen vor allem in den neuen Bundesländern 573.000 Mini-Jobs im Projekt "World of WirtschaftsCraft" entstehen.

Berlin, 10. Februar 2005: Aufgrund saisonaler und statistischer Rahmenbedingungen ist die Arbeitslosigkeit im Januar auf 5,037 Millionen gestiegen. Durch die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe werden erstmals alle erwerbsfähigen Leistungsbezieher erfasst. Daher ist die registrierte Arbeitslosigkeit im Januar um 573.000 gegenüber Dezember 2004 angewachsen. Dieser Überschuss wird mit dem ersten Online-Rollenspiel-Projekt der Bundesregierung sozialverträglich abgefangen.

"Wir alle wussten, dass mehr Menschen Arbeit suchen als die bisherige Statistik ausgewiesen hat. Aber wir haben vorgesorgt - mit "World of WirtschaftsCraft": Ab dem 11. Februar können sich Langzeitarbeitslose in unseren JobCentern als Online-Rollenspieler anmelden. Das ist eine einmalige transatlantische Kooperation, die es in diesem Umfang noch nie gegeben hat. Mit unseren amerikanischen Partnern sichern wir den MMORPG-Standort Deutschland für mindestens fünf Jahre", so Bundeswirtschafts- und -arbeitsminister Wolfgang Clement.

Insgesamt werden in Zusammenarbeit mit Blizzard Entertainment und DELL vor allem in den neuen Bundesländern bis Juli 2005 etwa 173.000 Jobs entstehen, 400.000 weitere sollen bis Ende des Jahres realisiert werden. PC-Hersteller DELL soll vor Ort die technische Infrastruktur gewährleisten. Schon jetzt laufen 10.000 gebrauchte Personalcomputer in den JobCentern rund um Leipzig und Dresden. Dazu Alex Gruzen (Senior Vice President; Dell's Product Group):

"Auch alte DELL Dimension PC`s sind gute DELL Dimension PC`s - die Bundesregierung hat unsere Lager in weiser Voraussicht zum Sonderpreis aufgekauft, sonst hätte Weißrussland den Zuschlag bekommen. Die IT-Struktur in Sachsen steht bereits und World of WarCraft läuft auf unseren ‚good old' 2 Ghz Pentiums butterweich."

Die Bundesagentur für Arbeit vermittelt ab sofort 1-Euro-Jobs als "Scout" und "Crafter" sowie qualifizierte Weiterbildungen zum "Tank" oder "Heiler". Bereits nach drei Wochen besteht für besonders befähigte Teilnehmer die Option, sich als "Staatlich geprüfter 24/7-Power-Leveler" in einer Ich-AG selbständig zu machen. Damit soll der schwache Dienstleistungssektor neue Impulse bekommen. Analysten und Branchenexperten prognostizieren bereits große Wachstumschancen:

"Die Verzahnung von Spiel, Internet und Multimedia schafft völlig neue Wertschöpfungsketten, neue Produkte und neue Märkte. Sie haben keine Zeit, ihren Ork-Krieger zu leveln? Dann mieten sie sich einen 24/7-Power-Leveler! Online-Rollenspielwelten erwirtschaften mittlerweile mehr Bruttosozialprodukt als Kleinstaaten. Ich freue mich, dass Deutschland als erste Nation diese wirtschaftliche Chance erkannt hat; wir befinden uns bereits in Verhandlungen mit Argentinien und Thailand", so Paul Sams (Senior Vice-President; Business Development Blizzard Entertainment).

Eine TaskForce der Bundesagentur für Arbeit befindet sich seit März 2004 im Betatest des Online-Rollenspiels. Knapp 1000 spezielle ausgebildete Level 60-Angestellte des Ministeriums werden zum Spielstart am 11. Februar die klassen- und rassenübergreifende Betreuung der registrierten Langzeitarbeitslosen übernehmen sowie unregistrierte ausfindig machen. Arbeitslose können sich innerhalb von drei Wochen freiwillig bei der Gilde "WirtschaftsCraft Deutschland" melden, um ihren privaten Account gegen einen staatlichen einzutauschen. Blizzard hat bereits zugesagt, bei der Enttarnung von Schwarzrollenspielern mitzuwirken.

"So erschreckend hoch die Januar-Zahl der Arbeitslosigkeit ist - mit diesem Projekt beenden wir das Zeitalter der Depression am Arbeitsmarkt. Es bietet große Chancen für Innovationen, für neues Wachstum und für zusätzliche Beschäftigung. Wir wollen jung und dynamisch an die Probleme unseres Landes rangehen. Wer für einen Euro die Stunde kein Laub fegen will, soll wenigstens leveln - das hat Zukunft. Sehen Sie: Ich habe innerhalb von zwei Wochen meinen Untoten-Schurken auf Level 50 gebracht - und das trotz meiner 78-Stunden-Woche als Minister", so Wolfgang Clement.


Jörg Luibl
4P|Textchef

Galrikh
13.02.2005, 15:36
Ich muss zum Arbeitsamt :D

Btw.: In Asien ist das gang und gäbe ;)

Zeraphil
13.02.2005, 19:17
Ok ich bin grade erst aufgestanden (Beim Mob Campen in Fallen Gate ermüdet und ins Bett gelegt....) deswegen entschuldigt die Frage aber....

Ist das ein Fake? :bloeb:

Vindorus
13.02.2005, 19:46
Ich glaub´ die Tatsache, dass das ganze im "Fun"-Bereich gepostet wurde, beantwortet deine Frage :).

gracjanski
09.03.2005, 11:41
der beste absatz:

Die Bundesagentur für Arbeit vermittelt ab sofort 1-Euro-Jobs als "Scout" und "Crafter" sowie qualifizierte Weiterbildungen zum "Tank" oder "Heiler". Bereits nach drei Wochen besteht für besonders befähigte Teilnehmer die Option, sich als "Staatlich geprüfter 24/7-Power-Leveler" in einer Ich-AG selbständig zu machen. Damit soll der schwache Dienstleistungssektor neue Impulse bekommen. Analysten und Branchenexperten prognostizieren bereits große Wachstumschancen:

:lol: :lol: