PDA

Vollständige Version anzeigen : Zauber beim Broker kaufen - Fantasievolle Preisgestaltung

Sam Hell
05.03.2005, 18:43
Hallo zusammen!

Hab mir heute mal eingehend die Zauber die man beim Broker
kaufen kann angeschaut.
Mal ganz im ernst, keiner der Preise dort macht einen Sinn.

Beispiele: Einen Adept II-Zauberspruch den ich beim Schreiber für
1 Silber und etwas Bronze gekauft hab, sollte dort 5 Silber kosten.
Da fragte ich mich schon wer das kaufen soll. Allerdings stand dann
derselbe Zauber als Adept III mit wahnsinnigen 23 Gold !!! :doof:

Wer kauft den sowas? Aber noch viel wichtiger, wer haut denn da so einen
fiesen Preis rein? Ich als LvL 14 Sorcerer bin schon ganz froh wenn ich mal
etwas über 30 Silber zusammenhab nach der ganzen zeit (hab ja kaum
was gekauft bislang).

Aber wie kommt man sonst an die Adept III und Adept IV Sprüche? Kann
man die als Alchemist craften?
Wenn ja, dann LvL ich jetzt glaube ich mal kräftig als Alchemist auf...

MfG
Nico

Milana
05.03.2005, 18:48
Manchmal habe ich ohnehin das Gefühl, dass einige Leute keine Vorstellung vom Wert ihrer Ware haben, obwohl sie sie ja offensichtlich hergestellt haben. Ich bin ja nun selber noch Newbee, aber sogar ich weiß, dass man eine Rolle Sackleinen-Fäden nicht für 5 Silberstücke verkauft, wenn der Einkaufspreis bei einer Knolle und 6 Kupferstücken liegt und Leute fertige Ausrüstungsgegenstände, in denen unter vielen anderen Zutaten auch 2 Rollen Sackleinen-Fäden verwendet werden, für 6 Silberstücke verkaufen.

Auf der anderen Seite gibt es ja nicht wirklich eine Itembeschränkung beim Verkauf (bei Horizons durfte man anfangs nur 5 Gegenstände gleichzeitig pro Account auf dem Markt anbieten). Vielleicht findet sich ja wirklich ein Dummer, der soviel ausgeben wird...

Sebulrn
06.03.2005, 13:24
Adept III sind wenn es spells (also für priest oder mage) sind von sages erstellt... brauchen jedoch eine seltene ressource, das erklärt auch, warum sie eigentlich garnicht verkauft werden... die kranken preise die daraus entstehen muss ja keiner mitmachen ;)

explosion
06.03.2005, 15:57
Habe gestern beom Broker einen Ring gesehen,wofür der Hersteller 71 Goldstücke haben wollte.

Der gleiche Ring stand unten drunter für 2 Goldstücke.

Ranksha
06.03.2005, 16:44
Jo, so gings mir mit meiner Robe auch.
Gab es für 4 Gold oder für 51 Silber.
Ratet mal, welche ich gekauft hab ^^

xschakalx
06.03.2005, 17:49
hab bei einigen immer das gefühl irgendwas is bei denen im kopf durchgebrannt! :aua:
wenn man sich die ersten seiten der priese ansicht sind dort oft irgendwelche sahcen wo man nur einen grund sehen kann des preises, das sich jemand verklickt und es kauft. aber ernstgemeint sein kann das nie

Wolverine
06.03.2005, 19:23
Auf diesen thread hab ich nur gewartet.
Also so wie ich das seh wollen die Leutz alle ganz ganz schnell geld fürs Pferd
....
Also ich bin lvl30. Entweder die spells kosten über 10gold(adept1) oder der lehrling4 kostet schon über 2Gold :doof: .
K sag ich mir, dann frag mal einige Gilden und schon stellt einer ( ok über Nacht aber ein Tag kann ich auch warten) für wenig geld (wenn man die Rohstoffe besorgt) den spell her( macht ja fast jeder Salbei= Sage).
Schlimmer ist das einige ( wie ich es befürchte) die spells auf der Bank haben und nu am WE on sind.
Ich sehs ja ein das adept3 spells schon über 10Gold kosten aber man kanns auch übertreiben. Ich verkauf lieber masse für wenig Geld ( nur als Tip).
Ich finds irgendwie merkwürdig das Magierspells so rar sind. Dafür giebts haufen spells für den Barden (Master).
PS: ich warte lieber 2Tage für nen lehrling4 für wenig Geld als sofort für nen adept1 der exterm überteuert ist ( denn lehrling4 ist nur minimal schwächer als adept1 [weiss ich aus erfahrung] )
PSS: warum giebt es Leute die nen lvl10spell für 10Gold verkaufen??? :doof: gehts noch? woher sollen die das Geld auftreiben

Quellhelled
07.03.2005, 13:34
Beispiele: Einen Adept II-Zauberspruch den ich beim Schreiber für
1 Silber und etwas Bronze gekauft hab, sollte dort 5 Silber kosten.
Da fragte ich mich schon wer das kaufen soll. Allerdings stand dann
derselbe Zauber als Adept III mit wahnsinnigen 23 Gold !!! :doof:

Ein sehr schlechtes Bsp. denn das ist defintiv nicht richtig. Du wirst keinen einzigen Adept II Spruch dort für 1 Silber kaufen können. Ich vermute du meinst die AppII. Zwischen denn liegt aber ein gewaktiger Unterscheid. :D

Man muss dazu sagen....die "Dummheit" liegt bei Käufer wie Verkäufer gleichermassen. Mal an die Käufer. Wenn ihr alleine 5 Minuten eurer Spielzeit je tag opfern würdet um Res zu sammeln und diese zu verkaufen...hier reicht ein kleiner Aufruf im offenen Channel, könntet ihr den Markt rapide entspannen. Ich meine was man alleine schon manchmal für T2 Res hinlegt ist nicht mehr normal. Desweiteren, geschätzte Käufer...ich kennen sehr viele die ihre App II Sprüche für Sage und Schreibe 1 Silberling anbieten. Wo sind denn die Sparfüchse? nein man rennt zum Händler und legt dort mehr Geld hin.... :geist:

Meinen Verkäufern lege ich ans herz....überrechnet einmal eure Wareneinkaufswerte. Ich schlage gewiss auch einen kleinen Obolus auf. Aber ich will die Ware im Endeffekt verkaufen. Also muss man einen Weg suchen, der Käufer und Verkäufer zu Frieden stellt.
Noch etwas...seid euch nicht zu fein, die Verkäufer mal anzutellen, viele setzen einfach einen Preis ein, weil sie nicht wissen, was es wirklich wert ist. Ein klärendes Tell kann da manchmal Wunder wirken.

Kha'Shorital
07.03.2005, 14:34
Erstmal muss ich mich meinem Vorschreiber anschliessen: Es gibt keine AdeptII Spells zu kaufen beim NPC, nur AppII.

Die hohen Preise bei den AppIV ergaben sich aus den ehemals hohen Ankaufpreisen für diese beim NPC, und verständlicherweise hat kein Crafter seine Waren günstiger angeboten als diese Ankaufpreise waren. Inzwischen sind diese zwar gesunken, aber noch halten sich die Preise beim Broker.

Soweit dazu.

Nun aber mal ein anderer Punkt: Wie im echten Leben bestimmt immer Angebot und Nachfrage den Preis. Und so sehr ich einige Leute die sich über hohe Preise beschweren verstehe, sie sind eigentlich selber Schuld. Denn die Preise sind deswegen so hoch weil das Angebot oft sehr niedrig ist. Und das liegt daran das viele Spieler Dinge die eigentlich gefragt wären und Abnehmer finden würden beim NPC verkaufen. Beispielsweise AdeptI Sprüche. Wenn ich mir das das Angebot beim Broker ansehe und das mal ins Verhältnis setze zu der Anzahl Bücher die ich den ganzen Tag lang so loote ist schnell klar das die meissten Spieler ihre Adepts gleich beim NPC verkaufen oder spätestens dann wenn sie sie nicht schlagartig für eine Menge Kohle über den Traderchannel loswerde. Einmal hat einer einen für 15G angeboten. Auf meine Frage ob er ihn auch für 10G (immer noch eine Menge) verkaufen würde wenn sonst keiner Interesse hat meinte er, er verkauft ihn lieber für 2G beim NPC statt ihn für 10G zu verschenken. Super Sache...

Das gleiche gilt für Preise für z.B. Rohstoffe, Sammlungen oder Mastery-Items. Und kaum einer senkt da seine Preise, die meissten zerstören Items die sie nicht loswerden lieber statt den Preis zu senken. Wenn da einige Leute schon einen Haufen Geld verlangen darf sich keiner wundernd wenn High-Level Crafter auch mal zur Kasse bitten solange sie es noch können.

Aber wie gesagt: Schlimmer als die Leute die hohe Preise verlangen sind eigentlich ja die, die erst garnicht verkaufen am Markt sondernd gleich den ganzen Loot zum NPC schleppen. Denn diese verursachen ja das geringe Angebot und damit die Grundlage dafür das man so hohe Preise verlangen kann weil sich immer mal wieder einer findet der dann doch bereit ist sie zu zahlen...

Rembock
07.03.2005, 14:45
Jo, ist schon richtig. Aber das ist zurückzuführen auf das schlechte Tradesystem. (Ja an alle die im Thema sind, auch ich sage mal was schlechtes über das Game 8) ).

Ich jedenfalls hab nich die Zeit mich in meine Hütte zu stellen und da afk zu verkaufen. Und bevor mein Inventar vor Adepts Platz, geb ich es an die Gilde weiter oder an den NPC.

Hier wäre en Brokersystem aller Horizons nicht schlecht.

Aber bis da was getan wird, macht bei mir der NPC das Geschäft...8)

Wolverine
07.03.2005, 20:17
Also so wie ich das VERMUTE funkt das offline verkaufen schon. Denn ich versuch einige anzutellen und dann steht ist offline ec oder ich reise zu ihm in die bude und keiner da ec.

naja wegen angebot und nachfrage sag ich nix zu.....
sag nur wenn das so wäre würde ich wie einige anderen Masterspells für 10platin oder wie heute einer irgend ein item für 9999platin verkaufen :lol:

milten
08.03.2005, 07:49
Ich kann dazu nur sagen baut eure frienlist aus dafür is sie da.

Schreibt euch die namen auf die was für euch craften .

z.B leopold notiz sage crafter lvl 35

So hab ihr irgentwann dann eine gute gruppe an crafter zusammen

Kauft dann regelmäßig ein bei den dann senkt ihr die Preise.

Wo bekommmt ihr die leute her ganz einfach im crafter channel nachfragen.

Wenn ihr dann ein billigen gefunden habt eurer Meinung nach aufschreiben

Noch ein kleiner Tip mit dem lvl was man ansteigt hat man auch mehr Geld zur Verfügung.

Quellhelled
08.03.2005, 14:05
Ich jedenfalls hab nich die Zeit mich in meine Hütte zu stellen und da afk zu verkaufen. Und bevor mein Inventar vor Adepts Platz, geb ich es an die Gilde weiter oder an den NPC.

Dann nutz deinen Channel....tipp ein was du verkaust...mit oder ohne Preis...wenn Interesse da ist, meldet sich fix jemand.

Rembock
08.03.2005, 14:13
@quell

Hab ich mehrfach versucht, hab den Traders daueroffen, aber viel kommt nich bei rum. (VL find ich einfach immer nur die schlechten Adepts 8) )

Darüberhinaus leide ich nich unter Geldknappheit, das was ich habe, reicht mir. Und da ist der NPC einfach bequemer.

imported_Thyriel
08.03.2005, 15:14
sind ja im broker auch noch weitere probleme. Einfach beispiel dazu Opal und Ruthenium. Abgeshehen mal davon das Preise gerade für rares im broker meistens 2-3x höher sind als man sie mit ein bisschen geduld im trader chan bekommt (50g opal is nicht mehr so selten im trader, 90g im broker ist sehr selten), dumpen einfach viele die preise aus unwissenheit.

Opal und Ruthenium ist deswegen ein gutes Beispiel weil beide für dieselben Adept3 Spells (t4) verwendet werden können, aber nur opal für ne erbe quest. Zum einem ist mal ein extremer Preisunterschied zwischen t3 und t4 rares weil einfach viele klassen ihre ersten final spells da bekommen, also auch tw. lvl50 chars da noch solche brauchen. Und dann eben die high level chars die die opale für die erbe brauchen. Wenn da einer 10plat aufm konto hat ist es ihm egal ob er nun 50g zahlt und 3 tage wartet oder ob er den um 1plat nimmt und den sofort bekommt, das dumpt dann natürlich die preise. Das ganze spricht sich sehr schnell rum und die opale sind im broker alle nur noch für 1p und mehr. Dann sehen irgendwelche leute die mal zufällig n Ruthenium gefunden haben das ganze, wissen vielleicht gerade mal das es wie ein opal für spells verwendet wird also auch 1p. Die sind dann halt meistens sehr lange um den preis drinnen weil wirklich kaum irgendwer für einen adept3 t4 spell 1plat zahlen würde.

Das nächste sind dann die ganzen neuen drop rares (Opal Geode, usw.), viele wissen offensichtlich entweder nicht was sie da in der hand haben (ok Opal geode ist schonmal eindeutig aber irgendwelche kelche aus denen man feysteel machen kann offenbar nicht so), und man hört mitlerweile oft von leuten die solche rares um 1-2g im broker gekauft haben. Oder irgendwelche leute die meinen da was ganz wervolles zu haben und das zum doppelten preis wie den eigenen Feysteel cluster in den broker geben.

Verständlich das sich nicht jeder mit preisen von allen sachen auskennt (wohl kaum jemand), also ist mal die intelligentere wahl kurz im broker zu schauen ob das schon drinnen ist und es ein kleines bisschen billiger reinzusetzen (Wobei die erfahrung hier zeigt das es auch sehr unintelligente leute gibt). Aber auch da können gravierende langzeitdumpings entstehen. Item so und so ist nicht drinnen, irgendwer gibts halt mal um 30g rein um zu schauen ob ers darum loswird, oder der wohl häufigere fall (mach ich auch oft so), das man ein teil eigentlich bald selber brauchen könnte also gibt man es nebenbei teuer hinein vielleicht kaufts ja wer), der nächste Orientiert sich an dem utopischen preis und der kreislauf hat begonnen. 2 tage später findet das teil wieder wer, siehts im broker nicht mehr, erinnert sich aber es um 30g gesehen zu haben, das item ist nicht mehr da (oho hat sich verkauft :D ) also probiert ers um 35g und weiter geht das ganze...

Ich denke einen Teil der Preisdumpings wird das bald kommende (Live Update #4) geänderte Broker system bringen wo man dann nicht mehr im haus sein muss beim verkaufen (aber sehr wohl noch online).

Ansonsten generell, bei sachen die man nicht extrem dringend braucht traders channel verwenden da ist sehr vieles sehr viel billiger. (App4 spells sind da gutes beispiel im broker immer so für 3-5g bei t4 spells drin, beim crafter verauft sie komischerweise jeder so um 1,5g rum)

Kha'Shorital
08.03.2005, 16:10
@Rembock: Wenn du nciht unter Geldknappheit leidest kann es dir ja egal sein, denn dann kannst du ja auch die teilweise hohen Preise zahlen...

@Thyriel: Ja, das ist so sicher richtig. Nur wird auch die Preisfindung durch das knappe Angebot erschwert. Wenn jemand ein Teil nicht beim Broker findet und keinen Anhaltspunkt hat für den Preis setzt er es logischerweise ersteinmal teuer rein und hofft es kauf jemand. Wenn 10 Andere das schon drin hätten würde er wohl eher einen niedrigen Preis wählen.
Das das niedrige Angebot durch das schlechte Brokersystem begünstigt wird ist klar, trotzdem haben die teils hohen Preise da ihre Ursache.

@Wolverin: Angebot und Nachfrage sind immer ausschlagebend für einen Preis. Nur ist jede Nachfrage und jedes Angebot immer Preisgebunden (min/max), d.h. selbst wenn 100 Leute einen Master1 Spell suchen und nur einer den anbietet wird der den nicht für 10P verkaufen wenn die 100 Leute die den gerne hätten nicht bereit sind den Preis zu zahlen. Sobald aber einer den Preis zahlt hast du den Preis des Spells gefunden...

Rembock
08.03.2005, 16:13
@Kha

Jo, hab mich ja auch nich beklagt...8) Was mir zu teuer erscheint, kauf ich halt nich.

Wolverine
08.03.2005, 20:17
@Kha ok Danke

Ranksha
09.03.2005, 00:48
Also mir geht´s da ähnlich wie Rembock, Ich hab auch weder Zeit noch Lust, mich afk in meine Wohnung zustellen und mein Inventar voll zu haben, mit Sachen, die ich nicht brauche.

Und, vielleicht finde ich ja wirklich NUR Mist, aber ich hab schon zig mal nen Adept I in den Trade Channel geschrieben UND out of Character in die Gegend gerufen und für 2 Silber angeboten, das würde ich beim NPC bekommen dafür und dann isses mir lieber, ich verkaufs wem, der was davon hat. Wollte aber nie jemand haben. Ich gehe überhaupt nicht mehr zum Broker, bin froh, inner Gilde zu sein.
Aber ich sag mir mal als Beispiel: Neulich hab ich ein blackened Iron Cluster gefunden. Is ja nicht so häufig ^^ Beim Broker habens ein paar Leute für 2-4G reingestellt. WIESO? Ich mein, ich renn doch nur rum, kloppe Steine und dann iss mal eins dabei. Habs inner Gilde dann für 1G verkauft, weil mein Kamerad drauf bestand. Hätts ihm auch für 50Silber gegeben.

Ich finde, man sollte nicht IMMER danach gehen, was wieviel wert ist, sondern wieviel Mühe und Geld man selber investiert hat. Das tut aber anscheinend fast niemand.

Sebulrn
09.03.2005, 08:22
Ist ja ein netter gedanke Ranka... aber rare ist rare... und wäre die anfrage nicht so hoch und das angebot nicht so niedrig wären die preise gesünder...

Ich für meinen teil sammle selber bis ich die rare hab, oder verzichte drauf... leider braucht man für ein paar quests welche...

Rembock
09.03.2005, 10:09
Hab bisher noch nich wirklich entdeckt was rare ist un was nich.

Wie ich mich kenne hatte ich bestimmt schon das ein oder andere....und hab es dann einfach gelöscht, weil ich nich craften wollte aber im inv platz brauchte....*g*

Lukutus
09.03.2005, 11:58
Bin eigentlich n ganz fleißiger Sammler, hab meine Sammelskills fast alle auf 189 (190 geht leider noch nicht) und habe bisher noch keins von den teuren rares gefunden. Aber vielleicht ist mir das Glück ja irgendwann mal hold. Warte sehnsüchtig darauf 190 skillen zu können damit ich auch mal in Stromtal etc. sammeln gehen kann :)

Quellhelled
10.03.2005, 10:58
Mir hat gestern ein junger Händler sein leid geklagt....und zu recht...denn es zeigt wieder mal die Schwächen des Systems auf.

Der arme Tropf hatte das pech, das in seiner Instanz kein Barelt malt vom Großhändler angeboten wurde (das Teil kostet je cpu 1 kupfer).
Also hat sich voller Elan an die Eigenproduktion gemacht...eigentlich lobenswert...aber er wird dafür bestraft. Denn die Kosten je CPU standen bei ihm bei 22 Kupfer.
Er bot es dann, was er nicht selber verbrauchte, für 25 Kupfer an...also nicht mal eine unverschämte gewinnforderung. Das Ergebniss: Er wurde im Channel als Wucherer beschimpft. Und der arme wusste nicht mal warum.
Ich denke das kleine Bsp. zeigt das auch in dem Instanzenangebot noch ein gewaltiges defizit herrscht, durch das vor allem Neucrafter kaum durchblicken.

Sebulrn
10.03.2005, 11:25
Warum die instanzen lvl bekommen haben und durch wholesaler tasks steigen ist mir auch schleierhaft... hab damals sabbernd bei meiner freundin in der craft-instanz tier2 ressourcen en mass sehen können... bei mir gab's keine einzige...

aber wir weichen vom thema der kranken preise ab und ganz ehrlich, daran ist nicht das system schuld, sondern die durchgegangene phantasie einiger verkäufer...

wo ich damals für meinen defiler nen master für 8g und t4 app3 (edit: app4 gab's nicht) für maximal 1g bekommen habe sind heute preise die einfach unter aller ... sind :lol:

naja... ich hab da nicht so ganz die probleme, da ich broker umgehe und leute direkt anspreche... da lassen sich interessante preissenkungen ausmachen ;)

Wolverine
21.03.2005, 20:51
Ich finds auch en sauerei nen lvl20-22 Master für 50 gold zu verkaufen. Man das geld hatt eh keine sa......... Und wenn man ist erst lvl30 bis man kohle hatt für den spell udn dann isser grau ( weiss ich nicht obs bei master so ist).
Ich hatte meinen für 7Gold verkauft. Ok ein anderer hatts mir abgekauft und der spell ist noch heute drin für sage und schreibe 50Gold( schon seit einem Monat). Da ich wenig zocke und die zeit ( lust) fürs craften nicht hab hab ich auch meine spell etwas ( ich betone etwas) erhöht. denke nicht das nen lvl 40 spell 5gold zu viel verlangt ist.Naja gut das ich meine beschwörerspells für fast 10gold einkaufen kann.

sohfortuna
25.04.2005, 14:09
Ich denke es wäre auch geholfen das man hier im forum so etwas wie einen tutorial erstellt: Wie verkaufe ich richtig :)

So könnten sich die ganz neulinge im verkauf (ich bin eben auch einer. Zudem hab ich keine ahnung davon :D ) einen bild machen wo sie die infos für die preise etc. holen können.

Ich hatte früher mal D2 gespielt. Ich glaube jeder kennt all die geschichten mit D2 und ebay etc........ Auf jeden fall fand man in den thread channels stets hilfe. Vorallem wurde dort immer auch geschrieben was ein item für einen wert hat. Als standard war da von der währung soj (war glaub ich einen mächtigen ring) die rede. Jeder wusste wie schwer es war diesen raren ring zu finden. Und so konnte man auch verstehen wenn einer für eine gutte seltene rüstung mal eben einige von diesen ringen haben wollte.

Kurz gesagt sollten sich die Powerseller :) hier etwas abklärungsarbeiten leisten ....... so könnten sich viele neulinge wie ich mit dem preis auch mal entscheiden und das ganz würde vielleicht zurückgehen. Die hoffnung stirbt ja zuletzt :D

P.S: Und wenn ihr dabei seid was darüber zu schreiben , schreibt bitte auch gleich einen richtigen tut fürs craften da ich ein solches noch nicht gefunden hab :)

:danke:

Sebulrn
25.04.2005, 14:25
1.) Das hat im Magierforum nichts verloren...
2.) Es gibt mehrere Threads über die Preispolitik, eventuell solltest du einfach mal suchen... O_o
3.) "schreibt bitte auch gleich einen richtigen tut fürs craften da ich ein solches noch nicht gefunden hab :)"
Den satz versteh ich leider nicht... wenn es dir um crafting guides geht... davon gibt es auch welche... ansonsten hilft probieren geht über studieren wirklich sehr gut...

sohfortuna
25.04.2005, 14:48
1) Ja tut mir leid... aber die ganze diskussion schien sich schlussendlich nur noch um die preise zu handeln. Darum dieser vorschlag.
2) hab ich bisher noch nie gesucht. Werd ich bei bedarf noch tun.

3) Könntest du mir nicht noch schnell nen link geben? Wäre dir sehr dankbar.

Koin
25.04.2005, 15:04
Im offizielen Forum gibts eine ziemlich ausführliche Anleitung zum Thema Craften: Eine Anleitung für Handwerker und solche die es werden wollen (http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=g_trade&message.id=549) Sie ist leider nicht mehr ganz aktuell, aber einige grundlegende Sachen ändern sich nie, daher ist sie noch zu empfehlen.

Gruß
Koin

Frupus Fruchtpudding
10.05.2005, 23:19
:rofl:

Es gibt ja auch Leute, die ihr Knochenfragmente für 1219 Platinstücke reinstellen :). Alles ist möglich!