PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum handwerken und verkaufen



Crotti
11.03.2005, 16:46
Hallo,
nun habe ich noch einmal eine Frage zum Handwerk.
Bin selber auf dem 6. Level und wollte mal schauen wie ich an ein bisschen bares komme.

Bloß: Wenn ich beispielsweise eine Tin Battle Axe fertige, bekomme ich dafür ca. 44c
Für die Materialien bezahlte ich ein Vielfaches!

Refined Tin kostet beim Händler 5c. Wenn ich es selber herstelle kostet es auch wider viel mehr.

Fossil Temper kostet 18c. Wenn ich es selber herstelle kosten mich die Rohstoffe 26c.

Ein von mir gefertigter Tin Strut kostet mich 27c. Ich bekomme vom Händler allerdings nur 10c !!! dafür.

Hilft da wirklich nur das selbersuchen der Rohstoffe? Oder ab wann (welches LVL) fängt man an mit seinen Materialien Geld zu verdienen?

So wie es jetzt aussieht wird die Ausbildung als Handwerker so verdammt teuer.

Vielleicht könnt ihr mir das ja mal erklären oder habt ein Tipp für mich.

Ach ja, hab noch eine Frage vergessen:
Wie bekommt man seinen eigenen Laden?

Milana
11.03.2005, 17:07
Deinen eigenen Laden bekommst du, wenn du dir eine Pinnwand bei einem Möbelhändler (oder sonst wo) kaufst (um die 60c) und die in deiner Wohnung aufhängst. Um zu verkaufen, musst du dann aber innerhalb deiner Wohnung on sein.

Rohstoffe zu ersuchen ist natürlich die billigste Möglichkeit. Manchmal hat man aber auch Glück und findet die gebrauchten Rohstoffe beim Makler für 2c das Stück. Das klappt nur nicht immer. Am besten legst du dir da einen kleinen Vorrat zu und schaust mehrmals pro Tag rein und kaufst bei Gelegenheit soviel wie möglich auf. Dann hast du dir später Preise von über 20c pro Rohstoff gespart und kannst auf deinen Vorrat zurückgreifen.

Warum du so viel für deine Waren bezahlst, verstehe ich nicht. Meist kosten die geeigneten Rohstoffe selbst beim NPC Händler nicht mehr als 1-7c pro Stück. Hier musst du aufpassen: es gibt für jeden Rohstoff verschiedene Qualitätsstufen. Wenn du beispielsweise Treibstoff für eine bestimmte Maschine benötigst, dann findest du geeigneten Treibstoff für zum Beispiel 4c, für 14c, für 50c und für 1s 50c. Bei den ersten selbstgemachten Sachen unbedingt immer die billigste Variante nehmen! Bei den anderen gibst du nur umsonst dein Geld aus, denn es bringt dir im Gegenzug keine bessere Ware.

Es ist sehr schwierig mit geringem Level Dinge zu fertigen, die man verkaufen kann. Auf dem Markt gibt es meist bessere für den gleichen Preis und der NPC-Händler gibt bei Rohstoffverfeinerungen nur genau so viel für die Ware, wie sie im Einkauf gekostet hat. Hier hilft eigentlich nur leveln bis zu eine Stufe erreichst, ab der du sinnvolle Sachen herstellen kannst. Am besten levelt es sich meiner Meinung nach mit dem Verfeinern von Rohstoffen, weil du das Endergebnis wieder zum gleichen Preis an den NPC-Händler verkaufen kannst, aber die Erfahrungspunkte behälst. Auch hier ist Vorsicht angesagt: der NPC-Händler gibt dir nur den Preis, für die die Rohstoffe bei einem NPC-Händler eingekauft wurden. Wenn du sie von anderen Mitspielern beim Makler einkaufst, dann wird das nicht berücksichtigt.

00Parcival00
11.03.2005, 17:19
Die "einfachen" Rezepte dienen nur der Übung. Es gibt zwar das ein oder andere mit dem sich leichte Gewinne erzielen lassen, wie z.B. den Zinn-Pfeilspitzen, aber i.d.R. kommst du aus den Verkäufen mit +/- 0 oder sogar einem leichten Verlust raus.

Ändern tut sich das Ganze aber mit den etwas höheren Rezepten. Da lassen sich schon recht gute Gewinne rausschlagen. Begehrt sind dann solche Sachen wie Rucksäcke mit 10 oder Kisten mit 8 Slots oder auch die Lehrlingsspells der III. und IV Klasse, welche der Alchemist fertigt.

Crotti
11.03.2005, 19:24
Hmm...dann werde ich wohl erst einmal Sachen verfeinern.

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit Sachen zu deponieren außer bei der Bank und im eigenen Inventar? z.B. in der Wohnung?
Ich finde relativ viele Rohstoffe, verscheuer sie aber, da ich den Platz im Inventar brauche.

Wenn ich die Pinwand aufgehängt habe, werden meine Sachen dann über den Makler verkauft oder wie?

Und weiß jemand wie ich nachträglich meine Möbel verschieben kann? Irgendwie lassen die sich nicht mehr verrücken.

Gestern war ich im Hafen bei so einem Typen (leider Namen vergessen), der wollte von mir wissen was für ein Handwerker ich bin. Hab mich dann auf Outfitter festgelegt. Habe ich jetzt noch die Möglichkeit in allen Handwerksbereichen gleichgut zu werden?

Grimmwart
14.03.2005, 08:35
Sorry aber fast alle Deine Fargen werden im Handbuch beantwortet!
Mit welchem Interesse gehst Du den an ein Onlinegame herran? Das Dir Irgendwer schon alles erklären wird? Mannmannmann
Verscheiben solltest Du auf der beginnerinsel gelernt haben! (anklicken und dann bewegen, Absetzen nur wo der Gegenstand grün erscheint !)
Deponieren kannst Du im Zimmer über zwei Fächer (Kisten rein, dann ist mehr Platz). Dafür Access anklicken (wenn Du im Zimmer bist) und dann Zimmervault...
Sobald Du den Verkauf über Deien Pinand gestartet hast, geht Sie natürlich über die Broaker, da Sie ja die einzigste offizielle Handelsvertretung IG sind (oder Crafterchannel).
Grimmi

00Parcival00
14.03.2005, 10:19
Gestern war ich im Hafen bei so einem Typen (leider Namen vergessen), der wollte von mir wissen was für ein Handwerker ich bin. Hab mich dann auf Outfitter festgelegt. Habe ich jetzt noch die Möglichkeit in allen Handwerksbereichen gleichgut zu werden?

Die Möglichkeit in allen Berufen gleichgut zu werden gibts überhaupt nicht. Du mußt dich bei bestimmten Punkten in deiner Handwerkerkarriere entscheiden welchen Weg du gehen willst. Und wie Grimmwart vorhin schon so treffend gesagt hat : Steht alles im Handbuch... :-)

Crotti
14.03.2005, 20:46
Jo. Habt ihr natürlich recht. Klar lese ich auch zuerst das Handbuch....ich finde allerdings das so ziemlich alles unzureichend beschrieben ist.

Abgesehen davon funktioniert das Verschieben von Gegenständen in Zimmer erst seit dem patch vom Samstag. Die Slots im Zimmer habe ich durch Zufall gefunden....

Wenn ich halt eine Frage habe, die ich mir durch Lesen des Handbuches, stöbern im Forum und chatten im Spiel oder herumprobieren nicht beantworten kann, dann poste ich sie einfach hier im Forum. Dazu ist es ja schließlich unter anderem da! Ich glaube nicht das hier Kritik angebracht ist wie ich an das Spiel heran gehe. Klar ist alles einfach wenn man das Spiel seit monaten spielt!

Also danke für die Antworten und ich hoffe es ist nicht so schlimm mal Fragen zu posten die für andere selbstverständlich sind...

00Parcival00
15.03.2005, 07:27
Jo. Habt ihr natürlich recht. Klar lese ich auch zuerst das Handbuch....ich finde allerdings das so ziemlich alles unzureichend beschrieben ist.

Stimmt schon, was du da sagst. Die Anleitung hätte man wesentlich besser machen können. Ich brauch nur daran zu denken, wie lange ich z.B. gebraucht habe den Befehl zum herunterklappen der Kapuze an der Magierrobe rauszufinden. Hab ich auch nur iG von einem hilfsbereiten Mitspieler erfahren.


Wenn ich halt eine Frage habe, die ich mir durch Lesen des Handbuches, stöbern im Forum und chatten im Spiel oder herumprobieren nicht beantworten kann, dann poste ich sie einfach hier im Forum. Dazu ist es ja schließlich unter anderem da!

Auch hier hast du recht, ABER warum soll man viel Arbeit in einen Beitrag stecken, wenn besagtes Thema ausreichend im Handbuch abgehandelt wird ? Ich bin immer gerne bereit neuen Spielern nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen, aber man kann meiner Meinung nach schon erwarten das sich neue Spieler ein "Grundwissen" aneignen. Ich habe leider in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, das sich einige Leute an den PC setzen und denken sie hätten das Recht auf so eine Art persönlichen Butler, der nichts anderes zu tun hat als ihnen hinterherzurennen und auf sie aufzupassen und sie vor ihrerer eigenen Dummheit zu schützen und das ist NICHT der Grund ausdem ich EQ2 spiele. Ein weiteres Problem dieser Leute ist, das sie sich überhaupt nichts sagen lassen und das kann einen unheimlich frusten...


Ich glaube nicht das hier Kritik angebracht ist wie ich an das Spiel heran gehe. Klar ist alles einfach wenn man das Spiel seit monaten spielt!

Also danke für die Antworten und ich hoffe es ist nicht so schlimm mal Fragen zu posten die für andere selbstverständlich sind...

Hier muß ich dich leider enttäuschen ;-) . Ich spiel EQ2 erst seit dem 15 Januar. Das sind gerade mal 2 Monate und ich kann eh immer nur an den Wochenenden spielen, was die 2 Monate in vielleicht 16 Tage reine Spielzeit verkürzt. Nicht gerade viel, oder ?

Es ist für mich eigentlich auch gar kein Problem deine Fragen zu beantworten und ich gebe auch zu, das ich im Moment wegen einigen schlechten Erfahrungen vielleicht etwas zu ruppig rübergekommen bin, was gar nicht meine Absicht war.

Grimmwart
15.03.2005, 13:46
Also erstens habe ich (wei schon häufiger hier im Forum), nach meinem Frust (da kann ich Parc nur zustimmen in Seinen Aussagen), versucht nach bestem Wissen und Gewissen Deine Fragen zu beantworten...
Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst bin ich auch weit davon entfernt jede freie Minute in EQ 2 zu verbringen.
Bei offenen Fragen helfen ist kein Problem, aber wenn das spiel die aufgeworfenen Fragen (oder eben das etwas unterqualifizierte Handbuch), diese zumindes Teilweise beantworten, reagiere ich angepiekt!
Leider habe ich auch die Erfahrungen (habe schon einige online RPGs gespielt), gemacht, das (vor allem in den Foren),
a) die Suchfunktion nicht genutzt wird, und dadurch 10 mal die selben Fragen kommen
b) sich die Leute einfach ins Getümmel stürzen und darauf hoffen, von freundlichen Mitstreitern unterwiesen zu werden...
Gerade für Leute wie mich (Familienvater mit wenig Spielzeit), ist es ein Ärgerniss (zumal ich eigendlich gerne helfe).
Ich will hier auch Niemanden anprangern oder mies machen, es ist halt nur ein gewisser Frustabbau (das es nun gerade Dich traf - sorry kommt vor!).
So werde ich auch auf weitere Deiner fragen reagieren, und dei gestellten Fragen so gut ich kann beantworten (manchmal eben mit Nebensätzen, die nicht Jedem gefallen).
Grimmi

Missmau
15.03.2005, 16:47
Ihr Lieben seit mal so gut und haltet euch an den Tread. Ok?