PDA

Vollständige Version anzeigen : "Online-Wirtschaft"!?

Frupus Fruchtpudding
13.03.2005, 18:52
Der Handel mit Online-Gegenständen ist ja inzwischen schon fast zu einem wichtigen Wirtschaftszweig geworden, wie man an den ganzen "Itemshops" erkennen kann. Scheinbar haben viele "normale" Online-Spieler Gefallen an dieser Arbeit gefunden. Vor kurzem habe ich mal aus Jux einfach mal unter Ebay "Everquest II" eingegeben... Die üblichen Gebote:
Cheats, Makros, BOTs, gebrauchte Spiele mit "Top"-Accounts...
Doch eines verdutzt mich:
Ein User, der kein Item Shop war hat doch glatt 10 Platin verkauft-
mit Erfolg:
für glatte 230€ sind die Münzen wegegangen.
Da fragt man sich doch: :)

1.) Wer kauft so etwas?
2.) Wer garantiert einem, dass die Items auch ankommen?

Besonders über die zweite Frage habe ich gegrübelt...
Treuhandservice?
Betrug vom Käufer möglich!
Normal!
Betrug vom Verkäufer möglich!

Was meint ihr zu dieser Sache? Wird es in nicht allzu ferner Zukunft möglich sein, vom "Item-Verkauf" zu leben? 230€ sind nicht gerade wenig Geld!

- Tschau, Da_Chegga!

Milana
13.03.2005, 20:12
1) Es gibt eben Menschen, die haben einfach zu viel Geld. :D

2) Naja, auch wenn es sich nur um virtuelle Gegenstände handelt, wurde ein Vertrag abgeschlossen, der im Extremfall rechtliche Schritte nach sich ziehen kann. Das ist nicht anders als würde ich bei Ebay ein Buch versteigern, das Geld kassieren und dann nichts verschicken.

Crotti
13.03.2005, 23:29
Manomanoman,
finde ich irgendwie total krank was da abgeht! Habe auch mal bei ebay geschaut. Das ist ja wirklich kein Einzelfall...
Ich möchte nur mal wissen, wie lange man braucht um selber soviel platin zu sammeln. Ich meine auf lvl 13 dauert es wahrscheinlich 3 Monate.

Und ich würde mal gerne wissen ob der Handel über ebay nun wirklich erfolgreich abgeschlossen wurde...

Für arbeitslose vielleicht sogar eine Alternative ?!? (nicht ganz ernst gemeint)

Werde es jedenfalls mit Freude mal weiter beobachten...

Arianrodh
20.07.2005, 12:45
Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder herauskrame... aber mich würde vor allem mal interessieren, ob solch ein Handel (virtuelles gegen reales Geld) überhaupt legal ist??

Soweit ich gehört habe, geht z.B. Blizzard da mit drastischen Strafen vor... wie sieht es bei SOE aus?

YoGha
20.07.2005, 13:12
Ja, der Handel mit den Gegenständen ist nicht legal, aber so weit ich weiss, können sie nicht wirklich was dagegen machen.

Deshalb gibt es doch jetzt Station Exchange....Sony hat gerochen, daß es dort eine Menge Geld zu scheffeln gibt und auf diesem Wege versuchen sie den Handel über Ebay zu reduzieren.

Grüße,
YoGha

Galrikh
20.07.2005, 16:34
Legal oder illegal? Das ist hier die Frage. Man wartet immer noch auf einen Präsedenzfall vor Gericht um das zu klären. Solange das nicht geschieht kann der Handel ungestraft fortgesetzt werden. So unschön das auch ist.
Und selbst wenn es in Deutschland verboten wäre und in z.B. den USA erlaubt wäre, dann könnte man als deutscher über US-Plattformen die Waren aus dem Spiel anbieten.
Die Globalisierung ist (gottseidank?) noch nicht soweit dass alle Staaten gleich sind