PDA

Vollständige Version anzeigen : [Frage]Rassenwahl beim Schamanen



Azarmir
21.03.2005, 10:26
Hallo zusammen :)
Ich habe mal eine Frage.Ich habe mir Everquest 2 bestellt und möchte nun wissen was ich bei meinem Char so einzustellen habe wenn ich ihn erstelle.Ich hätte wieder Lust einen Shaman zu spielen so wie in Everquest 1.Worauf muss ich da achten und was für eine Rasse sollte man nehmen?Hat sich eigentlich viel geändert bei den Chars?Kann z.B. ein Shaman jetzt auch ein wenig Haue verteilen oder ist er ein in EQ1 nur überwiegend für Buffs da?Fragen über Fragen :)
Bin für jede Antwort dankbar

Vielen Dank im voraus
Mfg Azarmir

[Edit] by Da_Chegga
Nur den Thematitel ein wenig "zurechtgeschrieben"

Koin
21.03.2005, 11:01
Hallo und willkommen,

die Rasse spielt eigentlich nur am Anfang eine Rolle, da die Attribute unterschiedlich verteilt sind, die werden dann aber schnell der ausgewählten Klasse angepasst. Daher kannst du theoretisch mit jeder Rasse jede beliebige Klasse spielen. Das einzige worauf die Auswahl der Rasse einen Einfluss hat, ist die Startstadt, d.h. wenn du eine "böse" Rasse wählst, startest du in Freeport, mit einer "guten" dagegen in Qeynos, neutrale Rassen können überall anfangen.

Ich habe zwar EQ1 nicht gespielt, aber ich kann dir sagen, dass ein Schamane in EQ2 auf keinen Fall ein Damage Dealer ist, sondern Debuffer und ein wenig Heiler.

Gruß
Koin

Azarmir
21.03.2005, 11:18
:danke:
Ich würde gerne einen Char spielen der beides kann also zaubern und kloppen :) Nur kenne ich das von EQ1 wie z.B. mit einem Paladin der war irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.Er hatte die Spells von einem Kleriker nur halt viele LvL später aber als Tank war er eigentlich unbrauchbar und da man ja weiß was eine gute gruppe dann sucht bleibt dir also nur die richtige wahl.Entweder stehst Du vorne und bist am kloppen oder sitzt hinten auf deinem Ars... und stehst ab und an mal für einen spell auf :-/ Wie gesagt ich habe auch nun keine ahhnung was in EQ2 ab geht aber eine gesunde mischung wäre nett wenn auch unmöglich wie ich glaube.
Na ja mal sehen was ich anfange wenn das Spiel dann da ist
Mfg Azarmir

Sebulrn
21.03.2005, 11:42
"und ein wenig heiler"
Das war die stelle, wo ich Koin das Herz rausreisse um es irgendwem zu opfern, oder?

So...
Ich war in eq1 selber shm... was man bisher im allgemeinen zum eq2 shm sagen kann:
- Wards (dir evt. eher als Runen bekannt) um schaden komplett zu verhindern (hier zählt dd und melee, leider zählt bei dots nur der initial dmg nicht aber der dot selber)
- Debuffs (auch slow ist wieder vorhanden)
- Heals (zwar nicht die besten direktheals, aber ich hatte bisher keine probleme wenn die gruppe passte den "mainhealer" fm zu halten...)
- Buffs (naja... langanhaltende buffs brauchen konzentration... man hat nur 5 konzentrationspunkte und manche buffs, speziell single target, verbrauchen schonmal 2 davon... also sind wir nicht mehr die buffer die wir waren)


Nahkampf kannst du eher abschreiben, der ist für uns sehr schwach ausgefallen.
Falls du drauf hoffst... Cani wurde für eq2 entfernt... es gibt zwar einen erquestbaren manastone, aber der hat angeblich (hab ihn selber leider noch nicht) eine lange downtime...

Eigentlich könnte ich jetzt auf die unterschiede zwischen den schamenenklassen eingehen, aber wenn du einen hybriden suchst... paladin oder shadowknight... schamanen waren dafür nie wirklich geeignet (auch in eq1 nicht, seit tanks wirklich taunten konnten)

P.S.: zufälliger weise Kael Drakkal server?

Koin
21.03.2005, 11:43
Also es gibt sicherlich keinen "perfekten" Char, der ein Allroundtalent ist, der alles kann. Das finde ich auch gut so, denn sonst würden alle nur diese eine Klasse spielen. Eine Mischung aus Tank und Zaberer ist immernoch die Kreuzritterklasse (also Pala oder Schattenritter). Als Tank ist er vielleicht nicht so gut, wie ein Wächter, obwohl ich mit meinem SR (lvl29) bis jetzt die Rolle eines Tanks in der Gruppe relativ gut spielen kann, viele hier sind aber der Meinung, dass man den Char ab lvl40 dann wieder vergessen kann... naja mal schauen. Ausserdem kann er viele Debuffs und Krankheitszauber. Ein Pet hat er übrigens auch. :)

EDIT:

"und ein wenig heiler"
Das war die stelle, wo ich Koin das Herz rausreisse um es irgendwem zu opfern, oder?Sorry, aber ich muss mir hier auch andauernd anhören, dass die Schattenritter als Tanks nichts taugen. ;)

Gruß
Koin

Azarmir
21.03.2005, 12:06
Ich war auf dem Solusek Ro Server.Hm also ich denke ich werde mal mit nem Shaman anfangen.Ist es wie bei EQ 1 das man Punkte am anfang verteilen muss?Wie z.B. Wisdom ganz nach oben oder sind die voreingestellt?Ich danke euch für die Antworten.Ich muss jetzt zur Spätschicht :-(
Ach ja eine Frage habe ich noch :) Kann man auch wieder auf verschiedene Server.Wenn ja welcher ist in Europa?Und ich habe gelesen das man sich verschiedene Dinge wie zum Beispiel zusätzliche Sounds runterladen kann oder wird das beim Patch automatisch gezogen?
So nun bin ich aber weg :)
Mfg Azarmir

Koin
21.03.2005, 12:14
Wie gesagt, alle Attribute sind rassenspezifisch verteilt, das kannst du nicht mehr ändern.

Es gibt nur zwei deutschsprachige Server: Valor und Innovation.

Unter "Optionale Downloads" kannst du einstellen, ob die zusätzliche Audio-Dateien aktualisiert werden sollen.

Gruß
Koin

Sebulrn
21.03.2005, 14:45
*rupft Koin das Herz raus*
Soll heissen: Bei den Tanks haben wir uns geeinigt, dass manche Leute fähig sind und manche nicht... dass es kein Klassenspezifisches problem gibt... ich habe keine lust, dass noch bei den Heilern auszurollen, nur weil einige ihr rolle nicht beherrschen ;-)

Solro... hmm... auch gut... bei nem Shm der in den Nahkampf will rechne ich eher mit Kael *duck* :-p

Missmau
21.03.2005, 14:54
Solro... hmm... auch gut... bei nem Shm der in den Nahkampf will rechne ich eher mit Kael
Also wenn schon Heiler im Nahkampf, dann am besten den Kleri(Inquisitor + Templer). Der hat dank der schweren Rüssi eine bessere RK als Druiden und Shamis.

Rembock
21.03.2005, 15:01
Also, aber Hallo, natürlich gibts nen Allrounder, nemmisch den Nekro, ha!

Der Nekro kann Zaubern, Buffen - Debuffen, Heilen (nur sein Pet wohlbemerkt), hat seinen Tank immer dabei und kann später sogar Rezzen.

Was will man mehr? *grins* (Für alle die es nich direkt erkennen: Scherz!)

Also der Shamane is definitv en recht guter heiler und die wards sind nich zu verachten. Jedenfalls so bis 20 hab ich das live miterlebt, später hatten wir dann immer nen Inqui dabei. Deswegen weiss ich nich wie es in den höheren lvln mit dem Shamanen aussieht.

Rembock
21.03.2005, 15:03
@missmau

richtig, den Inqui hab ich Anfangs total unterschätzt. Der lässt sich sogar stellenweise als Tank missbrauchen durch seine hohe RK.

Koin
21.03.2005, 15:05
*rupft Koin das Herz raus**nimmt untote Form ein und schneidet Sebulrn seine Hand ab..." :schwert:

Sebulrn
21.03.2005, 15:37
*fragt sich gerade, welche hand*:hehehe: Defiler = Wraithform :schlaf:

Hmm... Ich bin einer der festgefahreneren Heiler aus alter zeit... Für mich hat ein Heiler im Nahkampf nichts zu suchen... *shrug* (speziell der Defiler hat mit seinem Selfbuff einen Fear-Proc, der in dungeons zu sehr unschönen nebeneffeckten führt :-D)

Koin
21.03.2005, 15:42
*fragt sich gerade, welche hand*...na mit der du mein Herz rausgerissen hast ;-)

Sebulrn
22.03.2005, 07:21
Ich habe nichts von Hand gesagt Koin *eg*
Aber lassen wir das ;-)