PDA

Vollständige Version anzeigen : von WoW zu EQ2, was jetzt ;) ?



zedek
22.03.2005, 01:51
Hi,

ich hab seit dem release wow gezoggt, aber bin nicht wirklich begeistert da mir das spiel zu wenig Teamplay bietet und Gruppen mehr schönes Beiwerk sind, aber nicht wirklich benötigt und somit fast schon verpönt.
Da das in EQ2 anders sein soll, hab ich mir gedacht, einfach mal umsteigen und testen, stehe aber jetzt vor der Wahl welche Rasse/Klasse am besten geignet ist für mich :)

In wow habe ich einen Priest sehr hoch gezoggt und war mit ihm auch sehr zufrieden, wobei mir auch ein maintank also Krieger zusagt.

jetzt ist die Frage was sich in der EQ2 Welt für Charaktere für meine vorlieben anbieten, hab mir zwar schon das forum recht weit durch gelesen und mir die rassen und klassen angeschaut, aber bin nicht ganz schlau draus geworden. :)


Für die lesefaulen, welche Klassen/Rassen kombi ist der beste Heiler und welche der beste Tank für einige Party, singelplayer aspekte sind mir absolut egal, es soll ein grpcahr sein.


thx für eure Hilfe :danke:

Sebulrn
22.03.2005, 07:19
"Die beste Wahl"
Aww... endlich mal wieder einer der das fragt... :-p

Eigentlich müsst ich dich jetzt mit links aus den entsprechenden Foren zumüllen, aber dafür bin heute selbst ich zu faul... ;-)


Fazit aus den foren:
Die Rasse macht nur am Anfang unterschiede, später ist's schnuppe (eigentlich achtet auch am anfang keiner drauf welche rasse der heiler ist... wäre mir zuminidest neu)
Klasse... jo... Ich würde beinahe das handbuch empfehlen, dann wüsstest du das:
- Druiden über Zeit heilen (hohe regenerationssprüche) und direkte heals haben
- Schamanen mit Wards schaden verhindern und auch direkte heals haben
- Kleriker reactice heals(gegner schlägt und das ziel wird geheilt, verhindert aber nicht den schaden) und direkte heals haben

Alle haben noch diverse paletten an debuffs und buffs... aber lies einfach mal die entsprechenden foren durch :klugsche:

P.S.: Ich hab heute mal die Rolle des Bösen genommen, bevor Grimmi wieder auf die Suchfunktion hinweisen kann ;-) *nich bös gemeint Grimm*

Gryphus
22.03.2005, 07:20
Welches Rasse du in EQ2 nimmst, das beeinflusst lediglich in welcher Stadt du spielen kannst. Gut ist Qeynos, Böse ist Freihafen und bei neutral kannst du dir die Stadt aussuchen. Die Rasse hat auch keinen wirklich großen Einfluss auf das was du als Klasse spielen willst da du mit jeder Rasse jede Grundklasse spielen kannst, die sich dann je nach Stadt weiter entwickeln.

Mehr Infos zu Rassen findest du hier: link (http://everquestii.info/artikel.php?ID=49)
Und mehr zu KLassen: hier (http://everquestii.info/artikel.php?ID=43)

Rembock
22.03.2005, 09:17
Also als Heiler (auf wenn ich jetzt gesteinigt werde) empfehle ich dir aus meiner Erfahrung heraus den Kleri / Inquisitor.

Wir haben sowohl Inqui alsauch nen Druiden in unserer Stammgruppe und ich muss sagen wenn einer von beiden ausfällt, kommt man mit dem Inqui wesentlich besser parat. Seine Heals bringen meiner Ansicht nach mehr und auch ganz wichtig, durch seine hohe RK fällt er nicht gleich um, wenn er mal Aggro bekommt. Ist der Heiler down, bleibt der Rest nemmisch auch nich mehr lang.

Für die Gruppe ist der Inqui sehr gut.

zedek
22.03.2005, 09:27
thx Rembock

auf sowas hatte ich als antwort gehofft, erfahrungsberichte ausm spiel, keine Seiten zu den Klassen und Rassen an sich, die hab ich mir natürlich durchgelesen :)

wie siehts denn auf der anderen Seite bei den Blocker aus? Was geht da besonders gut und noch zum Abschluss, was wird wenig gespielt, aber oft benötigt in ner Gruppe?

Rembock
22.03.2005, 09:32
Da kann ich dir leider nich viel zu erzählen, wir haben zwei Berserker an der front. Es funktioniert. Ob das jetzt mit anderen besser ginge, weiss ich nicht.

Sebulrn
22.03.2005, 10:37
*steinigt wie versprochen Rembock*

Objektiv betrachtet hat jeder Heiler seine Vor-/Nachteile...

Subjektiv betrachtet kann ein Schamene nicht nur Dmg verhindern und falls der Ward bricht heilen, sondern auch den Mob verlangsamen und abschwächen... das macht ihn in meinen Augen zu einem besseren Heiler... aber deshalb spiel ich ihn wohl auch seit ein paar Jahren (auch wenn die EQ2 version sich weg von Buffs und Slow, hin zum Heilen und Schützen entwickelt)

p.s.: gezockt... in einem Forum müssen wir uns nicht unnötig die Sprache verstümmeln ;)

Lukutus
22.03.2005, 11:06
Hmm, also wenn Du einen Vollheiler spielen willst, dann solltest Du ganz klar entweder einen Templer oder einen Inquisitor spielen (Templer Queynos, Inqui Freeport). Das sind auch die Heiler die Schwere Rüstungen tragen können und daher am meisten einstecken können. Mir persönlich gefallen auch die Furys sehr gut, wegen der Tierverwandlungen.
Wenn Du einen Tank spielen willst, sind die Klassiker Paladine oder Shadowknights. Wächter gehen auch gut, Berserker auch. Habe bisher nicht wahrnehmen können, dass es da wesentliche Unterschiede gibt in der Fähigkeit zu tanken, taunten und zu blocken, und Schwere Rüstungen können sie alle tragen.
Gruppentauglich und gern gesehen sind sie alle :-)

gracjanski
22.03.2005, 11:16
Ich habe mal den Titel des Threades etwas verändert, so ist er aussagekräftiger ;)

Sebulrn
22.03.2005, 11:30
@ luk: Was zum Teufel hat heilen mit der Rüstung zu tun? Eure ach so hoch geschätzten Klerikerklassen kommen wenn ich als Defiler dabei bin seltenst zum Zuge...

Edit: Ein ähnliches Thema hatten wir im Forum schon groß und breit wegen der Tank-Klassen... wie wäre es, wenn wir die Ergebnisse davon einfach mal übertragen?

Zum Thema Tanks: Plate klassen sind auf jeden fall bevorzugt als tanks, was agro angeht nehmen sich die einzelnen klassen bei guter spielweise nichts (hier könnte man dann auch wieder bruiser/monk einbeziehen)

zedek
22.03.2005, 11:31
danke für die guten tips und die schnelle hilfe, ich hab mir grad das spiel gekauft und werd mir dann einen inquisitor basteln :)


/edit

Sebulrn einen post erst zu spät gelesen, was ist denn ein defiler und was kann er ?


:danke:

Koin
22.03.2005, 11:43
...was wird wenig gespielt, aber oft benötigt in ner Gruppe?Am wenigsten sind, glaube ich, die Enchanter Klassen vertreten, wobei sie als Mana-Spender eine sehr grosse Rolle in Gruppen spielen und werden immer gern gesehen.

@Sebulrn
...ich halte mich diesmal lieber raus, sonst hab ich bald keine Organe mehr. :-D

Gruß
Koin

Rembock
22.03.2005, 11:55
Hmmm...@Sebulrn

Also gerade die Defiler hätte ich an letzter Stelle des heilens geschoben..*grinst und versteckt sich schonmal langsam*

Weil die abgesehen mal von Wards, das heilen selbst kaum auf die Reihe bekommen. So habe ich es jedenfalls erfahren im Spiel. Kann aber auch sein, das die Defiler die ich bisher kennengelernt habe, es einfach nicht drauf hatten.

Wenn die allerdings neben dem Inquisitor als Ersatzheiler in der Gruppe sind, ist das schon geil, weil die sich dann um die Wards kümmern können und das verhindert einiges...

Sebulrn
22.03.2005, 12:38
@Rem:
1.) Das heilen kaum auf die Reihe bekommen? Hmm... ich heile eigentlich recht gut... zumindest habe ich bis in die mitte der 20er direkt mit einem druiden verglichen und war sogar im schnitt knapp über ihm... O_o
Leider hab ich den defiler ne weile nicht gespielt, um mit meiner freundin zusammen zocken zu können (ergebnis davon ist ratschuk ;p)... und leider ist die ogaming datenbank gerade down... ansonsten hät ich eine genaue zahl... aber glaub mir... in kombination mit dem schaden-verhindern via wards macht sich das ganz gut ;-)
2.) Wards verhindern schaden... wenn du also deinen inqui als "mainhealer" benutzt... vergiss direkt seine eigentliche stärke... reactive heals setzen nur ein, wenn schaden greift... und das ist bei guten schamamen seltenst der fall (soe hat irgendwie keinen sauberen übergang zwischen zwei wirkenden wards, ein wenig schaden kommt deshalb häufig durch) nichts gegen inquis/templer, aber da schneiden sich unsre skills


@zed
Defiler = Hmm... ich glaub auf deutsch schimpfen sie uns Schänder...
Gegenstück in Qeynos sind die Mystics

Defiler sind die "böse" Variante der Schamanen... im gegensatz zu WoW ist der schamanen hier kein hybrid sondern ein reiner priester.
Ihre hauptstärke liegt in den wards (schutzzaubern) die eine gewisse menge an schaden absorbieren.
Während ihre wards gemütlich wirken können sie natürlich paralell noch heilen, mobs abschwächen, schaden zu machen oder gar zusätzliche wards anbringen.
- Bei debuffs bieten defiler/mystics neben dem üblichen senken von Stats auch die möglichkeit die angriffsgeschwindigkeit des gegenübers zu senken
- beim schaden sind schamanen im allgemeinen eher wie die warlocks aus wow... sie haben zwar direktschaden, aber bauen auf schaden über zeit (wobei ich eigentlich selten schaden mache... heilen/schützen/debuffen sind die hauptaufgaben in gruppen)
- Auch nette single/group buffs bringen beide schamanenklassen mit sich... auch wenn es durch die in eq2 eingeführte konzentration stark eingeschränkt wird.

Rembock
22.03.2005, 12:46
Also ich will hier keinesfalls hinstellen, das der besser ist als der. Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung und meiner Gruppe sprechen. In dieser jedenfalls kommen wir sehr sehr gut mit dem Inqui zurecht.

Meine Erfahrungen mit dem Defiler wie gesagt, waren eher schlecht. Deswegen sage ich aber nicht das der Defiler grundsätzlich schlechter ist als der Inqui. Ich denke schon das die irgenwo ausgeglichen sind und es dann darauf ankommt wie derjenige gespielt wird.

Den wesentlichen vorteil beim Inqi sehe ich in der RK, weil er einfach dadurch auch mal eine drauf kriegen kann, ohne aus den Latschen zu kippen.

Sebulrn
22.03.2005, 13:29
Du hast allgemein von defilern gesprochen, nicht "wir hatten mal einen...", in der hinsicht evt. ein missverständis...
Die RK mag ein vorteil bei schlechten tanks und bei unfähigen heilern sein... aber ansonsten schlägt ein mob nicht nach mir... *shrug* aber wenn er schlägt wäre sie ein vorteil, da hast du recht ;-)

Rembock
22.03.2005, 14:12
*lacht* also wenn ich eines in diesem Forum gelernt habe, dann ist es das, dass ich möglichst immer schreibe "ich denke" "ich persönlich" "aus meiner Erfahrung" etc...

Ich werd mich hüten hier noch irgendwas zu verallgemeinern. Oder gar zu sagen "das IST schlechter als das". Denn sonst wirst du hier von so manchen gnadenlos in den Boden gestampft, gefressen, in der Luft zerrissen...*höhö*

Sebulrn
22.03.2005, 14:21
Von mir doch immer :-p

Lukutus
23.03.2005, 13:16
@Sebulrn
selbstverständlich ist die Frage wichtig welche Rüstung Du tragen kannst. Als Heiler ziehst Du auch mal Aggro (Du vielleicht nicht ;-P) und dann ist es schon ganz nett wenn Du auch ein bissel was einstecken kannst bis der Tank die Aggro wieder hat und nicht gleich im Dreck liegst.
Das gilt erst recht, wenn man auch mal vor hast solo zu spielen.

Die Haupt-Heiler in dem Game sind nun mal Templer und Inquis, auch wenn Du Deinen Defiler ganz ganz doll magst. Ich hab nicht gesagt, daß die anderen Heiler als Chars nix taugen. Ist nur ne Frage , welche Chars am konsequentesten sind, und dann ist imho am konsequentesten - wenn man denn explizit einen Heiler spielen will, den mit den besten Heilzaubern und der schwersten Rüstung zu nehmen.

Rembock
23.03.2005, 13:34
*stellt sich hinter Lukutus und wedelt mit der Faust*

Da hast dus Sebulrn, ha! *grins*

Sebulrn
23.03.2005, 13:51
Dann will ich das doch mal kurz aufgreifen:


auch wenn Du Deinen Defiler ganz ganz doll magstIch habe mich wohl im Umgangston mit dir geirrt... Hoffentlich sprichst du mit keinem Erwachsenen so... die sehen das etwas anders als Kinder.

1.) Heiler bekommen Agro? Jap, klar bekommen wir die wenn:
a.) Der Tank taunt als lustigen Button ansieht, den man pro fight maximal 1x drückt
b.) Man munter Grouspells einsetzt, bzw. in den ungetaunteten Pull reinheilen muss (was beim Defiler seltenst vorkommt, da er ja eigentlich auf Wards setzt)

Hmm... und da RK ja so entscheident ist, weisst du sicherlich auch, dass Defiler einen sehr starken Selfbuff haben was das angeht?

Du als Wizy hast also Ahnung von den Stärken der Heals? Ich bin begeistert... sicherlich wirst du auch Fakten liefern können? Nur um klarzustellen... ich will auch keine Klasse nieder machen... ich halte mich jediglich an das Statement von Soe was die Klassen angeht (und an einen direkten vergleich zwischen Druide & Schamane bis gegen Ende der 20er, danach spielte der Druide nicht mehr...) und habe das bei fähigen Spielern auch immer durchgesetzt gesehen.

@Rembock: 2 Robenträger, die weder häufig geheilt werden (sollten) noch heilen können machen die Situation für mich nicht schwierig... Ausser einer von euch findet Fakten, die mir unbekannt sind... ;-)

Missmau
23.03.2005, 13:51
Hei Sebulrn, schade gibt es kein PvP. Du wärst der erste den ich herausfordern würde --> Inqui gegen Defiler :hihi:

Jo, aber das wird langsam zuviel OT ;-)

Sebulrn
23.03.2005, 13:53
Inqui vs Defiler?
Keine Chance... ihr bekommt ab 31 (oder war's 32) stifle... ich würde also keinen Spell rausbekommen... :-p
Warum das Kätzchen jetzt aber ein Duel will ist mir neu, da ich den Inqui nichtmal angegriffen hab ;-)


Bruiser gegen Inqui hät ich dir sofort zugesagt :aua:

Rembock
23.03.2005, 14:56
Nicht häufig geheilt werden? Hast du ne Ahnung...8)

Sch... auf Fakten, was für mich zählt ist die Ingame Erfahrung, auch wenn die Fakten was anderes sagen. Die Zahlen nützen mir recht wenig wenn der Defiler aufm Boden liegt und die Gruppe ihm folgt, aber unter gleichen Bedingungen der Inqui uns den Hintern gerettet hat.

Gibt soviele Dinge wo die Zahlen eine ganz andere Sprache sprechen, als InGame sich zeigt. Maybe, die Leute Ihre Chars nich spielen können, kann auch sein. Ist halt das, was ich durchs spielen festgestellt habe, jeder andere kann auch gegenteiliges erfahren haben.

Koin
23.03.2005, 15:36
@Rembock & @Lukutus
wenn ihr 2 Robenträger einen Tank braucht, sagt Bescheid! Den Defiler kriegen wir schon klein. :schwert:

Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt, anhand von meinen eigenen Erfahrungen, Fähigkeiten von einigen Klassen zu pauschalisieren. Denn, wie es scheint, gibt es so viele unzählige Möglichkeiten, eine Klasse anders zu spielen, dass es wohl unmöglich ist, zu sagen, wer nun der bessere ... ist. Das gilt für Tanks und Heiler genauso wie für Magier und Scouts.

Ich finde solche Diskussionen zwar spannend, weil man so Erfahrungen austauscht, nur im Endeffekt bleibt doch jeder bei seiner Meinung, weil er das anders erlebt hat.

P.S. Sorry für Offtopic, aber irgendwo muss es gesagt werden. :)

Gruß
Koin

Rembock
23.03.2005, 15:42
Jau Koin, nen feinen Tank kann amn immer brauchen...hehe...

eben weil alles so vielseitig ist und es stark davon abhängt wie man die Klasse spielt, hast du nur die eigene Erfahrung auf die du bauen kannst.

Ein besser oder schlechter gibts da nich, auch wenn die Zahlen das sagen, komm immer drauf an mit was man selbst zurecht kommt und genau das ist dann für dich das bessere.


So, und PS: der Nekromant ist ja sowieso der aller beste. *höhö*