PDA

Vollständige Version anzeigen : Horizons



Clywd
24.03.2005, 02:22
(Antwort auf Rembocks Frage im WoW-Thread)

Klar gibts was Neues. Ich versuche mal das imho Wichtigste seit August zusammenzufassen:
Artifact wurde von Tulgagames aufgekauft, und es gibt handfeste Gerüchte über einen Relaunch und eine Expansion.
Der Client wurde inzwischen dreimal überarbeitet.
Der erste Char hat noch 14 Monaten Spielzeit das Maxlevel erreicht (soviel zum Thema Powergamer und Langzeitmotivation @Gundahar).
Die Welt wurde komplett neu geordnet (nicht mehr so schön durcheinander wie früher, jetzt steigt die Schwierigkeit von Westen nach Osten an).
Grundstücke für jeden! Massenhaft Gildensiedlungen. Tja, es gibt Leute, die bauen seit Monaten einfach nur Häuser in die Landschaft...
Für Drachen gibts eine Advanced Rite of Passage (für die, die's nicht kennen: in hz kann man Drachen spielen, und in einem Quest namens Rite of Passage lernen Drachen fliegen).
Quests. Town Marshals. Lore NPCs. Items in allen Farben, auch unsichtbar. Lohnenswerter Loot. Glücksspielautomaten ;)
Neue Monster bis Level 120, Formeln und Techniken bis 100 komplett ingame, Craften wird nicht mehr durch lange Laufwege erschwert.

Vielleicht fällt mir morgen noch was ein...

Links:
Offizielle Homepage (mit freier Trial): www.Istaria.com
Deutsche Fanseite: www.horizonsempire.de

Kaufen bei Amazon ab 2,73?: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009PR04/qid=1111627115/sr=8-9/ref=sr_8_xs_ap_i9_xgl/028-7084448-0960524
(siehe auch die Rezensionen dort)

Clywd
24.03.2005, 02:32
Ich bin mal so frei und kopiere die Rezensionen von Amazon hier rein:



Rezensionen

Produktbeschreibung des Herstellers
Die Welt Istaria hält den Atem an: Einst lebten die Länder und Reiche in friedlicher Eintracht und im Flügelschatten erhabener Drachen. Doch nun sorgen niedere Geschöpfe und Untote für Chaos und Zerstörung. Es ist die Zeit der Helden gekommen, der stolzen und tapferen Krieger. Auf allen Kontinenten brechen sie auf, um die Zivilisation vor dem Bösen zu schützen. Sie reisen in ferne Länder und erleben Abenteuer epischen Ausmaßes. Aber das Schicksal der Welt liegt nicht nur in den Händen von Kämpfern und Zauberern. Auch Handwerker sind nötig, um die kostbaren Rohstoffe zu erschließen, damit Waffen und Rüstungen hergestellt werden können. Hand in Hand treten die Menschen dem Bösen entgegen, aber werden sie es auch bezwingen können?

Features:
Realistische Charakter-Animationen, detaillierte Darstellung von Kleidung und atemberaubende Zauberspruch- und Wettereffekte.
Die Entscheidungen und Handlungen des Spielers prägen und bestimmen das Bild der Online-Welt.
Neun Fantasy-Rassen stehen für den Spieler zur Auswahl: Menschen, Gnome, Elfen, Zwerge, Halbriesen, Saris, Sslik, Fiends und Drachen.
Vom Geschlecht und Körperstatur bis hin zur Haarfarbe und Tattoos ? jedes Detail ist wählbar.
Neben den typischen Charakterklassen wie beispielsweise Krieger, Zauberer und Heiler stehen unter anderem auch handwerkliche Berufe zur Auswahl.
Erstmalig kann in einem Online-Rollenspiel ein Drache als Spielfigur gewählt werden.

GamesMarkt
Genretypisch stehen in diesem Online-Rollenspiel mehrere Fantasy-Rassen zur Auswahl, aus denen der Spieler nach Belieben seinen Charakter basteln kann. Dieser kann sich nicht nur in Standard-Fertigkeiten wie Kriegskunst und Magie üben, sondern auch handwerkliche Berufe ergreifen, die für den gemeinsamen Kampf unabdingbar sind.

Alle Rezensionen ansehen...


Die Kundenrezensionen des Tages was ist das


6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

gut überlegen, was man wirklich will, 24. September 2004

Rezensentin/Rezensent: Margit Mantzaris aus Eltmann Deutschland
Mit Lob und Schmähungen ist man bei einem MMORPG schnell bei der hand, leider wird dabei oft übersehen, dass es kein "perfektes" Spiel gibt, denn kein Spiel kann alle Wünsche gleich gut erfüllen (obwohl jeder von uns den Tag herbeisehnt, an dem dieses Wunder geschieht).
Was aber soll man nun tun, wenn man ein Spiel kaufen möchte und zwar das BESTE, das es für Geld zu kaufen gibt?
Da gibt's nur eines:
bevor man zuschlagt, fragt man sich (nicht einen Freund oder selbsternannten "Fachmann"), was einem selbst am meissten an einem Onlinespiel reizt.
vieleicht das Teamwork mit anderern Spielern
vieleicht das Kämpfen GEGEN anderer Spieler
vieleicht das Erschaffen und Gestalten einer Welt
vieleicht das Erschaffen von Gegenständen, Handwerkern, das Aufbauen UND Erhalten eines funktionierenden Wirtschaftssystems (Crafting), in dem man als Handwerker genauso erfolgreich sein kann wie als Krieger und seine Pazifistische Natur nicht verraten muss, um berühmt und gefragt zu werden
vieleicht das Questen (Erfüllen von manchmal epischen Jobs/Aufgaben/Herausforderungen/Aufträgen (das Kind hat viele Namen im Grunde geht es darum, seine Nase in Dinge reinzustecken, wo jemand mit Vernunft und einem gesunden Gefühl für Selbsterhaltung einen Schritt zurück tritt, damit man die Helden leichter auswählen kann, die gar nicht schnell genug ins Grass beissen können)
Wurscht, was es ist; man kann nicht erwarten, dass alles perfekt ist also wählt man EINE sache von der darf erwartet werden, dass sie von dem gewählten Spiel am besten gemeistert wird.
Es gibt Spiele, die hervorragend PVP (Spieler-gegen-Spieler-Kämpfe) bieten.
Dazu gehört Horizon nicht (tatsächlich ist dies weder möglich noch beabsichtigt).
Es gibt spiele, in denen man sehr grossen Einfluss auf die Gestaltung der Welt (z.B. durch Gründen von Städten, Befrieden von Monsterverseuchten Zonen etc hat)
Dazu gehört Horizon (das wurde von Anderen bereits angesprochen und muss nicht neu aufgerollt werden).
Es gibt Spiele, in dem das Craften sehr gut ausbalanciert ist.
Zu diesen Spielen zählt Horizon und ich muss sagen, ich habe bisher noch kein Spiel gefunden, in dem das Suchen und Sammeln von Ressourcen (Rohstoffen), das Zusammenbasteln mittels Formeln, das anschliessende Verhökern, die Verbesserung der Fähigkeiten, der Einfluss auf die Gestaltung der Gegenstände ( sozusagen den individuellen Stempel, den man seinem Werk verleiht und der ein Langschwert zu einem einzigartigen Langschwert macht, dem jeder ansieht, wer es gefertigt hat usw usf. so gut hinbekommt wie Horizon und wenn ich das hier zugebe, will das was heissen den ich HASSE Craften aus tiefstem Herzen.
Sehr viele sehr gute MMORPG haben hier das Handicap nicht gemeisstert, dass nach einer gewissen Zeit in den Wirtschaftskreislauf derart viele handgefertigte Produkte eingebracht wurden, dass unweigerlich die Inflation mit der Zeit das Wirtschaftssystem lahm legt.
Irgendwie kommt es bei Horizon nicht dazu - zumindest nicht, solange ich gespielt habe und das war immerhin ein Weilchen.
Die Mechanismen, die hierbei eingesetzt werden, sind vielfältig und reichen von eingebauter Ressourcenkanppheit über Materialverschleiss bis hin zu levelabhängiger Benutzbarkeit, jedenfalls funktionierts und das allein ist schon eine Meisterleistung und garantier für jeden passionierten Craften anhaltenden Spielspass.
Als kleines Bonbon bietet das Spiel auch noch die Möglichkeit, die zusammengewerkelten sachen nicht selbst verkaufen zu müssen, was sonst sehr langweilig und zeitaufwendig ist, sondern sie in Kommision bei einem NPC (Non-Player-Character) zu geben, der sie dann verkauft, wärend man auf der Jagd ist oder sonstwas macht und sogar, nachdem man die Spielewelt verlassen hat. Loggt man anderntags wieder ein und checkt seinen Kassenstand , hat man oft ein Erfolgserlebnis, noch bevor man überhaupt richtig in Aktion tritt.
Für Alle, die den friedlichen Weg einem Dasein als Tötungsmaschine vorziehen, ist Horizon das gelobte Land.

Gleichwohl man auch den Beruf des Abenteurers nebenher gleichberechtigt wählen kann (ist halt dann doppelte Arbeit denn in jedem Beruf kann man voll ausleveln), aber wer genug Zeit und Energie hat,bitteschön.
Nur eines sei gesagt an dieser Stelle: das Abenteurers ist nicht so toll gelungen, und auch das hat einen Grund:

Horizon ist eine Welt, in der man als Individuum zwar auskommen kann. Das Hauptziel ist allerdings, als Gemeinschaft ein Ziel zu erreichen, nämlich die Untoten Horden aus dieser Ebene der Existenz in deren Herkunftsebene zu verbannen und jetzt kommts:
Dazu will Mythic Entertainment Raids der NPCs gegen die menschliche Gemeinschaften(Raubzüge) steuern, mit denen die Spielergemeinschaft überrascht und getestet wird, ob die Spieler in der Lage sind, als Gemeinschaft die gebauten und befreiten Städte zu erhalten, oder ob sie wieder vernichtet werden. Mythic hat versprochen, in regelmässigen Abständen Überfälle und Events zu veranstalten und hierfür künstliche Intelligenz zu schaffen, die in der Lage ist, aus Misserfolgen zu lernen und Strategien zu entwickeln, verbessern, die eine immer grösserer Herausforderung für die Spielergemeinschaft darstellen.
Sie arbeiten immer noch daran und teilweise zeigen die Monster bereits in Ansätzen, dass sie mehr (als in den meisten anderen MMORPG-Welten) können, als sich hinzustellen und abzuwarten, bis sie an der Reihe sind, niedergemacht zu werden.
Am Ziel ist Mythic meiner Meinung nach jedoch noch nicht.
Wenn sie das geschafft haben, komme ich zurück, denn für jemand wie mich, der im Kampf und nicht im Craften die Herausforderung sucht und schätzt, wäre das wahrlich besser als jedes PVP (denn welche grössere Herausforderung kann es geben, als gegen einen gleichwertigen Gegner anzutreten, der jeden Fehler nur einmal macht)


War diese Rezension für Sie hilfreich?



9 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Sehr solides Spiel, macht Spass, Einstieg sehr schwer, 23. Januar 2004

Rezensentin/Rezensent: chousse (Mehr über mich) aus Kottgeisering, Bayern Deutschland
Da uns Star Wars Galaxies nun zu langweilig wurde, da wir wie so viele auch im Spiel alles erreicht hatten, ein Jedi nicht gerade toll ist griffen wir einfach mal blind zu Horizons.
Schnell erkannten wir eien Ähnlichkeit zu DAOC.
Die Installation udn das Patchen lief Problemlos, das Anmelden jedoch ist etwas schwer.
Am anfang hat man die möglichkeit zwischen Rassen auszuwählen, hier stellten wir jedoch fest das es im höheren Level egal ist welche Rasse man für welchen Beruf spielt.
Es gibt die Möglichkeiten eien Drachen zu spielen, was jedoch nicht gerade für Anfänger geignet und nahezu komplett anders von den Berufen ist.
Anfangs sucht man sich eien der 4 Grundadventurerprofessionen aus udn eine der 3 der Grundcrafterprofessionen.
Später kann man dann in Advanced Professionen wechseln.
Ganz wichtig ist zu beachten das man sich vorher gedanken macht welchen weg man geht, man kann zwar alles leveln aber je mehr Adventurer Skills man hat desto weniger Experiens bekommt man bei den Monstern, was sich später als grosses Problem darstellen kann. Für mehr Solospieler empfielt sich hier Reaver oder Paladin. Für Gruppenspiel Cleric (kann toll heilen und wiederbeleben), Ranger (Bogenschütze) oder eien der vielen Mageklassen.

Das handbuch und das Turtorial ist extrem schlecht, zwar verständlich aber gibt keinerlei weitgehende Informationen.

Das Craftingsystem basiert auf Skill, Rohstoffe Sammeln, dann Formeln um etwas herzustellen und Techniken um Sachen zu verbessern. Einstieg ist sehr schwer.

Um das Ranking und Kampsystem zu verstehen bedarf es etwas Zeit die spezial Attribute und Skills versteht man aber shcnll wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.

Das Spiel ist sehr sauber programmiert. Da wir uns selbst mit Spieleprogrammierung etwas auskenen und schon Jahrelange Onlinespiler sind hatten wir ein sehr wachsames Auge für Bugs und Cheats. Nahezu keine grosen Bugs vorhanden, Geld und Items könen nicht gedoupt werden, manchmal läuft man leicht unter dem Spielfeld, was aber nicht weiter störend ist, einmal springen, dann behoben. Bei Skillerhähungen muss man relogen. Einzigste Fehler was uns auffiehl war das man unmängen an beginner Formeln füür die Crafter holen kann.

Wir könen nur raten sich das englischsprachige Guidebook mitzubestellen, am anfang zwar eien Drachen Char erstellen (Da der Char erst nach 2 Monaten Spielzeit fliegen darf) aber sich zuerst in einer Humanrasse einzuspielen und sich gleich eine grosse Gilde mit erfahrenen Spielern zu suchen.


War diese Rezension für Sie hilfreich?

Alle Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung:

etwas weniger Lobhudelei, 27. November 2004

Rezensentin/Rezensent: thoralf_will
Wer auf ewig lange Loginorgien und Disconnects im 10 Minuten-Takt steht, für den ist Horizons genau das richtige. Typisch Atari: gutes Spiel aber viele Bugs.


War diese Rezension für Sie hilfreich?



3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

Zur Zeit bestes Online-Game!, 15. Oktober 2004

Rezensentin/Rezensent: vanseed aus Linz / Austria
Eigentlich hab ich mir das Spiel nur gekauft um die Wartezeit auf die MMORPG's EverQuest II und World of Warcraft ein wenig zu versüßen und bei dem Preis konnte man ja nicht viel falsch machen ...

Nach 3 Wochen des intensiven erforschens der Welt Istaria war mir klar das EverQuest II und Worlt of Warcraft wohl auf mich warten werden müssen, wenn Sie auf den Markt kommen, denn ich habe vorest mal das 1-Monat-GRATIS-Abo um weitere 3 Monate verlängert!

Das Spiel hat mich in (fast) allen Punkten gebannt. Das beste und spannendste CRAFTING-System, dass ich je gesehen habe und der interessant ADVENTURE-Teil tut sein übriges. Eine schier unendliche Anzahl an Rassen (inkl. erstmals spielbar: DRAGONS!), Klassen und Berufen in verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten machen die Charakterentwicklung zu einer sehr individuellen Angelegenheit, sodass es selten Ähnlichkeiten bei den Spielerchars gibt und kein "Held" dem anderen gleicht. Auch das modifizieren des Äusseren kann mit vielen Optionen auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden.

In jeder Klasse oder in jedem Beruf können 100 Level durch entsprechende Erfahrungssammlung erreicht werden. Da man theoretisch mit einem Char. alle Klassen und Berufe erlernen kann, also auch jederzeit seinen Beruf wechseln kann um diesen mit anderen Kombinieren und dadurch zu verstärken, ist es garantiert das man niemals vor der Frage steht: Wie kann ich meinen Char noch "stärker" machen?!

Grafisch ist das Spiel mit entsprechenden Video-Options-Einstellungen im "Highend"-Bereich anzusiedeln und besser als DAOC und Konsorten. Die Performance ist seit dem letzten Patch ebenfalls durchaus als gut zu bewerten.

Die Größe der zu enddeckenden (leider in manchen Gebieten noch sehr kargen) Welt ist enorm und verspricht Monatelange Reisen in ferne Gebiete. Aber eintönig wie sie in einigen älteren REZENSIONEN beschrieben wird ist Sie schon lange, dank einiger Patches nicht mehr. Auch die Monstervielfallt ist wirklich riesig geworden. Dank vieler und an den meisten wichtigen Orten installierten Teleportern sind auch weit entferne Länderein schnell erreicht (Diese muss man sich jedoch teilweise freischalten durch sogenannte GATEKEEPER).

Die DEUTSCH / ÖSTERREICHISCHE Community, welche sich auf dem EARTH-Server gebildet hat tut ihr übriges um den Spielspass zu maximieren!

FAZIT: Kein Spiel für MMORPG-Einsteiger oder Gelegenheitsspieler (viel Zeit muss invertiert werden um in dieser Welt "gross" zu werden!). Alle anderen: UNBEDINGT ANSCHAUN! Ich garantiere auch von Euch werden die meisten "hängen bleiben"!

Gundahar
24.03.2005, 02:33
Der erste Char hat noch 14 Monaten Spielzeit das Maxlevel erreicht (soviel zum Thema Powergamer und Langzeitmotivation @Gundahar).

Nur dass leveln in HZ nicht viel bringt, sondern an sich reiner Selbstzweck ist. Also, warum sollte mans tun ?

Milana
24.03.2005, 03:22
Achtung! Folgender Beitrag beruht auf einer subjektiven Geschmacksfindung und möchte nicht den Anspruch erheben eine objektive Bewertung zu sein.

Ich habe Horizons früher gerne gespielt, allerdings haben mir dennoch zum Zeitpunkt meines Spielens mehrere Dinge nicht zugesagt. Für meinen Geschmack war das Spiel zu technokratisch. Die Monster waren strikt in Level aufgeteilt und strategisch auf der Karte platziert. Ebenso hatten die Rohstoffe ihre festen, kleinen Plätze. Ich hatte nie längerfristig den Eindruck durch eine richtige Landschaft zu wandern sondern mehr durch eine Fläche, die unterschiedliche "Kampfpunkte" und "Rohstoffpunkte" miteinander verbindet. Das fand ich recht schade.

Die Städte wirkten ohne menschliche Spieler wie ausgestorben. Eigentlich waren es wieder nur Ansammlungen von Aktionspunkten ("Häusern"), die dem einzigen Zweck dienten, NPCs zu unterscheiden und Wege zwischen ihnen zu verbinden. Die NPCs standen 24h am Tag stur auf ihrem festgelegten Platz und zeigten höchstens eine Regung, wenn man sie anklickte.

Das Crafting war ebenso strikt in Level aufgeteilt. Wenn man die ersten 20 Level durch hatte, konnte man sich anhand des Schemas genau ausrechnen, welches Item in Level 21-40 an welcher Stelle kam, denn es waren wieder die gleichen, sie hießen nur anders, hatten eine andere Farbe und höhere Werte.

In EQ2 ist das anders. Zwar ist das Spiel im rein funktionalen Grunde Horizons sehr ähnlich, aber die Atmosphäre ist wesentlich besser durchdacht und dadurch wirkt es lebendiger.

NPCs gehen durch die Städte, zeigen Gesten und reden eigenständig. Das ist zwar alles nur Täuschung, aber es bringt Leben in die Städte.

Rohstoffe sind meist überall in der Welt verstreut. Zwar sind sie immer noch nach Tier geordnet, aber es ist nicht mehr so, dass Eisen dichtgedrängt an Punkt X liegt, Pilze an Punkt Y und etwa Eichen an Punkt Z. Wenn man in EQ Rohstoffe sammelt, dann führt einen das über die halbe Zonenkarte. Manch jemand mag das als Nachteil sehen, da es "unbequem" ist stundenlang über die Karte zu laufen, weil man 150 Knollen braucht, aber ich finde es lebensnäher als mit einer fliegenden Sci-Fi Disc in Horizons zum Rohstoffpunkt zu laufen und dort eine halbe Stunde auf der Stelle abzubauen und wieder zur nächsten Maschine zu fahren.

Monster sind zwar in EQ2 auch in Level aufgeteilt, aber man merkt es meiner Meinung nach nicht so stark, da es die weitere Unterscheidung durch die Pfeile gibt. So kann ein Monster gleichen Levels schon mal wesentlich stärker sein und man ist sich zunächst nie 100% sicher, dass das Ziel auch wirklich "schaffbar" ist. Auch das finde ich lebensechter.

Gestört hat mich ebenso, dass die Server europäisch waren. Ich bin dem Englischen wirklich nicht abgeneigt und hätte gerne auf einem rein englischen Server gespielt, aber dieser Mix aus Deutsch, Französisch, Englisch und sonstigen Sprachen innerhalb des Spiels unter den Spielern fand ich nicht so schön.

Größtes Manko aus meiner Sicht: Jeder Charakter konnte jederzeit (in Städten) zwischen jeder Klasse wechseln, wenn der Spieler nur genug Zeit mit dem Charakteraufbau verbracht hat. Man konnte theoretisch das ganze Spiel ohne irgendwelche Hilfe von anderen Spielern verbringen. Das ist für mich ehrlich gesagt kein mmorpg, wenn ich mir meine eigene Rüstung schmieden kann, mein eigenes Haus bauen kann und dann noch mein eigenes Essen koche. Zwar gab es später einen kleinen Craftmalus, wenn man mehrere Klassen gleichzeitig hochlevelte, aber so durchschlagend war er auch nicht. Ich kannte genug Leute, die lieber isoliert levelten statt Hilfe von anderen anzunehmen und dafür ein wenig Geld zu bezahlen.

Ironischerweise hatte ich letztlich aufgehört, weil ich letzten Herbst einfach keine Zeit mehr zum spielen hatte und die Server nach dem Bankrott und den ständigen Plotproblemen so langsam vor die Hunde gingen. Ich habe vor einer Woche noch mit einem alten Bekannten aus Horizons gechattet, der noch bis vor zwei Wochen gespielt hat, und er meinte, dass es verdammt leer auf dem Server (Earth) geworden wäre und kaum jemand von der "alten Garde" regelmäßig reinschauen würde.

Trotzdem möchte ich nicht verschweigen, dass Horizons ein paar extrem gute Ideen in die Onlinewelt gebracht hatte, an denen sich EQ2 eine Scheibe abschneiden könnte.

Zum Beispiel die ganze Konstruktionsphase von Gebäuden. Wir haben damals in der Gilde wochenlang an einer Brücke gebaut, die das Festland mit einer Insel verbinden sollte (und damit bestimmte Fußwege extrem verkürzt hat) und es war ein tolles Gefühl, als sie endlich fertig war und sie für immer da sein würde. Ebenso die Konstruktion eigener Häuser. Statt wie in EQ zu mehreren Personen das gleiche Haus zu bewohnen, indem es einfach mehrere Instanzen des gleichen Hauses gab, hatte in Horizons jedes Haus seinen eigenen physischen Platz in der Welt, der durch keinen anderen belegbar war. Grundstücke waren komplett mit Garten und sonstigen Anlagen individualisierbar, wenn man genug Handwerker fand, die die Häuser errichteten.

Drachen waren auch eine schöne Idee. Zwar habe ich nie einen gespielt, aber es war erfrischend, wenn gelegentlich eine Rasse durch die Städte lief, die sich völlig anders spielte und beispielsweise ganz andere Rüstungsteile benötigte und andere "Klassen" hatte. So etwas würde EQ2 sehr gut tun.

Das Färben von Rüstungsteilen kam spät, aber es wurde sofort ausgiebig genutzt. So konnte man Charaktere oftmals schon aus der Weite unterscheiden, weil sie ihre charakteristischen Farben trugen. In EQ2 sehen fast alle Spieler einer Klasse gleich aus. Wenn sie dann noch zufällig die gleiche Frisur tragen und das gleiche Geschlecht haben, kann man sie kaum noch unterscheiden.

Generell sind die Charaktereinstellungen in EQ2 eher Schein als Sein. Zwar kann man ein Dutzend Einstellungen am Gesicht vornehmen, aber der Grundausdruck des Gesichts bleibt immer gleich. Männliche Menschen sehen untereinander ebenso extrem ähnlich aus wie weibliche Waldelfen untereinander. Da kann man die Ohren und Nasen drehen und vergrößern wie man möchte. Das einzige Unterscheidungsmerkmal ist die Frisur (und auch da gibt es sehr wenige).

Das perfekte Spiel wäre eigentlich eine Mischung aus beidem. :D

Rembock
24.03.2005, 09:52
@clywd

Die ganzen Dinge habe ich noch mitbekommen. Lass mich nich Lügen, aber ich meine bis November - Anfang Dezember hab ich noch gespielt.

Das Maxrating erreichen von Thokk hab ich auch noch mitbekommen.

Mein Pala hatte ich glaub ich auf 84. Also grundätzlich muss ich sagen, hatte das Game am Anfang was erfrischendes. Wurde aber mit der Zeit fade, weil es immer dasselbe war. Beim Craften die gleichen Items halt ne Stufe höher, beim Adv lvl die gleichen Skills ne Stufe höher. Kam irgendwie nix mehr wirklich "neues" dazu. Daher hatte ich auch da mal 2 Monate pausiert. Dann kam der grosse Patch und wieder frischer Wind. Aber auch das ging recht schnell wieder vorbei.

Was das Hausbauen und so angeht, war en geniales Ding. In der ersten Phase, kann ich mich erinnern, haben wir Stundenlang an Plots gecampt als die nach und nach freigesetzt wurden. Haben uns gefreut wie Hund als wir dann einen bekommen haben, weil da war das noch etwas, was nich jeder hatte. Aber jetzt kann jeder Hunz und Kunz nen Plot haben, macht es weniger spannend. Bauen selbst hat ewig gedauert, was ich allerdings auch positiv und realistisch finde, schliesslich baut man nen Haus nich mal ebenso, desto schöner wars als das Ding dann endlich stand.

8)

Milana
24.03.2005, 10:51
Was das Hausbauen und so angeht, war en geniales Ding. In der ersten Phase, kann ich mich erinnern, haben wir Stundenlang an Plots gecampt als die nach und nach freigesetzt wurden. Haben uns gefreut wie Hund als wir dann einen bekommen haben, weil da war das noch etwas, was nich jeder hatte.
Besonders toll war es, wenn es nach dem Ergattern eines Plots dann noch zwei Rollbacks gab. ;)

Rembock
24.03.2005, 11:34
Wäääh, hör auf, erinner mich bloss nicht daran...8)

Sebulrn
24.03.2005, 11:53
Ich hab selber nur die ersten Monate gespielt... dauert das "Warenanliefern" bei den Gebäuden noch immer so ewig? Wir hatten damals in der nähe der Sslik-Stadt (über der Spielerstadt dort) den Channeler für Alchemy/Enchanting repariert... die Rohstoffe verbrauchten massig platz ;-)

Clywd
24.03.2005, 12:39
Ich hab selber nur die ersten Monate gespielt... dauert das "Warenanliefern" bei den Gebäuden noch immer so ewig?
Nein, Craften geht jetzt viel schneller. Die Werkbänke sind jetzt näher an den Ressourcen, und auch der Stauraum in den "Sci-Fi"-Discs wurde vergrössert.

Rollbacks gabs übrigens schon ewig nicht mehr, seit ein paar Monaten läuft alles stabil.


Die Monster waren strikt in Level aufgeteilt und strategisch auf der Karte platziert.
Das stimmt, ja. Wie in eq2 sind sie in hz aber auch bunt gemischt, so dass das nicht gar so tragisch ist. Wie willst es auch anders machen? Aber im Gegensatz zu eq2 stehen die Monster nicht nur dumm rum und warten bis sie geschlachtet werden. In hz greifen sie schonmal armeemässig eine Stadt an, bilden dynamisch Gruppen, rufen um Hilfe oder rennen weg.


Ebenso hatten die Rohstoffe ihre festen, kleinen Plätze.
Für mich durchaus logisch, dass sich ein Steinbruch nicht bewegt...


Die NPCs standen 24h am Tag stur auf ihrem festgelegten Platz und zeigten höchstens eine Regung, wenn man sie anklickte.
Und sie reden auch nicht. Das habe ich nach meinem eq2-Ausflug auch vermisst.


Rohstoffe sind meist überall in der Welt verstreut.
Einer der Gründe, warum ich in eq2 nie craften wollte. Zudem dass man als Crafter nur vorankommen kann, wenn man entsprechend hohes Adv-Level hat. Und dann muss man sich ständig vor Augen halten, dass in ein paar Monaten genug Loot da ist, dass keiner mehr einen Crafter brauchen wird...


Ironischerweise hatte ich letztlich aufgehört, weil ich letzten Herbst einfach keine Zeit mehr zum spielen hatte und die Server nach dem Bankrott und den ständigen Plotproblemen so langsam vor die Hunde gingen.
Artifact war nicht bankrott, sie sind aufgekauft worden. Wie dem auch sei, du sagst selbst, dass hz eine Menge Spass gemacht hat und noch weiterhin machen wird.
Überhaupt ein gut geschriebenes Feedback. Ist ja nicht schlimm, wenn einem ein Spiel nach einem Jahr langweilig wird, da schliesse ich mich auch nicht aus.


Jeder Charakter konnte jederzeit (in Städten) zwischen jeder Klasse wechseln, wenn der Spieler nur genug Zeit mit dem Charakteraufbau verbracht hat. Man konnte theoretisch das ganze Spiel ohne irgendwelche Hilfe von anderen Spielern verbringen.
Du sagst es: man KANN. In eq2 wird man zu allem gezwungen, in hz kann man sich aussuchen, was man machen will.


Das perfekte Spiel wäre eigentlich eine Mischung aus beidem.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Server von horizons und der client von eq2, das wäre das hammerspiel...

Rembock
24.03.2005, 14:53
Als den Punkt mit jobwechseln und alles machen können, sehe ich als klaren Vorteil bei Horizons.

Sicherlich macht das unabhängig von anderen, find ich aber nicht weiter tragisch.

Weil wenn du einen Char anfängst, weisst du ja nie so genau ob du die richtige Wahl getroffen hast, egal ob ADV oder Crafting.

Wenn du das dann nach nen paar lvln merkst, hast du bei den meistens Games die Möglichkeit a: Augen zu un durch, vielleicht gefällts dir irgendwann oder b: neuen Char anfangen. Bei HZ kannst du (wie auch im richtigen Leben) umschulen, warum auch nicht.

Wie naheliegend es natürlich ist das ein Schmied schmiedet, kocht, Hauser bäut und Farbe herstellt, sei mal dahingestellt, aber unmöglich ist es nicht.

Milana
24.03.2005, 15:10
Ich habe nichts gegen das Umschulen an sich und finde es auch sehr praktisch, aber meiner Meinung nach sollte das anders geschehen als in Horizons. Mich stört es einfach, wenn es während des Kampfes heißt: "Oh, den Gegner da schaffen wir nicht, da brauchen wir einen Heiler (Tank, oder was auch immer ...). Ich 'switch' mal schnell für den Kampf ... und danach wieder zurück."

Unter einer Umschulung verstehe ich, dass damit automatisch die Werte der ersten Wahl nach einer Zeit schlechter werden (fehlende Übung), wenn man die Umschulung weiter aufbaut. In Horizons war es nachher doch so, dass fast jeder seinen Charakter mindestens auf Stufe 10 Kleriker gespielt hat um ein wenig heilen und Tote erwecken zu können. Natürlich ist das ungemein praktisch und kommt der ganzen Gruppe zu Gute, aber persönlich mag ich lieber, wenn wirklich nur Kleriker Tote erwecken können und nicht jeder dahergelaufene Krieger, der zuviel Zeit zum Spielen hat. Wenn der Krieger sich zum Kleriker umschulen lassen möchte, dann soll er das gerne machen, aber dann sollten seine Kriegerwerte dauerhaft dementsprechend fallen und nicht nach Bedarf im Stundentakt hin- und hergewechselt werden.

Rembock
24.03.2005, 15:31
Was dieses "hin und her switchen" angeht, stimme ich dir zu, das sollte ein wenig schwieriger gelöst werden. Aber das andere....hmmm....

Jetzt mal rein aus dem logischen, was spricht dagegen, das jede Klasse die Kunst der Wiederbelebung erlernen kann? Jetzt mal unabhängig davon ob es zu der Klasse passt oder nicht. Ich mein, im Grunde sind dem lernen keine Grenzen gesetzt. Warum soll ein Otto-Normal-Scout es nicht erlernen können? Weil das in anderen Games nicht vorgesehen ist? Oder weil die "Regel" anders ist? Das nachher dann natürlich jeder alles machen "könnte" ist komisch, klar, aber nich unrealistisch. Allrounder gibt es schliesslich immer irgendwo.

Ich könnte mich ja jetzt auch in sämtlichen Sportarten trimmen, sämtliche sprachen lernen, nebenbei Kochen und Musik machen. Theres no limit. Abgesehen davon, dat ich zu faul bin...8)

Milana
24.03.2005, 15:53
Naja, nach der Argumentation dürfte auch rein theoretisch jede Klasse jede Rüstung tragen können, denn es spricht ja nicht wirklich was dagegen, dass Magier die dickste Kettenrüstung tragen können und nicht dauernd in ihren Stofffetzen rumrennen müssen. Letztlich kämen wir doch dann zu einem "Über-Char", der die stärksten Waffen, die dicksten Rüstungen und die mächtigsten Zaubersprüche spricht. Gruppen würden nur noch aus quantitativen Ansammlungen von gleichartigen Spielern bestehen, die je nach Bedarf andere Aufgaben übernehmen. Das kann man machen. Das wäre sicherlich einfach, bequem und "gut zum expen", aber ich fände es persönlich sehr langweilig.

Meiner Meinung nach gehört ein Wiederbelebungszauber genau so wenig zu einem Kämpfer wie eine Eisenrüstung zu einem Magier gehört. Wenn eine Gruppe ohne Heiler auf Monsterjagd geht, dann geht sie eben ein kalkuliertes Risiko ein, dass sie im Extremfall nicht wiederbeleben können oder suchen sich einen Kleriker für die Gruppe. Ich fand es früher ehrlich gesagt ganz schön, wenn es hieß: "Mist, wir haben keine Heilerin. Lasst uns mal Milana fragen." Genauso geht eine Gruppe reiner Magier das Risiko ein, dass ein Gegner mit hohen Magieressistenzen ganz schnell die Gruppe reduzieren kann, wenn sie keinen Krieger dabei haben, der viel Schaden einpacken kann. Solche verschiedenartigen Gruppen, die Nachteile in sich tragen, können durchaus auch spielspaßfördernd sein, weil sie Abwechslung schaffen und den Spieler zwingen sich für jede Gruppe neue Kampftaktiken zu überlegen. Eine Gruppe von drei Magiern muss bei einem Kampf sicher anders vorgehen als eine Gruppe von drei Kreuzrittern ... und das ist imo auch gut so.

Rembock
24.03.2005, 16:16
*grins* Also Magier können keine Kettenrüstungen tragen weil:

a: sie meistens kleine schmächtige Kerle sind, die unter der schweren Last zusammenbrechen würden.

b: die Last und unbeweglichkeit durch die Rüstung ihre Konzentration schwächt und somit Ihre Magie sich nicht vollends entfalten kann....*möp*

Grundlegend hast du ja recht Milana, aber diese Situation wird es nicht geben, weil die meisten keine Zeit haben, keine Lust oder keine Motivation dazu haben so einen "Über-Char" aufzubauen.

Was ich damit sagen will ist einfach die Tatsache das es realistisch ist, weil du es theoretisch auch im richtigen Leben so handhaben könntest, auch da macht es natürlich kaum einer. Und auch bei HZ wird es nicht so gemacht.
Aber: Du hast die Freiheit es zu tun und das Wissen es tun zu können.

Während du bei den anderen Games nur die Wahl zwischen verschiedenen Schienen hast.

Clywd
25.03.2005, 03:54
Dazu sei noch angemerkt, dass es in Horizons zwei Arten von Fähigkeiten gibt: Die Skills und die Abilities.
Mit einem Skill wird beschrieben, wie geübt jemand in etwas ist. Und mit Abilities sind die speziellen Fertigkeiten (abhängig vom Level) in einer Schule gemeint.
Während die Skills gleich bleiben, verliert man beim Umschulen die Hälfte der Fertigkeiten der alten Schule (bis man wieder zurück umschult, natürlich)!

Zudem kann nicht jeder Zauberspruch von jeder Schule gecastet werden.

Das heisst, ein Krieger, der auch Kleiker gelernt hat, wird immer noch heilen können (skill!), aber er verliert den Zauberspruch Wiederbeleben, und er verliert die Hälfte der Abilities des Kleriker (z.B. Angriffsgeschwindigkeit des Gegners senken).

Clywd
10.05.2005, 16:12
Es gibt eine neue Landmasse mit Werwölfen, die selbst für "Übertoons" eine Herausforderung darstellt.
Auch die Ancient Right of Passage hat bereits begonnen; ich denke bald sind die ersten Drachen-Spieler so gross, dass sie nicht mehr auf den Bildschirm passen :)

Ich hab auch noch einen Bericht eines Neulings gefunden, der kürzlich einen Ausflug durch Horizons gewagt hat:


Thank you for making my first day so great

--------------------------------------------------------------------------------

As part of the GN migration of all accounts and new account section I thought i'd give all of their games a try as they had free trial

Oh the game i used to play was Mir btw.

So I tried Droiyan Online first and after 10 mins i logged out and uninstalled it, not my thing at all.

Having tried Soma years ago i knew roughly what it was like so didn't bother with that one.

So it was straight onto Horizons.

After being a bit annoyed at the way you have to launch the game, and also the terrible patching process I started to make a new character.

Maybe because I was in a rush I missed the fact that you could choose different classes appart from humans lol.

After realising I could do this I went back to make a new character and noticed I could even be a dragon (lol that made me smile) but i ended up with the Fairy type class (sorry can't remember name, been a long day).

So as soon as I tele out of the beginning map I see somebody standing by the tele point lvl38. Anyway straight away i get a nice "hello " and a offer of help. After a bit of exploring and hunting and being given some nice new items she logs.

Off I go to do some quests, when this guy just asks if I want help to lvl. So off i go again and lvl a lot and also gain more items from this guy oh and join his guild.

Then the first person i met came back online and asked if I wanna go huntin with her and her m8, so i accept. When hunting this person answers all of my questions (seriously there were hundreds lol) and she did not mind.

So in closing i'll say quote what i said to her when i was worried i was pee'ing her off with all my questions.....

Me.... "I'm not used to playing a game where the ppl are so friendly and helpfull"

Clywd
12.05.2005, 10:53
In Horizons gibt es immer wieder Angriffe auf die Städte der Spieler, die in der Regel nach vielen Toden mit dem Sieg der Spieler enden (Spieler respawnen einfach schneller als mobs, hehe).

http://img142.echo.cx/img142/9642/kwellencommander3qc.png


Tonight on Chaos we saw Chiconis, Dralk, Aughundell and Harro (logged out at 9:30pm CST, may have been more action afterwards) RAIDED by two waves of Kwellen Druids, Mages, and Commanders.

They hit reasonably hard but not unbearable (Commanders could dish it out, occasionally hitting 4 digit damage IIRC) but the commanders had 10,000 life each and they would ressurect the other mobs as soon as they had the chance! They were also immune to all forms of nature damage (goodbye Guardians Force), but stuns stuck.

Due to the ressurecting the fights took quite a while, and they all had a nice cloak of thorns.

Kudos to the Dev's, and great work by all who contributed. I know the group I was in had some attentive healers, as I never tasted dirt in 6 waves, with Aughundell being absolutely NUTS! (5 commanders?).

Rembock
12.05.2005, 11:31
Mit Angriff auf Gebäude und Mauern? Oder nur auf Spieler und Wachen?

Clywd
12.05.2005, 12:05
Mit Angriff auf Gebäude und Mauern? Oder nur auf Spieler und Wachen?
Spieler und Wachen natürlich. Gibt es ein MMORPG, wo Monster World Objects angreifen?

Rembock
12.05.2005, 12:24
Pfff....keine Ahnung, man, war ja nur ne Frage....

Laufen die mobs denn noch durch Mauern? Weil gab mal ne Zeit, da ging es um dass Errichten der Mauern bei Harro, wurde aber im Anschluss abgeworfen, weil es zur Verteidigung ohnehin keinen Sinn machte...

00Parcival00
12.05.2005, 12:32
Sieht schon nett aus, aber sagt mal wie funktioniert das denn bei HZ (sorry habs bisher noch nicht gespielt) mit den Städten. So wie ich das verstanden habe bauen die Spieler die Städte selbst auf. Wo kommen denn dann die Wachen her ? Werden die "eingekauft" ? Kannst du auch bestimmen welche Ausrüstung die tragen sollen ? Und wer legt fest wie die Stadt später aussieht ? Gibts da sowas wie einen Chefarchitekten der aufpasst das kein Chaos ausbricht ?

Vielleicht gibts ja ein paar schöne Seiten zum "einlesen" in dieses Thema (Man muß ja informiert bleiben :-D )

Rembock
12.05.2005, 13:05
Es gibt zum einen "Haupstädte" welche von Beginn an vorhanden waren.
Dann gibt es in und um die Hauptstädte Plots (Gelände die ein Spieler kaufen kann) auf denen man dann verschiedenes Bauen kann.

Dann gibt es ganze Gebiete, welche nur aus Plots bestehen, die sich dann zu Spielerstädten enwickeln. Da sind dann keine von den Programmierern gesetzten Häusern, sondern nur von Spielern.

Die Plots werden unterschieden in private, commercial, industriel.

Es gibt z.B. Gelände da kannst du nur ein Wohnhaus drauf bauen, dann gibt es welche da kannst du Wohnhaus, Laden, Craftgebäude(z.B. Schmiede) drauf bauen.

Wenn du dass Gelände gekauft hast, hast du eine sehr grosse Auswahl an Objekten, welche du nach Bauplan auf dem Gelände platzieren kannst: Häuser, Bäume, Mauern, Deko etc.

Wenn du deinen Bauplan fertiggestellt hast, erscheinen auf dem Gelände die jeweiligen Gerüste der Objekte. Da kannst du dann ersehen, welche Rohstoffe du benötigst zur Fertigstellung des jeweiligen Gebäudes. Das wird dann in mehreren Craftvorgängen gefertigt und eingesetzt (z.B. Steine buddeln, in Bricks verarbeiten, daraus Klötze machen, ins Gebäude verarbeiten.

Baust du z.B. einen Laden, kannst du darin einen NPC aktivieren, der steht dann darin und kauft/verkauft.

Für die Wachen gibt es i.d.R. so ne Art Wachhaus, welches zerstört da steht und repariert werden muss um die Wache erscheinen zu lassen.

Das ist jetzt mein letzter Stand (von Dez 04) was aktuell ist bzw. ob sich was geändert hat muss Clywd dir verraten. 8)

Nachtrag: Es gibt auch zahlreiche Ruinen von Werkstätten, Monumenten bzw. Denkmäler, welche repariert werden können.

Und natürlich wie von Milana oben beschrieben, Gebäude (z.B. die Brücke) welche gebaut wird von der ganzen Gemeinde und somit die Welt aktiv verändert wird durch die Spieler.

In einem Event wurde glaub ich auch mal ein kompletter Tunnel durch die COM gegraben um ein Portal freizulegen für ein neues Gebiet.

Clywd
12.05.2005, 13:34
Bei den Gebäuden hat sich prinzipiell nichts geändert, gibt jetzt halt noch mehr, mit noch mehr Funktionen.
Z.B. Kann man einen Schrein errichten, zu dem man sich dann teleportieren lassen kann (genannt Recall, vergleichbar dem Ruf des Hochfürsten, nur dass man sich eben aussuchen kann, wohin der Recall gehen soll).

Hier ein paar Links:
Deutsche Fanpage: http://www.horizonsempire.de
Screenshotseite meiner Gilde: http://www.vindictivefew.org/

Forums
Community and Events forum: http://community.istaria.com/Web/ShowForum.aspx?ForumID=133
Marketplace forum: http://community.istaria.com/Web/ShowForum.aspx?ForumID=130
http://www.hzquests.tk Quests Forum

Official Sites
Official Community Site: http://community.istaria.com/
http://europe.istaria.com Official European Product Site
http://europe.istaria.com/eng/page.php?pg=retailers&p=onlined 7 Day Trial Info
http://forum.gnonline.net Game Network Forums

Fansites
http://www.istarianexpress.com Istarian Express Newsletter
http://www.horizonsempire.de German Horizons Fansite
http://hz.warcry.com Horizons Warcry
http://hz.stratics.com Horizons Stratics
http://horizonsvault.ign.com Horizons Vault (IGN)
http://hz.mystics.de Horizons Mystics (German)

Game Info and Add-ons
http://horizons.gamersinfo.net/ Info about Horizons
http://quadric.customer.netspace.net.au/techs Technique Resource Database
http://www.f4g.net/vb/showthread.php?t=62694 Pekka's Map Pack and HCC
http://www.setterholm.nu/amerelium/hz.html Amerelium's Ambient Music Files
http://home.midsouth.rr.com/sirfrog Buildings and Their Resource Requirements
http://www.scanbro.dk/spells/spellify.html Horizons Spellifier
http://www.enoeth-tech.tk Vielo Tech items
www.klmhaaszone.nl/irc/horirc.htm Web IRC Client

Guilds
www.guilds-of-legends.com Guild Listing
http://www.ancientorder.org Ancient Order
http://www.meldersnet.nl/~excalibur Euro Core
http://www.freeforce.tk Freedom Force
http://www.blue-technologies.org Guardians of the Blue Tower
http://www.the-first-born.org The First Born
http://users.pandora.be/boogs Shinzawai
http://www.mogg.me.uk Divine Retribution
http://councilofwyrms.beserk.net Council of Wyrms
http://protectors.myguilde.com Angelic Protectors
http://rdow.proboards42.com Red Dragons of Wrath
http://www.xn--daoine-sdhe-vcb.de/ Doanie-Sidhe

Players
http://www.rakku.co.uk Rakku, Unwavering Helian

00Parcival00
12.05.2005, 14:20
Ahhh, viel Lesestoff.
Danke dafür, dann hab ich ja hier auf der Arbeit wenns langweilig ist mal orndlich was zu Lesen *g*

Clywd
04.09.2005, 17:46
Nur dass leveln in HZ nicht viel bringt, sondern an sich reiner Selbstzweck ist. Also, warum sollte mans tun ?
Seit ein paar Tagen gibt es (zumindest auf einem Server) die erste PvP-Arena, so dass Leveln vielleicht doch für manche mehr als nur Selbstzweck ist:
http://community.istaria.com/Web/ShowPost.aspx?PostID=92740#92740

Clywd
30.09.2005, 11:45
Seit heute können Drachen nun Ancient werden, was soviel bedeutet, daß sie nicht mehr ganz auf den Bildschirm passen :)

Außerdem kamen eine ganze Menge Quests für unsere geliebten Drachenspieler hinzu, und ein Startergebiet wurde überholt (aber das konnte ich noch nicht betrachten, man will ja den lieben Feuerspeiern bei ihren Questen helfen).