PDA

Vollständige Version anzeigen : Von der Verpackung zum Download



Gryphus
25.09.2005, 23:21
Mich würde es einmal interessieren was ihr bevorzugen würdet. Entweder eine handliche Verpackung mit netten Bildern, vielleicht noch einem Handbuch inbegriffen oder bei einer Collectors Edition irgendwelche Münzen, Art-Book etc. oder dann lieber einen digitalen Download, der euch zwar keinen Platz im Regal kostet aber dafür längere Wartezeiten bedeuten kann.

Ich persönlich würde immer das handliche bevorzugen. Dies kann ich in meine Sammlung stellen und es betrachten. Wenn ich für etwas Geld ausgebe, so will ich auch was in den Händen halten können, bei einem Download ist das nur über einen Umweg möglich und sieht zudem auch nicht besonders gut danach aus.

Brax
26.09.2005, 08:58
Staubfänger habe ich schon mehr als genug, daher wäre mir der Download lieber. NUr verstehe ich bei Deinem Posting nicht, wieso ein Download längere Wartezeiten haben soll.

Gryphus
26.09.2005, 20:13
Naja das mit der längeren Wartezeit lässt sich ganz einfach so erklären, wenn du her gehst und musst dir 2 DVDs herunterladen, so wird das mit sicherheit weit mehr als 16 Stunden dauern, damit du die daten hast (DSL 1000). Wenn der Server es nicht mehr schafft voll speed zu geben, so dauert es noch länger, wenn sie solch ein system wie bei den wow patches dann kannst du nochmal länger warten.

Faeren
26.09.2005, 22:44
Ich muss gestehen, dass ich ein riesen Verpackungsfan bin. Ja das ist Umwelttechnisch nicht gerade sinnvoll, aber es hat einfach mehr flair. Vorallem die schönen US-Verpackungen sind was feines, auf die DVD-boxen der deutschen Versionen kann ich verzichten. ;)

Brax
27.09.2005, 09:12
ALso ich hab mir jetzt die DoF-Version mit "Vollgas" gesaugt (DSL-2000). Aber selbst wenn man mal von Deinen 16 Stunden ausgeht, so ist dies immer noch wesentlich schneller als per Post. Zumindest bei mir ist noch kein Paket innerhalb von 16 Stunden nach Bestellung angekommen. :lol:

Achja, das WoW System ist deshalb so lahm, weil Blizzard da irgendwie Mist gebaut hat. Es handelt sich bei dem Downloader ja um einen von Blizzard programmierten Bittorrent Client. Ein Kollege hat irgendwie den Trick raus und kann den Download mit seinem normalen Bittorrent Client saugen. Damit kommt er auch auf volle Geschwindigkeit. Es liegt dort also nicht an der Leitung, sondern lediglich an dem speziellen Blizzard Client.

Galrikh
29.09.2005, 20:34
Ohne Verpackung würde ich mir kein Spiel kaufen. Ganz einfach
Die Publisher wollen immer mehr Geld für ihre Ware und wollen immer weniger dafür bieten. Wie schöm sind Verpackungen wie von Pirates (schönes Handbuch, Karte usw.) oder auch WoW (dickes Handbuch, schöne Schachtel usw.)
Wie lieblos ist dagegen z.B. halflife 2
Mit ein grund warum ichs mir nicht gekauft hab (Steam war auch ein grosser Grund)

Die Spiele an die man am meisten denkt sind die mit vielen Goodies drinnen. Wenn ich da an einige Spiele auf dem Amiga denk, die ich mir nur wegen den Goodies erst so richtig geholt hatte *träum*

Ganz kurz gesagt: keine (schöne) Verpackung, kein Kauf von meiner Seite

PS: Patches zählen da nicht, die natürlich als Download. Aber AddOns zu Spielen bitte in netter Verpackung

Xiraal
30.09.2005, 09:39
Es handelt sich bei dem Downloader ja um einen von Blizzard programmierten Bittorrent Client. .....

Sorry, aber was ist ein bitorrent client ? :uglygaga:

X

Brax
30.09.2005, 11:31
Bittorrent ist eine Technologie, die zur Zeit wohl hauptsächlich benutzt wird, um sich illegal Videos aus dem Internet zu saugen. Dabei wird die entsprechende Datei nicht nur von einem Rechner (Server) gesaugt, sondern Dein Rechner sucht einfach im Bittorrent Netz nach anderen Rechnern, auf denen die Datei oder auch nur ein Teil dieser Datei liegt. Dann saugt er eben auch nur Teile der Datei und erst auf Deinem Rechner wird dann die Datei wirklich richtig zusammen gesetzt.

(Ok, technisch nicht richtig beschrieben, da ich weder Programmierer noch Techniker bin, aber zumindest hab ich als Laie das System so verstanden)

Vorteil ist dabei halt, dass die Download Last sich auf viele Rechner verteilt und nicht alle Leute von einem einzigen Server saugen.

Xiraal
30.09.2005, 12:13
Aha...erm also wirklich verstanden hab' ichs noch immer nicht, aber zumindest habe ich jetzt etwas mehr Licht im Dunkeln...hehe.

Danke dir für die Erklärung.

X

Galrikh
30.09.2005, 12:40
Mal anders erklär ^^

Blizzard bietet einen Patch an
Dieser wird von vielen Leuten gleichzeitig gesaugt
Nun wird auch Dein rechner für den Upload freigegeben und alle anderen die den Patch auch laden
So wird der Download im Normalfall beschleunigt weil sich die Geschwindigkeit von allen einzelnen rechnern addiert wird.
Also eigentlich ganz einfach und auch sehr gut

Vorausgesetzt Blizzard Macht den Bittorrent net ;)

Xiraal
30.09.2005, 13:01
Danke nochml für die Erklärung für dummies ;).

Das klingt pfiffig. Aber man hört trotzdem, das der download bei WoW ziemlich langsam ist. Der müsste doch eigentlich dann noch schneller als bei SOE ablaufen.


X

Galrikh
30.09.2005, 16:46
Darüber rätseln auch fast alle WoW-Spieler warum das bei Blizz lahmer geht als bei jedem anderen Torrent der angeboten wird. Aber beim letzten Patch hatten sie zum ersten Mal vollen Speed, haben da wohl ne Bremse ausgebaut in ihrem klient ;)

Faeren
01.10.2005, 00:50
Also ich habe als ich damals WoW anspielte keine Probleme mit dem Patchen gehabt. Die Geschwindigkeit war imo sogar sehr in Ordnung. :)

Brax
04.10.2005, 08:41
Aha...erm also wirklich verstanden hab' ichs noch immer nicht,

Die Rechnung ist doch recht einfach. 500.000 Spieler wollen den Patch gleichzeitig von Blizzard runter laden. Ergebnis: der Server bekommt einen Herzinfakt = die Leitung ist mies bis besch.....eiden.

Bei Bittorrent stellen aber auch die anderen Spieler ihre Leitung zur Verfügung. D.h. der erste Spieler hat schon einen Teil vom Server gesaugt, der zweite Spieler saugt jetzt nicht nur vom Server, sondern auch vom ersten Spieler, der dritte Spieler kann dann vom Server, vom ersten Spieler und vom zweiten Spieler saugen usw. Auf diese Weise wird die Leitung des Servers sehr stark entlastet und alle Spieler können den Patch schneller saugen.

Exordium
04.10.2005, 23:39
Also ich habe als ich damals WoW anspielte keine Probleme mit dem Patchen gehabt. Die Geschwindigkeit war imo sogar sehr in Ordnung. :)

Dito!
Allerdings US Version auf US Server. Hatte Full Speed nach wenigen Sekunden beim Patchen.

Gruss
Exo

mailhunter
21.10.2005, 12:35
also meine erfahrung mit dem bt client von wow ist durchgehend schlecht. man bekommt den patch meist nur sehr langsam (DE Version). die US Version kommt um einiges schneller. die idee, das ganze via bt zu sharen, ist keine dumme idee. Leider gibt es zuviele Leecher, die ihre modifizierten Clients verwenden um keinen upload zu sharen. ausserdem is der downloader von blizzard nicht in der lage, in manchen netzwerken zu arbeiten. was das EQ Patching angeht, ist es manchmal auch recht langsam. besonders, wenn man ne install macht, from the scratch. jedoch bevorzuge ich den EQ updater vor wow, ganz klar. auch gab es schon mehrmals probleme mit den patchfiles ansich. ich hab erst vor kurzem den rechner meiner freundin neu installiert. nach dem install (allen patches, fixes, treibern, usw...) habe ich WoW installiert. der Patcher wurde gesaugt (250MB oder so). dies dauerte gut 5 stunden. das dumme war dann, das der installer defekt war und nach einer weile einen fehler meldete. bei so sachen sag ich halt, das so "installpacks" fürn ***** sind. einzelne files, wie sie bei EQ geliefert werden, können jederzeit einzeln geleecht und gefixt werden... aber installpacks mit 250MB... wie will man da nen "kleinen fix" machen?

aber was reg ich mich auf? ich spiel kein WoW, ich hab nur den ärger damit, wenns bei meiner freundin nich funktioniert. DANKE Blizzard ;-)

nun zum eigentlichen thema :-P
ich LIEBE spiele, die in einer ECHTEN, RICHTIGEN, FETTEN und GROSSEN Kartonbox kommen. am besten mit gimmicks und anderen dingen ;-) klar, der digital-download ist schneller. es kommt auch drauf an, was es ist. kleine programme, die man sich kauft, zb. emailclient, winrar o.ä. ist downloadable und braucht keine packung. aber die richtigen games... da steh ich einfach auf verpackung. relieftierte packungen, sammelfiguren, dicke handbücher, registrierungskarten, usw. das is einfach, was das sammlerherz begehrt :-)

Da_Chegga
03.06.2006, 15:10
Ja, von mir auch Verpackung :sultan: .

Chegga

Missmau
06.06.2006, 10:43
Ich mag nur Verpackungen wenn es sich ums Originalgame handelt und da auch noch das ein oder andere nette Item dabei ist. Ausserdem landet bei mir meist die Verpackung beim Händler auf dem Tisch :)
DVD's, Handbücher und alles was nix mit Werbung zu tun hat, kommt mit nach Hause.

Add-Ons und allegemein Erweiterungen lade ich grundsätzlich immer runter. Kommt auch vor, dass ich ganze Games sauge, insbesondere dann wenn ich das Spiel erst mal antesten möchte und keine Lust hab dafür Geld auszugeben.

Denke aber, man muss auch klar unterscheiden ob es sich um ein Online oder Offline handelt. Bei Onlinegames bekommt man soviele Infos (zb. Handbücher, Karte) free im Netz und wieso soll ich dafür noch Geld ausgeben? Mal abgesehen davon, dass bei mir keine Verpackung länger, als bis ich zu hause bin, lebt :)

Isaac
06.06.2006, 14:01
Ich mag Downloads, ich bin umzugsbedingt zwar von einer 6MBit auf eine 1MBit Leitung umgestiegen aber an dieser Einstellung hat dies nichts geändert. Ich empfinde es als leichter und unkomplizierter Spiele einfach runter zu laden. Schade finde ich nur, das man zumeist keinen finanziellen Vorteil aus dem mediumlosen Warenverkehr schöpfen kann.

Braoce
25.06.2006, 12:25
also ich bin auch verpackungs fan wil ja was haben für mein geld :zocken:

cayne
14.07.2006, 13:49
muß ja nicht gleich die collectors version sein aber so ne richtige pappverpackung hat schon was. leider sind die so gut wie ausgestorben und wurden durch billig produzierte plastikhüllen ersetzt, nuja hauptsache der inhalt stimmt ;-)

Dferion
16.07.2006, 21:19
Also ich Hab immer Die Verpackung dann kann ich immer sagen schau das hab ich auch mal gespielt und wie dumm ich nciht war das ich damit aufgehört habe ^^