PDA

Vollständige Version anzeigen : Gruppenchar?



Cappa
27.03.2005, 15:07
Ich wollte mal wissen,mit welchem Char man am ehesten Gruppen findet.Ich komm ja von WoW und da war es so,das ich als Tank immer schwer Guppen gefunden hab.Es wurden für Gruppen eigentlich immer nur Priester gesucht oder halt irgendeine Klasse,die heilen kann.
Aber bei EQ2 ist das spielen in einer Gruppe ja um einiges wichtiger als bei WoW und daher interessiert's mich mal ob es hier genauso ist oder ob man mit jedem Char ne Gruppe findet.

Niya
27.03.2005, 15:12
Alsp soweit ich das als sehe ist es relativ egal was für ne klasse du spielst!! hauptsache du fühlst dich in deiner klasse wohl ;-) ich bin ein assassin mein kollege tank und finden immer ne gruppe!! was sagen die andern!? *fragend in die runde schaut*

Cappa
27.03.2005, 15:19
Wer kann eigentlich in EQ2 alles heilen und rezzen? Nur Priester? :-/

Koin
29.03.2005, 11:46
Also wenn man oft in OOC schaut, stellt man sicher fest, dass die Heiler am meisten gefragt sind. Das ist auch verständlich, denn eine Gruppe ohne den Heiler kann gleich Feierabend machen, wenns um gefährliche Ausflüge in die Dungeons geht, oder so. Mindestens einen Tank muss jede Gruppe auch haben, daher findet man als Kämpfer auch relativ einfach eine Gruppe.

Ansonsten findet man auch mit anderen Chars immer eine Gruppe, wenn man fragt. Denn, ich finde, es ist so ausbalanciert, dass jede Klasse gleich viel bringt für eine Gruppe auf die eine oder andere Weise, daher es gibt keine unwichtigen Klassen. Ist aber meine Meinung. ;-)


Wer kann eigentlich in EQ2 alles heilen und rezzen? Nur Priester?kurz: ja :-)

Missmau
29.03.2005, 11:55
kurz: ja

Kurz: Nein --> auch Paladine können heilen und rezzen.

Koin
29.03.2005, 13:18
auch Paladine können heilen und rezzen.Wenn man das als "Heilen" bezeichnen kann, dann können es die Schattenritter auch. Mein SR hat jetzt ein Spell, mit dem er die ganze 58 HP heilen kann. :-D Aber mal ehrlich, bei 2000 HP ist es wohl ein Witz oder? Und Paladine rezzen: naja, den Spell kriegt er erst mit 44 und kann es nur einsetzen, wenn er nicht grade im Kampf verwickelt ist.

Gruß
Koin

Rembock
29.03.2005, 16:27
Na wenn es danach geht, lasst mir mal bitte den Nekromanten nicht aussen vor! 8)

Weil, der kann auch Heilen - und zwar sein Pet. <---natürlich Blödsinn


Aber rezzen kann der auch ab lvl 45, allerdings nur ausserhalb des Kampfes.

Lukutus
30.03.2005, 10:35
Um Cappa nicht zu verwirren :-)
Heilen im eigentlichen Sinne können in EQ2 auch nur die Priesterklassen. Palas oder Shadowknight können ungefähr so gut heilen wie ein Stoffi tanken kann ;-)
Als Heiler hat man es wohl am einfachsten eine eine grp zu finden, am zweiteinfachsten als Tank. Beides ist für jede Grp unerläßlich. Jede Grp braucht natürlich auch damdealer. Daher sind Caster oder Assassinen/Ranger ebenfalls immer gern gesehen. Davon gibts aber offenbar auch am meisten und daher haben die es manchmal etwas schwerer. Letztlich sind alle Klassen spielbar und gruppentauglich. Such Dir das was Dir am meisten liegt. Bis Du 50 bist, spielst Du Deinen Char ein paar Monate und da soll er Dir vor allem Spaß machen.
Wenn Du Dir eine Gilde suchst, erleichtert das das Gruppenfinden ungemein ;-)
Da Du bis ca. lvl 20 ganz gut solo klar kommst, geht das Thema Gruppenfinden meist auch dann erst richtig los.

Rembock
30.03.2005, 10:53
Vollkommen richtig. Glücklicherwiese wird irgendwie doch jeder gebraucht. In den unteren lvln sind die DDs eher weniger gesucht hab ich bemerkt. Aber so im 30er Bereich wenns an die grösseren Quests und Mobs rangeht merkt man schon das irgendwie der DD fehlt. Is jedenfalls in unserer Gruppe so, wenn unser Main DD mal nich da ist.

Nataku
03.04.2005, 12:27
Ich bin überzeugt davon, dass die Klasse an sich weniger wichtig für das Gruppenfinden ist als die Klasse für sich.

Wenn Du Deine Klasse gut spielst und die Gruppenaufgaben adäquat erledigst, werden auf Dauer die Leute gerne mit Dir groupen. Also eine Klasse nur halbherzig zu spielen, nur weil sie gerade gefragt ist, halte ich für großen Mist.

gracjanski
03.04.2005, 12:46
vor allem, weil die Klasse vielleich t im nächsten Patch generft wird und die lange entwicklung eines Chars nur wegen seiner Uberness umsonst war. Ich knn auhc nur raten, spiel, was dir am meistne liegt unabhängig von seinen Werten und seiner Nachfrage

imported_Thyriel
04.04.2005, 15:14
ein paar Klassen haben in den "unteren" (so bis 35 ca.) leveln schon auch probs gruppen zu finden, klar heiler sucht nie lange ne gruppe, tank meistens auch nicht so lange, aber gibt schon paar klassen wo den leuten einfach die Erfahrung fehlt um überhaupt zu wissen was eine Klasse macht.
Monk zb hallten viele für nen mittelmäßigen Tank / mittelmäßigen DD, also nehmen viele in den unteren leveln sowieso nen "richtigen" Tank oder nen "richtigen" DD bevor sie nen Monk nehmen.
Barde hat in den unteren leveln auch so seine probs das geht aber so maximal bis lvl20, Illusionist oft auch. Dafür werden die später umso mehr geschätzt und finden oft schneller ne gruppe als ein tank

00Parcival00
04.04.2005, 18:48
Ich wollte mal wissen,mit welchem Char man am ehesten Gruppen findet.Ich komm ja von WoW und da war es so,das ich als Tank immer schwer Guppen gefunden hab.Es wurden für Gruppen eigentlich immer nur Priester gesucht oder halt irgendeine Klasse,die heilen kann.
Aber bei EQ2 ist das spielen in einer Gruppe ja um einiges wichtiger als bei WoW und daher interessiert's mich mal ob es hier genauso ist oder ob man mit jedem Char ne Gruppe findet.

Also, ich hab jetzt 9 verschiedene Chars und bei keinem hatte ich bisher Probleme eine Gruppe zu finden. Ich denke, das es einfach auf deine Spielweise ankommt, auf das beachten deiner Klassenvor- und nachteile. Wenn du dich gut in die Gruppe integrieren kannst und dich so verhälst, wies von dir erwartet wird, wird deine Friendsliste innerhalb kurzerzeit ellenlang werden und du wirst keinerlei Probleme mehr mit groupfinding haben...

Am meisten Spaß macht mir im Moment der Barde und der Zauberer. Mit meiner Klagesängerin (ist jetzt Level 20) hab ich im Moment 2 Zauber die ziemlich reinhauen (durchdringendes Kreischen und Wehklagen). Beide Sprüche sind im Moment Lehrling 4 und daher noch ausbaubar. Außerdem habe ich noch einige gruppentaugliche Stärkungslieder, die in der Gruppe immer gerne gesehen werden. Bedingt ist meine Bardin auch als Tank einsetzbar. Hab letztens in einer Gruppe mit 2 Sorcerern die rottgestopften Scheuchen gekillt und war selbst überrascht wie gut sich meine kleine Bardin da gehalten hat. Meine Zauberin (Level 16) hat jetzt den Spruch Eisdorn dazubekommen und für den hatte ich noch ein Adept 1 Buch rumliegen und seitdem haut die orndlich rein. Kodiakbären oder mordlüstige Wölfe (sind weiß oder orange im Moment) beame ich mit 4 Treffern weg. Macht richtig fun...

Am schwersten hab ich mich mit meiner Priesterin getan. Da hab ich eine gewisse Eingewöhnungszeit gebraucht. War echt eine Umstellung von meiner Spielweise. Sich komplett aufs heilen zu konzentrieren ist nicht immer einfach. Schon gar nicht wenn man selbst angegriffen wird, während der Tank in einer ganzen Monsterhorde seine Lebenspunkte verbrät und auf deine Heilung angewiesen ist. Da wär ich fast mal aus ner Gruppe geflogen weil ich getürmt bin als meine HP fast runter waren. Gab mächtig Ärger mit dem Main-Tank. Aber inzwischen hab ich mich an die Spielweise von Heilern gewöhnt und habe auch hier keinerlei Probleme mehr eine Gruppe zu finden.

Als Resüme kann ich guten Gewissens sagen, das ich bisher keine einzige Klasse gespielt habe, die nutzlos für eine Gruppe gewesen wäre.

Milana
04.04.2005, 19:28
Mit meiner Klagesängerin (ist jetzt Level 20) hab ich im Moment 2 Zauber die ziemlich reinhauen (durchdringendes Kreischen und Wehklagen). Beide Sprüche sind im Moment Lehrling 4 und daher noch ausbaubar. Außerdem habe ich noch einige gruppentaugliche Stärkungslieder, die in der Gruppe immer gerne gesehen werden. Bedingt ist meine Bardin auch als Tank einsetzbar. Hab letztens in einer Gruppe mit 2 Sorcerern die rottgestopften Scheuchen gekillt und war selbst überrascht wie gut sich meine kleine Bardin da gehalten hat.
Ich habe auch eine Klagesängerin. Die sind wirklich spitze. Mit Level 21,8 gibt es sogar noch einen Schrei, der auf Stufe I 150-183 Damage macht und mit Level 22 eine Verzauberung, die 10 Minuten lang eine 5% Chance für jedes Gruppenmitglied (inklusive man selbst) gibt bei einem Schlag zusätzlichen Krankheitsschaden (ca. 50 damage) zu machen. :)

00Parcival00
05.04.2005, 08:28
Ich habe auch eine Klagesängerin. Die sind wirklich spitze. Mit Level 21,8 gibt es sogar noch einen Schrei, der auf Stufe I 150-183 Damage macht und mit Level 22 eine Verzauberung, die 10 Minuten lang eine 5% Chance für jedes Gruppenmitglied (inklusive man selbst) gibt bei einem Schlag zusätzlichen Krankheitsschaden (ca. 50 damage) zu machen. :)

Das ist doch gut zu hören... Da hab ich doch gleich nen Ans**** weiterzuspielen :-D Danke für die Hinweise.

Ashred
06.05.2005, 12:05
zu thema heiler sag ich nur eins gruppe is ok so lang die kein misst machen
normal sacht der heiler an wie viel gegner der tank pullen sol bei nem 24 ger heiler sin 2 riesen von 27 un ner gruppe von 4 oder 5 leuten ok nur gibt es immer wieder leute die meinen das man 4 pullen muss un wenn se dan fast rot sin schreien se nach uns un so was mach ich ned mit ich sags immer nur einmal wenn der jenige sich ned dran haelt iser halt tot selber schuld

00Parcival00
06.05.2005, 12:21
wenn der jenige sich ned dran haelt iser halt tot selber schuld

Das Problem hierbei ist nur, das du als Gruppenmitglied auch eine orndliche Portion dept abkriegst. Wenn du einen solchen Typen dabei hast, der ständig wegen solchen Aktionen draufgeht, dann wird dir auf lange Sicht nichts anderes übrig bleiben als entweder die Gruppe zu verlassen oder betreffende Person zu kicken oder kicken zu lassen.

P.S Ich habe selbst schon im /ooc Leute davon reden hören, das sie 70 % und mehr dept angesammelt haben. Da frag ich mich doch, wie blöd/unfähig man dafür sein muß....