PDA

Vollständige Version anzeigen : Damage von Wizards und Warlocks



Nayu
30.03.2005, 23:15
hallo,

habe mit der suchfunktion keinen ähnliches thread gefunden.

dies ist KEIN heulthread.

ich bin level 37 wizard und kenne einige warlocks. mir ist aufgefallen, dass die warlocks viel mehr damage als wizards machen.

ich habe eienen neuen spell "flammenball" und habe ihn sofort auf adept 3 geupdatet. ich dachte endlich mach ich so um die 1000 damage, musste aber feststellen, ich mach jedeglich bis zu 750 damage, obwohl ich fast nur 600 damage mache.

da habe ich mal nen lvl37 warlock angeschrieben und gefragt wieviel damage er macht.

der warlock macht schon bis zu 1500 damage. er sagte, dass er fast immer 1200 damage macht.

so meine frage.

ist es normal, dass der warlock dem wizard in sachen damage so überlegen ist?

es ist klar das der wizard mezzen und evac machen kann. aber ich wollte wenigsten 1000 damage machen.

mfg

Skorpion
31.03.2005, 01:53
Wenn du dich hier um Forum mal etwas umschaust,findest du die Antwort von selbst.

Kleiner Tip: Der Warlock ist der DD Schlechthin.

Nayu
01.04.2005, 14:04
ja, schon klar.

naja, ist es halt so. ;)

Lukutus
02.04.2005, 11:14
Also ich weiß nicht, ob Dein Warlock die Frage falsch verstanden hat. 1200 dam per strike bzw per DOT macht der nicht (jedenfalls nicht mit lvl37). Kann ich mir nicht vorstellen. So um die 40 sind Assas mal über die 1000. Aber auch nur einmal mit längrem Timer. Mit Ball of Flames machste so 600 ungefähr und hast noch Westfend Icespear, macht auch ordentlich rumms und mit 41 oder so kriegst Immolation. Der macht in drei Schritten etwa 1000 oder etwas mehr.

xschakalx
02.04.2005, 12:05
Also ich weiß nicht, ob Dein Warlock die Frage falsch verstanden hat. 1200 dam per strike bzw per DOT macht der nicht (jedenfalls nicht mit lvl37). Kann ich mir nicht vorstellen.

doch genau das macht er.... nicht mit nem dot, aber nil distortion macht mit adept3 ganz sicher von beginn an um 1200 damage alle 18s und den gibts auch 37. schau ruhig ans ende der top100 magic hits.... dort wirste bei 1300+ mehrere 39er warlocks finden, weiter runter geht die liste ja net ;)

Lukutus
03.04.2005, 01:48
Hmm , Adept 3 kann ich leidr auch nicht vergleichen, hab bisher noch nicht das Glück gehabt die entsprechenden rares zu finden :(

xschakalx
03.04.2005, 19:30
der schaden von nil distortion is auf jeder stufe deutich höher als jeder der wizi nukes vor lvl50

imported_Thyriel
04.04.2005, 15:31
Du darfst dabei aber nicht vergessen das BoF auf sehr niedrigem timer liegt (glaub 6sec waren das) während Nil Distortion 18sec recast Zeit hat. Und Nil Distortion Adept3 bekommst du demnach pro mob 1 bis maximal 2x durch, und da braucht man schon nen guten Tank wenn der Mob mehr als einen davon vertragen soll ohne das man dem tank die aggro wegnimmt.

Aber um auf die Grundfrage zurück zu kommen, kurz gesagt, ja Warlock macht mehr damage, ab lvl37 bis lvl50 rauf.
Mittellange Antwort, Wizard kann leicht mehr damage machen als ein Warlock auf lvl40 bis lvl49, aber nur dann wenn er top ausrüstung hat und nen Illu in der Gruppe der ihn mit hoher Mana reg versorgt, zusätzlich Robe of Invoker und Efreeti Stiefel für mehr mana reg, dann kann er mehr damage machen.

Und ganz lange antwort:
- lvl37 bekommt Warlock Nil Distortion, mastered adept3 macht er 2206 damage max hit, allerdings min hit 120x , also im extrem breite damage rate. Die 18sec lassen ihn in der praxis oft resisten, d.h. wie bereits gesagt in einer gruppe sterben die mobs schnell, da kommt man kaum dazu einen 2ten Nil Distortion auf denselben Mob zu casten, wird der widerstanden was doch ab und zu mal vorkommt (schlechte Tage hat ichs auch schon das er so ca. jedes 2te mal widerstanden wurde), sinkt die dps gleich mal fast auf die Hälfte.
- Wizard bekommt BoF, ja er hat viel weniger dmg, ja er kostet sauviel mana im vergleich zu den 90 mana Nil Distortion (der ja mana drain hat), aber er hat 6sec cast Time.
- Wizard bekommt auf lvl40 Immolation, ein ca. 1k DoT. Warlock hat keinen vergleichbaren Spell, Nil Distortion war unser letzter brauchbarer einzelziel Damage Spell den wir überhaupt bekommen.

Wie schon geschrieben Wizard Spells brauchen ca. gleich viel mana wie die Warlock damage spells, aber wir haben auf den 2 hauptspells mana drain, was die effektiven mana kosten auf unter 100 pro spell reduziert wenn er trifft. Demnach haben wir viel länger mana.
Wizard kann aber viel mehr damage machen, das Problem dabei, mana aus in ein paar sekunden. Hier kommt eben der Faktor Ausrüstung dazu, Als Warlock muss ich echt schon ne halbe stunde auf nen Mob draufhauen das ich mal anfange langsam kein Mana mehr zu haben (mit Illu in der Gruppe und Robe of Invoker).
Ein Wizard der es allerdings schafft alles an mana reg sachen zu bekommen was möglich ist, wird denselben effekt auch schaffen und schafft dann einen konstanten damage der über dem Warlock liegt.
Auf lvl49 wohlgemerkt.
Bei lvl50 ist es trotzdem noch situationsbedingt wer mehr damage macht. Werden gegner gemezzt darf man Devastation nicht einsetzen, ergo 13.000 dmg weniger (ca. 550er DoT mit 1,5s tickzeit der zusammen ca. 3k auf max 5 gegner macht), Wizard hat da ne schöne fette single nuke, Eiskomet, ca. 3600dmg.

Is aber alles nur mal theorethisch, praktisch sieht es so aus das bis auf raid mobs einfach kein mob genug HP hat um nem wiz oder warlock lange stand zu hallten in einer gruppe, somit rennt es einfach nur darauf hinaus wer den letzten hohen nuke castet und durchbringt, wer glück und wer pech hat beim widerstehen der spells.

Hauptarbeit bei dem was an dps möglich ist hat aber immer noch der tank, dauernuken kann ich derzeit beinahe mit dem Warlock, allerdings hällt ein sehr guter tank da ca. 20sekunden lang die aggro dann bekommt er sie von mir nicht mehr hinunter, passiert dann schonmal das der finale Nil Distortion den mob killen sollte dann aber nur mit 1100 trifft und der mob immer noch 500 hp hat.

xschakalx
05.04.2005, 09:22
@thyria: du vergisst ein bisschen bei deiner ansicht und zwar das der warlock neben nil noch weitere nukes hat die allesamt relativ gleichwertig sind mit BoF des wizis. vor allem ab 40 mit heneva im sortiment, hat der warlock eine gute anzahl an nukes um den 18s timer von nil zu überbrücken. selbst wenn der wizi durchgehen nuked kann er damit nicht mehr dps erzeugen als der warlock, weil er selbst wenn das restprogram etwas besser sein sollte (was ich gar nicht mal so sehe) das was nil anrichtet nicht wett machen kann.
dazu kommt das der warlock noch einiges an debuffs auf seine eigenen schadenstypen hat und damit deutlich öfter max damage erreicht.
und der dot des wizis is zwar sehr gut, aber es ist kein 1k dot, die ticks haben ca die gleiche stärke wie die von deva, nur halt nicht so schnell und kein AE. und deva macht bei mir eigentlich nie 550 schaden sondern immer 600+

Feonir
06.04.2005, 22:13
Dann werdet ihr glücklich sein, dass Morgard in den SoE Foren bereits andeutungen zu einem Warlock Nerv gemacht hat.

:danke:

xschakalx
07.04.2005, 01:00
Dann werdet ihr glücklich sein, dass Morgard in den SoE Foren bereits andeutungen zu einem Warlock Nerv gemacht hat.

:danke:
ich würd ja nur zu gerne wissen wo.... link?

Lukutus
07.04.2005, 13:23
Genau deswegen isses eigentlich Schwachsinn sich bei seiner Charwahl davon leiten zu lassen, ob ein Char gerade ein paar dps mehr macht als der andere. Jeder der bereits eine Weile MMORPGs spielt weiß, daß das alles immer nur bis zum nächsten Patch Gültigkeit hat, und danach kann die Welt wieder vollkommen anders aussehen. Man sollte das spielen was einem Spaß macht, und solange die Chars gut spielbar sind, ist doch alles in Ordnung. ;-)

tymofar
18.04.2005, 19:14
Hmmm das mit dem warlock nerv weiß ich nicht aber ich hatte auch mal "Angst" das mein wizzard zu schwach ist um mit einem warlock mitzuhalten aber das hat sich zum glück auch wieder gelegt .
Zum thema mein warlock hat debuffs und kommt deswegen meist mit max durch ....... mein wizzard hat den gleichen krahm ich hab auch debuffs auf meinen dots oder nukes das is bei beiden gleich ........
und sowas wie wer macht mehr dmg hat sich bisher immer negativ ausgewirkt früher oder später wirds nämlich genervt wenns zu sehr nervt :P
ich konnte mit meinem wizzard immer mithalten bei einem warlock außerdem haben beide ihre vorteile wie schon oben genannt der eine hat tolle dots dafür kann der andere schneller casten .

Omini
27.05.2005, 23:04
Kann mal jemand sachlich die Vor und Nachteiel von Wizz und WArlock gegenüberstellen? (Hat scih doch acuh schon wieder was verändert oder?)

Wolverine
28.05.2005, 18:24
Also ich bin Beschwörer, hatte aber mit gildenleutz geredet was so in lvl50 abgeht.
Warlock macht zwar sehr gute Nuks ABER ab 50 werden mops langsam restist
Hexenmeister mit Kombi Beschwörer soll was dps angeht besser sein ( beschwörer hatt debuffs wobei der hexer bessere Feer Eis ec spells mit höheren schäden austeilen kann [bin mir nicht sicher])

Rilvan
03.08.2005, 09:25
Ja das selbe ist mir auch aufgefallen, gut dass ich einen Thread dazugefunden habe. Also ich muss sagen bis Stufe 32 habe ich mich mit Hexenmeister auf der gleichen Stufe gefühlt. Da haben wir ca. gleich viel Schaden gemacht. Aber jetzt ab Lvl 33, bin inzwi. 34, habe ich 3x mit einen Hexenmeister in der Gruppe gespielt und mir fallt immer wieder auf dass in dieser Lvlskala der Hexenmeister die Spells, oder vlt. auch nur den einen Spell, hat der mehr Schaden anrichtet. Ich komm mit Westfends Eisspeer auf 400-600 Punkte. Wenn ich Eisiger Wind draufzauber mache ich mit meinen Damagespells meistens mehr Schaden.
Der Hexenmeister aber macht oft 700-750 Schaden und da war ich ehrlich gesagt auch verwundert da ich mir immer dachte dass die Zauberer die grössten DDler sind! Ist das also nicht so?
Anfangs dacht ich mir der Hexenmeister hat vlt. Adp 3 was ich nicht habe, habe bis jetzt nur Adp 1. Aber als der 2. und der 3. Hexenmeister in einer andere Gruppe danna uch so viel Schaden machte wusste ich dass es an dem nicht leigen kann, da in diesem Lvl doch eher weniger Magier anzutreffen sind die Adp 3 Sprüche in peto haben.

TiGGeR
03.08.2005, 21:31
hmm ich dachte der Wizzard gibt den meisten schaden. :(
Das kotzt mich jetzt natürlich an. ^^
Was kann der Wizzard dan anderes tolles ?

ur'shak
04.08.2005, 07:31
Warlock macht zwar sehr gute Nuks ABER ab 50 werden mops langsam restist
Hexenmeister mit Kombi Beschwörer soll was dps angeht besser sein ( beschwörer hatt debuffs wobei der hexer bessere Feer Eis ec spells mit höheren schäden austeilen kann [bin mir nicht sicher])

Also der Hexer hat mit dem 1. adv pack nen Fire/Ice spell bekommen, der macht ca 350damage (hahah)
Der nekro hat ne gift/krankheit debuff serie, was den damage minimal erhöht, bzw die chance steigert max damage zu machen.
Die Resistenzen stören witzigerweise nicht die Hexer sondern die Wizards, weil ein Großteil der Raidmobs Kälte bzw Eismagie immun oder resistent ist. Während nur ein winziger Teil immun / resistent gegen poison/disease ist.

Wizard spells haben immense recast timer und ziehen superschnell agro. Sollte ein Nerv für Hexer kommen, dann höchstens nen agro increase...


PS: die 2 leute vor mir ... nr1: mit lvl33,8 bekommen die warlocks ihren ersten großen nuke, logisch dass er dich jetzt outdamaged, allerdings bekommen sie ihren nächsten nuke erst mit lvl39 ... diese 2 nukes bleiben die einzigen bis einschl. lvl50 - der wizard bekommt in dieser zeit unzählige andere ... mag sein das auf lvl34 der warlock nen vorteil hat, aber das balanciert sich mit weiteren lvln

nr2: deine aussage ist etwas pauschal gehalten oder? was der wizard kann, kannst du auf everquest2.com nachlesen

Rilvan
04.08.2005, 12:57
Na dann bin ich ja beruhigt wenn ich weiss dass sich das dann wieder ausbalanciert. Würds doof finden wenn der Hexenmeister abrocken würde und der Wizzi sitzen bleibt.

Bin jetzt Stufe 35 bei meinen Zauberer, wann bekomm ich die nächsten Spells mit hohen DD-Schaden? Irgendwie sind die einzig 2 wirklich starken Zauber die ich zur Zeit habe Feuerball und Westfends Eisspeer. Lodernde Einschüchtern, Scheiterhaufen, Eisiger Wind und die Feind-Meisterschläge halten sich im mittleren Bereich auf. Verwend sogar noch ab und zu Eisdorn und Freeze obwohl die schon grau sind bei mir...aber irgendwie kommt seit den letzten paar Lvl nichts gescheites nach. Und Westfends Eisspeer und Feuerball sind gekoppelt, dh wenn ich einen cast, dann haben beide recasttimer.

Rilvan
04.08.2005, 13:12
Habe gerade gelesen dass es mit lvl 35 bei wizzi möglich ist dass man 2 Spells (Sunbolt und nochwas) dazubekommt. Aber wo fängt das quest an, wie heisst es?

Und dann solls mit lvl 35 noch eine IceFlame geben mit DD-Schaden...aber bis jetzt hab ich noch nix bekommen. Was muss ich machen damit ich mir diesen Spell aneignen kann?

TiGGeR
04.08.2005, 15:37
nr2: deine aussage ist etwas pauschal gehalten oder? was der wizard kann, kannst du auf everquest2.com nachlesen

Lies bitte genau durch was ich geschrieben habe. :lupe:
Meine Frage bezog sich darauf das die Wizzards ja nicht den Meisten schaden gäben. Was können sie dan was ein Hexenmeister nicht kann ?
zu Everquest2.com
1. ist mein Englisch nicht das beste
2. obwohl ich die dort gefunden beschreibungen problemlos übersetzen konnte fand ich keine !genaue! Antwort auf meine Frage...

Rilvan
08.08.2005, 09:55
Um den Thread nochmal aufzugreifen.

Ich komme jetzt mit lvl 35 auf einen damage output von ca. 600 (Westfends Eisspeer). Der Hexenmeister im selben Levelbereich kommt auf einen damage output von 700-750. Kürzlich hab ich mit einen Hexenmeister zusammengespielt der lvl 40 war und sogar schon einen Damage Output von 900 hatte. INT war ziemlich gleich hoh.

Aber ansch. ist es wirklich so dass im 35er Lvl-bereich die Hexenmeister den stärkeren Spell haben. Aber ich bekomme jetzt mit 36 und 37 wieder 2 (Hoffentlich) starke HEat-DD Spells die massig Schaden geben.

Noch eine Frage, mit lvl 35 wird ein Spell namens Eis Flamme zugänglich. Den man angebl. nur in Bloodline Chronicles bekommt oder vom craften her. Kann mir da, natürlich gegen Bezahlung, wer ne L4 herstellen? Wieviel schaden macht der ungefähr? Adp 3 Rared muss ich erst in T5 sammeln und da konnte ich mich bis jetzt noch nicht so recht alleine hintrauen.

ur'shak
08.08.2005, 10:10
ich versuche mal bildlich zu sprechen ...

ich, als böser Hexenmeister, werfe dir nen Apfel an den Kopf, der ist total verfault und zermatscht sofort, wenn er deinen Kopf trifft ... Matschschaden +2 sozusagen ... (damage 750)

Du als fieser, hinterlistiger und uns Hexenmeister hassender Zauberer nimmst dir auch nen apfel, wedelst mit dem Finger und plopp ist der apfel vereist.
Allerdings ist er durch die Schockgefrierung total winzig geschrumpft.
Das Ding kracht aber trotzdem gewaltig an meinen Schädel (damage 500)

Ich will mich natürlich sofort rächen und nehme den nächsten fauligen Apfel aus dem Korb, dummerweise muss ich das total langsam machen, weil er mir ja sonst schon in der Hand zermatscht, während du als böser Zauberer jeden xbeliebigen Apfel nimmst und ihn vereist.

Am Ende hast du mir 15 Äpfel aus Eis an den Kopf geworfen, während ich nur 9 Matschäpfel werfen konnte ... allerdings haben wir beide böse Kopfweh.

weisst du was ich meine?

Der initial damage ist EINE Kenngröße, man sollte aber die recast zeit, bzw. seine alternativ spells nicht vergessen.

Syelle
12.08.2005, 13:26
Hallo zusammen

im Grunde wird in diesem Thread hauptsächlich über den damage EINES spells
diskutiert und das ein Warlock mit Ende lvl 30 mit besagtem spell schon über 1K Schaden machen kann, während ein Wizard da noch bei vielleicht 600 liegt.
Aber, wie auch schon ur'shak in seinem Beitrag verdeutlicht hat, geht es beim Warlock/Wizard nicht um die höhe des One-Hit-Schadens, sondern um den gesammten damage über den Zeitraum eines Kampfes.
Und da sind die Warlocks/Wizards die DD´s Nummer 1.
Und ich denke, das sich diese beiden Klassen über einen ganzen Kampf gesehen nicht viel im damage-output unterscheiden.

Davon abgesehen können sich die Wizards auf einen sehr netten Abschluss-spell mit lvl 50 freuen ! (max damage auf adept 1 ca. 3400)

milten
03.10.2005, 10:54
Moin mal zum thema 50+

Wizard solo damge 6-7k gesehen (mit einem spell) 53 wizard

Warlock grp damge 10k (mit einem spell) 53 warlock

Warlock kann seine damge aber nur dann voll ausspielen wenn er gegen gruppen fightet.

Also dann lvlt mal schön sollte mutivation genug sein

Rilvan
21.10.2005, 09:03
Jo bin jetzt 47er und hab auch schon Zauberer 51er gesehen die mit ihren Eiskomet 5000 oder sogar 5500 dmg machten. EIn Paar lvl später und mit bisserl mehr INT vlt. noch ein bisserl mehr drinnen.

Zusätzlich bekommt der Zauberer mit lvl 44 auch einen guten Master 2 Spell namens Inferno. Der macht bei 5 oer 6er gruppen auch gleich mal 3000-4500 dmg und das bereits mit lvl 44, Tendenz steigend mit int und lvl. :)
Zusäztlich noch Master 2 von Eiskalter Wind drauf (200-400 dmg alle 2sek, bei 5 mobs also x5 und das x3 ergibt durchschnittlich 4500 wenn man von einen Mittelwert von 300 ausgeht). Danach wenns noch notwendig ist mal Scheiterhaufen drauf der bzw. die Gegner leigen flach. Also 12000-13000 dmg in den ersten 7-8 sek bei 5er oder 6er gruppen ist nicht ohne. :)
Bei solomobs fehlt mir noch eiskomet aber hau auch schon mal in den ersten 13sek 5000-8000dmg raus.

Aber um den Thread gang es ja vor LU13...da war es etwas unfair aufgeteilt, scheint nun aber behoben zu sein. Nun ist der Zauberer halt eher der grössere Nuker und der Hexenmeister eher der grössere mit Area dmg oder gruppen-dmg-spells.