PDA

Vollständige Version anzeigen : Faire Verkaufspreise für Adept I Bücher



Thanatos
08.04.2005, 10:37
Hallo zusammen,

wenn man den Angaben zum Liveupdate #6 Glauben schenken darf, muss ich nun nicht mehr in meiner Kammer sitzen um zu verkaufen. Endlich eine Gelegenheit ein paar für mich nicht verwendbare Dinge an den Mann / an die Frau zu bringen. Ich frage mich nur, was bei den einzelnen Büchern ein fairer Preis wäre.

Sicherlich gibt es dazu schon einige Threats und sicher steht in denen auch drin: Schau dir die Preise beim Makler als Vergleich an. Aber erstens heist ANGEBOT nicht, dass die Bücher auch zu diesem Preis VERKAUFT werden und zum zweiten sind viele der Bücher die ich gesammelt habe nicht im Angebot (zumindest nicht wenn ich selbst gerade beim Makler bin). Andererseits möchte ich natürlich auch nicht total unter Wert verkaufen. Dann kann ich die Bücher lieber verschenken, was ich bei SpielerInnen mit denen ich häufiger losziehe auch tue, denn es stärkt nicht nur den anderen Char, sondern implizit auch die ganze Gruppe.

Wenn ich anonym verkaufen will, dann gibt es aus meiner Sicht mindestens 3 wichtige Kriterien:
1.) die level range (T1, T2, ..) oder auch den exakten level des Spells
2.) die Häufigkeit des Drops (und damit die Verfügbarkeit eines Updates)
3.) die Häufigkeit der Verwendung, sprich ob der Basisspell selbst einen Wert für den Caster hat

Wenn ich dies für meine Bücher geklärt habe (sofern ich dies überhaupt kann) bleibt immer noch die Frage, wie ich hieraus einen FAIREN Preis ableite. Wie macht ihr das?

P.S. und wie bei den Rezeptbüchern?

Koin
08.04.2005, 10:46
Ich orientiere mich meistens an dem Level des Spells und überlege, wieviel ich selber bereit wäre für einen Spell dieses Levels zu zahlen.

Gruß
Koin

Leslaya
08.04.2005, 11:27
Ich tausche am liebsten...gerade wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und einige Bücher in den Kisten findet bietet sich das an.

Grüssle

Thanatos
08.04.2005, 11:45
Ich tausche am liebsten...gerade wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und einige Bücher in den Kisten findet bietet sich das an.

Grüssle

Würd ich auch gerne, so wichtig ist mir das Geld nicht. Aber in der ganzen Zeit die ich jetzt spiele wurde von mir (oder meinen Mitspielern in der Gruppe) nur ein einziger Magier Spell (Zungenbrecher) gelootet. Und trotz meiner Kisten voll Adepts finde ich deshalb offenbar auch niemanden zum tauschen.

Womit wir wieder bei Punkt 2 wären, und ich gleichzeitig eine Anwort an Koin richten kann. Wie gesagt, erst ein Magier Spell in den ganzen Wochen und jede Menge für Scouts. Wenn ich also meine eigenen Maßstäbe ansetze, die hoch sind da es die Adepts für mich offenbar nur selten gibt, werden mich dann nicht die Scouts für einen Wucherer halten?

Ich kann natürlich hoch anfangen und dann schrittweise die Preise senken bis ich die Adepts losgeworden bin, aber das ist mir dann fast schon wieder zuviel Aufwand.

Nataku
05.05.2005, 00:48
Also ich habe oftmals das Problem, dass Adept Schriftrollen das Einzige sind, was die SC von mir kaufen wollen... also sind circa 30 meiner 48 Containerplätze damit belegt und ich orientiere mich dabei am NSC Preis. In der Zeit, wo ich über den Wert einzelner Sprüche nachsinnen könnte, würde ich schon 5 neue looten können. Deshalb habe ich für Level 31 bis 40 (NSC 53s) einen Festpreis von 80s. Ich brauche die Containerplätze für die naechste Fuhre Loot sozusagen. Da ich solo spiele, ist das recht viel.

Najo, Fazit... ich mache am NSC orientierte Festpreise, damit mir der organisatorische Kram nicht die Effizienz meines Handelns raubt.

Nekaac
05.05.2005, 08:37
Hallo zusammen

finde das Thema auch wichtig da viele preise in meinen Augen gar utopisch sind ich richte mich auch nach dem Preis vom npc Händler und mache dann auch nur einen mimimalen Aufschlag dazu.
Jetzt aber zu meiner Frage woran kann ich erkernen zu welchem Level der Spell paßt?Ist das irgendwie ersichtlich wie gesagt kann mich bisher nur nach dem Händler des Vertrauens richten

Gruß NEKAAC

asshep
05.05.2005, 12:41
War für mich auch von Anfang an ein problem

>> da viele preise in meinen Augen gar utopisch sind
Wohl war, wohl war. Ich habe letztens erst "Thundering fists" für 29g gesehen. Kann mir mal einer erklären was sich dieser spieler so denkt ? Der spruch ist für mich, lvl26, zutiefst grau ( aber immer noch verwendbar, ist ein 12h Buff, der immer so mitläuft ). Habe dann den app4 (fast genauso gut) für 50s gekauft

>> ... Ich tausche am liebsten
Wollte ich auch machen, hat nie geklappt

>> ... da es die Adepts für mich offenbar nur selten gibt
Das täuscht. Geh mal zu den T3/T4/T5 Ausbildern im Eldar Hain die die App2 verkaufen. Wieviele Spells es da gibt, und wieviele du tatsächlich für dich verwenden kannst. Und dann überleg dir, wie gross die wahrscheinlichkeit ist, das genau ein zu dir passender spruch dropt. Ich glaube, es gibt keine "raren" spells. Ich habe bestimmt schon 50 / 60 Bücher gefunden ( bin auch oft solo ) und konnte genau 2 verwenden

>> ... richte mich auch nach dem Preis vom npc Händler
Der NPC verkauft kein Adept1 und bezahlt so 3-5s. Das ist mir definitiv zu wenig. Da hab ich sie am Anfang lieber verschenkt. Und ich verscherbele normalerweise ALLES , was nicht niet und nagelfest ist, beim NPC. Bedenkenlos.

>> woran kann ich erkernen zu welchem Level der Spell paßt
Da hab ich einfach wild drauflos spekuliert: Wenn ich einen 25 solo MOB lege, dann wird der mit ziemlicher sicherheit keinen 40er Adept droppen, sondern einen, der in etwa meinem level entspricht.

>> ... wieviel ich selber bereit wäre für einen Spell dieses Levels zu zahlen
Jo, genau, so hab ichs dann auch gemacht. Meine Adept1 lvl 20 - 25 ca kosten 90s - 1g. Das lege ich auch bedenkenlos hin.

Thanatos
05.05.2005, 14:19
Jetzt aber zu meiner Frage woran kann ich erkernen zu welchem Level der Spell paßt?
Der Spell gibt eine Miinimalanforderung an, die du durch 5 teilen musst.
140 entspricht also level 28
70 entspricht level 14 usw.

Oblomov
06.05.2005, 08:48
Da hab ich einfach wild drauflos spekuliert: Wenn ich einen 25 solo MOB lege, dann wird der mit ziemlicher sicherheit keinen 40er Adept droppen, sondern einen, der in etwa meinem level entspricht.

Das stimmt nur bedingt. Erstens droppen die Mobse die Zehnerbreite, in deren Levelrange sie sind. Das heißt, dass Du als Level-20-Akteur in einem 20er Bereich (Donnersteppe etwa) auch ein 29er Buch looten kannst.
Und zweitens bedeutet das, solltest Du als der 20er mit einer Gruppe in beispielsweise Varsoon (30er-Zone) raiden, kann Dir locker ein Buch - nehmen wir das Extrem - der Marke 39 entgegenflattern. Schöne Sache, das.

Nekaac
06.05.2005, 14:51
Danke Dir Tel'Cirdan hat mich schon lange beschäftigt woran man das lev erkennt

Gruß NEKAAC

asshep
07.05.2005, 11:43
>> ... der Marke 39 entgegenflattern
Oh, danke für die Info. Sowas hatte ich befürchtet

Gladdi_Sancta Lux
25.05.2005, 08:53
Bei welchem Update sind wir eigentlich, wenn ab 6 angeblich der Verkauf möglich ist, wenn man nicht in der Bude steht?

Wenn das wirklich mal kommen sollte, müsste es endlich mal so ziemlich jeden Adept geben, denn wohl die meisten haben keine Lust, ihre wertvolle Zeit damit zu verbringen, in dem Zimmer zu vergammeln in der Hoffnung, es kauft mal einer was.

Sollte aber der neue Fall endlich mal eintreten, heisst es für mich, es gibt ab sofort 10 oder 100 mal mehr Sachen beim Broker, und zudem werden auch zwangsläufig die Preise mal fallen, und es ist kein Luxus mehr, als Level 20 Char mal nen Adept 1 zu haben.


Hab neulich sogar mal satte 6 Gold für nen Adept 1 hinblättern müssen, weil es sonst nix billigeres gab, und ich für die Furie unbedingt mal das Update für das Raubtier brauchte. Schweinerei! :doof:

Sebulrn
25.05.2005, 09:05
Ich versteh dich nicht ganz gladdi...
der verkauf aus der wohnung heraus ist möglich und wurde schon mehrfach im forum beschrieben... die anzahl der adepts ist leider immernoch recht begrenzt... anscheinend droppen diverse spells wesentlich häufiger als andere... ausgewogen kann man das zumindest nicht nennen, was soe da verbrochen hat ;-)
der aktuelle preis erklärt sich in meinen augen (da er wieder stark ansteigt) nur durch die lvl 50, die jetzt ihre twinks starten (komplette rare imbued rüstung ist keine seltenheit mehr)... das reisst den preis brutal in die höhe...
ich für meinen teil habe nur meine abschätzungen im auge, wenn ich preise festlege... und die richten sich gezielt auf das geschätzte einkommen in einem lvl-bereich (nur ein fabled item bei mir ist eher gezielt für twinks und deshalb teurer, aber immernoch weitaus günstiger als ein master spell... und die stammen aus der selben truhe :-p )

und ganz ehrlich... wenn dir 6g zu teuer sind such dir einen sage, mach ihm schöne augen und besorg dir einen app4... die eine stufe höher macht leider nicht wirklich viel aus (ich ärger mich schon über die minimale verbesserung bei taunts von app4 auf adept3...)

Missmau
25.05.2005, 10:39
Naja Gladdi bei mir ist es so, wenn ein Adept nicht spätestens nach 2 Wochen weg ist - trotz gutem Preis - verkaufe ich es an den NPC. Weil ich crafte und will meine Rüssis verkaufen, denn damit mache ich meinen Gewinn und wenn ich die Hausvalts voll Bücher habe, dann werd ich meine Rüssis nicht mehr los und muss diese an den NPC verkaufen. Aber damit bekom ich keinen cent Gewinn, also gehen alle Drops an den NPC.

Lamy
26.05.2005, 01:33
Hm...mal ein paar Sachen dazu:

1) Hab jetzt nur das Meiste in dem Thread überflogen, kann also sein das ich es überlesen habe, aber wie kann man verkaufen ohne in der Wohung zu sein? Wurde in Posting 1 angesprochen.

2) Zu den Preisen...irgendwie richte ich mich auch grob nach den Preisen, aber die Nachfrage ist ja echt manchmal derart mies...selbst wenn ich der "günstigste" Anbieter bin hocke ich auf meinen Adepts fest...selbst wenn ich Drops aus DS, die beim Makler für pan 50 s - 1 g drin sind für 25 reinsetze und 24 stunden am Stück online bleibe zum Verkaufen, dann kauft das keine Sau. Da geh ich dann eben zum Händler (beim Schreiber bekommt man ja meist mehr) und verkauf es für 13 s 50 c und gut ist.
Tauschen ist auch so eine Sache, jemanden zu finden, der das braucht etc...dafür ist mir ehrlich der Platz und die Zeit zu schade, die es braucht das anzuleiern.

Gladdi_Sancta Lux
26.05.2005, 08:30
Hmm.. na was nun, kann man auch ausserhalb der Wohnung verkaufen oder nicht?
Kann ich in Triefauge rumprügeln und dennoch stehen meine Sachen aktuell zum Verkauf, oder ist das noch nicht realisiert?

Übrigens denke ich, dass man beim Verkauf für nen Adept 1 beim NPC nur 13 Silber oder so bekommt ist vielleicht auch ein Versuch seitens SOE, die Preise dadurch wiederum zu senken beim Broker, damit auch "ärmere" an sowas rankommen. Denn wie Du schon sagtest, Du stellst es für 50 Silber oder 1 Gold rein, und bist es nach 24h immer noch nicht los, das frustet, und Du schmeisst es dem NPC vor die Füsse.

Also wenn ich alle Adepts für 30 Silber bekommen tät, wäre das auch ok, und fast das 3 fache immerhin noch für den Verkäufer;-)

Abgesehen davon, ich kaufe was ich finden kann, fast egal zu welchen Preis, Problem bei der Sache nur, ich finde nur ganz selten was *lach*

Koin
26.05.2005, 09:50
Es wird wohl Zeit, die Frage in FAQ einzutragen: "Wie verkaufe ich, ohne in der Wohnung zu sein?".

Ich versuchs hier kurz zu erklären:

Es gibt seit dem Liveupdate#6 die Möglichkeit, Gegenstände zu verkaufen ohne in der Wohnung zu sein oder sogar offline. Dafür legst du die Items, die du verkaufen willst in den Haus-Vault (doppelklick auf die Wohnungstür-->Vault). Im Vault sind nur zwei Slots vorhanden, du kannst aber z.B. ein paar Kisten reinstellen, damit du mehr Platz hast. Danach gehst du in das Handels-Fenster (doppelklick auf das Verkaufsbrett) und wählst dort den Reiter "Vault Merchandise". Da kannst du die Preise festlegen und die Items zum Verkauf freischalten (mit List/Unlist Button). Danach kannst du das Handels-Fenster schliessen und die Wohnung verlassen, die Gegenstände werden weiterhin verkauft, d.h. jeder kann sie beim Broker ansehen und kaufen, auch wenn du offline bist. Um sicher zu gehen, ob das alles geklappt hat, gehe zu einem Broker und gib dort unter "Händlername" deinen Namen ein, dann siehst du, welche Waren du gerade verkaufst.

Gruß
Koin

Gladdi_Sancta Lux
26.05.2005, 10:17
Auch wenn ich in erster Linie dankbar bin, dass Du es richtig gut erklärt hast, Koin, muss ich Deiner leichten Hochnäsigkeit was abtun, und zwar das mir und sicherlich auch einigen anderen es sehr leid tut, dass wir nicht das wussten bisher, was Du weisst.

Frupus Fruchtpudding
26.05.2005, 10:24
Mal kurze Info:

Adepts und Schriftrollen lassen sich:

1.) In Freihafen besser verkaufen, da dort weniger Leute sind.
2.) Wenn sie für den Druiden, den Paladin, den Hexer oder für eine der anderen vielgespielten Klassen sind gut verkaufen.

Koin
26.05.2005, 11:42
Auch wenn ich in erster Linie dankbar bin, dass Du es richtig gut erklärt hast, Koin, muss ich Deiner leichten Hochnäsigkeit was abtun, und zwar das mir und sicherlich auch einigen anderen es sehr leid tut, dass wir nicht das wussten bisher, was Du weisst.Ich nehme deine Entschuldigung an. :)

Ich meinte es mit FAQ ernst, weil es einfach viele Fragen gibt, die hier sehr oft gestellt werden in unterschiedlichen Threads. Die Frage oben gehört sicherlich dazu. Das war keineswegs herabwürdigend gemeint von mir, sonst würde ich einfach auf die Suchfuktion verweisen. ;-)

Gruß
Koin

Gladdi_Sancta Lux
26.05.2005, 14:13
ach na Du weisst doch wie es ist, da ist man beim faseln und tippen und stellt einfach Fragen die einen in den Sinn kommen, und man geht nicht auf Suche^^

Allerdings habe ich den Thread nicht begonnen *lach*

Thanatos
27.05.2005, 08:50
Allerdings habe ich den Thread nicht begonnen *lach*
Nein, das war ich! Allerdings mit einer gänzlich anderen Fragestellung und bereits vor 7 Wochen, als #6 gerade installiert war.