PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufgabenteilung bei zwei Heilern



Lukutus
13.04.2005, 11:28
Bin gerade erst am Anfang mit meinem kleinen Heiler und würde daher gern mal wissen, ob es eine mehr oder weniger standardmäßige Aufgabenteilung gibt, wenn man mit zwei Heilern in einer grp ist? Oder heilt jeder grad so wie er meint?

Gruß
Lukutus


PS: kann man hier im Forum nicht mal wie bei den Magiern die spellisten sticken?

Alexya
13.04.2005, 11:46
Also Heilen, so wie eim grad die Nase gewachsen ist, sollte man nicht. Man sollte am Anfang schon klären welcher Heiler wen heilt, z.B. einer den Tank, der andere guckt auf die Gruppe oder nimmt den zweiten Tank (wenn einer dabei ist). So machen wir das.
Dabei sollte man auch gucken welcher Klasse genau der Andere Heiler angehört, da z.B. Druiden (und später Furys oder Warden) gern Aggro ziehen und mehr damit beschäftigt sind sich selbst zu heilen.
Das ist zumindest meine Erfahrung, hab selber eine Warden und zieh sofort nach dem Pullen Aggro, obwohl ich noch garnichts gecastet habe. Eine Freundin aus der Gilde hat eine Fury, da sieht es genauso aus, hat aber auch eine Inquisitorin und da zieht sie kaum Aggro.

Eine Spellliste gibts hier (http://eq2.mystics.de/?page=Bibliothek/Klassen/). Hab jetzt nicht bei den einzelnen Unterklassen geguckt, bei einigen ist die aber noch nicht vollständig.

Sebulrn
13.04.2005, 12:18
Ich für meinen Teil spreche mich standardweise mit dem 2. Heiler ab...
Als schamane verhindere ich schaden via wards und konzentriere mich zumeist auf diese... da je nach mobstärke auch der beste ward nicht lang genug hält übernimmt das direkte heilen meistens ein andrer.

Wenn das heilen aber alleine klappt wurde sich eigentlich in debuffer und heiler unterteilt, so dass das gut geklappt hat...

die erfahrung mit der zusatzagro bei druiden habe ich nicht gemacht... hätte eher auf tanks getippt, die ohne taunt pullen o.ä.

Shavina
13.04.2005, 13:05
Man muss da vielleicht noch etwas mehr unterscheiden ob zwei gleiche Heiler in der Gruppe sind oder zwei Unterschiedliche.

Bei zwei gleichen Heilern z.B. wie ich Inqui/Templer wechseln sich am besten mit den Group-Reactives ab aus Manatechnischen Gründen.
Bei zwei unterschiedlichen Heilern kommts dann halt auch stark auf die Gegner drauf an aber man muss grundsätzlich weniger draufachten da man sich eigentlich nicht dazwischenfunkt solange man nicht sinnlos Mana für unötige Heals verpulvert kann da fast nix schiefgehen. :cool:

Ein Heiler für MT und ein anderer für Gruppe find ich net so toll da somit schonmal der eine Heiler nix zu tun hat oder die Gruppe spielt schlecht :grins: Debuffen sollten auch beide da imho Debuffs mehr bringen als jeder Heal auf den gesammten Fight gesehen. Das geht dann eben auch nur bei unterschiedlichen Heilern.

Ich als Inqui versuche auch immer möglichst keine direkten Heals zu verwenden im Kampf und alles über die Reactives zu heilen was geht und nur in Notfällen die direkten Heals raushauen. Das Problem hier bei mir ist wenn ein Mob viele Debuffs resistet und der Groupreactive ausläuft und ich anfangen muss direkt zu heilen kanns vorkommen das ich nur noch am Heilen bin und sehr schnell das Mana Leer wird dabei ;) Ich denke das gilt für die anderen beiden Heilertypen genauso.

Alexya
13.04.2005, 13:21
Ein Heiler für MT und ein anderer für Gruppe find ich net so toll da somit schonmal der eine Heiler nix zu tun hat

Es gibt immer was zu tun, seis durch Areaschaden oder das auf einmal ein anderer als der Tank vom mob attackiert wird ect. pp. Und ausserdem kenn ich mind. ein Angriffsspell, den alle Heilerklassen haben^^ Also nix zu tun? :)

Sebulrn
13.04.2005, 13:26
Es gilt abzuwiegen, wie effizient die Handlungen sind Alexya...
Aber selbst dann muss ich dir recht geben... wer als 2nd Healer garnichts tut kann auch gleich durch einen anderne abgelöst werden...

Was das debuffen betrifft... sicherlich debufft jeder mit, aber wenn ich als defiler meine gesammte palette an debuffs auf den mob schleudere frisst es einen bedeutenden anteil meines manas, was ich als mainhealer nicht hinnehmen könnte (als mainhealer kommt meistens nur slow und der str/agi debuff, bzw. bei castern int/wis debuff)

Alexya
13.04.2005, 13:42
Als Warden hab ich ja nicht soviele Debuffs :) zumindest noch nicht, ka was da noch kommt. Die halten auch eine gute Zeit, also mal ein oder zwei zwischendurch geht schon.
Sicherlich werd ich das als Mainhealer nicht machen und mich darauf konzentrieren den Tank am leben zu halten. Nur wenn ich ich nicht Main bin, hab ich die Zeit auf den rest der Gruppe ein auge zu haben, debuffs zu verteilen und eben selbst anzugreifen :)
Als zweiter Heiler in einer Gruppe nichts zu tun, würde ich mal behaupten das gibts nicht. Oder man nimmt, wie du sagtest, einen anderen Char :)

Shavina
13.04.2005, 13:47
Es gibt immer was zu tun, seis durch Areaschaden oder das auf einmal ein anderer als der Tank vom mob attackiert wird ect. pp. Und ausserdem kenn ich mind. ein Angriffsspell, den alle Heilerklassen haben^^ Also nix zu tun? :)

Naja kommt halt immer stark auf die Situation drauf an aber wie gesagt grundsätzlich wenns einen Heiler für den ganzen Rest der Gruppe braucht läuft was komplett falsch ;-)

Lieber zwei Heiler die sich auf den MT konzentrieren und sich auf Reactive, Hot und Wards beschränken ist imho die weitaus die bessere Taktik. Den zweit Heiler als DD verwenden zu wollen ist doch recht hm "Gewagt". Den einzigen Sinn für so einen Heiler würde ich als backup bei Adds sehen... aber das passiert in einer eingespielten Gruppe eher selten.
Also für einen Randomgroup ist Deine Taktik dann wohl doch nicht so schlecht... aber ich würde mir als Heiler wie das 5te Rad am Wagen vorkommen.

Ahja und wegen den Debuffs ich bin da jetzt mal von genug Eigenverantwortung der Heiler ausgegangen die hoffentlich wissen was welcher Debuff macht ;-)

Koin
13.04.2005, 14:09
Wenn es darum geht, viel stärkere Monster-Gruppen anzugreifen, ist die Anzahl von Heilern in der Gruppe ausschlaggebend (so ist meine Erfahrung zumindest). Keine Gruppe geht in einen Dungeon, wo die Gegner 4 oder 5 Leveln über dem Durchschnittslevel der Gruppe liegen, mit nur einem Heiler. Bei so starken Gegnern verliert der Tank so schnell seine HP, das es kein Heiler, egal wie gut er ist, schafft, ihn am Leben zu halten.

Ausserdem habe ich als Tank ein viel sicheres Gefühl, wenn zwei Heiler dabei sind. So überlebt die Gruppe auch dann, wenn unerwartet Adds auftachen, weil man einfach eine Reserve an "Heal-Power" hat. Und wenn der Tank noch genug Mana für seine Taunts hat, kann eigentlich auch bei Adds nichts scghief gehen.

Gruß
Koin

Alexya
13.04.2005, 14:11
Was das selbst angreifen angeht, geht es mir auch eher darum das beim Rad zu tun. Da muss ich ziemlich oft Peinigen, Kälte oder Stechenden Schwarm loslassen und eher Selten Healspells wie Blüte.
Aber wenn ich das so machen würde wie du beschreibst, dann hätte ich als zweiter Heiler in einer eingespielten truppe auch nichts zu tun, ausser auf Unvorhergesehenes warten, was deiner Aussage nach eher selten passiert. Naja, fast zumindest :)

Ich denk mal es gibt viele Möglichkeiten einen zweiten Heiler zu spielen, man muss sich vorher eben nur genau absprechen.

Thanatos
13.04.2005, 14:17
Ein Heiler für MT und ein anderer für Gruppe find ich net so toll da somit schonmal der eine Heiler nix zu tun hat ...

Also wenn die beiden HeilerInnen mit mir in einer Gruppe spielen, dann bekommt der/die zweite garantiert genug zu tun :-)

Spass beiseite, als Warlock mach ich mit dark distorsion (auf App4) oder den Meisterschlägen schon einigen Schaden. Und in 2 Situationen scheine ich gehäuft die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Entweder der Main Tank muss sich mit vielen bösen Buben gleichzeitig beschäftigen oder er steht in Zufallsgruppen ein paar Stufen unter mir. Und ja, ich warte mit den Sprüchen bis der Gegner ausreichend vorgeschädigt ist.

Natürlich kann ich die hohen Schadenssprüche sein lassen, aber wenn schon zwei HeilerInnen in der Gruppe sind ...
... kann man zumindest in solchen Sondersituationen (mein Bademantel hält nun wirklich nicht viel Schaden von meinem zerbrechlichen Körper fern) auf diese Grundtaktik zurückgehen.

Sebulrn
13.04.2005, 15:15
*hust*
Erm... Caster die sich übernuken waren schon immer recht "beliebt" beim heilenden Volk... zum einen müssen gerade auf solche direktheals gefeuert werden, bis sie einigermaßen stabil sind und zum andern bekommt ihr einiges mehr an schaden/hit als der tank...

Und wie schaut's aus, wenn du die agro an den heilenden verlierst? (direktheals erzeugen eine gute menge an agro)
Auch nicht viel besser, da der sich evt. nichtmal selber heilen kann... (interrupts, stiffle, etc)

Evt. solltest du dir doch angewöhnen agromanagement zu betreiben und nicht mobs zu ziehen... mit mir als heiler hättest du schon ein paar nette worte gehört :-p

Alexya
13.04.2005, 16:05
Und auf des Heilers Grabstein stand geschrieben: Er/Sie starb an Verpuft, Unterbrochen, Unterbrochen, Verpuft, Unterbrochen,... und soweiter und sofort :-D

Diese Mages, die unbedingt noch vor dem Tank stehen müssen, liebe ich Ungemein als Heiler :) Die lass ich eigentlich auch regelmäßig Sterben (Strafe muss sein^^ wer nicht hören will, muss fühlen) und liegen, was u.a. aber auch daran liegt das ich nicht wärend des Kampfes rezzen kann :-D
Ich zieh schon genug Aggro, da muss ich das nicht auch noch quasi freiwillig tun.
Das mach ich nichtmal als zweiter Heiler in der Gruppe, denn unverhofft kommt oft und plötzlich ist es ganz aus.

Thanatos
13.04.2005, 16:23
Evt. solltest du dir doch angewöhnen agromanagement zu betreiben und nicht mobs zu ziehen... mit mir als heiler hättest du schon ein paar nette worte gehört :-p

Schreibe ich so missverständlich? Ich dachte schon, dass ich zum Ausdruck gebracht hätte, dass ich mir der Problematik "übernuken" bewusst bin und im Normalfall bemüht bin dies (insbesondere bei nur einem Heiler) durch Unterlassen der hohen Schadenssprüche zu vermeiden. Ich sprach auch explizit von nur 2 Situationen in denen dies gehäuft (im Verhältnis zu einer Stammgruppe) auftritt und gehäuft heist noch lange nicht oft und schon gar nicht ständig.

3 Punkte zum Thema Aggromanagement:

1.) Aggromanagement basiert aus meiner Sicht aus Durchschnittswerten und Erfahrungen. Dark distorsion macht ca. 350 -550 Direktschaden. Einen entsprechenden Main Tank an der Front sind 99% aller Sprüche (inklusive dark distorsion) kein Problem, nur der eine Spruch mit 550 Schaden führt zum overnuke und dann wäre es doch nett wenn sich der zweite Heiler um mich kümmern würde.
2.) Ich möchte keineswegs Verantwortungen von mir auf andere abwälzen, aber mein Aggromanagement muss auf dem des Main Tanks aufsetzen. Je weniger ich diesen kenne, desto höher ist das Risiko selbst die Aggression abzubekommen, weil wir nicht eingespielt sind.
3.) Nun zu deinen "netten worten". Ironie ist mir fremd, deshalb gehe ich davon aus, dass Sie konstruktiv wären und mir zu einer besseren Strategie verhelfen. Da wir sicherlich nicht in die beschriebene Situation kommen, könntest du ja mal so tun als ob ...

Sebulrn
13.04.2005, 17:10
Natürlich kann ich die hohen Schadenssprüche sein lassen, aber wenn schon zwei HeilerInnen in der Gruppe sind ...
... kann man zumindest in solchen Sondersituationen (mein Bademantel hält nun wirklich nicht viel Schaden von meinem zerbrechlichen Körper fern) auf diese Grundtaktik zurückgehen.
Zugegeben, ich habe mich zu sehr auf den ersten Teil dieses Satzes gestürzt...

Agromanagement ist natürlich sache der ganzen gruppe, nur wer häufiger auffällt sollte lernen sich einzupegeln.

Was die netten Worte angeht:
Ich würde zunächst längere pausen beim nuken empfehlen... wenn daraufhin eine längere zeit keine besserung eintritt drohe ich mit unterlassen des heilens... wobei ich sagen muss... einen solchen fall hatte ich schon und da hat sich dann die ganze gruppe dazu entschlossen den "übeltäter" kurzer hand zu disbanden.

Thanatos
13.04.2005, 18:50
Zugegeben, ich habe mich zu sehr auf den ersten Teil dieses Satzes gestürzt...
... und ich habe mich angegriffen gefühlt, weil ich dachte Du und Alexya würdet mich bewusst mißverstehen wollen. Schwamm drüber. Ich denke wir sind uns einig, dass die Aggro prinzipiell dem Tank gehört und nicht dem Magier oder Heiler.


Agromanagement ist natürlich sache der ganzen gruppe, nur wer häufiger auffällt sollte lernen sich einzupegeln.
Wer permanent auffällt (mit dem gleichen Verhalten) WILL sich nicht einpegeln, das habe ich quer durch alle Klassen auch schon ein paar mal erlebt.


... und da hat sich dann die ganze gruppe dazu entschlossen den "übeltäter" kurzer hand zu disbanden.
Vor einiger Zeit habe ich das Prinzip mal rumgedreht, weil offenbar alle anderen in der Gruppe der Meinung waren, vorherige Absprachen seien überflüssig. War nicht wirklich nett, aber die haben mich echt in Rage gebracht und in dem Moment war es wirklich befriedigend die Reaktionen zu sehen, als sich das Farbspektrum der Gegner veränderte.

Alexya
13.04.2005, 21:26
... und ich habe mich angegriffen gefühlt, weil ich dachte Du und Alexya würdet mich bewusst mißverstehen wollen. Schwamm drüber. Ich denke wir sind uns einig, dass die Aggro prinzipiell dem Tank gehört und nicht dem Magier oder Heiler.

Nein :) Das war ein Scherz meinerseits eingeleitet mit dem ersten satz :) Allerdings muss ich zugeben das dieser Scherzhafte Post auf Tatsachen basiert, die mir manchmal noch IG begegnen (Mage steht neben dem Tank und haut mit drauf und Zaubert).
Nur kenne ich dich ja nicht :) Hab gestern überhaupt zum ersten mal seit ich spiele einen Warlock in der Gruppe gehabt (und ich war nicht der Heiler). Von daher, das war ein joke und bitte nicht falsch verstehen :) Wenn es anders gemeint gewesen wäre, hättest das als PM von mir bekommen.

Lukutus
14.04.2005, 09:54
Eh das jetzt weggleitet, Magiereitelkeiten waren nicht das Thema^^

es scheint wenn ich das jetzt richtig verstanden habe also folgende Grundvarianten zu geben:
1. ein Heiler MT, einer Grp (und im Zweifel adds)
2. ein Heiler Wards, ein Heiler direkte Heals und debuffs
3. beide Heiler machen alles (scheint mir nur in Stammgruppen sinnvoll zu sein)

was ich nicht verstanden hab: Was sind grp reactives? Hab ich soas als Schami/Mystiker? Bis jetzt glaub ich nicht.


Wieviel Aggro ziehen eigentlich die wards im Vergleich zu debuffs und direct heals?

Shavina
14.04.2005, 10:04
Also zu den speziellen Heals:

Shamanen: Wards -> absorbieren Schaden
Druiden: Hots -> Heal over time, Heilen in fixem Zeitintervall Schaden
Kleriker: Reactive -> heilt sobald man von einem Gegener getroffen wird

Jeder dieser speziellen Heals gibts als Single und Gruppenvariante.

Sebulrn
14.04.2005, 10:13
Als manko bleibt anzumerken, dass die reactives des Kleris zu guten teilen von den wards der schamanen verhindert werden... auf sowas muss sich der entsprechende kleri erst einstellen... also wieder ein guter punkt für absprache :)

Alexya
14.04.2005, 10:15
Eh das jetzt weggleitet, Magiereitelkeiten waren nicht das Thema^^

Scher mal nicht alle über einen Kam, meine Main ist Wizard und alles andere als Eitel :-D


es scheint wenn ich das jetzt richtig verstanden habe also folgende Grundvarianten zu geben:
1. ein Heiler MT, einer Grp (und im Zweifel adds)

Ja so in etwa. Allerding seh ich beide in der Pflicht, wenn Adds kommen. Je nachdem was und wieviele.


2. ein Heiler Wards, ein Heiler direkte Heals und debuffs

Da muss ich jetzt mal zugeben, ich hab keine Ahnung was Wards sind :-D Und ehrlich gesagt interesiert es mich auch nicht ;-) Wenn ich Main Healer bin, oder allein, bekommt der Tank immer wieder einen Heal der eine gewisse Zeit hält und heilt und sonst eben einen direkten, wenns eng wird. Bin ich nur zweiter, schmeiß ich meine Schwächezauber auf den Mob, achte auf die Gruppe und auf das Rad.


3. beide Heiler machen alles (scheint mir nur in Stammgruppen sinnvoll zu sein)

Wie meinst du das?


was ich nicht verstanden hab: Was sind grp reactives? Hab ich soas als Schami/Mystiker? Bis jetzt glaub ich nicht.

Wieviel Aggro ziehen eigentlich die wards im Vergleich zu debuffs und direct heals?

Das kann ich dir auch nicht sagen, weil ich es nicht weiß :)

Rembock
18.04.2005, 11:57
Da muss ich jetzt mal zugeben, ich hab keine Ahnung was Wards sind :-D Und ehrlich gesagt interesiert es mich auch nicht ;-) Wenn ich Main Healer bin, oder allein, bekommt der Tank immer wieder einen Heal der eine gewisse Zeit hält und heilt und sonst eben einen direkten, wenns eng wird. Bin ich nur zweiter, schmeiß ich meine Schwächezauber auf den Mob, achte auf die Gruppe und auf das Rad.



Wards sind quasi Schutzschilde, welchen einen Teil des eingehenden Schadens absorbieren.....


Den Zweitheiler als Heiler für den Rest der Gruppe zu nehmen, halt ich seltenst für sinnvoll.
Ich schilder mal aus der Sicht eines Stammgruppenspielers. Es ist natürlich alles stark davon abhängig, mit wem man sich anlegt. Auf die Dauer weiss man eigentlich ganz genau, was man seiner Gruppe zumuten kann.

Gruppe besteht aus 2 Bersis, einem Inqui, einem Furie...sowie Assasine um mir...8)

Generell kümmert sich der Inqui um den Maintank, während der Furie teilweise mit für Damage sorgt. Da kommt es nun halt drauf an was für ein Gegner vor dir steht. Wenn er relativ harmlos ist, pulvert der Furie natürlich seine Mana voll auf den Gegner, während der Inqui lässig den Tank heilt.
Ist der Gegner etwas härter, bleibt der Furie mit dem Dmg machen etwas zögerlicher um reserven zu wahren. Dementsprechend heilt er den Tank bei den ganz harten Gegnern, sobald der Inqui mit der Mana auf Grundeis läuft.

In jeder Situation wird ein gewisser Teil Mana für mögliche Adds gehalten, aber wo add Gefahr besteht, kann man ja einschätzen. Abgesehen davon haben wir natürlich noch die Notlösung "Flucht" von unserem Assassinen.

Einfach drauflosheilen ist Manaverschwendung. Warten bis dem Rest der Gruppe was passiert, oder adds dazukommen ist Ressourcenverschwendung.

Das wichtige ist, lernen die Situation einzuschätzen und dementsprechend zu handeln.

Sebulrn
18.04.2005, 12:27
Wards sind quasi Schutzschilde, welchen einen Teil des eingehenden Schadens absorbieren....
Nicht so ganz richtig... Wards absorbieren (bis auf Dot-Schaden) 100% des eingehenden Schadens, bis sie aufgebraucht sind...
nur der übergang zwischen den 2-3 gleichzeitig wirkenden Wards ist nicht weich, sprich genau wenn das eine Ward aufgebraucht wird geht der restschaden durchaus noch an den getroffenen.
der nächste schlag wird dann aber wieder von den andern wards abgefangen.

Rembock
18.04.2005, 13:02
100%?....Geil, wieder was gelernt...8)

Na wir haben keinen Shami, daher wusst ich es nicht genau....(wir haben halt die richtigen Heiler...*feix*...nur en Spass, bitte keine Diskussion aufkommen lassen...*grins*)

Lukutus
19.04.2005, 17:06
Laß Dich nicht provozieren Sebulrn :-)