Vollständige Version anzeigen : gilden diskusion
Also will hier mal was los werden weil mich nervt einiges richtig an.
Echt jeder meint doch das er eine gilde aufmachen kann.
Wenn ich lese nicht mal 6 mann für gildengründung zusammen bekommen aber trozdem aufmachen und dann noch spielen nur regelmäßig.
Kei wunder das es so viel schrott gilden in inovation gibt.
Wenn man eine gilde aufmacht hat man auch Verantwortung aber das kapieren viele nicht .
Dann muss fast jeden tag on sein als leader und auch regelmäßig was organiesieren.
Naja wollte das mal gesagt haben kann ja jeder selbst entscheiden wo man hin geht sag ich nur.
Aber wundert euch nicht leute wenn eure gilde dann 2 monate hält.
Danke danke danke du sprichst mir aus der Seele :)
Ich habe auch schon bemerkt das es da so einige
gibt die meinen das Gildenführung mal so eben zu
machen ist aber eins hast du noch vergessen ...
Es gibt da nämlich welche die dann auch noch
inviten wie wild ohne vorher was zu sagen oder
so einfach jeden namen ohne gilde im /who mal
durchgehen .... :doof:
Aber das werden einige leute denk ich mal nie lernen :-/
="milten"]Echt jeder meint doch das er eine gilde aufmachen kann.
Was spricht denn dagegen ? Gibt es nur einige wenige Weise die das dürfen ?
="milten"]Wenn man eine gilde aufmacht hat man auch Verantwortung aber das kapieren viele nicht .
Jup da geb ich dir recht, viele member glauben allerdings auch das in einer Gilde ihnen die gebratenen Tauben nur so hinterher geworfen werden muessen. Meckern ist immer einfach. Wenn es eine stark ausgeprägte "Ausnutzermentalität" gibt, ist es auch schwer ne Gilde auch mit noch soviel Engagement zu führen ;)
="milten"]Wenn ich lese nicht mal 6 mann für gildengründung zusammen bekommen aber trotzdem aufmachen und dann noch spielen nur regelmäßig.
Ich hab in den letzten 7 Jahren online soviel Müll und Enttäuschungen (aber auch High lights !!) erlebt, das mir heute eine 2 r/l Freunde-Gilde lieber ist als ein Haufen von 200 Pfeifen in der Gilde. Ich habe, wenn überhaupt, in der ganzen Zeit kaum mehr als 3 wirklich gute Gilden aus meiner Sicht erlebt. Obwohl, auch diese Bewertung ist nur subjektiv.
Wir planen zum Beispiel in den nächsten [b]Jahren[b] ein Maximum von 12 membern zu erreichen. Bin jetzt schon gespannt wer von den tollen UBER Gilden dann noch lebt...:)
So haben eben viele Leute viele Meinungen zum Thema Gilde und jeder möchte etwas anderes verwirklichen. Warum auch nicht ? Wer feststellt das die eine Gilde nix für ihn ist kann ja wieder gehen, kein Grund die anderen Leute, die eine Gilde gründen als untauglich niederzumachen oder gar im Anschluss an einen Weggang über die "alte" Gilde herzuziehen. Zu einer "Scheidung" tragen in aller Regel immer beide Parteien bei..hehe. Mir ist es in meiner letzten Gilde, die ich auch heute noch als genial ansehe, auch so gegangen. Nur weil ich persönlich dort angeeckt bin heisst das noch lange nicht, dass der ganze Haufen schlecht ist...*grins*
x
Mir ist eine Kleine Gilde acuh viel leiber da dort Probleme sofort wenn sie aufkommen geklärt werden können. Mann kann alle Member einbeziehen was ich acuh für durchaus sinnvoll halte. Wirklich große gilden machen erst ab einem vernünftigen Politk System Sinn. Doch dies scheint mir bisher noch zu fehlen (Stadtrat zb.).
Ein Politiksystem wäre ohne hin nur auf einem RP-Server durchsetzbar,und dafür fehlen nun mal die Rollenspieler in EQ2. Zu wenig Rpler gibt es hier,eindeutig,sonst gäbe es einen solchen.
Aber zum Hauptthema:
Mich stöhrt es nicht,daß es viele Gilden gibt,aber die ständige plumpe "Reklame" schon....*he hast schon ne gilde? komm doch zu uns,sind echt nette leute*,irgendwie behauptet man das von jeder Gilde,hihi ;-)
Aber es gibt schlimmeres.
Thanatos
14.04.2005, 15:02
Hi Milten,
da mein Threat mutmaßlicher Auslöser für deinen Beitrag war, möchte ich gerne auch ein paar Dinge loswerden.
Also will hier mal was los werden weil mich nervt einiges richtig an. Echt jeder meint doch das er eine gilde aufmachen kann. Wenn ich lese nicht mal 6 mann für gildengründung zusammen bekommen aber trozdem aufmachen und dann noch spielen nur regelmäßig. Kei wunder das es so viel schrott gilden in inovation gibt.
Mir ist nicht wirklich klar, was dich an kleinen Gilden (und die Zahl 6 ist nur spielbedingt gesetzt) so "richtig nervt". Laens Anmerkung zum Thema "Mitgliedersuche" kann ich gut nachvollziehen, das war aber nicht dein Thema.
Dir sollte es doch egal sein, wieviele Personen sich im Rahmen einer Gilde zusammenschließen, welchen Einfluss hat das auf dein persönliches Spiel oder das deiner Gilde?
Mit fallen spontan einige Kriterien ein, nach denen ich beurteilen würde ob einen Gilde Schrott ist, aber die reine Größe sehe ich dabei nicht. Wie lautet die Argumentation zu deiner impliziten Aussage "kleine Gilden sind Schrott"?
Wenn man eine gilde aufmacht hat man auch Verantwortung aber das kapieren viele nicht.
Insbesondere bei der ersten Aussage gebe ich dir vollkommen recht, aber woran erkennst du ob ich (oder allgemein man) in der Lage ist diese Verantwortung zu tragen? Und wiederum ganz konkret: Führungsqualitäten sind persönlichkeitsbedingt, was hat das mit der Gildengröße zu tun?
Dann muss fast jeden tag on sein als leader und auch regelmäßig was organiesieren.
Oberflächlich betrachtet könnte ich dir jetzt antworten, dass in einer kleinen Gilde besagte Notwendigkeiten in geringerem Maße bestehen als in großen Gilden.
Aber das wäre oberflächlich, denn Guilden Leader ist eine Managementaufgabe und ein Konzernchef mit 100k Mitarbeitern muss nur bedingt mehr arbeiten als der Geschäftsführer einer kleinen GmbH. Es ist alles eine Frage der Organisation und Kommunikation. Ohne ins RL abdriften zu wollen, glaub mir: 100 Personen zu führen die ein gemeinsames Ziel verfolgen ist einfach. 10 Personen zu führen, die alle etwas anderes wollen eine Sysiphusarbeit.
Die Größe allein sagt gar nichts aus und alles andere entzieht sich im konkreten Fall deiner Kenntnis.
@Milten:
Jeder der will darf seine Gilde erstellen... selbst du könntest ;-)
Mit welchem Recht du es dir jedoch anmaßt Freunden/Cliquen zu verbieten eine kleine Gilde zu erstellen um unter sich zu sein und dabei noch Vorteile aus der Gemeinschaft ziehen zu können würde ich doch gern erfahren.. O_o
Klar wundere ich mich über Personen die nach weiteren suchen um ihre 6 Mann zur Gründung zusammenzubekommen, aber ich führ mich nicht auf als wäre das der Weltuntergang... ^^
Wie sagt man so schön... ein jeder nach seinem Gemüt :)
@Laen: Das eine Gilde klein ist, steht eigentlich in keinem Zusammenhang mit dem Ninja-Inviten... aber ich muss zugeben, dass Ninja-Inviten nervt und wird von mir in 100% der Fälle abgelehnt, da ich die leute erstmal kennenlernen will (und ninja-invite ist ein schlechter start zum kennenlernen *eg*)
@Beide: Gildenführung... naja.. das definiert jede Gilde für sich, wie das geregelt wird... kaum eine der alten Gilden verließ sich auf Einzelpersonen, sondern mehr auf einen Rat... und je kleiner die gilde ist umso leichter lässt sich dieser umsetzen.
Na schön, dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben. :-D
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, haben wir eine Gilde zu fünft gegründet. Jetzt erzähle ich mal warum...
Wir haben uns einmal zufällig in einer "pickup" Gruppe kennengelernt und riesen Spass zusammen gehabt. Als der Abend zu Ende ging, haben wir uns verabschiedet und, wie es in solchen Gruppen üblich ist, beschlossen uns am nächsten Tag wieder zu treffen. Nun wir habens dann auch tatsächlich gemacht und am übernächsten Tag auch usw. (ohje, ich befürchte, das wird zu detailiert hier :)) Wir haben uns so gut verstanden und uns nach einigen Tagen so gut eingespielt, dass jeder von uns in jeder beliebigen Situation, ohne viel Worte zu verlieren, genau wusste, was zu tun ist. Keiner wurde im Stich gelassen oder dumm angemacht, wenn mal was schief gelaufen ist. Wenn einer nicht online sein konnte, fiel das Treffen aus, und jeder hat sich mit anderen Sachen beschäftigt (craften, sammeln usw, was man halt am besten solo macht). So haben wir dann alle wichtige Quests zusammen gemacht, Zugänge zu neuen Zonen bekommen, Armor Quest usw.
Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, nach einem Monat intensivem Gruppenspiel, haben wir uns gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre aus unserer Stammgruppe eine Gilde zu machen, da wir ja sowieso die ganze Zeite zusammen verbringen und Spass miteinander haben... Hmm, da fehlte uns aber leider was ganz wichtiges, was die Gründung einer Gilde rechtfertigen könnte: DER SECHSTE MANN. :-( Einige von euch würden dann vielleicht sagen "...tja, dann dürft ihr nicht mal daran denken, eine eigene Gilde zu gründen!". Zum Glück hat sich aber ein Kumpel von uns bereiterklärt, uns dabei zu unterstützen, und so ist die Gilde "Stormhammer" entstanden. Und ob es hier jemandem passt oder nicht, sie existiert immernoch(schon länger als zwei Monate ;-)). Wir haben niemals versucht, viele neue Member zu rekrutieren, unser Ziel war nicht die Nr. 1 zu werden oder bis lvl30 aufzusteigen, was man nur mit grossen Anzahl von Mitgliedern schaffen kann.
Mittlerweile besteht die Gilde aus 10 Spieler, alle aus unserem Bekanntenkreis. Vielleicht besitzt keiner von uns großartige Führungsqualitäten oder ist erfinderisch genug, um täglich tolle Events zu veranstalten. Dennoch haben wir alle Spass miteinander, und ich glaube immernoch, dass es das wichtigste im Spiel ist. :-/
Gruß
Koin
Mein Gott, soll doch jeder ne Gilde gründen, wer eine gründen will? Die entstehenden Karteileichen könnten höchstens SOE stören, aber wie bitte denn dich?
Wir sind auch nur sechs man und soll ich dir was sagen? Es läuft blendend. Zumal das gar keiner Führung bedarf, wenn jeder dasselbe Ziel verfolgt, is ne Sache von Absprachen, nen Leader gibts nicht.
Viele verfolgen auch die Einstellung: "Hey super, ich geh inne Gilde, da macht man alles für mich, da bekomm ich alles, da wird alles organisiert"
Problem dabei ist, dass sie selber nichts mehr organisiert bekommen. Ich war mal in einer Gilde, da schrieen 5 Mann danach, es solle was gemacht werden und warteten darauf, das der Leader was ausheckt, anstatt sich selbst mal zusammen zu tun und los zu ziehen.
Naja, das weicht zu sehr ab jetzt.
Ich finde es nicht in Ordnung die Leute so hinzustellen, wie du das machst Milten....
Also leute es sollte euch klar sein das ihr mit euren kleinen gilden 6 mann ect nie das ganze spiel erfahren werdet.
Weil man zum beispiel für bestimmte zonen (zugangsquest) mobs killen muss die ihr mit 6 mann nicht schaft.
So war es in eq1 aufjedenfall und es wird hier auch so kommen.
Dann habt ihr nicht den informations austausch (queste ect.)
Mehr leute mehr wissen logisch (mehr quest erfahrung)
Und ihr verhindert damit das grosse gilden leute einladen können.
Warum geht ihr mit euren 6 mann nicht einfach in eine gilde und spiellt da zusammen , dann könnt ihr anderen leuten noch helfen wenn die ein raidmob für quest ect hauen müssen.
Und das augument ja hab es gerne familiere alles quatsch man kann auch mit 60-70 mann ein famieliere stimmung erzeugen.
Aber gut macht alle eure 6 mann gilde auf nur das ihr damit verhindert was wirklich sinn macht im spiel nämlich raiden für neue zonen ,gross neue mobs sehen, neue items sehen das wissen viele net.
Oder glaubt ihr zum Beispiel das ihr mit 6 mann jemals an mächtige items (raiditems) rankommt.
Aber finde gut das hier so viele dazu was schreiben
hoffe ich konnte hier rüberbringen was meine meinung dazu is
Ps Soll doch jeder im game machen was er will würde nie jemanden verbieten eine gilde aufzumachen. (soll nur eine diskution sein)
Also mal nicht so schnell, meine Gilde ist auch nicht die Größte (gut, auch nicht eine kleine 6 Mann Gilde), aber RAID's und Zugangsquests ect. ist davon nicht abhängig. Das kriegen wir auch gebacken.
Da heißt das Zauberwort Zusammenarbeit mit anderen. Ich weiß ja nicht wie es auf Inno ist, aber auf Valor ist die Spielerkommunikation was sowas betrifft eigentlich ganz gut.
Was ich nicht so ganz versteh, warum glaubst du muss der Leader täglich Online sein? Warum steht es, laut deiner Aussage, nur ihm zu Events zu planen?
Cepheiden
15.04.2005, 02:44
Da finde ich hat Alexya recht. Ich würde doch einfach mal sagen, jedem das seine, hauptsache es macht jedem Spass :-)
@milten:
Was dir spass macht, muss nicht jedem spass machen... hast du darüber schonmal nachgedacht? Ist etwas, was man eigentlich schon in recht jungen jahren lernt...
In eq1 war ich in Gilden, die sich nach und nach zu raidgilden entwickelt haben... es wurde wieder anonymer und hat mir somit nicht gefallen....
Und im allgemeinen "ihr verhindert damit, dass große gilden leute einladen können"... ja und?! wenn die leute bei der kleinen gilde sein wollen, dann sicherlich nicht weil sie lieber in ner großen wären...
Was du diskutieren willst ist, was dir spass macht und somit auch jedem spass machen sollte... gib auf, menschen sind nicht alle gleich ;-)
Btw, kleine gilden die sich verstehen machen auch mal sowas wie raids zusammen, wenn sie lust haben... aber verlieren nicht ihre unabhängigkeit... denk mal drüber nach *eg*
>>>Also leute es sollte euch klar sein das ihr mit euren kleinen gilden 6 mann ect nie das ganze spiel erfahren werdet.
Nicht? Na das find ich mal ne sehr interessante Behauptung. Bisher jedenfalls, bei lvl 40 durschnitt, wüsste ich nicht, was wir nicht gesehen haben, mal agbesehen von Everfrost und Lavastorm.....und die Zugänge selber haben wir bisher immer problemlos Meistern können....
Falls du das ausschliesslich dann auf Raidzonen beschränkst, sollte vorher doch erstmal geklärt sein ob man
a) überhaupt Interesse an solchen Raids hat
b) überhaupt Interesse an den grossen Items hat
Darüberhinaus soll es tatsächlich auch Spieler geben, die den Sinn des Spiels NICHT im "raiden" sehen.
Erfahrungsaustausch-Questerfahrung.....es ist wohl nicht immer gegeben das 70 Leute mehr wissen als 6....mit nem überschaubaren Haufen kann man meiner Meinung nach wesentlich disziplinierter vorgehen, besser planen...etc.
oh kundschaft
Wir schliessen uns keiner grossen Gilde an, weil wie schon erwähnt da die Unabhängikeit verloren geht. Darüber hinaus arbeiten wir mit Teamspeak, sind dementsprechend wenig im Chat vertreten, was wieder anderen aufstossen würde.
Das wir damit verhindern, dass andere Leute nicht in grosse Gilden gehen, halte ich für ziemlich aus der Luft gegriffen, schliesslich ist jeder seines Glückes Schmied.....und wenn ich in eine grosse Gilde möchte, lass ich mich nicht von ner kleinen einladen, sondern such mir eine grosse.
Raiden, kann ich auch mit 6 Leuten, indem man sich einfach einem Raid anschliesst. Was mich stark verwundert, ist echt, dass du deinen Spielsinn einzig und allein auf Raids siehst....schade schade
sohfortuna
06.05.2005, 10:15
Ich wollte eigentlich etwas zum thema schreiben, aber ich habs gelassen weil es sonst noch respektlos erscheinen könnte, und ich habe lieber freunde als Feinde.
Aber etwas off topic: Was ist ninja invite?
:danke:
00Parcival00
06.05.2005, 11:49
Ich weiß jetzt nicht obs so stimmt wie ichs verstehe aber ich würde sagen das "Ninja invite" in etwa bedeutet das eine Person einfach versucht jeden in seiner Umgebung in seine Gilde zu bekommen und diese Spieler einfach wahllos einlädt (manchmal sogar ohne überhaupt irgend einen Kommentar dazu abzugeben) in der Hoffnung, das irgendjemand seine Einladung annehmen wird.
Der Vergleich mit einem Ninja betrifft wohl das Kampfverhalten von diesem, da der ja bekanntlich in der Lage ist sich mit mehreren Gegnern gleichzeitig zu beschäftigen.
sohfortuna
06.05.2005, 11:59
Achso..... Ja solche invites hatte ich auch schon zu genüge.....
:danke:
Daralehthas
10.05.2005, 12:22
Also ich finde es sollte doch jeder so spielen wie er es mag und sich eine Gilde so suchen wie er lustig ist.
Als unsere Gilde gegründet wurde waren wir eigentlich auch 5. Es war ähnlich wie bei Koin, wir haben ewig lange nach dem sechsten gesucht auch weil wir schon wollten das dieser zu uns passt. Und trotzdem ist unsere Gilde nciht nach 4 wochen wieder gestorben.
Inzwischen sind wir eine recht grosse Gilde mit einem erstaunlich hohen Anteil an Aktiven Spielern. Gleichzeitig sind aber auch schon einige Leute bei uns wieder ausgestiegen weil sie z.B. lieber wieder in eine kleine Gilde wollten in der z.B. Roleplay wichtig ist, was bei uns wie wohl bei allen größeren Gilden halt wieder etwas kurz kommt.
Das Problem vieler großen Gilden ist tatsächlich die Erwartungshaltung der Mitglieder. Es gab und gibt sie imemr wieder die Leute die erwarten das sie online kommen und gleich in eine Gruppe geholt und mitgenommen werden ohne das sie selber mal was beitragen zur Organisation.
Den Einwand das man nur in großen Gilden an den großen Content ran kommt kann ich nicht teilen. Wenn man sich vernünftig in Pickup-Gruppen gibt und etwas an seinen Ingame-Bekanntschaften feilt wird man auch mit kleiner Gilde oder sogar Gildenlos immer wieder zu größeren Aktionen wir Raids mitgenommen. Es gbt eh nur wenige Gilden die solche Sachen Gildenintern durchziehen, alle anderen schaffen das nur mit Gildenzusammenschlüssen oder einzelnen Spielern mit denen sie gut könenn. Es liegt auch da wieder an einem selber. Davon ab soll es Spieler geben die sowas garnicht wollen sondernd andere Aspekte des Spiels als wichtig ansehen welche evtl wieder nur in kleinen Gilden genossen werden können (z.B. das angesprochene Roleplay).
Im übrigen fände ich es langweilig wenn es nur einige wenige grosse Gilden gäbe, die Vielfalt macht das Spiel doch auch hier aus...
Gruß,
Dara
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.