Vollständige Version anzeigen : Zum Abschluss der Übersetzungsarbeiten...
Dies ist kein Meckerbeitrag,
da sich ja anscheinend mit der Übersetzung ins Deutsche nicht mehr viel tun wird, hätte ich gern gewusst ob das von den Spielern noch bemerkt wird.
Also ich hab mich dran gewöhnt, macht mir nix mehr aus (bin kein crafter).
Die Vorteile und der Spielspaß überwiegen bei mir so stark das ich es mittlerweile aktzeptiere...nennt sich wohl Gehirnwäsche!
Fällt es euch beim Spielen noch so richtig negativ auf oder ist es eher wie eine Ansammlung kleiner, liebenswerter Bugs die man zu akzeptieren gelernt hat?
Haben viele Spieler echte Probleme mit dem Gameplay deswegen oder geht das alles irgentwie?
Ich Denke der Plan von SOE ist voll aufgegangen die Sache so lange zu beschönigen bis es keiner mehr bemerkt.
Hand aufs Herz, wer glaubt daran das bei der Menge an neuem Content der ganze Kram übersetzt wird bevor es von uns gespielt wird?
Gruß Kahl
Also ich sehe durchaus Fortschritte was die Übersetzung betrifft, nur sony... wie sagt ein bekannter so schön "schießt sich selbst ins knie"...
Sie übersetzen etwas und überarbeiten dann sachte den content der dahinter steckt, bzw. ändern das item leicht... im ergebnis bekommen wir dann erstmal wieder die englischen namen/begriffe über....
Warum sie so vorgehen ist mir nicht wirklich ein begriff, da man bei datenbanken durchaus andere wege gehen kann... aber ich hab mich dran gewöhnt und es stört derzeit nicht meinen spielfluss ;-)
Das hast du vollkommen recht, das Vorgehen von Sony will einem nicht so recht einleuchten.
Zitat:
"aber ich hab mich dran gewöhnt und es stört derzeit nicht meinen spielfluss"
Das ist genau das was ich gemeint hab!
Cherubina
19.04.2005, 08:41
Die Übersetzung hat mich nie gestört und wird mich nie stören. Wenn die neuen Expansionen vorerst größtenteils auf Englisch kämen, könnte ich dem viel Positives abgewinnen, da es auf diese Art und Weise leichter ist, die amerikanischen Sites nach Infos abzugrasen.
Was an Informationen auf den deutschen EQ2 Boards zu fiinden ist, ist vielleicht mal knapp 3-5 Prozent von der Gesamtinformation, die im Web über EQ2 zu finden ist und mir persönlich zu dürftig.
thecatalist
19.04.2005, 09:29
ich sehe in dem denglisch
denn vorrteil das man viel daraus ziehen kann für seine englisch kenntnisse....
Die Info's auf den englischen Seiten sind wirklich um Längen besser, ist ja auch logisch.
Deswegen fände ich es auch optimal wenn man alle Namen, Items und Mobs im Original anzeigen könnte.
Deutscher Server mit der Option englische Texte anzeigen zu können hätte allerdings was... naja... nächstes Spiel wird dann irgendwann einmal ein internationaler Server, dann hab ich meine Ruhe ;-)
Als mich stört es ungemein. Hab deswegen 2 Monate Pause gemacht. Verbesserungen hab ich bei Broker und beim Craften gesehen, aber sonst ist mir nichts aufgefallen. Wie sieht die übersetzung im höheren LvL Bereich aus. so 40-50? Ist es da noch schlimmer? Weil SOE beim Release sagte es sei im weiterem Spielablauf noch nicht sauber übersetzt. Und da wir damit ja ver*****t wurden nehme ich an das im höheren Bereich das meiste auf Englisch ist.
Ausserdem kann ich mich mit neuen Content oder neue NPC nicht wirklich freuen weil sie einfach komplett in Englisch sind. Ja, ich bin einer von den wenigen die kein Englisch können.
Aber das Spiel hat einfach viele andere Positive Aspekte, dass mir gut gefällt. Und daher hab ich wieder angefangen. Wie lange ich wieder spielen werde weiss ich nicht :)
Wer natürlich mit dem Englisch nicht zurecht kommt hat ein größeres Problem. Ich glaube mein Englisch ist zwar ganz ok, aber es ist trotzdem wesentlich stimmungsvoller in der eigenen Landessprache zu spielen. Alles andere ist ziemlich anstrengend da die wenigsten so fit sind dass sie alles verstehen.
Je neuer der Inhalt und je höher die Levels, desto englischer wirds. Wenn das Übersetzerteam beim Release so stark hinterher ist wird sich das auch nicht ändern. Im Gegenteil, wenn die das Team nicht massiv verstärken wird der Abstand größer.
Das Sony darauf nicht reagiert zeigt den internen Stellenwert dises Problemes.
Die vielen Verbesserung die gemacht werden sind ja Sprachübergreifend. Das hält die Spieler bei der Stange.
Deutschland wird zwar als Markt erkannt und auch gerne dort Umsatz gemacht, aber es ist vom Finanziellen wohl nicht mehr drin für Lokalisierung.
Das hat auch nix mit Unvermögen zu tun (wie viele behaupten), das ist Absicht (glaub ich jedenfalls).
Nuja, sagen wir mal so, ich komme mit dem Englisch, also der Sprache an sich schon zurecht. Wobei es im Spiel natürlich nicht unbedingt gängiges Englisch ist, weil einfach viele Begriffe schon recht speziel sind.
Im Bereich des Craftens und dem "Alltag" ist es ok. Mich nervt es nur wenns an komplexere Quests geht, weil es da ungemein wichtig ist, den Questgeber genau, aber ganz genau zu verstehen, sonst tapst du im dunkeln. Und genau in diesen momenten nervt es schon stark.
Alles andere ist für mich nebensache, weil ob die NPCs in Freihafen mich jetzt zu deutsch oder zu englisch beschimpfen....ist Jacke wie Hose...*g*
Remmbocks Antwort wird wohl auf 50% der Spieler passen, mich eingeschlossen. Selbst wenn man den Inhalt der Quest versteht ist man sich nicht sicher das ausgerechnet die zu suchende Person/Mob/Gegend nicht im Spiel schon eingedeutscht ist. Man sucht nach Hauptman "whatever" und findet ihn nicht weil er übersetzt wurde mit "wasewig".
(Ist nur Beispiel..nicht nach der Quest fragen)
Das einzige was mich wirklich nervt, und das sehr sehr stark sind die deutsch/englisch Bezeichnungen der Spells. Wenn ich mir über den Basar neue Spells kaufen möchte(z.b Adept I) dann finde ich diese oft nicht weil ich nicht weiss wie die in englisch heissen, oder auch wenn man von dt. ins englische übersetzt ganz andere Namen haben.
Hiho Ihrs ,)
also ich habe gestern das erste Mal EQ2 angetestet und wenn es überhaut ein Grund gibt das Spiel nicht zu spielen dann ist es auf jeden Fall die seltsame Sprache .. es war schon ein kleiner Schock für mich als ich das gesehen habe und das obwohl es ja heisst das Game wäre komplett Deutsch .. nun ja 30% viellciht auch 50 mehr aber nicht O_O
Wenn man eh kein Plan von dem Spiel hat muss man sich nicht noch mit der Sprache rumärgern ... hier hat die Konkurrenz eindeutig die NAse vorn.
MfG
Jammela
...weil ich nicht weiss wie die in englisch heissen, oder auch wenn man von dt. ins englische übersetzt ganz andere Namen haben.Ich glaube, dafür musst du die "richtigen" Übersetzungtools verwenden, und das ist im Fall von SOE vermutlich "Babel Fish". :-D
Dies ist kein Meckerbeitrag...Ich befürchte, dies wurde almählig zu einem Meckerthread. ;-)
@all
Seht es einfach als eine Herausforderung und nicht als Bug, dann kommt man damit besser zurecht. :klugsche:
Gruß
Koin
fantasys
19.04.2005, 15:30
Auch wenn es meinen Spielfluss nicht nachhaltig stört, möchte ich, wenn ich eine komplett deutsche Version bestelle und erhalte, auch eine komplett deutsche Version spielen.
Also sollen die von SOE mal weiterübersetzen... ich spiel derweil...
Dies sollte nicht der einmillionste Beitrag zum Thema "Schei..Übersetzung" werden.
Mich hat interessiert ob die Spieler damit klar kommen.
Uns allen ist das Problem bewusst, ganz besonders für Einsteiger. Der Mist mit den Zaubersprüchen wurde auch schon totgequatscht..
Klar ist das alles schlecht...ich ärgere mich nur nicht mehr dauernd darüber.
Ich benutze halt auch eine englische Spellliste, diese ergänze ich mit den deutschen Begriffen...Basta
Und wehe hier nennt mich einer "Fan-boy".
Zum Abschluß noch etwas Öl ins Feuer:
Da man ja zur Zeit für deutsches Onlinerollenspiel die Wahl hat, kann sich jeder entscheiden: Sprachgewirr oder Augenkrebs mit schlechter Community.
Allein schon das Forum hier ist klasse, man erhält wirklich gute Beiträge.
Da ich den Rest von EQ2 klasse finde akzeptier ich es mit Fehlern. Und wenn dann der Superdupermegaübersetzungspatch(12 GB) mich eines besseren belehrt..umso besser.
Vielleicht sollte jemand einen Beitrag schreiben über die besten Tipps zum Thema Denglisch, wird bestimmt ein Renner
Wir sehen uns in Qeynos
Kahl/Guardian
Zum Abschluß noch etwas Öl ins Feuer:
Da man ja zur Zeit für deutsches Onlinerollenspiel die Wahl hat, kann sich jeder entscheiden: Sprachgewirr oder Augenkrebs mit schlechter Community.
ich geh mal davon aus, du meinst wow.
dann geh ich mal weiter davon aus, dass du noch nichts von andern mmorpgs gehört hast.
da gabs und gibts schon viele. ;)
on topic:
ich bin übersetzer, verstehe aber die politik von sony auch nicht.
manche sachen sind mir einfach unverständlich bei der durchführung.
""dann geh ich mal weiter davon aus, dass du noch nichts von andern mmorpgs gehört hast.""
Mit "zur Zeit" war aktuell Neu auf Markt gemeint, und das sind nunmal nur zwei die in Konkurenz stehen. Und die die in Mache sind gibts nicht in deutschen Varianten (oder wird Guild wars etc. in Deutsch erscheinen?)
Guildwars wird rein international sein... sofern ich's verstanden hab soll es auch keine server/realms geben, sondern nur ein system das die spezifischen gebiete während des spielens kreiert.
was meinst du mit "rein international"? rein englisch?
Erm... ja? Internationale spiele sind generell englisch...
Everquest1 hat auch international angefangen, bevor sie geglaubt haben eine community-spaltung sei besser (naja, mehr geld hat es ihnen wohl eingebracht... *shrug*)
Finde die Bezeichnung "international" bei Spielen die nur übers Internet laufen halt nicht so passend.
Eine Ami-Firma macht ein Ami-Spiel auf einem Ami-Server. Gebühren kassieren geht natürlich auch in Deutschland und Tata..schon hab ich ein internationales Spiel.
Eine International agierende Firma ist für mich z.Bsp mit Vertretungen in den einzelnen Ländern ausgestattet.
International = jeder hat uneingeschränkten zugang und man kann mit menschen aus dem aus-/umland zusammen spielen...
In eq1 habe ich noch nette norweger, nette amis, freunde in belgien und weitere gefunden... auf diesen reinen deutsch-servern begegne ich nur deutschen... und die haben mir schon in kael bewiesen, was man alles zu einer politischen diskussion werden lassen kann...
also: international = viele menschen aus vielen ländern :)
und zu deinem "gebühren kassieren geht auch in deutschland"... naja... das mag sein, aber server müssen irgendwo stehen, so leid mir das für dich tut ;-)
achja... und falls deine beschwerde gegen die einheitliche sprachversion ging...
englisch ("weltsprache") wird in annähernd jedem land unterrichtet und somit kann sich jeder mit dem andern verständigen, so holprig das am anfang auch sein mag...
Quellhelled
20.04.2005, 09:30
Haben viele Spieler echte Probleme mit dem Gameplay deswegen oder geht das alles irgentwie?
Gruß Kahl
Du sprichst das mit dem Craften zurecht an. Dort liegt leider mein Problem
in der schlechten Übersetzung. Manches Zutat steht mit deutschter Bezeichnung in den Rezepten, aber beim Händer gibt es die nur in Englisch...bzw. umgekehrt.
Bin ich untwegs....ja...da hat die "Gehirnwäsche" funktioniert. ;)
Das mit dem craften hab ich schon von einigen mitbekommen, sind tierisch am motzen. Stell ich mir ziemlich frustrierend vor wenn ich eine Zutat suche die ich vielleicht schon längst habe, oder aber vernichtet/verkauft/verschenkt hab weil mir der Name nix sagt.
An dieser Stelle ein Dank an alle tapferen Spell-und Food-Lieferanten.
:( Ich habe mit AOP aufgehört, da ich die Quests nicht lesen konnte!
Jetzt habe ich seid heute Morgen hier bei Everquest die selbe Situation. Alle Quests wieder auf englisch.
Ich habe das Spiel auf deutsch gekauft und ich will es auch auf deutsch haben.
Ehrlich gesagt, ich komme ganz gut zurecht, gehöre aber auch zu denen die erstens nicht craften (oder nur wenn gar nix anderes geht) und zweitens questen nicht lesen. Mich nervts manchmal bissi beim broker, da isses aber besser geworden.
Verständnis hab ich dafür wenig. gerade bei patches geht immer viel bereits übersetzter Content wieder verloren oder wird rückübersetzt. Frag mich immer warum die die patches nicht erst übersetzen bevor sie sie aufspielen. Ob die nun ein paar Tage später kommen interessiert doch niemanden.
Naja, ich hab mich fast an das Kauderwelsch gewöhnt. Vielleicht sollte man SOE zum Dank das Geld in fünf verscheidenn Währungen in bar schicken. Paar Peseten, paar Yen, paar Cent, paar Rubel. alles in Kleingeld. viellelicht verstehn sie's dann.
Troggrack
20.04.2005, 18:47
Mich nervt es schon etwas. Was den Einfluß auf den Spielfluß angeht, wenn man gerade ein Monster für eine Quest jagen soll, so empfinde ich es als recht störend, wenn die Monster dank der dürftigen Übersetzung falsche Bezeichnungen bekommen haben.
Ich denke mal, daß man als Paradebeispiel die Riesentöter-Schläger anführen kann. Von denen darf man ja auch zur Einbürgerung einige erlegen. Es ist nicht schön für mich, wenn ich ca. die doppelte Anzahl der geforderten Monster erlege und das nicht, weil ich keine Quest-Items erhalte, sondern weil es ungefähr 2 Sorten Riesentöter-Schläger gibt, aber man im Deutschen nicht herauslesen kann, welches Monster zu welcher Sorte gehört.
Desweiteren finde ich die Namen teilweise recht lächerlich und störend für das Ambiente. Ein "defiled Kodiak" hat für mich schon etwas wesentlich bedrohlicheres und stimmigeres als ein "schmutziger Kodiak".
Ich war auch schon am Überlegen, deshalb auf die englischen Server zu ziehen.
PS: Was ist denn heute übrigens los? Da war ja fast alles auf Englisch. Also nicht, daß ich das schlecht finde, doch komisch finde ich das schon.
""dann geh ich mal weiter davon aus, dass du noch nichts von andern mmorpgs gehört hast.""
Mit "zur Zeit" war aktuell Neu auf Markt gemeint, und das sind nunmal nur zwei die in Konkurenz stehen. Und die die in Mache sind gibts nicht in deutschen Varianten (oder wird Guild wars etc. in Deutsch erscheinen?)
dann sag das doch.
es kann niemand riechen, was du meinst.
und wieso glaubst du, dass wow und eq2 in konkurrenz zueinander stehen?
ich finds lustig, dass die eq2 community immer auf wow rumhackt.
scheinbar ist das der neid, weil wow wie eine bombe eingeschlagen ist und blizz schon wieder was richtig gemacht hat (wie schon immer eigentlich mit ihren spielen, denn alle spiele von blizz waren brecher).
für die kids in wow kann blizz nichts.
nur ist mir das ein wenig unverständlich.
die wow commu interessiert sich nämlich einen dreck für eq2.
wenn du dort eq2 erwähnst, kommt: wasn das?!
ich glaube nämlich nicht, dass sie in konkurrenz zueinander stehen. wow ist eher für die einsteiger (wie immer bei blizz) und eq2 richtet sich an erfahrene rollenspieler, von anfang an.
Arianrodh
20.04.2005, 23:18
Offensichtlich hat SOE die Beschwerden gelesen und geht jetzt sozusagen "back to the roots". Heute ist mir aufgefallen, daß zahlreiche Bezeichnungen, z.B. für Gegner, Gegenstände usw., die bisher auf Deutsch zu lesen waren, nun auf Englisch sind. D.h. also statt die Übersetzung ins Deutsche voran zu treiben, übersetzen sie's wieder zurück ins Englische?? :hammer:
Im Prinzip ist es mir ja völlig egal, ob das Spiel nun auf Englisch oder auf Deutsch läuft - es wäre nur schön, wenn sich SOE endlich mal für eine Sprache entscheiden könnte! Das Hin und Her ist ziemlich nervig, vor allem wenn man gestern einen bestimmten NPC gesucht hat, der heute plötzlich ganz anders heißt....
@ Arianrodh
vielleicht findest du ihn ja heute dann in englisch ;-)
Im Ernst, sieht für mich nach Neustart der Übersetzung aus. (Da keimt ein Hoffnungsschimmer..)
@crispin
""dann sag das doch.
es kann niemand riechen, was du meinst""
Falls ich dir auf Füße gestiegen bin, sorry. Falls du weiter auf die Art antworten willst..lass es bitte ganz.
1: Ich habe auf garnix rumgehackt. WoW ist in einigen Bereichen sicherlich das Bessere Spiel. Aber nicht in den Bereichen die mir wichtig sind. Musst wegen der "Augen-krebs-Grafik" nicht gleich stinkig werden
2 Worauf soll ein EQ2-Spieler neidisch sein? Er kann ja jederzeit wechseln!
Viele wissen es zu schätzen das EQ2 bei weitem nicht so überfüllt ist wie WoW.
3 Natürlich stehen sie in Konkurenz, das sie unterschiedliche Stärken und Schwächen haben hat nichts damit zu tun das sie sich Gegenseitig Kunden nehmen. Ich würde auch WoW spielen wenn es kein EQ2 gäbe(bin nähmlich kein erfahrener Spieler)
@crispin
""dann sag das doch.
es kann niemand riechen, was du meinst""
Falls ich dir auf Füße gestiegen bin, sorry. Falls du weiter auf die Art antworten willst..lass es bitte ganz.
das sollte nicht angesäuert klingen. ich hab nur mal die smileys weggelassen.
angesäuert klingt anders. :)
sorry, wenn das so rüberkam.
1: Ich habe auf garnix rumgehackt. WoW ist in einigen Bereichen sicherlich das Bessere Spiel. Aber nicht in den Bereichen die mir wichtig sind. Musst wegen der "Augen-krebs-Grafik" nicht gleich stinkig werden
ich war nicht sauer wegen der grafik, auch nur keine smileys gemacht.
wow ist ja bewusst auf wc3-grafik ausgelegt und erhebt ja keinen anspruch, so real auszusehen wie eq2.
ich mag beides :)
2 Worauf soll ein EQ2-Spieler neidisch sein? Er kann ja jederzeit wechseln!
Viele wissen es zu schätzen das EQ2 bei weitem nicht so überfüllt ist wie WoW.
das war allgemein gesehen. ich hab schon viele zeter-threads gelesen und irgendwie scheint das halt die allgemeine meinung zu sein...
ich meine da auch rauslesen zu können (in manchen threads jedenfalls), dass manche eq2-spieler sich wohl für etwas besseres halten.
(anwesende natürlich ausgeschlossen :))
nee, es ist einfach so, dass ich schon einige üble flame-threads gelesen hab, was für mich nicht nachvollziehbar ist.
3 Natürlich stehen sie in Konkurenz, das sie unterschiedliche Stärken und Schwächen haben hat nichts damit zu tun das sie sich Gegenseitig Kunden nehmen. Ich würde auch WoW spielen wenn es kein EQ2 gäbe(bin nähmlich kein erfahrener Spieler)
find ich nicht.
gerade weil sie unterschiedliche spielergruppen ansprechen find ich eigentlich, dass sie sogar sehr gut parallel laufen könnten.
wow seh ich eher als action-mmorpg (wenn man so will). der schnelle einstieg, das knackige pvp und die relativ einfachen quests sprechen für sich.
eq2 sollte man sich ran wagen, wenn man schonmal ein mmorpg gesehen hat, find ich.
gerade beim craften ist eq2 extrem komplex (im gegensatz zu wow) und auch die quests in wow sind zu denen in eq2 ein witz.
:)
/just my 10 cents
EQ2 ist mein erster mmorpg und das craften find ich total einfach..ich machs nämlich nicht.
Hat mich schon ein bisschen abgeschreckt, und wenn ich die ganzen threads über rare, fable, legendary Tier 1 bis X und was weiß ich noch alles lese wird es wohl noch dauern bis ich Artisan lvl 4 erreiche.
man kann sich schon ran trauen, zumal es im tutorial auf der startetinsel ganz ok erklärt wird, aber das craften ist in wow halt ein witz dagegen.
dort suchst du deine items, klickst auf craften und wartest. nach X sekunden kommt dein fertiges item in dein inv.
mit hohem level dauerts nur länger, sonst nix.
bei eq2 craften ist ja ne kunst für sich, mit den ganzen qualitätsstufen und fehlern, die du machen kannst.
außerdem hab ich das gefühl, dass es in eq2 mindestens 3-4x so viele items gibt wie in wow.
war nur so nachn paar tagen spielen mein eindruck, nachgeforscht hab ich es nicht.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.