PDA

Vollständige Version anzeigen : Illusionisten! Suche Tipps und Guides



Frupus Fruchtpudding
06.05.2005, 16:29
Hallo!

Ich liebe einfach den Illusionisten. Als ich allerdings einen anfing, merkte ich,dass dieser einfach viel zu schwach ist. Er bekommt 3 blaue Gegner in einrer Gruppe nicht fertig, mein Krieger hingegen 3 gelbe...
Meine eigentliche Frage:

Kann mir jemand Tipps/Links zu Guides geben?

Danke!

Goswin Sturmfels
06.05.2005, 23:33
Hi!

Also ich weiß nicht ob ich irgendwas falsch mache oder nicht kapiere aber so wie es bei mir läuft hat sich an der Schwierigkeit des Solospiels als Illu auch nach den ganzen Änderungen nicht viel geändert. Ich bin jetzt Illu in der 26. Stufe und für mich ist das Solospiel so gut wie unmöglich. In den ersten Stufen gings noch,da hat man ja auch die allgemeinen Zauber für Magier aber ab 20 war ich schon froh wenn ich mal eine(!) blaue Ebenenschlange in den Donnersteppen schaffe. Ich hab auch schon versucht die Gegner zu mezzen oder zu fesseln und dann schnell einen Zauber drauf zu hauen aber das ist sehr umständlich und zeitaufwendig. Also ich hab mich mittlerweile damit abgefunden und Kämpfe jetzt nurnoch in Gruppen.
Ich hab mir mittlerweile auch schon einen Wächter gemacht mit dem ich sogar gelbe Gegner in den DS schaffe, davon kann der Illu nur träumen.

Ich wüsste nicht was man da am Kampf mit dem Illu noch besser machen kann aber velleicht hat ja jemand Anders noch eine Lösung.
Aber eigentlich ist es mir ganz recht so, weil es so schwer ist und die Klasse an sich auch nicht so beliebt ist gibt es nicht so viele Illusionisten und damit bleibt mein Char im höheren Level auch ein bischen was besonderes. :cool:

Nataku
07.05.2005, 01:50
"the illusionist is on of the most gratifying professions where your skill is clearly reflected in your success."
[...]
Illusionist combat tactics solo

solo play will seem challenging at first, but once you get the general principles down you can solo very efficiently. GFirst make sure you're buffed. Start with a DD stun spell, then follow it up with Arcane Shackles and drop both your DoT's on the target. Step back to near max casting distance and start blasting with Lightning until it breaks its chains. Shackle it down again, cast the DoT's and keep blasting"

Source:Prima official game Guide - EQ2, page 224

um es mal mit eigenen Worten zu sagen. illu ist hochgradig spezialisiert, sehr mächtig in seinem Aktionrepertoire, d.h. unglaubliche Anpassungsfähigkeit, aber gerade diese Komplexität wälzt viel Verantwortung auf den Spieler ab.

Wenn du es kannst, bist Du "uber"(so würden es unsere englischen Kameraden nennen). Dazu sollte man jederzeit auf mezz interruptions gefasst sein, nie powout werden und keine Sekunde im Kampf ohne Zaubern verbringen. Das ist der grundlegende Tenor obiger Quelle.

Rembock
09.05.2005, 09:29
Also ich habe gerade in den letzten Tagen gemerkt, dass mehr funktioniert, als ich mir vorstellen konnte, wenn man weiss wie.

z.B. hatte ich Mühe und Not einen grünen^^ Gegner zu schaffen. Warum? Weil ich es falsch angegangen bin. Ich habe mein Pet (bin Necro) auf den Gegner geschickt, gehofft dass er Aggro hält und mit meinen spärlichen Heilzaubern fürs Pet versucht ihn am Leben zu halten. Mal hats funktioniert, mal musste ich weglaufen und er kam im Lauf zu Fall, und mal hats mich dahin gerafft. Daher hab ich das dann mal sein lassen. Später dann sah ich einen anderen Nekro, welcher problemlos einen für mich gelben^^ Gegner legte, wobei er selber 4 lvl unter mir lag. Kam aus dem staunen nich mehr raus. Nach kurzem Gespräch hat ich den Trick raus und jetzt knöpf ich mir auch Orangene^^ vor. 8)

Des weiteren sah ich gestern eine Assassine, welche im alleingang eine Named Gruppe niederstreckte (3 Solos und der ^^named).

Was ich damit sagen will, dass vieles möglich ist. Dazu musst Du deinen Char absolut beherrschen, um zu wissen, wie und wann du welche Attacke ausführst.

Nataku
09.05.2005, 11:55
Jetzt hast Du einen richtig schönen abgerundeten Post geschrieben, aber das eigentlich Interessante weggelassen, oder ist die Erklärung dazu Berufsgeheimnis. ^_^

Rembock
09.05.2005, 12:02
*lacht* Na, kein Berufsgeheimnis, eher Urheberrechtlich geschützt...*g*

Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, daher werd ich mich hüten hier Geheimnisse von anderen auszuplaudern....*grins*

Omini
29.05.2005, 15:12
*schreit auf* Cheater !!!!
hehe
:)

Rembock
30.05.2005, 09:07
Na! Pfui! Sagt man denn sowas?!....tse

Cherubina
30.05.2005, 17:58
Also ein Blick auf die amerikanischen Chanterboards sagt mir, dass sehr wohl möglich ist erfolgreich bis rauf in die 40gier zu soloen.

Die angewandeten Methoden variieren und man muss als Chanter zweifelsohne mehr Register seines Könnens ziehen als andere Klassen. Die einen pullen den Mob von der weitest möglichen Entfernung, ziehen dem Gegner erst Mana ab und rücken dem Mob dann mit Root/Dot zuleibe. Andere arbeiten mit Stun/Mezz/Nuke/Root und brauchen viel Platz, weil sie die Mobs kiten, wenn Root wieder mal brechen sollte. Bei allen genannten und anderen Variationen ist jedoch der optimale Einsatz der Solowheels von großer Bedeutung.

Wer englisch kann dem empfehle ich die Sonyboards, wo viele Chanter ihre Solostrategien posten.

Xiraal
01.06.2005, 02:18
ich spiel meinen Illusionisten nicht sonderlich viel, aber das ist in einer umsichtig spielenden Gruppe ein genialer charakter und auch solo recht effektiv. Es bedarf halt etwas Übung um den solo zu spielen.

Folgende Zauberfolge hat sich bei mir recht gut bewaehrt:

1. start mit dem "rootnuke", der hält in nahzu 100% der Fälle
2. 2 DoTs
3. die jeweils besten roots

punkt 1-3 muss sehr schnell und zuegig gehen, dann beruehrt einen der mob gar nicht erst.

sind die roots drauf kommen die heroic opportunities in Serie, haben die nicht gehalten kommt stun und nochmal roots, dann aber sollte es klappen. Nach jeder heroic Runde eben roots erneuen. Dank breeze und guter Nahrung kann man auf diese Weise bis lvl+1(con gelb) mobs fast in Serie schlachten ;>)-- aber wie oben bereits erwaehnt der chanter ist einfach zu gut für die Gruppe geeignet um ihn solo zu vergeuden.

Natürlich kann man auch cheats benutzen, aber hey wo is denn da noch die Herausforderung ??? Cheats zu nutzen ist in meinen Augen nicht "cool", sondern mega armselig.... :D

Zeos

/e hier ist noch ein kleiner Nachschlag (leider auf englisch), aber so genial ironisch geschrieben, dass ich die Tips von Valcare hier nicht vorenthalten wollte:

Quote : Valcare



I wonder if it is the "horse effect" in terms of the bad paladins. If so, they should be leaving the game soon.

I regularly group with an enchanter and together we rock. Here is my version of the top ten tips for enchanters:





Please don't buff as I pull as you have 3 hitpoints and -500 AC and die before I can save you. That silly assist key I spam is an indicator I am pulling.

Breeze and speed are nice. They are even better if I don't have to ask for them every 10 minutes for 6 hours straight.

Mezzing mobs is not a "nice to do occasionally" thing.

It would be best if you did not mez the single mob out of the four that I was tanking and instead mezzed the other three dancing on the druid's head because she cast regen. It is even better not to mez a single mob in the other group in the other room because you mistargeted thus pulling 5 of his buddies on top of us.

If given an option, I am going to kill the minions first and then the named. Please mez the named first.

Draining their power is not a "nice to do occasionally" thing.

I am going to tease you all night long if you break your own mezz before I call for assist because you have implied targeting on.

I am going to tease you even harder if you mez the group of mobs and then miskey and ae nuke them all.

Runnning around in circles screaming "Save me, save me, I'm on fire!" as the mobs chase you is highly enteraining but not conductive to me getting the mobs in range to taunt.

Everyone in the group yelling "ADD! ADD!" is an indicator to look around.

I hope this helps. I group with an enchanter every night. Despite my best efforts, he dies every night. Last night he wandered into lava. His only defense is that the druid dies more. And she does.




Link: http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=10&message.id=7518&no_redir=true

Goswin Sturmfels
06.06.2005, 19:35
Bei all euren Strategien verwendet ihr immer die Roots, aber den letzten Root-Spruch, Fesselndes Licht, hab ich mit Stufe 19 bekommen und der nächste wird wohl erst bei 33 auftauchen. Ich bin jetzt aber 28, da wird mir das fesselnde Licht auch nicht mehr viel helfen und die ganzen mezz-Zauber die ich hab brechen ab sobald der Gegner angegriffen wird.

Eolair2
14.06.2005, 21:30
@Xiraal

ROFL !!
Die top ten tipps sind genial !

@Goswin

Bin auch Lvl 28 Illu und hab mit dem Root soweit kein Problem. Und ja, es ist das Wesen eines Mezz-Spruches, das sie beim kleinsten Schaden am Mob brechen (hoffentlich versehen das mal auch die anderen Klassen *fg*)

Wenn das mit dem Root Probleme bei dir gibt, dann evt a) Spell upgraden oder b) den Mob stunnen.
Und selbst wenn der root bricht, bei der kurzen castzeit halt einen neuen root raushauen, wieder auf Distanz gehen und den Mob von neuem bearbeiten wie bereits oben beschrieben.

Ich meine, wenn man aus EQ1 noch das charmen kennt, dann kann ein Mob, der schwer verärgert ist und wutschnaubend nach einem misslungen root/stun auf einen einstürmt, eigentlich nicht wirklich aus der Ruhe bringen... 8)

Ach - und neben INT ist AGI halt auch nicht zu vernachlässigen.

/bow Eolair

Gladdi_Sancta Lux
15.06.2005, 09:19
@ Rembock

Ich denk mal, Du hast Dich ein wenig verschrieben, denn einen gelben ^^ Mob ( doppelt ausgewerteter ) wirst Du ganz bestimmt niemals solo schaffen, mit keiner Klasse.

Am Beispiel: Als 26er Illu nach DS rennen und allein einen 27er ^^ Goliath Riesen killen wird wohl leider ein Traum bleiben :D

gracjanski
15.06.2005, 14:53
gehört aber eindeutig nach Magier ;-) :verschob:

Clywd
15.06.2005, 17:01
@ Rembock

Ich denk mal, Du hast Dich ein wenig verschrieben, denn einen gelben ^^ Mob ( doppelt ausgewerteter ) wirst Du ganz bestimmt niemals solo schaffen, mit keiner Klasse.

Doch. Ein guter Necro macht einen Orangenen ^^ in etwa 2-3 Minuten platt.
Wusste gar nicht, dass ich Urheberrechte habe, hehe ;)

Leyla
20.06.2005, 22:20
wenn wir schon dabei sind :)

kann mir einer sagen wer besser in ae mezzen/ rooten und stunnen ist?
Oder auch ae interuppten( oder so*g*)?

Rembock
21.06.2005, 09:21
Doch Gladi, mit dem Necro und zugehörigen Tricks schaffst du Orange ^^

z.B. habe ich (oder auch Clywd) in Permafrost bei lvl 45 Golems verhauen welche lvl 49 ^^ waren. Es geht, dauert ein paar Minuten, aber funktioniert.


(zum Illu: ) Korrektur: Ist für den Coercer/Erzwinger, Illu ist ja Baumkuschler, weiss nicht ob der exakt dieselben Spells hat. 8)

Ich habe für mich folgenden Weg gefunden fürs Soloen.

1a. Irritierendes Starren. Ist ein Mezz, welcher nicht durch Schaden gebrochen wird. 15 Sekunden hält der denke ich. Reicht für Heldenrad starten mit dem Blitz (~100 DMG), ausführen mit Desposite Mind (~450-500 DMG) und noch einen Blitz(~100 DMG) hinterher zu setzen.

1b. Es gibt einen weiteren Mezz, wie Irritierendes Starren, mit demselben Effekt, wird aber Ende der 20er grau, heisst, geht nicht mehr bei jedem Mob.
Wenn er noch greift, dann vorgehen wie bei 1a.

2. Ist der Mezz vorüber, erstmal Hypnose drauf. Mob steht immernoch da wo er war.

3. Heldenrad starten mit Egoschlag (~100 Dmg + Stun) Mob steht. Und wieder Heldenrad ausführen mit Desposite Mind (~450 DMG).

4. Egoschlag wird in der Regel gebrochen, daher sofort den Kurzmezz ausführen (weiss grad nich wie der heisst) hält nur en paar Sekunden, reicht aber um erneut Hypnose auszuführen. -> Gegner steht immernoch.

5. = 3.

So bekommt man bis Orange die Gegner down ohne dass Sie an Dich rankommen. (meistens)

Wichtig: Solange Irritierendes Starren läuft, nicht Hypnose verwenden, weil da mit Ende des Starrens auch die Hypnose gebrochen wird (hält eigentlich wesentlich länger, 45 sek.)


Auf eine ähnliche Art und Weise kann man auch zweier, manchmal sogar dreier Gruppen erlegen, vorrausgesetzt die Mana reicht aus.

Eolair2
29.06.2005, 03:13
@Rembock

Nette Taktik.

Aber, wie Du schon richtig sagtest :

"(zum Illu: ) Korrektur: Ist für den Coercer/Erzwinger, Illu ist ja Baumkuschler, weiss nicht ob der exakt dieselben Spells hat. 8)"

Hat er leider nicht. Deshalb sind meiner Erfahrung nach Gruppen für den Illu solo nicht zu machen. Einzelne Mobs bis einschließlich weiss ohne Probs. Gelbe Mobs sind extrem challaging ( hängt von der Art des Mobs und dem verfügbaren Raum ab ). Aber von orangenen Mobs wage ich noch nicht mal zu träumen 8))

/bow Eolair

P.S.: Baumkuschler - das sind doch eigentlich die Druiden 8)). Illus sind die Extrembademantelkuschelcaster....

Rembock
29.06.2005, 09:22
Hey, Eolair,

aber du musst doch zumindest einen DMG Spell haben, einen Stun/DMG und Hypnose, sowie Ketten....oder?

Also wenn dir die Mana nicht ausgeht, reicht das um nen Orangenen Mob zu bewältigen. Musst halt schnell sein.

Zu Beginn Hypnose, Heldenrad, Stun/DMG, DMG, Ketten.....und von vorne...

So sollte der Kollege Mob i.d.R. nicht an dich rankommen. Falls er dazwischen ein paar Schritte auf dich zu macht, machst du, wenn du in gehalten hast, dasselbe von ihm weg. So dass er beim nächsten mal nicht vor dir steht.

Also das ist doch eigentlich die Illu/Erzwinger Grundausstattung an Spells....8)

ratte
23.08.2005, 11:59
Also dazu will ich auch mal was sagen, ich habe einen kleinen lvl 17 Thauma (vorläufig, später Erzwinger :clever: ) Und ich muss sagen das ich 1. mit lvl 17 (ich weiss es soll ja eigentlich erst das lategame schwer sein) ganz easy 2 lvl 16 heroics platt machen kann (z.b. in FG) und ich schaff auf lvl 17 auch ziemlich ohne grosse Probleme lvl 20 mobs.. ich benutze eigentlich die gleiche taktik wie Rembock mit seinem Erzwinger nur halt mit den Spells die ich gerade besitze. Also wenn man den Thauma Illu, Erzwinger was auch immer drauf hat und ihn kennt kann man schon rocken.

Vizharan
28.09.2005, 01:27
So jetzt wollt ich auch noch kurz ein paar Zeilen hierzu schreiben mit den Erfahrungen die ich als Illusionist gesammelt habe. Zur Zeit bin ich auf L25 und muss sagen JA es ist nicht unbedingt einfach. Es liegt aber nicht unbedingt am Char sondern an den Quests, denn häufig gibts eben in Antonica oder im Tief Drunten nur mehrere Groups von Creeps die leider Heroic sind. Tja was macht man da wenn sie nicht gerade grau sind ? Logisch Gruppe suchen. Ansonsten macht es schon sehr viel Spaß mit dem Illu die Combos zu varrieren. Denn es ist wesentlich schwieriger mit ihm zu Leveln als mit nem Schamanen in WoW ;)

Zu Meiner altbewährten Taktik:

Bei einzelnen Mobs bis Stufe Gelb max. Orange

1. Arkanes binden oder fesselndes Licht
2. Heldenrad und nen s.Z. Fast oder Instant Cast drauf Mind Jolt oder stärker
3. Egoschock
4. von vorne ...

wenn man ab ich glaube 22 den Personae bekommt dann folgendes...
Arkanes binden, den gegner einmal kurz hauen (wenig damage machen und sich 1x vom gegner treffen lassen) und sich vom gegner distanzieren so das dein clone die aggro bekommt. Von da an hat man leichtes spiel aber man sollte trotzdem den Kampf nicht vernachlässigen damit der clone möglichst lange überlebt. Wenn man versehentlich die aggro bekommt wieder fesseln, oder blink einsetzen etc.

An sich einfaches verfahren klappt auch bei mehreren Gegnern mit dem AOE Faszinieren. Ist alles eine Sache der Übung ! Aber wenn ihr solche Eigenschaften in Single Player beherrscht, dann seid ihr die beliebtesten Group mitglieder in Instanzen da man hintereinander locker die heroic wegputzen kann solange keiner den Stun durch AOE Damage unterbricht.

Mir persönlich gefällt das schon ganz gut auch wenn die stoffies nicht sehr einstecken könn :ballabal:

Rembock
28.09.2005, 09:27
Mal aus Sicht des Erzwingers:

Mit LU13 und DoF muss ich sagen, ist es einfacher mit dem Erzwinger geworden, wenn auch Zeitaufwändiger.

Die Ketten wurden erheblich verbessert, wohingegen Dmg genommen wurde.
Die Bedienung ist jetzt ein leichtes.

Ketten drauf, der Mob steht, und das tolle dabei ist, er bleibt stehen. Weiss nich woraus die neuen Ketten sind, aber damit hälste auch nen Panzer 8)

Und so siehts aus dann:

1. Ketten
2. Qual
3. Hoffnungslosigkeit
4. Heldenrad starten
5. Anfall
6. Egohieb
7. Ketten erneuern.
usw.

Klappt auch bei ^^ bzw. ^^^. Problem da ist nur, mana reicht nicht aus für den ganzen Kampf.

Mit dem Erzwinger und nem Warlock dabei ist ein Tank eigentlich überflüssig geworden. Niemand muss den Schaden einstecken, weil der Mob nicht dazu kommt auszuteilen.