PDA

Vollständige Version anzeigen : server abfrage



juStCuL
13.05.2005, 22:05
also ich habe jetzt 2 tage lang gegooglet und nichts gefunden :/


koennte mir hier vielleicht jmd sagen wie man so eine server abfrage macht oder der server online ist oder nicht.

und dann noch eine frage:

gibt es noch mehr dieser moeglichkeiten wie zB charakter profil auslesen gilden information.

es muessen keine fertigen scripte sein, tutorials reichen mir vollkommen, dann krieg ich das hin, nur ich habe keinen ansatz.

Missmau
14.05.2005, 13:37
dazu musst du entweder php oder aspx können. Ein Sprict dazu kann ich dir leider nicht liefern aber such mal im Google nach scraping + php. Da solltest du mehr als genug dazu finden.

chris-s
18.05.2005, 10:53
kannst du nicht irgendwie ein ping hinschicken, und das signal dann verarbeiten, je nachdem ob einer zurückkommt oder nicht....?


bei google unter

server abfrage ping... müsste was kommen...

Missmau
18.05.2005, 11:04
das geht aber nur von der lokalen Maschine aus. Er will das Ganze aber in seine Page einbinden und einfach nen Ping absetzten is nicht so einfach und dann auch noch optisch darstellen :-)

Um sowas machen zu können braucht er serversitige Srcipts(php, aspx, jsp) und die sind auch noch serverabhängig. Er hätte noch die Möglichkeit mit dlls zu arbeiten, nur dazu bräuchte er einen eigenen Webserver oder einen wirklich netten Webhoster ^^

Ich hab so ein Teil auch schon in aspx versucht zu schreiben und es würde funktioneren. Nur die Optik lässt zur Zeit zu wünschen übrig :-D

chris-s
18.05.2005, 13:01
also ich komm eher aus der html ecke und hab mich mit php, aspx usw nicht wirklich befasst. aber es muss ja möglich sein ein script zu schreiben, welches testet ob eine bestimmte adresse erreichbar ist oder nicht. das ganze sollte doch mittels einer abhängigkeit durch if..... then grafisch ausgegeben werden können. vielleicht bin ich auf dem holzweg, aber das wären meine ersten ideen. :)

ich finde das ziemlich interessant, wäre mal ne herausforderung das herauszubekommen.

Berdir
18.05.2005, 13:33
also ich komm eher aus der html ecke und hab mich mit php, aspx usw nicht wirklich befasst. aber es muss ja möglich sein ein script zu schreiben, welches testet ob eine bestimmte adresse erreichbar ist oder nicht. das ganze sollte doch mittels einer abhängigkeit durch if..... then grafisch ausgegeben werden können. vielleicht bin ich auf dem holzweg, aber das wären meine ersten ideen. :)

ich finde das ziemlich interessant, wäre mal ne herausforderung das herauszubekommen.

Ja, ist im Prinzip kein Problem, aber nicht mit HTML ;) HTML ist nur zur Darstellung, damit kann man keine Scripte schreiben.

Mit ASP.NET ist es wirklich extrem einfach, so etwas zu machen. Man muss nur einen tcpclient starten, diesen mit der gewünsche adresse verbinden und einen eventuellen Fehler abfangen


<% @Page Language="C#" %>
<% @Import Namespace="System.Net.Sockets" %>
<%
TcpClient tcpc = new TcpClient();
try
{
tcpc.Connect("whois.networksolutions.com", 43);
Response.Write("Server läuft");
}
catch(SocketException ex)
{
Response.Write("Server läuft nicht");
}

Mit PHP ist es nicht ganz so einfach, weil es da keinen "ping"-befehl gibt, eine Möglichkeit wäre es mit der Pear-Klasse Net_Ping zu machen

http://pear.php.net/package/Net_Ping

Mehr Informationen zu beiden Sprachen findest du bei Google ;)

Was die Gildenseiten angeht, da wurden in den off. Foren verschiedene Scripte veröffentlicht, z.b. das hier

http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=stationplayers&message.id=12383

Missmau
18.05.2005, 14:30
oder das Beispiel mit den Inno-Daten:



&lt;% @Page Language="C#" %&gt;
&lt;% @Import Namespace="System.Net" %&gt;
&lt;% @Import Namespace="System.Text" %&gt;
&lt;% @Import Namespace="System.IO" %&gt;
&lt;%
WebRequest wrq = WebRequest.Create("http://patch.everquest2.com:7010/patch/eq2/motd/de/updates_live.html");
WebResponse wrp = wrq.GetResponse();

StreamReader sr = new StreamReader(wrp.GetResponseStream(), Encoding.ASCII);
while (-1 != sr.Peek())
{
Response.Write(sr.ReadLine()) ;
}
%&gt;
Wobei hier die komplette Seite ausgelesen wird

chris-s
18.05.2005, 15:04
HTML ist nur zur Darstellung, damit kann man keine Scripte schreiben.


hehe, was man mit html machen kann weiss ich ;)

Gryphus
19.05.2005, 00:41
Klar kann man in PHP auch pingen ;)

&gt;?php
$str=exec("ping -c 1 -w 1 192.168.1.216",$a,$a1);
if(strlen($str)>1){
print"present";
}else{
print"Not present";
}
?>

Aber mit nem ping ist das hier nicht getan, da du lediglich die loginserver anpingen kannst und die dir aber nicht sagen, dass das spiel gerade down ist.

du musst die seite auslesen, die du siehst wenn du gerade das spiel startest und er sich den patch runter lädt.

Missmau
19.05.2005, 09:01
Das ist genau die Seite welche ich im oberen Script angegeben habe Gryphus, nur halt mit .NET
Was da noch fehlt ist der Rest zur Überprüfung der einzelnen Server und anschliessend der Einbau in die eigene Page. Wie man das aber macht, dazu gibt es mehr als geung Pages im Web.