Vollständige Version anzeigen : Wie gefällt euch bis jetzt die Grafik von Vanguard?
Was haltet ihr von der Grafik, die es bis jetzt zu sehen gab? Die Screenshots sehen zwar recht gut aus, allerdings sind es Bilder und keine längeren Aufnahmen von Ingameszenen. Das was an Videos bisher erschienen ist, ist ja leider nicht viel und oft ist die Qualität auch zu schlecht um sich daraus eine Meinung bilden zu können. Nach meinen jetztigen Ansichten kommt die Grafik von Vanguard nicht an die von EverQuest 2 dran.
Meiner Ansicht nach auch, aber das muss es IMHO auch nicht.
Insgesammt wirkt das Gezeigte schon sehr stimmig und es reicht mir. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Sigil mal wieder was bewegtes zeigen könnte. Beta1 hin oder her.
Gundahar
21.10.2005, 02:02
Ist für mich ehrlich gesagt nicht vorrangig. Natürlich soll die Grafik schon halbwegs aktuell sein, aber ich verzichte gerne auf cutting edge und habe dafür lieber eine vernünftige Performance, als wenn es selbst auf high-end PC's nur ruckelig läuft, sofern viele Spieler auf kleinem Raum zusammen sind. Wichtiger ist mir eine Auflösung von mindestens 1280x1024 (des grösseren Bildausschnittes wegen) und eine schöne Atmosphäre. EQ2 mit seinen Porzellanpüppchen die dermaßen künstlich in die Landschaft integriert worden sind, hat mir zum Beispiel überhaupt nicht gefallen. Darüber konnten auch die netten Licht- und Wassereffekte nicht hinwegtäuschen.
Die Grafik von VSoH scheint mir um einiges schlechter zu sein als in EQ2, aber sie gefällt mir persönlich um einiges besser als die Comic-Pinselei in WoW.
Einige Details sind auch grafisch sehr gelungen, siehe z.B. die Grafik einiger Waffen. Für mich ist allerdings viel wichtiger, dass das gameplay mehr Spass bringt als EQ2. VSoH verspricht halt einige features, die Eq2 so nicht oder einfach zu umständlich integriert hat. Insbesondere nenn ich hier mal das housing System. Wenn ich auf höherem lvl bin, kostet es mich in EQ2 einfach zuviel Zeit zu meinem Haus in der Stadt zurück zu kommen. In VSoH solls angeblich möglich sein, ein Haus freistehend weit draussen in der Wildnis zu bauen. Ich hoffe, dass ich dort dann auch 'vendoren' aufstellen kann UND auch craften kann. Das craften in EQ2 ist dermaßen zeitraubend, dass es mich derzeit nur noch nerft.
X
Tja die Frage kann man in zweierlei Richtung beantworten:
Technisch gesehen ist es schwer zu beurteilen, ob nun VSoH oder z.B. EQ 2 die bessere Grafik hat. ICh weiss halt nicht, welche Featur4es auf den diversen Screenshots aus- bzw. angeschaltet sind. Hinzu kommt halt, wie sich die Grafik in Bewegung verhält.
Stimmungsmäßig gefällt mir die Grafik sehr gut. Auf den Screenshots kommt meiner Meinung nach die Stimmung besser rüber als in EQ 2.
Für mich persönlich ist es wichtig, dass man seine Einstellungen schnell mal anpassen kann. Für EQ 2 gibts da ein nettes, kleines Tool, mit dem man sich drei Settings abspeichern kann und die dann mit einem Klick umstellen kann. So kann man schnell mal von seiner persönlichen Standard-Einstellung für einen Screenshot auf max Qualität, für ein kleines Video zumindest auf besser Qualität als Standard und für einen Raid auf max Performance umstellen.
was mir an der grafik von vanguard gefällt ist das detailreichtum. es verschönert um einiges die atmosphäre der umgebung.
Ich finde die Grafikqualität bei solche Spielen eigentlich nicht so wichtig.Ich denke da nur an die Daoc Grafik.Die ist technisch sehr veraltet aber bringt eine sehr gute Athmosphäre ins Spiel was z.B EQ2 trotz viel besserer Engine meiner Meinung nach nicht schafft.Aber die Videos und Bilder von Vsoh finde ich bisher sehr stimmig.Ich denke hier kommt sehr gutes Rpg-Feeling rüber.
mfg Jabber
das eq2 keine atmosphäre rüber bringt, da muss ich dir wiedersprechen, zwar stimme ich dir zu das soe es nicht geschafft hat mit der grfik an die grafik von daov ran zu kommen, also nicht direkt an das technische der grafik sondern wie sie etwas vermittelt und da ist daoc meiner meinung nach sehr weit vorne. aber in eq2 gibt es oft moment wo ich dann auch sag cool, das was ich sehe gefällt mir richtig gut, ich habe nicht um sonst ca. 1000 screenshots in meinem eq2 ordern ;-)
das eq2 keine atmosphäre rüber bringt, da muss ich dir wiedersprechen, ....
Jo, da stimme ich Gryphus zu. Die Admousphäre, bedingt durch die unglaublich gute Grafik, ist schon genial. ABER das gameplay in EQ2 ist mir persönlich einfach eine Nummer zu langatmig. Insbesondere betrifft das das craften. In EQ2 brauch ich bald ne halbe stunde um ein "Brötchen zu schmieren", mal nicht gerechnet, wie lange ich dafür die passenden ressourcen suchen muß. Meine Meinung: Lasst die items wirklich kaputt gehen (insbesondere in PvP) und dafür den crafting Prozess massiv beschleunigen, dann würd ich sogar EQ2 noch ne 2te chance geben.
Mitlerweile rennt eh alles in legendary armor rum, ich bin schon ganz blind von dem Gefunkel.... :ugly:
Meine Hoffnung ruht auf Brad McQuaid, der ja aus seiner Eq1 und UO Erfahrung ne Menge hoffentlich guter features diesbezüglich integriert.
X
Gundahar
27.10.2005, 13:06
Hmm, Vanguard dürfte aber eher noch langatmiger werden als EQ2, denke ich mal.
Die Atmosphäre in EQ2 ist was das Ambiente betrifft teilweise schon gut (Bsp. Weidenwald), wenn auch etwas zu steril und reichte von meinem persönlichen Empfinden nicht an SWG heran. Die player mods waren dagegen misslungen und man sah ihnen auch auf Schritt und Tritt an, dass sie 'künstlich' eingefügt wurden - ähnlich wie in 'interactive movie' adventures a la Phantasmagoria aus dem Jahre 1995. Dazu kamen die erzwungenen animations (Kopf drehen) und bonbon-bunten Spelleffekte.
Für Vanguard würde ich mir eine düster-epische Edel-Optik wünschen, welche zugunsten der Atmosphäre schon mal auf Hyperrealismus verzichtet, nicht zu bunt ist und vor allem auch auf aktueller Hardware vernünftig läuft.
Jo, da stimme ich Gryphus zu. Die Admousphäre, bedingt durch die unglaublich gute Grafik, ist schon genial. ABER das gameplay in EQ2 ist mir persönlich einfach eine Nummer zu langatmig. Insbesondere betrifft das das craften. In EQ2 brauch ich bald ne halbe stunde um ein "Brötchen zu schmieren", mal nicht gerechnet, wie lange ich dafür die passenden ressourcen suchen muß. Meine Meinung: Lasst die items wirklich kaputt gehen (insbesondere in PvP) und dafür den crafting Prozess massiv beschleunigen, dann würd ich sogar EQ2 noch ne 2te chance geben.
Mitlerweile rennt eh alles in legendary armor rum, ich bin schon ganz blind von dem Gefunkel.... :ugly:
Meine Hoffnung ruht auf Brad McQuaid, der ja aus seiner Eq1 und UO Erfahrung ne Menge hoffentlich guter features diesbezüglich integriert.
X
Also dann weiss ich echt nicht ob Vanguard was für dich sein wird.Denn dass Spiel ist für Hardcoregamer und es soll alles etwas härter werden als bei EQ2 oder WoW z.b .Also ich denke wenn du EQ2 schon für zu langatmig hältst wirst du Vanguard evtl auch nicht gerade lieben :Eef:
Hmm, Vanguard dürfte aber eher noch langatmiger werden als EQ2, denke ich mal.
tja sollte das craften in VSoH genauso ein Murks wie in EQ2 werden, dann ist das game nichts für mich. Die Kämpfe dürfen ruhig zeitintensiv sein ;) und nicht 0/8/15 hau drauf :Eef: -- Aber warten wir es ab. Die Geschmecker sind beim craften ja mächtig unterschiedlich.
Z
Wer das Craften in UO oder in Wish *Der MMORPG-Gott hab's seelig* überlebt hat ohne Schaden zu nehmen, der wird es denke ich in VSOH auch überleben. *hihi*
Und so schlecht ist es ja nicht, wenn das Craften auch eine gewisse Herausforderung ist. Wenn dann das Diplomatisystem auch noch gut umgesetzt ist, dann hat man mit einem Char echt viel zu tun, bis man ihn wirklich maxed hat.
Was die Grafik betrifft, mit dem neuen Screenshot von Vanguard Crafters (der obere) wurde mir wieder bestätigt, dass die Grafik genau richtig ist, denn irgendwie kommt dabei altes EQ-feeling auf und sieht dennoch spitze aus, vorallem die Ausläuchtung durch den spell gefällt mir sehr gut. :-)
Für mich ist Grafik eigentlich eher Nebensache bei einem MMORPG. Wichtiger sind solche Dinge wie Balancing, Spielbarkeit und vor allem Community. Sicher, Grafik trägt zum großen Teil zur Atmosphäre bei, aber dafür muss sie nicht unbedingt absolut brilliant sein, sondern eher zweckmäßig.
Zugegeben, die Screenshots sehen äußerst nett aus, die Frage ist, ob die im Spiel auch so aussehen. Beispiel EQ2: Wenn man die Details aufs Maximum hochschraubt hat man ein wahres Effektfeuerwerk und fast fotorealistische Grafiken. Aber was nützt mir das wenn ich dafür nur ne nette Diashow hab? Stellt man die Grafikdetails auf ein spielbares Maß zurück ist das ganze schon wieder nicht mehr so ganz der Brüller...
Insofern bin ich etwas skeptisch die Grafik eines Spieles zu beurteilen bevor ich eine lauffähige Version davon besitze/gesehen habe.
Eins steht allerdings fest: Die Screenshots versprechen eine ganze Menge.
Natürlich, ich beurteile ja nicht jeden einzelnen Effekt, aber man kann eigentlich immer vorehr schonmal sagen, ob einem die Engine vom Aufbau her gefällt oder nicht und mir sagt hier VSOH sehr zu.
Wenn ich mega-Grafik haben will, dann warte ich auf die PS3, die schafft es 170kPolygone pro Objekt in Echtzeit zu rendern. *Hut ab* Aber sowas brauche ich nicht.
Wer das Craften in UO oder in Wish *Der MMORPG-Gott hab's seelig* überlebt hat ohne Schaden zu nehmen, der wird es denke ich in VSOH auch überleben. *hihi*
Wie im anderen thread bereits erwähnt bin ich ja grad auf nem Nostalgie Trip in UO. Ich kann nur sagen, dass das crafting system in UO um längen abwechslungswreicher ist, als in EQ2. Allerdings sind die lootobjekte mittlerweile höherwertiger und das ist der Tod eines jeden Craftingsystems. ;)
So oder so, VSoH macht den besten Eindruck von allen MMORPGs die bislang auf dem Markt sind. DAS hab ich in der Beta allerdings auch von EQ2 behauptet.... :Eef:
X
Ich meinte damit nicht die Abwechsung beim Craften, sondern wie komplex es ist.
Ich meinte damit nicht die Abwechsung beim Craften, sondern wie komplex es ist.
Gegen Komplexität hab ich absolut nix, ganz im Gegenteil, umso komplexer umso weniger "hotshots" im game. Mir machts auch nix, dass ich 30 Stunden in der woche craften muss um den skill hoch zu bringen, aber DANN sollte es mir einfdach Spass machen. Sprich es ödet mich an in irgenteinem crafting-Keller eingeschlossen stundenlang rumzustehen. Habe ich dann genug Geld und kauf mir ein crafting tool für mein Haus, bin ich da genauso eingeschlossen und bekomm von dem was in der Stadt vorgeht nix mit. Es ist einfach gähnend langatmig und langweilig ! Ein crafter in EQ2 wirkt auf mich wie ein Strafgefangener. So und hat er dann endlich was hergestellt, siehts auch noch alles gleich aus... :eye: Wer sowas mag bitte, aber ich persönlich finds für ein Spiel der Dimension von EQ2 eher armselig und nicht wert, dass ich 20+ Stunden in der Woche online bin. Und ich erhoffe mir, das VSoH meinen Wünschen eher entgegen kommt, dabei muss die Grafik gar nicht mal so gut sein wie in EQ2, viel wichtiger ist mir die Spieltiefe, denn da bin ich doch in EQ2 schnell auf Grund gelaufen... :Eef:. Um ehrlich zu sein, ich spiele jetzt seit ca 10 Jahren online games und mein Eindruck ist, dass die Bedienbarkeit leichter wird und die Grafik immer besser, aber die Spieltiefe immer seichter.
Z
[B]Um ehrlich zu sein, ich spiele jetzt seit ca 10 Jahren online games und mein Eindruck ist, dass die Bedienbarkeit leichter wird und die Grafik immer besser, aber die Spieltiefe immer seichter.
Eine kurze, präzise und zutreffende Zusammenfassung - leider.
Von allen Spielen, die ich bisher gespielt habe, hatte SWG die interessanteste Crafting-Variante. Ich musste mir in der Wildnis meine Rohstoffe besorgen (oder halt von anderen Spielern kaufen) und dann konnte ich halt die Gegenstände in unterschiedliche Richtungen entwickeln. D.h. ich konnte z.B. einer Rüstung mehr Resist gegen Hitze geben oder dann doch lieber gegen Melee usw. wenn Gegenstände in Massen benötigt wurden, dann konnte ich Fabriken anwerfen - hab dann natürlich keine EXPs dafür bekommen und inzwischen gibts auch diverse Möglichkeiten der optischen Gestaltung.
Nur - wie hier schon jemand sagte - es ist schon sehr wichtig, dass die Crafter Gegenstände doch ein gutes Stück besser sind als der Loot. Ich finde, es sollte als Loot z.B: Rezepte geben, die zwei oder dreimal genutzt werden können, eventuell besondere Zwischenprodukte, aber so gut wie nie wirklich fertige Endprodukte. Und außerdem sollten die Sachen auch decay haben. Im Gegenzug dazu sollten Items bei weitem nicht die Bedeutung haben, wie ich es aus den beiden EQs kenne. Z.B. in UO klappt das ja ganz hervorragend.
Für einige spezielle Items kann es ja Ausnahmen geben. So könnte es durchaus wirklich einmalige Items geben, die es pro Server tatsächlich nur einmal gibt. Diese sind dann halt unzerstörbar. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass ich bei meiner Spielweise so ein einmaliges Teil nie besitzen werde. Trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - fände ich es gut, wenn es sowas geben würde.
Ja nur wird VSOH ziemlich sicher wieder sehr auf Items aufbauen....
Wobei Sigil ja mal sagte, dass es guten Loot gibt, aber die allerbesten Items die Crafter machen können.
Gundahar
28.10.2005, 15:01
Nur - wie hier schon jemand sagte - es ist schon sehr wichtig, dass die Crafter Gegenstände doch ein gutes Stück besser sind als der Loot. Ich finde, es sollte als Loot z.B: Rezepte geben, die zwei oder dreimal genutzt werden können, eventuell besondere Zwischenprodukte, aber so gut wie nie wirklich fertige Endprodukte. Und außerdem sollten die Sachen auch decay haben. Im Gegenzug dazu sollten Items bei weitem nicht die Bedeutung haben, wie ich es aus den beiden EQs kenne. Z.B. in UO klappt das ja ganz hervorragend.
Das würde aber nicht nur stark zu Lasten des adventure-parts gehen, sondern auch die von Sigil angestrebte Zielgruppe vertreiben. Wenn loot nicht besser ist als playermade items, fehlt ein wichtiger Anreiz für pve und es degenriert zu sinnlosem grinden - dazu hat glaube ich keiner von uns Lust, egal welche Spielweise wir nun bevorzugen. Ich selbst spiele ja immer noch EQ und groupen tue ich wohl oder übel der notwendigen aa's wegen, weil die drop-items dort subpar gegenüber loot bei Raidencountern sind und ich sie eh nicht mehr gebrauchen kann. Früher war das anders. Da hat man mit seiner Gruppe einen bestimmten spot gecampt, in der Hoffnung auf einen named spawn, welcher einen Gegenstand hatte, den man unbedingt haben wollt. Exp floss nebenbei und der repetitive Prozess des grindens ist nicht so ins Gewicht gefallen.
In einem ausgewogenen System haben crafting und loot beide ihren Platz, aber sie ergänzen sich und konkurrieren nicht miteinander. Von den drei MMO's die SoE betreut, haben sie in zweien das Ziel verfehlt und es im dritten ansatzweise gelöst. SWG war crafter-centric und wer daran keinen Spass hatte, der kam recht schnell zu dem Punkt wo es für ihn nichts mehr zu tun gab. Bei EQ2 haben sie - soweit ich es auf den boards verfolgen konnte - Loot aus dem Hauptspiel durch tier 6 crafted items in der DoF expansion entwertet und damit die Leute verärgert, welche zuvor eine Menge Zeit in raids investiert haben. In EQ1 haben sie in neuerer Zeit eine Reihe von sinnvollen potions integriert, boss-mobs dropen Questgegenstände, welche erst durch handwerkliche Bearbeitung nutzbar werden und ausserdem können crafter augments mit Zusatzstats anfertigen, die sich dann wiederum mit loot kombinieren lassen. Das mag noch nicht ideal sein, zeigt aber im Wesentlichen, wie sich playermade items sinnvoll integrieren lassen: als consumables und in Ergänzung mit drop-loot - ohne dass eines das andere obsolet macht.
Wie es in Vanguard ausschaut, wissen wir natürlich noch nicht. Aber ein paar Dinge stehen eigentlich schon fest: laut faq wird es sehr item-centric, es wird wieder ein Spiel für achiever - denn niemand sonst würde sich ein langatmiges level-system mit harter death penalty antun und es wird 3 spheres geben. McQuaid versucht hier das umzusetzen, was im Original-EQ seinerzeit mangels fehlender Erfahrung und technischen Vorrausetzungen nicht möglich gewesen ist und es mit UOesquen Elementen anzureichern. Trotzdem will er aber in erster Linie seine angestammte Zielgruppe erreichen und damit dürfte es kein crafting-system geben, welches sich negativ auf den adventure-part auswirkt.
Wobei Sigil ja mal sagte, dass es guten Loot gibt, aber die allerbesten Items die Crafter machen können.
Laut McQuaid sollen die besten items im game wieder bei Raids dropen.
In der FAQ steht auch:
11.9 Will there be epic or unique items or artifacts?
Yes. You will also be able to craft epic and unique items.
Also, man muss auch bedenken wie aufwendig das craften sein soll, mit Craftergruppen etc. wäre doof, wenn es nix bringen würde, im Vergleich zur Abenteursphäre.
Und noch ein Punkt aus der FAQ:
7.5.3.1 I think elsewhere in the FAQ it hinted that the most powerful items in the game would be crafted from rare dropped components, so both adventuring and crafting are necessary to make the most powerful items. Correct me if I'm wrong.
That's pretty accurate. A good percentage of the components crafters will need to make these powerful items are found out in the field. In other words, they might drop off a boss mob in the depths of a dungeon or they might be found in the depths of a dungeon, to be harvested from there, by the right people, with the right tools.
Bottom line: Some of the phat loot will be dropped complete from mobs or as quest rewards. Another big percentage will be dropped as components either from mobs, quest rewards, or from harvesting (which isn't necessarily in your back yard with the birds singing on a nice sunny day).
We hope this not only avoids concerns, but that it also creates interdependence between the crafting and adventuring spheres. We foresee a lot of adventurers returning to towns to sell their components, or allowing their friend to use the components they received adventuring to make useful items (of both spheres). We also foresee a lot of harvesters grouping with adventurers to guard them as they fight their way down to that rare vein of mithril that spawned in the depths of a nasty dungeon. Or working together to remove that cave-in blocking the way to the boss mob, the rare harvesting spawn, or both :)
Hört sich für mich an, als ob sich crafting durchaus auszahlen kann.
Gundahar
28.10.2005, 16:21
Also, man muss auch bedenken wie aufwendig das craften sein soll, mit Craftergruppen etc. wäre doof, wenn es nix bringen würde, im Vergleich zur Abenteursphäre.
Hört sich für mich an, als ob sich crafting durchaus auszahlen kann.
Soll es sich ja auch. Der Trick ist nur, hier ein vernünftiges balancing zu finden. Ich habe mich in EQ ganz zu Anfang mal auch etwas mit crafting beschäftigt. Nur wurde das eben schnell obsolet mit Einführung der ersten questarmor-sets. Dazu kam, dass die Entwicklung von tradeskills teilweise recht teuer war und das dazugehörige farmen für bestimmte Klassen sehr schwer gewesen ist. Weswegen man crafter auch hauptsächlich unter castern fand. Soloklassen wie Wizards, Mages, Druiden usw.
Was Brad hier beschreit, ist eine Abhängigkeit zwischen den spheres und das finde ich auch durchaus in Ordnung, solange es nicht wie in SWG ausfällt, wo adventuring nur als Beschaffungsmassnahme galt und das Spiel im übrigen eine reine WiSim mit verkorkstem pvp war.
Ich gebe mal ein Beispiel aus dem aktuellen EQ, was aufzeigt, wie so etwas funktionieren kann. Man nehme cultural armor (playermade), die im Grundzustand eher schlechte stats hat und kombiniere sie mit einem Questgegenstand der nur bei Raids dropt zu einem uberitem. Dazu braucht es allerdings noch die Mitarbeit von Meistern unterschiedlicher tradeskills. Damit wird dann das Risk/Reward, oder besser Aufwand/Reward System gewahrt und gleichzeitig behält der Gegenstand seinen Anreiz - weil rare und schwer zu bekommen.
Jup, schon klar. Hat sich halt vorhin anders für mich angehört, was du meintest.
Na dann wirds sicher für uns zwei sicher passen. Hoff ich mal, wer weis wie es wirklich ist...
Schattenglanz
04.11.2005, 00:58
Um mal bei SoE zu bleiben ich kenne kein Spiel, wo das Verhaeltniss zwischen auf raids erbeuteten Items und crafted items so unsinnig misserabel ist als in EQ2.
Hier mal ein kleines Beispiel:
Vor der expansion gabs eine ellenlange sauschwere quest. Die einzelnen steps waren (hoffe ich weis sie noch alle). 1. kleine Access quest machen > 2. 2Gruppen encounter drachen killen > 3. um die 26 Runes suchen, die irgendwo auf der gesammten Welt versteckt waren (bis der spoiler kam, war das die Hoelle) > 4. Drei Keeperdrachen toeten. > 5. Einen Gigantenkoenig toeten > 6. Nochmal drei Drachen toeten > 7. Und zum Abschluss nochmal nen Drachen Namens Darathar toeten (schwerster mob im Spiel).
Nach dieser endlos langen Quest, die anfangs wirklich nur die besten Gilden machen konnten bekam man die bis dato beste Waffe im Spiel.
Mit erscheinen des expansions musste man harvesten (Steine doppelklicken, welch geniales gameplay) Wenn man dann nach ein paar Stunden einen rare findet, geht man zu nem crafter und hat eine bessere Waffe als die von der ueber mega quest.
NEIN DANKE, wer auf so einen schmarrn kommt verdient es, dass die Player scharenweise davon rennen
Sowas ist natürlich unsinnig, aber man kann es auch so machen, dass es bei Raids dann gewisse Rohstoffe gibt (drop), mit welchen man dann sehr gute Waffen basteln kann. Oder man muss sich sehr schwer und hart eine Schriftrolle erquesten, mit der man dann eine Waffe bedeutend verbessern kann. Nur die besten Abenteuerer in Verbindung mit den besten Craftern haben dann eben dementsprechendes gear. Wobei es normale sehr gute drops auch geben soll, aber man kann es sicher irgendwie kombinieren.
Gundahar
04.11.2005, 02:35
@ Schattenglanz
Sehe ich genauso wie du und allein aus diesem Grunde hätte ich EQ2 schon aus Verärgerung gedropt. Aber da sich diese Art von game-philosophie bereits in der Beta abzeichnete, habe ich mir nach release gar nicht erst die Mühe gemacht, einen char hochzuleveln.
Was ich gerne dazu sagen würde, ist, ich hoffe, dass raids nicht so ein essentieller TEil des Spiels werden, wie bei WoW. Ich selber bevorzuge das spielen in kleineren Gruppe (bin RP SPieler und stehe eher auf die Abenteuer-Gruppe).
In WoW war es ja so, dass wenn man nicht in raids mitgemacht hat, man dann mit den andern raidgeilen, garnicht mehr mithalten konnte, was items angeht, oder auch gecraftete sachen. (wobei für mich das WoW Crafting ja der OBerwitz war)
Zum eigentlichen Thema ;) : Also ich habe überraschender weise festgestellt, dass die GRafik von Vanguard sich genau so zum positiven entwickelt, wie jede andere Info die man zum Spiel aufschnappt.
Von dem steifen, künstlich, glänzenden AUssehen, der ersten Bilder, zu einem stimmungsvoll aussehenden und organischem, weichem Look.
Was mir persönlich am besten gefällt
p.s.: meine schifttaste hängt etwas, deswegen so oft doppelte Großbuchstaben , oder keine , wo welche sein sollten. aber ich war zu faul das jetzt zu ändern :eye:
Gerade die neuen Screenshots machen richtig Hoffnung und veranlassen auf ein sehr gutes, sowie grafisch anspruchsvolles Spiel zu warten.
Bewegte Bilder dürften auf alle Fälle noch besser aussehen als die letzten Screenshots.
Ich war ganz am Anfang auch skeptisch ob die Grafik von Vanguard jemals mit der aus EQ2 mithalten kann. Seit Anfang diesen Jahres bin ich aber überzeugt, das sie sogar besser aussieht.
Ist echt ein Leckerbissen geworden.
Die Grafik hat sich sehr weiterentwickelt. Zu den Screenshots muss man sagen, dass sie mehr die grafische Entwicklung zeigen sollen. Dazu gab es mal ein Statement von Brad McQuaid, dass er mehr ein Fan von "Work-in-Progress"-Screenshots ist. Er findet es toll, wenn man sieht, wie sich ein Spiel grafisch weiterentwickelt. Glaube aber, dass zur Zeit noch nicht alle Schatteneffekte integriert sind.
Sicherlich zegen solche Screenshots die entwicklung, auch wenn neue informationen bekannt gegeben werden sollen diese nur zeigen wo das spiel nun steht.
das hat man ja auch ganz klar an den screenshots zu eq2 gesehen und man siehe wo das spiel nun heute ist, da erkennt man doch noch so einige veränderungen.
Mein derzeitiger Kritikpunkt ist, dass es für meinen Geschmack vielleicht doch zu düster wirkt im Allgemeinen... Was aber auch noch nichts zu bedeuten hat. :)
Ha! Ich bin mal gespannt, wie es im unterirdischen Reich der Dunkelelfen aussehen wird. Goblins leben ja auch unter der Erde.
Für Faeren:
http://www.vanguardsoh.com/screenshots/soulslasher_800.jpg
Ha! Ich bin mal gespannt, wie es im unterirdischen Reich der Dunkelelfen aussehen wird. Goblins leben ja auch unter der Erde.
Für Faeren:
http://www.vanguardsoh.com/screenshots/soulslasher_800.jpg
Das verstehe ich nun nicht? Darum suchst du mir einen der düstersten Screenshots raus die du findest? *g*
Also was ich damit meinte, ist, dass mir das Spiel von der Beleuchtung (Lichtquellen) sehr düster vorkommt. Selbst auf Screenshots die am Tage gemacht wurden, ist alles irgendwie dunkel und das nicht nur von Thestra-shots, sondern überhaupt. Der Wüstensand ist imho nicht so wie ich mir Wüstensand vorstelle, wenn die Sonne voll draufknallt. :-)
Aber das Spiel ist ja noch nciht draussen, mal abwarten.
hi Faeren... na dann will ich dich mal aufklären. ;)
Du sagst, die Wüstenbilder sehen alle so düster aus? Ist richtig... schau dir mal den Himmel bzw. die Sonne an. Die geht auf fast jeden Bild unter oder auf. Also ist es richtig, das dort auch alles noch dunkler aussieht.
Es gibt nicht viele aktuelle Bilder, wo man mal richtig helle Farben sieht. Nur die hier:
http://www.vanguardsoh.com/screenshots/11-14-05_orc2_800.jpg
http://www.vanguardsoh.com/screenshots/LethNurae4_800.jpg
Bei allen anderen Bildern ist der Himmel bedeckt, oder es ist Nebel zu sehen. komisch oder? :D
Auch bei deisen beiden Bildern passt mir die Lichtintensität nicht. Es passt einfach nicht. Es wirkt so, als ob es keine oder fast keine Sonne geben würde.
Es gibt kein Blenden und keine Sonnenstrahlen, die auf eine Sonne hinweisen. Max ein etwas hellerer Fleck, der wohl die Sonne andeuten soll. Ist vielleicht nur so ein Gefühl, aber ich würde mir VSOH etwas heller oder farbiger wünschen, zumindestens was gewisse Anteile betrifft.
BSP:
Vanguard:
Die Sonne ist zwar da, aber Wirkung = null
http://www.vanguardsoh.com/screenshots/02-07-06_group2_800.jpg
WoW:
So soll eine Wüste auf mich wirken mit ihrer heißen und leuchtenden Sonne. Auch wenn ich den Stil von WoW nicht mag.
http://www.deurmat.net/wow/WoWScrnShot_022705_190339.jpg
Achso...
Ja.. hmm.. Ich denk mal, das die Grafikengine für solche leucht Effekte schon ausgelegt ist. Vielleicht ist es nur noch nicht mit in die Beta eingebaut wurden. Das wäre mir jetzt am logischsten.
Natürlich hat das nichts zu bedeuten, ist aber etwas, das mir aufgefallen ist und zwar bei sämtlichen Screenshots. :-)
Faeren .. ich sags dir.. Vanguard wird nichts für dich, viel zu duckel und gruselig. muhaha :D
Faeren .. ich sags dir.. Vanguard wird nichts für dich, viel zu duckel und gruselig. muhaha :D
Nein das glaube ich weniger. Ich werde nicht umsonst einen Necromancer spielen. *g*
Kann alsor ruhig auch etwas gruselig sein, aber bitte nicht überall, sondern nur dort wo es hinpasst. Gibt halt irgendwie nicht viel Abwechslung bei den Screenshots.
Nein das glaube ich weniger. Ich werde nicht umsonst einen Necromancer spielen. *g*
Nen fürchterlichen gnomish Necromancer will ich doch hoffen ;).
Warhammer: Age of Reckoning wird sicherlich auch ein Leckerbissen und wird alles dagewesene im MMORPG-Sektor in den Schatten stellen. Das Artwork auf www.gamesworkshop.com zum Tabletop sieht mal wirklich lecker aus und hoffentlich wird Mythic Ent. das so ins Spiel integrieren. Hätte nichts gegen eine USK 16 Freigabe. :-) Aber das nur am Rande. ;-)
Also ich bin froh, dass Vanguard nicht zu bunt wird. Qualia gefällt mir auch sehr gut. Wild Palms halt ... :eye:
Der Soulslasher soll angeblich von Gerald Brom konzeptioniert worden sein.
Also im Vergleich zu EQ2 schneidet für mich die Vanguard Grafik der letzten Screenshots weitaus besser ab... Und dabei beinhaltet der Begriff Grafik nicht alleine die technischen Möglichkeiten, da ich keine Ahnung habe, welche der beiden Engines da die Nase vorne hat und es ist mir im Grunde auch egal. Nein, Grafik bedeutet für mich vor allem auch die Komposition, der Detailreichtum usw. Und gegenüber dem - subjektiv gesehen - höchst sterilen EQ2 ist das was man bisher von Vanguard sieht doch der reinste Augenschmaus.
Auch das Sigil-Games die SpeedTree Engine hernimmt ist für mich ein Grund zu hoffen. Sollte die dargestellte Natur auch nur halbwegs das Maß von Oblivion erreichen (die ebenfalls SpeedTree genutzt haben) so bin ich schon mehr als zufrieden. Die dargestellte Natur ist für mich auch das größte Manko an Everquest, es wirkt alles irgendwie deplaziert.
Deplaziert ist hierfür wohl doch noch das falsche Wort. Man braucht einen verdammt guten Rechner, um bei EQ2 ne gescheite Grafik hinzubekommen. Ist das nicht gegeben, dann sieht die Welt einfach total leer aus. Ich denke wenn man beide Spiele mit einander vergleicht, so sollte man darauf schauen, das beide Grafikeinstellungen entweder auf dem Minimum oder eben auf dem Maximum sind.
Was die Natur angeht, so gebe ich dir Recht. Was wir ggf. bei Vanguard erwarten können wird wohl lebhafter sein. Aer EQ2 holt mittlerweile auch einiges nach. Man schaue sich nur einmal jetzt die Detailstufe an, die einem geboten wird, sie ist gestiegen.
Gundahar
28.04.2006, 10:33
Vom technischen Standpunkt hatte EQ2 sicher eine Top-Grafik, zumindest was das Ambiente betraf. Die Licht- und Wasserspiele sahen schon sehr gut aus. Nur wirkte es im Zusammenspiel mit den mods (pc und npc) dann eben sehr künstlich. Ähnlich wie in einigen der interactive-movie adventures aus den 90'gern (bsw. Phantasmagoria). Dazu kamen die teilweise recht kleinen Zonen.
Das ein Jahr ältere SWG hat es da besser gemacht. Obwohl die engine technisch nicht auf dem Level von EQ2 gewesen ist, wirkte das ganze in sich stimmiger und immersiver. Es vermittelte den Eindruck, als würde man sich in einer Welt bewegen und nicht vor einer Kulisse.
Vom technischen Standpunkt hatte EQ2 sicher eine Top-Grafik, zumindest was das Ambiente betraf. Die Licht- und Wasserspiele sahen schon sehr gut aus. Nur wirkte es im Zusammenspiel mit den mods (pc und npc) dann eben sehr künstlich. Ähnlich wie in einigen der interactive-movie adventures aus den 90'gern (bsw. Phantasmagoria). Dazu kamen die teilweise recht kleinen Zonen.
Das meinte ich unter anderem mit deplaziert. Auf einige Gebäude gerade in den Zonen traf das meiner Meinung nach auch zu. Mir kam das alles sehr lieblos vor, so als wäre die Welt von einem Script erstellt und einfach so belassen worden.
Was die Detailstufen mit High-End-Rechnern anbelangt, so stimmt das wohl, meine Freundin hat sich extra so einen Rechner zugelegt, aber selbst wenn man die Flora-Einstellung per Konsole hochschraubt wirkt es irgendwie nicht stimmig für mich. Wie gesagt, ist höchst subjektiv.
Gundahar
28.04.2006, 14:27
Ich denke mal, dass dir Optik von VG dann eher zusagen wird. Hinzu kommt, dass die Proportionen andere sind, als in EQ2 oder WoW, was das realistische feeling besser unterstützt. Soll heissen, eine Stadt sieht auch wie eine richtige Stadt aus und wird nicht nur durch eine Mainstreet plus einigen Hintergassen simuliert. Man kann sich hier durchaus verlaufen. In kleinen Dörfern sind die Abstände zwischen Häusern von den Proportionen etwa so, wie man es auch aus dem RL kennt. Die Entfernungen zwischen einzelnen Ortschaften dagegen können durchaus 10 (rl) Minuten betragen, in denen man über offenes Land reitet - was einem ingame natürlich noch länger vorkommt. In dieser Zeitspanne habe ich in Oblivion fast die halbe Spielwelt durchquert.
Mir gefällt die Grafik von Vanguard auch wesentlich besser. Die Umwelt wirkt viel natürlicher und auch detaillierter. Die Schatten- und Lichteffekte machen einen stimmigeren Eindruck, als das was ich aus EverQuest 2 kenne. In letzterem Spiel stellte ich immer fehlerhafte Reflexionen von Schatten auf dem Wasser fest. Das kann man feststellen, wenn man den Schatten eines Balken vom Steg beobachtet. Die Rassen sehen in Vanguard deutlich lebendiger und authentischer aus und man legt sehr viel Wert auf die Rüstungen. Von Vanguard erhoffe ich mir bei hoher Grafikqualität aber auch eine entsprechende Performance. Immerhin wird die Unreal Engine 2.5 eingesetzt, die schnell rendert und auf dem Computerspielemarkt eine führende Technologie ist.
Übrigens will man durch das zweite Expansion auf die Unreal Engine 3.0 umsteigen. Diese Info erfuhr ich aus einem Blog. Brad McQuaid ließ aber einmal im Forum ohnehin verlauten, dass man später auf die neue Engine von Epic Games upgraden möchte.
Vanguard(SOH) : second expansion - [Sigil Games Online]
http://spaces.msn.com/unrealengine/Blog/cns!FD862D11FA0E8CB0!106.entry
Huxley und Age of Conan demonstrieren schön, zu was die Unreal Engine 3.0 fähig ist.
ich meine das vanguard besser aussieht als everquest 2 wobei man sich ein endgültiges urteil erst dann bilden kann wenn man das game auf der eigenen platte hat. sigil benutzt die unreal engine. alt aber derzeit in sachen großzügigen außenarealen kaum schlagbar, man sieht das auch an den highres screenshots - zb. die umgebungsgrafiken wie gräser und bäume sehen deutlich gelungener aus als die in everquest 2. mir hat der grafikstil bei everquest 2 nur selten zugesagt, meistens zu tot und "kalt", fast steril. die chars sahen alle zu rund und pummelig aus, da wars ein leichtes nen weiblichen barbar mit dem männlichen gegenpart zu verwechseln ;) über die rüstungen und roben möcht ich erst garnicht sprechen (würd jetzt auch am thema vorbeigehen). wow: no comment.
sigil hat die unreal 2 (?) engine angeblich skalierbar gehalten man kann also in sachen grafik noch ein bisschen mehr erwarten. obs directx10 geben wird wag ich mal stark zu bezweifeln.
ein modernes mmorpg (vanguard nennt sich selbst 3 generation) muss beides bieten: überzeugendes gamefeeling wie auch eine gute bis sehr gute grafische umsetzung. beides trägt maßgeblich zum spielerlebnis bei und das ist dass was ich suche.. gegenargumente hätte ich zu zeiten von diablo 2 oder ultima online evtl. noch geduldet ^^
bisher hat mich vom grafikstil her am meisten guild wars und lineage angesprochen. ne kombination aus beidem, verpackt in der unreal 3 engine und mit der spieltiefe von everquest/vanguard/fable wird wohl die vierte generation von mmorpgs sein.
entwicklungszeit: no eta.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.