PDA

Vollständige Version anzeigen : Combat in Vanguard



Gundahar
29.10.2005, 12:34
Let's start with the whole notion of autoattack. Prior games used autoattack to both remove twitchy skill from the game, and spread melee's damage over the course of an encounter. In Vanguard, autoattack works differently.

Harking back to pen and paper games, autoattack is essentially your "combat round timer" to plan the encounter before your next move, or series of moves. If the player does nothing, the character will execute a very basic attack for his next round. But, just like a pen and paper campaign, players will do something every "turn" of combat.
silkyvenom (http://www.silkyvenom.com/forums/showthread.php?t=1791)


Wie gefällt euch eigentlich das angekündigte combat-system in Vanguard ?

Xiraal
29.10.2005, 14:00
hehe, also für mich klingt die Beschreibung so, als ob man zur Abwechslung mal wieder zum Denken anges****t wird. ;) -- Macht mich noch neugieriger auf das game, weil es mal was anderes ist, als stumpfsinniges abspulen von attacks. :good:

Z

Exordium
29.10.2005, 14:56
Wie gefällt euch eigentlich das angekündigte combat-system in Vanguard?


Die Devs hatten es ja schon angedeutet: Der Ausgang eines Kampfes wird stark von den richtigen (oder auch falschen) Entscheidungen der Gruppe abhängen. Und wenn die Mobs auch aus einem ganzen Arsenal von Skills und Fertigkeiten schöpfen können - umso besser. So wie Oloh das beschreibt, scheint es wirklich recht unterhaltsam zu werden. Ich bin wieder etwas zuversichtlicher, nach der ganzen News-Flaute und den Deja-Vu Screenshots der letzten Wochen.

Exo

Faeren
29.10.2005, 19:00
Ja ganz nett. Aber ich will das selber testen. Es hört sich gut an, aber zum chaten ist dann wohl keine Zeit mehr. (ausser in ner downtime)

Wie gesagt ich will das selber testen. Es ist neu und ungewohnt, also traue ich da keinem, der meint es sei toll und auch keinem der meint es sei blödsinn.

Exordium
30.10.2005, 15:24
JEs hört sich gut an, aber zum chaten ist dann wohl keine Zeit mehr.
VSoH wird nicht für umsonst einen InGame Quasselchat unterstützen ;)
Obwohl das überhaupt nicht mein Fall ist. Ich möchte beim Daddeln entspannen. Und da gehört *für mich* neben dem Spiel Musik dazu und nicht das Gequake meiner Mitspieler. :Eef:

Faeren
30.10.2005, 18:59
Diesen VoiceChat werde ich aber nicht verwenden und wenn ingame wer damit ein problem hat, werde ich ohne was zu sagen aus der Gruppe gehen. ;)

Aber mal abwarten...

Mortis
05.11.2005, 17:44
hehe, also für mich klingt die Beschreibung so, als ob man zur Abwechslung mal wieder zum Denken anges****t wird. ;)
So wie ich das verstanden habe ist das ganze nicht unbedingt ne Sache des Denkens, sondern eher ne Sache von schnellem reagieren und dem Antrainieren wann welcher Skill sinnvoll ist.
Nichtsdestotrotz klingt die Beschreibung sehr gut, vor allem klingt das ganze mal nach was neuem, was es so in der Art noch nicht in nem MMORPG gegeben hat (zumindest nicht in denen die ich kenne...)
Aber wenn es wirklich zu jeder (oder fast jeder) Mob-Attacke eine Gegenattacke gibt, dann noch Kombinationen aus verschiedenen Skills, teilweise sogar klassenübergreifend, dann klingt das für mich eigentlich nach hoffnungslos überladenen Aktionsleisten in denen man gar nichts mehr findet und sich (zumindest am Anfang) sowieso immer in der Hitze des Gefechts komplett verklickt wenns darauf ankommt :eyes:
Letztlich wird sich das ganze dann wohl eh erst im fertigen Spiel (oder in einer zugänglichen Beta) testen lassen. Ich finde sowieso, dass der Text eigentlich mehr Fragen auswirft als beantwortet...

Xiraal
08.11.2005, 12:44
Diesen VoiceChat werde ich aber nicht verwenden und wenn ingame wer damit ein problem hat, werde ich ohne was zu sagen aus der Gruppe gehen. ;)


Ich finde schon das ein voicechat was für sich hat. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es damit ein Problem auf den "multi-kulti" servern gibt. Angenommen ich hab nen Schweden, nen ami und nen Deutschen in der Grupppe. Die chatsprache wäre dann wohl zwangsläufig Englisch. Angesichts der vielen Sprachdialekte möglicherwiese ein recht lustiges, aber vielleicht auch nerfiges Unterfangen....:lol: Mit anderen Worten ich wäre schon gezwungen auf einen "einsprachigen" server zu wechseln. Deutsch-server;spanisch-server ..etc. Ob das so toll ist, halte ich für mich eher für fraglich, da ich bislang gern auf "gemischten" servern gespielt habe.

X

Faeren
08.11.2005, 13:58
Voice ist ja noch ok mit Leuten die ich kenne oder Leuten mit denen ich schon lange zusammenspiele (um vielleicht mal nen Raid zu planen etc..). Für alles andere habe ich keine Lust in nem MMORPG voice zu verwenden, da ich auch etwas Wert auf RP lege. Es ist mir egal ob ich jetzt eng. schreibe oder eng. spreche, oder ob wer in einem Unmenschlichen Dialekt daherredet*g*, ich will einfach nur schreiben, weil es imho besser passt. Und auf 12 jährige Barbaren oder 60 jährig, notgeile, männliche Dunkelelfinen habe ich keine Lust.

Im Chat ist mir das mehr egal, da ich den anderen einfach als Spieler ansehe, egal wie alt, egal wer, aber wenn ich ihn reden höhre wird mir das zu persönlich.

Xiraal
08.11.2005, 14:07
..... Und auf 12 jährige Barbaren oder 60 jährig, notgeile, männliche Dunkelelfinen habe ich keine Lust.

Im Chat ist mir das mehr egal, da ich den anderen einfach als Spieler ansehe, egal wie alt, egal wer, aber wenn ich ihn reden höhre wird mir das zu persönlich.

:eye: muß ich dir recht geben. Ich persönlich tippe nicht grad gut und schon gar nicht schnell, trotzdem ist Tippen die bessere Variante für roleplaying.

Gryphus
08.11.2005, 19:52
hehe, vor allem hat man beim tippen eher die chance sich das ganze mehrmals durch den kopf gehen zu lassen, beim reden wartet der andere unmittelbar auf eine antwort.

Maren
09.11.2005, 07:21
Im Chat ist mir das mehr egal, da ich den anderen einfach als Spieler ansehe, egal wie alt, egal wer, aber wenn ich ihn reden höhre wird mir das zu persönlich.


Da gibt es nichts hinzu zu fügen, da kann ich nur noch mit dem *Kopf nicken* und zustimmen.

LG
Maren

Gundahar
09.11.2005, 13:03
Naja, voice communication hat Vor- und Nachteile. Ich habe es in WoW Instanzen wirklich zu schätzen gelernt, wenn man sagen konnte: 'Achtung, add von hinten'. Tippen bedeutet eigentlich immer, die Aufmerksamkeit etwas zu vernachlässigen und das kann sich durchaus fatal auswirken, wenn man genau in dem Moment seinen heal-button nicht drücken kann, weil man gerade einen Halbsatz zu ende schreibt. Andererseits ist es mit TS schwerer zu lokalisieren, von wem die Meldung gerade kommt, sofern man die beteiligten Personen nicht von der Stimme her kennt und wenn dann 5 oder mehr Leute durcheinander reden, nervt es nur noch. Das Ganze potenziert sich auf einem euro-server, wenn sich Leute unterschiedlicher Nationen in ihrem jeweiligen Dialekt in Englisch unterhalten. Unter dem Strich bevorzuge ich deshalb auch das gute alte chat-system.


Voice ist ja noch ok mit Leuten die ich kenne oder Leuten mit denen ich schon lange zusammenspiele (um vielleicht mal nen Raid zu planen etc..). Für alles andere habe ich keine Lust in nem MMORPG voice zu verwenden, da ich auch etwas Wert auf RP lege. Es ist mir egal ob ich jetzt eng. schreibe oder eng. spreche, oder ob wer in einem Unmenschlichen Dialekt daherredet*g*, ich will einfach nur schreiben, weil es imho besser passt. Und auf 12 jährige Barbaren oder 60 jährig, notgeile, männliche Dunkelelfinen habe ich keine Lust.

Das Problem sehe ich ehrlich gesagt nicht. Als Tankklasse hat man ja einen aktiven part innerhalb Gruppen und wenn ich beim beim xp'en bin, chatte ich deshalb auch wenig. Mir gehen im Gegenteil Leute auf die Nerven, die da ständig am quasseln sind und Antworten erwarten. Allerdings bin ich auch in meinen privaten chat-channels, wo man sich mit Freunden und Bekannten unterhält. Nur drehen sich diese Gespräche um gamespezifische- oder rl Belange und es weiss eh jeder, wer sich hinter dem toon verbirgt. Auf der anderen Seite enttarnt voice com aber auch die männlichen Dunkelefinnen, welche sich ingame anderen gegenüber gerne als Frau ausgeben, genauso wie die 12jährigen kiddies und von beiden halte ich gerne Abstand.

Faeren
09.11.2005, 16:18
Das Problem sehe ich ehrlich gesagt nicht. Als Tankklasse hat man ja einen aktiven part innerhalb Gruppen und wenn ich beim beim xp'en bin, chatte ich deshalb auch wenig. Mir gehen im Gegenteil Leute auf die Nerven, die da ständig am quasseln sind und Antworten erwarten. Allerdings bin ich auch in meinen privaten chat-channels, wo man sich mit Freunden und Bekannten unterhält. Nur drehen sich diese Gespräche um gamespezifische- oder rl Belange und es weiss eh jeder, wer sich hinter dem toon verbirgt. Auf der anderen Seite enttarnt voice com aber auch die männlichen Dunkelefinnen, welche sich ingame anderen gegenüber gerne als Frau ausgeben, genauso wie die 12jährigen kiddies und von beiden halte ich gerne Abstand.

Ich rede ja auch nicht über das schöne Wetter unterm Kampf, aber in downtimes oder wenn man mal auf jemanden warten muss, chate ich sehr sehr gerne.

Was die 12 Jährigen und männlichen Dunkelelfinen angeht, stimmt schon, da hast du recht, aber ich hatte dies auch nur als BSP. angeführt, es muss natürlich nicht so krass sein. ;)
Wenn ich ehrlich bin, dann geht es mir persönlich sogar um einen weiteren Faktor. Da ich Österreicher bin, will ich im Dialekt reden, ich habe keine Lust feinstes deutsch zu sprechen. *g*
Naja wie auch immer mir ist eben der gute alte Chat lieber. *hihi*
-> Was ein weiterer Grund ist warum ich mit guten RLfreunden gerne ne skypesession offen habe etc...

Gundahar
09.11.2005, 16:42
Ich rede ja auch nicht über das schöne Wetter unterm Kampf, aber in downtimes oder wenn man mal auf jemanden warten muss, chate ich sehr sehr gerne.

Sicher, mache ich genauso so und ohne chatten würde ich mich auf Dauer einsam fühlen. Aus dem Grunde liegen mir Spiele a la Morrowind auch weniger, als MMO's.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile und bezüglich Vanguard werde ich mich dem anpassen, was dort üblich ist. In EQ tut es jedenfalls noch der herkömmliche chat ohne headset und ansonsten gibt es ja auch das gute alte Telefon. :)

Exordium
09.11.2005, 22:06
Mist, meine eigene Site ist gerade down. Das kommt davon, wenn man beim Webdiscounter hosten lässt...
Also phishe ich mal wieder in "fremden" Gewässern... :Eef:

Ich ticker auch lieber mit der Tastatur, als irgendwas ins Micro zu flöten. Allerdings sind viele der alte Gilde schon etwas mehr, als "nur" eine virtuelle Spielfigur, mit der man sich all abendlich trifft. Mit den meisten hatte ich eh schon telefonisch Kontakt, deswegen scheue ich normal auch den Livechat mit dem Headset nicht. Mal ist das eine, mal das andere von Vorteil - je nach Stimmung und Situation. Ich komme mit beidem klar.

Exo

Kitara
11.11.2005, 03:49
Ich nutze meisst auch lieber den Chat. Ich habe nicht gerne stundenlang ein Headset auf dem Kopf. Hauptsächlich für Raids oder aber auch in Gruppen wenns hektisch wird hat TS jedoch schon große Vorteile.

Orphelia
11.11.2005, 10:44
Also ich finde mit TS geht ein gutes stück der Atmo verloren.

Trotzdem bringt es massiv Vorteile im Kampf.
Ob das nun im pvp bei DAOC war oder bei Raids in EQ, WoW bla bla....

In Random Gruppen nutze ich weniger TS aber in Gildengruppen, bei Leuten die ich eben schon länger kenne, ist TS super, vorallem da man sich eben "auch" mal über Gott und die Welt unterhält.