PDA

Vollständige Version anzeigen : Soziale Begebenheiten in MMORPG's

mailhunter
31.10.2005, 13:15
Heute interessiert mich, wie wichtig (oder auch irrelevant) euch das soziale Netz in MMORPG's wichtig ist.

Also z.B. (alles -INGAME-, kein RL Meeting, o.ä.) sich mit Freunden treffen, ein Bier trinken, die heimatliche Stadt erkunden, Gildenmeetings, Hochzeiten, am Stadttor hocken und n00bs und l0wbies auslachen oder Sprachen tauschen...

Viele Spieler legen keinen Wert auf "Rollenspieltechnische" und "Sozialtechnische" Interaktionen untereinander. Sie Chatten zwar viel, aber dann auch nur, wenn sie damit neue Infos zu irgendwelchen neuen Items bekommen, Raids organisieren oder irgendwie anders ihre Chars pushen können.

Wie seht ihr das?

Xiraal
31.10.2005, 15:34
....und n00bs und l0wbies auslachen ....

Hab' für absolutes "muss" gestimmt, wobei Auslachen für mich nicht dazu gehört. Das Helfen von noobs schon eher, dabei kommts allerdings dann drauf an, wie die auftreten. ;) Ach ja und bettlen kann ich schon gleich gar nicht ab. Schnorrer würde ich am liebsten gleich vom server bannen, leider leider geht's da nicht nach mir.

X

mailhunter
31.10.2005, 15:48
lol... ja, das mit dem "auslachen" war auch mehr ironisch gemeint :-P

die beggers sind heutzutage (was EQ betrifft) nichmehr so verbreitet wie früher (aus meiner sicht). früher gab es noch keinen "zetralisierten" treffpunkt, wie Planes of Knowledge oder so, sonder nur die Heimatstädt (man, war das GEIL!). da biste dann am stadttor gesessen und hast nix böses gedacht, dann wirste um ein paar plats angebettelt. wenn man frägt, für was der level1 dann das geld braucht, hört man oft, er bräuchte essen oder neue waffen. wenn man dann ein wenig essen anbietet, oder ne lowbie waffe, die man irgendwo her hat, bestehen die meisten auf cash. das wird dann ignoriert. oft wird man dann noch beleidigt. aber für so sachen gibts dann ja den /REPORT, hehe. :boese4: :boese4:

Maren
03.11.2005, 06:02
Hab auch für "absolutes muss" gestimmt. In EQ (bevor es von Soe zu Tode erweitert wurde), war es manchmal ein tolles Erlebnis - wenn man rp Hilfe angeboten bekam, oder einfach ein Kleidungsstück bzw. Waffe.
Meinen rl Partner habe ich damals so kennen gelernt, er schenkte mir damals meine erste Robe als ich noch Ratten in Quenos tötete und zeigte mir nachts mit viel Geduld die ersten Wege meines Wizzi-Daseins - unterm Sternenhimmel sitzend vor "seiner " Zwergenstadt.

*seufz* ...*träum* ...

LG
Maren

mailhunter
03.11.2005, 16:49
um ein wenig in alten erinnerungen zu schwelgen, gönnt man sich am besten mal ein paar Songs von "Richie Truxillo".

Official Site: http://www.richietruxillo.com/
Songlist (+download): http://www.ampcast.com/music/10857/artist.php

Insbesondere die Titel "The Server's Down Again", "Norrathian Sky" und "Rat Killer" sind Klassiker :-)

jaja, die gute alte zeit... :zombi:

Faeren
04.11.2005, 02:42
Ich finde eine Mischung aus beiden ist das Richtige. Allerdings hatte ich dieses psoidoRP hauptsächlich in EQ (liegt wahrscheinlich daran wie EQ aufgebaut war) und sowas vermisse ich eigentlich schon in den meisten anderen MMORPGs da draussen.

Ps.: Ich leg noch eins drauf: http://home.att.ne.jp/surf/mirage/sayonara_norrath3.html

mailhunter
04.11.2005, 09:57
ah, hehe. ja, geiles ding. ich hab das ding och hier... vollbild und ein wenig schneller, aus auf den *jp-Server :-P

-> http://www.mailhunter.de/has_anybody_seen_my_corpse.swf :moo:

Faeren
04.11.2005, 13:00
Wenn es jetzt noch das selbe Video wäre....*g*

Ich hab ein anderes gepostet, aber das was du geposted hast is auch ein klassiker.

Mysterio
07.11.2005, 22:00
Hab für Gelegenlich abgestimmt. Nicht das es mir nicht so wichtig ist, aber ab und zu möchte man doch weiter kommen. ;)

Orphelia
11.11.2005, 11:51
Also ich hahe für das erste gestimmt, das bedeutet nicht das man nicht auch mal grinden kann oder einfach mal stur Questen kann.

Leider vermisse ich doch sehr die "alten" Zeiten, seit ORPGS fast schon zum massenmarkt gehören verliert sich das ein bisschen - kommt mir zumindest so vor.

Wenn ich da an Meridian59 oder UO oder das erste Jahr EQ denke *träum*

Hab vor ca. 8 Jahren meine Frau in Meridian59 kennen und lieben gelernt ;-)

Wobei es schon echt lustig war als ich auf einem RL Treffen feststellen mußte das hinter dem weiblichen Char eine echte Frau steckt - damals (wie heute) nicht unbedingt üblich.

Naja heute bekommt man in den Gruppen nach 30 sec zu hören: Hey biste m oder w? :(

Kitara
11.11.2005, 16:49
Ja Meridian 59, das waren noch Zeiten. Stunden und Tage hauptsächlich mit irgendwelchen Gesprächen verbracht :) Obwohl es keinerlei Gruppenspiel im eigentlichen Sinne gab, hat man doch deutlich mehr interagiert als in heutigen Spielen.

Heute gibt es aber auch keine so zentralen Treffpunkte mehr wie die Brunnenkneipe z.b.

In Meri durfte man allerdings auf die Frage m oder w nicht wirklich eine Antwort geben, bzw. musste sich sehr gut überlegeben wem man sie gibt. Die Herren der Zunft sind da manchmal ganz schön ausgerastet... Das hat sich inzwischen zum Glück ganz gewandelt, Frauen in MMORPG's sind nichtmehr so selten (wenn auch immernoch eine eindeutige Minderheit).

Zu diesem Thema gibt es übrigens einen ganz interessanten Artikel:

http://www.escapistmagazine.com/issue/17/27

Allerdings kommt er mir etwas übertrieben vor, aber wer weiss vielleicht ist das in den USA ja anders.

Gundahar
11.11.2005, 17:48
Ja Meridian 59, das waren noch Zeiten. Stunden und Tage hauptsächlich mit irgendwelchen Gesprächen verbracht :) Obwohl es keinerlei Gruppenspiel im eigentlichen Sinne gab, hat man doch deutlich mehr interagiert als in heutigen Spielen.

Heute gibt es aber auch keine so zentralen Treffpunkte mehr wie die Brunnenkneipe z.b.

In Meri durfte man allerdings auf die Frage m oder w nicht wirklich eine Antwort geben, bzw. musste sich sehr gut überlegeben wem man sie gibt. Die Herren der Zunft sind da manchmal ganz schön ausgerastet... Das hat sich inzwischen zum Glück ganz gewandelt, Frauen in MMORPG's sind nichtmehr so selten (wenn auch immernoch eine eindeutige Minderheit).

Zu diesem Thema gibt es übrigens einen ganz interessanten Artikel:

http://www.escapistmagazine.com/issue/17/27

Allerdings kommt er mir etwas übertrieben vor, aber wer weiss vielleicht ist das in den USA ja anders.

Netter Artikel. :)

Zu dem Thema kann ich noch einen anderen beisteuern, der sich mit den unterschiedlichen Motivationen von Männern und Frauen in MMORPG's beschäftigt und versucht, hierfür eine Erklärung zu liefern. ;)

http://www.escapistmagazine.com/issue/17/3

Faeren
11.11.2005, 19:25
Meiner Meinung nach ist es vom Rollenspieltechnischen ok das andere Geschlecht zu spielen (egal ob w oder m).
Man sollte es imho nur nicht übertreiben. ;)

Wie dem auch sei, ich spiele meinen Char weil ich spass am Spiel habe, ich will die Welt erforschen, natürlich auch max lvl bekommen *g* und gute Items bekommen (raids, raids und raids *hrhr*).

Als zweiter wichtiger Punkt wäre bei mir noch zu erwähnen, dass ich das Zusammenspiel mit Freunden sehr gerne habe, dabei müssen das nicht unbedingt RL-Freunde sein, da man in einem MMORPG immer neue Leute kennenlernt. Wenn sowas der Fall ist, will ich allerdings dass alle wissen, dass ich ein männlicher Spieler bin, da in sollchen Gruppen auch öffter das RL angesprochen wird. In randomgroups ist mir das egal, da zählt für mich meist die EXP-Leiste und mein neues Skill, welches ich ausprobieren will. *hihi*

Mein Fazit: Wer mit sowas ein Problem hat, der macht sich dies selber zum Problem. Allerdings gibt es dann noch gewisse Ausnahmen, die mir auch zuviel werden. Z.B.:
Eine Dunkelelfin, die offensichtlich männlich ist und nur am rummachen ist oder mich persönlich dadurch beim Spielen stört, da ich von sollchen Beziehungen nichts halte -> ignore (wenn der/die nicht aufhört)

Orphelia
13.11.2005, 12:25
@Kitara

Du hast nicht zufällig M59 auf Server 103/113 gespielt? :)

Kitara
13.11.2005, 14:57
103 ganz kurz zu Anfang mal, dann hauptsächlich auf 118 und ein bisschen auf 117 :)

galad
14.02.2006, 07:16
Meiner Meinung nach macht der soziale Umgang mit anderen SpielerInnen den grössten Teil des Contents eines MMORPG's aus. Was ist ein Onlinespiel schon, wenn man es alleine spielt oder nur gelegentlich Zufallsgruppen beitritt (so wie es z.B. in Guild Wars gang und gäbe ist)? Eine gefestigte Gilde/Spielergemeinschaft ist das Alpha und Omega meines OG-Durchhaltevermögens. Wobei, je länger man in einem Spiel aktiv ist, auch die gesamte Servercommunity v.a. für RP'ler wichtig wird, um gemeinsame Events zu planen und das eigene Rollenspiel mit dem des gesamten Servers zu verknüpfen, um einen einigermassen authentischen Charakter zu bekommen, der eine Entwicklung durchläuft. Dies geschieht natürlich nur in Interaktion mit anderen RP'lern wirklich gut, ganz abgesehen, das es so am meisten Spass macht.
Wie auch immer, mein Statement ist ganz klar Nummer 1 :)

mop
16.02.2006, 18:31
Ich habe auch für "absolutes muss" gestimmt :)
Ich war das von AO gewohnt und hab das in Everquest 2 vermisst, Rosensträuße kaufen. Mit ner Flasche Sekt und 2 Gläsern auf ne Hochzeit gehen und weitere Gimmicks in der Richtung.
Tanzen und so ging ja auch in EQ2. Genau so wichtig finde ich Sozialklamotten.

Also für mich gehört das zu einem MMORPG genau so wie Raiden.

... nur Monster kloppen ist doch fade.

Isaac
13.05.2006, 20:02
Für mich ist die soziale Interaktion ein absolutes muss damit ein MMORPG mir auch Spass macht. Aber ich glaube wir unterscheiden uns in dem, was wir darunter verstehen, die einen weniger, die anderen mehr.

Ich habe es in Everquest 1 geliebt rumzulaufen und "Noobs" (die meisten waren ja Veteranen auf zweit Charactern) mit Buffs zu versorgen, Camps zu brechen damit kleine Gruppen es leichter haben zu starten.

Alles was Spieler dazu bringt miteinander zu reden ist gut, dazu gehört sogar, das Everquest 1 keine Karten hatte. Wenn man nicht wusste wo was ist, hat man jemanden gefragt. Heute rennt man nur noch der Karte nach. Weniger Kommunikation ist schlecht. Ich weiss nicht wie viele Anfänger ich zur Bank in Freeport geführt habe, unzählige. Einen Cleric zum rezzen finden, das selbe in Grün, Kommunikation.

Diese Art von sozialer Interaktion ist mir sehr wichtig. Helfen können und hilfe erhoffen. Die meisten MMORPGS sind ja leider heute Solo beherschbar und genau deshalb empfinde ich auch heute noch Everquest 1 als eine Perle der Multiplayerspiele mit persistenter Welt (wobei die vielen Erweiterungen dies leider aufgeweicht haben).

Eó la Hâllia
22.05.2006, 15:19
"Absolutes Muss"!
Mein Traum wäre ja ein Onlinegame in dem man ganz innerhalb der RP-Atmosphäre sein kann, ohne dass ständig Leute durch die Gegend hüpfen und irgendwas in verstümmelter Sprache schreiben. Tja, Vanguard ist da für mich eine riesen Hoffnung. *hoff*

Nalim
22.05.2006, 15:30
"Absolutes Muss"!
Mein Traum wäre ja ein Onlinegame in dem man ganz innerhalb der RP-Atmosphäre sein kann, ohne dass ständig Leute durch die Gegend hüpfen und irgendwas in verstümmelter Sprache schreiben. Tja, Vanguard ist da für mich eine riesen Hoffnung. *hoff*
Ich hoffe mal, dass das bei Vanguard nicht passiert, es hat nämlich nicht jeder den Drang, extensives RP zu betreiben ;). RP geht mir auch teilweise aufgrund seiner gezwungenen Form ziemlich auf die Nerven, wenn Rollenspiel, dann richtig, und zwar bitte auf einem UO-Freeshard...

Xiraal
22.05.2006, 16:22
"Absolutes Muss"!

Darauf warte ich auch schon lange ! - Derzeit gibts allerdings nur ein game bei dem sich anscheinend jede Menge "echter" roleplayer als community bereits im Vorfeld versammeln und das ist "Lord of the Rings". Ich war bzw bin nachhaltig überrascht, wieviele roleplayer da plötzlich aus der Versenkung auftauchen.
Für Vanguard hab ich die Hoffung auf roleplaying allerdings schon ziemlich begraben. D.h. natürlich nicht, dass Vanguard ein schlechtes Spiel ist, ganz im Gegenteil !!!

X

Eó la Hâllia
22.05.2006, 18:00
Für RP soll es extra Server geben, soweit ich weiß. Also wie in WoW "RP-Server".

Zitat von der Seite http://www.olnigg.de/jahr2005/olg122.htm :

"Rollenspielserver mit eigenen Regeln sind bei einem Brad McQuaid, dem Erfinder des ersten EQ-Rollenspielservers Firiona Vie, natürlich selbstverständlich und man darf gespannt sein, was jenem Unterhaltungsdiktator angesichts des damaligen EQ-Trivial-Loot-Code heutzutage an herausfordernden Spaßbremsen einfallen wird."

In WoW gibt es ebenfalls diese Server, aber selbst dort macht die Masse aller Spieler NIE RP. Ich erhoffe mir von Vanguard, dass es dort anders ist. Sollten auch dort Spieler auf RP-Servern kein Rp machen, werde ich diesen teil der Comunity genauso hassen wie den aus WoW. Das zerstört anderen einfach den Spielspaß, ist egoistisch und idiotisch. Wenn man kein RP machen will kann man auch auf einen anderen Server gehen. (Entschuldigt, aber in das Thema kann ich mich Ewigkeiten reinsteigern)

Gryphus
23.05.2006, 09:04
Für RP soll es extra Server geben, soweit ich weiß. Also wie in WoW "RP-Server".

Zitat von der Seite http://www.olnigg.de/jahr2005/olg122.htm :

"Rollenspielserver mit eigenen Regeln sind bei einem Brad McQuaid, dem Erfinder des ersten EQ-Rollenspielservers Firiona Vie, natürlich selbstverständlich und man darf gespannt sein, was jenem Unterhaltungsdiktator angesichts des damaligen EQ-Trivial-Loot-Code heutzutage an herausfordernden Spaßbremsen einfallen wird."

In WoW gibt es ebenfalls diese Server, aber selbst dort macht die Masse aller Spieler NIE RP. Ich erhoffe mir von Vanguard, dass es dort anders ist. Sollten auch dort Spieler auf RP-Servern kein Rp machen, werde ich diesen teil der Comunity genauso hassen wie den aus WoW. Das zerstört anderen einfach den Spielspaß, ist egoistisch und idiotisch. Wenn man kein RP machen will kann man auch auf einen anderen Server gehen. (Entschuldigt, aber in das Thema kann ich mich Ewigkeiten reinsteigern)

Dann steigere dich hier hinein, dafür haben wir doch mehr als genug Zeit, bis Vanguard raus kommen wird ;-)

Es müsste eienn Server geben, wo man andere Leute an den Pranger stellen können müsste, die öffentlich was anderes außer RP machen. Aber so lange es sowas nicht gibt, so wird man auch auf den extra dafür aufgestellten Servern sowas nur wenig sehen, was meiner meinung nach schade ist.

Eó la Hâllia
24.05.2006, 14:59
Also gut ... Ich weiß es nicht, aber ich denke hier sind auch einige WoW-Spieler. Ob sie allerdings auf einem RSP-Server gespielt haben weiß ich auch nicht.
Die RSP-Server haben natürliche erweiterte Nutzungsbedingungen und Regeln auf die bei jedem mal bei dem man einloggt hingewiesen werden. Allerdings ist es auf diesen Servern schon so, dass die RPler die "Außenseiter" sind, während die "OOCler" (so werden sie in WoW genannt) diejenigen sind, denen der Server "gehört". In den Städten wird in /schreien rumgebrüll was das Zeug hält. RP ist da selten ... eher Dinge wie "SUCHE GANZ DRINGEND ITEM XXX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!".
So sieht es natürlich auch in den Allgemeinen Channels aus und in dem /sagen unterhalten die meisten sich über Dinge wie "XXX:hi ... und wie gehts? Haben gestern Raggi gelegt! Man war das geil, aber gelagt hats wie die Sau .... Antwort: LOOL!"

RP ??
:boese4:

Das ist wohl die Einstellung der meisten Leute dort, denn wenn man sie freundlich darauf aufmerksam macht kommt sowas: "man nerv nicht" - XXX ignoriert euch nun. Manche OOCler sind "aus Versehen" auf dem Server gelandet, bei anderen hat man das Gefühl die sind da um das Rp anderer zu stören. Es kommt durchaus vor, dass man gerade an einem See sitzt, sich mit jemden ic unterhält und Plötzlich ein lvl 10 Charakter auftaucht und vor einem rumhüpft, sich in das Lagerfeuer setzt Spamt mit "LOLOLOLOLOLOLOLOLOLOLOL......usw." und durch die Charakter durchläuft. Oder auch dinge schreibt wie "XXX pupst euch an" ... DAS ist das Verhalten eines 8 jährigen Kindes!
Wenn man versucht alle OOCler auf Ignore zu setzen müsste man mehr als die Hälfte aller Spieler auf dem Server ignorieren und so Groß ist die Ignoreliste auch nicht. Zumal jeden Tag neue Charakter dazu kommen.

Läuft da nicht was falsch?

Doch! Und deswegen habe ich inzwischen auch kaum noch Lust auf WoW. Meine Hoffnung ist Vanguard. Dort soll es spezielle Server geben wie in WoW ... Außerdem denke ich, dass die Leute die so einen MIST machen nicht lange bei Vanguard bleiben würden, weil es ihnen zu langsam mit dem leveln vorran geht. Wenn dem so sein sollte hoffe ich noch darauf, dass diejenigen die RP machen wollen auch auf den RSP-Servern sind und die die es nicht machen wollen auf den PvP oder PvE. Kurz: Ich hoffe, dass sich die Comunity in Vanguard ein klein wenig reifer verhält und ich denke die Chancen, dass das so sein wird stehen ganz gut.

Achja, entschuldigt die Textstruktur ( das [CENTER]) aber ich finde klasse, dass man das hier kann. Sowieso ein Lob an den Forumersteller ... es ist übersichtlich, es gibt viele Möglichkeiten und ist leicht zu bedienen, wie ich finde. Klasse!

Gryphus
25.05.2006, 23:27
Spieler auf einem einem solchen Server sollten nicht nur darauf hingewiesen werden, um welche Art von Server es sich handelt, sondern die, die darunter leiden, die sollten eine Möglichkeit erhalten beispielsweise ienen Filter zu füllen, alle chattexte die sowas wie LOOOL oder CAPSLOCK sind zu filtern, sodass diese diejenigen, die den filter an haben nie erreichen.

Achja, entschuldigt die Textstruktur ( das [CENTER]) aber ich finde klasse, dass man das hier kann. Sowieso ein Lob an den Forumersteller ... es ist übersichtlich, es gibt viele Möglichkeiten und ist leicht zu bedienen, wie ich finde. Klasse!

Das eine Danke nehme ich an mich an und das andere müsste man an die Entwickler der Software weiterreichen, ist leider nicht von mir geschrieben :-)

Isaac
29.05.2006, 11:28
Ich bin kein Rollenspieler aber ich spiele auch nicht auf solchen Servern. Echtes Rollenspiel in einem Computerspiel findet man wohl auch nur auf den diversen Ultima Online Free Shards. Bei einigen, die sich Rollenspiel auf die Fahne geschrieben haben, wird sehr darauf geachtet das quasi alles "In Character" geschieht.

Auch Vanguard wird hier sicher nicht viel anders sein als WoW, wenn auch vieleicht, durch die etwas andere Klientel, nicht ganz so krass.

Eó la Hâllia
01.06.2006, 21:24
Naja ... ich hoffe jedenfalls allemal, dass Vanguard besser wird. Nicht perfekt aber besser. Wenn es dann auch noch Spieltechnisch besser ist bin ich happy.

cayne
04.10.2006, 23:57
für mich bleibt es eigentlich in erster linie ein spiel, großartige bindungen die auch ins real life übergehen gehe ich eigentlich nie ein. ich trenn das ganz gut, kommt auch wohl daher da ich ne lange zeit shooter gezockt hab und naja das is dort ne ganz andere szene im gegensatz zu der fantasy/mmorpg`ler. rp ist ja auch nochmal ein thema für sich.. ;)

Stonert
05.10.2006, 15:44
Ich schätze mal in meiner Gilde werde ich wohl derjenige sein, der am meisten RP macht, obwohl ich garnicht soviel RP mache - "eher gelegentlich" aber ich finde, dass es einfach zu einem MMORPG gehört, dass man überall ein bisschen RP betreibt um die Athmosphäre aufrecht zu erhalten. Ansonsten könnt ich auch weiterhin Shooter zocken gehen, da hab ich auch Spass, Zeitvertreib und Quatschen kann man da auch.

Bei mir ist es meistens so, dass ich im Whisper, Privat- und Gildenchat Alltagssprache benutze, weil ich genau diese Chats auch nur zur Informationserhaltung bzw. -weitergabe nutze und im General, sprich was man über dem Charackter erscheinen sieht, nutze ich dann hauptsächlich RP.

Werd auf jedenfall mal aufm RP Server vorbeischauen und einen Char aufpeppen um in den gefährlichen Gegenden RP mitzumachen^^
Aber der Großteil meiner Zeit obligt der Gilde =)

Cenarius
05.12.2006, 15:43
Heute interessiert mich, wie wichtig (oder auch irrelevant) euch das soziale Netz in MMORPG's wichtig ist.

Also z.B. (alles -INGAME-, kein RL Meeting, o.ä.) sich mit Freunden treffen, ein Bier trinken, die heimatliche Stadt erkunden, Gildenmeetings, Hochzeiten, am Stadttor hocken und n00bs und l0wbies auslachen oder Sprachen tauschen...

Viele Spieler legen keinen Wert auf "Rollenspieltechnische" und "Sozialtechnische" Interaktionen untereinander. Sie Chatten zwar viel, aber dann auch nur, wenn sie damit neue Infos zu irgendwelchen neuen Items bekommen, Raids organisieren oder irgendwie anders ihre Chars pushen können.

Wie seht ihr das?

Grundsätzlich braucht man für RP keinen eigenen Server, man kann sich noch wohin verkriechen aber irgend ein "LOOOL"-er wird dich trotzdem aufspüren *g*..

Also soziales fänd ich z.b. echt wünschenswert aber.. bitte um das gleich hier und deutlich zu sagen.. wenn man heiraten kann dann bitte die Auswahl eines Nachnamens bzw. wenn der Char nur einen Vornamen hat dann erweitern um einen Nachnamen der von beiden Spielern per "ok" gewählt wird. In SWG gabs Ringe die dann gebunden waren mit der Verzeichnung im eigenen Charscreen mit wem man verheiratet war. Hat man den Ring ausgezogen wurde die Verbindung gebrochen.

Zudem sollte es möglich seinen einen GM anzufragen zwecks speziellen Eventgegenständen wie z.b. einen Altar den man z.b. mitten im Wald platzieren kann mit mit entsprechendem drumherum oder so.... einfach etwas weiter denken als es in anderen Spielen gemacht wurde.

Treffen kann man sich auch so mit anderen Spielern und ganz spontan RP betreiben.

Wie ist das mit den Chars... schauen die sich an wie in EQ2? In SWG haben die nur gerade aus gestarrt was schade war.

x-kaiser
05.12.2006, 15:59
auf den screens ist zu sehen das die charaktere ihre köpfe in richtung anderer spieler bewegen können ohne das sich der körper zu diesem dreht.^^

Delaya
08.03.2007, 09:43
Ich spiele MMORPG-Spiele eigentlich nur wegen der sozialen Komponente. Würde ich diese nicht brauchen - ich wäre mit SingleplayerSpielen besser bedient, da ich ja kaum Zeit mit Computer spielen verbrächte. Und dann lohnt es sich, ein Spiel monatlich zu bezahlen.

Als Mutter einer kleinen Tochter (ok, sie ist nun schon sieben), als einige Zeit leider Arbeitslose (das ist heutzutage nicht mehr schwer) - es war für mich die günstigste Möglichkeit, mit anderen Spielern in Kontakt zu treten.
Wo bitte schön, finde ich soviele Leute, die potenziell nette Gesprächspartner sind? Ich habe schon vieles erlebt, auch wie in anderen Posts geschrieben, dass sich Paare gefunden haben - anders wären diese sich vielleicht nie über Weg gestolpert :-D

Ausserdem: ich lebe meine Charaktere. Je nach Art reagieren sie auch nicht gruppenkonform, bis es einen Meckerer gibt - wieso auch nicht? Ich hab kein Problem mit einem Tod, und das Unverständnis mancher Spieler, die immer diszipliniert sich verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
Ich mache dies auch nur bis zu einer gewissen Grenze, bei wichtigen Sachen oder dann mit Vorankündigung passe ich schon auf - und übrigens: geplantes add ziehen ist in manchen spielen echt harte Arbeit, dass nicht zuviel kommt :-P

Jolina
26.03.2007, 17:34
Also ich schaue auf eine ziemlich lange gamer Zeit zurück. Bin dabei seit Space Invaders.
Letzthin kam im TV ein Bericht über die Meilensteine der Computerspiel… ich habe sie ALLE ge-spielt :-)
In den letzten paar Jahren habe ich dann fast nur noch Rollenspiele gespielt. Von Ultima bis Morro-wind.

Dann kam WoW… seither kann ich Solo Games nicht mehr Spielen…es fehlt einfach etwas und schon nach 30 Minuten mag ich nicht mehr.

Ich denke, die Area der Singel Spiele ist langsam aber sicher vorbei.

Grüsse Jolina

Ryanthusar
26.03.2007, 18:44
Naja, ich muss für mich selber sagen, dass ich schon für mein Leben gern gute Solo-Games spiele, vor allem RPG´s mit einer in sich abgeschlossenen Hauptgeschichte und vielen Nebengeschichten, solange sie denn was taugen, wie z.B. die BG-Reihe oder Planescape Torment, Ultima etc etc. Hauptsächlich weil sie eben gute Geschichten erzählen von Anfang bis Ende.
Bei einem MMORPG hängt der Spass nicht von der Geschichte ab, sondern von der Gemeinschaft, sowohl im grossen als auch im kleinen Rahmen von nur wenigen Personen. Und da ich eben auch gute Geschichten mag, die einen regelrecht ins Geschehen hineinziehen, kann ich für meine Personen gar nicht auf Sologames verzichten, und hoffe daher, dass die MMOG´s die Sologames nie ablösen werden, sondern dass beide Formen erfolgreich weiterhin koexistieren werden.

Luke Filewalker
09.04.2007, 03:44
Für mich ist das eine wesentliche Komponente des Spiels, wie die Welt so ist. Ein Charakter von mir interagiert mit anderen mehr oder weniger (eher mehr). Wenn ich die Wahl habe mit Nicht-RP Leuten unterwegs zu sein, oder mit RP Leuten inner Taverne rumzuhängen oder an irgendeinem Plot zu spielen....dann fällt mir die Wahl nicht schwer.

Meine Charaktere lieben, hassen, helfen, planen, einfach alles. Was eben ihrem Charakter entspricht und sollten sie Rptechnisch getötet werden oder sterben, dann ist es das auch gewesen mit diesem Charakter.

Ich spiele ein Rollenspiel um eine Rolle zu spielen, so einfach ist das

Sussi Sorglos
24.04.2007, 12:11
Wenn mich die soziale komponente nich intressieren wuerd, wuerd ich keine MMO(R)PG spielen (wollen).

Fuer mich macht ein Online Game aus, das man eben leute kennen lernt, und, wenn auch fuer nur ne gewisse Zeit, an einem Strang zieht.
Wichtig ist halt, das man nicht nur mit ner handvoll quasi bekannten gesichtern kommuniziert, quasi sippenwirtschaft also, sondern ebend die moeglichkeit hat, immer wieder fremde leuts kennenzulernen. Rollenspieltechnisch bin ich ned so wirklich konform, es intressiert mich auch weniger. Ich spiel "meine" Rolle und was mir grad spass macht und lass mir ungern was durch fiktive vorschriften vorschreiben.

Insofern sind fuer mich die verrufenen Spiele ala GW und wow momentan mehr MMOPG wie andere Games, die zwar mehr Moeglichkeiten haben, dort aber ned genutzt werden (koennen).

Ciao ...