PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie ist Everquest2 denn nun?

Strolch
19.06.2005, 16:06
Hi,
ich hatte mir EQ2 zum Release gekauft, bin dann aber auf WoW umgestiegen.
Auch wenn ich in Everquest nicht weit gekommen bin habe ich es doch größtenteils in guter Erinnerung behalten.
Nachdem ich die beiden Klassen, die mich in WoW interessiert haben, nun auf 60 gebracht hab und man auf diesem Level schon nach wenigen Spieltagen ohne eine 40 Mann starke Gruppe nichts mehr unternehmen kann spiele ich mit dem Gedanken, trotz der vielen Leute, die ich in WoW kennen gelernt habe, das Spiel (wieder) zu wechseln.

Wie ist das nun mit Everquest? Kommt man auch mal alleine gut klar? Wieviel Spielzeit braucht man für seinen ersten 50er? Wäre es vielleicht möglich einen Char zu erstellen, der aussieht wie meine kleine WoW Gnomdame ;) ? Kann man 50 (60) auch noch alleine was unternehmen?
Kurzum, würde es sich für jemanden, der WoW EQ2 vorgezogen hatte nun lohnen, doch nochmal einen Blick zu riskieren?

Milana
19.06.2005, 16:56
Wieviel Spielzeit du für einen 50er Char brauchst, hängt wohl davon ab, was für ein Typ Spieler du bist. Ich habe es in 6 Monaten auf Level 25 geschafft. ;)

Gloimbart
19.06.2005, 21:03
Wenn du jeden tag 10h einen char spielst immer und nur den einen dann wirst 3 Monate brauchen ungefähr denk ich mal bis 50 spiel selber 3 Monate hab aber erst einen auf 37 zwei auf 26 einer 25 und wieder nen neuen auf 14 angefangen !!!
Alleine kann man immer was machen aber die Raids(sind grp zusammenschlüsse bis maximal 24 mann=4 grp x 6 mann ) da geht dann die Post ab wobei der loot dann dementsprechend ist ^^ ansonsten wenn du die Welt alleine durchstreifen willst kannst das auch tun aber so richtig grosse Mobs (Epic) sind nur mit Raids zu schaffen je nach level der Mobs !!!

eniah
20.06.2005, 01:22
ich kann dir von diesen fragen nur eine einzige beantworten:

dow WoW gnom-damen sind gaaaanz was anderes als in norrath ^^
unsere sind natürlich viiiel süßer *smile*

(nein, du hast recht, die WoW gnomdamen sind echt mal süß. aber auch echt was ganz was anderes. viel mehr comic - aber den grafikunterschied kennst du ja selbst. dass ein 50er - ist bis september ja noch maximal-level - bei uns nix zu tun hat, ist quatsch. die herren von den feral fires und innovation raiders sind hier fleißig am titel sammeln ^^ aber ich bin mir sicher, es gibt auch spieler, dennen isses unglaublich langweilig in norrath. selbst schuld.)

Gloimbart
20.06.2005, 08:18
Kenn ich auch nur zu gut kenn welche die haben ihren "einzigen" Char auf 50 hochgepowert und danach ihren Acc. bei Ebay verkauft !!!
Da frag ich mich dann warum sie solche Spiele überhaupt Spielen !!! Ich hab schon soviele Chars gespielt und wieder gelöscht weil mich einfach alles Interessiert !!! Aber muss jeder selber wissen wie er Spielt !!!

00Parcival00
20.06.2005, 11:39
@Gloimbart
Geht mir genauso wie dir. Ich spiele EQ2 seit 15.Januar und mein höchster Char hat gerade mal Level 26. Allerdings hab ich insgesamt 10 davon (Fehlversuche und gelöschte Chars nicht mitgerechnet) und von denen sind 6 über Level 20 und der niedrigste ist Level 11. Insgesamt habe ich 3 Kämpfer (Paladin, Wächter und angehender Berserker), 3 Kundschafter (Abenteurer, Klagesänger und angehendes Raubtier), 2 Priester (Templer und angehender Mystiker) und 2 Magier (Zauber und angehender Hexenmeister) und ich liebe sie alle. Ich kann es mir gar nicht vorstellen immer nur "einen" Charakter zu spielen. Das wäre mir viel zu langweilig und ich liebe nun mal die Abwechslung. Auch geht es mir nicht darum unbedingt Level 50 zu werden und "ich habs durch, jetzt hol ich mir was anderes" zu schreien. Ich plane EQ2 für mehrere Jahre zu spielen. Zwar werd ich es auch dann nicht schaffen alle Chars auf Level 50 zu bringen, aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe...
Aber wie du schon gesagt hast : Jeder so wie ers will !!

Jessy
20.06.2005, 11:46
@00Parcival00
10 Chars hast Du ? *staun*
Ich hatte bei WoW 8 Chars und hatte jeden Tag die Qual der Wahl, wen ich denn nun spiele. Mein höchster war Lvl. 25, die anderen 16-20.
So schön die Abwechslung auch ist, aber irgendwie verzettelt man sich und kommt bei keinem so richtig voran.
Also nahm ich mir vor, in EQ2 einen einzigen Char zu spielen und mich darauf zu konzentrieren. Nach knapp 2 Wochen habe ich nun schon wieder 3 Chars :-)), ich kanns nicht lassen. Meine Waldelfin/Raubtier war die erste, dann wollte ich noch die böse Seite spielen, also folgte eine Ratonga/Magierin und weil ich die Halblinge so süss finde, musste ich doch gestern abend nach eine Halblingsfrau/Priester ins Leben rufen.
Tja, so viel zum Thema Konsequenz ;-)
Jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl, aber Spass machen alle drei und das ist die Hauptsache, oder ?

Gruss
Jessy

thecatalist
20.06.2005, 13:44
wenn man die lvls der games mal so vergleicht in EQ is ein hohes lvl einfach angenehm um die welt zu erkunden und mobs schneller zu erledigen, aber um zum im game vorwärts zukommen spielt das eigene lvl nicht so ne rolle denn man kann sich ja ne gruppe suchen und mentoren ist auch noch möglch, bei WoW geht es ja da mit den lvl im pvp um punkte und staus im raid.... also in WOW kommt man sicher mal schneller auf lvl 60 als in EQ auf lvl 50. (mien bruder speilt wow seit dem anfanfg er hat ein char lvl 60 ich spiele seit dem start von eq und bin erst lvl 33, sicher habe nicht so viel gespieklt wuie er aber eq gibts ja sicher schon 3 monate länger als Wow)

Strolch
20.06.2005, 15:46
http://people.freenet.de/fuggthe24/myna.JPG

Leider habe ich nicht den auf 60 gespielt sondern einen Menschen, sonst könnte ich jetzt zumindest noch ein Zwergenmount erfarmen, nen neuen Krieger mach ich mir höchstens auf nem PR-PvP Server, doch leider weiß man nicht genau wann der kommt.

thecatalist, könnte man also sagen, dass bei Everquest2, der Weg das Ziel ist? Bei WoW ist das Leveln einfach nervig und gilt bei den meisten Spielern nach dem ersten Char (da hats echt noch Spass gemacht, habe zuerst nen Schurken (auch Mensch) gespielt und den mit nem Freund zusammen, der Pala war, auf 60 gebracht, das war richtig lustig) als möglichst schnell hinter sich zu bringen.

00Parcival00, so wars bei mir in DAoC, EQ2 und anderen Spielen und das hat mir persönlich dann auch die Spiele versaut.

Gloimbart, naja, schnell zu Leveln ist seit WoW einfach meine Art zu spielen, das Problem ist nur, dass man dann, wenn man 60 ist, noch ein Paar Spieltage mit zufällig zusammengestellten Gruppen immer wieder in die selben vier Instanzen rennen kann um sein erstes Set zusammenzusuchen, wenn man das hat und sich nebenbei womöglich noch ein "epic mount" zusammengespart hat, gehts nur noch in den neuen Battlegrounds (stundenlange Wartezeit für minutenkurzen Spielspass) oder in 40 Mann Raidinstanzen, an die sich nur wenige Gilden (die mir dann zu groß und unpersönlich sind) wagen.

Worum geht es im hohen Level bei Everquest? Raidgruppen sind hier ja kleiner, in meinen Augen schonmal ein Vorteil (ich war 1mal im geschmolzenen Kern, der derzeit schwersten Instanz von WoW, nach 5 Minuten hatte ich Kopfweh wegen dem Gebrabbel im TS ;) ), gibt es dann richtig schwere Gegner, die man jagen kann?
Kommt man auch alleine an gute Items?
Sind hohe Crafter gefragt? In WoW fällt mir nun ein Item ein, mit dem man als Crafter zur Zeit Geld machen kann, der Arkanitschnitter, die anderen Sachen können entweder zu viele Leute machen oder es wurde noch kein Rezept dafür gefunden (oder die Zutaten sind "bind in pickup", so dass sie nur der Crafter selber sammeln kann, was aber auch wieder nur in Gruppen geht ^^).

edit: kann man in EQ2 nicht seine bisher mit dem Spiel verbrachte Zeit sehen? In WoW gilt (zumindest unter den Leuten, die ich so kenne) 15 Tage (also 360 Spielstunden) als normale Zeit für den Erstchar, manche, die mehr Leveln sind schneller, andere, die nebenbei noch ihre Berufe pushen, die Welt erkunden und ein paar Hordler haun brauchen halt länger, aber 15 Tage sind so ein Anhaltspunkt, könnt ihr mir so einen für EQ2 geben?

Shavina
20.06.2005, 15:56
hm also ich hab von 0-50 ziemlich genau 50 Tage /played gehabt. Also 50x24h = 1200 Spielstunden.
Bin aber auch kein Powergamer und hab viele Gebiete recht intensiv "durchgespielt". Also schneller geht es auf jeden Fall das Level zu erreichen. Mittlerweilen ist ja auch vieles einfacher geworden...

Jessy
20.06.2005, 16:09
Wenn ich so das Posting von Strolch lese, weiss ich, warum ich WoW den Rücken gekehrt habe.
Dieses hektische Monsterkloppen, hektische Chars auf dem Weg zum nächsten Level, immer weiter, immer höher ...
Nette Gespräche, wie ich sie hier in EQ2 ingame oft führe, habe ich dort kaum geführt. Warum ? Weil niemand dafür Zeit hatte, nur schnell leveln...

Tja, Spass hat es ja trotzdem gemacht, ich will WoW auch nicht schlecht machen, aber ich fühle mich in EQ2 besser aufgehoben.

@Strolch
Das craften hier kannst du mit dem craften in WoW überhaupt nicht vergleichen, ist völlig anders.

Vindorus
20.06.2005, 16:48
Also, ob EQ2 nun absolut das Richtige für dich ist, kann man nicht so pauschal beantworten..

-stört dich kein dezent gehaltenes denglisch (deutsche Version aber trotzdem wenig übersetzung..)
-du stehst absolut auf Gruppenspiel (kannst aber auch alleine was schaffen, dauert nur länger aber man lernt die Stärken und Schwächen des eigenen Chars kennen)
-magst das etwas kompliziertere an EQ2
-würdest eine eher reifere Community vorziehen (falls dich das interessiert)
-hast keine Scheu vor langwierigen Quests, wo du oft campen musst (EverCamp...)
-stehst auf die absolut geniale Grafik, sofern du einen guten PC hast natürlich (1 gb sind hier geradezu Pflicht)

So viel mehr fällt mir hier nicht ein.

Strolch
20.06.2005, 16:50
Ich habe doch gesagt, dass das nur meine Art zu spielen ist, das ist doch das Schöne an einem guten MMORPG, man kann es auf so viele Arten spielen.
Wenn es von meiner Art zu viele in WoW gibt ist das nicht meine Schuld ;), außerdem kenne ich genug Leute, die mehr in IF rumhocken und sich, mit emotes rumspielend, unterhalten als zu leveln.

Aber Ehrgeiz ist doch nichts Schlechtes :).

edit:

-stört dich kein dezent gehaltenes denglisch (deutsche Version aber trotzdem wenig übersetzung..)
ich kenne es und es stört mich nicht =)
-du stehst absolut auf Gruppenspiel (kannst aber auch alleine was schaffen, dauert nur länger aber man lernt die Stärken und Schwächen des eigenen Chars kennen)
nein, ich stehe nicht auf Gruppenspiel, ich spiele lieber alleine oder mit guten Freunden in kleinen festen Gruppen
-magst das etwas kompliziertere an EQ2
ja, das könnte mir gefallen
-würdest eine eher reifere Community vorziehen (falls dich das interessiert)
auf jeden Fall, die oftmals jung (und manchmal auch etwas dumm) erscheinende Community von WoW ist in meinen Augen das größte Manko
-hast keine Scheu vor langwierigen Quests, wo du oft campen musst (EverCamp...)
da bin ich mir nicht ganz sicher *g*
-stehst auf die absolut geniale Grafik, sofern du einen guten PC hast natürlich (1 gb sind hier geradezu Pflicht)
als ich es gespielt hab lief das Spiel wunderbar bei mir und du hast recht, die Grafik ist wirklich genial

eniah
20.06.2005, 17:45
also... wenn du schnell leveln willst, ist EQ2 einfach das falsche spiel für dich.
nein, das soll keine verurteilung sein, ganz und garnicht. nur mein tipp für dich.
es wäre halt einfach verschenkt.

bei eq2 liegt das besondere in der spiel-tiefe. die ist mir zwar auch noch nicht genug - aber schon ganz gut. jede quest hat eine kleinigkeit, die wirklich nett gemacht ist. die texte (wenn man sie denn versteht ^^) haben alle geschichten zu erzählen. die landschaften & die versteckten ecken sind einfach schön... naja... wie gesagt, in eq2 nur zu leveln ohne hinzuschauen wäre verschenkt.

da empfehle ich dir zum beispiel guild wars.
absolut was für darufhauer und ja weltweit im moment das beliebteste spiel überhaupt.

Jessy
20.06.2005, 19:04
Ich habe doch gesagt, dass das nur meine Art zu spielen ist, das ist doch das Schöne an einem guten MMORPG, man kann es auf so viele Arten spielen.
Wenn es von meiner Art zu viele in WoW gibt ist das nicht meine Schuld ;), außerdem kenne ich genug Leute, die mehr in IF rumhocken und sich, mit emotes rumspielend, unterhalten als zu leveln.
[/b]

Das war jetzt auch kein direkter Vorwurf an Dich, ich hab mich nach Deinem Post nur wieder an diese immerwährende Hektik erinnert.

In Ironforge habe ich auch oft "rumgehockt", dann aber meist im Auktionshaus, das ist ein sehr gutes Feature von WoW. Die Leute aber vorm Auktionshaus, welche sich denn meinten ständig ausziehen zu müssen um auf der Brücke nackt zu tanzen, habe ich als absolut nervend empfunden. Aber jeder so wie er mag.

Probier einfach mal EQ2 und Du wirst sehen, an diese Spieltiefe kommt kein WoW dieser Welt heran :-)

Liebe Grüsse
Jessy

Milana
20.06.2005, 19:24
Ich finde, dass das Crafting bisher ein wenig untergegangen ist.

Wenn du auch nur ein halbwegs anspruchsvolles Crafting-System haben möchtest, dann kommst du eigentlich nicht an EQ2 vorbei. Es sei denn, du gehörst halt zu den Spielern, die ein MMORPG hauptsächlich als MMMSG sehen (massively multiplayer monster slash game).

Gloimbart
20.06.2005, 19:31
Hehe richtig so komm zu EQ2 aber zackig ^^ wird dir Spass machen

Strolch
21.06.2005, 00:33
Hehe richtig so komm zu EQ2 aber zackig ^^ wird dir Spass machen

Also gut :).

Nochmal zum Leveln, ich hab wohl den Eindruck hinterlassen, dass es mir nur ums Schnelle aufsteigen geht, das ist auch der Fall, wenn das eigentliche Spiel - wie bei WoW - erst mit 60, 50, 75, wasauchimmer losgeht, wenn "der Weg jedoch das Ziel ist", soll heißen, das Leveln an sich schon Spass macht, habe ich bestimmt auch kein Problem damit, einen längeren Weg zu gehen :).

Danke euch =).

Belgor
21.06.2005, 05:32
Ich komme auch von WoW, und es gefällt mir in EQ2 sehr gut. Der "schnelle" Aufstieg, wie in WoW gewohnt, existiert hier nicht.

ALLES, aber auch wirklich ALLES, dauert hier seine Zeit.

Das ist nicht wirklich schlecht. Da ich auch gerne solo spiele, kann ich es mir nämlich einfach einteilen, wann ich wo erscheine.
Und Du wirst ziemlich schnell feststellen, daß 50 Quests gegenüber 20 Quests eine GANZE MENGE sind :) (was nicht heißt, daß es nicht gerne auch 100 hätten sein können, lol)

Zumindest in den U.S. sind die Leute ziemlich vernünftig, was auch daran liegen mag, daß der PvP-Faktor ja nun einmal VÖLLIG außer acht gelassen werden kann.

thecatalist
21.06.2005, 10:14
jA der WEG IST DAS ZIEL so ist everquest am besten umschrieben den es hat auf jeder stufe seine rares es, hat auf jeder stufe unzählige rüstungsgegenstände, es hat fuer jede stufe quests...

Vindorus
21.06.2005, 23:18
Schrecklich (oder auch nicht) an EQ2 ist, dass man DAUERND durch irgendwas abgelenkt ist. Beispiel: Ich level grad solo in EL auf Schildkröten. Dann hab ich kein Essen mehr und muss leider den Weg in die Stadt machen, um was beim Makler zu kaufen. Gut, der Spell dauert nicht lang + Ladezeit und kurz in den Keller laufen vielleicht 3 Minuten bei mir. Dann kauf ich mir fix Essen und schaue wie immer bei den Spells rüstungen ect. vorbei ob ich ein Schnäppchen machen kann. Zeit bisher vergangen: 8 Minuten ca.. Nun will ich wieder zurück, und zwar den langen Weg - Gemeinlande - Nek wald - VL
Dauert ca. 10 Minuten würd ich sagen, wenn nicht sogar mehr. Dann fragt jemand im ooc ob noch jemand erbe xy offen hat und ich bin gerade dort hängen geblieben...ich melde mich und komme noch in die Grp. Dann gehen 2 Std. für die Erbe drauf, nachdem wir hoffnungslos einen Mob becamt haben.
Mom mal...wollte ich nicht eigentlich nur Leveln?

Gloimbart
22.06.2005, 07:26
Das ist doch das schöne dran immer Abwechslung zu bekommen ^^ freu dich

Gladdi_Sancta Lux
22.06.2005, 10:00
EQ2 verbinde ich vor allem mit einem, FREIHEIT!

Man kommt so oft in die Situation, wo man alles "ansonsten Wichtige" vergisst, wie questen, leveln etc...

Man sitzt einfach auf ner grünen Wiese, auf nem Hügel oder am Strand, und genießt die Ruhe, unterhält sich vielleicht mit anderen, als würde man mit welchen in RL in nem Park sitzen und Bierchen süffeln... die Atmosphäre ist einfach schön. ;-)

Was das leveln angeht, es gibt Tage / Momente, da will man einfach schnell XP haschen, vielleicht weil man es leid ist, dass irgendwo die Mobs aggro sind, man aber in Ruhe da mal durchlatschen will irgendwann.

Ich lauf jetzt noch manchmal durch Antonica ( z.B. ) und erinner mich an damals, als die Gnolle noch rot und aggro waren *g*... das war ne Zeit^^.. als die 11er und 12er Scheuchen vor den Toren Quenos noch Mobs waren, und man ne Gruppe brauchte :D

Noch kurz zur Community, in den 4 Monaten bisher, hab ich vielleicht 2-3 Leute getroffen, die wohlmöglich aufgrund ihres jungen Alters einen an der Klatsche hatten, ansonsten begeistert mich es jeden Tag aufs neue, wie freundlich und hilfsbereit die meisten sind.

In diesem Sinne, viel Spass in EQ2 weiterhin und ab sofort ^^

Rembock
22.06.2005, 10:17
Freiheit allderings nicht in jedem Sinne. Das ist ein Punkt den ich an EQ2 bemängele. Es ist keine wirklich "freie" Weltgestaltung. I. d. r. läuft man ständig gegen irgendwelche Wälle die das Gebiet eingrenzen und die in Schienen führen. Da muss ich sagen hat z.B. Horizons einen absoluten Pluspunkt. Du kannst einfach überall hinlaufen wo du möchtest. Was unter anderem dir wirklich bewegungsfreiheit bietet, die Welt unendlich erscheinen lässt und vor allem die Wege verkürtzt.

z.B. bekomm ich regelmässig einen Hals im Nek. Wald. Die Hügel da sind vl 1,50 - 2,00 Meter hoch, an manchen Stellen kannste sogar draufhüpfen, aber drüber kannste nicht, weil du da ne schöne, unsichtbare Phantomimenwand hast. Heisst also aussenrum m*****ieren. Sowas gibts einfach nicht, und das find ich dann schon Freiheitseingrenzend.

Gladdi_Sancta Lux
22.06.2005, 10:35
Was NEK betrifft stimm ich Dir zu, allerdings muss ich dazu sagen, dass NEK mit Abstand und eigentlich als einzigste "Welt" völlig überflüssig und sinnlos ist. Kann man getrost auslassen, brauch kein "Schwein".

Das Gebiet kann man rein als Treffpunkt nutzen und zur Durchreise ( Glocke nach EL, Schloß Nektropos, Lavastrum, Gemeinlande-Donnersteppe, Bloodline Chronicles ).
Zum Leveln ist das Gebiet völlig unnutz, kann man woanders besser.

Ich denke das Gebiet war von Anfang an eher dazu gedacht, es als "kleines Zentrum" zu benutzen, um von da aus viele andere Gebiete zu erreichen.

Shavina
22.06.2005, 10:48
Nek sinnlos ?? Dafür kriegst von mir jetzt eine virtuelle Ohrfeige. Nek ist so viel besser gemacht als die Donnersteppe und ich hab da früher viele nette Stunden verbracht als das Spiel noch eine Herausforderung war...
aber so eine Aussage kann ja nur von einem aus Q kommen... Nek ist die Donnersteppe der FP'ler und nicht jeder rennt jedesmal zum "besseren" Leveln (was ich übrigens nicht glaube) in die von Baumkuschler überfüllte Donnersteppe :grins:

Rembock
22.06.2005, 10:54
Na das sehe ich wiederum etwas anders. In Nek gibts einiges zu tun und lvln kann man dort auch ohne weiteres. Darüberhinaus sollte man auch nicht Nektropos Castle vergessen. Oder die Überfahrt nach VL, dreht sich auch um Nek.

Aber ich schätze mal, das liegt schlicht an der Gesinnung. Für mich wiederum hatten die Donnersteppen nie grosse Bedeutung. Ich hab wahrscheinlich weder mit meinem 50er noch mit dem 30er die Donnersteppen auch nur zur Hälfte erkundet....8)

Abgesehen davon fühle ich mich in DS auch nicht wohl. Dieses pömpos gestaltete Gebiet, like paradise on earth, mit der dudeligen Hintergrundmusik. Das beisst sich etwas. Auf der einen Seite alles friedlich und harmonisch gestaltet, auf der anderen Seite soll es vor Gefahren und Abenteuern wimmeln. Also Abenteuerstimmung kommt da bei mir nich auf. Eher Urlaubsstimmung.

Der Nek Wald ist dunkel, gruselig und gefährlich. UND. Er sieht wenigstens danach aus. Wäre da nicht die eingeschränkte Wegführung, wärs optimal. 8)

Gladdi_Sancta Lux
22.06.2005, 11:01
äh Rembock, ich hab doch vorne geschrieben, dass man es als Anlaufpunkt für viele weitere Ziele nimmt, wie z.B. Nektropos Castle und EL.

Wenn Du editierst, dann mach ich das auch :hihi:

Zwecks der enormen Einschränkung bei den Wegen, find ich es frustrierend sinnlos, man läuft mehr an Wänden lang und muss riesen Umwege machen.

Bloß weil man mal auf ner Lichtung paar Bären kloppen kann, rettet das nicht diese völlig fehl gestaltete Map :grins:

Rembock
22.06.2005, 11:12
1. Habe ich editiert, bevor ich deinen Beitrag lesen konnte.
2. Spar dir deinen blöden Smiley
3. Habe ich eben dieses Wandlaufthema auch bemängelt.
4. Geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht wirklich viel vom Nek. mitbekommen hast.
5. Habe ich auch erwähnt, dass das wohl auch abhängig von der jeweiligen Startzone ist.
6. Liegt es wohl sehr im Auge des Betrachters, und auf der Basis eine Map als "fehlgestaltet" zu bewerten ist weit ausgeholt.

Koin
22.06.2005, 11:12
Als Freeportler verbindet man eine ganze Menge mit Nek.Wald. Die ersten Schritte als Erwachsener (ab lvl20) habe ich im Nek.Wald gemacht. Dann kam die AQ, unzählige Citytasks, die erste Erbe-Quest, Zugangs-Quest zum Nek. Castle usw. Und als die Mobs da noch Mobs waren (vor dem grossen "mach-mehr-solo-content-patch"), war das eine richtige Herausforderung, sich da durchzukämpfen. Ich errinere mich gern an die Zeiten, und Nek.Wald bleibt für mich eine der wichtigsten Zonen überhaupt. Aber, wie Rem schon sagte, ist es wohl gesinnungsabhängig.

Gruß
Koin

Missmau
22.06.2005, 11:44
Nun ich kenne beide Teile recht gut, muss aber sagen mir gefällt der Nekwald nicht nur besser er ist auch wesentlich schwieriger. Oder besser allgemein die Freihafen-Zonen sind deutlich schwieriger, auch wenn Soe einiges davon abgeschwächt hat.

Man merkt sehr oft am Gruppenspiel woher jemand kommt. Auf Freihafen-Seite(CL, Nek) muss man schon sehr früh lernen anständig in einer Gruppe zu spielen, während in Qeynos(Anto, DS) es doch wesentlich einfacher ist Solo unterwegs zu sein.(selbst jetzt noch, nach dem Patch - auch wenns einfacher wurde)

Nur als Beispiel: die Bäume und Irrlicher sind Solo selbst als grüne Mobs noch mühsam. Während dessen ich in DS so ziemlich jedes Mob ohne grosse Probleme schaffte.

Allein schon die Überfahrt nach Zek ist schlicht ein Witz, im Vergleich zu VL.

Xiraal
22.06.2005, 12:31
tja...Wie ist Everquest denn nun ? -- Diese Frage spukt mir nun schon geraume Zeit selbst im Kopf herum. Ich spiels nun seit der beta und spiele es auch sehr gern, weil mir in erster Linie die community auf Lucan D'Lere sehr sympatisch ist und weil es grafisch den Eindruck einer "echten" virtuellen Welt macht. Als bekennender "Blümchenpflücker" macht es einfach Spass durch die Städte zu streifen und ein wenig hier und dort ein nettes Gespäch zu suchen. Falls einem nach etwas Dreck,Schmutz und verfallenden Bauten ist, kann man mal schnell in die commonlands laufen, um sich anschliessend wieder an der Schönheits von Qeynos zu erfreuen /evil grins. Es ist den designern einfach genial gelungen die "dunkle Seite" auch wirklich gruselig darzustellen, was man von vielen anderen Spielen nicht sagen kann.

Aber all das beantwortet nicht wirklich die Frage, um ehrlich zu sein, ich kann die nicht wirklich beantworten. Für mich persönlich gibts da eigentlich nur eine Erlärung. Seit ich damals UO verlassen habe, suche ich eigentlich nach was Ähnlichem, denn für mich ist die "Spielvariation" in UO nicht zu toppen gewesen, bevor die dort Trammel eingeführt haben und sich das Spiel mit lauter Hektikern füllte.

EQ2 ist schön und gewaltig gross, aber es ist nicht spannend ;). Das crafting system ist innovativ aber leider auch streckenweise sehr frustrierend und unendlich langatmig, sowie in den Resultaten eher eintönig. Das housing system ist im Einsteiger-lvl noch toll, aber später vermisst man (ich) individuelle Häuser bzw Spielerstädte. Für Gelegenheitsspieler ist es fast aussichtslos innerhalb eines Jahres an ein gutes Pferd zu kommen, um die Distanzen besser und schneller zurückzulegen...etc etc etc. - Ich werde trotzdem möglicherweise EQ2 für ein paar Jahre spielen, da es derzeit keine sinnvolle Alternative gibt. Die einzige echte Alternative am weiten Horizont ist für mich "vanguard", falls das Spiel denn auch hält, was es verspricht.

X