Vollständige Version anzeigen : Umfrage zu MMORPGs
Hallo Zusammen,
wir, eine Studentengruppe, machen diese Umfrage im Rahmen unseres Seminars "Semantic Media". Unser Thema ist die Kommunikation in MMORPGs und wo bekommt man schließlich aussagekräftige Werte her, wenn nicht von den Spielern selbst. ;)
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~sberndt/umfrage/
Bitte beantwortet alle Fragen.
Wenn ihr uns vollkommen unterstützen wollt, wäre es super, wenn ihr auch jeder noch einen Kommentar schreibt und zwar über:
1. Welches Emote ihr am Liebsten mögt?!
2. Welches ihr am häufigsten benutzt?!
3. Welche Emotes ihr am häufigsten seht?!
Emotes sind Gefühlsausdrücke und Handlungen, die ihr in den Spielen mit z.B. /wave ausdrücken könnt.
Als Form vielleicht:
- am Liebsten mögen: (emote)
- am Häufigsten benutzen: (emote)
- am Häufigsten gesehen: (emote)
Ein dickes Danke an euch
vom Team Kommunikation
PS: Wenn es euch lieber ist die Zusatzfragen hier zu diskutieren, dann scheut euch nicht das gleich hier zu machen.
und gemacht
Viel Erfolg beim Auswerten der Ergebnisse.
gracjanski
20.06.2005, 18:08
auch done. Bis wann geht das ganze?
Hab auch und stelle fest, dass ich voll im Durchschnitt hänge....*narf*
Habe auch mitgemacht.
Viel Erfolg für Eure Arbeit !
Liebe Grüsse
Jessy
Gloimbart
20.06.2005, 19:13
Lasst es euch Munden ^^
00Parcival00
20.06.2005, 19:25
Hab auch mal mitgemacht. War recht interessant zu sehen das ich in den meisten Kategorien mit drin bin die die Masse gewählt hat. Bin wohl doch der "Durchschnittsspieler" *g*
Wir wären froh, wenn wir bis Freitag mind. 200 Votings zusammen hätten. ;-)
Ansonsten wird das wohl noch 2 Wochen laufen, also holt ran wen ihr kennt, damit es schnell geht. :)
Änderungen vorbehalten. ;-)
So ich hab mich auch mal beteiligt. wäre schön wenn ihr dann auch die ergebnisse hier veröffentlichen könnt, wenn sie fertig sind, nicht jeder wird ständig zur umfrage gehen.
Ich denke wir werden auf jeden Fall nochwas schreiben, wenn wir fertig sind und Ergebnisse könnt ihr dann auch gerne ansehen, also keine Angst, wir melden uns. :)
Ach ja, wenn ihr noch Leute kennt die auch MMORPGs spielen, dann reicht den Link ruhig weiter, um so schneller könnt auch ihr die Ergebnisse sehen. :)
so, hab auch meinen senf dazugegeben :)
mich würden die hintergründe ein bisschen mehr interessieren. wird das eine semesterarbeit, oder ein vordipl.? erklärt doch ein wenig mehr, mir gefällt die idee, kommunikation innerhalb orpg´s zu analysieren recht gut!
Meine geisigen ergüsse habt ihr nun auch bekommen :)
Meine geisigen ergüsse habt ihr nun auch bekommen :)
Hmmmm... eigentlich wollten die ja geistige ergüsse. ich hoffe mit dem was du ihnen gegeben hast können sie auch was anfangen :lol:
(nimms mir net über, konnte bei dem wort net anders :-))
*schmunzel* solange wir damit was anfangen können, nehmen wir was wir bekommen können.
Ja, wie gesagt handelt es sich um ein "einfaches" Seminar im Hauptstudium der *räusper* Informatik.
Wir sind das Kommunikationsteam und unter anderem arbeiten wir an einem Lexikon für MMORPGs, also eine Art Wortsuche und Erklärung für z.B. Neulinge.
Außerdem haben wir uns eine interaktive Geschichte ausgedacht, die Konzepte stehen und die Umsetzung läuft, allerdings sind wir nicht die GUI-Gruppe und bedienen uns da einfach mal Morrowind, um unserem Kurz zu zeigen, was wir unter einer guten interaktiven Story verstehen und wie sowas halt umgesetzt werden könnte.
Weiterhin haben wir eine Klassifizierung von Emotes aufgestellt, wie wir denken, dass sie am intuitivsten zu bedienen ist. Wenn ich da an ewige Suchereien denke, denen man sich manchmal unterwerfen muss, wenn man bestimmte Emotes sucht.
Ansonsten reden wir halt allgemein über die Kommunikationsarten die es da so geben kann und dort fällt dann auhc ein wenig die Umfrage rein.
Zur Umfrage haben wir ein paar Annahmen getroffen und werten diese dann aus. :)
Öhm, ja, hat das euren Wissendurst ersteinmal gestillt?
meinen ja, danke :) . nur falls ihr noch nicht daran gedacht habt, es gibt auch noch die "direkte" kommunikation mittels headset und diverser programme. stellt ihr dieses lexikon später auch online?
grüsse,
chris
Wir brauchen immernoch Leute die Voten, wenn ihr noch Leute im Spiel kennt, wäre es super, wenn ihr die auch anhauen könntet.
Vielen lieben Dank
Lykana
Kleiner tipp, stell diese Umfrage auch bei
daoc.4players.de
www.wow-forum.de
www.worldofwar.de
da werden bestimmt mehr sein die mit abstimmen ^^
Oder stimmt nur bei der EQ2-Sparte keiner ab weils so wenige spielen?
Gloimbart
23.06.2005, 20:54
*hust* Also bei EQ2 gibt es genug Spieler !!!
Es kennt nur einfach nicht jeder dieses Forum habs auch nur per Zufall entdeckt ^^
*hust* Also bei EQ2 gibt es genug Spieler !!!
Es kennt nur einfach nicht jeder dieses Forum habs auch nur per Zufall entdeckt ^^
Off-Topic:
naja ich denke mal es werden genug spieler dieses forum hier kennen, da es das größte deutschsprachige ist und das mit sicherheit nicht umsonst.
Gloimbart
24.06.2005, 01:15
Aber siehs doch mal so jedes Forum auch wenns ddas grösste ist braucht nunmal seine Zeit um entdeckt zu werden *g*
Mein bester Kumpel spielt EQ2 seit der Beta und kennt diese Seite immer noch nicht !!^^
gracjanski
24.06.2005, 17:39
Aber siehs doch mal so jedes Forum auch wenns ddas grösste ist braucht nunmal seine Zeit um entdeckt zu werden *g*
Mein bester Kumpel spielt EQ2 seit der Beta und kennt diese Seite immer noch nicht !!^^
dann fehlt ihm etwas Allgemeinbildung :hammer: :könig:
Danke für die Links. :)
www.worldofwar.de kannte ich noch nicht.
Leider sind es doch eher die EQ2 Spieler, die nicht so abstimmfreudig sind oder wir noch nicht die richtigen Foren gefunden haben. :-(
So, unsere Umfrage ist abgeschlossen und soweit auch schon abgeschlossen. Wir lassen unseren Betreuer aber nochmal über die Ausarbeitung schauen, danach posten wir bei Interesse gerne den Link zur Ausarbeitung.
Der Link zur Umfrage kann aber schon genutzt werden, um sich die Votes anzusehen, dazu hier nochmals der Link: http://fara.cs.uni-potsdam.de/~sberndt/umfrage/
danke für die information :-)
Endlich ist es soweit, wir haben alles fertig und nun sollt ihr auch in den Genuss unserer Arbeit kommen. ;)
Als erstes ist ein Lexikon entstanden, um die Kommunikation unter MMORPG Spielern zu erleichtern - ich denke da nur an mein Freunde denen ich etwas von pullen und Mob erzählt habe und sie mich baten das ganze mal zu übersetzen. ;)
Also hier der Link zum Lexikon:
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~sberndt/semantic_l/
Anregungen und Kritiken können gerne an die Email Adresse im Impressum geschickt werden. :)
Wer noch Interesse an dem kompletten Projekt hat, d.h. die theoretische Ausarbeitung und die weiteren praktischen Arbeiten folge einfach dem nächsten Link:
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~sberndt/V1/Projekte/SemanticMediaSS05/
Dort befindet sich auch das Lexikon zum selber aufsetzen, eine Anleitung was bei der Einrichtung beachtet werden muss, steht in der Ausarbeitung.
Viel Spaß beim Probieren und Lesen und Danke für Eure Unterstützung
Lykana
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.