PDA

Vollständige Version anzeigen : Attacken-Macros. Muss für jeden Rollenspieler!



Frupus Fruchtpudding
26.06.2005, 09:42
Hi!

Manche nutzen die Macros ja nur für Sprüche, manche einfach nur um Attacken zu kombinieren. Es gibt aber auch eine Möglichkeit, die das Kämpfen bei Rollenspieler spannender und realer gestaltet. Wie will ein Kämpfer beispielsweise verspotten, ohne ein Wort zu sagen? Wie will ein Magier ohne das Murmeln einer Zauberformel einen Eiskomet schleudern? Was wäre ein eingebildeter Raufbold ohne Sprüche im Kampf? Hier mal eine Anleitung + Vorschläge, wie man sich Combo/Einzelmacros baut.

1.) Drücke <O>
2.) Drücke auf den Reiter "Macros"
3.) Klicke auf ein leeres Macro-Feld.
4.) Gebe den Namen der Attacke ein. Wenn es eine ganz normale sein soll, zum Beispiel nur "Verspotten" oder "Prahlerisches Verspotten". Soll es eine Combo werden einfach versuchen einen passenden Namen zu finden, wie zum Beispiel bei einer Combo mit Flamme/Fegefeuer "Höllische Glut ;-)"
5.) Nun gib in die erste Zeile den geschwünschten Angriff ein. Das geht folgendermaßen:
[List]
* /useability eingeben
* Selbst die Attacke ins Englische übersetzen oder beispielsweise beim Spruchhändler schauen (Attacken sind dort in Englisch)
* Hinter "useability" den Namen der Attacke eingeben, zum Beispiel: /useability taunt

6.) Weiter gehts! Nun sollte man in die zweite Zeile bei einer Combo entweder nach dem gleichen Schema einen zweiten Angriff einbauen, oder gleich einen Spruch machen was Comboer in der dritten Zeile tun.
Nun muss man sich entscheiden: Soll jeder den Spruch/Ausruf hören oder eher nur die Gruppe? Für einen lauten Schrei gibt man einfach /say + den gewünschten Spruch ein :-). Für einen Gruppenruf /gsay + Spruch.

7.) Dann noch oben Icon wählen und fertig!

Tipp für Insider: Bei Buff-Macros kann man auch Emotionen benutzen (/em). Z.b. "/em spannt seine Muskeln" bei einem Macro mit dem Zauber "Zähigkeit".
Für den Spieler selbst sieht das dann so aus: (Im Chatfenster steht)

Ihr spannt seine Muskeln

Für die anderen Spieler:

"Corcus" spannt seine Muskeln.

Verstanden? ;-)

Das Macroangreifen hat allerdings auch Nachteile. Man sollte sich z.b. ein zweites Chatfenster für Gilden/Gruppenchat einrichten, da man bei öfteren Nutzen der Angriffe das ganze Fenster 3x voll"geschrieben" hat. Auch sollte man das nicht allzu oft in einer Nicht-RP-Gruppe benutzen, da es Leute gibt die das stört. Einfach fragen!

Hier noch ein paar Beispiele für Combos:

http://img295.echo.cx/img295/4491/macrozweistck5hc.th.jpg (http://img295.echo.cx/my.php?image=macrozweistck5hc.jpg)

Und hier zwei Screenshots wie es ingame aussieht...

http://img295.echo.cx/img295/835/eq20006253ur.th.jpg (http://img295.echo.cx/my.php?image=eq20006253ur.jpg)

http://img295.echo.cx/img295/7231/eq20006248qa.th.jpg (http://img295.echo.cx/my.php?image=eq20006248qa.jpg)

So. Ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruss,

Da_Chegga

Gloimbart
26.06.2005, 11:39
Super Da_Chegga mir hast du damit sehr geholfen ingame hab ich schon xmal nachgefragt wie das geht (klar stehts irgendwo auf einer eq seite !!!)

Gleich mal paar Macros anlegen HRHR

Milana
26.06.2005, 11:39
Nette Idee, aber ich fürchte, dass man sich damit in Gruppen recht unbeliebt machen kann, denn wenn in Raids oder größeren Gruppen bei jedem Zauberspruch eine Sprechblase erscheint, wird das extrem unübersichtlich und keiner kann die Kampfnachrichten gewissenhaft verfolgen. Manchmal hat man ja auch was wirklich wichtiges zu sagen.

Ich für meinen Teil mag ja mehr das sogenannte "zurückhaltende Rollenspiel". Rollenspiel ist was schönes, wenn man es behutsam angeht und nicht übertreibt. Damit meine ich nicht, dass man es zeitlich einschränken sollte, sondern dass man die Art der Worte so wählt, wie es der Charakter vermutlich sagen würde.

Wenn ich durch die Landschaft streife, dann fallen wir gelegentlich RP Gespräche auf, die für meinen Geschmack extrem geschwollen und unnatürlich wirken. Die Leute begrüßen sich beispielsweise nicht durch "Seid gegrüßt, lieber XXX" sondern durch "Welch Frohlocken entspringt meinem Geiste eure strahlende Erscheinung in unserem von den Göttern gegebenen Land bemerken zu dürfen.", etc...

Jeder, wie er möchte, aber für meinen Geschmack ist das zuviel Zucker in den RP Nachtisch. Ich finde Gespräche wie "DD lfg lvl 30+" auch nervig, aber gleich ins andere Extrem zu fallen und Zuckerwatten-Worthülsen zu basteln, bei denen sich jeder normale Mensch fragen würde, ob der Gegenüber irgendwas eingenommen hat ... ist irgendwie seltsam.

Wie gesagt: ich möchte damit keinen angreifen oder von seinem Spielstil abbringen - aber manchmal fühle ich mich in EQ2 wie in einer künstlichen Welt zwischen den Extremen Abkürzungs-Technokraten und Worthülsen-Akrobaten.

Frupus Fruchtpudding
26.06.2005, 12:38
Ich persönlich frage vorher immer die Gruppe, ob sie etwas dagegen haben. Sagen sie "Das nervt" dann klicke ich meine Attacken halt normal an.
Andere Spieler finden das sogar witzig, wenn mein Charakter während dem Kampf:

"Erntet die bittersüßen Früchte meines harten Trainnings, kleiner Lebensegel"

schreit :rofl:.

Der 11
26.06.2005, 15:09
Hey du machst deinem Namen ja alle Ehre Da Chegger. (super Tipps)

Ich benutze während ich kämpfe auch gerne Macros. Sorgt für mehr Atmosphäre. Allerdings beschränken sie sich immer auf einzelne Sprüche, und werden nicht in direkter Kombination mit Attacken ausgeführt. Lass mir so mehr Freiheit, wann ich welchen Spruch aufsage.

Zum "geschwollenen Reden": Man muss sich auch darüber im klaren sein, dass manche das absichtlich machen, weil genau das zu ihrer Rolle passt. Mein Hoch11 z.B. fängt im Beisammensein einer jungen Dame meistens auch sofort an zu schwadonieren. Aber du hast recht viele definieren RP einfach als gehoben Reden, was natürlich Schwachsinn ist.

Frupus Fruchtpudding
26.06.2005, 17:59
Danke! :-)

Mir ist auch aufgefallen, dass ein Faustschütteln und "Ich werde dieses Ungeziefer ausquetschen wie eine reife Tomate" gut ankommen :]. Es passt besonders bei eingebildeten Raufbolden ;).

Man kann die Sprüche ja dementsprechend gestalten:

Eruditen: Arrogante Sprüche
Kerraner: Zurückhaltende Sprüche (Eventuell nur ein Fauchen)
Halblinge: Heitere Sprüche ;-)

e.t.c..

lutschipower
27.06.2005, 08:49
Ich selber habe nicht die einstellung "/role" an, aber wenn ein rollenspieler zu mir kommt übernehme ich gern meine eigensvordefinierte rolle.

Ich selber habe dazu ganz einfach zwei schnellstartleisten eine mit makros eine ohne. Ganz simpel ganz leicht :cool:

was mir aber auch aufgefallen ist das das kämpfen doch nebensache ist bei rollenspielern. ich habe mehr aufsehen bei rollenspieler erregt als ich das erste massen nackt baden in feerot in valor organisiert habe. Unmengen von rollenspieler haben sich dort umgetummelt.

War eine lustige sache.

:Mein kleiner Mensch ist schüchtern er bekommt kein wort bei einer edlen dame heraus: und dann unmengen beim schwimmen zuzusehen.

Da hat mir meine rolle viel mehr spass gemacht :freu:

Berme
27.06.2005, 12:05
wenn ich irgendwann mal zeit hab bastel ich mir auch ein paar macros. jetzt weiss ich ja wie es geht :-D

Riathano
04.11.2005, 12:32
Ich bin hinterhältig, still und leise. Greife aus dem verborgenen an und lasse meinem Gegenüber einfach nicht genug Zeit, überhaupt etwas von mir zu hören. Nur manchmal ertappe ich mich dabei, wie ein leises "Zeit zu sterben, <Ziel>." meine Lippen verlässt. Und dann ist er auch schon tot...

Brogast
04.11.2005, 14:08
Ich würde von mir ja nun durchaus behaupten daß ich Rollenspiel betreibe - aber jemand neben mir der bei jedem Schlag / Zauber vor sich hin brabbelt würde mich doch stören - dazu macht man einfach zu viele Schläge / Zauber in einem Kampf. Nicht mal in echt würde irgendjemand auf den Gedanken kommen ständig vor sich hin zu plappern - dazu ist ein Kampf viel zu anstrengend.

Ich bevorzuge da die andere Alternative - nämlich gezielt meine Text-Macros einzusetzen. Also bei Beginn eines Kampfes, irgendwann zwischendurch (den Klick hat man IMMER Zeit) und vielleicht noch einmal zum Ende hin. Damit ist man nicht die ganze Zeit am Rumbrüllen was nur dafür sorgt daß die Leute eh nix mehr lesen - davon ab - wenn man mit solchen "Vielsprechern" in einem engen Kampf wäre würde ich ja nur noch Sprechblasen sehen - wie soll man denn da einen Gegner anvisieren?

Einzelne Fähigkeiten / Zauber kann man allerdings durchaus verknüpfen - aber nur welche die man selten benötigt. Z.B. das Wiedererheben von Toten, der Ruf zurück in die Stadt oder dergleichen ...

Übrigens kann man auch sehr schön die ganzen Emotes in Macros einbinden ... das hat dann schon mehr Sinn ;-)

Frupus Fruchtpudding
27.04.2006, 23:15
Ich bumpe das mal... Ist ja schon ein Jahr alt :).

Gruß,

Chegga

Oblomov
27.04.2006, 23:31
Ich bumpe das mal... Ist ja schon ein Jahr alt :).

Gruß,

Chegga

Hehe, und ich habe mich eben schon gewundert, wieso ich das "gestern" überlas.
Mann, wie die Zeit vergeht, grausam! :heul:

Zu den Makros: Ich freue mich auch stets, wenn ein
wackerer Streiter mit erhobener Stimme zum verbalen Angriff bläst mit Worten wie : Bei Mithaniel und Erollisi,
finde Läuterung im Heldentode! Nimm dies!" :lol:
Oder nach einem Wipe so was (wird gerne von Palas genommen in der Art):
"Einer der unseren findet endlich die verdiente Ruhe an
der Seite der ruhmreichen Ahnen!"

Ach, das schafft einfach ein bissel Atmosphäre! :)

Gruß
Oblomov