PDA

Vollständige Version anzeigen : Rätselecke

Rembock
28.06.2005, 11:04
Scheinbar bin ich ja nicht der einzige, der nix zu tun hat derzeit...8) (Sch.. Wirtschaftsflaute)

Wir wärs mit Rätseln?

Also:

Da hätten wir 4 Wanderer, :) :) :) :), welche im Finster der Nacht an einen Abgrund gelangen, über welchen eine alte, morsche Brücke, ]----[ ,führt. Diese Brücke weist diverse Löcher auf, durch die man Fallen könnte, sowie teilweise kein Geländer, an welchem man sich halten könnte. Natürlich ist es stockduster, so daß man beim überqueren, die Hand vor Augen nicht sehen kann. Aber, wie dass nunmal so ist, müssen die 4 Wanderer rüber, es gibt keinen anderen Weg und bis zum Morgengrauen können Sie nicht warten, es muss jetzt geschehen.

Problematik.

1) Sie haben nur eine Lampe, welche noch genau 60 Min. brennt
2) da die Brücke so morsch ist, können lediglich 2 Leute gleichzeitig rüber
3) sie müssen natürlich die Lampe mitnehmen, da es ansonsten zu gefährlich ist.
4) Jeder Wanderer braucht unterschiedlich lange, um über die Brücke zu kommen, da jede Altersklasse vertreten ist.

A braucht 5 min
B braucht 10 min
C braucht 20 min
D braucht 25 min um über die Brücke zu kommen.

5) wenn zwei gehen, muss natürlich einer wieder zurück, da wie gesagt nur eine Lampe vorhanden ist.

Beachte: Wenn z.B. B und C miteinander die Brücke rüber gehen, vergehen 20 min, da B sich natürlich C anpassen muss.

Problem erkannt? Dann viel Spass beim Rätseln.

Wers löst, stellt das nächste.

Gryphus
28.06.2005, 19:48
Es kann nicht gehen, da wenn sie alleine gehen schon alleine 60 minuten brauchen. da aber auch immer einer zurück gehen muss, so können sie es in maximal 75 minuten schaffen.

00Parcival00
28.06.2005, 22:00
Also, ich komm auf 65 Minuten. Somit steht der letzte im Dunkeln...

A braucht 5 min
B braucht 10 min
C braucht 20 min
D braucht 25 min um über die Brücke zu kommen.

Zuerst gehen A + D = 25 Min.
A geht zurück = 5 Min.
A + C = 20 Min.
A zurück = 5 Min.
A + B = 10 Min.
Alle drüben in 65 Minuten.

RangGoon
28.06.2005, 22:19
Also ich komme auch nur auf 65 Min. keine 60.

A + B
A + C
A + D
oder andere Reihenfolge immer mit A als Begleiter.
Ergibt
10 hin +
5 zurück +
20 hin +
5 zurück +
25 hin
-------------
Zusammen 65 Min.

Edit: @Parcival Da hab ich wohl zu lange an meinem Post gebastelt :bloeb:

Gryphus
29.06.2005, 00:53
dann is einer bei mir zu viel gelaufen *g* oder hat einfach noch ein wenig mehr getrötelt ^^

Rembock
29.06.2005, 10:31
Sicher geht es...8)

Versucht mal nicht unbedingt den 5min Kerl pendeln zu lassen.....

Oder soll ich lösen?

chris-s
29.06.2005, 11:28
nein nicht lösen! ich hab gestern auch schon den halben tag damit verbracht, komme aber immer nur auf 65 min. lass uns noch ein bisschen schmoren!

Milana
29.06.2005, 11:41
Achtung, Lösung. ;-)

Zuerst laufen 10 und 5 rüber = 10 Minuten
dann läuft 5 zurück = 5 Minuten
5 gibt die Fackel an 20 und 25, die rüberlaufen = 25 Minuten
die geben die Fackel an 10 und 10 läuft zurück = 10 Minuten
10 holt 5 ab und beide laufen auf die andere Seite = 10 Minuten

Macht zusammen 60 Minuten.

chris-s
29.06.2005, 11:48
ach mist! da ists so einfach und man kommt nicht drauf! glückwunsch milana, machst du auch gleich n neues rätsel?

Rembock
29.06.2005, 11:51
Jap, genauso gehts...8)

Milana
29.06.2005, 18:11
ach mist! da ists so einfach und man kommt nicht drauf! glückwunsch milana, machst du auch gleich n neues rätsel?
Ähm, ich bin eigentlich nicht so gut im Rätsel stellen, aber wenn sich bis heute Nacht niemand findet, der eins stellt, dann muss ich mir wohl mal eins überlegen.

Rembock
30.06.2005, 10:27
Dann stellt Milana eins, sobald sie eins gefunden hat...8)

Das hier kennen bestimmt schon viele, aber ich schreib trotzdem mal.

Die Situation

Ein Abenteurer landet im Zuge seiner gefährlichen Erkundungen in einer Falle.
Ein Raum mit zwei Türen. Eine Tür führt in die Freiheit, die andere in den schmerzhaften Tod. Vor jeder Tür steht ein Wächter. Einer der beiden ist ein krankhafter Lügner, der andere durch und durch ehrlich.

Problematik

1) Er weiss natürlich nicht, welcher von beiden lügt bzw. die Wahrheit sagt
2) Er darf lediglich eine Frage stellen um rauszufinden, welche Tür die richtige ist.

Die, die es schon kennen: Lasst die anderen raten...8)

RangGoon
30.06.2005, 22:24
Man fragt einen der Wächter:
"Was würde der andere Wächter antworten, wenn ich ihn frage:
'Stehst Du vor der Tür in die Freiheit?' "
Antwortet er "nein" geht man durch die andere Tür.
Antwortet er "ja" geht man durch die Tür vor der man steht.

F:
L -> ja
W -> ja

T:
L -> nein
W -> nein

F=Freiheit, T=Tod, L=Lügner, W=Wahrheitsager

Rembock
01.07.2005, 10:59
Richtig.

Einfacher wäre noch den einen zu fragen:
"Welche Tür würde der andere mir nennen?".

Und dann nimm man die Tür die nicht genannt wurde.

Egal, du bist dran.

RangGoon
01.07.2005, 21:55
Erst mal was einfaches.

Jemand bietet einem Museumsdirektor eine alte Münze zum Kauf an.
Auf der Münze findet sich die Datumsprägung "540 v. Chr.".
Statt über den Kaufpreis zu verhandeln, ruft der Museumsdirektor die Polizei.

Warum?

Oblomov
02.07.2005, 01:37
O Gott!
Na, wie will der Prägende denn vor "Ankunft des Heilands" (räusper) was von dem gewusst haben?
Obwohl: Des Herrn Wege sind unergründlich ... :aua:

RangGoon
02.07.2005, 14:04
Dank einer göttlichen Eingebung ;-) hat Oblomov das Rätsel gelöst.

Gespannt auf das nächste wartet
RangGoon

Oblomov
04.07.2005, 01:06
Nun, die Tour de France hat begonnen; was liegt also näher, als dieses aktuelle Ereignis in ein Rätsel einzubinden?

Bei unserer Tour de France starten lediglich drei Fahrer, zwei weitere haben sich aufgrund von Verletzungen (sind sie wieder nicht rechtzeitig vom Dope losgekommen?) kurzfristig abgemeldet.
Unsere drei verbliebenen Helden der Chaussee haben allerdings auch ein Handicap: Sie sind unfähig, den Kopf zu drehen und nach hinten zu schauen.
Die Rennleitung stellt fünf Sturzhelme zur Verfügung, und zwar drei gelbe und zwei grüne. Unsere Pedaleure stellen sich hintereinander auf. Die Rennleitung setzt nun jedem einen Sturzhelm auf.
Das Rennen erhält seinen Startschuss, die verhärmten Gestalten strampeln, was das Zeug hält; da erreicht sie eine ungeahnte Direktive: Sie sollen so lange in die Kurbeln treten, bis der Erste weiß, welcher Farbe sein Helm ist.
So brettern sie alsdann über die staubigen Landstraßen und grübeln und strampeln und grübeln und ... bis einer, und zwar der ganz vorne Fahrende, die Hände vom Lenker reißt und ruft: Ich hab's! Mein Helm ist ...
Tja, warum er und welche Farbe hat sein Sturzhelm?

Thanatos
04.07.2005, 12:30
Der Helm des ersten Fahrers ist GELB.

Der 3. Fahrer kann nur dann eine eindeutige Aussage über die Farbe seines Helmes treffen, falls er zwei grüne Helm vor sich sieht. Da er nicht sofort GELB ruft, hat er entweder 2 gelbe oder 1 grünen und 1 gelben Helm vor sich.

Unter diesen Voraussetzungen müsste der 2. Fahrer sofort GELB schreien, falls er einen grünen Helm vor sich sähe. Da dies auch nicht der Fall ist, schliesst der 1. Fahrer messerscharf, dass er einen GELBEN Helm auf dem Kopf trägt.

Rembock
04.07.2005, 12:55
Hmm....ich hätte jetzt gesagt im Ziel steht eine Breitbildleinwand die den Radler beim Zielüberqueren zeigt und er seinen Helm sieht...8)

Aber Tel's Beschreibung triffts wohl eher....8)

Thanatos
04.07.2005, 15:00
Als ich noch ein Jungerudit war, stellte mir mein Meister folgende Aufgabe:

Ein fiktiver Ork-Melder rennt von Crossroads zu Zarvons Turm, wobei die Entfernung 1000 m beträgt und er Schritte von 1 m Länge macht. An einem Bein des Ork ist eine Blechbüchse angebunden, die bei jedem Schritt einmal auf den Boden schlägt. Die Startgeschwindigkeit beträgt 1 m/s und jedes Mal, wenn er die Büchse aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit.
Mit welcher Geschwindigkeit kommt er bei den verlorenen Seelen an?

Rembock
04.07.2005, 15:32
Falsch, nochmal neu überlegen...8)

Würde sagen (1 m/s x 2) + 2 m/s hoch 499 ...*grins*

Thanatos
04.07.2005, 16:55
Würde sagen (1 m/s x 2) + 2 m/s hoch 499 ...*grins*
WEIT gefehlt! Aber soll ich jetzt schon die Auflösung bieten? Warten wir noch etwas ab :-)

OK, ein kleiner Tipp: Die Zahl lässt sich problemlos ohne Exponent schreiben.

Milana
04.07.2005, 17:10
Beim ersten Schritt legt er 1 m zurück,
beim zweiten Schritt 2 m,
beim dritten Schritt 4 m, etc...

Das läuft auf folgende Frage heraus:

Für welches n >= 1 gilt:

Summe in den Grenzen i = 0 bis n von 2^i >= 1000.

Bekanntermaßen gilt die Formel: Summe in den Grenzen i = 0 bis n von 2^i = 2^(n+1) - 1. Die erste obere Grenze einer 2er Potenz >= 1000 ist 2^10 = 1024. Daraus folgt, dass die Summe: 2^0 + 2^1 + 2^2 + ... + 2^9 die erste Summe mit einem Ergebnis >= 1000 (nämlich = 1023) ist.

Folglich ist 2^9 m/s = 512 m/s die Geschwindigkeit, mit der das Ziel erreicht wird.

Thanatos
04.07.2005, 17:24
Jetzt hast Du mich echt in eine Zwickmühle gebracht, denn das Ergebnis stimmt, auch wenn die Begründung falsch ist. In der Aufgabe ist die Schrittweite mit 1 m konstant, nur die Geschwindigkeit steigert sich. Während sich somit dein Ergebnis in Abhängigkeit von der Entfernung ändern würde, ist es bei mir (von Minimaldistanzen abgesehen) konstant.

Meine Erklärung lautet:
Die Geschwindigkeit verdoppelt sich jedesmal wenn der Ork die Blechbüchse hört. Sobald er hierbei die Schallgeschwindigkeit (ca. 333 m/s) überschritten hat kann er sie nicht mehr hören und läuft mit gleichbleibender Geschwindigkeit (512 m/s) weiter.

Rembock
04.07.2005, 18:49
Leuchtet beides ein....irgendwie.....hmmm

Aber mal fernab von physikalischen Gesetzen, Schall etc.

Wenn die Schrittweite 1m Konsant bleibt und er lediglich an einem Bein eine Büchse hat, hört er alle 2m das Scheppern und gibt Gas. Demnach verdoppelt dieser Athleten-Ork für mich 500 (bzw. 499) mal das Tempo. Oder bin ich jetzt da völlig falsch???

Oblomov
04.07.2005, 23:43
Jetzt hast Du mich echt in eine Zwickmühle gebracht, denn das Ergebnis stimmt, auch wenn die Begründung falsch ist. In der Aufgabe ist die Schrittweite mit 1 m konstant, nur die Geschwindigkeit steigert sich. Während sich somit dein Ergebnis in Abhängigkeit von der Entfernung ändern würde, ist es bei mir (von Minimaldistanzen abgesehen) konstant.

Meine Erklärung lautet:
Die Geschwindigkeit verdoppelt sich jedesmal wenn der Ork die Blechbüchse hört. Sobald er hierbei die Schallgeschwindigkeit (ca. 333 m/s) überschritten hat kann er sie nicht mehr hören und läuft mit gleichbleibender Geschwindigkeit (512 m/s) weiter.

Ihr Eruditen seid echt gemein! :oje:

Thanatos
05.07.2005, 10:07
Aber mal fernab von physikalischen Gesetzen, Schall etc.

Wenn die Schrittweite 1m Konsant bleibt und er lediglich an einem Bein eine Büchse hat, hört er alle 2m das Scheppern und gibt Gas. Demnach verdoppelt dieser Athleten-Ork für mich 500 (bzw. 499) mal das Tempo. Oder bin ich jetzt da völlig falsch???

Er verdoppelt seine Geschwindigkeit bei jeden 2. Schritt. Ob er dies nun 499 oder 500 mal täte hinge davon ab mit welchem Bein er losliefe. Aber ich bleibe hier bewusst im Konjunktiv, denn dazu müssten die Schallmauer abgeschafft und die Grenzen der Lichtgeschwindigkeit aufgehoben werden ;-)

Thanatos
05.07.2005, 11:03
Ihr Eruditen seid echt gemein! :oje:

Ja, sind wir! Aber manchmal können wir auch anders:

Ihr habt zwei Wasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 4 bzw. 5 Liter. Einen der Behälter sollt ihr nun mit genau 2 Liter Wasser füllen. Als Hilfsmittel dürfen nur die beiden Behälter verwendet werden; Wasser steht ausreichend zur Verfügung.

Rembock
05.07.2005, 11:08
Er verdoppelt seine Geschwindigkeit bei jeden 2. Schritt. Ob er dies nun 499 oder 500 mal täte hinge davon ab mit welchem Bein er losliefe. Aber ich bleibe hier bewusst im Konjunktiv, denn dazu müssten die Schallmauer abgeschafft und die Grenzen der Lichtgeschwindigkeit aufgehoben werden ;-)

Werter Herr, ihr vergesst, dass wir und auch der Ork uns in einer Phantsie-Welt befinden. Weiss mir erstmal nach, dass es da Schall gibt....*feix*

@Rästel

Ist ein alter Hut, welcher eigentlich mit Kanistern 3 und 5 Litern geht...8)

Aber so klappts auch:

5 Liter voll machen, von da aus in den 4 Liter Behälter Kippen, ein Liter bleibt somit im 5 Liter kanister.

Den 4 Liter Kanister auskippen. Den 1 Liter aus dem Fünfer in den Vierer Kippen.

Stand: 1 Liter im 4er Kanister, nix im 5er Kanister.

5er Kanister voll machen, in den 4er kippen (Passen nur noch drei rein) also bleiben 2 Liter im 5er.

Thanatos
05.07.2005, 11:50
Werter Herr, ihr vergesst, dass wir und auch der Ork uns in einer Phantsie-Welt befinden. Weiss mir erstmal nach, dass es da Schall gibt....*feix*

Da hast du eigentlich recht. Da wir offenbar Luft zum Atmen brauchen und unter Wasser bekannter Maßen ertrinken, war die Schlussfolgerung einer schallbasierenden verbalen Kommunikation naheliegend. Bei genauer Betrachtung muss ich jedoch zugeben, dass die Kommunikation im Wesentlichem auf optischem Wege erfolgt und das was ich vermeine zu hören ist möglicherweise ein gedankliches Echo, welches mein Babelfisch erzeugt.

@Rästel
Ist ein alter Hut, welcher eigentlich mit Kanistern 3 und 5 Litern geht...8)

... und dieses ist der Lohn, wenn wir Eruditen mal nicht gemein sind und unseren überragenden Intellekt für einen Augenblick herunterschrauben.

Rembock
05.07.2005, 12:37
Jetzt reg dich nicht zu sehr auf, nachher fallen dir die Haare aus....*ups*

Thanatos
05.07.2005, 14:41
Jetzt reg dich nicht zu sehr auf, nachher fallen dir die Haare aus....*ups*
Dies ist sowohl ingame als auch rl praktisch ausgeschlossen :-)

Alexya
05.07.2005, 15:04
Dies ist sowohl ingame als auch rl praktisch ausgeschlossen :-)

Der Mensch.. äh Erudit hat ja nicht nur (nicht?) auf dem Kopf Haare (Ein Schelm wer schlimmes dabei denkt^^ ).

Rembock
05.07.2005, 15:19
Ja genau! Über den Augen, in den Ohren, in der Nase und so...8P

Thanatos
05.07.2005, 16:58
OK, es gibt noch ein paar vereinzelte Haare die Ihr beiden spalten könnt. Aber die fallen üblicher Weise weder mit dem Alter noch durch Stress aus und erst recht nicht dadurch, dass man sich mit besserwisserischen Dunkelelfen herumstreitet ;-)