PDA

Vollständige Version anzeigen : Mikrogilde



Caharel
06.07.2005, 11:38
Hallo Gemeinde!

Ich spiele mit EQ2 mein erstes Online-RPG und bin auf Innovation mit einem Halbelf-Schamanen (inzwischen Level 12, Artisan Level 9) unterwegs. Ich hatte schon ein paar "Gruppenerfahrungen", die teilweise sehr nett, manchmal aber auch merkwürdig waren. Es zeigt sich jedenfalls, daß ich immer noch ganz gerne solo vor mich hinarbeite (Sammeln und Crafting!), aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, bin ich trotzdem ein konzentrierter Teamplayer.

Nun ist mir letzte Woche etwas seltsames passiert:
Ich wanderte allein im Eichenmyst-Wald herum, als plötzlich jemand auf mich zukam und fragte, ob ich nicht Mitglied seiner Gilde werden wollte. Nach einigem Hin und Her stellte sich heraus, daß er (?) das letzte übriggebliebene Mitglied dieser Gilde war. Da er aber (mit diesem Char) fast nie online ist, kann er diese nicht weiterführen, will sie aber auch nicht "sterben lassen". Daher suchte er jemanden, der öfter spielt und die Gilde wieder aufbaut, also zunächst neue Mitglieder anwirbt.
Jedenfalls habe ich schließlich zugestimmt, diese Aufgabe zu übernehmen *seufz*... ich kann einfach keinem was abschlagen, der mich um Hilfe bittet...
Jetzt bin ich also meine eigene Gilde. :oo:

Inzwischen sind mir aber Zweifel gekommen, ob ich für diese Aufgabe geeignet bin. Ich nehme die Sache ziemlich ernst, d.h. ich denke nicht, daß der Sinn einer Gilde darin besteht, einfach dutzende von Leuten mit einem gemeinsamen Chatkanal auszustatten. Gilden haben mit Status, gemeinsamen Spielvorstellungen und größeren Leistungen zu tun, die eben nur in der Gemeinschaft erbracht werden können. Wie kann man sowas "vom Nullpunkt" aufbauen?? (Eigentlich sogar "unter Null", denn in diesem Zustand könnte die Gilde ja gar nicht erst gegründet werden!)

Was denkt ihr darüber? Kommt sowas öfter vor? Wie würdet ihr vorgehen?

Und nochwas: ich bin ja nicht Leader der Gilde, nur Member. Könnte ich trotzdem Gildenquests annehmen? Hat das überhaupt einen Sinn, solange es keine Patrons gibt (wg. Status)? Wie groß müßte eine gemischte Gruppe mindestens sein, um solche Quests ausführen zu können?

Fragen über Fragen...

Missmau
06.07.2005, 12:20
also zuerst mal - eine Gilde aufbauen und erhalten kostet vorallem Zeit und Nerven!
Du kannst es dir nicht leisten, einmal pro Woche zu spielen - sondern musst fast täglich online sein. Es sei denn man hat gute Offiziere, die aber bei dir fehlen.

Dann Leute anwerben. Du musst erst mal wissen, was und wer du überhaupt suchst, was du für eine Gilde machen willst und wie du dir die Regeln vorstellst. Und nein ohne Regeln geht es nicht!
Damit hast du mal die Basis um überhaupt Leute zu finden.

Betreeung: Du musst deine Member betreuen. Manchmal mehr - manchmal weniger. Kommt auch darauf an, was du für Leute hast.
Und ich sag dir nur eins: es gibt Tage an denen bist du kurz vor der Verzweiflung und an manchen Tagen ist es herrlich der Chefe zu sein :-)

Aber du hast ein kleines Problem: Als Member hat man nicht alle Rechte. Schau zu, dass du im mindesten den Offiziers-Status bekommst. Denn sonst bist du zwar Chef, kannst aber eigentlich nix machen.

Zum Patron: der kannst du auch als Member haben. Das hat nix damit zu tun, welchen Rang du hast.

Ja und als Tipp: Zur Zeit ist es sehr schwer neue Leute zu finden, selbst für Gilden wie meine, die seit Relese dabei sind.
Ich an deiner Stelle würde eher einer Gilde mit mehr Leuten beitreten, wenn du nicht bereit bist viel Zeit zu investieren und trotzdem Spass haben willst.

P.S: Wir suchen wieder Leutchen :-)

Caharel
06.07.2005, 14:21
Danke für deine schnelle Antwort, Missmau!

Zur Zeit bin ich üblicherweise schon jeden Tag online, aber damit ist es offenbar nicht getan.
Das es in einer Gilde Regeln gibt, kann ich mir zwar gut vorstellen - aber was für Regeln sind das zum Beispiel? Was genau regelt man dort, und wie geht man damit um, d.h. wie werden die Regeln kommuniziert? Gibt es eine Art "Manifest", und wie können Interessenten davon erfahren - natürlich bevor sie der Gilde beitreten?

Also ich wünsche mir eine Gilde mit "gemäßigtem Roleplay" (mein Halbelf hat auch eine kleine Geschichte...), in der sich nicht alles um maximale Metzel-Effizienz dreht. Sehr interessant finde ich auch eine ausgewogene Crafter-Truppe, die sich gegenseitig zuarbeiten kann.
Wahrscheinlich wäre es wirklich das beste für mich, einer bestehenden Gilde beizutreten, aber ich fühle mich noch irgendwie verpflichtet... ein Gewissenskonflikt! :augenrol:

Daß ihr noch Leute sucht, ist ja schön und gut, aber Wenn ich recht sehe, bist du auf der Freeport-Seite... zum Verrat bin ich aber (noch) nicht bereit!
Allerdings hat mein Schamane einen alten Freund - übrigens ein Kerraner - von dem Gerüchte besagen, daß er eines Tages in Freeport eintreffen könnte... :-)

Xiraal
06.07.2005, 14:56
Und nochwas: ich bin ja nicht Leader der Gilde, nur Member. ...

Jo, da geht das Problem schon los. Du kannst eigentlich gar nix machen. Selbst wenn du wie bloed member anwirbst kannste die ja nicht in die Gilde integrieren, geschweigedenn befördern oder writs machen. Also, wenn ich das alles so lese, dann kann ich dir nur raten einer funktionierenden Gilde beizutreten und das "Geschäft" erstmal als officer einer bestehenden Gilde zu lernen. /smile

Missmau hat dir ja schon mit nem "Zaunpfahl" gewedelt, indem sie gesagt hat das sie noch member sucht. Ich würd die nette Einladung an deiner Stelle annehmen. ;)

X

Missmau
06.07.2005, 14:57
Nun wir haben zb. ne eigene Webseite auf der alles steht.(kleiner Einschub: jede Gilde hat die Möglichkeit eine Gratiswebseite bei SOE zu erstellen).
Dort kann man sich vorinformieren und mal schauen ist es das was ich will? Wenn sich jemand angesprochen fühlt, kann hat er verschiedene Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu kommen: Forumlar, Forum oder ganz einfach ig einer der Mitglieder ansprechen.

Nun ja zu den Regeln - vieles bei uns ist selbstverständlich. Trotzallem wurde zb. festgehalten, dass sich alle im Chat höflich zu verhalten haben und Fluchwörter nicht gern gesehen sind. Eine weitere Regel, dass Hauscrafter berücksichtig werden sollen um den Zusammenhalt zu fördern.

Es gibt zb. auch reine RP-Gilden, bei denen ist es nicht unbedingt gern gesehen wird, wenn man im Chat über den letzten Fussball-Match spricht. Dies ist ebenfalls eine Regel, die von vorne rein klar sein muss.

Oder Twinks: Man kann in EQ2 6-10 Chars(je nach Abo) erstellen. Willst du nun, dass einer mit allen Chars rein darf oder eben nur mit 2-3?

Sprich: Schau einfach, dass die Rahmenbedingungen stehen. Dann hat fast jeder Spass - oder sucht sich halt ne andere Gilde.
Aber es ist oft besser wenn jemand geht, als die ganze Gilde gegeneinander aufzureiben.

Wieso fühlst du dich verpflichtet?
Du hast die Gilde nicht ins Leben gerufen und du hast noch nicht mal Offistatus. Sorry aber wenn einer seine Pflicht nicht erfüllt hat, dann ist es der momentane Gildenleader.
Weil eine Gilde betreuen ist Arbeit und wenn ein Gildenleader einfach seine Aufgabe an einen Fremden weiter gibt, hat er in meinen Augen selber nicht verstanden was es bedeutet und sucht einfach nen Dummen! Ich hoffe der Satz kam nicht zu hart rüber ;-)

Ach ja nicht zu vergessen, dass man als Gildenleader oft keine Zeit hat zum Leveln. Es kann passieren, dass dich ein zukünftiges Mitglied einfach anspricht, dann heisst es hinsetzten und quasseln. Selbst wenn der halbe Abend drauf geht.
--

Ja ich bin eine Freeporterin. Aber unsere Gilde ist neutral und wir haben einige Members aus Qeynos.
RP wird bei uns immer mal betrieben - auch wenn es kein Muss ist. Zumal wir einige RPler bei uns haben.
Also du kannst gerne kommen, wenn du dich nicht vor dem Bösen fürchtest!

--> http://tellsbruderschaft.ch.vu

Caharel
06.07.2005, 15:28
Ach vielen Dank, ihr baut mich auf... jetzt fühle ich mich nicht mehr so verloren :gut:

Aber ich muß doch noch weiter fragen:
Wie funktioniert es, in einer Gilde zu sein, die in der jeweils anderen Stadt angesiedelt ist?? Wie trifft man sich? Es ist ein schwieriger und weiter Weg, soweit ich gehört habe...

Missmau
06.07.2005, 16:01
*lach*
Also erstmal viel passiert ja über den Gildenchat und der ist Städteunabhängig. Dort wird sehr oft RP betrieben, Fragen gestellt, Gruppen gesucht oder einfach nur rumgealbert.

Weiter kannst du dich ohne grosse Probleme in die Gegnerstadt einschleichen, wenn man den Weg kennt und nicht gerade den Wachen in die Arme läuft ^^
Das einzig wirklich gefährliche(ist immer ansichtssache), ist mit einem Char unter lvl 20 durch den Nekwald zu laufen. Aber dazu holt ein Grosser unsere Kleinen an den Docks vom Wald ab oder es wird in Qeynos gesammelt und ne Reisegruppe zusammengestellt. Somit kommt jeder ohne Probleme nach Freihafen rein.
Naja, und um zusammen zuleveln, ist es eh egal woher jemand kommt :-)

Koin
06.07.2005, 16:10
Wie funktioniert es, in einer Gilde zu sein, die in der jeweils anderen Stadt angesiedelt ist?? Wie trifft man sich? Es ist ein schwieriger und weiter Weg, soweit ich gehört habe...Ab Level 30 verbringt man eh die meiste Zeit in den Zonen, wo die Spieler von beiden Seiten sind, daher spielt es da keine Rolle mehr, aus welcher Stadt du kommst. Mit deinem jetzigen Level wirds natürlich schwierig, jeden Tag nach Freeport zu reisen, aber das hängt ja von der Gilde ab, wie oft und wo man sich trifft.

Aber um auf das Thema zurückzukommen: ich würde an deiner Stelle jetzt nicht aufgeben, sondern versuchen daraus das beste zu machen. Klar, das wird sehr schwierig ohne Erfahrung und ohne Plan, eine gut funktionierende Gilde aufzubauen, aber wenn du das geschafft hast, kannst du richtig stolz auf dich sein. ;-)

Als erstes würde ich den Rang des Leaders verlangen, wenn du die Gilde schon führen sollst, gehts halt nicht anders, dem Ex-Leader muss das auch klar sein. Definiere dann ein paar Ziele, was soll deine Gilde für ein Zweck erfühlen und warum sollen die Leute deiner Gilde beitreten wollen und nicht einer anderen (denn es gibt ja so viele ;-)). Die Regeln zu schreiben ist nicht schwer, schaue dir ein paar HPs von anderen Gilden an, du findest immer wieder die gleichen Punkte, viele davon sind selbstverständlich (wie Missi schon sagte).

Was neue Mitglieder angeht: in deiner Levelrange gibt es sehr viele Spieler, die noch in keiner Gilde sind (ab lvl30 schaut es ganz anders aus). Wenn du mit solchen Leuten in einer Gruppe zusammenspielst, kannst du sie ja darauf ansprechen und deine Gilde vorstellen. Ein "persönlicher" Kontakt ist immerhin besser, als ein Bewerbungsformular auf der Homepage. Nach und nach wächst die Gilde und wenn du genug Zeit darein investierst, dich um die neuen Mitglieder kümmerst, wird sie schon funktionieren. Und wenn du Probleme hast, kannst ja hier immer fragen. ;-) Viel Erfolg!

Gruß
Koin

Caharel
07.07.2005, 12:28
Nur um die Geschichte noch zuende zu erzählen:
ich habe gestern abend dann doch das Handtuch geworfen und mich offiziell von der Mikrogilde zurückgezogen.
Tja, Koin, da fehlt mir einfach der Ehrgeiz, um "ohne Erfahrung und ohne Plan" nach Ruhm, Ehre und Macht :könig: zu streben... das macht mich unglücklich...
Jetzt fühle ich mich wieder frei! :freu2:

Nun kann ich in Ruhe eine passende Gilde suchen und mich dort nützlich machen.

Missmau
07.07.2005, 13:25
Na dann :-]

Ich bin heute abend eh online, da wir einen kleinen Gildenraid in Antonica machen. Falls du also gerne über uns etwas wissen willst, einfach antellen.